- Die Kreislerianer-Karte -

Begonnen von Stroganoff, 07. Oktober 2003, 17:28:35

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Stroganoff

Liebe Gemeinde,

inspiriert von guntrams Beitrag und aus meinem großen Erfahrungsschatz schöpfend, bin ich zum Entschluss gekommen, die Mitglieder dieses Forums auf einer großdeutschen Karte zu vermerken, natürlich auch in Hinblick eventueller Treffen und so.



Also bitte ich nun jeden, der sich auf der Karte noch nicht wiederfindet, mir seinen Wohnort mitzuteilen. Jeder der in einer Kleinstadt oder gar einem Kuhkaff wohnt, sagt mir mal noch, zwischen welches zwei größeren Städten sein Wohnort ungefähr liegt.

Also, sprecht!

Edit: Da ich die Karte im Vektor-Format erstelle, kann ich sie in jeder Größe* in die typischen Formate* exportieren. Wer ein großes Exemplar* (z.Bsp. für Posterdruck) für kostenlos* benötigt, meldet sich bitte bei mir per eMail:

stroganoff {(ätt)}gmx.de*

* Papier, Auflösung, DPI
* TIFF, JPEG, TGA, PNG, BMP, GIF, RAW, PDF, SVG
* Ich würde sogar beliebige Modifikationen vornehmen
* Ja wirklich kostenlos; auf Deinen Wunsch hin würde ich natürlich auch unsere schöne Internet-Adresse irgendwo platzieren.

[size=8]* @gmx.de ohne vorläufiges Leerzeichen ^^[/size]

[edit][timestamp=1348775921]: [img]-Tags aktualisiert.
Bastian[/edit]

Sandra

Wiehiiien, Wiehiin, nur duuuu allain...flööööt (aber mit zweitem Standbein in Berlin, wo wir uns gerade ne zweitwohnung nehmen - wie machschn das jetzt;-))?)

joelli

Also, ich wohn in der Südstadt!
Die liegt haargenau im ?Norden, Westen, Osten?, nein im Süden von Wien.
Wir haben hier zwar keinerlei Kohle, aber wir haben ein Fussballstadion von einem Verein, der in der oberstern österreichischen Liga spielt.
Sport ist gesund!

Sandra

Ah! Eine Südstadtianierin! Da kannst du ja jeeeeden Tag in die Shopping City fahren. (Ist das eigentlich ein Trost? ;))

Peter Silie

Brooklyn, New York.
Also eher im Suedwesten deiner Karte...  :)
Aber Wien kenn ich auch ganz gut von frueher ;)
Nette Idee, die Karte.
Und so schoen gruen!!  :D
mfg
Peter Silie


Martin

#5
Salzburg, Salzburg, Salzburg
Im Herzen Österreichs
im Herzen Europas
im Zentrum der Welt...
 ;)
na ja, nicht wirklich, aber is ganz nett!
 ;)

Das wäre doch eine schöne Mathe-Aufgabe. Man finde den Ort mit minimalem Gesamtabstand für alle Kreislerianer. Also einen Ort für ein Treffen, zu dem insgesamt am wenigsten Kilometer zurückzulegen sind...
grübel... ???  :o
Hmm... kennt jemand ein nettes Plätzchen in Tschechien  ;)

Guntram

Hallo Stroganoff,

du kannst mich für Stockstadt am Main, in der Nähe von Aschaffenburg, in der Nähe von Frankfurt eintragen.

Übrigens prompte Reaktion :D :D :D :D :D
Träume sind nicht Schäume, sind nicht Schall und Rauch,
sondern unser Leben so wie wache Stunden auch.
Wirklichkeit heißt Spesen, Träume sind Ertrag. Träume sind uns sicher schwarz auf weiß wie Nac

Sandra

Ja, und jetzt hab ich mir noch gedacht: BASEL als Heim von GK könnte doch auch verzeichnet sein, einfach nur so... ;)

Martin

#8
mit einem fetten großen Kreuz, oder noch besser einem Kreisler-Kopf gekennzeichnet. Würd der Karte auch optisch nicht schlecht tun. Dann kann sie jeder ausdrucken, einrahmen und aufhängen...   ;D

Stroganoff

ZitatDas wäre doch eine schöne Mathe-Aufgabe. Man finde den Ort mit minimalem Gesamtabstand für alle Kreislerianer. Also einen Ort für ein Treffen, zu dem insgesamt am wenigsten Kilometer zurückzulegen sind...
Du wirst dich wundern, dass waren auch meine Gedanken als ich damit beschäftigt war, die Karte zu erstellen. Ich bin halt Mathe-LK-geschädigt.

