Georg Kreisler Forum

Georg Kreisler => Georg Kreisler: die Lieder => Thema gestartet von: NAB am 04. März 2005, 13:46:16

Titel: Der Kämpfer Textfrage
Beitrag von: NAB am 04. März 2005, 13:46:16
Hallo
Ich wollte nur mal anfragen, ob irgendjemand weiß, was es mit dem Wort "Osse" in dem Lied Der Kämpfer auf sich hat. Ich habe im Lexikon nachgeschlagen aber nichts gefunden. Ist das österreichisch? Wäre schön wenn jemand es kennt. Danke
Titel: Re: Der Kämpfer Textfrage
Beitrag von: Maexl am 04. März 2005, 13:57:23
osse... also auf französisch heisst das knochig, aber das wirds wohl nicht sein
eben hab ich noch einen hinweis auf NVA-Jargon gefunden... liegt auch nahe
Titel: Re: Der Kämpfer Textfrage
Beitrag von: NAB am 04. März 2005, 14:01:04
Thx:
Es heist ja "Er sprach mit ein paar Herren von der Osse"
Muss irgendwas mit Beamten oder reichen Kapitalisten/Bürokraten... zu tun haben
PS: Sorry aber was is NVA?
Titel: Re: Der Kämpfer Textfrage
Beitrag von: Maexl am 04. März 2005, 14:05:33
Nationale VolksArmee

jap, schon klar, in welche richtung er dort schlägt, aber was genau er meint ist unklar.

ich habe mich das auch schon gefragt, aber Posse kann nicht gemeint sein, er spricht das so klar Osse aus.
Titel: Re: Der Kämpfer Textfrage
Beitrag von: Bastian am 04. März 2005, 17:47:24
Ja, Kapitalisten ist richtig. Börsenleute nämlich. Es ist die Hausse (österr.: "Osse"  ::)), Gegenstück zur weniger beliebten "Baisse", im Börsenjargon. Ich spar mir jetzt aber den Alternativreim auf "Baisse"... ...die arme Sekretärin.
Titel: Re: Der Kämpfer Textfrage
Beitrag von: NAB am 04. März 2005, 19:24:09
lol
vielen Dank
Titel: Re: Der Kämpfer Textfrage
Beitrag von: Bastian am 04. März 2005, 19:32:42
Was NVA ist ist mir klar, aber was ist NAB?
Titel: Re: Der Kämpfer Textfrage
Beitrag von: NAB am 04. März 2005, 20:15:05
Das sind einfach nur die Anfangsbuchstaben meiner Namen.. nix besondres. Ist nur überall mein pseudonym. Kurz und bündig
Titel: Re: Der Kämpfer Textfrage
Beitrag von: Bastian am 04. März 2005, 20:26:13
Ah, ich verstehe. Willkommen NAB! Irgendwo hier im Forum gibts auch eine Art Lexikon, in dem österreichische Begriffe zusammengelesen (-gesammelt, -geklaubt) werden. Frag mich nicht wo, aber es muss hier irgendwo sein. Denn es gibt so allerhand Begriffe, die wir Nicht- Ösis schlicht nicht kennen, und sie uns dann nachbarschaftlich von den anwesenden Ösis erklären lassen.
Titel: Re: Der Kämpfer Textfrage
Beitrag von: Maexl am 04. März 2005, 20:27:20
ZitatJa, Kapitalisten ist richtig. Börsenleute nämlich. Es ist die Hausse (österr.: "Osse"  ::)), Gegenstück zur weniger beliebten "Baisse", im Börsenjargon. Ich spar mir jetzt aber den Alternativreim auf "Baisse"... ...die arme Sekretärin.

