Probleme mit Notensatz

Begonnen von Bastian, 18. April 2004, 15:32:19

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dagmar

#50
Das kannste bei Finale total vergessen. Da funktioniert nichst dergleichen.

Allerdings finde ich gehört an dieser Stelle mal eins erwähnt:

Das Programm ist ziemlich insuffizient, da sind wir uns - glaube ich - alle einig. Es ist aber eine FREEWARE! Das sollte man mal erwähnen, finde ich. Für 'kostenlos' ist es so schlecht nicht. Wenn wir halt ein Profiprogramm wollen (Sibelius z.B.) mit all' den tollen Funktionen, die wir uns wünschen, finde ich zumindest, dass ich nicht erwarten kann, dass mir das einer kostenlos ins Netz stellt.
Je fester dir einer die Wahrheit verspricht, in Programmen und Predigten, glaube ihm nicht. Und geh' zu den Gauklern, den Clowns und den Narr'n: Dort wirst du zwar nix, doch das in Wahrheit erfahr'n.

Maexl

najut, dann machen wir das eben mit sibelius; davon habe ich allerdings auch wieder nur ne englische fassung, die gefällt mir dafür aber um so besser. Nur die Sibelius-Anna-Auto- transcription sieht wie gekotzt und geschissen aus *grml*

Maexl

Dagmar

Mach Dir nichts d'raus: In der Finale-mus-Datei ist die Anna-Version:

-weder vernünftig spielbar
- auch nicht besonders hörbar (im Vergleich zum genialen Original)
- so gut wie gar nicht zur Notationserfassung brauchbar.

Wo ist bloß Bassmeister abgeblieben? Weiß das wer?
 :-/
@ Bassmeister - in Sachen Sibelius bitte bitte mal melden, sonst könnt' Ihr hier noch 30 Jahre auf meine Anna-Notation warten
Je fester dir einer die Wahrheit verspricht, in Programmen und Predigten, glaube ihm nicht. Und geh' zu den Gauklern, den Clowns und den Narr'n: Dort wirst du zwar nix, doch das in Wahrheit erfahr'n.

Maexl

naja den anfang habe ich mir aus der mus-Datei mal herausklabaustert allerdings hat das gespielte irgenwie einen leicht anderen Rhythmus.... Vorallem das Intro, ich geh da einfach linear mit doppelten Noten runter: Cbassoktave; cm-Akkord oben; Cbassoktaven16tel;Asbassoktave; As;G;G;F;F;Es;Es;D;C/C;DEsG/C;C/BB;DEsG/BB usw...

Aber die vollen Akkorde Takt 3 oder 4 sind mir zu schnell und umfangreich, die muss ich stutzen. Außerdem kommt mir Nilepiles Audio-version nochmal anders vor *grml*

Maexl

Dagmar

#54
ZitatAußerdem kommt mir Nilepiles Audio-version nochmal anders vor

Hää? Der ist doch erst wenige Tage in diesem Forum - und da hat er gleich unseren Chanson versioniert? Das finde ich aber superklasse! Kompliment!

Nur hätte ich das dann gerne vielleicht  :D

ICH QUÄLE MICH ZU TODE MIT DEM ANNA SONG MIT FINALE! ERRRBARRMEN!

Die Nilepilie-Version hilft mir vielleicht?!
Je fester dir einer die Wahrheit verspricht, in Programmen und Predigten, glaube ihm nicht. Und geh' zu den Gauklern, den Clowns und den Narr'n: Dort wirst du zwar nix, doch das in Wahrheit erfahr'n.

Maexl

Zitat

Hää? Der ist doch erst wenige Tage in diesem Forum - und da hat er gleich unseren Chanson versioniert? Das finde ich aber superklasse! Kompliment!

Nur hätte ich das dann gerne vielleicht  :D

ICH QUÄLE MICH ZU TODE MIT DEM ANNA SONG MIT FINALE! ERRRBARRMEN!

Die Nilepilie-Version hilft mir vielleicht?!

Autsch, Autsch, Autsch, das kommt davon, wenn man sich mit koffeinhaltigen Heißgetränken über die Runden hält. War nat. Nase *3maldenKopfgegendieWanddonner*
Aber die Melodie hast du schon oder? Mir machen diese Scheiß Monsterakkorde Sorgen bzw. das Tempo in dem man die spielen soll.

Maexl

Dagmar

#56
Ach so - hab' mich auch schon gewundert!

