Bestes Chanson & bestes Album von Kreisler

Begonnen von Sandra, 24. September 2003, 14:11:05

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bastian

#125
Ja, und es wird ihm zugesprochen, dass einige Künstler davon bekloppt und natürlich genial geworden seien, Halluzinationen usw. Wegen Thujon, einem Nervengift, das da drin ist. Aber in der Hauptsache waren die Leute wohl schlicht alkoholkrank, weil es ein ziemlicher Fusel ist (Wermut). Schmeckt wie Ouzo, riecht wie Ouzo, ist aber grün.

Die Geschichten UM Absinth sind interessanter als das Getränk selbst. Hier sehr schön zusammengefasst:
http://de.wikipedia.org/wiki/Absinth

Sandra

Also, ich finde, Ouzo schmeckt anders. Ouzo schmeckt nach Anis - und nciht so mentholig. Ich finde, Absinth schmeckt wie gebrauchtes Zahnputzwasser.. :P

Bassmeister

Oh wie desillusionierend. Ich dachte immer, daß wegen der Art, es zu brennen da Methan mit reingelangt und man deswegen blind wird.
[size=9]Nicht alles, was zwei Backen hat, ist ein Gesicht...[/size]

Bastian

#128
Bestimmt war das früher auch ein Problem, weil viele privat gebrannt haben. Allerdings (hihi) fehlt da ein "ol". Methan kommt eher woanders her...  ::)

Aber ich kann weder Pernod, Ouzo noch Absinth wirkilch leiden, es schmeckt mir alles nicht.

Sandra

#129
Es geht halt nix über einen g'scheiten Wodka. ;) Nicht umsonst heisst der "kleines Wasser"...

Dagmar

Uiuiui - habe den link gelesen: Das hört sich ja ziemlich heftig an. Danke für die Aufklärung - hört sich allerdings alles nicht so an als ob ich das Zeug mögen würde *schüttel*
Je fester dir einer die Wahrheit verspricht, in Programmen und Predigten, glaube ihm nicht. Und geh' zu den Gauklern, den Clowns und den Narr'n: Dort wirst du zwar nix, doch das in Wahrheit erfahr'n.

Guntram

Wenn man beim Schnapsbrennen pfuscht und das Methan mit in den Schnaps laufen läßt, anstatt es vorher abzufangen wird man selbstverständlich blind.

Die Therapie ist ganz angenehm *hicks*, man unter Alkohol (Ethanol) gesetzt bis der Körper mit dem Methanol fertig geworden ist.

http://www.kup.at/db/antidota/t_ethylenglykol,.html

Wenn man sich mit Absinth zugeschüttet hat, kam früher, das Thujon zum tragen. Die chronische Wirkung von Thujon ist auch nicht ohne.

http://de.wikipedia.org/wiki/Thujon

http://www.absinthe24.de/absinth_bericht.htm

http://www.oeaz.at/zeitung/3aktuell/2002/12/haupt/haupt12_2002zent.html
Träume sind nicht Schäume, sind nicht Schall und Rauch,
sondern unser Leben so wie wache Stunden auch.
Wirklichkeit heißt Spesen, Träume sind Ertrag. Träume sind uns sicher schwarz auf weiß wie Nac

Guntram

Bei der Suche nach dem Lieblingsdrinks von Hemingway kommt folgende Liste zustande:

Mojito (Rum-Cocktail)
Bellini (Champagner-Cocktail)
Daiquiri (Rum-Cocktail) auch Papa Doble (sein Spezialrezept
Absinth
Ciprianis Martini
Death in the Afternoon (Absinth-Cocktail)

Der Mann war flexibel und hatte wohl in jeder Bar ein anderes Lieblingsgetränk.  ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Träume sind nicht Schäume, sind nicht Schall und Rauch,
sondern unser Leben so wie wache Stunden auch.
Wirklichkeit heißt Spesen, Träume sind Ertrag. Träume sind uns sicher schwarz auf weiß wie Nac

hombrelobo

hallo,

bin eben erst ueber dieses forum gestolpert.

