Georg Kreisler Forum

Diskussionen => Allgemeines => Thema gestartet von: Bastian am 18. April 2004, 15:32:19

Titel: Probleme mit Notensatz
Beitrag von: Bastian am 18. April 2004, 15:32:19
Vielleicht ist es ein wenig speziell und betrifft nur wenige. Die meisten möchten ja Noten haben und keiner will sie schreiben. Für diejenigen, die sich aber ransetzen, ergeben sich möglicherweise Probleme, die andere schon gelöst haben. Ihnen möge dieser Thread hilfreich sein.
Titel: Re: Probleme mit Notensatz
Beitrag von: Bastian am 18. April 2004, 15:40:06
Ich lege direkt mal einen vor:

Ich habe seit ein paar Tagen "Finale" und versuche vergeblich Triolen zu setzen. Wenn ich einen ganzen 4/4 Takt voller Achteltriolen herstellen will, so funktioniert es nicht. Das X- Tolen- Menue bietet an, drei Achtel anstelle von zweien zu schreiben. Bei acht Achteln sind es folgerichtig zwölf Triolenachtel.

Finale lässt aber nur elf zu!! Was soll ich jetzt bloß tun? Vielleicht stehe ich aber auch nur auf dem Schlauch...

Kann mir wer helfen?
Titel: Re: Probleme mit Notensatz
Beitrag von: Dagmar am 18. April 2004, 22:33:11
Ich kenn' mich ziemlich gut aus mit Finale. Das Programm hat ziemlich viele Macken, das kann ich Dir gleich sagen.

Dein Problem mit den Triolen hab' ich noch nicht so ganz begriffen. Ich hab' den ganzen Tag mit Finale und "zu leise für mich" rum gemacht (siehe in dem thread) - jetzt hab' ich echt null Bock mehr auf nur noch eine Zeile Finale. Wenn ich mich wieder beruhigt habe, guck' ich mal, warum das nicht geht und ob ich Dir helfen kann.

Grundsätzlich gehen viele Sachen mit Finale nicht so, wie Du das willst (willste z.B. 1 Achtel und dann noch zwei verbundene Achtel, macht Finale grundsätzlich 3 verbundene Achtel draus).

Mein Tip: TIPEX und kleiner schwarzer Filzstift!! (so lös' ich das dann oft).

Bussis
Dagmar
Titel: Re: Probleme mit Notensatz
Beitrag von: Bassmeister am 19. April 2004, 22:51:22
Ja - ich schreibe auch mit Finale, aber nur, wenn ich für Verlage schreibe. Komisch, daß gerade dieses bedienerunfreundliche Programm so viel Popularität hat. Das viel billigere Capella ist für die meisten Zwecke viel besser...
Ich schreib mit Sibelius.

Nun zum eigentlichen Thema: Ich glaube, man muß die Noten erst markieren und dann in den X-tolen-Bereich gehen. Aber genau weiß ichs nicht mehr, müßte auch noch mal nachschauen. Irgendwelche unsichtbaren Pausen noch im Takt?
Ist es wirklich auch an der Stelle noch ein 4/4?

Welche Version hast Du?
Titel: Re: Probleme mit Notensatz
Beitrag von: Bastian am 19. April 2004, 23:32:41
Meine Version heißt "Finale Guitar 2003". Und es ist eindeutig ein Vierer. Ich dachte mir das so: Wenn ich 12 Achteltriolen haben will, dann setze ich erst mal acht in den Takt, dann ist er voll. Dann gehe ich ins X- tolenmenue und markiere sie in dreiergruppen zu triolen. Danach kann ich wieder zwei achtel einsetzen, bis es "ping" macht und Finale sich beschwert. Wenn ich jetzt diese beiden achtel zu triolen erkläre ("drei achtel anstelle von zweien"), dann müsste ich eigentlich die letzte noch reinbekommen. Macht aber wieder "ping", und Finale setzt stattdessen eine sechzehntelpause ans ende des Taktes.

Klingt alles sehr unbeholfen. Ist es auch. Ich weiß auch nicht, wie ichs hier hineinkopieren kann, dann könntet Ihr das sehen...

Titel: Re: Probleme mit Notensatz
Beitrag von: Bastian am 20. April 2004, 01:11:06
HALT! Ich hab's. Ich muss das "Triolenwerkzeug" vorher anwählen, und dann setzen. Nicht nachher markieren...

Danke für das Interesse ;D Aber meine nächsten Probleme kommen bestimmt...
lg,  Basti
Titel: Re: Probleme mit Notensatz
Beitrag von: Dagmar am 20. April 2004, 17:25:49
Ja Du mußt immer alles vorher anklicken.

