Suche Hilfe bei allen Kreisler-Spezialisten

Begonnen von Rosemarie, 12. Oktober 2007, 18:09:54

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

whoknows

#25
Ich war mir nicht bewusst, dass ich in der WIR Form gesprochen habe -  ausser, dass "wir " hier nicht über jemanden einfach "herziehen" sondern eine Diskussion über Qualität als solches führen - und das lässt sich leicht als "wir" schreiben, wenn man die Diskussion verfolgt hat. Aber trotzdem - danke Guntram, ich schrieb vielleicht missverständlich, weil es schon einige TF-Gespräche hier gegeben hat, und ich dieses "Vorleben" als Information vorausgesetzt habe. Das war sicherlich ein Fehler.
Guntram und ich sind nicht die Einzigen hier, die TF zwiespältig sehen. Aber trotzdem - auch hier: wenn ich nicht deutlich gemacht habe, dass es mir nicht darum ging, dass "wir" TF so oder so finden, sondern dass "wir" hier eine Diskussion führen über Qualität und die diversen Ansprüche, die an sie gestellt werden - von "uns", im Sinne von: von jedem Einzelen anders - wenn das nicht deutlich genug war, tut es mir Leid.
Also noch einmal, und diesmal hoffe ich deutlicher: WIR führen eine Diskussion, das schliesst Freunde und Feinde und Gleichgültige ein - das schliesst alle ein, die hier Diskutieren - Margarte und Guntram und Lola und mich und Strog - WIR führen eine Diskussion. Und die drehte sich letztlich nicht so sehr darum (oder: nicht mehr) ob TF  schlecht oder gut ist, sondern um was einem gefällt und was nicht,  (und warum), was man für Qualität hält und was nicht. Und in diesem Zusammenhang kann JEDER hier "wir" schreiben, weil es ja "wir" sind, die reden.
Ich habe niemals und nirgends gesagt, dass "wir" TF schlecht finden - oder?

Und nebenbei:   ich habe noch nicht  mal behauptet, ICH fände ihn NUR Schlecht.  Ich finde ihn NUR manieriert, und das passt manchmal sehr gut und manchmal eben genau nicht. Meiner bescheidenen Meinung nach.

Anke

#26
ZitatErfolgreicher und umjubelter heisst noch LANGE nicht, dass es auch GUT ist. Man denke nur an Lang Lang. Oder Andre Rieu.

Ich muss gestehen, seit ich mal im TV ein ausführliches Interview mit André Rieu gesehen habe, bin ich von seiner Person fasziniert.
(Ich meine Person, nicht Mann. Dass er außerdem als Mann ein G..t ist, kann man ja kaum übersehen.  8-) )

Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass er sich nicht manchmal hinter den Kulissen übergibt.  :-/

whoknows


whoknows

Und apropos "erfolgreich&umjubelt" - ich bin immer ein bissel erstaunt, dass das Gros des Publikums nicht zu merken scheint, dass auch schlechte Künstler (und ich meine jetzt niemand bestimmtes!) "gut" wirken, wenn sie einfach so gute Lieder haben, dass sie nicht totzukriegen sind.... Ich habe schon "umjubelte" Kreislerabende gesehen, von unfassbaren Nichtskönnern (und das ist TF ja nu wirklich nicht) - wirklich so unfassbar, dass man staunt, dass die sich auf Bühnen trauen! Aber weil die Lieder einfach so gut sind, werden sie umjubelt.

Häufig ist es auch so, dass man sagt: der Künstler war toll, aber die Lieder sind antiquiert - und auch das ist ein Zeichen eines mangelhaften Interpreten. Wenn der Interpret richtig gut ist, merkt man nicht, wenn ein Lied schwach ist.

Das meine ich auch mit mangelnder Vergleichsmöglichkeit des Publikums. Ich habe schon den Eindruck, dass "das Publikum" im Grossen und Ganzen vor sagen wir 40 oder 50 Jahren die handwerkliche Qualität eines Künstlers besser einschätzen konnte als heute. Heute reichen oft "one trick ponys" - ein cooler look, EIN guter Witz, EINE gute Idee - und das reicht den Leuten für einen ganzen Abend oder um eine ganze CD hochzujubeln. Dinge, die sich vor 30 oder 40 Jahren schnell tot gelaufen hätten, brauchen heute ewig, um zu verblassen, weil das Publikum irgendwie genügsamer geworden ist - und im Umkehrschluss auch häufig nicht erkennt, oder nicht ausreichend schätzt, wenn WIRKLICH Qualität geboten wird. Vielleicht zu anstrengend?

Anke

#29
Ich wundere mich bei den meisten musikalischen Großveranstaltungen, wieso da alle schier ausgeflippt rasend begeistert klatschen und jubeln.  ::) Ich empfinde vieles als total austauschbar und daher für mich als völlig belanglos. (Aber das ist Geschmackssache. De gustibus ...  ;) )

Daher bin ich inzwischen zu der Annahme gelangt, dass es bei all dem keineswegs um den Kunstgenuss als solchen geht, sondern um das Massen-Gruppenerlebnis, das Gefühl, in einer großen Gemeinschaft Gleichgesinnter aufgehoben zu sein - im wahrsten Sinne des Wortes "aufgehoben" - also
- auf = hoch gehoben aus der irdischen Alltagsrealität
- ausgelöscht als Individuum
- Teil eines großen Ganzen, in dem man wohlig mitschwimmen kann und in dem es keine Probleme, keine Gegenströmungen gibt

:)

Deswegen wird überall wie wild mitgeklatscht, mitgesungen, gejubelt, getanzt, gehüpft usw.

Und Darbietungen, die eine geistige Anstrengung erfordern, stehen dem ja völlig entgegen, die behindern ja gerade dieses drogenartige Gruppenerlebnis.

Deswegen gibt es das z.B. bei Kabarettaufführungen überhaupt nicht. Da wird still gesessen und gelegentlich gelacht und geklatscht.


Auch bei E-Musik ist das m.E. häufig so. 3 Tenöre in einer Olympiahalle, die hätten krächzen und falsch singen können, wie sie wollten, die hätten immer einen frenetischen Beifall bekommen.


whoknows

Vielleicht hast Du Recht. Aber ist das nicht traurig?

Guntram

Das mit ausflippen bei Großveranstaltungen, da wäre ich vorsichtig falls ich nicht selbst dabei war. Nicht immer stimmt was Bilder suggerieren.

Beispiel 1:
Elton John Konzert vor ein paar Jahren in Aschaffenburg. Die Zeitungsberichte überschlugen sich, Künstler, Stimmung Publik etc einfach super, es war ja auch noch nicht so ein "Weltstar" in Aschaffenburg. Fakten: Das Konzert war nicht ausverkauft, als die vorgruppe fertig war konnte man Tickets massenhaft vom Boden auflesen (Pech für die Schwarzhändler). die ersten Reihen vor der Bühne hatten wirklich Stimmung, das Publikum was weiter weg (geschätzt 75-80 %) war stand einfach rum, hörte zu unterhielt sich.

Beispiel 2:
Ca. 2-3 Jahre her. TV-Bericht von den Cannstatter Wasen in Stuttgart aus dem Festzelt. Sollte wohl ähnlich wie die Berichte vom Oktoberfest sein die es bis zum erbrechen gibt. Reporter berichtet euphorisch über die tolle Stimmung im vollen Zelt, tolle Blasmusik, die Gäste tanzen auf den Tischen. Das wurde auch gezeigt. Wenn man ganz genau aufgepaßt hat konnte man erkennen - der Bericht war gut geschnitten den es war wirklich immer nur kurz zu sehen bei größeren Schwenks und man sah nie das ganze Zelt - das spätestens ab der 5 Tischreihe die Tische leer waren.

Seit dem bin ich skeptisch wenn in den Medien irgendeine Veranstaltung umjubelt oder gepuscht werden. Gerüchte sagen auch das das Publikum bei den ganzen Talkshows und was es so alles gibt vorher gut mit Sekt abgefüllt wird damit die Stimmung gut ist. Aber das nur nebenbei  ;)
Träume sind nicht Schäume, sind nicht Schall und Rauch,
sondern unser Leben so wie wache Stunden auch.
Wirklichkeit heißt Spesen, Träume sind Ertrag. Träume sind uns sicher schwarz auf weiß wie Nac

whoknows

#32
Das ist wohl wahr. Und es trifft , wenn man es weiterdenkt, auf ein Gespräch, das ich gestern führte: alle reden immer nur von Plattenverkäufen - wieviele Platten hat der und der verkauft? Keiner redet davon, wieviel Geld vorher in die Promo geflossen ist, und ob sich das überhaupt gerechnet hat.

Wir sprachen gestern konkret über Roger Cicero, der jetzt ne goldene oder wasweissich bekommen hat. Abgesehen davon, dass die Zahlen sowieso schon runtergesetzt wurden, und man ne goldene (auch platin) schon viel früher bekommt - wenn man sich überlegt, wieviel vorab für die Promo ausgegeben wurde (RTL, grossflächige Plakate,  titel in Musikmagazinen, Airplay etc) stellt sich die Frage: hat er (bzw die Plattenfirma) jetzt an dem Projekt verdient oder nicht? Und damit kommt die nächste Frage: werden sich die Leute bei der nächsten Platte schon mit weniger Promo dafür interessieren - oder braucht es da genauso viel Push?

Alexander

#33
Zitat whoknows:
EIN guter Witz, EINE gute Idee - und das reicht den Leuten für einen ganzen Abend oder um eine ganze CD hochzujubeln.

Dem stimme ich zu.

whoknows
ZitatDinge, die sich vor 30 oder 40 Jahren schnell tot gelaufen hätten, brauchen heute ewig, um zu verblassen, weil das Publikum irgendwie genügsamer geworden ist - und im Umkehrschluss auch häufig nicht erkennt, oder nicht ausreichend schätzt, wenn WIRKLICH Qualität geboten wird. Vielleicht zu anstrengend?
Anke
ZitatIch wundere mich bei den meisten musikalischen Großveranstaltungen, wieso da alle schier ausgeflippt rasend begeistert klatschen und jubeln.  ::) Ich empfinde vieles als total austauschbar und daher für mich als völlig belanglos.

Ich glaube, es kommt heute total auf das Punktuelle an. Es ist eigentlich egal was man macht, ob wirklich gute Kunst oder billigen Schwachsinn. Wichtig ist bei der Promotion ein Gag, der alle aufmerksam macht, ein Sager oder eine Aktion. Die aufmerksam zuhören wollenden Menschen werden vielleicht immer weniger, aber ich glaube, dass diese schöne Bewusstheit niemals ausstirbt. Wenn jemand ein Lied vor drei Leuten singt und die sind im Innersten berührt, zählt das für mich genauso (wenn nicht mehr) wie wenn jemand (mit guter Kunst) das Berliner Olympiastadion mitreißt. Es wird immer schwieriger, für Leute wie Wortfront oder Ratz Gigs zu kriegen, CDs zu vermarkten etc., aber die, die es anspricht, sind vielleicht sogar intensiver dabei als vor 30, 40 Jahren, wo die Wortfront- und Ratzkunst vielleicht "modischer" war.

Anke
Zitatdas Massen-Gruppenerlebnis, das Gefühl, in einer großen Gemeinschaft Gleichgesinnter aufgehoben zu sein - im wahrsten Sinne des Wortes "aufgehoben" - also  
- auf = hoch gehoben aus der irdischen Alltagsrealität
- ausgelöscht als Individuum
- Teil eines großen Ganzen, in dem man wohlig mitschwimmen kann und in dem es keine Probleme, keine Gegenströmungen gibt

Da fallen mir nicht nur Leni Riefenstahls filmische Umsetzungen einer Ideologie ein...

