Georg Kreisler Forum

Diskussionen => Allgemeines => Thema gestartet von: Uwe am 31. Dezember 2005, 11:36:06

Titel: „Es kommt ins Land der blonde Januar…
Beitrag von: Uwe am 31. Dezember 2005, 11:36:06
Er sticht den Putz und häuft sich seine Gnade. Das Jahr beginnt und ist sogleich vergessen, denn kurz ist die Gefahr des Gestrigen. Mach mir bloß keine Schande, sagen die Leute, wenn sie sich selber meinen. Blumen gibt es natürlich keine, vor allem, weil man kein Geld hat. So ist der Januar im Kapitalismus." (aus: Georg Kreisler, ,,Das Jahr")

Trotzdem ein (blumen-) reiches "Happy New MozartJahr" allenthalben, auf dass Eure Hoffnungen sich erfüllen mögen! Und meine.

Gab's dazu nicht auch was in ,,Worte ohne Lieder"?
(verzweifeltblätter...) Ah, da isses ja:

,,'Mozart war auch einmal eine Hoffnung, deswegen kann ich ihn wahrscheinlich nicht leiden, diesen schwachsinnigen Salzburger Zwerg. Ein Genie war er jedenfalls nicht, schon deshalb nicht, weil ihn alle Mittelmäßigen zum Genie erklären.'
,Du musst bedenken, er ist tot', antworte ich, ,und an einem Toten ist nicht zu rütteln.'
,Wenn man ihn nur sterben ließe', seufzt Sabine, ,dann müssten wir jetzt nicht weg und könnten es uns gemütlich machen.'"
(aus ,,Die Tournee")
Titel: Re: „Es kommt ins Land der blonde Januar…
Beitrag von: Uwe am 31. Dezember 2005, 11:56:53
Was mich in diesem Zusammenhang schon immer interessiert hat:
Wie steht eigentlich der Privatmensch Kreisler zu Mozart?
Kann er ihn wirklich nicht leiden, oder geht es ihm nur um die Rezipienten?

Und darf man diese Frage auch HIER stellen, weil sie sich gerade anbietet?
Was könnte schließlich mehr Off Topic sein als ein On-Topic-Beitrag im Off-Topic-Bereich?!  :-/
Titel: Re: „Es kommt ins Land der blonde Januar…
Beitrag von: Lanie am 01. Januar 2006, 18:11:13
Ich mutmase (schreib man das so?) Kreisler mag Mozart. :)
Titel: Re: „Es kommt ins Land der blonde Januar…
Beitrag von: Uwe am 02. Januar 2006, 13:14:14
Würde ich ja auch mutmaßen, aber die Zusammenhänge, in denen Mozart so auftaucht bei Kreisler ("Kleine Gutenachtmusik", "Wo sind die Zeiten dahin"...) machen zumindest misstrauisch!
Titel: Re: „Es kommt ins Land der blonde Januar…
Beitrag von: angel am 03. Januar 2006, 07:57:50
Also Uwe,
Du machst mich richtig melancholisch, denn ich fange aufgrund Deiner dargereichten scharf(züngig)en Mozart-Kugeln a la Kreisler nun gerade an, dem verflossenen Jahr hinterherzutrauern!

Dies, weil ich mit Einstein und Schiller mehr "anfangen kann" als mit dem höfisch-kammerzo(p)figen Mozart.

Ich mag halt Anti-Hof-"Zoten" statt alterthümlisch-höfischer Zöpfe lieber. Wenn ich von GK außerdem noch folgendes lese
"Der Russe schluckt den Tadel
Der Deutsche spricht von Schmach
Der Brite liebt den Adel
Der Deutsche weint ihm nach"
,
habe ich das Gefühl, daß er ähnlich empfindet und denkt wie ich.

Das MozartJahr wird aber nur in Österreich - und weit weg von Basel - zelebriert.
Ha!
Aber D-Land bekommt (1) statt dessen was viel Weltmännischeres: Die Fußball-Weltmeisterschaft... !!!:o

Mit meiner Mutter habe ich mich in meiner Kindheit über diesen Männersport oft köstlich amüsiert. Sie sagte innerhalb der an Bundesliga-Wochenenden von den Männern dominierten Familien-Fernseh-Verpflichtungen zu mir: "Dieses Spiel veranstalten die Männer, damit sie sich in aller Öffentlichkeit auch mal umarmen und küssen dürfen. Bevor dies gestattet ist, müssen sie jedoch ein Tor schießen!"  Wenn eines geschossen wurde und dann die große Umarmung und Zärtlichkeit auf dem Fußballfeld unter den Männern ausbrach, sagte sie: "Guck mal, jetzt dürfen sie sich lieb haben!" ;D

Das Jahr wird also so weitergehen, wie es begann: mit Kr... Ach (!) und Schm... Ach!  

Und Männer werden auf allen (Schlacht[en]- u. -bummler]-)Feldern dieser Erde weiterhin um sich ballern und schießen und wieder einmal keiner hört keiner auf eine kleines Mädchen, das seine Mutter fragt: "Warum können die sich nicht lieb haben, ohne zu schießen?", geschweige dem, was die Mutter darauf antwortet... :-[

Doch wie kommst Du darauf, daß Janus blond war?
(https://www.georgkreisler.net/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fupload.wikimedia.org%2Fwikipedia%2Fcommons%2Fthumb%2Ff%2Ff4%2FJanus-Vatican.JPG%2F180px-Janus-Vatican.JPG&hash=a0afc814ce0d04c5b6e9b86df2f7a6a8b47c4393)

War das nun eine Andeutung für oder gegen Blondie-Witze?  ;)

--
(1) mir bekommt sie nicht so bzw. ich empfinde für mich diesen Sport incl. seiner Hools als unbekömmlich
Titel: Re: „Es kommt ins Land der blonde Januar…
Beitrag von: Uwe am 03. Januar 2006, 16:24:58
Männersport?
Heißt es nicht DIE Viererkette/Abseitsfalle/Abwehrschwäche/Trainerentlassung... -  auch im Frauenfußball? Und was ist mit den berüchtigten "Spielerfrauen"?

Davon abgesehen gehöre ich zu den (wenigen???) Vertretern meines Geschlechts, die der Hysterie um o.g. Begrifflichkeiten auch eher ratlos gegenüberstehen, denen diese Art von (Spiel-) Feld aber immer noch sympathischer ist als jene, nach der Feldmützen und -jäger benannt sind.

In dem Zusammenhang könnte man ganz unsachlich noch auf oder ins Feld führen, dass es ja auch DIE Schlacht/Bombe/Gewehrsalve/humanitäre Intervention heißt und es vielleicht gerade DAS ist, was die Sache für (manche) Männer so attraktiv macht. >:(

Bin ich damit jetzt verdächtig, "Blondie-Witze" zu mögen?
Hm, das überfordert vielleicht doch meine Fähigkeit zur Selbstironie, aber ein steinerner Januskopf ist jedenfalls noch kein Gegenbeweis!
Titel: Re: „Es kommt ins Land der blonde Januar…
Beitrag von: Uwe am 03. Januar 2006, 20:07:28
 :o Oder war mit "Blondie-Witze" etwa die neue Guido-Knopp-Reihe über "Hitlers Hunde" gemeint? :-X
Titel: Re: „Es kommt ins Land der blonde Januar…
Beitrag von: angel am 04. Januar 2006, 01:12:08
ZitatMännersport?
Heißt es nicht DIE Viererkette/Abseitsfalle/Abwehrschwäche/Trainerentlassung... -  auch im Frauenfußball? Und was ist mit den berüchtigten "Spielerfrauen"?