Neues Problem:

Notenblatt sieht Gesang und Klavier vor (also 2 Violinschlüssel ein Baßschlüssel). In eine der beiden Violinschlüssel - Zeilen (welche ist mir wurscht) gebe ich jetzt für das Piano

a) die Gesangsstimme ein
b) die dazugehörige Klavierbegleitung

Beides MUSS in eine Zeile. Das ist solange kein Problem, wie der Rythmus für Stimme und Klavier identisch ist, also z.B. Stimme singt (3/4-Takt) eine Viertel, eine punktierte Viertel und eine Achtel und Klavier spielt eine Viertel, eine punktierte Viertel und eine Achtel.

Das Drama beginnt, wenn die Klavierbegleitung einen anderen Rythmus hat. Beim o.g. Beispiel:

Stimme singt eine Viertel, eine punktierte Viertel und eine Achtel in dem Takt.
Klavier spielt derweil eine punktierte Halbe.

Das ist das nicht hinzubringen, weil das Programm die Note (punktierte Halbe) schlicht nicht mehr in die Zeile nimmt.

Ich hoffe, ich hab' das Problem verständlich beschrieben und jemand weiß 'ne Lösung.

Viele Grüße
Dagmar
Titel: Re: Probleme mit Notensatz
Beitrag von: Bastian am 20. April 2004, 18:36:26
MUSS wirklich beides in eine Zeile? Dann bekommst Du automatisch zu viele Zählzeiten pro Takt. Kopier doch die Gesangsstimme in ein weiteres System. Dann müsste das Problem doch behoben sein... Ist auch übersichtlicher. Wenn die Stimme der Pianostimme gleicht kannste's einfach rüberziehen.
Titel: Re: Probleme mit Notensatz
Beitrag von: Dagmar am 20. April 2004, 21:10:39
Nee, das muss wirklich so sein. Gesangsstimme raus ist ja kein Problem. Von der korrekten Setzung für's Klavier isses aber falsch (also wenn das Klavier die Gesangsstimme mitspielt) - dann muss die auch in der zweiten Violinschlüssel - Zeile stehen und nicht auf eine andere Zeile verschoben werden.

Ich hab' das Problem schon mal gehabt und hab' das dann so wie von Dir vorgeschlagen gelöst. Ergebnis: Meine Pianistin hat die Krise gekriegt. Das geht halt so nicht.

Wenn Du Dir das anguckst mit Noten, die Du kaufen kannst, ist das überall auch so gesetzt. Das muß doch irgendwie gehen mit diesem Programm. Ich vermute, man muss an irgendeiner Grundeinstellung was verändern.

Oh Mann - ich krieg' die Krise!   >:(

Dagmar
Titel: Re: Probleme mit Notensatz
Beitrag von: Dagmar am 20. April 2004, 21:30:04
 :D :D :D :D ;D ;D :D :D ::)

ICH HAB'S JEEEPEEEEHHH!

Ich wußte, dass das gehen muss (Triumphgeheul). Also es geht so:

Jedes Notensystem besitzt 4 transparente Musikebenen (ist ja klar, ne? Erklärt sich ja völlig von selbst, kommt ja jeder Depp sofort drauf. Mann!!) Die 4 Ebenen pro Notenzeile kannst Du unten links erkennen an den Zahlen 1 - 4.

Nun schreibst Du die Ebene 1 (also z.B. Gesangsstimme). Wenn die fertig ist, klickst Du unten links die 2 an. Dass Du jetzt in einer anderen Ebene bist, erkennst Du daran, dass das Programm die neuen Noten, die Du da jetzt reinschreibst in einer anderen Farbe anzeigt. Jetzt kannst Du die 2. Stimme in den gleichen Takt, dasselbe System korrekt im Rythmus einfügen.

Okay Ihr Lieben. Bis zum nächsten Problem.

Dagmar
Titel: Wunder gescheh'n...
Beitrag von: Bastian am 20. April 2004, 23:30:09
Gratulation, Dagmar
Also hat dieser Thread doch einen Sinn. Postet Euer Problem, wartet ein paar Stunden, und das Problem ist weg :D
Titel: Re: Probleme mit Notensatz
Beitrag von: Dagmar am 21. April 2004, 14:22:31
Grummel  :-/
Dagmar
Titel: Re: Probleme mit Notensatz
Beitrag von: Bastian am 21. April 2004, 17:20:50
Hm?
Titel: Re: Probleme mit Notensatz
Beitrag von: Dagmar am 21. April 2004, 22:04:51
War ein Scherz!  :P

Neue Frage zu Finale, das Textwerkzeug betreffend (woraus ihr entnehmen könnt, dass ich mit "zu leise für mich" fast fertig bin  :D ):

Mit dem Textwerkzeug klickt man die Note an, wo der Text beginnen soll. Dann hackt man da ziemlich simpel den Text rein. Nun das Problem:

Die 2. Strophe ist identisch der ersten gesetzt. Das heißt ich möchte mit dem Text der 2. Strophe unter der ersten am Wiederholungszeichen beginnen. Wie geht das? (Mit einem Klick jedenfalls nicht nochmal)

Ist nicht so'n Riesenproblem. Zur Not kopiere ich den ganzen Satz nochmal und schreib' die Strophen hintereinander. Interessiert mich aber mal grundsätzlich. Da das Programm Wiederholungszeichen vorsieht, muss es ja auch irgendwie möglich sein, erste und zweite Strophe texttechnisch untereinander zu schreiben.

