Dieses Theaterstück von Peter Weiss wurde 1965 in Rostock aufgeführt. Die Regie hatte Hanns Anselm Perten. Bei den Darstellern taucht der Name Georg Kreisler auf. Hat hier jemand Kenntnis, ob es sich dabei um "unseren" Georg Kreisler handelt? Bin für Informationen dankbar.
Beste Grüße h-j-urmel
Wer es genau wissen will, muß sich wohl die Hörspielfassung (http://www.ddr-hoerspiele.net/2-lp/die-verfolgung-und-ermordung.html) auf der LP bei LITERA anhören.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß Kreisler eine Nebenrolle in einer DDR-Inszenierung gespielt hat. Das ist ziemlich sicher ein Namensvetter.
Man könnte allerdings recherchieren, wo Kreisler gerade aufgetreten ist, als das Theaterstück aufgeführt wurde. Und ich dachte, man könne Kreisler an der Stimme erkennen.
Zitat von: h-j-urmel am 10. Juli 2014, 12:59:39Wer heute, nach 49 Jahren ermittelt, wo Georg Kreisler auftrat, der dürfte auf dem Detektivniveau von Nick Knatterton stehen.
Wofür gibt es das Deutsche Kabarett-Archiv? Wenn Kreisler 1965 in seiner Nähe aufgetreten, hat Reinhard Hippen ganz bestimmt das Programmblatt oder Veranstaltungsplakat aufgehoben.
Die Mitspieler (namentlich bekannt, im Gegensatz zum Publikum) müßten auch wissen, ob der Kreisler, mit dem sie da auftraten, ein Österreicher war oder ein Einheimischer.
Moin, moin,
Österreicher war Georg Kreisler 1965 sicher nicht...
Ansonsten war Rostock ja 1965 DDR, und da gab es doch so eine Behörde, die ganz sicher Notizen angefertigt hat, welcher Künstler 1965 in Rostock was gespielt hat und damit auf Tournee durfte und Vorhänge erzielen...? Deren Nachlass hat doch unser nunmehriger Buprä zu Zeiten verwaltet, und wissenschaftlichen Fragestellungen sollte der offenstehen...?
Gruß Clas
Zitat von: Clas am 13. Juli 2014, 16:47:40
Österreicher war Georg Kreisler 1965 sicher nicht...
Rein formal schon seit 1938 nicht mehr, aber für einen Rostocker hörte sich auch Kreisler sehr wienerisch an.
Moin Burkhard,
also, "rein formal" scheint mir in dem Zusammenhang das Understatement des Monats mit Chance auf den Jahressieg zu sein... Staatsbürger ist man immer formal, formal betrachtet. Die Aberkennung einer Staatsbürgerschaft aus rassistischen Gründen ist jedoch keine bloße Formalität, scheint mir.
Gruß Clas
Moin, moin,
und ausgewandert war er warum noch gleich?
Sprache und Geburtsort bleibt, aber Staatsbürgerschaft und Pass sind vergänglich. Hieße: er bleibt ein gebürtiger Wiener, aber eine aberkannte Staatsbürgerschaft ist danach dann weg, und die neue gilt. Die anderen zwischendurch reichsdeutsch gewesenen Österreicher mussten ihre Reaustriakation doch auch nicht einzeln beantragen, oder? Ich kann also nachvollziehen, dass er davon ausging, man hätte ihn fragen müssen, ob er die österreichische zurückhaben wollte. Mir leuchtet aber auch ein, dass man dies nicht getan hat. Es passt schon ins Bild, irgendwie.
Ich habe mich getraut zu fragen, und da höre ich übrigens, er habe 1965 sicher nicht in Rostock gespielt. In dem Jahr war die ganze Familie auf Tournee...
Bleibt die Frage: wer hat dann da unter diesem Namen gespielt?
Gruß Clas
Zitat von: Clas am 13. Juli 2014, 16:47:40Österreicher war Georg Kreisler 1965 sicher nicht...
Ein bißchen ausufernd, diese Diskussion darüber. Mir ging es um die sprachliche Ausprägung, und die war in den Ohren eines Rostockers eben österreichisch, und nich wienerisch oder amerikanisch (Kreisler war ja Amerikaner, was einem Auftritt in der DDR sicher auch im Wege stand).
Moin, moin,
also dann noch mal konkret: Ich habe Sandra gefragt, und sie hat Topsy gefragt und Topsy hat ihr gesagt: Sicher nicht, wegen eigener Tournee und Sandra hat mir das geschrieben...
Du hattest vorher geschrieben, dass Du Dich nicht trautest, Topsy zu fragen. Daher dachte ich, meine Formulierung würde die Quelle hinreichend deutlich machen.
-
Wo genau verortest Du unpassende Ironie?
Grüß Clas
Zitat von: h-j-urmel am 15. Juli 2014, 21:00:25Ist hier bekannt, wer die Autoren über Georg Kreisler bei Wikipedia sind?
Du kannst dich ja durch die Versionsgeschichte (https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Georg_Kreisler&dir=prev&action=history) des Artikels wühlen.
"Joerch", der den Artikel 2003 angelegt hast, erreichst du möglicherweise (wenn er zufällig auf seine Seite schaut) hier (https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Joerch).
Moin, moin,
und dürfen wir an der Klarheit teilhaben?
Gruß Clas
Die Lp´s zu der Aufführung kommen nicht in das Georg Kreisler-Regal. Falls jemand Interesse an diesem Drama von Peter Weiss haben sollte. 2015 wird dieses Theaterstück in Luzern aufgeführt.
Ein schönes Wochenende!
Zitat von: Clas am 19. August 2014, 15:07:48
Moin, moin,
und dürfen wir an der Klarheit teilhaben?
Gruß Clas
Clas ist hier zwar nicht mehr aktiv, aber mich würde es auch interessieren.