Treiben die die Männer zum Fußball, damit sie mal die homoerotische Seiten ihrer Männer miterleben dürfen? ;D

ZitatDavon abgesehen gehöre ich zu den (wenigen???) Vertretern meines Geschlechts, die der Hysterie um o.g. Begrifflichkeiten auch eher ratlos gegenüberstehen

Diese Ratlosigkeit verstehe ich nicht. Negiere diese Begrifflichkeiten doch einfach!

Zitat,denen diese Art von (Spiel-) Feld aber immer noch sympathischer ist als jene, nach der Feldmützen und -jäger benannt sind.

Und doch bedingt das eine das andere. Das Schlagwort dieser Epoche heißt "Tittytainment", früher nannte man es "Brot und Spiele"...

ZitatIn dem Zusammenhang könnte man ganz unsachlich noch auf oder ins Feld führen, dass es ja auch DIE Schlacht/Bombe/Gewehrsalve/humanitäre Intervention heißt

Das Böse ist die Frau ... ? Und der Schoss ist fruchtbar noch aus der das Geschoss kroch ???? Artrikola ick hör Dir trappsen... und es geht kein Ruck, sondern ein Rock durch die deutsche Sprache... ! ;D

Zitatund es vielleicht gerade DAS ist, was die Sache für (manche) Männer so attraktiv macht. >:(

So gucken die Fußballfans ("Schlachtenbummler" und "Hooligans" trau ich mich ja kaum noch zu sagen!) drein, wenn ihre Mannschaft verloren hat. Auf mich wirkt solch ein Runzelblick mit verkniffenem Mundwerk sehr unattraktiv. Also damit hast Du keine Chance, mich für die Fußball-WM zu begeistern! Da futter ich lieber Mozartkugeln!  [smiley=laugh.gif]

ZitatBin ich damit jetzt verdächtig, "Blondie-Witze" zu mögen?
Hm, das überfordert vielleicht doch meine Fähigkeit zur Selbstironie, aber ein steinerner Januskopf ist jedenfalls noch kein Gegenbeweis!

Dazu antworte ich Dir gesondert...  ;)
Titel: Re: „Es kommt ins Land der blonde Januar…
Beitrag von: angel am 04. Januar 2006, 01:29:41
Zitat:o Oder war mit "Blondie-Witze" etwa die neue Guido-Knopp-Reihe über "Hitlers Hunde" gemeint? :-X

Ach Uwe,

Januar leitet sich von Janus ab und da darf ich doch wohl mal nachfragen, oder? [smiley=old_tongue.gif]

Google brachte bezüglich Deines Thread-Subjects folgende Treffer:
http://www.google.de/search?hl=de&q=Es+kommt+ins+Land+der+blonde+Januar&btnG=Google-Suche&meta=lr%3Dlang_de

Ansonsten: Deine Beiträge gefallen mir ausgesprochen gut (d.h. sie inspirieren mich) und ich habe nichts gegen Dich, selbst wenn Du blonde Haare hättest, hast... oder sogar gar keine...
Auf Äußerlichkeiten habe ich noch nie "wert" gelegt, sondern es kommt auf den Charakter eines Menschen an. Bislang habe ich (und ich denke auch die anderen hier) noch keine schlechten Erfahrungen mit Dir gemacht und ich denke mal, daß Du jetzt nicht mehr so verschämt-zornig in meine Richtung oder ratlos in Dich blicken mußt...

Ich freue mich sehr, daß Du an diesem Forum teilnimmst und es durch Deine Beiträge bereicherst. Leider existiert, kein smiley mit Rotweinglas, weshalb ich auch bereit wäre, mit Dir ein Bier zu trinken und gemeinsam mit Dir auf Deine Teilnahme hier anzustoßen:
[size=8]Darf ich das sagen? [/size]"Willkommen im Club der 'Guten' ohne 'deutsches Reinheitsgebot' auf daß das Werk von Georg Kreisler niemals "arierisiert" wird!" [smiley=beer.gif]

Wenn Dir ein besserer Trinkspruch einfällt: Nur zu!

Also ich betreibe nicht nur Rassen-, sondern auch Klassenschande, was Du auch daran siehst, daß ich bereit bin, zu einem "kühlen Blonden" zu greifen!
Damit hoffe ich, Dir den Weg dazu bereitet zu haben, daß Du dazu stehen kannst, daß Du ein Blondschopf bist!  ::)
Mögen alle "Januaristen" so sein, wie Du!  :-*

Und wenn Du Dich zu sehr von mir "gelobhudelt" fühlst, dann darfst Du natürlich nun energischen Einspruch erheben. Aber ich denke, daß hier niemand die Wahrnehmung von Dir hat, Du Du wärest in Blondie-Narzisst oder gar ein -nazi..., weshalb Du es also auch ruhig sein lassen kannst...;)

Niemand braucht sich hier für jemand "ins rechte Licht zu rücken...". Es ist aber auch nicht verkehrt, wenn es gute Scheinwerfer bei allen Auftritten für die hier Schreibenden und Musizierenden sowie Theater- und Kabarettkünstler gibt! Wobei - das sei hier ausdrücklich gesagt - die geifernden "Scheinwerfer" (die Unguten) der bürgerlichen Medien- und Effektheischerei bei z.B. Andreas "Dialog im Dunkeln" verblassen (müssen!) !!!
Titel: Re: „Es kommt ins Land der blonde Januar…
Beitrag von: Uwe am 04. Januar 2006, 18:58:03
Zitat
ZitatMännersport?
Heißt es nicht DIE Viererkette/Abseitsfalle/Abwehrschwäche/Trainerentlassung... -  auch im Frauenfußball? Und was ist mit den berüchtigten "Spielerfrauen"?

Treiben die die Männer zum Fußball, damit sie mal die homoerotische Seiten ihrer Männer miterleben dürfen? ;D
Die WEIBLICHE Seite, wenn schon! :P
Sagt man übrigens nicht auch "einE kühlE BlondE"???
Na, hier bei uns (bei Dir ja auch, laut Karte ;) ) ist es jedenfalls "ne Molle".
Keineswegs NUR böse also, das unbekannte Wesen, ob blond, ob brrr... - äh, was sich halt auf "ich liebe schlaue Frau'n" so reimt.
Immerhin: DER Rotwein, damit die Sache nicht zu eindimensional und ein wenig bunter wird.

Vielleicht lässt sich der virtuelle Begrüßungscocktail (welcher Couleur auch immer) ja irgendwann in einen realen umwandeln, denn
ZitatIch freue mich sehr, daß Du an diesem Forum teilnimmst
sage ich mir auch jeden Tag, und wenn die Bereicherung und Inspiration auf Gegenseitigkeit beruht - was könnte schöner sein!

ZitatUnd wenn Du Dich zu sehr von mir "gelobhudelt" fühlst, dann darfst Du natürlich nun energischen Einspruch erheben. Aber ich denke, daß hier niemand die Wahrnehmung von Dir hat, Du Du wärest in Blondie-Narzisst oder gar ein -nazi..., weshalb Du es also auch ruhig sein lassen kannst...

Dann lass ich es sein.