Bussis
Dagmar

Titel: Re: Probleme mit Notensatz
Beitrag von: Dagmar am 22. April 2004, 23:54:30
Haaalooooo? Ist hier noch irgendwer in diesem Forum? Wollte nicht wieder ein paar Stunden warten, bis ich das Problem selbst gelöst hab'!

Weiß wer 'ne Lösung????

Dagmar
Titel: Re: Probleme mit Notensatz
Beitrag von: Maexl am 23. April 2004, 17:33:51
nö hmm evtl versuchen einer versteckten melodie text zuzuweisen?

Maexl
Titel: Re: Probleme mit Notensatz
Beitrag von: Dagmar am 23. April 2004, 20:38:23
Aha - und wie geht das?
Dagmar
Titel: Re: Probleme mit Notensatz
Beitrag von: Stroganoff am 23. April 2004, 20:46:48
Weiß ich nicht, aber ich möchte mal so ganz nebenbei anmerken, dass mir von einem Musikerfreund ein Noten-Programm namens "Sibelius" als einfach nur traumhaft erläutert wurde.
Titel: Re: Probleme mit Notensatz
Beitrag von: Dagmar am 23. April 2004, 22:26:52
Sibelius ist ein "Traum"! Das Programm erfüllt alles, was das Musikerherz für professionelle Notationserfassung begehrt. Einfach alles. Ich hätte das Programm für mein Leben gern und würde nie wieder auch nur noch einen einzigen Klick in diesem insuffizienten Finale vornehmen.

Allerdings und meinerseits so ganz nebenbei angemerkt kostet die Einzellizenz € 698,00...!

Da sich wohl kaum ein nobler Spender finden wird, bleibt es bei meiner Frage: Auch in diesem blöden Finale muss die Eingabe einer Wiederholungsstrophe möglich sein. Wie geht das (seufz seufz, find selber raus  :-[ )

Dagmar

Titel: Re: Probleme mit Notensatz
Beitrag von: Stroganoff am 23. April 2004, 23:27:59
*cough* emule *cough*  ::)
Titel: Re: Probleme mit Notensatz
Beitrag von: Dagmar am 23. April 2004, 23:29:44
WAAAAS? WIE BITTE?

Bin ich böde oder was - versteh' kein Wort!

Kannste nochmal normaldeutsch antworten  :)
Titel: Re: Probleme mit Notensatz
Beitrag von: Maexl am 24. April 2004, 01:28:28
Schande über dein Haupt, unbescholtene Bürger zu Straftaten zu verleiten

Maexl
Titel: Re: Probleme mit Notensatz
Beitrag von: Dagmar am 24. April 2004, 01:42:14
Ach herrje - manchmal steh' ich ziemlich auf der Leitung
 :-/

Okay jetzt hab' ich's begriffen - dankeschön - bin selber nicht drauf gekommen.

 :D

Dagmar
Titel: Re: Probleme mit Notensatz
Beitrag von: Dagmar am 24. April 2004, 02:36:34
Also: Bzgl. 2. und ff. Strophen in Finale:

Das geht mit der freeware eigentlich nicht. Dafür muß man die Vollversion kaufen (lasst das bloß bleiben - da gibt's echt besseres). Ein "Trick" ist die Eingabe der Wiederholungssstophe über das Textblockwerkzeug. Also ähnlich wie die Eingabe der Tempi oberhalb der Notensysteme.

Dieser Weg ist super kompliziert und langwierig. Ich empfehle deshalb besser, den ganzen Notensatz der ersten Strophe zu kopieren und einzufügen. Dann den Text der weiteren Strophen normal mit der 'Feder' eingeben.

Dagmar

Titel: Re: Probleme mit Notensatz
Beitrag von: Bassmeister am 24. April 2004, 23:13:31
also bei Capelle (erhältlich ab 20 Euronen) gibt man den Text gleich mehrstrophig ein (wie in der Textverarbeitung mit der Enter Taste!)
Allen, die keine Verlagsarbeiten machen, kann ich dieses benutzerfreundliche Prog nur ans Herz legen. Und: Sibelius ist klasse!
Titel: Re: Probleme mit Notensatz
Beitrag von: Dagmar am 25. April 2004, 02:56:51
Kann ich nur bestätigen: Sibelius ist so ziemlich das Beste, was ich kenne.
Titel: Re: Probleme mit Notensatz
Beitrag von: Stroganoff am 25. April 2004, 07:46:13
Mal schaun, wie lange du dich trotzdem noch mit Finale rumplagst, hihi.
Titel: Re: Probleme mit Notensatz
Beitrag von: Dagmar am 25. April 2004, 23:09:23
Kann das sein, dass tief in Deinem Herzilein ein kleines Schandmaul verborgen ist  ::) ?

