Georg Kreisler Forum
Georg Kreisler Forum

Kontakt: Bastian Kopp

Tiefster Tiefpunkt und höchster Hochpunkt

Dagmar · 1495 · 181722

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kampmann

  • Mitglied
    • Beiträge: 298
    • Bluntschlis: 0
Zitat
Hoch: Das Abi ist bestanden... Das Warten auf die Prüfungsergebnisse hatte heute endlich ein Ende.
gratuliere, habe es erst heute gesehen, Was haste denn bekommen? kommst Du am 14.7.? mit Conni?

Gruß Jörg
Ein Außenseiter, der sehr neugierig ist!


Offline Bassmeister

  • Mitglied
    • Beiträge: 621
    • Bluntschlis: 0
Zitat
Erzähl doch mehr!!


Wir spielen Theile - Weltliche Arien und Canzonetten im Schloß Schönefeld. Barocker Porno. Liebeslyrik, die mehr als zweideutig-eindeutig ist. Und nächste Woche Kontrastprogramm - Erlebach Kantaten mit CD-Produktion.
Das tolle daran ist die Besetzung und der Leiter.

Wenn Du mehr wissen willst klick auf www.barockmusik-in-leipzig.de
[size=9]Nicht alles, was zwei Backen hat, ist ein Gesicht...[/size]


Offline Zyankalifreund

  • Mitglied
    • Beiträge: 1176
    • Bluntschlis: 0
  • Theaterfreeek!
Zitat
Zitat
Hoch: Das Abi ist bestanden... Das Warten auf die Prüfungsergebnisse hatte heute endlich ein Ende.
gratuliere, habe es erst heute gesehen, Was haste denn bekommen? kommst Du am 14.7.? mit Conni?

Gruß Jörg

Ja da lass uns bitte per skype nähere Rücksprachen treffen :-)


Offline Andrea

  • Mitglied
    • Beiträge: 2237
    • Bluntschlis: 0
Gratuliere!!!! Freu mich für Dich!!! Und jetzt auf nach hamburg. Ich liebe Hamburg. Und ich hoffe, ich krieg dort 'nen Gig, so lange Du dort bist. Hab schon telefonisch angefragt, aber noch keine Antwort erhalten.
Zum Licht gehört der Schatten, zum Tag die Nacht. Das musst du dir so oft sagen, bis du es weißt und für selbstverständlich hältst. Dann kannst du nicht enttäuscht darüber sein. Denn leben heißt: Das


Offline Zyankalifreund

  • Mitglied
    • Beiträge: 1176
    • Bluntschlis: 0
  • Theaterfreeek!
Na das wäre ja klasse ! Aber ich hoffe ja eh, wenigstens für die Dauer eines Zivis und eines Regiestudiums da zu sein. Wird also schonmal klappen mit HH-Gig :-) Würde mich freuen !


Offline Burkhard Ihme

  • Global Moderator
  • *****
    • Beiträge: 995
    • Bluntschlis: 5
  • www.burkhard-ihme.de
Hoch- und Tiefpunkt zugleich:

Ich hab grad durch Zufall eine Seite "Geschichte und Songs der Liedermacherszene" gefunden.

Tiefpunkt: ich steh nicht drin!

Höhepunkt: will man wirklich in so einer Liste stehen??!!!
(Nicht die Zusammenstellung der Namen ist gemeint, sondern daß fast alle Namen falsch geschrieben sind):

