Hat eigentlich irgendwer von euch sich diese Kreisler-Notenbände besorgt? (erhältlich bei kip, glaube ich)
Oder hab ich da einen Thread übersehen..?
ich kauf mir bald mal Nr.2
eigentlich hätt ich gern den Opernboogie, bin allerdings nicht sicher, da er ja nur kopiert ist.
Wie ist es eigentlich, wenn man die Kopien zum besseren lesen neu-setzt? Kann man die dann Besitzern der Kip-Bände zugänglich machen?
Maexl
Meinst du mit Finale o.ä. und dann digital versenden?
Hm, ich weiß nicht, wie das rechtlich ausschaut. Auf (der früheren hp) www.georgkreisler.de, die ja jetzt nicht mehr existiert (oder umgeleitet wird) konnte man ja auch Noten runterladen, und da stand, dass es sich bei diesem via-Netz-Austausch um eine "rechtliche Grauzone" handelt. Versteh ich. D.h. ich bin mir nicht sicher, ob du damit schon direkt gegen das Urheberrechtsgesetz verstößt...und ich bin mir auch nicht sicher, ob da überhaupt wer sicher ist.
Also, die "rechtliche Grauzone" sieht nach meinem Rechtsverständnis so aus: Kreisler resp. den Platten- und Notenverlagen gehören die Aufführungsrechte. Kaufen darf und soll sich davon natürlich jeder soviel wie möglich. Das Recht zum Anhören von Platten ist damit ebenso erworben wie das Recht, Kreisler-Lieder auf dem Klavier zu spielen und dazu nach bestem Vermögen zu krächzen. Nur öffentlich, womöglich zum Zweck des Gelderwerbs, darf natürlich beides nicht eingesetzt werden. Wie man nun privat Platten hört: Das ist jedermann selbst überlassen. Man kann z.B. sich seine Lieblingslieder zehnmal anhören und dann versuchen auf dem Klavier nachzuspielen. Man darf sich dabei auch private Notizen (umgangssprachlich "Noten" genannt) machen und natürlich darf man seine Privatnotizen auch anderen zeigen.
Mit bereits erschienenen Noten ist das etwas anders: Die werden durch Abschreiben eben noch nicht zu privaten Notizen. Die Weiterverbreitung unterliegt damit auch dem Urheberrecht.
Abseits von allem Rechtsgedöns ist aber doch entscheidend, ob es einen Kläger gibt, wenn gegen Urheberrecht verstoßen wird. Mir scheint, der Verlag von Kreisler ist da wesentlich sensibler als Kreisler selbst. Georg Kreisler hat, soweit ich mich erinnere, doch sinngemäß nach seinen letzten Gesangsauftritten gesagt, jetzt wolle er das Nachspielen seiner Lieder Jüngeren überlassen. Das kann er auch: An das Original reicht man ohnehin kaum heran und jede Kopie wirbt somit letzten Endes für Kreisler selbst.
Achsoja, fast hätte ich's vergessen: Einige meiner spärlichen "Privatnotizen" könnte ich im Tausch gegen Entsprechendes von anderen anbieten...
als was bezeichnet Kreisler denn deine Privatnotizen, von denen du glaubst, dass sie seinen kompositionen ähneln?
Maexl
Ich habe ihn nicht gefragt, aber ich denke, er würde es wohl als "Noten" durchgehen lassen.
tachölös
wat hast denn anzubieten?
Selbst abgehört: Der General, Onkel Joschi, Was für Ticker, Die Hexe, Zu leise für mich. Perfekt aufgeschrieben (mit Finale) habe ich davon bislang aber nur den Onkel Joschi. Ansonsten habe ich noch diverse Notenbände aus der "rechtlichen Grauzone" (s.o.). Sehr interessiert wäre ich an Noten (oder Harmonien) von "Der Witz". Auch beim Abhören einer passenden Begleitung zu "Zu Hause ist der Tod" bin ich bisher gescheitert.
Die käuflichen Noten zum "Opernboogie" sind übrigens etwas enttäuschend. Man muss doch noch einiges daran machen, damit es sich passabel anhört, finde ich.
