Was muss ein Künstler wissen?

Begonnen von Sandra, 16. Januar 2005, 10:03:45

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sandra

#25
Nö, also da kann ich Euch beiden aber sowas von nciht Recht geben.
(Es zeigt mir aber auch den Grund, warum jetzt so viele Nichtskönner vor grossem Publikum reüssieren, und als Künstler gelten - zum Beispiel diese Filmemacher von (T)Raumschiff Surprise - wenn das Publikum nichts erwartet, kann die qualität ja nur sinken.)

Erstens mal muss ein Künstler natürlich sein Fach beherrschen. Er muss um die Form WISSEN, um die Möglichkeiten, die die Form bietet (nur so kann man sie auch brechen oder über Grenzen gehen). Er muss sein Handwerk können. Ein abstrakter Maler, der nciht auch figurativ malen kann, wird nie so gut sein - man spürt das einfach. Ein Künstler muss MEHR können, als das, was er macht - er muss "Spielraum" haben, er muss ich für das ENTSCHEIDEN, und nicht nur das halt machen, weil er nix anderes kann.
Das ist mal das reine Handwerk. WARUM sie das haben müssen, erklärt sich aus dem Folgenden.

Es kommt noch was dazu: Er muss etwas SAGEN WOLLEN, mit dem was er macht, und es genau DESHALB machen: weil er etwas ausdrücken will. einfach nur: es verkauft sich, DAS ist bestenfalls Kunsthandwerk.
Das heisst aber: er muss auch etwas zu sagen HABEN - also muss er die Welt reflektiert wahrnehmen. Und je mehr man gelernt hat, je mehr man kennt, desto mehr kann man das, was man sieht auch reflektieren. Bearbeiten, wenn ihr so wollt. Verstehen, und dann aus diesem Verständnis etwas machen.

Ich halte es da mehr mit der philosophischen Definition von Kunst, die besagt, dass Kunst aus einem Aufschrei kommen muss, und aus einem Wissen um die Welt.

Nicht umsonst haben die letzten 2000 Jahre die KÜNSTLER die Welt vorausgesehen,  "gemacht", "verändert.
Die Künstler sehen etwas, stellen etwas vor, und die Gesellschaft macht es nach. Die Künstler sprengen die Grenzen unseres Denkens - und zugleich ist Kunst die Grundlage unseres Handelns, unseres ganzen Lebens.
Sogar die Gesichter der Menschen, ihr AUSSEHEN hat sich nach dem entwickelt, wie die Maler gemalt haben. Das ist nachweisbar, übrigens.
(Mode, Bauten, Wissenschaft - es gibt schon eine "Teilchenübertragung" , und sie nennen es: beamen, und im Moment versuchen sie, einen besonders schnellen antrieb zu entwickeln. Masseinheit: "Warp", das sind nur aktuelle Beispiele - es war aber immer so: alles beruht auf dem, was Künstler vorgedacht haben.)

Kunst und Kultur  (auch Volkskultur, Andrea - aber eben nicht volksdümmliche Musik) sind damit die Basis und der Boden für das funktionieren einer Gesellschaft. Nicht umsonst sprengen die Amis bei Kriegen auch gerne mal das eine oder andere Teil weg, dass von Künstlern gemacht wurde, und wesentlich für das kulturelle Selbstverständnis des jeweiligen Volkes ist. Nicht grundlos haben sie die ganzen künstlerischen Bauwerke zB in Dresden weggesprengt - nimm einem Volk seine Kultur (und also auch seine Kunst) und Du kannst ihm ganz leicht die eigene Aufpfropfen.
Hat in Deutschland ja auch hervorragend funktioniert.
Im Irak haben sie dasselbe gemacht: Kunst (Musik, Theater, Literatur, Architektur, Mode,  Bildende Kunst, in weiterer Folge dann auch Film) wird  in den folgenden Jahren zum kulturellen Boden der Gesellschaft. Man definiert sich als Volk über seine Kunst. Dann wird sie Geschichte. (Denkt nur an Filmzitate, die alltäglich sind, an berühmte Bauten, an Mode, an Bilder, die zu Synonymen geworden sind) Und dann wird sie DAS VOLK SELBST.
Auch Namen von Künstlern. Gerade in Europa ist das extrem stark. Das alles ist der Boden, die Grundlage eines Selbstverständnisses als Gemeinschaft, als Volk. Und der Mensch braucht Gemeinschaft.(wie Basti im anderen Thread sehr richtig sagt: der Mensch braucht Anlehnungspunkte, Dazugehörigkeitsgefühle.)
Das gibt ihm Kunst. Denn Kunst ist Geschichte und Kultur. Nicht Wirtschaft.

