Suche Liedtitel oder Text...- brauche Hilfe!

Begonnen von pintsch61, 07. Januar 2007, 23:35:43

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pintsch61

Liebe Leute,

'bin auf der Suche nach einem Lied, von dem ich denke, es ist eines von Kreisler.
Es geht darum, daß jemand  mit einer vergifteten Torte irgendwen( sein Mütterlein...???) um die Ecke bringt.
Gibt es so ein Lied von Kreisler? Ich habe es vor über 10 Jahren mal gehört, aber jetzt fehlen mir exaktere Details, um genaueres zu sagen.
Über Tips und Hilfen würde ich mich freuen.

Frank

Guntram

In Biddla buh (meinst du vermutlich mit Mütterlein) kömmt Zyankali nicht vor, obwohl es auch Gifttote gibt. Ein anderer Titel ist Zyankali (auch Zyankali Rock´n´Roll) da geht es nur um Zyankali, aber es gibt keine Torte. Als letztes gibt es noch Zyankali von G. Bronner ist u. a. auf der LP "Zyankali für die Torte" hier ist uns allerdings der Text nicht bekannt. Deshalb ist der Titel (von Bronner) sozusagen als Gedächnisstütze noch im Werksverzeichnis. Erst wenn ich mal die Bronner-Version zum Vergleich kriege kann ich eindeutig klären ob es Bronner und Kreisler das gleich oder zwei verschiedenen Lieder singen.

Bei den Bronner Aufnahmen wird übrigen Lionel Newman als Komponist angegeben.


Die Texte und alles weitere sind im Werksverzeichnis das du hier downloaden kannst zu finden.
Träume sind nicht Schäume, sind nicht Schall und Rauch,
sondern unser Leben so wie wache Stunden auch.
Wirklichkeit heißt Spesen, Träume sind Ertrag. Träume sind uns sicher schwarz auf weiß wie Nac

whoknows

Hi Pintsch!
Mit einer vergifteten Torte fällt mir im Moment echt nix ein - es sterben bei Kreisler reihenweise die Leute, bei Bidla Buh bringt er alle seine Freundinnen um, aber keine mit einer Torte. In Mach's Dir bequem, Lotte droht er subtil, die "hexe" wird erschlagen... Und das "Mütterlein" wird nicht umgebracht, die stiftet ihren Sohn an, Verbrecher zu werden, und wird dafür geliebt.
sorry, aber mit Torte??? Ich kenne praktisch alle Lieder auswendig, aber entweder ich habe ein Loch im Hirn (was durchaus sein kann!) oder es ist nicht von Kreisler.

Das einzige, was mir noch einfiele, wäre "Ich hab meine Tante vergiftet" - da ist aber keine Rede von einer Torte. Und es ist von Frank Wedekind. Eines seiner berühmtesten. Den Text findest Du sicher im Netz.

Guntram

@whoknows

Vielleicht hilft dir mein geschreibsel auf die Sprünge  ;) Zyankali von GK ist übrigens wirklich ein flotter Rock´n´Roll aus seiner Brettl Zeit (1958)


Träume sind nicht Schäume, sind nicht Schall und Rauch,
sondern unser Leben so wie wache Stunden auch.
Wirklichkeit heißt Spesen, Träume sind Ertrag. Träume sind uns sicher schwarz auf weiß wie Nac

whoknows

Yep. War immer schon einer meiner Lieblings-songs - obwohl das Strickmuster sehr einfach ist, und ganz ähnlich wie der Vatican-Rag vom Lehrer, sagen wir: möglicherweise davon inspiriert? Aber supernetter Song.
Aber inspiriert hat es mich nur zu der Erkenntnis, dass Wedekind seine Tante geschlachtet hat, und nicht vergiftet - da war wohl der Wunsch was zu finden stärker als die Realität.

Guntram

Die Torte ist vielleicht in Bronners Zyankali  ;)
Träume sind nicht Schäume, sind nicht Schall und Rauch,
sondern unser Leben so wie wache Stunden auch.
Wirklichkeit heißt Spesen, Träume sind Ertrag. Träume sind uns sicher schwarz auf weiß wie Nac

whoknows

von dem habe ich überhaupt noch nie was gehört.

RIK

"Zyankali für die Torte", von und mit Gerhard Bronner:

Schön war´s ja nicht, das Dasein,
ich dachte, Du wirst mir immer nah sein.
Doch ich seh` es heut deutlich und klar,
es ist nicht mehr so schön, wie es war.

Ich wußte nie, daß dein Gefühl erloschen,
bis zu dem ersten Mordversuch.
Du werfst mir ohne viele Worte,
Zyankali in die Torte.`
Das merkt` ich gleich am Geruch  

...

