Georg Kreisler Forum

Georg Kreisler => Georg Kreisler: die Lieder => Thema gestartet von: Nase am 05. September 2004, 23:01:59

Titel: Gleichheit, Brüderlichkeit?
Beitrag von: Nase am 05. September 2004, 23:01:59
Soo... vielleicht eine ganz nette Thread Idee im Sommerloch:

Wie einige hier - und auch ich - schon bemerkt haben klaut Kreisler immer wieder kurze Passagen aus anderen, besonders klassischen Werken. Wenn wer was davon entdeckt, kann es ja hier aufgelistet sein, ist vielleicht ganz nett so zum anhören und wiederfinden.

Dieser Thread soll auf keinen Fall die Genialität von GKs Kompositionen herunterspielen, oder seine innovativen musikalischen Einfälle, ist einfach nur zum privaten Amusement.

Mein erster Beitrag:

Beethoven (Klavierkonzert No.5) - Allegro - 1:45
Kreisler (Der Tag wird kommen) - 2:28

der Ansatz ist der selbe - Zufall oder unterbewusste Kopie?
Titel: Re: Gleichheit, Brüderlichkeit?
Beitrag von: Maexl am 06. September 2004, 12:58:30
ist der anfang von "immer wenn immer dann" evtl. eine anspielung auf den berühmten trauermarsch (chopin?)
Titel: Re: Gleichheit, Brüderlichkeit?
Beitrag von: whoknows am 06. September 2004, 14:17:37
Keine anspielung. Das isser. Ganz bewusst schätze ich mal - da die Frau ja ständig alle umbringt oder so.
Titel: Re: Gleichheit, Brüderlichkeit?
Beitrag von: Dorian am 06. September 2004, 14:54:30
ZitatSoo... vielleicht eine ganz nette Thread Idee im Sommerloch:

Wie einige hier - und auch ich - schon bemerkt haben klaut Kreisler immer wieder kurze Passagen aus anderen, besonders klassischen Werken.

"Zitieren" nennt man das doch wohl   ;)
Titel: Re: Gleichheit, Brüderlichkeit?
Beitrag von: Guntram am 06. September 2004, 15:22:01
Es gibt den Tread über Lieder die Kreisler ein bis mehrfach umgetextet hat. Da hat SebKrause in einem Beitrag auch kurz über benutzet Motive aus der "E-Musik" geschrieben.

http://www.georgkreisler.net/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?board=gk_songs;action=display;num=1066368600;start=

Auf Anhieb fallen mir der Opernboogie, Der Musikkritiker und Bach in Boogie-Woogie ein in denen er Anspielungen auf Klassisches verwurstet hat und es gibt sicher noch mehr.

Komplette Stücke sind:

Humoreske      A. Dvorák
O sancta politica      A. Lortzing
Orpheus in der Filmwelt      J. Offenbach
Die Nonne      J. S. Bach
Der Tod im Konzert      L. v. Beethoven
Wo sind die Zeiten dahin      W. A. Mozart
Eine kleine Gutenachtmusik      W. A. Mozart

Auf der Everblacks nennt GK das in einem Kommentar "Austexierung".

Interessant wäre hier auch die CD "Kabarettisten singen Klassiker" Hat die einer?
Titel: Re: Gleichheit, Brüderlichkeit?
Beitrag von: Bassmeister am 06. September 2004, 19:16:30
Die Lieder "Opernboogie", Der Musik-Kritiker"  und "Das Triangel" sind doch voll von Klassik-Zitaten. Das macht den Spaß dieser Lieder aus.
Am schönsten finde ich den Ausschnitt aus Mozarts Zauberflöte "Dies Bildnis ist bezaubernd schön" zu Kreislers Worten "...und die Sänger sehen meine Fraaatze!"