die frage nach dem besten lied kann ich nicht beantworten, von den alben gefaellt mir
"rette sich wer kann"  am besten  ( vor allem :  das kabarett ist nicht tot, der kanzler lacht, wie wunderbar ist doch musik,
bett-philosophie )

ansonsten gibt es natuerlich auf jedem album sehr gute stuecke,  ab den 80ern die veroeffentlichungen sind dann nicht
mehr ganz so mein fall

whoknows

Salud, Hombre!!
Willkommen in unserem illustren Kreis (ler) ;)
Du sprichst mir aus der Seele. Es gibt schon noch das eine oder andere nette Lied zB auf "Wo der Pfeffer wächst" - aber grundsätzlich kommen danach vorwiegend neu-verwurstungen von älteren Sachen, die nicht sooo rasend mein Fall sind. Dafür davor: OHO!!  8-)

hombrelobo

#135
seid meinen letzten eintrag hier hab ich mich nochmal quer durch meine kreislersammlung gehoert
(schmerzlichste luecke ist das album ' wenn die schwarzen lieder wieder bluehen ' , falls mir da
jemand weiterhelfen koennte, waere dass spitze )  und kann jetzt doch einzelne chansons nennen ,
die mir momentan am besten gefallen :

weder noch  (literarisches + nichtarisches )
demontage  (liebeslieder am ultimo )
ich brauche nichts  (die heisse viertelstunde )


whoknows

Sind die "schwarzen Lieder" nicht eh nur eine Compilation?

hombrelobo

zwei stuecke kenne ich davon gar nicht  (ein offizier + eine jiddische prinzessin )
das prima stueck 'schnitzler in hollywood'  hat hier einen anderen titel  ( mozart in hollywood )
und leichte textaenderungen

Anke

#138
Nachdem ich diesen Thread gelesen habe, muss ich feststellen und bekennen, dass ich die meisten Lieder von GK nicht kenne.  :'(
Aber dafür kenne ich die anderen vermutlich am längsten.  :P  

Gerade habe ich mir die Hörprobe hier vom Forum mal wieder angehört - und muss wieder mal sagen: Vor allem "Meine Freiheit, deine Freiheit" - einfach genial. *schauer* Text, Rhythmus, Stimme, Artikulation, Humor (für whoknows: Interpretation  ;) ). Wundervoll.

Und mein Liebingslied von denen, die ich kenne? Da geht es mir wie manchen von euch: reihum ein anderes, und je nach Bedarf. Gestern ertappte ich mich auf der Straße plötzlich beim Summen von "Ich fühl mich nicht zu Hause". So arbeitet mein Unterbewusstsein.  :)

Taubenvergifter

die beiden besten lieder von ihm sind noch immer "dann gehts mir gut" und "der musikkritiker"!!!!

whoknows

#140
Dann kennst Du nicht alles. 8-)


Willkommen, Taubenvergifter!  :)

Taubenvergifter

ich hab mich nur eingeschrieben um diesen beitrag von mir zu geben. als ich mir die erste seite dieses disskusionsforums angeschaut habe, bin ich gleich mal aggressiv geworden, weil irgendeine pseudointellektuelle partie sich wegen der rechtschreibung gegenseitig zu reglementieren angefangen hat. so eine partie brauch ich nicht!!!!! whoknows - du bist wenigstens leiwand!! pce bruder od. schwester (who knows)

ihr werdet nie wieder von mir hören!! ich hör mir jetz den musikkritiker an!!

auf nimmer wiedersehen :)

whoknows

Interessant. Was Leute so alles finden.... ::)

Taubenvergifter

#143
versteh ich nicht. "was leute so alles finden" ergibt keinen sinn!

ciao

whoknows

Na, nach dem Lesen von irgendeinem Thread, der hundert Jahre alt ist, findest Du
Zitatirgendeine pseudointellektuelle partie
- ich hab die hier noch nicht gefunden. ;)

qwerdenker

Sicherlich nicht sein bestes Lied, jedoch vermutlich das musikalisch interessanteste: Nur die Frauen auf Schallplattl Vor'M Mund (für drei Männerstimmen und Klavier) - sogar mit Fugato.