Nur, warum wirkt mein Zorn "verschämt"? :-[
Und was hätte er in Deiner Richtung verloren? :-?
Ratlose Blicke in mich - nun ja, "man hat sich soviel angewöhnt..."
Aber "Club der 'Guten'"? - Bitte nur im von Dir beschriebenen Sinne!
Es gibt nichts Schlimmeres als Leute, die grundsätzlich auf der richtigen Seite zu stehen glauben.
Dieses Forum scheint weitgehend frei davon zu sein, das ist leider etwas ganz Besonderes; hier freundliche, gar herzliche Aufnahme und Akzeptanz zu finden, um so mehr.
In diesem Sinne: DANKE! :-*
Titel: Re: „Es kommt ins Land der blonde Januar…
Beitrag von: whoknows am 05. Januar 2006, 01:09:18
Gaaanich wahr. ICH steh grundsätzlich auf der Seite der Guten.
8-)
;D





ps.: GK mag Mozart.
Titel: Re: „Es kommt ins Land der blonde Januar…
Beitrag von: angel am 05. Januar 2006, 09:46:57
ZitatGaaanich wahr. ICH steh grundsätzlich auf der Seite der Guten.
8-)
;D

Aha whoknows scheint was mit der (KR...)Achgut.de zu tun zu haben? Unter welchem Pseudonym schreiben Sie denn dort?   :-?


Zitatps.: GK mag Mozart.
Und Uwe Mollige?  ::) Und niemand Motz-Art?

@ Uwe
Is ja jut! Ich werte Deinen "Bösen Blick" schon ganz anders. Ich habe leider viel mit der Fraktion "Das Böse ist die Frau" zu tun und dabei werde ich hin und wieder mal leicht paranoid...  ;)

Frage an die Runde:
Welche Cocktails werden denn hier von den Forengästen bevorzugt? Ich trinke auch gern mal 'nen leckeren Fruchtcocktail.  :)
Titel: Re: „Es kommt ins Land der blonde Januar…
Beitrag von: Andrea am 05. Januar 2006, 10:28:48
Pina Colada! Das ist für mich der leckerste Koktail, den es gibt - falls du von flüssigen Koktails sprichst. - Ansonsten kann man dieses Wort ja auch in verschiedenen anderen Situationen einsetzen. Z.B. kann ich hier gerade den Smiley-Koktail nichht so richtig nutzen, seit das Forum umgestaltet wurde. Deshalb kommen nur selten Smileys von mir, und wenn, dann immer dieselben.
Titel: Re: „Es kommt ins Land der blonde Januar…
Beitrag von: angel am 05. Januar 2006, 10:36:47
Pina Colada kenne ich auch, mag ich auch - habe den aber schon laaaaaaaaange nicht mehr gekostet! Ich habe jetzt leider keine Zeit mehr, Dir beim Finden der richtigen smileys zu helfen. Sicher gibt's dafür 'ne relativ einfach Lösung.

Ich muß auch gleich noch emails schreiben (jajaja - auch an den Dachbodensender) :)

LG, angel
Titel: Re: „Es kommt ins Land der blonde Januar…
Beitrag von: whoknows am 05. Januar 2006, 12:03:27
Black Russian.
2/3 Wodka, 1/3 Kahlua, zerstossenes Eis.
Titel: Re: „Es kommt ins Land der blonde Januar…
Beitrag von: Uwe am 05. Januar 2006, 13:05:13
ZitatGaaanich wahr. ICH steh grundsätzlich auf der Seite der Guten.
8-)
;D
Macht ja nix, nobody is perfect! ;)

Zitatps.: GK mag Mozart.
Dacht' ich's doch - danke!

ZitatZitat:
ps.: GK mag Mozart.

Und Uwe Mollige?
:-[ Ürg'nd'n Problem damit? ::)

Hmmm, der letzte Cocktail, an den ich mich erinnern kann (dass man sich VIELLEICHT nicht an JEDEN erinnert, liegt in der Natur der Sache) hieß "Südwind".
Den gab's zur Abi-Feier als Aperetif.
Zitatlaaaaaaaaange
her, auch das.
War so furchtbar, dass wir ihn nur noch SUDwind nannten...




Titel: Re: „Es kommt ins Land der blonde Januar…
Beitrag von: Andrea am 05. Januar 2006, 14:16:27
Welche Haarfarbe haben eigentlich die anderen Monate?
Titel: Re: „Es kommt ins Land der blonde Januar…
Beitrag von: angel am 05. Januar 2006, 15:54:57
ZitatWelche Haarfarbe haben eigentlich die anderen Monate?

Willst Du Deine Haarfarbe im Februar wechseln?  ;D

Uwe hat ja immer noch erklärt, warum er meint, der Januar wäre blond. Das scheint als Orakel in die Forengeschichte einzugehen...

@ Uwe
Ich habe mit Molligen zumeist keine Probleme... --- wenn's zu viel der Molle war, dann kann's jedoch hin und wieder mal Ärger geben ;)
Titel: Re: „Es kommt ins Land der blonde Januar…
Beitrag von: Andrea am 05. Januar 2006, 16:10:12
Nein, ich will mich nicht haar-farblich den Monaten anpassen ;-). Aber vielleicht kann Basti uns ja sagen, warum der Januar gerade blond ist bzw. ob das stimmt und welche Farbe die anderen Monate haben. ;D
Titel: Re: „Es kommt ins Land der blonde Januar…
Beitrag von: angel am 05. Januar 2006, 16:23:46
Andrea, ah ja, da erinnerst Du mich an einen Thread in dem ich schon lange nicht mehr gelesen habe ....

Aber warum sollte man den Monaten Farben geben?

Hast Du ein Empfinden für Farben? Wie ist das bei Dir?
Titel: Re: „Es kommt ins Land der blonde Januar…
Beitrag von: Andrea am 05. Januar 2006, 16:31:55
Zitat:
Aber warum sollte man den Monaten Farben geben?
Na weil der Januar auch eine hat. ;D Lies dir mal die Betreffzeile von diesem Thread durch. ;-)

Ich hab kein Farbempfinden. Ich kann Farben nur mit glatt, rauh, kalt und Warm verbinden, aber das entsteht nicht von innen heraus, sondern die Eindrücke sind angelernt, d.h., ich nehme wahr, was Sehende mir über Farben sagen. Das ist so wie, dass ich keine Gestik habe. Gestik und Mimik entstehen durch den Blick. Mir hat mal jemand beschrieben, wie man nickt und wie man den Kopf schüttelt, um "Nein!" zu sagen. Dabei wurde mir aber nicht klar, dass man zweimal den Kopf schüttelt bzw. zweimal nicken soll. Das hat mir erst vor kurzem jemand erzählt. Jetzt weiß ich, dass ich das jahrelang falsch gemacht habe.
Spät erblindete haben ein Farbempfinden und eine andere Körpersprache als ich, nämlich die der Sehenden.
Titel: Re: „Es kommt ins Land der blonde Januar…
Beitrag von: Uwe am 05. Januar 2006, 17:31:31
ZitatAber vielleicht kann Basti uns ja sagen, warum der Januar gerade blond ist bzw. ob das stimmt und welche Farbe die anderen Monate haben.  ;D

Auch wenn ich die Anspielung jetzt (noch) nicht verstehe, gefällt mir die Idee, den Fall den Kreisler-INTERPRETEN zu überlassen und mich auf's (gelegentlich vorsätzlich sinnentstellende) Zitieren zu beschränken.