Daraus folgt, dass Künstler sehr wohl eine Verantwortung haben. Und dass es sehr wohl eine Art Bildungsauftrag ist - ein zukunftsbildender Auftrag.

Und dass es schon recht hilfreich ist, wenn Künstler mehr wissen, als Otto Normalverbraucher - vor allem: dass sie sich mehr (und umfassender) Interessieren.

Denn ich würde mal sagen, dass ein Bully Bulhan jetzt nicht gerade der stärkste gemeinsame Nenner von einem Volk sein kann.
Der KANN nämlich nicht mehr, als möglichst albern und blöd sein, und er hat die Härte, das auch zu zeigen. Aber die klassische Vorbildwirkung, die Künstler haben, ist dennoch auch bei ihm gegeben - weil wir so konditioniert sind. Wir können ein taschentuch verwenden, weil wir gelernt haben, dass man sich damit den Mund abwischt. Und wir haben genauso gelernt, dass Kunst vorbildwirkung hat. Wir machen es nach. Bewusst oder unbewusst. Es fliesst ein in unser Selbstverständnis.  Super Aussichten.

Mit einer Ansicht wie der Euren, Guntram und Maexl, die ja derzeit gerade in Deutschland absolut vorherrschend ist (nur hier werden philologische Universitäten zugunsten von wirtschaftsuniversitäten geschlossen, nur hier wird der Kunst so sehr der Geldhahn abgedreht, und es geht NUR NOCH um massentaugliche Unterhaltung - die per definitionem etwas anderes ist) mit einer solchen Ansicht grabt ihr dem deutschen Volk das ab, was es "gemacht" hat. So wird ihm der Boden entzogen, und es wird zu Stimm- und Kauf-vieh, dass klaglos dem stärksten Leithammel folgt. In diesem Fall den transnationalen (i.e. amerikanischen) Konzernen.



Guntram

Ich habe nichts gesagt, das ein Künster nichts können muß oder das das Publikum nichts erwartet.

Deshalb möglichst kurz:

Kunst kommt von Können. Und wenn er "nur" sein - nicht das - Publikum mit seiner Darbietung fesseln kann.

Ich bin kein Gesangsexperte, aber ich denke ansatzweise an Edith Piaf. Ihre Stimme objektiv gesprochen grauenhaft (Ich höre sie mir trotzdem unheimlich gernen an). Trotzdem hat sie ihr Publikum unterhalten und wurde - wird immer noch - von ihrem Publikum geliebt. Sie konnte trotz schlechter Stimme gut unterhalten.

Das Publikum erwartet immer etwas, nämlich Unterhaltung in irgendeiner Form. Es sieht sich den Künstler an von dem es hofft in der gewünschten Art unterhalten zu werden.
Träume sind nicht Schäume, sind nicht Schall und Rauch,
sondern unser Leben so wie wache Stunden auch.
Wirklichkeit heißt Spesen, Träume sind Ertrag. Träume sind uns sicher schwarz auf weiß wie Nac

Sandra

#27
Und bei Van Gogh ? Oder bei Mapplethorpe? Oder Bei Shostakovich? Oder bei Adolf Loos? Oder bei Aristide Bruant? Oder bei Marylin Manson? Skandale. Die Leute waren überfordert. Und es hat trotzdem was verändert.

Oder nehmen wir Picasso. Hochgerühmt. Aber: Unterhaltung?

Die Piaf hat im übrigen auch etwas verändert, hatte durch ihre Geschichte einen grenzensprengenden Ansatz. Die Art, WIE sie es machte. Und auch was sie erzählte.

Unterhaltung: auch. Aber nciht nur. Und darstellende Künstler sind noch einmal ein bissel was anderes. Die sollten meiner Meinung nach im besten Falle die Arbeit des kreativen Künstlers durch ihr Verständnis vermitteln und weiterentwickeln.
Nur: "Hach, hübsch, det mach ick ooch. " und halt möglichst massentauglich - daher: simplifizieren! Viel Lack und Farbe dran, für die Kiddies - das ist weder Kunst noch Kultur. Und eben in den Meisten Fällen nicht mal Handwerk.

