Leise flehen meine Tauben - Neues Buch

Begonnen von Guntram, 08. Juni 2005, 12:39:05

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Guntram

Vorankündigung für Sep 2005


http://www.fischerverlage.de/sixcms/detail.php?template=fv_wide_wrapper&_content_template=buch_detail&_navi_area=fv_home&_navi_item=03.00.00.00&id=231595


Inhalt
Georg Kreisler hat viele Talente, aber berühmt geworden ist er vor allem als Komponist und Interpret seiner Lieder. Ungefähr 600 hat er über einen Zeitraum von fünfzig Jahren verfasst. In der vorliegenden Sammlung, deren Auswahl Kreisler selbst vorgenommen hat, sind gut neunzig von ihnen zu finden, teilweise mit dazu gehörenden Prosastücken.
Dass sie nach wie vor so populär sind und in jeder Generation neue Anhänger finden, liegt an ihrer Originalität und Zeitlosigkeit und natürlich an dem ganz besonderen Kreisler'schen Humor. Wohl kaum einer versteht es wie er, so farbig mit Worten zu jonglieren und sie zu immer wieder überraschendem Effekt zusammenzusetzen. Kreisler holt das Bizarrste und Bissigste und gleichzeitig das Poetischste und Zärtlichste aus unserer Sprache heraus.
Träume sind nicht Schäume, sind nicht Schall und Rauch,
sondern unser Leben so wie wache Stunden auch.
Wirklichkeit heißt Spesen, Träume sind Ertrag. Träume sind uns sicher schwarz auf weiß wie Nac

Maexl

der name ist übrigens ein hinweis auf ein schubert-lied. damit gibt es dann 2 deutungslinien... bei schubert steht da nämlich "leise flehen meine lieder" ^^. (zu finden im Ständchen aus dem Schwanengesang ... das populärste stk. aus diesem zyklus)

Guntram

Stimmt Maexl! Im ersten Hinweis auf das Buch den ich gefunden habe stand sogar Lieder statt Tauben. Was meine Suche dann etwas erschwert hat.

Übrigens vergleicht mal die Buchcover von diesem Buch und seiner Biografie.  8)
Träume sind nicht Schäume, sind nicht Schall und Rauch,
sondern unser Leben so wie wache Stunden auch.
Wirklichkeit heißt Spesen, Träume sind Ertrag. Träume sind uns sicher schwarz auf weiß wie Nac