Interpretenliste: Link zum Interpret

Abe, Beck und Brinkman
Ambros Wolfgang
Andre Heller
Angelo Bravardi
Arik Brauer
Bab
Belina und Siegfried Behrend
Bernd Witthüssler
Bettina Wegner
Biermann Wolfgang
Biermösl Blosn
Bots The
Christof Stälin
Christopfer und Michael
City Preachers
Cochise
Colin Wilkie and Shirley Heart
Danzer Georg
Das Fenster
Dieter Süverkrüp
Eckhart Kahlhofer
Elster Silberpflug
Esther and Abi Ofarim
Floh De Cologne
Fredl Fesl
Fiedel Michel
Franz Hohler
Franz-Josef Degenhard
Georg Kreisler
Günther Wöfle
Hammer und Harfe
Haindling
Hannes Wader
Hans Dieter Hüsch
Hans Scheibner
Hein und Oss Kröher
Helga und Klaus
Herman van Veen
Hirsch Ludwig
Ihre Kinder
Inga und Wolf
Insterburger und Co
Joana
Joy Fleming
Juliane Werding
Knut Kiesewetter
Liederjahn von 1968-1970
Liederjahn von 1971-1976
Lilienthal
Lothar van Versen
Lonzo
Manfred Jasper
Mey Reinhard
Michael Helga
Peter Horton
Peter Roland
Qugenweide
Ray Austin
Reihnhard Fendrich
Rene Egles
Robert Long
Roger Siffer
Schmetterlinge
Schobert and Black
Stephan Sulke
Thomas Felder
Thomas Friz
Thomas Vogel
Tom Kammacher
Ton-Stein-Scherben
Toni Vesculi
Ulrich Roskin
Walter Mossmann
Wecker Konstantin
Werner Lämmerhirt
Willy Reichert
Willy Michel
Witthuser und Westrupp
Wolfram
Wolle Kriwanek
Zieh und Zupfkabelle
Zupfgeigenhansel


Ein paar sind mittlerweile nicht mehr so bekannt, deshalb eine Liste der falsch geschriebenen Namen (daß fast alle nach dem Vornamen einsortiert wurde, kommt noch dazu):

Ape, Beck und Brinkmann
André Heller
Angelo Branduardi
BAP
Bernd Witthüser
Christof Stählin
Christopher und Michael
Colin Wilkie and Shirley Hart
Elster Silberflug
Franz-Josef Degenhardt
Günther Wölfle (der ist heute mein Anwalt)
Hanns Dieter Hüsch
Insterburg und Co.
Liederjan
Lothar von Versen
Michael Helga (keine Ahnung, wer gemeint ist, Link ist tot)
Peter Roland (gibts zwar auch - Schlagersänger -, gemeint ist aber Peter Rohland)
Ougenweide
Rainhard Fendrich
René Egles
Thomas Vogel (Link ist zu Recht tot!)
Tom Kannmacher
Ton Steine Scherben
Toni Vescoli
Ulrich Roski
Willy Reichert hätte sich sehr gewundert, als Liedermacher bezeichnet zu werden und war, ebenso wie
Wolfram (Karl Wolfram) ein reiner Interpret

Auch bei Hein und Oss Kröher (Sänger), Werner Lämmerhirt (Gitarrist), "Ihre Kinder" (Rockgruppe) und den ganzen Folkgruppen ist die Einordnung etwas zweifelhaft. Dafür fehlen Thommie Bayer, Kuretitsch, Lassahn und Virch (und wer Wölfle kennt, hat die zu kennen!), Rolf Schwendter, Dietrich Kittner, Fasia Jansen, Walter Hedemann, Kristin (Bauer-) Horn, Fifi Brix, Schlauch (Bernd Köhler), Lerryn (!!!), Aragorn, Oliver Bolten, Günther Gall, Gerd Birsner, Bernies Autobahnband, Jörn Pfennig, Schweizer Liedermacher wie Mani Matter und Ernst Born und vor allem die DDRler Reinhold Andert, Kurt Demmler, Wolfgang Protze, Jürgen Eger, Renft, Stephan Krawczyk, Barbara Thalheim, Hans-Eckardt Wenzel, Udo Magister, Stephan Körbel etc. Und natürlich viele andere, die mir spontan nicht einfallen.
« Letzte Änderung: 13. November 2021, 17:23:40 von Burkhard Ihme »


Offline Dorian

  • Mitglied
    • Beiträge: 513
    • Bluntschlis: 0
Zitat
Michael Helga (keine Ahnung, wer gemeint ist, Link ist tot)

Michael Heltau?