Katinka Koschka

Um nochmal auf Vanessa Mae zu kommen. Ich dachte ja bis vor Kurzem, wenn sie nicht gerade was klassisches spielt ist sie im Gegensatz zu Nigel Kennedy eher Pop-orientiert. Aber da hab ich doch vor ein paar Tagen gehört, wie sie "Hocus Pocus" von der niederländischen Progressivrockband Focus gespielt hat...JUNGE GING DAS AB!! Ich kann mir irgendwie nicht so richtig vorstellen, woran man merkt, dass ein Violinist nicht "gut" ist. Ok, sauber spielen alle bekannten Geiger(innen), das ist ja die Grundlage. Aber ich denke dennoch, dass sich die meisten "wahren Kunstfans" von Frl. Mae's rasanten Aussehen abschrecken lassen, so nach dem Motto "wer sich so aufdonnert hat es nötig".
Also ich glaube eigentlich ein gutes musikalisches Gehör zu haben und wenn Vanesschen öfters mal solche Kracher wie Hocus Pocus frickeln würde und nicht wie eine etwas jugendlichere Version des Rondo Veniziano klingen würde, wär das wirklich schön.
Ich halte sie durchaus für talentiert.
Nigel Kennedy beklagt immer, dass von klassischen Musikern eine derartige "Seriosität" verlangt wird, als würden sie gerade "zu der Beerdigung" jener Musiker sein, deren Lieder sie spielen... ;)

Ansonsten ist es natürlich schon etwas gemein, dass man so kommerziell sein muß um aufzufallen. Da braucht man schon einiges an Nerven um die Hand zu beißen die einen füttert... :-/
Apripi -das heißt- apropos, Halli halli hallo

whoknows

#29
Also, sorry, da kann ich Dir nicht Recht geben. ja, Nigel Kennedy sagt ganz richtig, dass man von klassischen Musikern mehr erwartet.
Ihre Strichführung ist unsauber  und gleichförmig- nur zum Beispiel. Ihr Ton ist nur deshalb halbwegs okay, weil sie auf ner elektrischen Geige spielt, das ist ein Klacks verglichen mit natürlichen Instrumenten. Aber Intonationsmässig ist sie auch ...äh...naja, sie spielt leichte Sachen, dudelt herum. Wenn sie Kammermusikalisch arbeiten würde, wäre sie noch nciht mal im guten Mittelfeld.
Sie ist ne gute Pop-Geigerin. Das ist sie. Aber als Klassikerin wäre sie auf mehr als verlorenem Posten.
Allerdings: Andre Rieu ist noch wesentlich schlechter, schätze ich mal. Und der Intoniert öffentlich falsch.

Katinka Koschka

Zitat..äh...naja, sie spielt leichte Sachen, dudelt herum.

Also "Hocus Pocus" empfinde ich alles andere als "leicht", da ist das Original schon äußerst furious und Jan Akkerman ist ein sehr angesehener Gitarrist.
Manchmal bin ich ganz froh, kein professioneller Musiker zu sein. Es muß doch auf die Dauer frustrierend sein, wenn man überall raushört wenn jemand nicht hundertprozentig sauber spielt ;) Und da ich mir keine E-Geige leisten kann, kann ich leider auch nicht nachvollziehen, inwiefern die sich leichter spielt. Hat doch genau wie die normale Geige keine Bünde und das allein ist für mich schon ein Grund, warum ich regelmäßig an der Geige verzweifele.
Übrigens gibt "O mon dieu Rieu" selber zu, dass er kein berauschender Geiger ist, und das finde ich schon wieder ganz witzig... ;)

Ich weiß auch dass manche Spezialisten über Martin Stadtfeld den Pianisten lästern, er würde unsauber spielen.
Irgendwie ist mir dieser Perfektionismus unheimlich.  :-/ Ich freue mich schon, wenn ich einen Künstler an seiner Art zu spielen erkenne. Stadtfeld erkenne ich zumindest beim Italienischen Konzert wieder, weil er es so schnell wie Glen Gould spielt (nämlich rasend schnell  [smiley=old_grin.gif] )
Und die Vanessa erkenne ich z.B. bei einem Stück an dem seltsam weich gleitenden Stil (weiß leider nicht wie das Stück hieß, war aber was klassisches)
Und den Nige erkenne ich bei den Vier Jahreszeiten 1. Teil auch wieder an der Geschwindigkeit und beim Herbst an seinen eigenen Einsprengseln wie das Flitzbogenknallen...[smiley=old_grin.gif] Und bei seinen Eigenkompositionen hat er sowieso einen recht eigenen Stil...
Vielleicht mag ich deswegen letztlich doch die Rockmusik lieber, weil man bei ihr gewisse Unperfektheit haben darf und trotzdem ein beeindruckender Künstler sein kann. Ein Rocksänger darf auch Falsett singen, wenn er rein klassisch ein Bariton oder Tenor ist. Pastarotti wird ausgebuht, wenn sein hohes C im Falsett landet... ;)
Und Peter Gabriel wird erst durch seinen Kiekser unverwechselbar.. [smiley=old_grin.gif]
Apripi -das heißt- apropos, Halli halli hallo

Zyankalifreund

#31
Katinka, ich muss dir vollkommen Recht geben... Der PErfektionismus ist ziemlich beängstigend manchmal und irgendwie finde ich es persönlich langweilig, wenn etwas wirklich "perfekt" ist.

