Alles Neu macht der Strog

Begonnen von Sandra, 09. Oktober 2005, 17:50:08

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

whoknows

Ja, Dagmar, ich muss echt sagen: Sei nicht sooooooo sauer. Ja, es ist eine Umstellung. Aber: Flexibilität hält jung. Man muss sich halt umgewöhnen. Ich zB finde die neuen Smileys ganz okay. Vor allem finde ich nett, dass man jetzt ein zweifelndes und ein *sich genier" hat und ein *Traurig* - das gibt mehr Ausdruck. Mit den Tastenkombinationen bin ich zwar auch nciht glücklich, aber Strog, ich habe schon immer Vertrauen gehabt, dass Du das auch irgendwann hinkriegst, denn wenn ich eines inzwischen gelernt habe: Strog ist ein ÜBERAUS hilfreicher und Geduldiger Boss hier. Er tut das ja alles (also stundenlanges vor dem Kastel sitzen!!) für UNS.
ER hat das ja nicht nötig, er kommt mit dem allem viel besser zurecht, als wir Oldies und Blindies und Weirdos hier. ;) ::)Und selbst, wenn es nur noch die Tastenkombinationen gibt. Vielleicht gewöhnt man sich ja auch daran, und dann kann man sagen: wieder was gelernt.
Nur: wo ich jetzt die eckigen Klammern finde, weiss ich immer noch nicht - ich find sie einfach nicht...

Stroganoff

#26
Links neben dem Textfeld kann man jetzt auch die Guten Alten Smilies auswählen.  [smiley=old_mata.gif]

whoknows


Choirgirl

Mir gefällt sehr, dass es jetzt auch Umfragen gibt. Ein guter Zugewinn.  :)
Computer says no.

Zyankalifreund

#29
Jubel!

Jetzt ist alles wieder schön. Nur an eines werd ich mich nicht gewöhnen können.
Bin zwar jetzt immernoch bissi gaga von den letzten Tagen der Umstellungen und so weiter, aber allmählich find ich das hier wieder super. Ist hat wie ein Umzug. Erst ist alles noch leer und neu, aber nach und nach kommen die alten Möbel wieder herein und man hat den ganzen alten Kram wieder dastehen, nur eben in ungewohnter Umgebung.


Zyankalifreund

Jajaa, ein Elefant im Porzellanladen wäre geschmeichelt...  :-[  ;D ;D  :-*

Dagmar

#31
[highlight]Lieber Strog[/highlight]
es tut mir sehr leid, dass ich gestern hier so herum gemotzt habe. Eigentlich habe ich das gar nicht so bös gemeint. Ich hatte im Allgemeinen gestern abend extrem schlechte Laune, und ich finde es schon ganz und gar nicht okay von mir, dass ich das dann hier ablasse. Und sooooo unflexibel bin ich ja dann am Ende nicht wirklich.
Es ist schon sehr klasse von Dir, dass Du Dich so engagiert hier kümmerst und machst und tust! Dankeschön!
Außerdem ist ja hier alles wieder da, was man so braucht: [smiley=old_cheesy.gif] [smiley=old_cheesy.gif]
Sorry nochmal!
Je fester dir einer die Wahrheit verspricht, in Programmen und Predigten, glaube ihm nicht. Und geh' zu den Gauklern, den Clowns und den Narr'n: Dort wirst du zwar nix, doch das in Wahrheit erfahr'n.

angel

ZitatLinks neben dem Textfeld kann man jetzt auch die Guten Alten Smilies auswählen.  [smiley=old_mata.gif]

aber die newbies sind auch nicht zu verachten !


Maexl

nochwas: die altersangabe im profil stimmt nicht. - jedenfalls bei mir nicht *grml*

Bastian

#34
Da muss du auf Sommerzeit umschalten.
:P

Dorian

Der Login-Bug aus Version 1.4 scheint auch behoben  :)

Maexl

#36
ZitatDer Login-Bug aus Version 1.4 scheint auch behoben  :)
richtig!

@strog: nein, falsch! Aber egal... problem found, solved.

Bastian

#37
@Strog: Kann man diese "zehn- Beiträge"- Sektion so modifizieren, dass nur der jeweils letzte Beitrag, aber aus- sagen wir fünfzehn Themen angezeigt wird? Im Übrigen finde ich es am neuen Programm auch sehr schön, dass man bei den Threads nicht mehr nur z.B. "Seite 3" anzeigen muss, sondern auf "alle" klicken kann. Dann bekommt man die gesamte Diskussion auf einer Seite angezeigt.

Bastian


Andrea



Zitat:
@Strog: Kann man diese "zehn- Beiträge"- Sektion so modifizieren, dass nur der jeweils letzte Beitrag, aber aus- sagen wir fünfzehn Themen angezeigt wird?