Wenn ich die Cassette wiederfinde, dann höre ich mal raus, was ich so alles wiedererkenne...
Titel: Re: Gleichheit, Brüderlichkeit?
Beitrag von: Bastian am 06. September 2004, 20:06:33
Weiß hier eigentlich jemand, ob Georg Kreisler für die jeweiligen "Austextierungen" (Pastorale, Nachtmusik) bestehende Aufnahmen verwandt, oder gar selbst ein Orchester beauftragt hat?
Titel: Re: Gleichheit, Brüderlichkeit?
Beitrag von: Nase am 06. September 2004, 23:02:25
Ich denke mal das waren Archivaufnahmen. Wenn er sonst mit einem Orchester zusammenarbeitet, wie auf der "Mutterseele", dann ist das ja meistens angeführt.
Titel: Re: Gleichheit, Brüderlichkeit?
Beitrag von: Sandra am 07. September 2004, 11:03:46
Stimmt, nase. Meistens ganz billige, dazu. (also, von wegen Rechte und so)
Zitate finden sich praktisch überall. Wir (also Jochem und ich) haben sogar noch ein paar dazugetan, hehe, bei manchen Sachen, live, und beim Quartett gibt's auch noch ein paar Fleisszitate, beim Grammophon zB
Ich glaube, Nase, so ein Thread ist eine absolute Sisyphusarbeit!!! Wer sich DAS antun möchte.... :o ::)

Nicht nur Klassik, übrigens, es gibt auch Zitate von alten Schlagern - oder, ahem, ob das Zitate sind, oder "Inspiriationen" ;) sei mal dahingestellt...
Zum beispiel ist bei einer Aufnahme von "Ich fühl mich nciht zu Hause" das gesamte Vorspiel ident mit dem Weltkriegsschlager "die nacht ist nicht allein zum Schlafen da" (vergessen, von wem das ist)
Titel: Re: Gleichheit, Brüderlichkeit?
Beitrag von: Guntram am 07. September 2004, 11:16:48
Wenn wir die Texte alle haben, haben wir doch Zeit.

Dann können sich unsere Musikgenies doch an die Arbeit machen.  ;D ;D ;D

Wie gut das ich davon absolut keinen Plan habe.  ;D ;D ;D

Spaß bei Seite, von der kleinen Liste die ich oben eingestellt habe dürften sich doch relativ schnell Knöchelverzeichnis, Dur, Moll, Molliger usw. was bei den klassischen Sachen so dabeisteht auftreiben.

Ich wette Bassmeister weiß die meisten Angaben sogar auswendig.
Titel: Re: Gleichheit, Brüderlichkeit?
Beitrag von: Nase am 07. September 2004, 11:50:52
Neinnein, das muss doch nicht so vollständig sein!  :o

so war das ja gar nicht gemeint. Mir passiert es nur manchmal, dass ich ein bekanntes Motiv wiedererkenne und hier ist eben Platz dafür, das aufzulisten.

Macht vielleicht Spaß für die anderen, das dann nachzuhören, dachte ich mir.
Titel: Re: Gleichheit, Brüderlichkeit?
Beitrag von: Guntram am 07. September 2004, 11:52:33
@Nase

hast du es nicht schon bemerkt, kleine Schneeflocken könne hier große Lawinen auslösen. ;D
Titel: Re: Gleichheit, Brüderlichkeit?
Beitrag von: Maexl am 07. September 2004, 11:58:26
Humoresque - Ges-Dur, Op. 101, Nr. 7 wenn ich mich nicht täusche
Albert Lortzings (Opernkomponist Anfang des 19ten Jhds) "O sancta politica" ist eine Arie des van Bett aus "Zar und Zimmermann"

das mal als anfang....
achja

Der Karajanuskopf ist von Rossini

und woher die Gutenachtmusik kommt ist wohl klar (interessante informationen vor dem Stück auf der Everblacks 3)
Titel: Re: Gleichheit, Brüderlichkeit?
Beitrag von: Guntram am 07. September 2004, 12:13:40
Hast ja recht Maexl, aber nicht nur der Komponist, sondern auch die genaue Bezeichung des Ursprungswerkes.

z. B.

Eine Kleine Nachtmusik, KV 525, Serenade in G-Dur
 
Titel: Re: Gleichheit, Brüderlichkeit?
Beitrag von: Bastian am 07. September 2004, 12:52:56
Hihi, da ist mal wieder ein schönes Beispiel:
Ein Ösi denkt spielerisch über eine Idee nach, die Deutschen beginnen sofort mit der Verwaltung der Idee...

 :-* Nicht bös gemeint, aber die ursprünglichen Stücke stehen meines Erachtens hinten auf der jeweiligen Kreisler- CD.