Nilepile
Also ich selber besitze zu den bereits veröffentlichten Noten nur
Ein Abend zu Zweit
eine andere version der Telefonbuchpolka
und Zu leise für mich
die Stücke entstammen allerdings nicht meiner Feder, weswegen ich falls Interesse besteht darauf warte, bis der Komponist sich meldet und sagt, dass er nichts dagegen hätte. Dem würde ich dann das von ihm ausgesuchte Stück von ihnen selbstverständlich auch zukommen lassen.
Maexl
Zitatdie Stücke entstammen allerdings nicht meiner Feder, weswegen ich falls Interesse besteht darauf warte, bis der Komponist sich meldet und sagt, dass er nichts dagegen hätte. Dem würde ich dann das von ihm ausgesuchte Stück von ihnen selbstverständlich auch zukommen lassen.
Hä? Das verstehe ich nicht, Maexl. Wartest Du darauf, dass Kreisler sich bei Dir meldet. Und dann schickst du ihm seine Stücke? Hehe, das ist ja nett... :D
Hihihi - das ist ja lustig: Sehr geehrter Herr Kreisler, anliegend sende ich Ihnen 'zu leise für mich', weil Sie nichts dagegen hatten, dass ich die gefrickelte Finale-Version von 'ein Abend zu zweit' dagegen eingetauscht habe. Wenn Sie sich dann bitte nochmal melden würden, weil ich will noch was andres tauschen.
;)
(@Maexl - nicht bös sein, is Spaß!)
Hmmm, da ist noch nichts wirklich Interessantes für mich dabei. "Zu leise für mich" hab' ich selber abgehört, "Telefonbuchpolka" krieg' ich auch hin und "Ein Abend zu zweit" reizt mich nicht so sehr. (Bin halt am liebsten in Gesellschaft von mir...)
hmm dann frag mal bei sandra ^^
Maexl
Wonach jetzt? Nach Gesellschaft oder nach Noten???
wenn sie aus der schweiz zuruck is leistet sie dir vielleicht auch mal gesellschaft. sie hat ja glaube ich eine 2t-wohnung in berlin.
(Bin halt am liebsten in Gesellschaft von mir...)
hö? wieso das? bin zwar auch häufig allein aber eher gezwungener maßen und unglücklicher weise.
Hier der Balztanz des wunderbaren Kakapos. Ein Männchen, das weiß was seine Damen sehen wollen:
So sieht das aus:
Hier noch etwas größer:http://www.kakapo.net/images/dancing.jpeg
Na?
ZitatNur öffentlich, womöglich zum Zweck des Gelderwerbs, darf natürlich beides nicht eingesetzt werden.
Stimmt nicht ganz: Wenn ein Werk bereits auf Tonträger erschienen ist, darf es jedeR öffentlich auf Bühnen darbringen, vorausgesetzt die Leistungsschutzrechte werden bezahlt und man verfremdet das Werk nicht grob den Intentionen des Autors zuwider.
Noten tauschen darf man auch - allerdings nicht Gewerblich. Noten, die es NICHT zu kaufen gibt, selbst rausschreiben und (kostenlos) in's netz stellen, ist noch rechtliche Grauzone. Geld damit zu verdienen, fällt unter Gewerberecht. Und bedarf der ´Zustimmung des Komponisten, soviel ich weiss - aber da kenn ich mich nicht aus.
Und, das mit: andere können Kreisler nicht so gut singen wie Kreisler, das möchte ich überhört haben.
Andere singen Kreisler vielleicht ANDERS, manche tatsächlich ganz objektiv schlechter, aber manche einfach anders, und dann ist es Geschmacksfrage.
Ich stehe auf dem Standpunkt, dass es manche -nicht alle! - Lieder von Kreisler gibt, die er selbst nicht so gut singt, wie "man" sie singen könnte. Zumindest "holt er nicht alles raus" aus den Liedern. Bei manchen, einigen, wenigen. Wie zum Beispiel einigen Liebesliedern. Andere, einige, kann tatsächlich KEINER so singen wie Kreisler - wie zum Beispiel den "witz" - der überhaupt am Besten ist, wenn man ihn auch dabei SIEHT. Aber auch andere.
