Philosophie, Wissenschaft und Forschung

Begonnen von Bastian, 07. Januar 2005, 21:51:17

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sandra

Was meinst du mit Threadmüde? Sind es Dir zu viele oder die Falschen? Die Falschen ist leichter behoben: Neue anfangen.
Zu viele ist viel arbeit: Da müssten wir tatsächlihc Ordnung schaffen, und sortieren und so.
(so versuchst Du von hinten rum, hie ne ordnung reinzukriegen, gell ;D 8))

Andrea

Aufräumen - Sortieren - ist bestimmt ein gwirksames Gegenmittel. ;D Aber die Herstellung desselben übernimmt bestimmt niemand.
Zum Licht gehört der Schatten, zum Tag die Nacht. Das musst du dir so oft sagen, bis du es weißt und für selbstverständlich hältst. Dann kannst du nicht enttäuscht darüber sein. Denn leben heißt: Das

kampmann

ZitatWas meinst du mit Threadmüde? Sind es Dir zu viele oder die Falschen? Die Falschen ist leichter behoben: Neue anfangen.
Zu viele ist viel arbeit: Da müssten wir tatsächlihc Ordnung schaffen, und sortieren und so.
(so versuchst Du von hinten rum, hie ne ordnung reinzukriegen, gell ;D 8))


oh je, ich habe das ganz harmlos gemeint, wirklich :o ...

Es liegt wohl an meiner derzeitigen Situation: ich habe einfach zuviel um die Ohren, ohne etwas um die Ohren zu haben  ::) - mit anderen Worten: ich weiß es nicht, aber das was Sandra z.B. leistet, immer alle Threads anzusehen und darauf zu reagieren: das ist eine tolle Leistung ...

Und ich kann das nicht - vielleicht weil ich was um die Ohren habe - leisten! wufff
Ein Außenseiter, der sehr neugierig ist!

Sandra

ZitatUnd ich kann das nicht - vielleicht weil ich was um die Ohren habe - leisten!

Ich hab auch genug um die Ohren. Aber erstens findet davon vieles am Computer statt, da bin ich eh schon in Posititon, und wenn ich mal ne Denkpause brauche beim schreiben, guck ich schnell mal hier rein. Ich tippe auch schnell. Das kostet mich immer mal 5 minuten dazwischen - aber wie gesagt: Ich sitze eh viel am Computer, und muss mich nicht extra herbegeben....

kampmann

#154
Zitat

... Aber erstens findet davon vieles am Computer statt, da bin ich eh schon in Posititon, und wenn ich mal ne Denkpause brauche beim schreiben, guck ich schnell mal hier rein. Ich tippe auch schnell. Das kostet mich immer mal 5 minuten dazwischen - aber wie gesagt: Ich sitze eh viel am Computer, und muss mich nicht extra herbegeben....

ähnlich handhabe ich das auch, auch mein/meine Rechner ist/sind praktisch 24 Stunden an (die E-Werke freuen sich). Aber ich hänge immer im Technischen ... Programmieren etc.
Ein Außenseiter, der sehr neugierig ist!

Sandra

Und du musst nie dazwischen mal ein paar minuten geistig "umschalten" ? Ich brauch das schon.

kampmann

doch, doch - leider viel zu oft  ::) -

und das ist ja auch ganz schön. Ich merke, das mit der Threadmüdigkeit war mal einfach aus einer Stimmung nach dem Urlaub so hingeworfen, durchaus echt empfunden, aber:

Sandra schafft es mit den "richtigen Fragen", diese Müdigkeit ein wenig (zunächst ein wenig!) zu vertreiben. Das klint irrational, aber ich denke, diese Art von Irrantionalität gehört mit dazu ... Vielleicht sind die Ursachen für diese Art von Müdigkeit einfach zu erklären, vielleicht durch längere Abstinenz vom Rechner per Urlaub (immerhin 5 Wochen - als Empfänger einer Rente - das Wort "Rentner" mag ich - noch - nicht). Naja jetzt habe ich mich ziemlich geoutet. Dennoch, in diesem Forum habe ich den Eindruck, das ist nicht schlimm. Und letztlich stehe ich auch dazu!
Ein Außenseiter, der sehr neugierig ist!