-Wolfgang Amadeus Mozart: Eine Kleine Nachtmusik, KV 525, Serenade in G-Dur, 1. Satz: Allegro

- Jacques Offenbach: Orpheus in der Unterwelt. Burleske Oper (Operette) in zwei Akten
Titel: Re: Gleichheit, Brüderlichkeit?
Beitrag von: Guntram am 07. September 2004, 13:01:53
@Bastian

Denkst du! Außer dem Komponisten steht da nix und auf den alten Covers aus den 50ern nicht mal das. :-*
Titel: Re: Gleichheit, Brüderlichkeit?
Beitrag von: Nase am 07. September 2004, 14:53:43
Bei den ersten Platten war es ja angeblich überhaupt nicht üblich, die Interpreten anzuführen. Soweit ich weiß haben die griechischen Rebetikovirtuosen dann immer während der Lieder laut ihre Namen gerufen, damit jeder weiß, von dem die Aufnahme stammt.
Titel: Re: Gleichheit, Brüderlichkeit?
Beitrag von: Guntram am 07. September 2004, 15:03:16
Zitatgriechischen Rebetikovirtuosen


Was ist das? Sicher nichts zum Essen.
Titel: Re: Gleichheit, Brüderlichkeit?
Beitrag von: Nase am 07. September 2004, 16:40:38
sorry; Rebetiko-Virtuosen.

das sind meist Virtuosen auf dem griechischen Folkloreinstrument Bouzouki, mit dem man üblicherweise den Rebetiko begleitet, eine traditionelle griechische Liedform.

Wird in letzter Zeit leider immer wieder von Leuten wie Vicky Leandros gnadenlos verschmalzt.
Titel: Re: Gleichheit, Brüderlichkeit?
Beitrag von: Choirgirl am 07. September 2004, 19:26:12
im Opernboogie kommt noch die Arie "oh wie so trügerisch, sind Frauenherzen" aus Verdis Rigoletto vor. Das habe ich bei der Everblacksversion ewig nicht erkannt, aber als ich dann mal eine Studioaufnahme gehört habe war's klar.

"Nur der Schönheit weiht ich mein Leben" ist aus "Tosca" von Puccini.


Woraus "Lache Bajazzo" ist, weiß ich nicht.
Titel: Re: Gleichheit, Brüderlichkeit?
Beitrag von: Andrea am 07. September 2004, 19:33:22
Zitat: Ein Ösi denkt spielerisch über eine Idee nach, die Deutschen beginnen sofort mit der Verwaltung der Idee...
Und was macht der Schweizer? Er umramt die verwalteten Daten, schmückt sie aus und hofft, dass ihm dann noch mehr dazu einfällt? ;D
Titel: Re: Gleichheit, Brüderlichkeit?
Beitrag von: Bassmeister am 07. September 2004, 20:08:14
Gut,  dann fang ich mal - weils so schön ist - mit dem Musikkritiker an (kein Anspruch auf Vollständigkeit):

Intro: "Auf in den Kampf, Torero" (aus "Carmen", verfremdet

"Ich sitz auf dem ersten Platze und die Sänger sehen meine Fratze" : Mozart, Zauberflöte "Dies Bildnis ist bezaubernd schön" (wie oben schon zitiert)

"...fürchten meine hohnerfüllten Lacher" weiß ich nicht.

"...sind zwar gut, doch ich bin beese" weiß ich auch nicht, ist aber ne ganz bekannte Klaviersonate

"...brauch Krawatten und neue Schuh" - George Gershwin, Rhapsody in blue

"doch über gewisse Stücke kam ich nie hinaus" - Robert Schumann, Fröhlicher Landmann

"und dann ist mein Geigenlehrer g´storben..." Antonin Dvorak - Humoreske

"Schubert war ein stierer, großer Komponierer" - weiß ich nicht genau, vermute ein Klavierkonzert von Schubert

"ich sagte ja, und es geschah" - L.v.Beethoven, Sinfonie Nr. 5, erster Satz Anfang

"bebet zu den Füßen des Musikkritikers" - L.v.Beethoven, Sinfonie Nr.9, aus dem Schlußchor "an die Freude "
ebenso "lest die lustigen Verrisse den Musikkritikers"

"Ich bin konsequent und ich erkenne kein Talent" u.s.w. Tschaikowski, aber was?