Aber ganz grundsätzlch zu sagen: Niemand kann so gut sein wie GK himself halte ich für ein Vorurteil.
Allerdings finde ich: Jeder, praktisch absolut JEDER mit auch nur dem Hauch einer Stimme kann Kreislerlieder besser singen, als Barbara Peters. ;D
Ausgenommen die "Frau Schmidt" das passt zu ihr. Aber nicht mal das, wenn ich's mir Recht überlege... :P
Bleibt sie also doch, die "rechtliche Grauzone" . Ich dachte, ich könnte die wegdiskutieren.
Meinen Ausspruch "andere können Kreisler nicht so gut singen wie Kreisler" konntest du ja recht leicht überhören - das hab ich nämlich auch so gar nicht gesagt. Ich schrieb "An das Original reicht man ohnehin kaum heran und jede Kopie wirbt somit letzten Endes für Kreisler selbst." Und dazu stehe ich. Dich habe ich übrigens noch nie gehört (Müsste ich eigentlich mal ändern, jaja...). Tim Fischer (jetzt mache ich mir mal eben schnell gaaanz viele Feinde) mag ich gar nicht hören, weil der schon so aussieht, wie man meiner Meinung nach als Kreisler-Interpret nicht aussehen sollte.
Zu Barbara Peters gebe ich Dir absolut Recht (kann jemand Kreisler-Lieder schlechter singen als sie???): Dass man die überhaupt kennt, liegt doch nur daran, dass sie die Frau ist, die man in den letzten Jahren notgedrungen immer in Kauf nehmen musste, wenn man Georg Kreisler auf der Bühne erleben wollte.
Nilepile.
ZitatTim Fischer (jetzt mache ich mir mal eben schnell gaaanz viele Feinde) mag ich gar nicht hören, weil der schon so aussieht, wie man meiner Meinung nach als Kreisler-Interpret nicht aussehen sollte.
Aha! Und wie sollte denn so der Kreisler-Interpret aussehen? Da bin ich aber mal gespannt? Und Du magst ihn nicht hören, weil er irgendwie falsch aussieht? Ist das Dein Ernst?
Na klar!
(Mensch, das klappt ja echt wie der Stich ins Wespennest!)
Das ist nachträglich jetzt zurecht gerückt - nicht schlecht hingekriegt allerdings ;)
Den Beitrag von dir, Dagmar, versteh ich gerade nicht. Kann es sein, dass ich da optisch was verpasse?
Ich weiß nicht, wie Tim Fischer aussieht. Fest steht für mich, dass mir seine Stimme nicht gefällt, sobald ich ihm länger zuhöre. Er imitiert Ludwig Hirsch und - wen auch immer noch -, das hab ich vor Kurzem in Berlin gehört, bei Jochen, dem Typen, bei dem ich eine Woche gewohnt habe. Anfangs fand ich das ganz nett, aber irgendwann fand ich die Stimme schleimig. Und als ich ihn dann Kreisler singen hörte, nein, das hat mir dann nicht gefallen.
Nein, Andrea, da verpasst Du optisch wirklich überhaupt nichts! Und - ich hatte das richtige Wort nicht gefunden, oder mich gescheut, es zu benutzen -, aber es ist doch erstaunlich: Du hast ihn noch nie gesehen und ich habe ihn noch nie gehört, und doch kommen wir aufgrund unserer jeweiligen Eindrücke exakt zum gleichen Ergebnis: "Schleimig"
Meine Frage, ob ich optisch was verpasse, bezog sich darauf: Das ist nachträglich jetzt zurecht gerückt - nicht schlecht hingekriegt allerdings
Wink. Aber sie passte auch zu Tim Fischer :-).
Das ist das kleine Geheimnis von Tim F.:
Er sieht so aus wie er klingt, und
man hört ihm an wie er aussieht...