Das wäre suuper!!! Ich brauche sooo viel Zeit, um die letzten 10 bzw., die jetzt mehr sind, durchzulesen, dass ich gar keinen Bock dazu habe und irgendwann aufhöre. Ich hab dann zwar  das Gefühl, was verpasst zu haben, aber derzeit hab ich auch einfach nicht die Zeit, jeden Beitrag, den ich auf der eigentlichen Seite sowieso schon gelesen habe, nochmal zu lesen oder nach dem nächsten zu suchen. Bitte! Mach was, Strog! Danke!
Zum Licht gehört der Schatten, zum Tag die Nacht. Das musst du dir so oft sagen, bis du es weißt und für selbstverständlich hältst. Dann kannst du nicht enttäuscht darüber sein. Denn leben heißt: Das

Bastian

Hallo Stroganoff. Ist es bei der neuen Software zwingend so, dass man pro Suche (im Profil und im gesamten Forum) nicht mehr als 15 Suchergebnisse angezeigt bekommt? Das hat ja zur Folge, dass man sich bei der Recherche nur in einem schmalen Zeitfenster, bzw einer kleinen Postinganzahl bewegen kann, und dass alles was geschrieben wird, früher oder später nicht mehr auf diese Weise auffindbar ist.

Kann man das so einstellen, dass beispielsweise jeder wieder sein erstes Posting finden könnte, oder Beiträge, die ein- zwei Monate zurückliegen? Oder führt das zu irgendeiner digitaler Überlastung?

Bastian

Kannst alles lassen, wie es ist. Wozu gibt es die Google Toolbar...?

Anke

#42
ZitatNur: wo ich jetzt die eckigen Klammern finde, weiss ich immer noch nicht - ich find sie einfach nicht...

Hallo whoknows, es ist ja erst 2 Jahre her, dass du das gefragt hast  ;) - hat es dir inzwischen jemand gezeigt oder hast du sie gefunden?  8-)

Mir musste es auch mal jemand zeigen, ich konnte die verreckten  Dinger einfach nicht finden, dabei stehen sie ja eigentlich völlig klar da, aber man guckt eben gewohnheitsmäßig selektiv.  8-)

Also, damit du im Zweifel nicht nochmal fragen musst  :D: Sie stehen neben der 8 und der 9. Und sind mit der rechten AltGr-Taste zusammen zu bedienen.  :)


(Ich vermute, dass du das schon längst weißt, aber ich hab mich soo gefreut, dass ich nicht das einzige blinde Huhn vor der Tastatur war.  :D)

whoknows

Ha. Ich hab seit damals nicht mehr gesucht, ehrlich gesagt - aber jetzt wo Du's sagst: super, danke!! [] *hihi*

Andrea

 ^^Ich wusste auch nicht oder nicht mehr, wo die eckigen Klammern {[ {[] sind. Da! Jetzt hab ich auch noch die falsche Taste erwischt ;-). Gibt's eigentlich noch andere verborgene Buchstaben oder Zeichen, die man mit der rechten STRG-Taste zutage bringt?
Zum Licht gehört der Schatten, zum Tag die Nacht. Das musst du dir so oft sagen, bis du es weißt und für selbstverständlich hältst. Dann kannst du nicht enttäuscht darüber sein. Denn leben heißt: Das

Anke

#45
 :) Ich hätte nicht gedacht, dass ich mit meinem Posting auf so eine erfreute Resonanz treffen würde.  Hatte schon mit einem Rüffel von whoknows gerechnet, was ich da für alte Kamellen ausgrabe und so weiter.  8-)

Ihr seid echt süß, meine Damen, und Herren auch.  :)

@ Andrea
Ja, es gibt sogar eine ganze Menge davon! Du kannst sie offenbar nicht optisch sehen, wenn ich das richtig verstanden habe?

Ich habe allerdings nur einen Laptopf - auf einer normalen Tastatur kann es etwas anders sein.
Aber bei mir ist z.B. vorhanden:
- das Euro-Zeichen € - auf der D-Taste
- hochgestellte kleine 2 und 3 jeweils auf der 2 und 3 Taste (also für Quadrat und Kubik)
- der umgekehrte Schrägstrich (von links oben nach rechts unten), den man für manche Codierungen braucht, auf der ?/ß-Taste
- ein senkrechter Strich auf der <>-Taste (bei mir direkt neben der linken Hochstelltaste)
- dann die geschweiften Klammern {} bei 7 und 0 (hast du schon entdeckt ;-))
- µ auf der m-Taste

aber was ich bisher selber noch nicht weiß, ist:
Wie und wozu bedient man die kleinen Ziffern, Zeichen und Wörter ("Enter"), die sich bei mir auf der Vorderkante   diverser Tasten befinden?  :o Die sind mir bis gerade eben noch nicht einmal aufgefallen.  :-?  ::)

michael

@Andrea:
Eigentlich  nicht die rechte STRG-Taste, sondern die ALTGR-Taste, üblicherweise haben Tastaturen in der unteren Zeile die Anordnung:
STRG   ALT   Leertaste   ALTGR  STRG
Aufgelockert wird das durch ein paar Windows-spezifische Tasten, die aus Marketing-Gründen vor einigen Jahren dazugekommen sind - obwohl sie restlos unnötig sind. Wie ein Kropf.

