Interview mit Gerhard Bronner!

Begonnen von Campodecriptana, 27. März 2003, 22:11:19

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Campodecriptana

Liebe Kreisler-Fans!

Die Herausgeberin des CAMPO, Tanja Krienen, hat ein langes Interview mit Gerhard Bronner geführt - siehe auch www.campodecriptana.de. Nachdem die KONKRET im vergangenen Jahr zum 80. Geburtstag Georg Kreisler befragte, folgte nun der etwas jüngere Bronner.

Bronner beschreibt die Emigration, die er als 15jähriger erlebte, das Kriegsende im kommenden Israel, seine Kabarettzeit mit Georg Kreisler und Helmut Qualtinger und nimmt zu aktuellen Themen Stellung.

Herzliche Grüße, die Redaktion des CAMPO

freek

lohnt sich das zu lesen oder nicht? ??? ???

mfg

freek

Campodecriptana

#2
Naja, also wenn wir das nicht als lohnend empfunden hätten, so wäre es nicht entstanden. Der Inhalt wurde ja im ersten Posting schon beschrieben und wer an den Lebenswegen derjenigen Anteilnahme nimmt, die Emigration, Holocaust und Krieg überstanden haben und die zudem als prodozierende Künstler tätig wurden - der wird sich dafür interessieren.

Nun kommt in den nächsten Tagen das neue CAMPO-Heft heraus und somit macht es nichts, wenn jemand, der Interesse hat, das Interview per Mail gerne zugeschickt bekommen möchte.

Wer es haben will, soll doch bitte einfach an mail@campdecriptana.de oder mail@tanjakrienen.de mailen.

Herzliche Grüße vom CAMPO

Peter Silie


Warum schreiben Sie von sich in der dritten Person?
("Die Herausgeberin, Frau soundso, hat...")
Find ich etwas eigenartig.
Na macht ja nix

mfg
Peter_Silie


Campodecriptana

Das ist, weil: Der Nick steht für eine Redaktion und was dort geschieht, wird in der Regel diskutiert und gemeinsam entschieden.

Wenn z.B. der Aust einen Text für ein neues SPIEGEL-Buch verfasst, wird er auch nicht schreiben ICH GEBE DAS HERAUS, sondern: DER SPIEGEL.

Grüße vom CAMPO

Burkhard Ihme

#5
Das Interview (allerdings nicht in voller Länge) ist anläßlich des Todes von Bronner noch mal zu sehen:

http://www.campodecriptana.de/blog/2007/03/14/693.html

In der dort gezeigten "Travnicek"-Niederschrift kommt die Passage

ZitatBronner: Sie sind kein Patriot Travnicek

Qualtinger: Was wollen Sie eigentlich. Soll ich, wann i beim Kreisler bin, die Bundeshymne singen?

Bronner: Nein, aber Sie solln österreichisch handeln.

Qualtinger: Handeln? Beim Kreisler?

Da gehts ja wohl nicht um Georg Kreisler ...


Im übrigen wird einem der Bronner da richtig sympathisch. Und jemand, der das da auf seinem Plattenbackcover abdruckern läßt, muß wirklich Humor haben.