Aber ich schließe gerne wieder zynisch:
Ich bin mir sicher, wenn sich Sandra Kreisler vor dem Brandenburger Tor nackt auszieht und in ein Megaphon ruft: "Wortfront ist Gottes Kunst!", hat Wortfront danach eine Medienpräsenz ohnegleichen, vielleicht wird sie sogar zu Beckmann oder Kerner eingeladen und darf in einem Dritten ein Lied singen, gnädigerweise sogar zusammen mit Roger Stein. Sie wird das aber (hoffentlich) nicht tun, sondern sicher weiter versuchen, die Kunst von Wortfront deren Niveau gemäß zu vermarkten.

Apropos Vermarkten: Wann und wo kann man die neue CD von Topsy Küppers bestellen, weiß das jemand?
,,Die Kunst ist eben keine hübsche Zuwaage – sie ist die Nabelschnur, die uns mit dem Göttlichen verbindet, sie garantiert unser Mensch-Sein." (Nikolaus Harnoncourt)

Anke

#34
Vielleicht wäre auch bei so einem Megaphon-Nackt-Event als Künstlername "Sandra Kreischler" dienlich.  ;D




(Sorry, kleiner Scherz, ist überhaupt nicht anzüglich gemeint! :-X)

whoknows

#35
Ich schätze, man muss regelmässig auf http://www.kueppers.at reingucken - ich habe läuten hören, das sollte bald der Fall sein... Die HP wird wohl aktualisiert, dann kann man auch von da bestellen - und ich schätze mal, weil die ja auch nicht doof sind, wird das alles wohl vor Weihnachten passiert sein. 8-)

Rosemarie

Spät aber doch ein dickes DANKE an alle die mir so viele gute Tipps zu GK gegeben haben und ganz besonders für die umfassende Antwort von whoknows. Leute ihr wissst ja Sachen, da staun ich nur so.
(Sorry, dass ich mich nicht früher gemeldet habe, aber Grippezeit fordert halt ihren Tribut...)

Jedenfalls werde ich mal versuchen beim ORF anzuklopfen und vielleicht bringe ich ja noch was über diese ominöse tootsie wootsie Show in Erfahrung (Falls ja, lasse ich es das Forum natürlich wissen :). Außerdem werde ich mein Glück noch bei Voice of America versuchen, zeitlich würde das reinpassen und vielleicht gibt es im Archiv noch was aufzustöber. Mal sehen... Die englischen Aufnahmen zu "Mein Sekretär" und "Der gute alte Franz" habe ich zwar, aber der Mensch hofft ja immer vielleicht noch ein wenig mehr ausgraben zu können, denn schließlich war das ja doch eine ganz schön lange Zeit und bei Kreislers Produktivität hofft man dann eben, dass sich noch das eine oder andere Stück findet. Insbesondere, weil er eben auch in seinem Buch die alten bösen Lieder schreibt, dass seine ersten deutschen Lieder auf englischen Originalfassungen beruhen. Aber dank eurer Kommentare weiss ich jetzt wenigstens, dass da wohl nix mehr zu machen ist. Auch das ist eine Hilfe, spart es doch Zeit und Energie. Was Kip-Media betrifft kann ich einigen Mitgliedern nur beipflichten, denn obwohl bereits vor etlichen Wochen angefragt, kam leider bisher keine Antwort von denen...
Georg Kreisler selbst will ich dann auch nicht unbedingt mit meinem Kram behelligen, denn letzlich denke ich mir hat er sicher anderes zu tun als nach alten Stücken zu suchen, mit denen er eigentlich abgeschlossen hat und wohl nicht mehr viel am Hut hat. Verstehe ja auch, dass er seine Zeit und Energie lieber in neue Projekte steckt - von denen es hoffentlich noch viele geben wird!

So, dann sag ich mal tschüss und sollte ich wider Erwarten in Zukunft noch auf etwas "neues Altes" stossen, kommt es natürlich umgehend rein ins Forum -eh' klar.