@Anke:
\ : Braucht man (und Frau) zur Angabe von Unterverzeichnissen in Pfaden, auch Backslash genannt, bei Siemens auch "Gegenschräger".

| ist das pipe-Symbol, auf der Kommandozeile kannst Du die Ausgabe eines Befehls an den nächsten Befehl weiterleiten. z. Bsp:
dir /ad | find /i "prog" | sort /+5

Die Beschriftung auf der Vorderseite ist schon etwas komplizierter:
Bei einer Laptop / Notebook-Tastatur wird es vermutlich die Belegung mit den Notebook-spezifischen Befehlen (Taste Fn) sein, oder die Belegung bei eingeschalteter Num-lock-Funktion (auf Notebooks kann man die Nutzer damit wirklich zur Verzweiflung treiben....)
Es kann aber auch ein Relikt aus der prähistorischen Terminal-Tastatur-Zeit sein. Auf meiner IBM-Tastatur (Bj. 1993?, wiegt soviel wie Dein Laptop) gibt es da noch "S-Abf" und "Untbr", und auf der echten Terminal Tastatur (IBM,. Herstellung 21.12.1993 (laut Typenschild), gibt es Dutzende toller Beschriftungen vorne, wie:
-Alrm
+Alrm
Zllö
Ungültig

Vielleicht auch zur Benutzung in 3270-Terminal-Sitzungen sinnvoll? Daruin gibt es auch einen Unterschied zwischen Enter-Taste im Ziffernblock oder im Buchstabenblock.

Wieso übrigens "olle Kamellen"? Dieses Forum ist ein multidimensionales Forum, wird diskutieren über Raum und Zeit hinweg. Und wenn Du, z. Bsp. in  45 Jahren antwortest oder weiterdiskutierst -- ist das normal.  ::) ::)

Anke

#47
Na dann schaumema, was in 45 Jahren ist, nä  ;D

Danke für deine Infos. Das mit "numerisch" war ein guter Hinweis, das sind offenbar die kleinen Kantenbeschriftungen bei mir, denn bei näherer Betrachtung sind es die Ziffern von 0 - 9 und die Zeichen für die Grundrechenarten und Enter. Habsch gerade ausprobiert, stimmt sogar.  :D

Aber was sind "3270-Terminal-Sitzungen"?  :o

----------

Und ich habe noch eine Frage bezüglich Lap-Tastatur, für die mir bisher niemand eine funktionierende Lösung sagen konnte:

Bei mir verschwinden durch den physikalischen und chemischen Abrieb allmählich die wichtigsten Buchstabenbeschriftungen. Ich habe versucht, sie mit wasserfestem Beschriftungsstift zu erneuern, aber das hält nur ein paar Tage, dann ist auch das futsch. Zum Glück schreibe ich halbwegs blind, so dass ich das meistens nicht brauche, aber gerade wenn ich mal einzelne Buchstaben tippen will, dann versagt meine innere Automatik und ich weiß nicht mehr, welcher Buchstabe welcher ist.

Hat jemand dafür eine Lösung? Ich kann doch nicht die einzige sein, die dieses Problem hat?

michael

Nun, Lösung 1:
Etwas Aufschub, indem Du alle Tasten gleichmässig oft benutzt!   ::)
(eine gewisse Zeit als Ausgleich die bisher vernachlässigten Tasten halt etwas öfter benutzen, hab Mut zum x und y!)

Lösung 2:
So ein kleines Graviergerät (Baumarkt, Hobbyladen, sollte aber nicht viel kosten(werden oft in Baumärkten in den Schrabbelskisten verhökert)) benutzen und alle Beschriftungen VORSICHTIG etwas nachfräsen - und als i-Tüpfelchen mit Tipp-EX auffüllen.
Auf eigene Gefahr, ich habe es nicht ausprobiert, sollte aber gehen.

Am besten vorher auf einem preiswerteren Plastikteil üben.......

whoknows

Witzig, dass Du das thematisierst - mein N ist immer sofort weg, und es ist auch die erste Taste, die dann ganz kaputt geht.
Wir hatten in der Schule (wo ich - amerikanische Schule - tippen gelernt habe) so kleinebunte Plastik- Tastenhütchen, damit wir nicht sehen, welcher Buchstabe es ist und lernen, blind zu tippen. Solche Hütchen gibt's sicher irgendwo zu kaufen - da kann man dann die Beschriftung leicher erneuern. Oder: mit einer heissgemachten geradegebogenen Büroklammer hineingravieren.