achso... scheiße, das hätte ich mir doch denken können *grml*. aber es ist auch nicht sonderlich aktuell, in geschichtlichen dokumenten, die ich atm zu hauf lese findet sich sowas eher - heute ist boom und rezession verbreiteter.
Titel: Re: Der Kämpfer Textfrage
Beitrag von: Sandra am 05. März 2005, 01:17:15
Hi, Nab, schön, dass Du zu uns gefunden hast.
JA, Maexl, da hätte man gucken können - und ausserdem habe ich das hier in irgendeinem Thread schon vor Ewigkeiten festgehalten, mit der Hausse- und der Baisse... :P ;)
Titel: Re: Der Kämpfer Textfrage
Beitrag von: NAB am 05. März 2005, 01:21:33
Danke für den netten Empfang
sry hab nicht vorher alles durchgeguckt sonst hätte ichs gesehen. Aber wollt mich auch mal melden *g*
Titel: Re: Der Kämpfer Textfrage
Beitrag von: Sandra am 05. März 2005, 10:03:14
hihi, nein, Nab, das war echt nicht gegen Dich gemeint, mit dem durchschauen - DAS kann man echt niemandem mehr zumuten, hier erst mal alles durchzulesen... ::)
Aber ich find es auch nett, wenn wir, die wir schon ewigkeiten hier sind, mal überlegen, wie viel sich hier schon getan hat.... Nicht mal wir können uns alles merken, (ausser Basti, der sucht und findet das dann auch meistens :-*)
Titel: Re: Der Kämpfer Textfrage
Beitrag von: NAB am 05. März 2005, 11:21:10
Aber wo das Lexikon der mit österreichischen Begriffen ist weiß er nicht mehr...schade
Titel: Re: Der Kämpfer Textfrage
Beitrag von: Bastian am 05. März 2005, 11:23:06
Habs nicht gefunden. Blöde Suchfunktion! Muss man eben doch jeden Thread manuell und visuell durforsten.
Titel: Re: Der Kämpfer Textfrage
Beitrag von: NAB am 05. März 2005, 11:25:57
Danke Danke Aber, mach dir jetzt nicht zu viel Arbeit wegen mir. Ich kanns sonst auch selber versuchen.
Titel: Re: Der Kämpfer Textfrage
Beitrag von: Maexl am 05. März 2005, 11:29:44
hmm ihr meint: Georg Kreisler Diskussionsforum -> Georg Kreisler -> Allgemein -> Wörterbuch ???
Titel: Re: Der Kämpfer Textfrage
Beitrag von: Bastian am 05. März 2005, 11:31:35
(https://www.georgkreisler.net/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.my-smileys.de%2Fsmileys2%2Fschlafer.gif&hash=2d0be4421521598211f41fa9572f1d615efdff9b) Ja, dann such mal.
Titel: Re: Der Kämpfer Textfrage
Beitrag von: Dagmar am 06. März 2005, 01:35:35
Kinder, das ist doch nicht soooo schwer. Dieses Forum hat eine "suchen"-Funktion. Da kann man den gesuchten Begriff eingeben und die Zeit, seit wann man suchen möchte, und schon hat man das:

Am 23. und 24.09.04 in der Georg-Kreisler-Rubrik, Allgemeines unter dem thread "Personenregister" wurde alles mit hausse und Kämpfer usw. schon mal diskutiert
Titel: Re: Der Kämpfer Textfrage
Beitrag von: Sandra am 06. März 2005, 01:32:04
Dagmar, hiermit hast Du Dich als perfekte Moderatorin geoutet ;-) 8)
Titel: Re: Der Kämpfer Textfrage
Beitrag von: Guntram am 06. März 2005, 01:47:49
Ihr habt´s gefunden - bin leider zu spät, da ich nicht mehr so regelmäßig vorbeischauen kann. - Sandra hats damals glaube ich beigesteuert. Wird in der nächsten Version des Werksverzeichnisses im Wörterbuch stehen.  ;)
Titel: Re: Der Kämpfer Textfrage
Beitrag von: Dagmar am 06. März 2005, 02:11:53
ZitatDagmar, hiermit hast Du Dich als perfekte Moderatorin geoutet ;-) 8)

 :-* - wie im anderen thread schon gesagt: Ich bin bereit, mich zu beteiligen, aber definitiv nicht allein verantwortlich. Das ist einfach unrealistisch. Ich habe zuviel eigene Aktivitäten, Jobs, Sorgen, usw.