Tauben, die Dritte: "Persecuting Pigeons in Trafalgar Square", B.Oddie

Begonnen von Bastian, 13. August 2012, 17:08:03

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bastian

Letztens stieß ich über die interne Refererliste (Danke für den Link) auf eine Seite, die sich mit der "Tauben" , bzw. "Pigeons"-vergiften-Idee befasst. Neben einer Besprechung der Lieder von Tom Lehrer und Georg Kreisler taucht dort ein drittes Lied auf:

"Persecuting Pigeons in Trafalgar Square" von Bill Oddie, in einer Aufnahme der BBC Comedy Serie "I'm Sorry I'll Read That Again" von 1967 (da erübrigt sich die Plagiatsfrage "wer von wem?")...

Aber hörenswert und als mp3 runterzuladen auf:
http://blog.wfmu.org/freeform/2006/04/universal_ideas.html

"Thanks a bunch to reader Adam and his dad for this gem."
Dem schließe ich mich an.

Grüße
Bastian

Bastian

Auch wenn auch "poisoning" "persecuting"wird- die Ähnlichkeit zu Tom Lehrer ist deutlich:

Auch bei Bill Oddie ist es Brot mit Zyankali:
"Oh, whenever I feel glum, I collect a bag of crumbs
And on Sunday I go out to take the air
With a crust of mother's pride and a pinch of cyanide
Persecuting pigeons in Trafalgar Square."


Aber ein paar originelle Binnen- Stab- und Zwangsreime bringt auch PPiTS mit:
"Oh, I can't agree with crucifying crickets
And I wouldn't wish a wombat any harm
And I'd never flagellate a defenseless alligator
And I'd seldom irritate an arm
-a-dill-o"

[...]

"Oh it's naughty I agree but, I inoculate a peanut
With a powder that would paralyze a bear
So a bird that takes the bait'll find it absolutely fatal
Persecuting pigeons in Trafalgar Square"

Burkhard Ihme

Außerdem gib es ja noch "Tauben Grillen" von Popette Betancor (keinen Link zu einer frei verfügbaren Aufnahme gefunden, aber vielleicht gibt es das doch irgendwo).

h-j-urmel

Bei amazon kann man ein Stückchen reinhören in dieses Lied.
http://www.amazon.de/Tauben-Grillen/dp/B001RY7NN0
Georg Kreisler hat sich bei einem Interview negativ über dieses Lied der Betancor geäußert.
Text und Noten sind unter diesem Link zu sehen!
http://www.betancor.de/wp-content/uploads/wpsc/compilation/1232215504Tauben%20grillen.pdf
Gruß h-j-urmel

Clas

Moin, moin,

hast Du da einen Link zu dem Interview?

Gruß Clas
"Ach, das Risiko...!" sagte der Bundesbeamte für Risikoabschätzung abschätzig...

h-j-urmel

Hallo Clas,
das Interview liegt viele Jahre zurück. Ein Link dazu ist mir nicht bekannt. Ich habe es auf einem meiner Kreisler-TV-Aufzeichnungen. Georg Kreisler wurde mal wieder auf das Lied mit den Tauben angesprochen. Er stellte dazu klar, dass ein anderer Zeitgeist herrschte, als er das Lied verfasste und in dieser Zeit das Lied schon eine besondere Beachtung fand und es anecken musste. Wenn dann vierzig Jahre später en Lied geschrieben wird mit der Freude am Tauben grillen, fand er dies nicht besonders originell und schon gar nicht geeignet, um irgend jemand in der Gesellschaft damit hinter dem Ofen hervor zu locken. So etwa ist der Inhalt des Interviews sinngemäß.
Gruß h-j-urmel

h-j-urmel

ZitatHallo Clas,
das Interview liegt viele Jahre zurück. Ein Link dazu ist mir nicht bekannt. Ich habe es auf einer meiner Kreisler-TV-Aufzeichnungen. Georg Kreisler wurde mal wieder auf das Lied mit den Tauben angesprochen. Er stellte dazu klar, dass ein anderer Zeitgeist herrschte, als er das Lied verfasste und in dieser Zeit das Lied schon eine besondere Beachtung fand und es anecken musste. Wenn dann vierzig Jahre später en Lied geschrieben wird mit der Freude am Tauben grillen, fand er dies nicht besonders originell und schon gar nicht geeignet, um irgend jemand in der Gesellschaft damit hinter dem Ofen hervor zu locken. So etwa ist der Inhalt des Interviews sinngemäß.
Gruß h-j-urmel

Bastian

Wenn's was hilft: Ich meine auch, mich an das Interview erinnern zu können. Jedenfalls nicht spektakulär- ob TV oder Radio hätte ich nicht mehr sagen können...

An Popette Betancorts Art der Taubenverwertung finde ich persönlich schade, dass- anders als bei den anderen Taubenliedern, da gibts mindestens sprachlich noch was- nur auf den Refrain gesetzt wird und in den Strophen praktisch nichts geschieht; da wartet man nur ab. Und soo aufregend ist das Grillen von Tauben im Refrain dann nicht, dass das Warten sich wirklich lohnen würde.

Vielleicht ist ja noch mehr drin? Müsste mit dem Teufel zugehen, wenn es nicht auch eine italienische Markusplatz-Variante gäbe...

Clas

Moin, moin,

vielleicht bin ich da auch zu sehr prosaisch drauf. Ich halte Tauben im Prinzip für jagdbar und damit essbar und kann mir ein Lied dazu nur als Zeitmaß vorstellen, dass man auch ohne Uhr weiß, wann man sie umdrehen muss... Bei Stadttauben müßte ich aber recht hungrig sein, ehe ich sie äße.

Taubenbrühe steht in alten Gesundheitsbüchern als Rekonvaleszentenkost. Möglicherweise auch bei Karl May... Den Gedanken, die zu grillen... Nu ja, eine gewisse Art von Tierfreundinnen beiderlei Geschlechts schockiert man damit sicher. Feinschmecker vermutlich auch, wissen sie doch, dass Tauben als Ragout oder Pastete zubereitet werden müssen. Oder die Brüstchen an Honig-Essigsauce... http://www.webkoch.de/rezept/taubenbruumlstchen-an-honig-essigsauce-41261 ...

Aber das freudige in der Freizeitgestaltung des bloßen Vergiftens wird ja nicht erreicht, von dem Lied.

Gruß Clas

[edit]Link zu den Brüstchen geglättet, jetzt funktioniert er. Bastian[/edit]
"Ach, das Risiko...!" sagte der Bundesbeamte für Risikoabschätzung abschätzig...

Burkhard Ihme

Ich kann wenigstens noch eine zitierende Erwähnung bieten:

Der alte Eisverkäufer lehnt sternhagelvoll an einem Stand,
und das Vanilleis rinnt wie Sirup über seine linke Hand.
Die Sonne scheint.
Georg Kreisler steht im Park und füttert Tauben mit Arsen,
denn die Mali braucht gerad die Zyankali-Pralineen
für ihren Freund.

(Idylle ll, 1982)

h-j-urmel

Ist hier Felix Janosa bekannt? Von ihm gibt es ein Album "Tauben vergiften - Die bösen Lieder des Tom Lehrer" in deutscher Sprache gesungen!

Bastian

Hallo h-j-urmel,

ja klar, er war vor ein paar Jahren auch mal kurz hier und stellte seine CD im Tom-Lehrer-Thread vor. Ob sein Angebot noch gilt, weiß ich allerdings nicht.

Grüße
Bastian