Ist nunmal aber leider so in der Kunst, irgendjemand hat immer was zu gackern und es bildet sich eh jeder ein, sich Urteile erlauben zu können. Das führt beim Künstler am Ende dann zwangsläufig dazu, dass er sich Kritik immer schwerer annimmt und resigniert. Erlebe ich derzeit bei mir selbst... Ich bin wirklich SEHR selbstkritisch und wenn dann noch jemand anderes mit ins Rohr bläst dann passiert es auch mal, dass ich mich hundert Mal in der Woche frage: "Kannst du das eigentlich ?". Dann weiß man ganz schnell nicht mehr wo die Stärken und Schwächen wirklich liegen...

Am Mittwoch kommt dann endlich die Komplettierung meines Heimstudios (Mixer, Studiomikrofon etc...). Dann werd ich das auch wieder haben, dass ich was aufnehme und dann den ewigen Kampf mit mir kämpfe, mich zu fragen ob das wirklich alles ist, was ich kann. "Das muss doch besser gehen", wenn ich mir das selbst sage ist es ein Ansporn, wenn es aber zu viel wird und ich gar nicht zufrieden werde, dann kann es mich auch runterreißen und in meinem Ehrgeiz bremsen.

PS: Bin derzeit eh etwas verzweifelt wenn es um meinen Gesang geht. Seit meiner KEhlkopf-Rachen-Entzündung vor ein paar Wochen geht das Singen nämlich schlechter, es fehlen Töne in der Höhe, es kommt viel Luft und wenig Stimme... Der ganze Mist hatte sich ja auf die Stimme gelegt (der Virus), ich konnte nicht sprechen und hatte auch ein Sprechverbot. Hoffentlich wird das bald besser, sonst sehe ich etwas schwarz für meine "Karriere" auf der Musicalbühne.  :-[

whoknows

#32
Hihi - ein Klavier kann man in diesem Sinne nur "unsauber" spielen, wenn es verstimmt ist - bei einem Streichinstrument ist da nämlich gemeint, dass der Ton falsch intoniert ist.
Aber natürlich kann man bei Klavier dafür viel leichter " schummeln" - das geht bei Geigen nicht so easy.
Dafür können Geiger unglaublich brilliant wirken, mit kleinen Tricks, wo alle anderen Geiger genau wissen: das ist viel leichter, als es aussieht. So gleicht sich das wieder aus.

Ich bin allerdings nicht soooo der grosse perfektionist - schon, ich für meine Arbeit will es immer so gut machen, wie ich es nur irgendwie hinkriege, und da strebe ich schon nach Perfektion. Ich finde auch, das sollte für jeden Künstler gelten: man soll nicht was "rausgeben" mit dem man nicht voll und ganz zufrieden ist, und weiss: besser kriegt man es einfach nicht hin. Aber es gibt jede Menge "unperfektes" was davon lebt, dass es SEELE hat. Man muss jetzt nicht supertoll genau spielen, und alles klinisch sauber halten - es muss leben und es muss unverwechselbar sein. Und nur schnell herumfudeln - das ist wirklcih nciht meins. Rudolf Buchbinder zB der in Ösiland als das letzte Nonplusultra der Klavierinterpreten gehandelt wird - den finde ich schrecklich: alles perfekt und alles schnell und nix hat Seele, nix hat eine eigene Konnotation - es ist einfach runtergeratscht.
Und Vanessa Mae - eben wie gesagt: für eine Pop-Geigerin ist sie sicherlich gut. Aber für eine Klassikerin eben nicht. Da fehlt halt noch ein Eck. An Tiefe, an Intellekt (in der Musik) an Strich. Bei Klassik ist einfach der Anspruch an das Können und an das Wissen grösser. Vielleicht so, wie wenn man ein guter Allgemeinmediziner ist, aber als Chirurg herumläuft. Oder ein guter Jazztänzer ist, aber Spitzentanz und klassisches Ballett macht. Oder  noch besser: klassischer Thailändischer oder indischer Tanz - wo jede Bewegung einen ganzen Rattenschwanz an Bedeutungen mit sich trägt, die man halt wissen muss.