Die Orakel-Idee gefällt mir allerdings ebenfalls, so hinterlässt man Spuren und wird unsterblich, wie Riester oder Hartz, nur würdevoller.

Außerdem habe ich selbst eine gestörte Farbwahrnehmung (Rot-Grün-Schwäche), die meine Kompetenz in diesen Fragen zusätzlich beeinträchtigt.

Davon abgesehen: Ist "blond" überhaupt eine Farbe???
Titel: Re: „Es kommt ins Land der blonde Januar…
Beitrag von: Andrea am 05. Januar 2006, 18:45:29
Es gibt einen Thread dazu, warum Basti Farben hören kann. Mehr verrät das Orakel nicht... ;-)
Titel: Re: „Es kommt ins Land der blonde Januar…
Beitrag von: Uwe am 05. Januar 2006, 22:35:17
Zitat... Mehr verrät das Orakel nicht... ;-)
Huch, noch eins? :o
Aber danke, das hilft weiter!
Titel: @Uwe
Beitrag von: michael am 05. Januar 2006, 23:31:28
Ob blond eine Farbe ist:
Aus der langjährigen Erfahrung eines absolut knack-rot-grün -farbenblinden:
Blond ist die eindeutige Haarfarbe, wenn es nicht Pechschwarz oder Schlohweiss ist.
Alle anderen Haarfarben sind eindeutig (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!): Blond!

Meistens haben die angeblich farbsehtüchtigen ("normalsichtigen
http://www.georgkreisler.net/yabbfiles/Templates/Forum/default/grin.gif
Grinsend ") noch ein beschreibendes Zauberwort (Liste: Duden S.1 bis 1234) als Vorsilbe vor dem "blond" , ABER BLOND IST ES!!

Oder kennt jemand eine andere Haaarfarbe ausser den drei genannten? Etwa ROTblond?
ASCHblond?

Sonst gibt es nix!

Michael


Titel: Re: „Es kommt ins Land der blonde Januar…
Beitrag von: angel am 06. Januar 2006, 08:06:50
Obwohl Uwe uns immer noch nicht erklärt hat, warum er den Januar als "blond" bezeichnet, sind wir also nun bei den Haarfarben angelangt.

Wenn wir dabei bleiben, würde mich als transkulturelle Frau mal interessieren, welche Haarfarben wie in in anderen Kulturen so "gepflegt" werden...

Darüber hinaus würde ich gern wissen, was GK denn an Mozart nun schätzt und ob er einem Sinneswandel zum Opfer gefallen ist.

War Mozart - versteckt unter einer Perücke auch blond?

Hat GK Rothaarige satt?  ;)

Das letzte mal, als ich über Mozart "stolperte", war es diese Geschichte:
http://www.n24.de/boulevard/entertainment/musik/?n2005101810102900002

Nun ja. Er zeigt die Abgründe der Kulturindustrie auf, wenn es nur noch um Macht und Geld geht...
Titel: Re: „Es kommt ins Land der blonde Januar…
Beitrag von: Uwe am 06. Januar 2006, 13:29:14
Zitathttp://www.n24.de/boulevard/entertainment/musik/?n2005101810102900002

McSalieri "covert" Bush!

Hier gibt's natürlich auch wieder einen Basti-Bezug zu einem älteren Thread, aber das zeigt nur, wie eng wir immer noch beim Thema sind:

ZitatDie japanische Witwe seines Beatles-Kompagnons John Lennon sei "nicht die hellste aller Leuchten", zitieren britische Zeitungen jetzt McCartney. "Ihr Leben besteht daraus, mich niederzumachen, aber ich versuche mit aller Kraft, nicht das gleiche zu tun."

Wie wär's mit einfach mal die Klappe halten, Sir? ;)

:-X
Titel: Re: „Es kommt ins Land der blonde Januar…
Beitrag von: angel am 06. Januar 2006, 13:39:11
Uwe, könnte es sein, daß da eine deutsche Zeitung was völlig falsch übersetzt hat? Es weiß doch jeder Mensch bis auf ein paar Dumpfdeutsche (anknüpfend an "nicht die hellste Leuchte"), die um einen "Platz an der Sonne kämpfen" und sich so verhalten als müßten sie ein Sonnenkönig a la "L'Etat c'est mois" sein, daß kein Mensch wirklich "scheint" oder "leuchtet". Wir reflektieren höchstens mittels unser Augen das Sonnenlicht! Und die Haare bzw. Haarfarben?

Apropos der "Klappe": "I'm not amused!"

Ich kenne einen Spruch: "Klappe zu - Affe tod!" Ich glaube, damit beginnt auch ein Song von Reinhard Mey.
Woher kommt dieser Spruch? Oder kennst Du den nicht?


Titel: Re: „Es kommt ins Land der blonde Januar…
Beitrag von: Uwe am 06. Januar 2006, 13:45:07
Scheint nicht wirklich mein Tag zu sein... :'(
Titel: Re: „Es kommt ins Land der blonde Januar…
Beitrag von: angel am 06. Januar 2006, 13:48:46
ZitatScheint nicht wirklich mein Tag zu sein... :'(

Und warum nicht? Können wir ihn nicht auch zu Deinem machen?

Wo finde ich den Kontext zu Bastian?
Titel: Re: „Es kommt ins Land der blonde Januar…
Beitrag von: Uwe am 06. Januar 2006, 13:57:42
Zu 2.: "Projekt: Werkverzeichnis", "witzige fehler", Seite 3.

Zu 1.: Sitze gerade auf gepackter Reisetasche für eine kleine Stadt- und Netzflucht  über's Wochenende.  Es besteht also noch Hoffnung...
Titel: zeiT
Beitrag von: angel am 06. Januar 2006, 14:36:52
Danke für den Hinweis. Darin ist eine schöne und humorvolle Interaktion der Forenteilnehmer/innen nachzulesen.

Hier zu "zeiT" (http://www.roger-stein.com/zeit/zeit.html) und Kultur:

Ich werde mich niemals an eine menschenverachtende Politik und Kultur gewöhnen können. Sie bereitet mir tagtäglich Verdruß. Umso mehr achte ich eine Lyrik wie in ""zeiT" (http://www.roger-stein.com/zeit/zeit.html), die uns mit dem Widerspruch zwischen dieser menschenverachtenden Gesellschaft (eine Zivilisation des Todes) und dem Begehren hin zum Leben konfrontiert.

Insbesondere diese Strophe geht sofort unter die Haut

Zitat"Und dann zählst du ein paar Leichen und die Wanduhr tickt im Flur
Und stur rinnt der Sand, durch Deine Lebensuhr
Ach nur, noch ein bisschen diese schöne Welt zu trinken
Und die Arme auszubreiten und der Sonne zuzuwinken."

erreicht das Herz und gelangt bis unter Haarwurzeln auf daß viele von ihnen ergrauen... doch dann empfangen sie plötzlich Sonne und und Du weißt: Es gibt ein Leben vor dem Tod!!!

Doch ich kann mich erst an der Sonne erfreuen und finde Lebensgenuß,
wenn ich "die Leichen" nicht mehr "zählen" muß...


