Georg Kreisler Forum

Kontakt: zum Admin

Anarchistisches Radio und Georg Kreisler

h-j-urmel · 4 · 168

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline h-j-urmel

  • Mitglied
    • Beiträge: 156
    • Bluntschlis: 5
Hallo! Haben wir hier anarchistische Leser oder gar anarchistische Mietglieder? Für diesen Personenkreis hat das anarchistische Radio  cba.fro.at ein
umfangreiches Angebot z.B. "Die subversive Musik Georg Kreislers"   https://cba.fro.at/475502   oder  "Die Geschichte von Hausbesetzern in Linz und Georg Kreisler"  :  https://cba.fro.at/475352
Ein höchst interessantes Sendungsangebot mit viel Kreisler drinnen.  Meines erachtens "Besonders wertvoll"
Wünsche viel Vergnügen und beste Grüße aus Aschaffenburg!  h-j-urmel




Offline Heiko

  • Mitglied
    • Beiträge: 596
    • Bluntschlis: 9
Vielen Dank für die schönen Links!

Was mich betrifft, mache ich keinen Hehl aus meinen Sympathien für anarchistische Grundprinzipien und betreibe ja auch entsprechende Bildungs- und Kulturarbeit. Sicherlich gibt es Gruppen und Strömungen, die mich eher abstoßen. Aber das (weit entfernte) Ziel herrschaftsloser Verhältnisse scheint mir grundsätzlich sehr erstrebenswert und bietet zumindest etwas Orientierung in dieser ansonsten doch sehr brutalen Welt.

Grüße Heiko


Offline h-j-urmel

  • Mitglied
    • Beiträge: 156
    • Bluntschlis: 5
Hallo Heiko!Da befindest Du Dich im Gleichklang mit Georg Kreisler. Auch er wünschte sich ein herrschaftsloses Miteinander und lehnte die momentane Form der Regierenden ab!


Offline Heiko

  • Mitglied
    • Beiträge: 596
    • Bluntschlis: 9
Hallo Urmel,
Kreislers Ansichten hierzu sind mir selbstverständlich bekannt. Habe vor einiger Zeit nochmal alle mir vorliegenden Bücher zu dieser Frage belesen. Seine Begründungen sind eher mager. Aber nu war er ja auch Künstler und Lyriker und eben nicht Philosoph oder Theoretiker.
Am Konkretesten wird es noch, wenn er seinen Autoritätsbegriff erklärt. Da könnte man meinen, das hätte er direkt und beinah wörtlich von Bakunin übernommen. Ansonsten finden sich in seinen Gedichten und Liedern noch mehr oder weniger versteckt einige individualanarchistische Momente.
Im Übrigen lehnen Anarchismen natürlich nicht nur diese oder jene Regierung ab, sondern jede.

Grüße Heiko


 

Bei der Schnellantwort kannst du Bulletin Board Code und Smileys wie im normalen Beitrag benutzen.

Name: E-Mail:
Verifizierung:
Wie heißt Georg Kreisler mit Vornamen?:
please repeat: pigeon: