Kriegsdienst !!! Ideen für Zivildienststellen ?

Begonnen von Zyankalifreund, 18. Dezember 2006, 19:32:10

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zyankalifreund

Hallo allerseits,
ich darf gleich zu Beginn des neuen Jahres zur Musterung antanzen, nach der Schule werden also 9 Monate Kriegsdienst *schauder, was für ein Wort) anstehen. Dienst an der Waffe kommt selbstverständlich nicht in Frage, deswegen die Frage an euch: Irgendwelche Ideen, wo man einen sinnvollen und lehrreichen Zivildienst absolvieren kann ?

Ganz spontan hab ich persönlich da an die Jugendherberge Heidelberg gedacht, diese Stadt ist unglaublich schön und ich war dieses Jahr bereits in dieser Herberge - die war echt top - modern und super sauber. Das werde ich also auf jeden Fall versuchen.

Sonst noch irgendwelche Ideen oder gar Kontakte zu Menschen im sozialen Bereich, denen ihr mich empfehlen könntet, bei denen man Zivildienst leisten könnte ?

Eric.

Bassmeister

Ich habe im Denkmalpflege-Bereich gedient. Dort gab es ganz viele Gleichgesinnte. Es war das stärkste Jahr meines bisherigen Lebens. Leider haben die keine Zivi-Stellen mehr da, wo ich war, aber wenn Du ein Faible für alte Häuser und ähnliches hast, kannst Du beim Landesamt für Denkmalpflege oder bei der DSD (Deutsche Stiftung Denkmalschutz) mal fragen.

hier ein vielleicht hilfreicher Link, dort gehts dann auch weiter zu anderen Einsatzgebieten. Der ist vom Bundesamt.
[size=9]Nicht alles, was zwei Backen hat, ist ein Gesicht...[/size]

Zyankalifreund

Oho, merci beaucoup ! Das ist ein guter Tip, wäre ich nie drauf gekommen ! Danke.  :-*

Werner

Wenn dir was Soziales am Herzen liegt, dann wirst du eine entsprechende Aufgabe finden. Ob z.B. ein Schwerstbehinderter Einzelbetreung braucht oder im Altenpflegeheim mal wieder eine Planstelle für Examinierte gestrichen wurde ist egal.  Natürlich akzeptiere ich auch Denkmalbegeisterte oder Freunde super-sauberer Jugendherbergen, nur beschleicht mich da jedesmal (zu Unrecht?Hm?) das Gefühl, das eine subjektiv als sinnlos empfundene Aufgabe lediglich gegen ein subjektiv als noch kleiner empfundenes Übel getauscht werden soll, nicht selten auf Kosten eines dann eingesparten  Arbeitsplatzes. Wer einem Schwerstbehinderten zu einem weitestmöglich selbstständigen Dasein mitverhilft bringt keinen Arbeitsplatz in Gefahr, den gibts nämlich meistens nicht weil er eben auch nicht bezahlbar wäre (bzw. nicht wird). Aber das ist natürlich nicht so cool wie z.B. Telefondienst in einer Rheumaklinik oder Thekendienst im Jugendhaus.
"Was du für die Schwächsten der Gesellschaft getan hast, das hast du für allen getan. (Aus der "Bibel" entlehnt, von der ich mich ansonten aber distanziere). Alors - ce tout, maintenant.

Zyankalifreund

#4
ZitatNatürlich akzeptiere ich auch Denkmalbegeisterte oder Freunde super-sauberer Jugendherbergen, nur beschleicht mich da jedesmal (zu Unrecht?Hm?) das Gefühl, das eine subjektiv als sinnlos empfundene Aufgabe lediglich gegen ein subjektiv als noch kleiner empfundenes Übel getauscht werden soll, nicht selten auf Kosten eines dann eingesparten  Arbeitsplatzes.

Tja, mit deinem Gefühl hast du nichtmal Unrecht - wenn schon 9 Monate Zwangsarbeit, dann doch bitte ein Job, der einem auch liegt und halbwegs gefällt und da ich als künstlerisch veranlagter Mensch "Dienstleister" und serviceorientiert bin, liegt da selbstverständlich eine Arbeit in einer Jugendherberge recht nahe. Dein Gefühl, dass Zivis also das eine gegen das andere vermutlich kleinere Übel eintauschen, ist sicherlich demnach gar nicht so falsch.

Bei mir trifft das sicher auch zumindest teilweise zu, ganz davon abgesehen bin ich Pazifist und würde sowieso nichtmal ne Spielzeugpistole in die Hand nehmen - aber genau dafür ist ja das Recht,  den Kriegsdienst zu verweigern, geschaffen worden.

Nur noch ganz kurz, denn ich muss gleich in die Schule: Wehrpflicht sollte eh abgeschafft werden, aus mehrerlei Gründen: a) Die WP ist ein Überbleibsel aus Hitlers Zeiten, der hat's damals eingeführt
                            b) Zwangsarbeit ist in Deutschland eigentlich verboten
                            c) Niemand lässt sich gern 9 Monate stehlen
                            d) Niemand lässt sich gern "fürs Vaterland" im Ernstfalle opfern -                                 Wer's doch will, der mag doch bitte zur Berufsarmee gehen

Alles klar ?  ;)

PS: Es gibt klare Regelungen dafür, was ein Zivi darf und was nicht. Genau so ist es geregelt, dass ein Zivi keine Jobs in dem Maße erledigen darf, dass er einen regulären Arbeitsplatz ersetzen würde. Ob's in der Realität auch wirklich so ist ? Keine Ahnung.

Guntram

#5
Kleine Korrektur am Rande.

Die allg. Wehrpflicht ist eine Erfindung Frankreichs. Sie wurde von den Revolutionären eingeführt. Ist also genau genommen eine demokratische Erfindung. Preußen hat dieses System dann übernommen.

Hitler hat sie deshalb eingeführt weil der Versailler Vertrag eine allg. Wehrpflicht verbot.

Genauso könnte man argumentieren die BRD hat sie mit dem Wehrpflichtgesetz von 1956 eingeführt denn die Reichswehr wurde von den Siegermächten aufgelöst und es gab für 11 Jahre keine Armee in Deutschland.  ;)


Über Sinn und Unsinn von Wehrpflicht kann man streiten. Fakt es gibt sie und keine Bürgerinitiative oder was auch immer wird sie abschaffen. Allerdings wird die Bundeswehr in mittlerer bis ferner Zukunft eine Berufarmee werden, denn die Aufgaben die die Bundeswehr aufgrund der weltpolitischen Lage in Zukunft zu erfüllen haben wird, wird von einer Wehrpflichtigenarmee nicht mehr zu erfüllen sein. Auch wenn sich unsere Politiker größtenteils heute noch dagegen sprerren dieser Druck von Außen wird sie zum umdenken zwingen.

Und dann endlich wird es auch keine Zivis mehr geben. Aber wir haben ja schon Ersatz die 1 [ch8364] Jobber. Sicher überlegen jetzt von viele Einrichtungen die Zivi-Stellen haben sie durch 1 [ch8364] Jobs zu ersetzen.  :P


Schau dir mal folgende Karte an, dann weißt du in welchen Ländern es noch Zwangsarbeit in Form von Wehrdienst gibt. Am besten du wendest an Amnesty International

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Weltkarte_der_Armeeformen.png
Träume sind nicht Schäume, sind nicht Schall und Rauch,
sondern unser Leben so wie wache Stunden auch.
Wirklichkeit heißt Spesen, Träume sind Ertrag. Träume sind uns sicher schwarz auf weiß wie Nac

Zyankalifreund

#6
Deine Korrektur am Rande mag wahr sein, ändert aber nichts dadran, dass der "gute alte" Diktator die WP eingerichtet hat, um a) Arbeitslosenzahlen künstlich zu senken und b) (viel entscheidender) sich auf KRIEG vorzubereiten. Unter diesem Aspekt, der Schaffung der Wehrpflicht durch Hitler zur Kriegsvorbereitung, finde ich schon überdenkenswert, ob das heute noch zeitgemäß ist.

Aber eines ist ebenso klar: Wer die Wehrpflicht bereits hinter sich hat (also seinen Dienst), redet in der Regel (selbstgerechter weise) ganz anders von ihr, denn "Ich hab es auch getan, also sollen die jungen Leute doch bitte auch dienen.

Amnesty International, hilf !  8-)

Im Übrigen: Wehrpflicht diskriminiert Männer ! Männer leben statistisch eh schon 8 Jahre kürzer als Frauen und müssen dann auch noch 9 Monate "dienen"... Wie war das gleich mit der Gleichberechtigung, liebe Mädels ? Wenn schon Wehr- und Zivildienst, dann doch bitte auch ein Äquivalent dazu für die Frauen schaffen - so kommt jeder zu seinem "Recht" *ketzerisch sei*

whoknows

Ich bin auch tendenziell eher für ein Berufsheer - zumal in Gegenden, wo kein Putsch zu befürchten ist, wo also die Generäle nicht zu viel Macht bekommen. Allerdings: ich finde, man sollte dann ein allgemein gültiges (auch für Frauen) Soziales Jahr einrichten. Auch wenn das vielleicht die Arbeitsplätze im Altenpflege und Armenhaus-Arbeit und derartigen Bereichen kürzt. Erstens sind das weniger Arbeitsplätze, als man meinen sollte, denn sobald es etwas kostet, wird genau da gespart. und zweitens sollten alle Jungen Leute auch mal "andere Bedingungen" kennenlernen.

Man kann auch in Yad Vashem Zivildienst leisten. Aber soweit ich weiss, ist da die Warteliste lang. Aber mach Dich mal schlau. Das ist sicherlich spannend.

Zyankalifreund

Zunächst einmal: Was du sagst, whoknows, das kann ich nur unterschreiben - allgemeines soziales Jahr für alle, dafür Berufsheer...
Und sonst: Yad Vashem - danke für den Tip, das wäre sicher irrsinnig spannend, da zu "dienen". Ich werde mich da bewerben, nur wird das noch etwas dauern, weil ich erst gemustert werde und anschließend dann erstmal Antrag stellen muss auf Kriegsdienstverweigerung und wenn das Verfahren durch ist, erst dann kann ich mich bewerben. Aber super Idee, danke !  :-*

Werner

Zitat(...) Wir übertragen heute den jüngeren Generationen die Verpflichtung, das Andenken an den Holocaust zu bewahren, und diese werden den Fußstapfen ihrer Vorfahren folgen. Gemeinsam werden wir unseren Weg fortsetzen, indem wir umfassende Werte wie Toleranz, Verständnis und gegenseitige Achtung zwischen allen Menschen auf der ganzen Welt fördern.

Avner Shalev
Vorsitzender des Yad Vashem Vorstandes


Hatte bis dato noch nie von diesem Verein gehört, werde aber mitverfolgen wie das Erreichen der von Herrn Avner Shalev postulierten Ziele in der nächsten Umgebung so klappt bevor mit der Umsetzung des Weltfriedens gestartet werden kann.

@Eric
Zitatdas wäre sicher irrsinnig spannend, da zu "dienen".
Oh ja, ganz sicher sogar!


whoknows

Yad Vashem ist das berühmteste Holocaust-Museum der Welt.

michael

#11
Hallo Eric, ich gönne jedem, diesen Zwangsdienst nicht machen zu müssen.

Ich selber habe dadurch drei Jahre verloren: Studienbeginn war nur zum WS möglich Zilvildienst begann im Januar und dauerte 18/16 Monate, also danach wieder bis zum zum WS-Beginn warten. Damals musste man noch vor der Gewissensinquisition bestehen (das Degenhardt-Lied zu diesem Thema war eine Beschreibung der Realität- ein Haufen alter Berufssoldaten und stolzer Wehrmachtssoldaten prüft dein Gewissen -selber natürlich alle mit rein weissem Gewissen, Ariel-rein).

