Technik und Marketing

Begonnen von Dagmar, 17. Juni 2004, 01:40:58

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stroganoff

In Zukunft solche ASCII-Zeichnungen im EDITOR schreiben, und dann per

[code ]...............[/code ]

einfügen.

Maexl

jo ^^ naja is ja nu egal

Nase

Kannst du mir nochmal erklären wo ich meine Latenz ablesen kann und was was bedeutet? Ich hab xpHome und weiß nicht so genau wie man da ins BIOS kommt.
Nur eins, mein Bester; in der Welt ist es selten mit einem Entweder-Oder getan; die Empfindungen und Handlungsweisen schattieren sich so mannigfaltiglich, als Abfälle zwischen einer Habichts- und eine

Maexl

#53
hmm also:

Es ist nicht all zu einfach eine bessere systemconfiguration zu erreichen, wenn auf dem gebiet nicht all zu sehr bewandert ist. Tut mir leid, ich sag dir das jetzt, nicht weil ich nicht glaube, dass du das dir nicht in absehbarer zeit aneignen kannst sondern weil du bei falschen einstellungen dein komplettes system in gefahr bringen kannst.
Lass es lieber, wenn du nicht wirklich weißt, was du tust.

Stroganoff

Am Anfang des Bootvorgangs zu einem bestimmten Zeitpunkt entweder die Entf- oder F2-Taste drücken, um ins BIOS-Setup zu kommen.

Oder:

Google, erster Link, erste Antwort.

Dagmar

Zitatwenn du nen guten beamer hast kannst du zum Beispiel auch  den Flügel links auf die Bühne stellen, dich in der Sängerbucht räkeln, über die halbe bühne laufen ohne ins bild zu geraten, wenn du den beamer (gut belüftet!) unter einem schwarzen Kistchen (an die Bühne angepasst) rechts unten plazierst. Allerdings wird es dann schwer das Bild vollkommen originalgetreu wiederzugeben (merkt man nicht, wenn du schwarze hintergründe verwendest), da man in 3! Richtungen korrigieren müsste.

Also habe ich das richtig verstanden (die Zeichnung kapiere ich nicht so ganz): Du meinst den Beamer ganz rechts AUF die Bühne stellen? Ist das richtig? Mensch - das könnte es sein! Ich brauche das unbedingt, ohne den beamer platzt die ganze Stilmittelidee. Ich will teilweise Fotos rasch hintereinander im Rythmus der Musik wechseln lassen. Das geht nur mit beamer, anders geht das nicht.

AUF der Bühne, DAS könnte es sein. Muß ja vielleicht auch gar nicht am Boden im Kästchen stehen. Ich könnte es auch in ein schwarzes Kästchen auf ein Stativ stellen (durch eine dieser üblichen schwarzen Akkustikbahnen, die da immer auf den Bühnen rumhängen, getarnt). Dann wäre der Verzerrungseffekt weg.

 :D :D :D
Je fester dir einer die Wahrheit verspricht, in Programmen und Predigten, glaube ihm nicht. Und geh' zu den Gauklern, den Clowns und den Narr'n: Dort wirst du zwar nix, doch das in Wahrheit erfahr'n.

Maexl

^^ z.B. auf selber höhe von unten hoch zu beamen geht auch, nur dann muss das bild zwingenderweise neben euch stehen wegen der schatten ^^.

Ist alles ne Bühnenspezifische Frage

Dagmar

Daneben stellen geht nicht (die Leinwand ist in der Mitte von der Bühne - so'n Flügel ist ja nicht gerade klein und ich hüpfe da ja auch noch herum, und die Sprecherin für die Texte muss ja auch noch wo platziert werden. So riesig breit ist die Bühne nicht - is ja kein Opernhaus  ;)).