Offline Alexander

  • Mitglied
    • Beiträge: 633
    • Bluntschlis: 0
Danke Burkhard für diesen interessanten Link!
Grundsätzlich hat sich der Ersteller  dieser Seite (trotz der vielen Schlampigkeitsfeher) recht viel Mühe gemacht.
Allerdings scheint es ihm egal zu sein, ob man Vorname oder Familienname bei den KünstlerInnen zuerst schreibt.
« Letzte Änderung: 27. Juni 2007, 12:30:22 von Alexander »
„Die Kunst ist eben keine hübsche Zuwaage – sie ist die Nabelschnur, die uns mit dem Göttlichen verbindet, sie garantiert unser Mensch-Sein.“ (Nikolaus Harnoncourt)


Offline Zyankalifreund

  • Mitglied
    • Beiträge: 1176
    • Bluntschlis: 0
  • Theaterfreeek!
Hooooch !
Aufnahmeprüfung ist bestanden ! Ab 18.08.08 werde ich an der Stage School Hamburg zum Musicaldarsteller ausgebildet :-) *freu*


Offline Dorian

  • Mitglied
    • Beiträge: 513
    • Bluntschlis: 0

Offline Anke

  • Mitglied
    • Beiträge: 378
    • Bluntschlis: 0

Offline Alexander

  • Mitglied
    • Beiträge: 633
    • Bluntschlis: 0
Vergeßt Uwe Kröger - jetzt kommt Eric!
„Die Kunst ist eben keine hübsche Zuwaage – sie ist die Nabelschnur, die uns mit dem Göttlichen verbindet, sie garantiert unser Mensch-Sein.“ (Nikolaus Harnoncourt)


Offline Zyankalifreund

  • Mitglied
    • Beiträge: 1176
    • Bluntschlis: 0
  • Theaterfreeek!

Offline whoknows

  • Mitglied
    • Beiträge: 1911
    • Bluntschlis: 0
Wow! Freu mich SEHR für Dich!

Und werde neugierig weiter verfolgen, was alles passiert! - Soll heissen: Schade, dass Du Dich hier so rar gemacht hast - mich würde interessieren, wie es Dir in Hamburg so geht, was macht die Stadt mit Dir?
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2007, 23:45:57 von whoknows »


Offline Andrea

  • Mitglied
    • Beiträge: 2237
    • Bluntschlis: 0
Gratuliere!!!! :-)
Super geil hört sich das an. Das heißt: Hamburg hat Dich! Hamburg ist eine der geilsten Städte überhaupt, finde ich. Vielleicht nicht mehr so frei und aufgeschlossen wie 1993 1994, aber hoffentlich doch noch eine, wie die Lassie Singers gesungen haben, "Schatzstadt".
Zum Licht gehört der Schatten, zum Tag die Nacht. Das musst du dir so oft sagen, bis du es weißt und für selbstverständlich hältst. Dann kannst du nicht enttäuscht darüber sein. Denn leben heißt: Das


Offline Zyankalifreund

  • Mitglied
    • Beiträge: 1176
    • Bluntschlis: 0
  • Theaterfreeek!
Danke für die lieben Glückwünsche.
Klar, Hamburg ist nicht ganz spurlos an mir vorbei gegangen... Es ist ja nicht nur die andere Stadt, sondern natürlich auch der ganz andere Lebensstil, den man führt, wenn man vollkommen auf eigenen Beinen steht und sich (nicht zuletzt) seine Brötchen selbst verdienen muss.

Alles in allem ist "das, was Hamburg mit mir macht" allerdings extrem positiv ! Ich fühle mich wohl, bin selbstbewusster, bin zufrieden (ein herrliches Gefühl, sein eigenes Geld zu verdienen) ABER habe natürlich auch deutlich weniger Freizeit. Das merkt ihr daran, dass ich zum Beispiel extrem schreibfaul geworden bin. Das liegt aber sicher nicht zuletzt daran, dass man hier seine Freizeit auch ganz anderes nutzen kann, als in Döbeln.

Das wichtigste, wofür Hamburg gut war und ist, ist die Fülle an Perspektiven, die sich hier bieten und an denen es in Döbeln mangelte. Deswegen bin ich letztlich hier gelandet - die Mission hieß "Finden eines Studienplatzes im Theaterbereich" und sie ist erfüllt. Ich bereue es keine Sekunde, hier zu sein.