Insgesamt liebe ich dieses Lied, als Musiker besonders!
Titel: Re: Gleichheit, Brüderlichkeit?
Beitrag von: joelli am 07. September 2004, 20:28:15
Zitat"Ich bin konsequent und ich erkenne kein Talent" u.s.w. Tschaikowski, aber was?

Ich habe immer gedacht, das ist Liszt, 2. ungarische Rhapsodie.
Auf dem Borge-Video ist das doch die gleiche Melodie ???
Titel: Re: Gleichheit, Brüderlichkeit?
Beitrag von: Bastian am 07. September 2004, 20:31:21
Schubert war ein irrer... usf. hab ich gefunden als "Moments Musicaux D780, Op. 94 #3 in f- moll".
Ich habs selbst gespielt früher, aber meint ihr, ich wüsste noch den deutschen Namen...?! :mata:

Interessante Seite, übrigens:
http://piano-midi.de/schub_d.htm
Titel: Re: Gleichheit, Brüderlichkeit?
Beitrag von: Nase am 07. September 2004, 22:22:56
Zitat"...sind zwar gut, doch ich bin beese" weiß ich auch nicht, ist aber ne ganz bekannte Klaviersonate

ha! das ist Mozarts Alla Turca. Für die einfachsten Sachen braucht man oft am längsten zum Nachdenken.

da fällt mir noch ein: "Endlich hab ich einen Posten, und die Zeitung lässt es sich was kosten" Danach kommt Mozart, Don Giovanni, die Champagnerarie

Die Seite ist superb, Basti. Vielen Dank!
Titel: Re: Gleichheit, Brüderlichkeit?
Beitrag von: Maexl am 12. September 2004, 18:29:22
ha, ich habe heute das erste mal von Arcadi Volodos / Sergei Rachmaninov die "Concert Paraphrase on Polka italienne" gehört...

allerdings ist mir dazu direkt ein lied von kreisler eingefallen das teile daraus in erleichterter version beinhaltete.

mir fällt nun allerdings der name nicht ein....

es kann aber auch nachdem das ja eine paraphrase ist auch um eine direkte kopie aus dieser italienischen polka handeln

wer hilft mir?

EDIT:

also die italienische Polka von Rachmaninoff ist wohl anfang der 20er Jahre entstanden als der werte herr komponist in florenz von 2 straßenmusikanten diese wunderschöne polka zu hören bekam. er verarbeitete dieses erlebnis zu seiner italienischen polka in der er die melodien aufgreift...
es besteht seit einigen jahren auch die paraphrase von arcadi volodos komponiert...

also muss kreisler wohl das original "zitiert" haben...

hört euch die paraphrase aber mal an, die is echt schö
Titel: Re: Gleichheit, Brüderlichkeit?
Beitrag von: Maexl am 13. September 2004, 01:37:13
oooch leute, helft mir doch... *büdde*

PS: mein neuer stundenplan: http://www.einstein.og.schule-bw.de/Klassenplaene/Neu_Klas_5LFR_12.htm , das sieht ja lecker aus  :(
Titel: Re: Gleichheit, Brüderlichkeit?
Beitrag von: Bastian am 13. September 2004, 01:09:37
Oh! Mittwoch und Donnerstag "7.40 Uhr P bei Quen. in P21". DAS stell ich mir recht anstrengend vor... Aber P hat noch keinem geschadet, wenn's das ist wofür ich's halte...

Das Stück von dem du schreibst kenn ich leider nicht. Oder ich komm nicht drauf. Wenn ich näheres weiß, meld ich mich.
Titel: Da bin ich schon wieder
Beitrag von: Bastian am 13. September 2004, 01:13:53
Ist es hier dabei? plong (http://www.primusmedia.de/primusdb/index.html?frame=1&k=home&sk=artikel&iampartner=supdm&hnum=5722417#anchoerproben) Ich weiß nicht, welches Stück welche Nummer trägt...
Titel: Re: Gleichheit, Brüderlichkeit?
Beitrag von: Maexl am 13. September 2004, 07:15:41
ich weiß es nicht aber das sollte es eigentlich sein... ich habe ja nur die konzert paraphrase... (evtl. siehe mail)

dat war meine cd:

(https://www.georgkreisler.net/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fimages-eu.amazon.com%2Fimages%2FP%2FB0000BV1EF.02.LZZZZZZZ.jpg&hash=06fbd300b35acc31a9c2cf313cfb12aaf6372149)

Individual Track Details:
1.        Concerto for Piano no 1 in B flat minor, Op. 23 by Peter Ilyich Tchaikovsky
Performer:  Arcadi Volodos (Piano)
Conductor:  Seiji Ozawa
Orchestra/Ensemble:  Berlin Philharmonic Orchestra
Country of Origin: Russia
Period: Romantic
Written: 1874-1875
            Date of Recording: 6/2002
Venue:  Live  Philharmonie, Berlin, Germany
Length: 32 Minutes 52 Secs.
2.        Preludes (10) for Piano, Op. 23: no 10 in G flat major by Sergei Rachmaninov
Performer:  Arcadi Volodos (Piano)
Country of Origin: Russia
Period: Romantic
Written: 1903
            Date of Recording: 4/2003
Venue:  Scoring Stage, Berlin, Germany
Length: 3 Minutes 36 Secs.
3.        Moments musicaux (6), Op. 16: no 2, Allegretto in E flat minor by Sergei Rachmaninov
Performer:  Arcadi Volodos (Piano)
Country of Origin: Russia
Period: Romantic
Written: 1896
            Date of Recording: 4/2003
Venue:  Scoring Stage, Berlin, Germany
Length: 3 Minutes 18 Secs.
4.        Songs (6), Op. 38: no 3, Daisies by Sergei Rachmaninov
Performer:  Arcadi Volodos (Piano)
Country of Origin: Russia
Period: Romantic
Written: 1916
            Date of Recording: 4/2003
Venue:  Scoring Stage, Berlin, Germany
Length: 2 Minutes 29 Secs.
5.        Oriental Sketch for Piano in B flat major by Sergei Rachmaninov
Performer:  Arcadi Volodos (Piano)
Country of Origin: USSR
Period: Romantic
Written: 1917
            Date of Recording: 4/2003
Venue:  Scoring Stage, Berlin, Germany
Length: 1 Minutes 44 Secs.
6.        Morceaux de fantaisies (5), Op. 3: no 3, Mélodie in E major by Sergei Rachmaninov
Performer:  Arcadi Volodos (Piano)
Country of Origin: Russia
Period: Romantic
            Date of Recording: 4/2003
Venue:  Scoring Stage, Berlin, Germany
Length: 4 Minutes 15 Secs.
Notes: Composition written: Russia (1892).
Composition revised: 1940.
7.        Concert Paraphrase on Rachmaninov's "Polka italienne" by Arcadi Volodos
Performer:  Arcadi Volodos (Piano)
Country of Origin: Russia
Period: 20th Century
            Date of Recording: 4/2003
Venue:  Scoring Stage, Berlin, Germany
Length: 3 Minutes 3 Secs.
8.        Preludes (13) for Piano, Op. 32: no 5 in G major, Moderato by Sergei Rachmaninov
Performer:  Arcadi Volodos (Piano)
Country of Origin: Russia
Period: Romantic
Written: 1910
            Date of Recording: 4/2003
Venue:  Scoring Stage, Berlin, Germany
Length: 2 Minutes 57 Secs.
Titel: Re: Gleichheit, Brüderlichkeit?
Beitrag von: Sandra am 13. September 2004, 09:47:06
Wenn ihr mir sagen könnt, um welche der Hörproben es sich handelt (bei mir scheinen nur nummern auf, keine Inhalte) vielleicht fällt mir ja was dazu ein?
Titel: Re: Gleichheit, Brüderlichkeit?
Beitrag von: Bastian am 13. September 2004, 09:52:33
Genau, das wollt ich eigentlich sagen. Maexl hör mal in die Hörproben rein. Wenn du es dann erkennst, und sagst welche Nummer, dann kann ich auch mal nachhören. So müsst ich ja ein Stück, dass ich nicht kenne, vergleichen mit einem Lied, von dem ich nicht weiß wie es heißt.  :-[
Titel: Re: Gleichheit, Brüderlichkeit?
Beitrag von: Maexl am 13. September 2004, 12:06:22
mein jung, nur weil du dir die diebische freude machst mir dieses repertoire an rachmaninoff anzubieten unter welchem ich ein stück herauspicken soll brauchst du nicht zu glauben, dass ich so blöd wäre ungeprüft auf eigene recherchen diese 24 liedchen durchzuhören....

