Georg Kreisler Forum

Georg Kreisler => Georg Kreisler: die Lieder => Thema gestartet von: Anke am 19. August 2011, 20:09:14

Titel: Gelsenkirchen
Beitrag von: Anke am 19. August 2011, 20:09:14
Das ,,Streiflicht" der Süddeutschen Zeitung, wie immer prominent auf S. 1,  hatte am 17.8.11 als Aufhänger:
>Was war das für eine Aufregung in Gelsenkirchen, als Topsy Küppers und Georg Kreisler im Norddeutschen Rundfunk sangen!
[ .... Auslassungen von mir ....]
Die entscheidende Stelle lautete so:
"Lieblich schweben durch die Luft
die schwarzen Dämpfe,
[ .... Auslassungen von mir ....]

Wer zu lang dort lebt,
bekommt beim Atmen leichte Krämpfe -
aber wer lebt dort schon lang."<

Weiterhin steht darin, die Zeitschrift ,,Men's Health" berichte in der neuen Ausgabe, die Lebenserwartung der Männer sei in Gelsenkirchen am kürzesten von 50 deutschen Großstädten.  :-/
http://www.presseportal.de/pm/32294/2095145/freiburger-maenner-haben-die-hoechste-lebenserwartung-gelsenkirchen-liegt-am-schluss-des-grossstadt


Und im soeben veröffentlichten wissenschaftlichen ,,Städte-Ranking 2010" komme Gelsenkirchen ebenfalls auf den traurigen 100. = letzten Platz, alle Werte zusammengenommen.   :o
http://www.insm-wiwo-staedteranking.de/2010_stadt_gelsenkirchen.html

Da hat Kreisler ja echt seherische Fähigkeiten bewiesen!  :o 8-)

(Ich hoffe, jetzt muss hier kein Gelsenkirchener weinen.  :'( )
Titel: Re: Gelsenkirchen
Beitrag von: Clas am 27. Februar 2012, 09:35:04
Moin, moin,

ja, aber fahr mal heute hin. Vor ein paar Jahren kamen wir dort vorbei, kaum schwarze Dämpfe oder heitere Kohlenempfangsgesänge, aber deutlcihe Fraßspuren und auch Faeces sowie Gewölle von Pleitegeiern. Die sind möglicherweise heute bestimmender für die Möglichkeit, dort zu leben und zu sterben... Kultur eher unaufdringlich, schien mir so en passant. Wir sind dann schnell wieder weggefahren...

Gruß Clas

Titel: Re: Gelsenkirchen
Beitrag von: Dorian am 28. April 2012, 01:50:26
Also ich habe mal direkt an der Grenze gewohnt. Gibt schlimmeres. Und das Musiktheater im Revier spielt keinesfalls nur ein einziges Stück.
Titel: Re: Gelsenkirchen
Beitrag von: Clas am 30. April 2012, 10:00:59
Moin Dorian,

vielleicht hatte ich ja auch überzogene Erwartungen, wegen des Kulturhauptstadthypes, und wahrscheinlich gewöhnt man sich sowohl am Dativ als auch am Ruhrpott, und isst sich 'ne Currywurst, oder wählt sie sich, wenn sie zur Wahl steht, und man da wohnt...

Wenn ich den Text richtig im Ohr habe, heißt es: "...spielt jeden Tag ein anderes Stück." Daraus hatte ich geschlossen, dass man mit einer Vorstellung der jeweiligen Inszenierung das Publikumspotential abschöpfen könne. Dazu stand das, was ich dort gesehen habe, nicht unbedingt im Widerspruch...

Gruß aus Todenbüttel
Clas