So... Das war die schnöde Kurzfassung. Klingt jetzt sicher alles sehr schlicht und unspektakulär, isses aber nicht. Es ist toll !

PS: Meine Aussprache hat sich auch deutlich verbessert. Das hab ich mir von Döbelnern bescheinigen lassen, die mich schon lange kennen und hier in Hamburg hab ich auch viele immer erstmal ne Runde rätseln lassen, wo ich denn herkomme... Die wenigsten haben das wirklich rausgehört.


Offline whoknows

  • Mitglied
    • Beiträge: 1911
    • Bluntschlis: 0
Klingt superspannend!! Ich bin sehr neugierig, Dich bald mal wieder zu sehen, und mich selbst überzeugen zu können! Schön, es freut mich sehr, dass Du deinen Weg gehst - habe nie daran gezweifelt, aber trotzdem ist es fein, meine Ahnungen bestätigt zu sehen!


Offline Burkhard Ihme

  • Global Moderator
  • *****
    • Beiträge: 995
    • Bluntschlis: 5
  • www.burkhard-ihme.de
Hoch- und Tiefpunkt zugleich:

Ich hab grad durch Zufall eine Seite "Geschichte und Songs der Liedermacherszene" gefunden.

Tiefpunkt: ich steh nicht drin!

Höhepunkt: will man wirklich in so einer Liste stehen??!!!
(Nicht die Zusammenstellung der Namen ist gemeint, sondern daß fast alle Namen falsch geschrieben sind):

Interpretenliste: Link zum Interpret

Abe, Beck und Brinkman
Ambros Wolfgang
Andre Heller
Angelo Bravardi
Arik Brauer
Bab
Belina und Siegfried Behrend
Bernd Witthüssler
Bettina Wegner
Biermann Wolfgang
Biermösl Blosn
Bots The
Christof Stälin
Christopfer und Michael
City Preachers
Cochise
Colin Wilkie and Shirley Heart
Danzer Georg
Das Fenster
Dieter Süverkrüp
Eckhart Kahlhofer
Elster Silberpflug
Esther and Abi Ofarim
Floh De Cologne
Fredl Fesl
Fiedel Michel
Franz Hohler
Franz-Josef Degenhard
Georg Kreisler
Günther Wöfle
Hammer und Harfe
Haindling
Hannes Wader
Hans Dieter Hüsch
Hans Scheibner
Hein und Oss Kröher
Helga und Klaus
Herman van Veen
Hirsch Ludwig
Ihre Kinder
Inga und Wolf
Insterburger und Co
Joana
Joy Fleming
Juliane Werding
Knut Kiesewetter
Liederjahn von 1968-1970
Liederjahn von 1971-1976
Lilienthal
Lothar van Versen
Lonzo
Manfred Jasper
Mey Reinhard
Michael Helga
Peter Horton
Peter Roland
Qugenweide
Ray Austin
Reihnhard Fendrich
Rene Egles
Robert Long
Roger Siffer
Schmetterlinge
Schobert and Black
Stephan Sulke
Thomas Felder
Thomas Friz
Thomas Vogel
Tom Kammacher
Ton-Stein-Scherben
Toni Vesculi
Ulrich Roskin
Walter Mossmann
Wecker Konstantin
Werner Lämmerhirt
Willy Reichert
Willy Michel
Witthuser und Westrupp
Wolfram
Wolle Kriwanek
Zieh und Zupfkabelle
Zupfgeigenhansel


Ein paar sind mittlerweile nicht mehr so bekannt, deshalb eine Liste der falsch geschriebenen Namen (daß fast alle nach dem Vornamen einsortiert wurde, kommt noch dazu):