schau doch mal hier: http://www.klassikakzente.de/product.jsp?eanPrefix=00289&articleNo=4702912&mode=productDetails&name=Transkripitionen%3B+Six+Morceaux%3B+Walzer%3B+Romanze%3B+Italienische+Polka

ab Sekunde 30 der italienischen polka ist der kreisler zu vernehmen ^^

außerdem findest du die paraphrase arcadi volodos in 2 files gesplittet in denem elektronischen postfach... (zusammensetzen bekommst du hin?)

wünsche viel spass und eine richtige antwort *fg*//
Titel: Re: Gleichheit, Brüderlichkeit?
Beitrag von: Bastian am 13. September 2004, 16:16:02
Hallo? Wie kleb ich die Files zusammen? Und was wird das dann für eine Datei? Und das Hörbeispiel funktioniert bei mir nicht. Ich konnt es mir sogar runterladen, aber es lässt sich nicht lauschen, auch auf der Seite nicht...
Ich tät ja gerne hören, was es ist, aber ich hör nix. :mata:
Titel: Re: Gleichheit, Brüderlichkeit?
Beitrag von: Maexl am 13. September 2004, 16:20:46
du tust die 2 files von mir in ein verzeichnis und führst dann die .exe aus...

mhh also bei mir funktioniert der stream... musst eben real-player oder sowas haben dafür... die datei is ja auch nur ca. 1kb groß und enthölt verweise auf den fundort der dateien
Titel: Re: Gleichheit, Brüderlichkeit?
Beitrag von: Dorian am 13. September 2004, 16:21:37
Ist RealAudio-Format  (RealPlayer)
In welchem Kreisler-Stück die Polka vorkommt weiß ich leider auch nicht.
Titel: Re: Gleichheit, Brüderlichkeit?
Beitrag von: Maexl am 13. September 2004, 16:23:14
ZitatIst RealAudio-Format  (RealPlayer)
In welchem Kreisler-Stück die Polka vorkommt weiß ich leider auch nicht.

ooch nö... aber du hast den kreisler erkannt?
Titel: Re: Gleichheit, Brüderlichkeit?
Beitrag von: Bastian am 13. September 2004, 18:14:03
Hab den neusten Real- Player. Stream geht trotzdem nicht. Hab keine -.exe, die ich ausführen könnte...
Titel: Re: Gleichheit, Brüderlichkeit?
Beitrag von: Sandra am 13. September 2004, 18:52:53
Man nennt ihn Herr dozent, herr Bundeskonsulent, und er hält das sogar für ein besond'res Kompliment....

(Professor doktor Med.) Meinst du das?
Titel: Re: Gleichheit, Brüderlichkeit?
Beitrag von: Maexl am 13. September 2004, 19:35:55
ich meine etwas "und einen schutzverein fürs treue vaterland"

oder ca. "er raucht nicht und erschlägt sich nicht, säuft und verträgt sich nicht.." so ca.

basti, du hast von mir per mail doch eine xxxxxxxxxxxpart1.exe und in einer 2ten mail die xxxxxxxxxxxpart2.rar