Der Zwangsdienst hat mich also drei JAHRESGEHÄLTER gekostet, und da muss man nicht drei Anfangsgehälter rechnen, sondern die drei letzten. Die  drei Jahre Verzögerung haben mich dann auch mit dem Berufsstart genau in die "Wiedervereinigungszeit" gebracht, die Stellensuche wurde dadurch auch noch problematisch.

Es mag sinnvolle Zivi-Beschäftigung geben, aber nicht jeder ist zum Pflegedienst geboren.
Vermeide den Ausfall an Zeit, wenn Du es kannst.

Yad Vashem wäre natürlich eine Aufgabe, aber das Thema sollten wir immer und überall bearbeiten, es gibt hier zuviele ***.

PS: Ich war übrigens Hausmeister im Altenheim, Glühbirnen wechseln und Wasserhähne entkalken haben mich voll ausgefüllt (zeitlich gesehen   ::))

PS2: Ausserdem bist Du bestimmt untauglich, da wird sich doch ein krummer Wirbel oder so finden lassen

Werner

Falls die Wirbel alle gerade sind käme vielleicht auch eine Totalverweigerung mit politischer Begründung in Frage.

michael

Falls die Wirbel alle fit und gerade sind, was ich Eric auch wünsche, könnte er sie aber genug verbiegen, um den Komplikationen einer Totalverweigerung zu entgehen - auch wenn es innere Überzeugung ist.
Denke an das JAHRESGEHALT!

Zyankalifreund

Ach wisst ihr, es ginge mir eh nicht um die Jahresgehälter, es widerspricht einfach nur meinem demokratischen Verständnis, Männer gegen ihren Willen unter Androhung einer Strafe für 9 Monate zu "beschäftigungstherapieren". Dienst an der Waffe, ich denke dazu muss ich mich kaum mehr äußern, wer mich kennt weiß eh, wie ich Waffen und Gewalt betreffend ticke.
Und Ausmusterungschancen habe ich im Übrigen auch keine - ich war noch nie ernsthaft krank, hab Krankenhäuser nie von innn gesehen, außer als Besucher bzw. bei der Geburt. Die Chancen stehen also schlecht, auch wenn ich tatsächlich manchmal derbe Rückenprobleme hatte. Finden werden die nix.

Nun, also sind wir wieder beim eigentlichen Thema: Aus dem unabwendbaren Übel das Beste zu machen.

Werner

Die Jahresgehälter können nur satirisch gemeint sein. Bis das für dich relevant wäre ist Altersversorgung evnt. kein Problem mehr.
Aber zum demokratischen Verständnis stehen auch demokratische Mittel zur Änderung des Status Quo offen. Die große Mehrheit derjenigen die -sebstverständidlich,was sonst,ich bin ja kultiviert- gegen Waffengewalt ist, trägt dies lediglich als passive Grundeinstellung mit sich rum, und ist dann u.U. schlagartig mit einer Einberufung konfrontiert. Und wenn dieses Übel passee ist verblasst auch jedes aktive Interesse an demokratischen Mitteln. Zumindest bei ca. 99,9..% der Betroffenen.

Zyankalifreund

Soooo, ab heute bin ich offiziell anerkannter Kriegsdienstverweigerer und darf mich nun auch auf Zivi-Stellen bewerben.

Burkhard Ihme

Wolf Biermann empfahl ja Anfang der 60er Jahre die Teilnahme bei der NVA:

Wenn du mich fragst, Junge, "Soll ich gehen zur Armee?",
kann ich dir nur raten, Junge: Wenn du stark genug bist, geh! (wenigstens für vier Wochen).

Aus dem Gedächtnis zitiert (das Lied ist auf einer Raubpressung "Der Biermann kommt", die der Gründer des deutschen Kabarettarchivs in Mainz [mit]herausgegeben hat).

Ich hab mich vor dem Dienst im Altersheim drücken wollen, indem ich zur Bundeswehr ging, dort aber vor der Vereidigung verweigert. Hab dann Dienst in einer Blindenhörbücherei gemacht (war aber eigentlich nicht offiziell - abgestellt dorthin wurde ich von einem Blindenheim, das ich nur einmal von innen gesehen habe).

