Bayerischer Kabarettpreis für Lisa Fitz

Begonnen von Burkhard Ihme, 22. Januar 2015, 01:09:42

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Burkhard Ihme


Zitat
Kabarett-Ehrenpreis für Lisa Fitz


München - Lisa Fitz (63) bekommt den Ehrenpreis des Bayerischen Kabarettpreises. Das teilte der BR am Mittwoch in München mit. ,,Diese Frau hat Kabarett-Geschichte geschrieben", sagte die Jury.


Fitz stand im Jahr 1983 mit ihrem ersten eigenen Kabarett-Programm auf der Bühne - als erste Frau überhaupt in Deutschland mit eigenen Texten. Nach Ansicht der Jury ,,wurde sie zum Inbegriff selbstbewusster und intelligenter Weiblichkeit". ,,Lisa Fitz macht Mut zum Selber-Denken und dazu, für die daraus gewonnene Haltung einzutreten."


Der Hauptpreis geht an den Kabarettisten Helmut Schleich. Der ,,Senkrechtstarter-Preis" geht an den Stand-up-Comedian Abdelkarim, der Musikpreis an das Duo Thomas Pigor und Benedikt Eichhorn. Die Preisverleihung findet am 20. Juli im Münchner Lustspielhaus statt.


https://www.merkur-online.de/kultur/kabarett-ehrenpreis-lisa-fitz-4660412.html


Hannelore Kaub stand schon lange vor Lisa Fitz mit eigenen Texten auf der Bühne, allerdings nicht in Soloprogrammen, sondern mit dem Kabarett "Das Bügelbrett", dessen künstlerische Leiterin sie ab 1960 war.

Heiko

"I would prefer not to."

Burkhard Ihme

#2

Die Aufnahme stammt von 1971. Trotz Plattenveröffentlichung ohne GEMA-Eintrag.

Und das ist die genehmigte Übersetzung von Günter Loose:


Es gibt außerdem genehmigte Übersetzungen von Polo Hofer und Gerulf Pannach. Und eine von Ursula Bellweg (Sina), die aber laut der allwissenden Wikipedia identisch mit der von Polo Hofer ist. Was auch recht wahrscheinlich ist, da sie das Lied 1999 mit Polo im Duett gesungen hat. Vielleicht hat sie ein paar Worte geändert und noch mal angemeldet (so wie das beim "Schneewalzer" seinerzeit geschah).

Heiko

Danke für die Infos. Unabhängig von solch rechtlichen Fragen gefällt mir Lisas Version dennoch besser.
"I would prefer not to."