Andrea

Ich bin jetzt auch rückwirkend seit etwa einem Jahr Rentnerin. Ich finde das gut. So kann ich mich dem Musikmachen widmen.
Zum Licht gehört der Schatten, zum Tag die Nacht. Das musst du dir so oft sagen, bis du es weißt und für selbstverständlich hältst. Dann kannst du nicht enttäuscht darüber sein. Denn leben heißt: Das

Sandra

Und ich kenn das Gefühl, dass man nach dem Urlaub irgendwie garkeinen Bock auf das alles hat.
Zuerst, am Anfang vom Urlaub, die ersten zwei Tage, vermisst man den Computer, und will irgendwie Mails gucken und so. Und dann is nicht. Und dann gewöhnt man sich so sehr dran, dann guckt man, und dann sind 1000de Mails, viel Spam. viel, auf das man antworten muss - und dann "muss man" halt noch in's forum gucken, und da ist soviel passiert, und irgendwie ist doch alles ganz "andere Baustelle" und so...nichtssagend, ja, eh interessant, aber trotzdem..irgendwie so persönlicher Quack und äh.... und es freut gar nicht.Und dann schreibt man halt was, weil "das ist doch so, und irgendwie gehört es sich " ... und eh man's sich versieht, ist man wieder mittendrin. Und redet miteinander Alltag.

Das meinst Du?

kampmann

ja genau das ... Wahrscheinlich ganz natürlich, wie Du ja bemerkst ...

Dann treibt mich noch um unsere Bundestagswahl. Eigentlich wollt ich die SPD wählen, aber meine erste Stimme müsste ich dann einem jungen Mann von 31 geben, der auch Jahrgangskollege unerer Jüngsten ist. Leider hat der eine typische Politikerkarriere per Partei hinter sich:

Hat wohl in Berlin Politologie angefangen zu studieren, aber nicht beendet. MaW: ein Karrierist per SPD. Ich habe ihn vor ein paar Jahren mal persönlich erlebt:

Er scheint ganz pfiffig zu sein. und sehr geschickt. Aber siehe oben!

Aber: Als man in Drütte (ehemaliges KZ auf dem Gelände der Salzgitter-AG) von einigen Jahren die Selenzpuppe aufgehängt hatte, saß er als - ich glaube - 24-jähriger mit dabei und hat sich nicht dagegen aufgelehnt. Sicher vielleicht eine Jugendsünde. Aber ich bin mir nicht im klaren, wie er darauf reagiert, wenn man ihn darauf anspricht. ...

Also da habe ich ein Dilemma, die Zweitstimme ist nicht so kritisch, da kommt ja die Liste dran, Grün, Liberal oder SPD
Ich weiß noch nicht, wie ich meine Stimmen verteile.

Dann habe ich heute und vorigen Sonntag im DLF (Kultur am Sonntag morgen: das Ende der Politik) um 9:30 sehr negative Meinungen über unsere Demokratie gehört. Es sieht so aus als ob wir uns dem Zustand "schöne neue Welt" von Huxley nähern. Gerade höre ich das Interview mit Rüttgers: man muss eine vernünftige Politik machen, die auch eine soziale Komponente hat ...etc.

Naja, das könnte auch zu meiner Threadmüdigkeit geführt haben nach dem Motto: was können wir schon bewegen??

Es ist irgendwie deprimierend ...
Ein Außenseiter, der sehr neugierig ist!

kampmann

Jetzt wirkt die Therapie von Sandra ;D ;D :

War mir gar nicht klar, dass Du heilerische Fähigkeiten hast
;D ;D
 
ich  bin seit geraumer Zeit Mitglied von www.openbc.com - Dort moderiere ich ein Forum für "Mathematische Verfahren". Jetzt hat eben ein Thread dort begonnen, der mir von allgemeinem Interesse zu sein scheint. Er passt hier in den Wissenschafts-Bereich:

https://www.openbc.com/cgi-bin/forum.fpl?op=showarticles&id=685826&articleid=685826

vielleicht von Interesse für den einen oder anderen ... Ich hoffe, jeder hat da Zugriff trotz "https" ... ansonsten kostenlos bei dem Forum anmelden ...

Viel Spaß
Ein Außenseiter, der sehr neugierig ist!