Titel: Re: Probleme mit Notensatz
Beitrag von: Stroganoff am 26. April 2004, 02:49:22
Nein, dermaßen tief steckt es ganz sicher nicht.
Titel: Re: Probleme mit Notensatz
Beitrag von: Nilepile am 20. Mai 2004, 20:26:36
Also, ich finde Finale gar nicht sooo furchtbar, wie es hier dauernd dargestellt wird!
Nilepile.
Titel: Re: Probleme mit Notensatz
Beitrag von: Nase am 20. Mai 2004, 22:20:14
Dann handelt es sich wahrscheinlich um ein Missverständnis.  :(
Titel: Re: Probleme mit Notensatz
Beitrag von: Dagmar am 20. Mai 2004, 22:47:11
Ja offensichtlich  :-/

Ich hab's: Ich schicke Dir Nilepile, das Midi unseres Chansons und noch die MP3's und das, was ich schon gemacht habe - und dann machst Du einfach mit Finale weiter und die Notation fertig?  ;D

Nicht?  ;)
Titel: OT: Über das Versenden
Beitrag von: Dunkelblaue Dille am 21. Mai 2004, 09:55:26
ZitatIch hab's: Ich schicke Dir Nilepile, das Midi unseres Chansons und noch die MP3's und das, was ich schon gemacht habe

Oh, mit der normalen Post geht das aber nicht mehr:

POSTPAKETE sind verpackte und adressierte Güter bis 20 kg.
Höchstmaße: 120 x 60 x 60 cm   -   Höchstgewicht: 20 kg


Es sei denn - Nilepile wäre ein/e Liliputaner/in  ;D

Ich finde sowieso, dass man beim Versand von wertvollen, empfindlichen Dingen seehr vorsichtig sein sollte.  ::)
Titel: Re: Probleme mit Notensatz
Beitrag von: Nilepile am 21. Mai 2004, 10:04:22
Da bin ich aber absolut der gleichen Meinung! Zumal bei der Post ja doch auch gelegentlich mal was verloren geht!
Ich bleibe jedenfalls lieber unversendet (oder sagt man besser: "ungeschickt"?)
Nilepile.
Titel: Re: Probleme mit Notensatz
Beitrag von: Dunkelblaue Dille am 21. Mai 2004, 11:21:23
Na, auf alle Fälle ist es in keinem Falle ungeschickt unversendet zu bleiben :D
Titel: Re: Probleme mit Notensatz
Beitrag von: Nilepile am 21. Mai 2004, 11:23:31
Ich würde es sogar, zumindest in meinem Fall, eher "schick" nennen...
Nilepile.
Titel: Re: Probleme mit Notensatz
Beitrag von: Dunkelblaue Dille am 21. Mai 2004, 12:20:08
Doch meide die Steigerung und beachte geflissentlich man soll es nicht so übertreiben:
"Schicker" würde der Sache doch etwas zuwiderlaufen.
Titel: Re: Probleme mit Notensatz
Beitrag von: Bastian am 24. Mai 2004, 20:55:40
Transponieren einzelner Takte in Finale:

- Anwählen des "Bewegungs- Werkzeugs"  ??? Das gestrichelte Quadrat.
- den zu transponierenden Takt markieren.
- Oben in der Menuleiste "Bewegen" anwählen und auf "Transponieren..." klicken...
Titel: Re: Probleme mit Notensatz
Beitrag von: Maexl am 24. Mai 2004, 20:55:50
bin da wer noch?

achja: wie transponier ich einzelne takte in finale? bei mir macht er alles oder nichts ^^

Maexl
Titel: Re: Probleme mit Notensatz
Beitrag von: Bastian am 24. Mai 2004, 20:56:42
Hoppla, du warst schneller...  :D
Titel: Re: Probleme mit Notensatz
Beitrag von: Bastian am 24. Mai 2004, 21:02:30
Vielleicht sollte man diesen Thread in den Notenthread verschieben? Wäre eigentlich sinnvoller... Stroog?
Titel: Re: Probleme mit Notensatz
Beitrag von: Maexl am 24. Mai 2004, 21:05:21
ZitatTransponieren einzelner Takte in Finale:

- Anwählen des "Bewegungs- Werkzeugs"  ??? Das gestrichelte Quadrat.
- den zu transponierenden Takt markieren.
- Oben in der Menuleiste "Bewegen" anwählen und auf "Transponieren..." klicken...