Ape, Beck und Brinkmann
André Heller
Angelo Branduardi
BAP
Bernd Witthüser
Christof Stählin
Christopher und Michael
Colin Wilkie and Shirley Hart
Elster Silberflug
Franz-Josef Degenhardt
Günther Wölfle (der ist heute mein Anwalt)
Hanns Dieter Hüsch
Insterburg und Co.
Liederjan
Lothar von Versen
Michael Helga (keine Ahnung, wer gemeint ist, Link ist tot)
Peter Roland (gibts zwar auch - Schlagersänger -, gemeint ist aber Peter Rohland)
Ougenweide
Rainhard Fendrich
René Egles
Thomas Vogel (Link ist zu Recht tot!)
Tom Kannmacher
Ton Steine Scherben
Toni Vescoli
Ulrich Roski
Willy Reichert hätte sich sehr gewundert, als Liedermacher bezeichnet zu werden und war, ebenso wie
Wolfram (Karl Wolfram) ein reiner Interpret

Auch bei Hein und Oss Kröher (Sänger), Werner Lämmerhirt (Gitarrist), "Ihre Kinder" (Rockgruppe) und den ganzen Folkgruppen ist die Einordnung etwas zweifelhaft. Dafür fehlen Thommie Bayer, Kuretitsch, Lassahn und Virch (und wer Wölfle kennt, hat die zu kennen!), Rolf Schwendter, Dietrich Kittner, Fasia Jansen, Walter Hedemann, Kristin (Bauer-) Horn, Fifi Brix, Schlauch (Bernd Köhler), Lerryn (!!!), Aragorn, Oliver Bolten, Günther Gall, Gerd Birsner, Bernies Autobahnband, Jörn Pfennig, Schweizer Liedermacher wie Mani Matter und Ernst Born und vor allem die DDRler Reinhold Andert, Kurt Demmler, Wolfgang Protze, Jürgen Eger, Renft, Stephan Krawczyk, Barbara Thalheim, Hans-Eckardt Wenzel, Udo Magister, Stephan Körbel etc. Und natürlich viele andere, die mir spontan nicht einfallen.


Die Seite gibt's noch, die Liste ist deutlich erweitert (Mani Matter, Thommie Bayer und Bernies Autobahn Band sind jetzt enthalten), ein paar der Neuzugänge sind sogar richtig geschrieben, ein paar Alteinträge (aber sehr wenige) sogar korrigiert. Neben reinen Tippfehlern ("Aleksander Kulisiwicz", "Uli und Frerik") findet man auch echte Stilblüten wie "Duo Sonnenschein" und auch "Gerd Schenkel" ist ein Schenkelklopfer. Vor allem Teilnehmer der Burg-Waldeck-Festivals wurden ergänzt, so findet man jetzt auch Nono Breitenstein, der mit Mitte zwanzig starb (ich glaube, Blinddarmdurchbruch) und den außer mir kaum noch einer kennt (ich war mit seinem Texter Jan Weber bekannt).


Offline h-j-urmel

  • Mitglied
    • Beiträge: 188
    • Bluntschlis: 5
Da ist sicher viel Aufwand investiert worden für die Erstellung der Seite. Es fehlt die Sorgfalt und somit fehlerhaft, siehe auch den Beitrag zu Georg Kreisler. Kann kein System erkennen für die Auswahl und den Umfang der aufgeführten Lieder. Als ehemaliger Liedermacher hast Du einen anderen Bezug zu dieser Seite, als ich. Ich würde mich an Deiner Stelle nicht besonders betroffen fühlen, wenn ich da nicht vorkomme. Wie bereits erwähnt, es fehlt die Sorgfalt.


Offline Burkhard Ihme

  • Global Moderator
  • *****
    • Beiträge: 995
    • Bluntschlis: 5
  • www.burkhard-ihme.de
Hatte ich doch schon vor 14 Jahren geschrieben: Nicht erwähnt zu werden, gehört zu den Höhepunkten.


Und an fehlender Sorgfalt allein kann es nicht liegen. Da muß schon eine erhebliche Beeinträchtigung vorliegen wie Lese-Schreibschwäche oder die Liste wurde rein phonetisch erstellt (z.B. in Braille geschrieben und dem Webdesigner vorgelesen).
Und selbst ein Legastheniker sollte mit Copy&Paste die Namen eigentlich richtig hinkriegen.
« Letzte Änderung: 18. November 2021, 09:56:13 von Burkhard Ihme »