Georg

Spitzen Idee :D :) :D

Leiblfing liegt in der Nähe von Straubing, aber ich glau' es ist richtig eingesetzt.


 :)

Georg

P.S.: Wie hast du das gemacht?

Stroganoff

Georg, was meinst du? Wie hab ich was gemacht?  ???

Sandra

Auf jeden Fall hast Du es totaaaaaaaal fein gemacht. Danke schön für diese Arbeit!! :-*

Stroganoff

Ach Sandra, du bist immer viel zu lieb zu mir.  ::)

Martin

ZitatDu wirst dich wundern, dass waren auch meine Gedanken als ich damit beschäftigt war, die Karte zu erstellen. Ich bin halt Mathe-LK-geschädigt.
Ich habs mir sogar ein wenig überlegt. Ist gar nicht so einfach zu lösen. Aber wenn mir mal wieder fad ist...

Stroganoff

#15
Ein zweidimensionales Koordinatensystem nehmen, alle Vektoren (d. heißt alle Kreislerianer einzeln) im Format (X|Y) aufschreiben, miteinander addieren, durch die Anzahl der Kreislerianer teilen und dann gucken, wo die ausgerechnete Position ist.


Vorausgesetzt, Georg Kreisler kommt möchte auch kommen, ist der ideale Treffpunkt zufällig in einem Örtchen, dass (nicht Wiener) "Neustadt" heißt, hihi.


Peter Silie

Lieber Stroganoff!
Wow! Den neuen Kontinent hast du aber schnell hinzugefuegt. Ich bin begeistert.
Viele Gruesse
Peter_Silie

Guntram

@Stroganoff: War meine Ortsbeschreibung zu ungenau?:-[

Aber die Karten sind trotzdem klasse.

Neustadt kann jetzt nicht mehr der ideale Treffpunkt sein. Ich vermute er liegt jetzt mitten im Atlantik ;D

Träume sind nicht Schäume, sind nicht Schall und Rauch,
sondern unser Leben so wie wache Stunden auch.
Wirklichkeit heißt Spesen, Träume sind Ertrag. Träume sind uns sicher schwarz auf weiß wie Nac

Martin

ZitatEin zweidimensionales Koordinatensystem nehmen, alle Vektoren (d. heißt alle Kreislerianer einzeln) im Format (X|Y) aufschreiben, miteinander addieren, durch die Anzahl der Kreislerianer teilen und dann gucken, wo die ausgerechnete Position ist.
Das ist die einfachste Variante.

Georg

ZitatGeorg, was meinst du? Wie hab ich was gemacht?  ???

Ich meine, mit welchem Programm du die Karte erstellt hast?

 :)

Georg

Stroganoff

Zitat@Stroganoff: War meine Ortsbeschreibung zu ungenau?:-[
Ooops, dich hab ich ganz einfach überlesen. :D

ZitatIch meine, mit welchem Programm du die Karte erstellt hast?
Mit einem ganz normalen fortgeschrittenen Grafik-Programm: Corel PhotoPaint 10.

Im Detail. Ich habe mir bei Google ein großes Bild von Deutschland, Östereich, der Schweiz genommen mit möglichst vielen Städten darauf. Dann habe ich in drei neuen Ebenen die Konturen der Länder nachgezeichnet und grün ausgefüllt. Den Alpha-Kanal dieser grünen Flächen hab ich auf 50% gesetzt, das heißt, dass sie halb durchsichtig sind. Dann hab ich in jeweils neuen Ebenen die Orte eingezeichnet, wobei ich mich ja an den jeweiligen Original-Karten im Hintergrund orientieren konnte. Dann hab ich wieder in jeweils neuen Ebenen die Orte mit den Kreislerianern beschriftet.

Am Ende hab ich die grünen Flächen wieder undurchsichtig gemacht und das ganze in eine GIF-Datei exportiert.

Die Datei an sich, mit der ich arbeite ist eine CPT-Datei. Dort ist so ziemlich jeder Punkt, jeder Name, jede Linie in einer eigenen Ebene, so dass ich alles einzeln verschieben, löschen, bearbeiten etc. kann.


Im Grunde ganz billig.

Georg

Danke
muss ich mal bei Gelegenheit ausprobieren.

 :)

Georg

joelli

Ich finde die Karte grandios, oder gar superb!
Vor allem das breite Niemandsland zwischen Österreich und Deutschland ;D!
Ach wär's doch wirklich so...

Peter Silie

Zitat
Neustadt kann jetzt nicht mehr der ideale Treffpunkt sein. Ich vermute er liegt jetzt mitten im Atlantik

 :D  :D  :D

grex

Vergiß die falschen Freunde
In unserem Schulterschluß
Und alles was du brauchst Für alles was du hast Vergiß den Quatsch Wie Stolz und Würde