*grml* macht der nicht... was ist "Bewegen"? das selbe zeichen? Hab die englische version von Notepad 2003a vielleicht gehts da nicht aber "move" gibts nicht.
wie gesagt, dann macht er alles

Maexl
Titel: Re: Probleme mit Notensatz
Beitrag von: Bastian am 24. Mai 2004, 21:18:25
Bei mir steht oben, wo Datei... blabla steht, als vorletztes das Wort "Fenster". Wenn Du auf das gestrichelte Quadrat in der Zeile darunter drückst.. Aha, vielleicht hast Du die Palette der Hauptwerkzeuge ausgeblendet. Dann musst du sie erst bei "Ansicht" > "Paletten anpassen" aufrufen. Da erscheinen so blaue Vierecke. Auf einem von ihnen ist ein gestricheltes Quadrat. Da drückste drauf. Und dann geht oben neben dem Menü "Fenster" ein weiteres Menü auf.  Alles sehr Benutzerfreundlich. ;D Dann markierst Du den Takt, und gehst in das Menü, das sich neben dem Menü, das bei mir "Fenster" heißt befindet :D und wählst "Transponieren..." ...
Alles klar? (https://www.georgkreisler.net/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.click-smilies.de%2Fmy_smileys%2Fsmileys1%2F35.gif&hash=56e0b28bd63c4d704fa1306ebd20cdfe3afa2ce4)
Titel: Re: Probleme mit Notensatz
Beitrag von: Bastian am 24. Mai 2004, 21:26:38
Vielleicht gibts bei Dir ein Menü "Tools"? Da müsstest Du auch das "Bewegen" finden. Oder wie das auch immer heißen mag. Steht bei mir direkt unter "Text". Und dann erscheint das dazu gehörige Menü oben in der Menüleiste...
Titel: Re: Probleme mit Notensatz
Beitrag von: Maexl am 24. Mai 2004, 21:28:38
OK... meine Finale-version taugt nix.... einfach nicht vorhanden *grml*

gibt es im Internet zufällig eine version, die man mit ISDN-Karte runterladen kann, die deutsch ist und dazu das kann? wenn man in gewissen tauschbörsen sucht findet man nur CD-images und die sind nat. zu groß *grml*

Maexl
Titel: Re: Probleme mit Notensatz
Beitrag von: Bastian am 24. Mai 2004, 21:38:35
Oh, das weiß ich auch nicht... Hast Du denn keine Hilfedatei? Oder "Help". Es müsste doch dort erklärt werden, how to transpose...
Titel: Re: Probleme mit Notensatz
Beitrag von: Dagmar am 25. Mai 2004, 01:01:44
Ich hab' gerade 'ne Mail gekriegt, dass die neue Version Finale 2004 zum kostenlosen download bereit steht. Geh' mal über google auf Finale und lad' Dir die neue Version herunter. Ich hab's auch noch nicht geschafft, die anzuschauen. Soll aber besser sein als die alte Version.
Titel: Re: Probleme mit Notensatz
Beitrag von: Nase am 25. Mai 2004, 13:08:13
es wär keine Herausforderung
Titel: Re: Probleme mit Notensatz
Beitrag von: Dagmar am 27. Mai 2004, 01:16:48
Da hast Du allerdings SEHR recht!

@Bassmeister! Was macht Dein Laptop?  ::)
Titel: Re: Probleme mit Notensatz
Beitrag von: Maexl am 27. Mai 2004, 01:32:02
Zitates wär keine Herausforderung
nicht nur das, es wäre wohl auch nicht wichtig, denn die Finale-Futzies erwähnen es in keiner einzigen Help-Datei *grml* jedenfalls in 2003 nicht und bei 2004 gibt es keine derartige funktion. muss man wohl oder übel alles mit auflösezeichen ausstatten *kotz* vorallem, weil dann einige sachen dann2 halbtöne hoch müssen, wenn man genau arbeitet und nicht einfach rumstümpert also Auflösung inc doppel Kreuz; ich hasse sowas zu spielen

Maexl
Titel: Re: Probleme mit Notensatz
Beitrag von: Dagmar am 27. Mai 2004, 01:44:43
Das kannste bei Finale total vergessen. Da funktioniert nichst dergleichen.

