Geld oder Leben

Begonnen von h-j-urmel, 06. August 2023, 22:32:27

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

h-j-urmel

Hallo in die Kreisler-Fan-Runde!

Was wäre Kreisler und seine Theaterstücke ohne Dresden. Nach "Ein deutsches Kind" in 2001 und dann Jahre später "Der Klezmer" wurde dort das dritte Stück aufgeführt. "Geld oder Leben" feierte im Juli Premiere. Gibt es hier Leser im Forum, die das Stück gesehen haben und uns ein wenig dazu erzählen?  Würde mich freuen.

Dank der Theater in Dresden wird die Liste der nicht aufgeführten Theaterstücke von Georg Kreisler kürzer.

Es ist schade, dass die Texte dieser Stücke nicht gekauft werden können.

Burkhard Ihme

Es ist erstaunlich, dass Kreisler so viele Theaterstücke schrieb, denn sie wurden ja fast nie aufgeführt. Einige waren Auftragsarbeiten, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das derartige gut bezahlt wurde, dass dies ein großer Anreiz war.

Weiß jemand, wo sein Stück über über den Theaterstreik der Requisiteure abgedruckt war? Den hab ich mal gelesen, weiß aber nicht mehr wo.

h-j-urmel

Georg Kreisler - Mein Heldentod - Prosa und Gedichte - Arco Verlag April 2003

Im Mai 2003 trug Georg Kreisler "Die Konferenz der Regisseure" höchstpersönlich anläßlich der Verleihung des Prix Pantheon vor-

Burkhard Ihme

Ich meine, das Stück wäre wesentlich älter. "Die Konferenz der Regisseure" klingt auch nach einem anderen Inhalt.