@ Eric: pass bloss auf mit Deiner Stimme!!!!!!! Schone sie so viel Du kannst!! Denn wenn sich da Knötchen entwickeln, kannst Du's wirklcih vergessen. Daher: Wenn Du rausgehst an die Kalte Luft, immer ein Halsbonbon lutschen, um alles feucht und geschmeidig zu halten, nicht sprechen im Freien, und auch sonst so viel Schweigen wie es nur geht!!! Immer ganz warm um Hals und Ohren und Stirn einpacken!! Besser Du schwitzt, als es ist zu kalt -  Lieber zu viel und zu lange schonen als zu wenig! Das ist echt gefährlich! andrea kann da auch ein Lied davon singen.... (und zwar mit weniger Schmelz in der Stimme als noch vor 1 Jahr...)

Zyankalifreund

Zitat@Eric: pass bloss auf mit Deiner Stimme!!!!!!! Schone sie so viel Du kannst!! Denn wenn sich da Knötchen entwickeln, kannst Du's wirklcih vergessen. Daher: Wenn Du rausgehst an die Kalte Luft, immer ein Halsbonbon lutschen, um alles feucht und geschmeidig zu halten, nicht sprechen im Freien, und auch sonst so viel Schweigen wie es nur geht!!! Immer ganz warm um Hals und Ohren und Stirn einpacken!! Besser Du schwitzt, als es ist zu kalt -  Lieber zu viel und zu lange schonen als zu wenig! Das ist echt gefährlich! andrea kann da auch ein Lied davon singen.... (und zwar mit weniger Schmelz in der Stimme als noch vor 1 Jahr...)

Danke, whoknows. Genau so hab ich es auch immer gehalten, aus genau dieser Angst heraus. UND: "I RED NIX" (also fast nix), aber manchmal muss ich halt singen (Wie zuletzt die Weihnachtskonzerte des Jugendtheaters). Aber stimmt schon, ich sollte mich weiterhin gut schonen.

Zum Thema selbst: Nix rausgeben wenn es nicht 100% des Könnens ist, das versteht sich von selbst.
Und tatsächlich ist es so, dass Musik nur dann eben wirklich gut ist, wenn gleichermaßen Seele UND gute Technik vorhanden sind, genau so ist es. Nur eine perfekte Technik zu haben ist sinnlos...

Diese Violistin von der ihr sprecht kenn ich gar nicht sooo gut, um sie zu beurtielen. Rieu - Sein Joker im Ärmel ist, wie er dem Publikum "seine" Musik präsentiert. Das macht er eben auf eine außergewöhnliche Weise, die viele (vor Allem Rentner) anspricht. (So empfinde ich das). Dafür muss er tatsächlich kein super Geiger sein, denn deswegen liebt man ihn nicht.

Andrea

 :'(Zitat Eric:
Seit meiner KEhlkopf-Rachen-Entzündung vor ein paar Wochen geht das Singen nämlich schlechter,
Du hättest die Weihnachtslieder nicht einmal mehr singen dürfen, Eric. Warum waren die so wichtig? Hattest du da ein Solo?
Ich hatte letztes Jahr im August nach einer Erkältung gleich die Kehlkopfentzündung. Ich konnte nur noch flüstern. Ich hatte wochenlang Sprechverbot, monatelang klang meine Stimme immer noch seltsam. Dann - während der Kur - besserte sich ihr Zustand. Für mich war das Thema erledigt, dachte ich jedenfalls, bis ich im Oktober eine fette Erkältung bekam und die Stimme wieder abstürzte. Ich ließ mich im November in einer HNO-Klinik untersuchen, und die Ärzte stellten fest, dass die Magensäure den Kehlkopf angreift. Jetzt muss ich mich schonen und Tabletten fressen usw. Ich hätte mich gleich während der Kehlkopfentzündung genau untersuchen lassen müssen. Wer weiß, wie lange ich dieses Magensäure-Problem schon mit mir herumschleppe... Ich denke, ich habe es schon ein paar Jahre, denn einen sensiblen Magen hab ich schon sehr lange. Ich hab nicht das Gefühl, dass diese Säure-Blocker helfen. Vielleicht merkt man selbst auch nicht unbedingt, ob etwas hilft. Ich bin ja kein Arzt. Die STimme kommt mir stärker vor, aber ich hab immer noch das Gefühl, dass ich morgens mehr Speichel im Mund habe als mir lieb ist.
Zum Licht gehört der Schatten, zum Tag die Nacht. Das musst du dir so oft sagen, bis du es weißt und für selbstverständlich hältst. Dann kannst du nicht enttäuscht darüber sein. Denn leben heißt: Das