Allerdings finde ich gehört an dieser Stelle mal eins erwähnt:

Das Programm ist ziemlich insuffizient, da sind wir uns - glaube ich - alle einig. Es ist aber eine FREEWARE! Das sollte man mal erwähnen, finde ich. Für 'kostenlos' ist es so schlecht nicht. Wenn wir halt ein Profiprogramm wollen (Sibelius z.B.) mit all' den tollen Funktionen, die wir uns wünschen, finde ich zumindest, dass ich nicht erwarten kann, dass mir das einer kostenlos ins Netz stellt.
Titel: Re: Probleme mit Notensatz
Beitrag von: Maexl am 27. Mai 2004, 01:46:55
najut, dann machen wir das eben mit sibelius; davon habe ich allerdings auch wieder nur ne englische fassung, die gefällt mir dafür aber um so besser. Nur die Sibelius-Anna-Auto- transcription sieht wie gekotzt und geschissen aus *grml*

Maexl
Titel: Re: Probleme mit Notensatz
Beitrag von: Dagmar am 27. Mai 2004, 02:05:29
Mach Dir nichts d'raus: In der Finale-mus-Datei ist die Anna-Version:

-weder vernünftig spielbar
- auch nicht besonders hörbar (im Vergleich zum genialen Original)
- so gut wie gar nicht zur Notationserfassung brauchbar.

Wo ist bloß Bassmeister abgeblieben? Weiß das wer?
 :-/
@ Bassmeister - in Sachen Sibelius bitte bitte mal melden, sonst könnt' Ihr hier noch 30 Jahre auf meine Anna-Notation warten
Titel: Re: Probleme mit Notensatz
Beitrag von: Maexl am 27. Mai 2004, 02:12:53
naja den anfang habe ich mir aus der mus-Datei mal herausklabaustert allerdings hat das gespielte irgenwie einen leicht anderen Rhythmus.... Vorallem das Intro, ich geh da einfach linear mit doppelten Noten runter: Cbassoktave; cm-Akkord oben; Cbassoktaven16tel;Asbassoktave; As;G;G;F;F;Es;Es;D;C/C;DEsG/C;C/BB;DEsG/BB usw...

Aber die vollen Akkorde Takt 3 oder 4 sind mir zu schnell und umfangreich, die muss ich stutzen. Außerdem kommt mir Nilepiles Audio-version nochmal anders vor *grml*

Maexl
Titel: Re: Probleme mit Notensatz
Beitrag von: Dagmar am 27. Mai 2004, 02:21:20
ZitatAußerdem kommt mir Nilepiles Audio-version nochmal anders vor

Hää? Der ist doch erst wenige Tage in diesem Forum - und da hat er gleich unseren Chanson versioniert? Das finde ich aber superklasse! Kompliment!

Nur hätte ich das dann gerne vielleicht  :D

ICH QUÄLE MICH ZU TODE MIT DEM ANNA SONG MIT FINALE! ERRRBARRMEN!

Die Nilepilie-Version hilft mir vielleicht?!
Titel: Re: Probleme mit Notensatz
Beitrag von: Maexl am 27. Mai 2004, 02:25:50
Zitat

Hää? Der ist doch erst wenige Tage in diesem Forum - und da hat er gleich unseren Chanson versioniert? Das finde ich aber superklasse! Kompliment!

Nur hätte ich das dann gerne vielleicht  :D

ICH QUÄLE MICH ZU TODE MIT DEM ANNA SONG MIT FINALE! ERRRBARRMEN!

Die Nilepilie-Version hilft mir vielleicht?!

Autsch, Autsch, Autsch, das kommt davon, wenn man sich mit koffeinhaltigen Heißgetränken über die Runden hält. War nat. Nase *3maldenKopfgegendieWanddonner*
Aber die Melodie hast du schon oder? Mir machen diese Scheiß Monsterakkorde Sorgen bzw. das Tempo in dem man die spielen soll.

Maexl
Titel: Re: Probleme mit Notensatz
Beitrag von: Dagmar am 27. Mai 2004, 02:44:45
Ach so - hab' mich auch schon gewundert!

Mit dem Tempo komm' ich auch nur sehr schwer zurecht (Melodie hab' ich) - und mit den Monsterakkorden geht's mir genauso. Ich krieg's nicht wirklich hin - und hab's auch immer mal wieder als 'zu anspruchsvoll für mich' beiseite gelegt
Titel: Re: Probleme mit Notensatz
Beitrag von: Maexl am 27. Mai 2004, 02:53:25
sie haben Post

Maexl
Titel: Re: Probleme mit Notensatz
Beitrag von: Dagmar am 27. Mai 2004, 03:14:36
Supi  :D - ruf' ich nachher ab, jetzt muß ich mal noch etwas schlafen
Titel: Re: Probleme mit Notensatz
Beitrag von: Maexl am 27. Mai 2004, 03:17:06
ZitatSupi  :D - ruf' ich nachher ab, jetzt muß ich mal noch etwas schlafen

nichts weltbewegendes, nur die ersten 2 Takte... ich erwarte mir Hilfe beim Rhythmus. Bin zu blöd bzw. schaffe es nicht die Mus mit der mp3 und meinem unvermögen zusammen zu bringen