Es könnte sich um dieses Lied handeln. Zyankali 8-), Torte und Mord 8-) sind drin. Das Mütterlein nicht!

whoknows

Jaaa, das kenne ich... aber ich weiss nicht mehr weiter. Ist das nicht eine Eindeutschung von einem englischen Kreisler gewesen, so wie "Bitte erschiess Deinen Gatten"?

pintsch61

Besten Dank miteinander. Vielleicht ists doch ein Bronner..., und es kann gut sein, daß ich es auf einem Sampler, zusammen mit Kreisler, gehört habe.
Ciao & Grüße !

Fank

Guntram

Das Lied gibt es seit 2002 auf dem "Das Gerhard Bronner Song Book" ansonsten nur auf uralten LPs.

@RIK hast du den vollständigen Text oder das Lied sogar als mp3? Dann könnte ich diesen offenen Punkt im Werksverzeichnis endlich klären.

@whoknows
Es ist nicht Please shott your Husband/Bitte erschieß deine Frau, die haben die Musik von Kreisler. Bronner hat für sein Zyankali hat laut Label Musik von Lionel Newman benutzt. Der wohl ein ziemlich bekannter Komponist damals war

http://en.wikipedia.org/wiki/Lionel_Newman
Träume sind nicht Schäume, sind nicht Schall und Rauch,
sondern unser Leben so wie wache Stunden auch.
Wirklichkeit heißt Spesen, Träume sind Ertrag. Träume sind uns sicher schwarz auf weiß wie Nac

Dorian

Dieser wiederum ist ein Onkel von Randy Newman, der in Amerika ähnlich makabre Songs wie Kreisler gemacht hat.

http://en.wikipedia.org/wiki/Randy_Newman

whoknows

Randy Newman ist ein GOTT!! Der hat grenzgeniale Songs geschrieben!!!

RIK

Hallo Guntram, es ist ein langer, alberner Text. Kann ich nur auf Etappen schreiben. Den Anfang kennst Du. Zyankali geht so weiter:

Ich wußte nie, daß du mich nicht mehr lieb hast,
bis eine Flasche voll mit Bier,
die ich im Restaurant bestellte,
grundlos mir am Kopf zerschellte.
Das war nicht freundlich von dir.

Schau, eine Andere würde sich wahrscheinlich denken,
ich sag ihm, daß Schluß ist und habe die Sache vorbei.
Doch du, du wolltest mich nicht kränken,
du brachst nur meine Nase entzwei.

Ich wußte nie, wie schwer die Trennung sein wird,
du hast mein Dasein so verschönt
und darum bitte ich dich heute, leg den Bierschlegel zur Seite
und dann sind wir wieder versöhnt.

Erinnerst du dich noch an einen herrlichen Abend im Stadtpark.
Der Mond nickt ganz freundlich zu
und der Wind sang uns ein Liebeslied
für uns beide
Du sahst mich an, ich sah dich an
und dann hast du mir ein Ohr abgebissen.

Ich dachte schon, du wärst böse auf mich,
aber Du hast gelächelt und alles war wieder gut.

Fortsetzung folgt! :-X

RIK

für Guntram - Zyankali - letzte Fortsetzung:

Und weißt Du noch, als wir damals in Venedig in der Gondel dahinglitten,
hast Du meine Haare angezündet.
Du sagtest zwar, Du hättest mich dann ins Wasser gestoßen,
um die Flammen zu löschen,
aber ich werde niemals verstehen können,
warum Du meinen Kopf so lange unter Wasser gehalten hast, Geliebte.

Ich kenne zwar den Mann nicht, der meinen Platz eingenommen hat,
aber bitte wisse, ich wünsche Dir alles Beste für Dein künftiges Dasein
und falls es irgendwann einmal etwas geben sollte, das ich für Dich tun kann,
irgend etwas, egal was, dann erreichst Du mich auf Zimmer 304 im allgemeinen Krankenhaus.

Ich wußte nie, wie schwer die Trennung sein wird.
Du hast mein Dasein so verschönt
und darum bitte, meine Teure,
gibt doch weg die Schwefelsäure,
sei wieder gut zu mir.

Ich hab mich so an Dich gewöhnt.



Guntram

Würde ich gerne mal hören, hört sich lustig an ;)
Träume sind nicht Schäume, sind nicht Schall und Rauch,
sondern unser Leben so wie wache Stunden auch.
Wirklichkeit heißt Spesen, Träume sind Ertrag. Träume sind uns sicher schwarz auf weiß wie Nac

whoknows

Ich erinnere mich an  das Lied - das meiste wird gesprochen.