Titel: Re: „Es kommt ins Land der blonde Januar…
Beitrag von: Uwe am 06. Januar 2006, 15:34:25
Das könnte meinen Tag gerettet haben.
Unverbesserlich schön gesagt/geschrieben/verlinkt - nichts hinzuzufügen oder zu entgegnen.

Kleine banale Selbstverteidigung zum "Klappe halten" noch am Rande:
Das grausame Bild vom toten Affen hinter verschlossenem Türchen ist mir zwar als Redewendung geläufig, die Herkunft jedoch unbekannt.

Am bloßen HALTEN der Klappe dürfte allerdings ethisch nichts zu beanstanden sein, wenn der Vorwurf im konkreten Falle vielleicht auch den Falschen traf, nämlich NICHT den Übersetzer.

Und für eine "Paul is dead"-Kampagne wäre ich ohnehin 40 Jahre zu spät dran.

PS:
ZitatDanke für den Hinweis. Darin ist eine schöne und humorvolle Interaktion der Forenteilnehmer/innen nachzulesen.

Die Untertreibung des Tages!

Man lacht ja nicht oft so richtig lauthals, wenn man alleine ist, aber beim Lesen DIESER Beiträge hätte ich fast ein Sauerstoffgerät gebraucht!


Titel: Re: „Es kommt ins Land der blonde Januar…
Beitrag von: angel am 06. Januar 2006, 15:48:37
ZitatDas könnte meinen Tag gerettet haben.
Unverbesserlich schön gesagt/geschrieben/verlinkt - nichts hinzuzufügen oder zu entgegnen.

Danke! Aber ich habe noch stilistische Unzulänglichkeiten entdeckt, die ich korrigierte. Ich empfinde dieses Forum auch deshalb so gut, weil mensch immer mal wieder seine/ihre Texte editieren kann! An dieser Stelle einen herzlichen Dank an Strog!

Noch etwas: Beim "Klappe halten" dachte ich mehr an den "Alpha-Affen"..., es war keine Kritik an Dir und ich habe wirklich Interesse halber nachgefragt. Darum herum rankt sich auch eine kleine Geschichte, die ich demnächst mal erzählen werde.  [smiley=happy.gif]

Ich kenne "Klappenhalter" und "-fallenlasser" von Filmen mit dem Abdrehen der einzelnen Szenen. Fällt die Klappe... wird gedreht... bzw. es beginnt die neue Szene.

----------Schnitt:------------

ZitatMcSalieri "covert" Bush!

Dank Deinem Rekurs auf Bastian (der übrigens mEn besser als Broder schreiben kann und würde er sich nur auf's Schreiben konzentrieren, diesen beizeiten um Äonen übertreffen würde!) und dem Alter Ego von Politshowspieler G.W. Bush wissen wir nun, warum Du als Subject dieses Threads ,,Es kommt ins Land der blonde Januar...gewählt hast und nun ist es einfacher, das Orakel aufzurollen...

Das würde ich gern zusammen mit Dir und weiteren Interessierten machen, Uwe. Über die Teilnahme von whoknows, Bastian ... etc. würde ich mich freuen und wir könnten ja ein kleines Orakel-Glücks-Kleeblatt bilden, zu dem sich weitere "Blätter" hinzugesellen können.
Wir müssen uns nur verabreden und einen gemeinsamen Termin finden.  :)

Schönes Wochenende (an alle!),  :-*
angel
Titel: Re: „Es kommt ins Land der blonde Januar…
Beitrag von: whoknows am 07. Januar 2006, 16:09:48
Danke für die Einladung, Angel, aber Whoknows hat keine Zeit. Für nix ausser dem anstehenden Projekt. Sorry.
Titel: Re: „Es kommt ins Land der blonde Januar…
Beitrag von: angel am 08. Januar 2006, 10:49:19
Whoknows, ich wollte Dir keinesfalls Zeit stehlen, denn ich weiß, daß Du/Ihr uns mit Deiner/Eurer Kultur beglücken werdet. Insofern nehme ich vollkommen Rücksicht auf Deine Prioritäten. Ich würde mich aber freuen, wenn Du Deine Wahrnehmung beizeiten  - also immer dann, wenn es Deine Prioritäten erlauben - hier einbringen würdest.

Masel tov und gutes Gelingen für die Arbeit an Deinen/Euerem Projekt!  

[smiley=engel017.gif]
Titel: Re: „Es kommt ins Land der blonde Januar…
Beitrag von: whoknows am 08. Januar 2006, 12:24:58
 :-* Danke, dass Du so verständnisvoll bist, Angel, ich hatte schon ein schlechtes Gewissen - ich konnte nicht mal diesem ausufernden Internetstreit Broder/etc folgen. Keine Ahnung, was da läuft, und - ehrlich gesagt - auch kein Interesse. Wenn sich da ein paar Maxeln doof streiten, ich les das nicht stundenlang nach.... is einfach nicht. I have my own fish to fry.  8-) ;)
Titel: Re: „Es kommt ins Land der blonde Januar…
Beitrag von: angel am 08. Januar 2006, 16:09:53
Whoknwos, es freut mich, daß Du bemerkt hast, daß ich Dich zu nichts "vergattern" will.

Gegen "schlechtes Gewissen" hilft gutes Wissen. Da Du ja über Letzteres verfügst und dieses bekömmlicher/wohltuender ist: schüttel das "schlechte G." einfach ab und schon lebt es sich leichter... :)  Du verpaßt auch nix, denn auf der Seite der Bellizisten passiert immer wieder das Gleiche: Sie gehen auf Haifischjagd und wollen daraus Fischstäbchen machen - aber können weder richtig fischen noch kochen und spinnen deshalb obskures Seemannsgarn.

Es lohnt sich also nicht wirklich und insbesondere nicht für Dich, sich damit zu beschäftigen!

Viel leicht lesen wir und ja bald etwas unbeschwerter hier?  :-*
Titel: Re: „Es kommt ins Land der blonde Januar…
Beitrag von: Uwe am 09. Januar 2006, 23:42:09
ZitatDank Deinem Rekurs auf Bastian [...] und dem Alter Ego von Politshowspieler G.W. Bush wissen wir nun, warum Du als Subject dieses Threads ,,Es kommt ins Land der blonde Januar...gewählt hast ...

Vor lauter Bäumen keinen Wald
ich seh. Stattdessen lächelt kalt
ein blonder Zweifel aus der Ferne

 

Zitatnun ist es einfacher, das Orakel aufzurollen...

Das würde ich gern zusammen mit Dir und weiteren Interessierten machen, Uwe. Über die Teilnahme von whoknows, Bastian ... etc. würde ich mich freuen und wir könnten ja ein kleines Orakel-Glücks-Kleeblatt bilden, zu dem sich weitere "Blätter" hinzugesellen können.

Noch laublos harrt des Sommers Gunst
der Klee. Doch Überredungskunst
bezwingt Orakel, Mond und Sterne


 
ZitatWir müssen uns nur verabreden und einen gemeinsamen Termin finden.

Nach grüner Farb, mein Herz, verlangt
der Klee, dass nicht an Blättern krankt
was ihm bestimmt: Er braucht ja vier!