ABER: Heute kam mir die Idee, den Beamer HINTER uns aufzustellen. Die Bühne hat nämlich eine gehörige Tiefe und das müsste reichen, um das Bild groß genug auf die Leinwand zu schmeißen. Da steht dann auch keiner im Lichkegel rum. Ich werd's mal ausprobieren gehen.
Je fester dir einer die Wahrheit verspricht, in Programmen und Predigten, glaube ihm nicht. Und geh' zu den Gauklern, den Clowns und den Narr'n: Dort wirst du zwar nix, doch das in Wahrheit erfahr'n.

Dagmar

Ich bin ja immer noch auf der Suche nach einem guten headset. Mir wurde das Sennheiser EW 152G2 empfohlen. Mittlerweile weiß ich auch, dass es headset und monitor-in-ear definitiv nicht in einem Gerät gibt. Man sagte mir, dass es sein kann, dass Sennheiser und seperater Monitor-in-ear (ich habe db tec IEM 1100T) Interferenzen auf der Bühne entwickeln können.

Kann mir jemand etwas zu dem Sennheiser - headset sagen? Ist das Teil sein Geld wert? Und weiß jemand etwas über mögliche Interferenzen dieses headsets mit anderen Geräten?
Je fester dir einer die Wahrheit verspricht, in Programmen und Predigten, glaube ihm nicht. Und geh' zu den Gauklern, den Clowns und den Narr'n: Dort wirst du zwar nix, doch das in Wahrheit erfahr'n.

Maexl

hö? gibts nicht? wäre technisch allerdings nicht sehr kompliziert. wundersam

Sandra

#60
Sennheiser ist schon ganz okay. Ich hab den DPA-bügel und ein Sennheiser Sender.
Aber die Stimme ist bei Headsets NIE so gut, wie mit normalem Mikro, das muss man wissen. Und die Headsets sind enorm anfällig, ein Schweisstropfen kann sie ruinieren, und die Kabel brechen leicht und so.
Ich nehm Headsets nur, wenn ich das KsK mache, weil ich da einfach beide Hände brauche. Aber wenn es wirklcih um die Stimme geht, sollte man doch ein Mikro nehmen.

Und was um G*ttes Willen brauchst Du in Deinem Ohr?
Hast du ne verdammte Bigband hinter dir?
Monitor muss doch reichen.

Bassmeister

Ich arbeite seit einiger Zeit auch mit In-Ohr-Monitor. Da bin ich vom Techniker unabhängig, weil ich den direkt von meinem Vorverstärker abnehme.
[size=9]Nicht alles, was zwei Backen hat, ist ein Gesicht...[/size]

Sandra

Ja, aber Du singst nicht nur zu Klavier, oder?

Bastian

Also ich halte nix von in ear oder worin auch immer- Monitoring, wenn man nicht mit einer großen Besetzung spielt, oder auf der Bühne hin und herhüpft. In den meisten Fällen reicht es, wenn man eine der Boxen zu sich dreht, oder schlicht die vorhandenen Monitorboxen nutzt. Ich gebe zu, dass ich weder mit der 200 kg- Hammond noch mit dem Klavier herumgehüpft bin, aber auch in der hochlauten Band hat eine simple Monitorbox gereicht.

Mir ist aufgefallen, dass gerade viele Sänger und Sängerinnen sich andauernd am Ohr oder am Rücken herumfummeln, weil sie sich durch das in- ear und am- Arsch Monitoring System ablenken lassen. ein Instrumentalist, der seine Hände dauernd im Gebrauch hat kommt nicht in die Verlegenheit an sich herumzuspielen. Also: wenn du meinst, du brauchst es, dann kauf so ein Ding. Aber es gibt wesentlich sicherere Methoden...

Bastian

#64
Und wenn die Monitorbox ausfällt, kann man zurecht den Techniker beschimpfen. Wenn das eigene in-ear ausfällt heult man peinlich herum und geht damit den anderen auf den Sack: "Halloo?! Hat hier jemand einen 9 Volt block?..."

