Georg Kreisler Forum

Georg Kreisler => Georg Kreisler: die Lieder => Thema gestartet von: Crashy am 19. Februar 2003, 14:36:07

Titel: Regale
Beitrag von: Crashy am 19. Februar 2003, 14:36:07
Mir ist heute aufgefallen, dass ich mich nicht in der Lage fühlen würde das Lied "Regale" von Georg Kreisler zu interpretieren.  :-/
Wer könnte mir bei der Erklärung der Intension helfen?
Titel: Re: Regale
Beitrag von: Stroganoff am 19. Februar 2003, 15:34:48
Für eventuell Antworten kopier ich hier mal den Text des Liedes hinein.

Georg Kreisler - Regale


Ich hätt' gerne einen Onkel Fritz
oder eine Tante mit Mutterwitz.
Was hab' ich statt dessen? Regale!
Ich hätt gern zwei Kakadus
oder einen Baum mit Pampelmus,
Pampelmusen wachsen auf Regale.
Regale rechts, Regale links, Regale, wo ich schau,
mit Eitelkeit und Butterbrot, mit Sehnsucht und Kakao.

...

Es gibt Amerikaregale, Berlinregale, Nahostregale, Anarchistenregale,
Atomregale, Karl Marx - Regale, Kulturregale, Jesus Christen - Regale,
Erziehungsregale und Heimatregale, Fernsehregale u. Sexregale,
Arbeitregale, Urlaubsregale, ästhetische Regale und Drecksregale,
Regale für Herren, Regale für Damen, Regale für Schlafen und Fressen,
Regale für Alt, Regale für Jung, Regale für schnelles Vergessen.
Dann gibt es Regale für andre Regale, für Asoziale gleich mehrere Male,
für Bilaterale und Horizontale und Diagonale und Katastrophale.
Und apropos katastrophal: es gibt auch ein Regal für Moral.
...
Titel: Re: Regale
Beitrag von: Crashy am 22. Februar 2003, 13:29:05
Hättest du auch den Text von "Die Schizophrenie" da?
Titel: Re: Regale
Beitrag von: Stroganoff am 23. Februar 2003, 01:31:01
Ich selber nicht, aber auf www.georgkreisler.de (genauer gesagt, hier (http://www.georgkreisler.de/forum/platten/liedindex/liedindex.htm)) wirst du fündig.
Titel: Re: Regale
Beitrag von: Dirk_Vetter am 26. März 2003, 21:38:01
Zitat
Ich selber nicht, aber auf www.georgkreisler.de (genauer gesagt, hier) wirst du fündig.

Öhm ... error 404??? oder liegt das an meinem browser??
Titel: Re: Regale
Beitrag von: Stroganoff am 27. März 2003, 17:19:12
Der Link ist nicht mehr aktuell, seit dem Relaunch des Krause'schen Kreisler-Forums findet man den Liedindex hier:

http://www.georgkreisler.de/platten/liedindex/liedindex.htm
Titel: Re: Regale
Beitrag von: Samuel_Devos am 29. März 2003, 16:56:28
ZitatHättest du auch den Text von "Die Schizophrenie" da?
Mh...gehört das etwa zu Regale?Nö!

Aber Crashy:Das Lied (also Regale) zu interpretieren ist nicht leicht, da hast du recht.Aber mach mal nen Ansatz, damit man mal auf irgendwas Bezug nehmen kann!

c-ya, Samuel
Titel: Re: Regale
Beitrag von: Crashy am 29. März 2003, 18:57:17
Die Regale sollen vielleicht Symbol Vereinheitlichung und Trivialisierung sein...  :-/
Titel: Re: Regale
Beitrag von: freek am 17. Juli 2003, 08:34:57
Tach,

auch ich wäre über eine Interpretation von jemand wissendem froh, denn ich steige da überhaupt nicht durch.
Hab das Lied selber noch nicht gehört, deshalb kann ich mir nicht mal den Rythmus vorstellen..... :-[

freek
Titel: Re: Regale
Beitrag von: Sandra am 17. Juli 2003, 11:20:39
Es gab mal - in den 60ern glaube ich - ein Lied von Pete Seeger, das hiess "little boxes" ( "...and they all live in little boxes and they all look just the same")- das ist das gleiche  in Blasslila, eigentlich. Es geht darum, dass die Menschen dazu neigen, alles am liebsten in ein Schächtelchen zu tun und ein Label draufzupicken - wenn sich jemand nicht "einordnen" lässt, wird er/sie gemieden. Durch diese "Bennennungs- und Einordnungs-Wut" wird natürlich jeder Freiraum genommen, dass Neues entstehen kann.
Titel: Re: Regale
Beitrag von: Crashy am 17. Juli 2003, 14:11:33
*applaus*
sowat in die Richtung dachte ich mir schön, aber nichtmal im geist konnte ich diese Gedanken so schön formulieren wie du es getan hast! :D
Titel: Re: Regale
Beitrag von: Burkhard Ihme am 01. April 2007, 13:36:13
ZitatEs gab mal - in den 60ern glaube ich - ein Lied von Pete Seeger, das hiess "little boxes" ( "...and they all live in little boxes and they all look just the same")- das ist das gleiche  in Blasslila, eigentlich.
Das Lied ist von Malvina Reynolds (Text hier (http://www.google.de/url?sa=t&ct=res&cd=1&url=http%3A%2F%2Fingeb.org%2Fsongs%2Flittlebo.html&ei=05cPRpOtI52w-QLJrsGCAw&usg=__k8MsCyf_JAd2n6NG_4QFcp-zpAQ=&sig2=4y6Pb4BsMkmXyziFJoHG5g)).
Wer das Lied noch nicht kennt: es hat es mittlerweile zum Titelsong der Pro7-Serie "Weeds" gebracht.
Es gibt auch eine schwäbische Übersetzung von Thomas Felder ("Kloina Kischtla aufm Sonnaberg, kloina Kischtla ganz aus Betonnbabba ..." - Kleine Kistchen auf dem Sonnenberg, kleine Kistchen, ganz aus Beton-Pappe), aber wahrscheinlich nicht autorisiert (seine Übertragung von "Universal Soldier" durfte er auch nie auf Platte aufnehmen und eigentlich auch nicht öffentlich singen).
.
Titel: Re: Regale
Beitrag von: Silence am 29. März 2010, 15:10:31
Durch unsere Regale verbieten wir uns die Freiheit.  Definieren, sortieren, schnüren und verwalten. So pflegen wir unsere Realität.

Super finde ich auch die Bemerkung: apropos katastrophal: es gibt auch ein Regal für Moral.
Ich finde es dumm und gemein, denn durch definieren des Begriffes "Moral" töten wir sie, da nun nur noch eine Hülle existiert.

"Worte sind Hülsen für was, das nicht in Hülsen passt."

Somit ist die Moral beschnitten und nichts als Theorie.


Doch schlimm finde ich es, dass ich selbst nichts als Regale habe.

Liegt es in der menschlichen Natur? Ist das modern?

Mist! Schon allein, dass ich eben diese Fragen gestellt habe, beweist (befürchte ich), dass ich den Drang habe, mein Regal sorgfältig zu füllen...

Ich will es einreißen, bevor es mir auf´s Gehirn fällt.