und die zusammen in ein vzn und ausführen
Titel: Re: Gleichheit, Brüderlichkeit?
Beitrag von: Bastian am 13. September 2004, 19:45:54
Leider nein. Die hatten nämlich keine Endungen (mehr?).  :D Ich hab ihnen dann eben diese Endungen verpasst, weil ich dachte es klappt dann, aber danach hatte ich eine .exe- Datei, die sich nicht mehr löschen ließ. ::)  Mittlerweile schon, aber nicht auf normalem Weg... Die sind entweder kaputt oder kaputtgegangen... :mata:
Titel: Re: Gleichheit, Brüderlichkeit?
Beitrag von: Bastian am 13. September 2004, 19:47:23
Schutzverband- Vaterland-> "Schützen wir die Polizei"
??? Ja?
Titel: Re: Gleichheit, Brüderlichkeit?
Beitrag von: Bastian am 13. September 2004, 20:09:43
Halt. Jetzt hats geklappt. Ich denke, beide bedienen sich bei einem polkatypischen Akkordschema... Das hat auch der Rachmaninoff nicht persönlich erfunden. Ein bestimmtes Kreislerlied hör ich da aber nicht raus.
Titel: Re: Gleichheit, Brüderlichkeit?
Beitrag von: Sandra am 13. September 2004, 20:38:45
Wenn man's langsam singt, kommt prof dr med raus. Aber stimmt, diese tonfolge ist reichlihc banal...
Titel: Re: Gleichheit, Brüderlichkeit?
Beitrag von: Maexl am 15. September 2004, 18:09:20
hmm "traue keiner melodie über 30" ist doch im zwischenspiel rein mozart oder?
Titel: Re: Gleichheit, Brüderlichkeit?
Beitrag von: Sandra am 16. September 2004, 01:34:15
Beethoven. Aber sonst stimmt's.
Titel: Re: Gleichheit, Brüderlichkeit?
Beitrag von: Maexl am 16. September 2004, 06:49:49
uuups, shit... verwechselt
Titel: Re: Gleichheit, Brüderlichkeit?
Beitrag von: Sandra am 16. September 2004, 10:09:35
 ;D :-* kommt in den besten Familien vor.

Titel: Re: Gleichheit, Brüderlichkeit?
Beitrag von: Bastian am 16. September 2004, 11:14:37
Hehe, da hat Dagmar recht!
Titel: Re: Gleichheit, Brüderlichkeit?
Beitrag von: Sandra am 16. September 2004, 11:16:25
Dagmar? Oder meintest du Fritz? der hat auch in dem Thread viel gepostet... ;)



und was sagt jetzt Freud? Vor allem nach Lektüre von Dagmars Wunsch nach mehr Bastis ?*bruhahah*
Titel: Re: Gleichheit, Brüderlichkeit?
Beitrag von: Andrea am 16. September 2004, 11:38:15
Und womit hatten Dagmar oder Fritz recht?
Titel: Re: Gleichheit, Brüderlichkeit?
Beitrag von: Dagmar am 16. September 2004, 18:32:44
Hähähä  ;D ;D - tja Basti  :-* - ganz ruhig bleiben! Ist alles ganz entspannt

hihihi - *lach mich kaputt
Titel: Re: Gleichheit, Brüderlichkeit?
Beitrag von: Maexl am 29. September 2004, 21:32:38
also in "Meine Freiheit, Deine Freiheit" ist Mozart drinnö

und im "kältesten winter seit 17" auch

(die oper und die A-Dur Sonate (die mit dem türkischen marsch))
Titel: Re: Gleichheit, Brüderlichkeit?
Beitrag von: Elisa_Beth am 12. April 2006, 10:04:56
ZitatWoraus "Lache Bajazzo" ist, weiß ich nicht.

Na, wie wäre es mit dem "Bajazzo" von Leoncavallo?
Titel: Re: Gleichheit, Brüderlichkeit?
Beitrag von: whoknows am 12. April 2006, 11:40:53
Oh, da wird eine Leiche wiederbelebt. Ich meine den Thread, nicht Dich Elisabeth! ;D [highlight]Herzlich willkommen![/highlight]
Titel: Re: Gleichheit, Brüderlichkeit?
Beitrag von: Guntram am 12. April 2006, 12:27:10
Totgesagte leben länger   ;D


Wilkommen :)
Titel: Re: Gleichheit, Brüderlichkeit?
Beitrag von: Elisa_Beth am 12. April 2006, 15:43:28
Danke für das freundliche Willkommen !

Nicht zum Leichenausgraben streifte ich auf Eure Seite, nein,
Google spuckte sie als Antwort auf meine Frage, wer denn "Oh wie so trügerisch ..." komponiert habe. (Verdi, in Rigoletto).
Daneben stand diese nach Antwort rufende Frage.
Und weil Kreisler eh´ zu meinen Favoriten gehört schlich ich mich ins Forum ein und belebte unwissendlich eine Leiche...

Grüße aus dem regnerischen Norden von Elisa_Beth
Titel: Re: Gleichheit, Brüderlichkeit?
Beitrag von: Maexl am 12. April 2006, 17:31:06
Zitat
Und weil Kreisler eh´ zu meinen Favoriten gehört schlich ich mich ins Forum ein und belebte unwissendlich eine Leiche...