 
Blond steht der Zweifel vor der Tür

 
 
(Könnte es sein, dass mir die frische Bergluft nicht bekommen ist? :-/
Wie auch immer, die Idee hat meine Sympathie, wenn auch eher intuitiv als rational, was für ein zu erhoffendes Erleuchtungs-Erlebnis keine schlechte Voraussetzung sein muss.
Nur mag neben dem gemeinsamen Termin auch die Überwindung des Raumes für manchen potentiellen Mitstreiter ein Problem sein.
Fühlt sich denn außer Whoknows und mir überhaupt noch jemand angesprochen?)
Titel: Re: „Es kommt ins Land der blonde Januar…
Beitrag von: Bastian am 10. Januar 2006, 00:13:06
Kann ich dir nicht sagen... Ich kapier nix.
Titel: Re: „Es kommt ins Land der blonde Januar…
Beitrag von: Suse am 10. Januar 2006, 09:00:09
Ich hab auch nur Rauschen auf dem Schirm. Bin wohl nicht geeignet. Oder ich hab aus Zeitmangel nur zu oberflächlich reingelesen.
Titel: Re: „Es kommt ins Land der blonde Januar…
Beitrag von: Uwe am 10. Januar 2006, 09:24:51
Hm, was mich betrifft, wäre es doch zumindest ne Gelegenheit, sich ganz "ergebnisoffen" mal persönlich kennenzulernen und dabei die eine oder andere Unklarheit aus der Welt zu räumen.
Aber ihr kennt Euch ja wohl alle schon... ::)
Titel: Re: „Es kommt ins Land der blonde Januar…
Beitrag von: whoknows am 10. Januar 2006, 10:47:27
Nö. Ich kenne hier niemanden.
8-)
:P
Titel: Re: „Es kommt ins Land der blonde Januar…
Beitrag von: angel am 10. Januar 2006, 10:58:16
Was heißt schon "kennen"?
Ich war manchmal, wenn ich im Bereich von Einzelfallhilfe und Familientherapie gearbeitet habe, sehr erstaunt und entsetzt darüber, wie wenig sich die einzelnen Familienmit(g)leider *g* bzw. Ehepartner wirklich-wirklich kannten.
Kleines Anekdötchen am Rande, an das ich mich gestern erinnerte:
Eines meiner hochbegabten Lieblingskinder innerhalb der Einzelfallhilfe habe ich verloren, als dieses eines abends zum Abschied nach der "Nachhilfe" und Bespechung seiner Schulprobleme laut vor seinen Eltern zu mir sagte: "Du wärst auch eine tolle Frau für meinen Papa!"

Kurz darauf erhielt ich einen Anruf seitens der Mutter, die mir sagte: "Ich habe heute mit der Klassenlehrerin meines Sohnes telefoniert und sie sagte mir, daß mein Sohn solch enorme Fortschritte in der Schule gemacht hat, daß wir keine Sonderbetreuung für ihn mehr brauchen. Damit möchte ich Ihnen mitteilen, daß wir nun auf Ihre Hilfe verzichten können und ich danke Ihnen sehr für Ihre Arbeit."
::)

Im Deutschen nennt "man" diese Verhaltensweise "Hinauskomplimentieren", nicht wahr? ;)

Doch noch einmal zurück zum "Kennen":
In den Medien liest oder hört "man" häufig vom "netten Kindermörder von nebenan", der bei seinen Nachbarn als allseits umgänglicher, ruhiger und höflicher Mann bekannt war...

Damit will ich natürlich den Forenteilnehmern hier nix unterstellen, sondern es war meinerseits nur eine kleine und "gemeine" Reflexion zum Wesen und Begriff des "Kennens" und der "Kenntnis".

BTW: kennt jemand von Euch das letzte Buch von Thomas Brasch:  "Mädchenmörder Brunke" (http://www.freitag.de/1999/13/99132401.htm)?

Auch darin ist "zeiT" sowie die Fuge im "Janus" enthalten.
Thomas Brasch hat versucht, das Orakel "dingfest" zu machen ...

Irgendwie erinnert mich die "Liebesmaschine" an Kafkas "Apparat" der Strafkolonie. Letztere zielte jedoch mehr auf den Kopf/Ratio/Verstand, während Brasch die emotionale Disposition und das Herz von "Janus" thematisierte.

Ich gebe jedoch zu, daß ich das Buch von Thomas Brasch noch nicht gelesen habe und mich deshalb nur an dem orientieren kann, was Brasch-Kenner und -Freunde dazu geschrieben haben.

T. Brasch erscheint mir in diesem Werk wie eine Art "angelus novus" (siehe P. Klee/W. Benjamin), der als rückwärts blickender "Janus" vom zeiT-Sturm des Elends hinfortgetragen oder - wie in "Domino" -  im "Schnee von gestern" verschwunden ist. Zurück bleiben Spuren, die sein Werk hinterlassen haben... - auch in mir.

Ich frage mich gerade, ob es für die Entschlüsselung "des Orakels" wichtig ist, das Buch (oder gar die 2000 Seiten des Manuskriptes...?) zu lesen oder ob wir uns statt der kritischen und negativen Konstruktion von "Liebesmaschinen" zu widmen nicht eher der schöpferischen und kreativen Energie der Poesie der Zukunft zuwenden sollen.

@ Uwe
Wie "handhaben" wir Deinen "blonden Januar"? UND [size=8](an Uwe gerichtet: ) [/size]existiert er "überhaupt" oder ist er (D)ein und inzwischen auch "mein" (orakelhaftes) Hirngespinst?




Titel: Re: „Es kommt ins Land der blonde Januar…
Beitrag von: angel am 10. Januar 2006, 15:28:31
ZitatHm, was mich betrifft, wäre es doch zumindest ne Gelegenheit, sich ganz "ergebnisoffen" mal persönlich kennenzulernen und dabei die eine oder andere Unklarheit aus der Welt zu räumen.
Aber ihr kennt Euch ja wohl alle schon... ::)

Wie stellst Du Dir das konkret vor?
Titel: Re: „Es kommt ins Land der blonde Januar…
Beitrag von: Dagmar am 11. Januar 2006, 00:06:41
Huiiii - was für ein "chinesisch" ich verstehe auch nix! Mühsam, und für mich leider zu anstrengend  :-/

ZitatNö. Ich kenne hier niemanden

Ach???  ;)
Titel: Re: „Es kommt ins Land der blonde Januar…
Beitrag von: whoknows am 11. Januar 2006, 00:50:57
Ergebnisoffen.
Was für ein Wort.
ergebersoffen
Titel: Re: „Es kommt ins Land der blonde Januar…
Beitrag von: Bastian am 11. Januar 2006, 02:23:10
(https://www.georgkreisler.net/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fimg3.ricardo.ch%2F2005%2F11%2F08%2Fs%2F390867593.jpg&hash=0029e05046a519178ce3de78f960b9c6bc1170df)
Bär (Gebiss offen)...
Titel: Re: „Es kommt ins Land der blonde Januar…
Beitrag von: Andrea am 11. Januar 2006, 11:10:21
Ergebnisoffen: Dieses bescheuerte Wort stammt, soweit ich das verfolgen konnte, aus Betrieben. Die wollen nicht sagen, dass sie sich nicht einigen konnten, also sagen sie: Ergebnisoffen. Da gibt's noch ein paar solcher doofer Wörter, die mir jetzt nicht einfallen.
Titel: Re: „Es kommt ins Land der blonde Januar…
Beitrag von: Uwe am 11. Januar 2006, 11:45:55
Zitat@ Uwe  
Wie "handhaben" wir Deinen "blonden Januar"?