ZitatMeine Frage, ob ich optisch was verpasse, bezog sich darauf: Das ist nachträglich jetzt zurecht gerückt - nicht schlecht hingekriegt allerdings
Meine Frage, ob ich optisch was verpasse, bezog sich darauf:
Das ist nachträglich jetzt zurecht gerückt - nicht schlecht hingekriegt allerdings
mein geistigkeit meinen dass aber nagelt mich nicht fest dafür auf
selbst bezog sich nur auf die methodik derer es nicht draller gings
Wie bitte?
kläre sie doch bitte schönst einer den sachverhalt zu tage und kläre sie auf
möchte nicht noch mehr reime verlieren, die sie nicht kann schlüsseln auf
ZitatDas ist das kleine Geheimnis von Tim F.:
Er sieht so aus wie er klingt, und
man hört ihm an wie er aussieht...
So gesehen ist der Mann eben doch ein Gesamtkunstwerk.
Genau. Und dann kann man auch über ihn denken was man will. Ich persönlich tu's. :D
ZitatSo gesehen ist der Mann eben doch ein Gesamtkunstwerk.
Allerdings! Das stimmt wirklich. Außerdem polarisiert Tim Fischer ziemlich. Und Neider hat er auch viele (ich wundere mich nämlich immer wie abwertend und oft auch undifferenziert der Typ beurteilt wird).
@Andrea: Der sieht auf den ersten Blick aus wie Marlene Dietrich mit langen blonden wallenden Haaren, auf den zweiten Blick sieht man sofort, dass er schwul ist, auf den dritten Blick wie ein gut inszeniertes Kunstwerk.
Ich persönlich finde ihn künstlerisch betrachtet in jedem Fall bemerkenswert und sehr facettenreich. Er hat viele Stücke, die er genial interpretiert (den 'Alabama-Song' von Weill/Brecht zum Beispiel), andere Stücke sind langweilig und eintönig (z.B. 'Die Legende der Dirne Evlyn Roe' von Brecht/Hosalla), wieder andere Stücke wirken in der Interpretation aufgesetzt und künstlich, teilweise sogar seine eigenen Sachen ('Baby boy' z.B.).
Viele Sachen finde ich sehr gut, manche weniger gut, andere schlecht.
T. Fischer hat ein sehr eigenes Profil, und ich schätze, dass er in Kauf nimmt, dafür auch nicht gemocht zu werden. Es lohnt sich auf jeden Fall, ihn mal live zu erleben - seine Konzerte, die Radio Bremen veranstaltet hat, sind legendär!
Ich finde, jeder Künstler hat eine differenzierte Auseinandersetzung verdient, die über 'sieht Scheiße aus', hinaus geht (ja ja - hat hier niemand so gesagt, weiß ich. Hört sich aber bei dem einen oder anderen Posting für mich so an).
Tim F. hat schon längst kein wallendes blondes Haar mehr. Es ist so weit ich weiß kurz, dunkel und überhaupt nicht wallend. Aber es ist schon was her, dass ich ihn gesehen hab. Vielleicht ist es ja doch blond lang und wallend...
Nee - vor wenigen Monaten war es noch lang blond und wallend - war, glaub' ich im Februar.
Hab' ihn seitdem aber auch nicht mehr gesehen :'(
Na, dann wallt's eben wieder...
ZitatTim Fischer (jetzt mache ich mir mal eben schnell gaaanz viele Feinde) mag ich gar nicht hören, weil der schon so aussieht, wie man meiner Meinung nach als Kreisler-Interpret nicht aussehen sollte.
Zu Barbara Peters gebe ich Dir absolut Recht (kann jemand Kreisler-Lieder schlechter singen als sie???): Dass man die überhaupt kennt, liegt doch nur daran, dass sie die Frau ist, die man in den letzten Jahren notgedrungen immer in Kauf nehmen musste, wenn man Georg Kreisler auf der Bühne erleben wollte.
Nilepile.
Nilepile, :-* :-* :-* du wirst mir immer sympathischer...
Obwohl: "Wie Tim fischer aussieht" das finde ich auch kein Argument.