Mit dem Tempo komm' ich auch nur sehr schwer zurecht (Melodie hab' ich) - und mit den Monsterakkorden geht's mir genauso. Ich krieg's nicht wirklich hin - und hab's auch immer mal wieder als 'zu anspruchsvoll für mich' beiseite gelegt
Je fester dir einer die Wahrheit verspricht, in Programmen und Predigten, glaube ihm nicht. Und geh' zu den Gauklern, den Clowns und den Narr'n: Dort wirst du zwar nix, doch das in Wahrheit erfahr'n.

Maexl


Dagmar

Supi  :D - ruf' ich nachher ab, jetzt muß ich mal noch etwas schlafen
Je fester dir einer die Wahrheit verspricht, in Programmen und Predigten, glaube ihm nicht. Und geh' zu den Gauklern, den Clowns und den Narr'n: Dort wirst du zwar nix, doch das in Wahrheit erfahr'n.

Maexl

ZitatSupi  :D - ruf' ich nachher ab, jetzt muß ich mal noch etwas schlafen

nichts weltbewegendes, nur die ersten 2 Takte... ich erwarte mir Hilfe beim Rhythmus. Bin zu blöd bzw. schaffe es nicht die Mus mit der mp3 und meinem unvermögen zusammen zu bringen

Maexl

Maexl

*grml* ali hagbar Finale

wie verstecke ich elemente? vornehmlichst Pausen in der 2ten, 3ten und 4ten Ebene.

außerdem wie kann ich das tempo in einem takt kontinuierlich steigern lassen

Maexl

Nase

Zitat...diese Scheiß Monsterakkorde ...

hehehe, passt mal auf was ihr da so von euch gebt  :D

Ich glaube, die leichte Notenverschiebung liegt dran, dass ich beim Einspielen FINALE 2000 verwendet habe. Dort sieht alles super aus, die Noten sind gut verteilt, haben keine elendslangen Hälse etc.
Sobald ich wieder an meinen PC kann schicke ich euch also einfach eine Bildschirmkopie von der Datei. Das könnt ihr dann von mir aus wie von Notenpapier in Sibelius oder was auch immer übertragen.

Nicht sich plagen - Nase fragen!
Nur eins, mein Bester; in der Welt ist es selten mit einem Entweder-Oder getan; die Empfindungen und Handlungsweisen schattieren sich so mannigfaltiglich, als Abfälle zwischen einer Habichts- und eine

Andrea

Nilepiles Audio-version hätte ich bitte auch gern als MP3-Mail, falls mir die bitte jemand, ohne sich viel Arbeit damit zu machen, mailen könnte, wäre ich sehr dankbar. Langsam wird's Zeit, dass ich mich mal rewanchiere: Bei Nase, Silie, Maexel, Nilepil(l)e... Noch fällt mir dazu nix Spannendes ein. Aber irgendwann bestimmt. Danke euch!!!
Zum Licht gehört der Schatten, zum Tag die Nacht. Das musst du dir so oft sagen, bis du es weißt und für selbstverständlich hältst. Dann kannst du nicht enttäuscht darüber sein. Denn leben heißt: Das

Nase

ich glaube, du hast da was missverstanden; Maexl hat sich nur geirrt und meinen Namen mit Nils verwechselt.

P.S. Die Noten sind am Rollen!
Nur eins, mein Bester; in der Welt ist es selten mit einem Entweder-Oder getan; die Empfindungen und Handlungsweisen schattieren sich so mannigfaltiglich, als Abfälle zwischen einer Habichts- und eine

Andrea

Ach so. Also: Es gibt die Version von Nase, und von Nils gibt's keine. Habe ich das jetzt richtig?
Zum Licht gehört der Schatten, zum Tag die Nacht. Das musst du dir so oft sagen, bis du es weißt und für selbstverständlich hältst. Dann kannst du nicht enttäuscht darüber sein. Denn leben heißt: Das

Maexl

Jo.... so passts ^^

aber meinem Problem ist immer noch nicht geholfen

Maexl

Nase

Nur eins, mein Bester; in der Welt ist es selten mit einem Entweder-Oder getan; die Empfindungen und Handlungsweisen schattieren sich so mannigfaltiglich, als Abfälle zwischen einer Habichts- und eine

Maexl

Zitat
wie verstecke ich elemente? vornehmlichst Pausen in der 2ten, 3ten und 4ten Ebene.

außerdem wie kann ich das tempo in einem takt kontinuierlich steigern lassen

darum, weiß es immer noch nicht und in der help stehts net

Dagmar

Ich würde Dir gerne helfen - kenn' das Progarmm mittlerweile ziemlich gut (seufz) - Ich hab' aber Dein Problem nicht verstanden:

Was willst Du verstecken - kapier' ich nicht.
Und was meinst Du mit dem Tempo - wie ansteigen lassen? Versteh' ich auch nicht.

