Texte schreiben – Tipps und Warnungen

Begonnen von Burkhard Ihme, 20. Januar 2021, 07:32:13

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Burkhard Ihme

Im Musiker-Board gibt es einen Thread mit Schüttelreimen mit mittlerweile über 2500 Postings von unterschiedlicher Qualität. Mit etwas Geduld läßt sich die eine oder andere gute Anregung durchaus finden.

Heiko

Hier mein Weihnachtsschüttel. Habe jetzt nicht überprüft, ob sich dort schon Vergleichbares findet:


Stressvoll und es eilig habend
geht es zu vor Heiligabend.
Feiertags dann heile Welt,
die täuschend echt ne Weile hält.
"I would prefer not to."

Burkhard Ihme

Ja schade, daß vor Weihnachten das Forum hier noch nicht offen war.

Heiko

Stimmt! Aber gegebenenfalls bin halt etwas früh dran ...
"I would prefer not to."

Burkhard Ihme

#4
Vergessen werden sollte an dieser Stelle keinesfalls das von den Leitern des GEMA-Texterseminars "Celler Schule" Edith Jeske und Tobias Reitz verfaßte "Handbuch für Songtexter: Mehr Erfolg durch professionelles Schreiben und Vermarkten".


h-j-urmel hat hier im Forum schon mal einen Thread dazu eröffnet. Da hatte ich auch meinen Texterworkshop zum Thema Metrum erwähnt, den ich vor ein paar Wochen für die "Eiserne Lerche" verfaßt habe. Andere Aspekte des Textens wurden von Bernhard Lassahn beleuchtet.

Bastian

Zitat von: Heiko am 22. Januar 2021, 16:12:37
Stressvoll und es eilig habend
geht es zu vor Heiligabend.
Feiertags dann heile Welt,
die täuschend echt ne Weile hält.
Ein "Hit" für Krausens "Fackel" wär's!
Wir danken für den Wackelvers!
(janu, nana...)