(@ Andrea: Er sieht sehr androgyn aus, hat meistens eine Perücke mit langen, glatten, weissblonden - also extrem kühlen - Haaren auf, schmale Hüften, bewegt sich enorm weiblich. Er hat einen irre breiten mund, wenn er die Ohren nicht hätte, würde er im Kreis lachen. Und Katzenaugen. Er ist nicht schön, aber auch nciht hässlich: Er hat eigentlich ein spannendes Gesicht, finde ich. Manieriert, also geziert irgendwie. Aber spannend. Er hat defintiv Bühnenausstrahlung und ein gewissen Charisma - das allerdings vielleicht nicht jedermanns GESCHMACK ist - aber das hat nichts mit Qualität zu tun)
Aber das Aussehen ist es nicht. (wie es überhaupt das aussehen nie sein sollte, das halte ich für eminent oberflächlich) Aber es ist die Auswahl der Lieder. Man sollte halt Lieder suchen, die einem entsprechen, und die von Kreisler tun das in den seltensten Fällen. Allerdings meine ich schon, dass
manche Lieder gut zu ihm passen. Vor allem die Weiblichen, die Zickigen. Aber ich persönlich finde, sobald ein Song inhaltlich in die Tiefe geht, glaube ich es ihm einfach nciht mehr. Die Sachen, die schräg sind, einfach witzig, ohne viel dahinter (Kreuzworträtsel, zB) das liegt ihm, auch Dietrich Chansons und so.
Aber für den "Weg zur Arbeit" gehört er mit dem nassen Fetzen erschlagen.
Und ausserdem nehme ich ihm übel, dass er gerne Lieder macht, die man extrem schnell sprechen soll - und das hält er dann in dem Tempo nicht durch. Er kann es halt nicht, was ja auch okay ist, aber dann soll er es auch nciht versuchen. Und wenn sich dann beim Schnellsprechen Spucke im Mundwinkel sammelt, und er undeutlich wird - dann sollte er einfach langsamer sein, auch bei den "schnellsprechNummern" geht es nicht NUR darum, die kommen auch gut, wenn sie langsamer sind. Es steht IMMER IMMER IMMER Inhalt vor reiner Form. Finde ich. (Bei Kreisler!)
Zitat
"Wie Tim Fischer aussieht" das finde ich auch kein Argument.
In den meisten Fällen gibt's erst einmal kein Argument, wenn jemand einem "einfach so" spontan unsympathisch ist. Also sucht man nach allem möglichen, und sei es noch die Spucke in den Mundwinkeln...
Zugegeben, ich habe nicht sehr lange gesucht. Deshalb ist das Argument auch besonders blöde. Wenn ich aber nur sage, dass er mir unsympathisch ist, fragen alle gleich nach "Wiesu denn bluß?"
Achso, aber Danke für die drei Küsschen!!! (Leider finde ich hier in der Palette kein angemessen zart errötendes Smiley.)
Du hast es gesagt, Sandra und ich war nicht dabei. (Ich bin manchmal im Forum ohne wirklich da zu sein. Dann läufts irgendwo im Hintergrund...)
Jawollewoll, die Speicheldreiecke in Tims Mundwinkel! Das tut einem fast weh, das zu sehen. Und beim Zirkus in Flammen, da macht er oft ein Gesicht, als täts mit ihm durchgehen. Hormonell. Und dann sammelt sich auch noch der Speichel in den Ecken... Wie bei einem brünftigen Hirsch...
Als er beim Bio war, dachte ich: Das würd mich so nerven, wenn ich da in der ersten Reihe säß und es tät sich da der Sabber sammeln. Es würd mich derart nerven, dass ich's ihm lieber rausschlecken würde, als es weiter anzuschauen! :D
Aber ich habe nichts gegen ihn. Mir passt sein Stil nur nicht. Er ist ein ruhiger Typ und eigentlich recht interessiert.
ZitatAls er beim Bio war, dachte ich: Das würd mich so nerven, wenn ich da in der ersten Reihe säß und es tät sich da der Sabber sammeln.
Wie - der hat sich bis in die erste Reihe gesammelt??? Das ist allerdings noch eine Spur heftiger als Sandra es beschrieben hat!
Hehe...! So wars eigentlich nicht genmeint. Ich stell mir grad den Bio vor, wie er da verdreht auf seinem Stuhl sitzt und die Füße hochziehen muss
Ich glaube, die Speicheldreiecke waren auch schon was älter, sie schienen mir recht flexibel zu sein... :D
Möglicherweise ist das ja ein integraler Bestandteil des Gesamtkunstwerks T.F., dass er sich vor jedem öffentlichen Auftritt diese halbtransparenten Speicheldreieck-Simulationen in die Mundwinkel schminkt. Ist bestimmt gar nicht einfach!