Maexl

ZitatWolf Biermann empfahl ja Anfang der 60er Jahre die Teilnahme bei der NVA:

Wenn du mich fragst, Junge, "Soll ich gehen zur Armee?",
kann ich dir nur raten, Junge: Wenn du stark genug bist, geh! (wenigstens für vier Wochen).

interessant - wie kommt man da ran?

erinnert mich nur etwas an eine ähnliche passage von franz josef degenhardt - finde sie nur grade nicht.

Burkhard Ihme

#19
Ich hab die Platte damals sauteuer für 75 DM ersteigert. Und später hat mir dann Reinhard Hippen gesagt, daß er sie produziert habe und noch welche hätte. Das war aber vor 30 Jahren ...
Die Platte klingt auf einem normalen Plattenspieler übrigens ziemlich seltsam - alles zu hoch. Zum Glück hab ich einen Lenco mit stufenloser Geschwindigkeitseinstellung.

Katinka Koschka

ZitatDie Platte klingt auf einem normalen Plattenspieler übrigens ziemlich seltsam - alles zu hoch. Zum Glück hab ich einen Lenco mit stufenloser Geschwindigkeitseinstellung.

Sorry für's offtopic, könntest du den Plattenspieler mal genauer beschreiben...hab das Problem auch öfters, dass ich das Gefühl hab, dass mein Plattenspieler zu schnell ist und da wäre natürlich einer mit stufenloser Einstellung ideal... :)
Apripi -das heißt- apropos, Halli halli hallo

Burkhard Ihme

Ich hab meinen Plattenspieler 1973 gekauft. Ich fürchte, da hilft dir auch eine genaue Produktbezeichnung nicht weiter.

Katinka Koschka

Oha, dann ist der ja schon antik :o
Naja, muß ich mal schauen, ob ich da was finde.
So. Offtopic Ende.
Jetzt ist wieder Zivihilfe für Eric dran...
:)

Könnte es übrigens sein, dass Biermann das schwer sarkastisch meinte? Er hat immerhin auch gedichtet: "Soldaten sehn sich alle gleich, lebendig und als Leich"?

Und ein Freund meinte mal, dass man bei der Armee "Ordnung lernen" würde, sei eine Illusion, man würde nur lernen Ordnung vorzutäuschen.
Er mußte übrigens trotz kaputten Rückens zum Wehrdienst (NVA) "durfte" aber immerhin den Funker machen, weil er eben nicht kampffähig war und nicht schwer heben durfte...vielleicht war er auch deswegen bei der Fahne, weil man zu DDR-Zeiten mehr Chancen hatte zu studieren wenn man 3 Jahre "diente" ::) Inwiefern man zum "Spatensoldat" werden konnte weiß ich nicht.
Aber das ist Schnee von Gestern.
Ich überlasse das Wort jetzt lieber denen, die sich da besser auskennen...
Apripi -das heißt- apropos, Halli halli hallo

Zyankalifreund

Nun denn, der aktuelle Stand der Dinge:

Morgen fahre ich nach Hamburg-Ottensen und schaue mir meine künftige "Wirkungsstätte" an, wo ich ab 01.07. meinen Zivildienst in einem Haus für betreutes Wohnen leisten werde. Eine feste Zusage habe ich bereits vor nem knappen Monat auf meine schriftliche Bewerbung hin erhalten. Morgen machen wir dann den Einberufungsvorschlag fertig.

Ich freue mich sehr drauf und bin sehr gespannt, wie es mir da gefällt. Anschließend fahre ich übrigens noch nach Peine zu Jörg (kampmann), worauf ich mich schon SEHR freue.  :)

whoknows

Oh, da bin ich aber neugierig, wie das für Dich wird - ich denke, so etwas ist emotionell aufregend und lehrreich - gerade als Schauspieler ist es toll, wenn man die Möglichkeit hat, sich in möglichst viele unterschiedliche Seelen hineinzudenken. Vor Glück jedenfalls!!