Vorsicht mit Liedtexten!

Begonnen von Bassmeister, 03. April 2005, 22:26:37

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bassmeister

Zur Zeit ist eine Anwaltskanzlei auf den Trichter gekommen, daß man mit Abmahnungen an Foren- und Webseitenbetreibern eine Menge Geld verdienen kann.
(auf einem anderen Forum, in dem ich mitschreibe, soll das gerade 1600 Euro pro Abmahnung kosten.) Und das nur, weil dort Songtexte veröffentlicht werden, wodurch den Rechteinhabern mitnichten geschadet wird, sondern eher noch der Verkauf der Musik gefördert.
Ich verstehe es nicht, aber wollte es dennoch zur Warnung hier reinstellen.

Weitere Infos:
Weitere Infos:
http://www.kampfumsongtexte.de/index.php
Hier könnt Ihr auch protestieren.

http://www.abmahnwelle.de
[size=9]Nicht alles, was zwei Backen hat, ist ein Gesicht...[/size]

Maexl

einer meiner Lieblingsnotenserver ist deswegen offline gegangen... *grml*

http://scores.marmelade.org/

geniale seite... nur witzigerweise nicht wegen urheberrechtsverletzungen um noten (die auch massenweise passierten) sondern wegen den texten, die unter den noten stehen *lach*...







http://www.song-suche.com/phpAdsNew/adclick.php?bannerid=54&zoneid=0&source=&dest=http%3A%2F%2Fwww.song-suche.com%2Fint%2F

Nase

Vielleicht sollte man das Werkeverzeichnis lieber nur mehr privat handeln.
Nur eins, mein Bester; in der Welt ist es selten mit einem Entweder-Oder getan; die Empfindungen und Handlungsweisen schattieren sich so mannigfaltiglich, als Abfälle zwischen einer Habichts- und eine

Maexl

hmm, wie klagelustig ist Kip denn wohl? ich vermute mal, dass die nicht klagen werden. allerdings kann man bei solchen dingen nicht vorsichtig genug sein... die gelder sind nicht unbedingt portokassentauglich.

Sandra

Kip hat die wenigsten Rechte, die meisten sind bei Sessler, und der ist altmodisch aber ein Schlitzohr....

Andrea

Heißt das, er käme auf den Trichter...?
Zum Licht gehört der Schatten, zum Tag die Nacht. Das musst du dir so oft sagen, bis du es weißt und für selbstverständlich hältst. Dann kannst du nicht enttäuscht darüber sein. Denn leben heißt: Das

Sandra

Keine Ahnung. Ich weiss nciht, ob man Sachen, die schon wo erschienen sind, im Netz zitieren darf, wenn die Autorenangaben auch dabei sind. Ich schätze, da streiten sich die Anwälte noch.

Dagmar

Soweit ich informiert bin, darf man Texte überall veröffentlichen, wenn die Urheberangabe dabei ist. Bei Songtext.net kann man nahezu alle bekannten Texte herunter laden. Wie das ist, wenn Texte UND Noten zusammen veröffentlich werden, weiß ich allerdings nicht. Aber das haben wir hier ja sowieso nicht.
Je fester dir einer die Wahrheit verspricht, in Programmen und Predigten, glaube ihm nicht. Und geh' zu den Gauklern, den Clowns und den Narr'n: Dort wirst du zwar nix, doch das in Wahrheit erfahr'n.

Burkhard Ihme

#8
Ich will keinem Angst machen, aber das ist doch seeehr blauäugig. Eine Veröffentlichung im Internet ist rechtlich einer Buchveröffentlichung gleichgesetzt. Und da darf das auch nur der, der im Besitz der Nutzungsrechte ist (der Autor bzw. der Verlag, der die Rechte erworben hat).
Der Rechtsanwalt, der eine Abmahnung schicken will muß also zumindest wissen, wer die Rechte hat, denn nur in dessen Namen darf er abmahnen.