Maexl
Titel: Re: Probleme mit Notensatz
Beitrag von: Maexl am 27. Mai 2004, 16:10:52
*grml* ali hagbar Finale

wie verstecke ich elemente? vornehmlichst Pausen in der 2ten, 3ten und 4ten Ebene.

außerdem wie kann ich das tempo in einem takt kontinuierlich steigern lassen

Maexl
Titel: Re: Probleme mit Notensatz
Beitrag von: Nase am 27. Mai 2004, 17:50:47
Zitat...diese Scheiß Monsterakkorde ...

hehehe, passt mal auf was ihr da so von euch gebt  :D

Ich glaube, die leichte Notenverschiebung liegt dran, dass ich beim Einspielen FINALE 2000 verwendet habe. Dort sieht alles super aus, die Noten sind gut verteilt, haben keine elendslangen Hälse etc.
Sobald ich wieder an meinen PC kann schicke ich euch also einfach eine Bildschirmkopie von der Datei. Das könnt ihr dann von mir aus wie von Notenpapier in Sibelius oder was auch immer übertragen.

Nicht sich plagen - Nase fragen!
Titel: Re: Probleme mit Notensatz
Beitrag von: Andrea am 27. Mai 2004, 18:12:36
Nilepiles Audio-version hätte ich bitte auch gern als MP3-Mail, falls mir die bitte jemand, ohne sich viel Arbeit damit zu machen, mailen könnte, wäre ich sehr dankbar. Langsam wird's Zeit, dass ich mich mal rewanchiere: Bei Nase, Silie, Maexel, Nilepil(l)e... Noch fällt mir dazu nix Spannendes ein. Aber irgendwann bestimmt. Danke euch!!!
Titel: Re: Probleme mit Notensatz
Beitrag von: Nase am 27. Mai 2004, 18:16:29
ich glaube, du hast da was missverstanden; Maexl hat sich nur geirrt und meinen Namen mit Nils verwechselt.

P.S. Die Noten sind am Rollen!
Titel: Re: Probleme mit Notensatz
Beitrag von: Andrea am 27. Mai 2004, 18:21:49
Ach so. Also: Es gibt die Version von Nase, und von Nils gibt's keine. Habe ich das jetzt richtig?
Titel: Re: Probleme mit Notensatz
Beitrag von: Maexl am 27. Mai 2004, 18:31:28
Jo.... so passts ^^

aber meinem Problem ist immer noch nicht geholfen

Maexl
Titel: Re: Probleme mit Notensatz
Beitrag von: Nase am 28. Mai 2004, 22:17:50
Wieso?  8)
Titel: Re: Probleme mit Notensatz
Beitrag von: Maexl am 29. Mai 2004, 01:07:46
Zitat
wie verstecke ich elemente? vornehmlichst Pausen in der 2ten, 3ten und 4ten Ebene.

außerdem wie kann ich das tempo in einem takt kontinuierlich steigern lassen

darum, weiß es immer noch nicht und in der help stehts net
Titel: Re: Probleme mit Notensatz
Beitrag von: Dagmar am 29. Mai 2004, 02:31:03
Ich würde Dir gerne helfen - kenn' das Progarmm mittlerweile ziemlich gut (seufz) - Ich hab' aber Dein Problem nicht verstanden:

Was willst Du verstecken - kapier' ich nicht.
Und was meinst Du mit dem Tempo - wie ansteigen lassen? Versteh' ich auch nicht.

@Nase

Die Gesangsstimme von "Anna" hab' ich fast fertig - das war nicht so schwer.

Die Beschreibung "Monsterakkorde" für die Begleitung stimmt allerdings wirklich. Ich dachte erst, dass liegt vielleicht an mir. Zwischenzeitlich hab' ich's mit meinen Pianisten mal besprochen. Das ist leider nicht rauszuhören oder in eine spielbare Notation zu setzen. Es ist eine Improvisation - sehr geil anzuhören, aber bring' das mal in Noten  :-/ - klappt nicht. Kannst Du's vielleicht etwas vereinfachen - so krieg' ich's jedenfalls nicht hin - sorry
Titel: Re: Probleme mit Notensatz
Beitrag von: Bastian am 29. Mai 2004, 02:51:16
intro:
Cm, Ab, G, G

Strophe:
Cm, G, Fm, G
Cm, G, Fm, G

Bridge:
(G) Cm, Fm, G, Cm (G)
Cm, Fm, G, Cm (G)

Refrain:
Cm, G, Fm, G
Fm, G, Cm, Cm/Bb (oder nur Bb?, ich glaub nur Bb), Ab, G, Cm

