Paul Simon über sein Songwriting

Begonnen von Bastian, 25. Oktober 2010, 15:11:11

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bastian

Gestern Nacht stieß ich auf ein recht interessantes Interview, das Paul Simon 2008 gegeben hat. Ist auf youtube sieben Teile lang, also muss man etwas Zeit mitbringen.

Es beginnt mit eher üblichen Fragen zu seiner Vita. Später- so gegen Ende des dritten Teils- greift er dann zur Gitarre und gibt einen Einblick in seine Herangehensweise an Lieder. So geht er z.B. auf das Verhältnis von Text zu Melodie/Akkordik ein, spricht über seine Art Abwechslung in Alben hineinzubringen, und spinnt nebenbei vor Publikum an einem (anscheinend aktuellen, ich hab's nicht überprüft) Stück weiter.

One on One with Paul Simon:

Burkhard Ihme

#1
Die seltsamste Herangehensweise hab ich 1977 beim ersten Victor-Jara-Treffen auf Burg Wahrberg kennengelernt. Da war ein Komponist (Bernhard Weber, wenn ich mich recht entsinne), der erzählte, daß er den Text durchgeht und dabei festlegt, wo es rauf- und wo runtergehen muß. Wie das bei einem Strophenlied funktionieren soll, hat er mir nicht verraten.
Der hat übrigens direkt auf Notenpapier komponiert. Daß Dieter Süverkrüp, der ja einen Gitarrenvirtuose ist, auch direkt aufs Notenpapier komponierte, hat mich dann sehr überrascht.

Bastian

#2
Es gibt eine Passage in dem Interview, in der Simon zeigt, wie er Akkorde um ein- und denselben Ton arrangiert.

Mir fiel da spontan ein kleines Lied von der Platte "You're The One" ein. Habs bei youtube leider nicht aufspüren können, da es praktischerweise "Love" heißt. Finde es da mal, zwischen all den "50 ways to leave your lover" und "Love me like a rock"s...

Bemerkenswert: Der Refrain besteht
- aus nur einem Ton (abgesehen von einem Schlenker)
- aus nur einem Wort: Love

Wer's irgendwo findet: unbedingt anhören!