@Nase

Die Gesangsstimme von "Anna" hab' ich fast fertig - das war nicht so schwer.

Die Beschreibung "Monsterakkorde" für die Begleitung stimmt allerdings wirklich. Ich dachte erst, dass liegt vielleicht an mir. Zwischenzeitlich hab' ich's mit meinen Pianisten mal besprochen. Das ist leider nicht rauszuhören oder in eine spielbare Notation zu setzen. Es ist eine Improvisation - sehr geil anzuhören, aber bring' das mal in Noten  :-/ - klappt nicht. Kannst Du's vielleicht etwas vereinfachen - so krieg' ich's jedenfalls nicht hin - sorry
Je fester dir einer die Wahrheit verspricht, in Programmen und Predigten, glaube ihm nicht. Und geh' zu den Gauklern, den Clowns und den Narr'n: Dort wirst du zwar nix, doch das in Wahrheit erfahr'n.

Bastian

#69
intro:
Cm, Ab, G, G

Strophe:
Cm, G, Fm, G
Cm, G, Fm, G

Bridge:
(G) Cm, Fm, G, Cm (G)
Cm, Fm, G, Cm (G)

Refrain:
Cm, G, Fm, G
Fm, G, Cm, Cm/Bb (oder nur Bb?, ich glaub nur Bb), Ab, G, Cm

Ist natürlich nur grob. Aber ich denke, Nase sieht das selbst nicht so eng  ;)...

Dagmar

Daanke! Hab's mir rausgeschrieben - und starte einen neuen Versuch ('Möge die Übung gelingen' -  :P )
Je fester dir einer die Wahrheit verspricht, in Programmen und Predigten, glaube ihm nicht. Und geh' zu den Gauklern, den Clowns und den Narr'n: Dort wirst du zwar nix, doch das in Wahrheit erfahr'n.

Nase

hey, schneller hätt ichs selbst nicht können  ;)
Nur eins, mein Bester; in der Welt ist es selten mit einem Entweder-Oder getan; die Empfindungen und Handlungsweisen schattieren sich so mannigfaltiglich, als Abfälle zwischen einer Habichts- und eine

Maexl

also ich hoffe auch auf ein baldiges gelingen.

ich meine, dass wenn ich mehrere stimmen in ein system setz ich in der 2ten, 3ten oder 4ten ebene pausen setzen muss um noten in die Mitte oder ans ende des taktes zu befördern (is ja auch richtig so) wenn ich allerdings davor in einer anderen ebene schon noten stehen habe dann brauche ich die pause ja nicht.
Beispiel: Liszt - Liebestraum Nr. 3 mit dem Daumen werden an verschiedenen Stellen töne über den ganzen takt gehalten, während die anderen 4 finger die melodie weiterspielen. um das zu setzen muss ich den ganzen ton in der 2ten ebene setzen, damit ich weitere 4tel 8tel oder der gleichen in den takt bekomme. alles in einer ebene wären dann entsprechend immer die selbe note mit legatobögen, was dumm aussieht und dumm zu lesen ist. um allerdings halbe noten zu dene des taktes zu nehmen muss ich in der 2ten ebene erst ne halbe pause schreiben, wie kann ich die ausblenden?

Tja und wie kann ich das Tempo während eines Taktes kontinuierlich steigern. Bsp. Stück fängt micht 7o bpm pro 4tel an und endet mit 120 bpm pro 4tel, wie geht das? oder geschwindigkeitswechsel im stück....

Maexl  

Dagmar

#73
Zitatum allerdings halbe noten zu dene des taktes zu nehmen muss ich in der 2ten ebene erst ne halbe pause schreiben, wie kann ich die ausblenden?

Gar nicht! Das geht nicht mit Finale. Musste Tippex nehmen und hinterher auf dem Ausdruck wegmachen.

ZitatTja und wie kann ich das Tempo während eines Taktes kontinuierlich steigern. Bsp. Stück fängt micht 7o bpm pro 4tel an und endet mit 120 bpm pro 4tel, wie geht das? oder geschwindigkeitswechsel im stück....

Das kannste nur mit Textbaustein über die Noten schreiben. Anders geht's auch nicht.
Je fester dir einer die Wahrheit verspricht, in Programmen und Predigten, glaube ihm nicht. Und geh' zu den Gauklern, den Clowns und den Narr'n: Dort wirst du zwar nix, doch das in Wahrheit erfahr'n.

Maexl

eine einzige scheiße ist dieses programm;

und einige wichtige spielanweisungen hat das scheiß teil auch nicht *grml*; bin dafür auf sib umzusteigen, wenn es sich im forum durchsetzt.

maexl