Wo kommen all die schrecklichen Erwachsenen her?

Begonnen von Tohau, 22. Januar 2022, 15:27:08

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tohau

Ihr lieben, ich bin auf der suche nach der Quelle eines Kreisler-Zitats und vielleicht könnt Ihr mir helfen:
Kreisler sagt auf irgendeiner CD (sinngemäss): "Kinder sind alle so süss, wo kommen nur all die schrecklichen Erwachsenen her?"
Weiss irgendjemand in welchem Lied/Lied-Kommentar das ist?
Danke Euch!

Bastian

Willkommen Tohau,

die Frage ist gut! Zu gut. Denn ich kenne das Zitat. Und ich habe die Tage einige Male darüber nachgedacht, in welchem Lied oder Zwischentext Kreisler das sinngemäß gesagt hat. Seltsam ist, dass ich auch zu wissen meine, dass es bei Kreisler zu finden ist. Aber ich komme einfach nicht drauf, wo. Es ist verhext.

Kann es aber sein dass die fragliche Zeile gar nicht von Georg Kreisler, sondern von Georg Danzer stammt? Und zwar aus dem Lied "Die dummen Erwachsenen"?


Es bleibt aber bei mir das Empfinden, dass es eigentlich auch bei Kreisler zu finden sein müsste... Ist gut möglich, dass diese Idee mehrfach von verscheidenen Künstlern bearbeitet worden ist.
Weiß sonst jemand mehr?

Burkhard Ihme

Ich vermute, Kreisler hat das mal in einem Interview gesagt. Ich meine auch, das mal als Zitat gelesen zu haben. Aber vielleicht ist das auch so eine Legende wie Rousseaus "Zurück zur Natur", Voltaires "Ich verachte, was sie sagen, aber ..." oder Churchills "No sports!". Tucholsky wird ja neuerdings auch so Einiges in den Mund gelegt.

Heiko

Ich erinnere die Stelle noch sehr deutlich als Einleitung zu "Frau Schmidt", kann das aber auch nicht mehr ganz genau nachprüfen, weil sich die auf einer über 20 Jahre alten, gebrannten CD befindet, die mein Rechner nicht mehr bereit ist, zu akzeptieren. Ich bin mir auch fast sicher, dass es sich um eine von Barbara Peters gesungene Version handelt. Die auf "Mit dem Rücken gegen die Wand" ist es aber nicht.
"I would prefer not to."

h-j-urmel

Bin mir recht sicher, diese Zeilen kommen in keinem Lied von Georg Kreisler vor. Sollte noch jemand das Werkverzeichnis von Guntram besitzen. Dort sind sämtliche Lieder incl. der Texte enthalten.

h-j-urmel

Also, ich habe es. In einem Lied kommt der Text nicht vor. Es ist so, wie Heiko es in Erinnerung hat. Es ist ein Zwischentext, den Georg Kreisler spricht vor dem  Lied Frau Schmidt, das Barbara Peters singt. Es ist auf der CD "Taubenvergiften für Fortgeschrittene.

Der Text: "Aus einem Traum wird oft Wirklichkeit. Aus einem Mädel wird eine Frau. Aus einem Jungen ein Mann und das verändert die Sache natürlich. Oder, wie es in einem alten Witz heißt: Kinder sind doch alle so lieb, wo kommen die vielen miesen Erwachsenen her."