Ist natürlich nur grob. Aber ich denke, Nase sieht das selbst nicht so eng  ;)...
Titel: Re: Probleme mit Notensatz
Beitrag von: Dagmar am 29. Mai 2004, 03:13:58
Daanke! Hab's mir rausgeschrieben - und starte einen neuen Versuch ('Möge die Übung gelingen' -  :P )
Titel: Re: Probleme mit Notensatz
Beitrag von: Nase am 29. Mai 2004, 14:22:59
hey, schneller hätt ichs selbst nicht können  ;)
Titel: Re: Probleme mit Notensatz
Beitrag von: Maexl am 30. Mai 2004, 17:15:56
also ich hoffe auch auf ein baldiges gelingen.

ich meine, dass wenn ich mehrere stimmen in ein system setz ich in der 2ten, 3ten oder 4ten ebene pausen setzen muss um noten in die Mitte oder ans ende des taktes zu befördern (is ja auch richtig so) wenn ich allerdings davor in einer anderen ebene schon noten stehen habe dann brauche ich die pause ja nicht.
Beispiel: Liszt - Liebestraum Nr. 3 mit dem Daumen werden an verschiedenen Stellen töne über den ganzen takt gehalten, während die anderen 4 finger die melodie weiterspielen. um das zu setzen muss ich den ganzen ton in der 2ten ebene setzen, damit ich weitere 4tel 8tel oder der gleichen in den takt bekomme. alles in einer ebene wären dann entsprechend immer die selbe note mit legatobögen, was dumm aussieht und dumm zu lesen ist. um allerdings halbe noten zu dene des taktes zu nehmen muss ich in der 2ten ebene erst ne halbe pause schreiben, wie kann ich die ausblenden?

Tja und wie kann ich das Tempo während eines Taktes kontinuierlich steigern. Bsp. Stück fängt micht 7o bpm pro 4tel an und endet mit 120 bpm pro 4tel, wie geht das? oder geschwindigkeitswechsel im stück....

Maexl  
Titel: Re: Probleme mit Notensatz
Beitrag von: Dagmar am 31. Mai 2004, 20:56:33
Zitatum allerdings halbe noten zu dene des taktes zu nehmen muss ich in der 2ten ebene erst ne halbe pause schreiben, wie kann ich die ausblenden?

Gar nicht! Das geht nicht mit Finale. Musste Tippex nehmen und hinterher auf dem Ausdruck wegmachen.

ZitatTja und wie kann ich das Tempo während eines Taktes kontinuierlich steigern. Bsp. Stück fängt micht 7o bpm pro 4tel an und endet mit 120 bpm pro 4tel, wie geht das? oder geschwindigkeitswechsel im stück....

Das kannste nur mit Textbaustein über die Noten schreiben. Anders geht's auch nicht.
Titel: Re: Probleme mit Notensatz
Beitrag von: Maexl am 01. Juni 2004, 01:24:58
eine einzige scheiße ist dieses programm;

und einige wichtige spielanweisungen hat das scheiß teil auch nicht *grml*; bin dafür auf sib umzusteigen, wenn es sich im forum durchsetzt.

maexl
Titel: Re: Probleme mit Notensatz
Beitrag von: Dagmar am 01. Juni 2004, 01:28:38
Jou - bin ich auch schon lange dafür - kostet nur ein Schweinegeld.

Finale ist in der Version, in der wir das benutzen, halt eine freeware, das darf man nicht vergessen. Willste was Professionelles, musste dafür halt ca. 500 bis 600 € bezahlen. Dann geht das alles, was Du brauchst und Du fällst von einer Begeisterung in die nächste.

Für umsonst finde ich, kann man auch nicht sehr viel mehr erwarten. Andere sind auch nicht die Caritas!
Titel: Re: Probleme mit Notensatz
Beitrag von: Nilepile am 01. Juni 2004, 08:35:29
Zitat

... Wie kann man eine Pause ausblenden? .... Gar nicht! Das geht nicht mit Finale. Musste Tippex nehmen und hinterher auf dem Ausdruck wegmachen.
Geht doch! Pause (oder Note) anwählen, Taste "H" drücken - schwupp weg. Nochmal "H": Schwupp, wieder da.
Jedenfalls in meiner Finale Version (Finale 2002).
Titel: Re: Probleme mit Notensatz
Beitrag von: Bassmeister am 01. Juni 2004, 12:48:27
Ich habe noch eine Version von 1997 und die kann das mit dem "H" ("Hide") auch schon.
Titel: Re: Probleme mit Notensatz
Beitrag von: Dagmar am 01. Juni 2004, 13:13:02
Stimmt geht (Du mußt aber vorher in der Menuezeile ausschalten, dass der Takt automatisch ergänzt wird. Deswegen ging's bei mir nicht. Haste das eingeschaltet, ergänzt das Programm automatisch mit Pausen, wenn der Takt nicht vollzählig ist).
Titel: Re: Probleme mit Notensatz
Beitrag von: Maexl am 13. Juni 2004, 13:34:14
*grml* funktioniert bei mir absolut nicht.
drück ich auf h setzt er die pause dann aufs H *grml*