Wo sind die Zeiten dahin

Begonnen von Georg, 02. Mai 2004, 21:10:13

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Georg

Text:

Wo sind die Zeiten dahin,
als es noch g'mütlich war in Wien?
Als noch die herzigen Fiaker durch die Straßen glitten,
als noch die schneidigen Husaren durch die Hofburg ritten,
als noch Marie Antoinette durch Paris kutschierte,
als noch der Schubert komponierte, weil er Hunger spürte,
als noch der gute Kaiser Franz beinahe nichts erlaubte
und das Volk in Kriege lenkte,
manche köpfte, manche henkte,
nix wie Tod gab's weit und breit,
wo ist die Zeit?
...

(aus: Heute Abend Lola Blau)

Un jetzt Frage: Die Melodie kommt mir so bekannt vor. Die habe ich schon wo anders gehört. Weiß jemand welche ich meine?

:)

Georg

Sandra

Mozart, Sonate in C. Das kann man schon sagen, dass das bekannt ist... :-*

Andrea

Besser könnte man Wien und die Wiener nicht  charakterisieren. Dieses Nix-Ändern-Wollen hat mich dort immer wahnsinnig aufgeregt.
Zum Licht gehört der Schatten, zum Tag die Nacht. Das musst du dir so oft sagen, bis du es weißt und für selbstverständlich hältst. Dann kannst du nicht enttäuscht darüber sein. Denn leben heißt: Das