Angel, Deine direkte Ansprache trägt der Tatsache Rechnung, dass wir hier ins Dialogisieren geraten sind.
Die vorherrschende Meinung der Forum-Öffentlichkeit dazu sehe ich in den gefletschten Zähnen der potentiellen "Bärenmüllfetzen" des vorletzten Beitrags drohend versinnbildlicht.
Das sollte man dann vielleicht auch respektieren.
Weiteres folglich bei nächster Gelegenheit via PN (wann immer ich dazu komme...).

ZitatZitat von Uwe :
Hm, was mich betrifft, wäre es doch zumindest ne Gelegenheit, sich ganz "ergebnisoffen" mal persönlich kennenzulernen und dabei die eine oder andere Unklarheit aus der Welt zu räumen.
Aber ihr kennt Euch ja wohl alle schon...  

Wie stellst Du Dir das konkret vor?

Schwierig.
Meine Skepsis diesbezüglich hatte ich weiter oben schon zu artikulieren versucht.
War aber wohl ohnehin ein Missverständnis Deines Vorschlags meinerseits.

Wie gesagt, später mehr - die Arbeit ruft!
Titel: Re: „Es kommt ins Land der blonde Januar…
Beitrag von: Andrea am 11. Januar 2006, 12:05:23
Zitat von Angel:
Es lohnt sich also nicht wirklich und insbesondere nicht für Dich, sich damit zu beschäftigen!
Was heißt denn: Insbesondere nicht für dich?
Also 1. weiß jeder selber, was sich für ihn lohnt, also find ich eine derartige Ansage ziemlich vermessen.
und 2. Warum hängst du die Streitigkeiten aus fremden Foren hier rein, die keinen Schwanz interessieren?  Ich meine, man kann schon auch Platz und Buchstaben verscheißen und, wie schon in irgendeinem anderen Thread erwähnt, ich möchte auch nicht einfach mit meinen Ansagen in Foren gelesen werden, wo mich keiner kennt. Wer braucht das bitte schön?
Titel: Re: „Es kommt ins Land der blonde Januar…
Beitrag von: angel am 12. Januar 2006, 04:16:04
Ich fühle mich plötzlich so klond, klauäugig, klöd !  :o

Wer ist schuld?

Das ist doch jedem kI blar:
Es ist der klonde Januar!
Titel: Re: „Es kommt ins Land der blonde Januar…
Beitrag von: angel am 15. Januar 2006, 15:23:12
ZitatZitat von Angel:
Es lohnt sich also nicht wirklich und insbesondere nicht für Dich, sich damit zu beschäftigen!
Was heißt denn: Insbesondere nicht für dich?
Also 1. weiß jeder selber, was sich für ihn lohnt, also find ich eine derartige Ansage ziemlich vermessen.

Unter Anbetracht von Projekten, die Priorität haben und daraus resultierendem Zeitmangel für anderes wäre es eher "vermessen" von mir gewesen, whoknows darum zu bitten, sich in einen politischen Kampf gegen die Bellizisten (Kriegsbefürworter) zu begeben. Ich habe ja für mich selbst herausgefunden, daß z.B. ein Engagement in deren Foren sich nicht "lohnt".
Ich hatte den Disput hier nur eingebracht, weil auch GK darin erwähnt und Broder eine gewichtige Bellizisten-Rolle darin spielt.

#################

Manchmal drücken wir was durch "die Blume" aus. Ich kenne z.B. Löwenmäulchen. Auf Bärenmäulchen, die im Januar aufblühen, stieß ich erst in diesem Thread. Doch ich werde nun keine weiteren davon mehr pflücken gehen und bin außerdem vom Phrasenmähen erschöpft.
Titel: Re: „Es kommt ins Land der blonde Januar…
Beitrag von: Zyankalifreund am 15. Januar 2006, 17:44:35
ZitatManchmal drücken wir was durch "die Blume" aus. Ich kenne z.B. Löwenmäulchen. Auf Bärenmäulchen, die im Januar aufblühen, stieß ich erst in diesem Thread. Doch ich werde nun keine weiteren davon mehr pflücken gehen und bin außerdem vom Phrasenmähen erschöpft.

:o :o :o
Titel: Re: „Es kommt ins Land der blonde Januar…
Beitrag von: Andrea am 15. Januar 2006, 20:26:05
Ojeee!
Titel: Re: „Es kommt ins Land der blonde Januar…
Beitrag von: angel am 27. Januar 2006, 13:16:17
Dieser Thread ist zwar auch ein Geisterthread geworden, aber ich traue mich trotzdem noch, ihn zu betreten.

Heute ist sowohl der Holocaust-Gedenktag als auch große Abfeierei von Mozart und somit eignet sich dieser Thread um sich Gedanken zum Gedenken zu machen. Wer mir das in Abrede stellen will: Nur zu, denn meine Gedanken sind leider nicht wirklich frei und unbeschwert, aber ich denke lieber bezüglich statt ÜBER was nach ...

Der Tagesspiegel - und mehr Medienanalyse bezüglich dieses Subjects möchte ich nicht betreiben, da ich den Wahlsieg der Hamas auch noch nicht verarbeitet habe - entblödete sich noch nicht einmal, eine Headline mit "Mozart, Mozart über alles - Heute vor 250 Jahren wurde das ewige Wunderkind in Salzburg geboren" zu kreieren (http://www.tagesspiegel.de/kultur/archiv/27.01.2006/2315260.asp#art), obwohl Salzburg bekanntlich - vom heutigen Blickwinkel aus betrachtet - in Österreich und nicht in Deutschland liegt... :-?

Ob der Kommentar "Der deutsche Generalbass - Eine Nation zwischen Auschwitz und Mozart: Der 27. Januar ist ein doppelter Gedenktag" Von Bernhard Schulz (http://www.tagesspiegel.de/meinung/archiv/27.01.2006/2314693.asp) diese Über-Hymne im Bass singt? Mal sehen:

Da liest man u.a. "Mozart und Auschwitz, in diesem Spannungsbogen muss sich die deutsche Nation seit dem Hitler-Regime einrichten. Das Land der Dichter und Denker wurde zum Land der Richter und Henker. Aber Geschichte ist nicht statisch. Sie verändert sich unter dem jeweiligen Blick des Heute. Dass sich Mozart nicht gegen Auschwitz aufrechnen lässt, leuchtet dem schlichtesten Gemüt ein; dass es umgekehrt ebenso wenig gelingt, muss bisweilen erwähnt werden."

Oh weh! Welch schlichtes Gemüt hat der Autor, denn nichts anderes als banal das eine gegen das andere abwägen und damit aufrechnen tut er!  Er ist ein wandendes Armutszeugnis deutscher LeiDkultur, aus dem der Geschichts- und Kulturkitsch nur so trieft:  Yin-Yang Dualismus; hie Dichter und Denker / Mozart - da Richter und Henker / der Holocaust und der Tagesspiegel-Leser wird dazu gezwungen, "spannungsvoll" zwischen beiden hin und her zu pendeln  :-/

Auch die Sprache des Autoren pflanzt sich von einer bürokratischen Wortschablone zur nächsten: "Der 27. Januar bleibt der Gedenktag des NS-Völkermordes. Ob dies auch für die Millionen von Migranten zutrifft, die nicht für den deutschen Abweg in Haftung genommen werden können, diese Frage beleuchtet die Relativität eines jeden Geschichtsbildes."
Und da schießt mir doch gleich durch den Kopf: "Moment mal: Die meisten Deutschen haben doch inzwischen eine Haftpflichtversicherung und 'die Millionen von Migranten' doch mit Mozart doch nichts am Hut, oder haben wir die schon mal 'Mozart-Mozart-über alles` tirilieren gehört? Doch halt: Ist nicht der heutige Tag ein INTERNATIONALER - von den Vereinten Nationen ausgerufener Gedenktag - für die Opfer des Nationalsozialismus? Was soll da schon wieder diese typisch deutsche Befindlichkeit(sstörung)?"

Der Artikel endet mit: ,,In diesen heil'gen Hallen", singt Sarastro in der ,,Zauberflöte" – ,,kennt man die Rache nicht ..." Rache als Antrieb der Politik ist uns, nach den Lehren von Hitler und Weltkrieg, zum Glück fremd geworden. Spricht man von ,,Revision" statt von ,,Rache", kommt man dem legitimatorischen Kern aller Geschichtsdebatten nahe. Immer geht es darum, den einen Aspekt durch einen anderen zu überlagern oder zu ersetzen. Worum es am 27. Januar gehen muss, ist, die Spannung auszuhalten, die die beiden so ungleichen Gedenktage uns zumuten.

Aha - der Autor ist "legitimatorischer Ersatzrevisionist". Hätte er einfach am Stammtisch gesagt: "Wir Deutschen haben letztes Jahr ein ganzes Jahr Holokaust gefeiert, heuer ist Mozart dran" und seine Ansicht nicht in den Taqesspiegel gesetzt, dann hätte ich das jetzt nicht lesen müssen und wäre davon verschont geblieben. So aber bin ich gerade am überlegen, ob ich nicht einen bösen Leserbrief an die Redaktion schreibe und bei dieser Gelegenheit auch nachfrage, ob Bernhard Schulz klond, klauäugig und/oder klöd ist und diesbezüglich auch noch - ggf. als Fußnote eingefügt - ein "kI" mit einbaue.  ;)

Doch ein Abschlußkommentar sei mir noch gestattet:
Wie gut, dass nicht schon bald der 250. Geburtstag von Richard Wagner / K. Freigedank ist ... und deshalb zu hoffen bleibt, dass die bürgerliche Journalistik mitsamt ihrem "spannungsgeladenen" legitimatorischen Ersatzrevisionismus und Yin-Yang-Dualismus sich bis dahin aufgehoben hat.

Doch wer diesen schon heute nicht mitmachen und nicht beides am gleichen Tag <sarksm>"feiern"</sarkasm> will, dem sei entweder der Artikel von Christian Böhme zum Gedenktag an die NS-Opfer (http://www.tagesspiegel.de/fragen-des-tages/archiv/27.01.2006/2315484.asp) oder die "freundliche Schmährede" bezüglich Mozart von Eckhard Henscheid (http://archiv.tagesspiegel.de/archiv/27.01.2006/2315260.asp) empfohlen.
Titel: Re: „Es kommt ins Land der blonde Januar…
Beitrag von: Alexander am 27. Januar 2006, 13:23:03
Liebe Angel,
Richard Wagner ist am 22.5.1813 geboren. Es sind nur mehr sieben Jahre bis zum 200. Geburtstag ...
Ich finde Deinen Eintrag sehr nachdenkenswert!
Titel: Re: „Es kommt ins Land der blonde Januar…
Beitrag von: angel am 27. Januar 2006, 13:49:16
Lieber Alexander,

schön Dich hier zu sehen!
Ich habe auch an 200 Jahre gedacht, aber das stresste mich doch zu sehr... und so bin ich beim Vergleich mit den 250 Jahren geblieben...

Der "Holocaust-Gedenktag" fiel übrigens auch schon mal mit dem Alaaf-Helau-Rosenmontag zusammen...


Titel: Re: „Es kommt ins Land der blonde Januar…
Beitrag von: whoknows am 27. Januar 2006, 16:01:52
ZitatDieser Thread ist zwar auch ein Geisterthread geworden, aber ich traue mich trotzdem noch, ihn zu betreten.

It has been said, that ghosts around here are friendly....

Übrigens wird über all dem Mozartholocaustblabla vergessen, dass Brecht heuer 50. Todestag "begeht" (begeht??? Nuja. 8-))
Titel: Re: „Es kommt ins Land der blonde Januar…
Beitrag von: Bastian am 27. Januar 2006, 16:49:00
Interessanter Beitrag und interessante Gedanken, Angel! Wenn ich etwas mehr Zeit hab, werde ich die Links etwas genauer durchforsten. Ist aber auch schwer für einen zu profilierenden Journalisten, das alles noch sinnvoll zusammenzubacken. Wo's doch frecherweise so gar nix miteinander zu tun hat...

Jetzt ist auch noch der Rau gestorben und Gerhard Schröder hat Namenstag. Wie soll man denn unter diesen widrigen Umständen noch an den Holokaust denken- geschweige denn Ge- denken...?
Titel: Re: „Es kommt ins Land der blonde Januar…
Beitrag von: Alexander am 27. Januar 2006, 18:31:12
Der Friedrich Gulda (sechster Todestag) hat im Himmel den Mozart getroffen, die spielen jetzt vierhändig ...

In der Kunst liegt die Hoffnung. Nehmt den Menschen die Kunst weg (was bildungspolitisch in "zivilisierter" Welt derzeit geschieht), und die Barbarei feiert wieder ´grausig-fröhliche Urständ ...

Singt, spielt Instrumente, schreibt, lest, erweitert Euren Horizont. Und vergeßt bzw. verdrängt nicht die Bilder von damals.

Es gibt nichts Gedachtes, was nicht auch getan werden kann. Im Positiven wie im Negativen.

Schönes Wochenende!
Alexander
Titel: Re: „Es kommt ins Land der blonde Januar…
Beitrag von: whoknows am 27. Januar 2006, 19:16:19
Da hast Du aber SOWAS von Recht!!! Danke für die schönen Worte!!
Titel: Re: „Es kommt ins Land der blonde Januar…
Beitrag von: Bastian am 27. Januar 2006, 21:33:49
Zustimmend lupfe auch ich meinen Hut! Schön hast du das gesagt, Alexander.
Titel: Re: „Es kommt ins Land der blonde Januar…
Beitrag von: Andrea am 27. Januar 2006, 21:59:04
Jep.
Titel: Re: „Es kommt ins Land der blonde Januar…
Beitrag von: Has Been am 28. Januar 2006, 00:22:04
Jep.
Ein guter "Geist" weht wieder durch den Thread.

ZitatIt has been said, that ghosts around here are friendly....
In der Tat.  :)
Titel: Re: „Es kommt ins Land der blonde Januar…
Beitrag von: angel am 28. Januar 2006, 00:43:20
Ich stimme auch in den Chor derer ein, die Kultur für wichtig halten und winke Alexander ob seiner klugen Bemerkung wieder mal zu:  [smiley=dankk2.gif].
Einer meiner Liebsten sagte mal: "Kunst erkennt man daran, dass sie den Menschen sensibilisiert, damit er seine humanen Wesenskräfte entdecken und entfalten kann." Mit anderen Worten: Kunst/Kultur macht den Menschen zum Menschen und sollte bewirken, dass er Unmenschliches ablehnt und nicht mehr hinnimmt.
Ein Künstler versucht also ein richtiges gegen das falsche Leben.