Andrea

Zum Üben und sich selber hören finde ich so ein In-Ear-Am-Arsch-Monitoring gar nicht schlecht. Aber live würde mich das irritieren, weil ich dann gar nicht mehr wüßte, ob mein Publikum vor, hinter oder seitlich von mir ist. Und stellt euch mich mal vor mit dem Rücken zum Publikum... Wie peinlich... :mata:
Zum Licht gehört der Schatten, zum Tag die Nacht. Das musst du dir so oft sagen, bis du es weißt und für selbstverständlich hältst. Dann kannst du nicht enttäuscht darüber sein. Denn leben heißt: Das

Sandra

och...ein schöner Rücken... ;)
ausserdem: Wenn man so viele Sender am A trägt, das schadet doch der schlanken Linie  ;D

Bassmeister

Wenn man professionell ist, hat man den Ersatz - 9V Block (6F22) schon in der Tasche.

Nein, ich singe zum Kontrabaß und spiele ab und zu in einer größeren Band-Besetzung.

Dort ist das Bühnen Monitoring zuweilen so schlecht eingestellt, weil sich jeder noch klarer und lauter hören will, daß am Ende gar nichts mehr zu hören ist und das In-Ohr der einzige Weg war, mich noch wahrzunehmen.
[size=9]Nicht alles, was zwei Backen hat, ist ein Gesicht...[/size]

Bastian

Haha, es gab auch Zeiten in denen ich mich nicht so recht wahrgenommen hab. Aber da hätte ein solches Gerät nichts daran geändert. Hab ich anders geklärt. Ein kleines Micro vor dem Maul würde ich mir eigentlich auch wünschen, gerade weil ich am Klavier sitze und gerne mal den Kopf drehe, oder mich beim Spielen zurücklehne. So ein kleines Bügelchen vor dem Maul, das wär schön. Aber nicht so ein "hautfarbenes", das sieht albern aus, als hätte man... Stielwarzenherpes.

Sandra



Andrea

Fehlt mir wieder eine optische Pointe?
Zum Licht gehört der Schatten, zum Tag die Nacht. Das musst du dir so oft sagen, bis du es weißt und für selbstverständlich hältst. Dann kannst du nicht enttäuscht darüber sein. Denn leben heißt: Das

Bastian

#72
Nein.

Andrea

Zitat:
So ein kleines Bügelchen vor dem Maul, das wär schön. Aber nicht so ein "hautfarbenes", das sieht albern aus, als hätte man... Stielwarzenherpes.

Sandra, warum fühlst du dich damit angesprochen?
Zum Licht gehört der Schatten, zum Tag die Nacht. Das musst du dir so oft sagen, bis du es weißt und für selbstverständlich hältst. Dann kannst du nicht enttäuscht darüber sein. Denn leben heißt: Das

Dagmar

#74
ZitatWenn man so viele Sender am A trägt, das schadet doch der schlanken Linie  

 ;D Ja das ist allerdings ein echter Nachteil. Man kann sich die Sender aber auch in den Ausschnitt stecken, dann schadet's der Linie ganz und gar nicht mehr und zwei Sender braucht man dann auch - sieht sonst so asymetrisch aus  ;)

Dass das Teil aus dem Ohr fallen kann und eine leere Batterie sind potenzielle Risiken. Ist die Frage, was man gewöhnt ist. Ich liebe das Teil sehr und verzichte ungern darauf - auch ohne Big Band im Rücken.

Danke für die Rückmeldungen zum headset. Habe ich mir schon fast gedacht, dass die Dinger enorm empfindlich sind. Ich habe gute Gründe, warum ich lieber kein Micro nehmen will - das mit dem Qualitätsverlust ist natürlich Mist  :-/
Je fester dir einer die Wahrheit verspricht, in Programmen und Predigten, glaube ihm nicht. Und geh' zu den Gauklern, den Clowns und den Narr'n: Dort wirst du zwar nix, doch das in Wahrheit erfahr'n.