Sandra

Ich denke, mit 24 hat man das vielleicht noch nicht so klar heraussen. Da könnte man Milde walten lassen - kommt drauf an, wie er jetzt ist. Prinzipiell bin ich eher dafür, dass jüngere Leute in die Politik einsteigen. Ich finde das ziemlich fatal, dass die alle immer so alt sind - denn je älter, desto mehr Vorsichten lässt man walten. Aber ich kenn den Mensch sonst garnciht, also kann ich echt nicht sagen, ob er grundsätzlich ein anständiger Mensch ist oder nicht....
Aber Jugend bewegt meistens einfach mehr - auch vielleicht zum Negativen. Nur finde ich, dass Stagnation die schlechteste aller Optionen ist.

kampmann

Sicher, das genau ist der Punkt. Jugendsünde, vielleicht. Ich muss sicher noch einmal zu einer seiner Veranstaltungen gehen!
Ein Außenseiter, der sehr neugierig ist!

Dorian

#163
Zitatich  bin seit geraumer Zeit Mitglied von www.openbc.com - Dort moderiere ich ein Forum für "Mathematische Verfahren".
Und das sagst du jetzt erst? Ich bin doch auch ein Mathema-Ticker.
Ich werd mal reinschauen.  ;D

kampmann

Zitat
Und das sagst du jetzt erst? Ich bin doch auch ein Mathema-Ticker.
Ich werd mal reinschauen.  ;D


mathetiker bin ich nicht, aber ein Fan für Mathe. Ich habe mal vor vielen Jahren Physik studiert (TUBerlin)
Ein Außenseiter, der sehr neugierig ist!

Bassmeister

Ich bin seit vielen Jahren Fan von Physik! Eigentlich als kleines Kind schon. Später: Elektronik in allen Variationen. Jetzt - mit der Lektüre von "Gödel-Escher-Bach" kommt auch Mathe dazu.
[size=9]Nicht alles, was zwei Backen hat, ist ein Gesicht...[/size]

Bastian

Danke, Bassmeister. "Gödel-Escher-Bach" klingt nach einem Buch, das ich lesen will.
http://www.forum2.org/tal/books/geb.html

Sandra

Kanntest Du das nicht? Das erstaunt mich. War ein totaler bestseller und ist sehr berühmt.

Bastian

#168
:-[ Ich war doch erst vier, als es rauskam... Tja, hab ich wohl eine undichte Stelle in meiner Bühüüldung.

Sandra

Eeecht? So lang ist das schon her? ( :-[ :-X )
Na, Oarg.

Gräm Dich nicht, so eine einzelne kleine Lücke ist doch sehr charmant. :-*

Guntram

Träume sind nicht Schäume, sind nicht Schall und Rauch,
sondern unser Leben so wie wache Stunden auch.
Wirklichkeit heißt Spesen, Träume sind Ertrag. Träume sind uns sicher schwarz auf weiß wie Nac

Dorian

Zitatmathetiker bin ich nicht, aber ein Fan für Mathe. Ich habe mal vor vielen Jahren Physik studiert (TUBerlin)
Von Hause aus bin ich auch E-Techniker. Mathevorlesungen hab ich mir nur zum Zeitvertreib angehört wann immer ich grad keine Job hatte.

Bassmeister

Ich lese es auch gerade erst jetzt. Interessiert mich halt gerade.
Hatte ich auch schon mal im "Was lest ihr so" Thread drüber geschrieben.
[size=9]Nicht alles, was zwei Backen hat, ist ein Gesicht...[/size]

Sandra

"Schrödingers Katze" - das ist sicher auch so'n buch, das Euch interessiert.
Ich bin leider zu doof für sowas. Sobald ich Zahlen sehe, macht mein Hirn zu.

kampmann

Zitat"Schrödingers Katze" - das ist sicher auch so'n buch, das Euch interessiert.
Ich bin leider zu doof für sowas. Sobald ich Zahlen sehe, macht mein Hirn zu.

Sandra, das ist ganz einfach. Paul Davies hat das sehr schön in einem Kapitel in seinem Buch: "Der Plan Gottes. Die Rätsel unserer Existenz und die Wissenschaft" beschrieben (insel Taschenbuch 1934) -

Ich will gleich die Gelegenheit benutzn, mich für ca. 10 Tage zu verabschieden: Radtour im Spreewald, Start in Dessau (Bauhaus Ausstellung) ... Bis bald
Ein Außenseiter, der sehr neugierig ist!