Oh wie so trügerisch sind doch Frauen Herzen  ;D
Titel: Re: Gleichheit, Brüderlichkeit?
Beitrag von: Dorian am 12. April 2006, 17:50:07
Die Frau ist beweglich  ;D
Titel: Re: Gleichheit, Brüderlichkeit?
Beitrag von: Suse am 13. April 2006, 09:40:01
Herzlich Willkommen Elisa_Beth!
Viele Grüße in den Norden.
Titel: Re: Gleichheit, Brüderlichkeit?
Beitrag von: Dagmar am 16. April 2006, 02:17:40
Herzlich willkommen auch von mir!   :)
Titel: Re: Gleichheit, Brüderlichkeit?
Beitrag von: Elisa_Beth am 23. April 2006, 00:23:56
Zitat
Zitat
[...]schlich ich mich ins Forum ein und belebte unwissendlich eine Leiche...

Oh wie so trügerisch sind doch Frauen Herzen  ;D

Das ist mir jetzt etwas unverständlich: wieso zeugt es von trügerischen Frauenherzen eine Leiche zu beleben?


Verwirrte Grüße aus dem Regen = Norden (die durch die warmen Willkommensgrüße aufgewärmt werden)


Titel: Re: Gleichheit, Brüderlichkeit?
Beitrag von: whoknows am 23. April 2006, 01:36:19
Ach das darf man nicht so eng sehen. Vielleicht hat Maexl einfach gedacht, es sei eine Leiche, die dann untot wird, als Zombie alle überfällt und mit schaurigen Geigenklängen im Hintergrund die Kreisler-Adepten aussaugt oder so...  Die Jugend guckt doch so viele Filme. ;D

(sorry bout that, Maexl :-*)
Titel: Re: Gleichheit, Brüderlichkeit?
Beitrag von: Maexl am 23. April 2006, 02:22:41
das trügerische bestand darin leichen zu beleben... stillgestandene herzen zum schlagen zu erwecken usw. ;)

mit horrorfilmen hat das aber nix zu tun  ;D
Titel: Re: Gleichheit, Brüderlichkeit?
Beitrag von: Maexl am 01. Juni 2006, 16:53:04
ZitatBeethoven (Klavierkonzert No.5) - Allegro - 1:45 Kreisler (Der Tag wird kommen) - 2:28 der Ansatz ist der selbe - Zufall oder unterbewusste Kopie?

oh, wie recht du doch hast....

ich hörte heute das 3te Klavierkonzert von Beethoven... höre da - wiederverwendet in den "2 Alte Tanten"
zu finden in der (neueren... 1997) Brendel/Rattle-Einspielung im ersten Satz bei Minute 3:24 bis 3:36
(1983 Perahia/Haitink hab ich als Alternative auch - da etwa 1 Sekunden später - aber dafür fließender eingebettet)
aber das mir das nicht früher aufgefallen ist... mein musiklehrer hat mir mal den klavierpart vorgespielt... den ganzen weiteren satz kommt das thema immer mal wieder variiert ... da hat sich kreisler dann harmonisch bedient (vielleicht hatte er die orchester-klavier-reduktion....)

achja - für Guntram:
Ludwig van Beethoven - Piano Concerto No. 3 in C minor, Op 37; I - Allegro con brio

und einer dieser Brahms-Walzer kommt mir doch sehr verdächtig vor - weiss nur leider den Kreisler dazu nicht mehr.
Titel: Re: Gleichheit, Brüderlichkeit?
Beitrag von: Burkhard Ihme am 21. November 2007, 19:04:52
ZitatGut,  dann fang ich mal - weils so schön ist - mit dem Musikkritiker an (kein Anspruch auf Vollständigkeit):

Intro: "Auf in den Kampf, Torero" (aus "Carmen", verfremdet

"Ich sitz auf dem ersten Platze und die Sänger sehen meine Fratze" : Mozart, Zauberflöte "Dies Bildnis ist bezaubernd schön" (wie oben schon zitiert)

"...fürchten meine hohnerfüllten Lacher" weiß ich nicht.
...
Das ist doch das von Choirgirl erwähnte "Lache, Bajazzo".