Hey, vielleicht macht ja irgendjemanden sowas an???
Auf der anderen Seite: Wenn ich sabbere, dann schaut in der Regel keiner zu. Und wenn, na dann bin eben ich dem Spott ausgesetzt. Tim F. ist gut für die Konzerte in denen Leute sitzen, die denken, man müsste Hollaender in Tüll und Boa singen. Ich kann mit Travestie nix anfangen. Auch mit der leichten Koketterie mit Travestie nicht. Und er bekommts nicht weg. Oder er wills nicht wegbekommen... Wenn die Allüre größer wird, als das was man zu sagen hat oder singt, dann wirds eben schwierig...
BRUHAHAAAA!! Jetzt habe ich sehr böse und sehr laut gelacht. Und ich hab gerade Besuch, mein bester Freund Micha, der (leider?) TF mag - und hab ihm das alles kichernd vorgelesen. Und er ist leicht pikiert. Und sagt: G*tt, haben DIE Sorgen..
Und daraufhin musste ich ihn gleich auf unseren hochintellektuellen Adorno-thread hinweisen.. :)
ZitatWenn die Allüre größer wird, als das was man zu sagen hat oder singt, dann wirds eben schwierig...
Das ist übrigens auch etwas, das ich Ute Lemper so vorwerfe.
Und Marie- Luise Marjan. Bruhahahaaa!!!
Vielen Dank für die leckere TF-Beschreibung :-). Setzt euch doch mal hin und malt ein Portrait von dem Kunstwerk. Mal seh'n, was dabei raus kommt.
Stell mir gerade Sandra und Micha vor - gemeinsam der leckeren Beschreibung folgend. - Bruhaha!
Sagt mal! - Ich bin echt entsetzt ??? Fallt ihr immer so über andere her? Ihr lasst ja echt nichts aus! :'(
ZitatUnd daraufhin musste ich ihn gleich auf unseren hochintellektuellen Adorno-thread hinweisen.. :)
Und wenn er sonst zu nichts taugt - wenigstens kann man mit Adorno von T.F. ablenken. Theodor hatte übrigens auch die coolere Frisur.
Ich weiß nicht genau, in welchem thread ich meine Frage unterbringen soll - dieser schien mir noch am geeignetsten:
Ich brauch' mal dringend Eure Hilfe:
Es gibt einen Song von Brecht, komponiert von Hans Dieter Hosalla. Das Stück heißt "Die Legende der Dirne Evlyn Roe"
Ich hab' alles im Internet abgeklappert und sämtliche Notenverlage bereits kontaktiert, auch den supernetten, der immer noch alles irgendwo aufgetrieben hat:
Fazit - Ich krieg' die Noten nicht. Keiner kann sie auffinden. Das kann fast nicht sein, weil der Song nicht so ganz unbekannt ist. Ich vermute, das Stück verbirgt sich vielleicht hinter einer Liederreihe oder ähnlichem.
Weiß jemand was über das Stück?
(schluchz - ich will bihitte nihicht wiehider an finale schwihitzen)
Da muss ich mal meinen liebsten den Herrn Doktor fragen. Der hat nämlich über das alles dissertiert, und kennt sich UR aus..
Ich hab irgendwie so im Hinterstübchen, dass das irgendwie geklaut ist (oder übersetzt) von Aristide Bruant (dem Erfinder des Cabaretchansons schlechthin) und ichglaube, der Konstantin Wecker hat das auch mal vertont - kann das sein? Ich mach mich mal schlau, wenn er was weiss darüber, dann lass ich es dich wissen.
Das ist lieb, danke! Meld' Dich, falls Du was rauskriegst. Geklaut ist das - soweit ich weiß - nicht. Das ist meines Wissens sicher von Brecht. Mit der Vertonung von Hosalla, bin ich nicht sicher, und ob's noch jemand anderes vertont hat, weiß ich auch nicht.