Der Kampf gegen das Monster

Begonnen von Katinka Koschka, 26. Mai 2005, 11:26:57

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Katinka Koschka

ZitatAber: Habt Ihr keine Atemtherapie gemacht?

Dochdoch! Bei der Atemtherapie lief auch alles gut und schön, ich konnte in den Bauch atmen, in die Flanke, in die linke Lungenhälfte und auch in die lädierte rechte...alles ohne große Probleme. Weiß auch, dass das AUS-atmen sehr wichtig ist, damit  genug Platz für neue Luft ist und dass man sich am gesündesten im "Kutschersitz" und in der "Torwartstellung" "verpusten" kann ect.
Aber bei Reflexatmung wie Gähnen, oder bei dem ruckartigem Einatmen beim Lungenfunktionstest da merke ich, dass da was klemmt.
Anfangs hatte ich fast den Verdacht, es sei sowas wie Muskelkater vom vielen Atemtraining, aber dann hätte mir ja das Zwerchfell oder die Rippen wehgetan... :-?

Werde jedenfalls auch zusehen, dass ich für Zuhause ein Inhalationsgerät bekomme.
Apripi -das heißt- apropos, Halli halli hallo

angel

#126
Ich hatte nur nachgefragt, weil ich die Atmung wichtiger finde als die Haarfarbe... (denn letztere läßt sich mit Färbemitteln leicht verändern) ...

Habe ich Dich richtig verstanden, daß Du keine Probleme mit der Atmung hast, wenn Du bewußt atmest (also Atemtraining machst), daß Du jedoch - wenn Du Dich auf anderes konzentrierst - Probleme/Schmerzen und Jappsereien entstehen?

Andrea

Herzlichen Glückwunsch, Katinka, dass es so schön bergauf geht.
Zum Licht gehört der Schatten, zum Tag die Nacht. Das musst du dir so oft sagen, bis du es weißt und für selbstverständlich hältst. Dann kannst du nicht enttäuscht darüber sein. Denn leben heißt: Das

Katinka Koschka

ZitatHabe ich Dich richtig verstanden, daß Du keine Probleme mit der Atmung hast, wenn Du bewußt atmest (also Atemtraining machst), daß Du jedoch - wenn Du Dich auf anderes konzentrierst - Probleme/Schmerzen und Jappsereien entstehen?
Könnte man so beschreiben. Der Chefarzt in der Kurklinik meinte, ich hätte durch ein Chemomedikament sowas wie Lungenfibrose, da würden diese oben beschriebenen Atemprobleme herkommen.

Inzwischen hab ich mir  -knapp zu Hause- eine "schöne" Bronchitis weggeholt :o und die macht Symptome die mich ganz fatal an die ersten Warnzeichen des Monsters erinnern, nämlich dieses Knistergeräusch in den Bronchien :-/
Ich hoffe, die olle Bronchitis geht schnell weg (nehme schon entsprechende Medikamente) damit ich endlich das PET/CT machen lassen kann um bescheid zu wissen, ob der Kampf jetzt endlich gewonnen ist. Der Prof meinte nämlich irgendwie dass beim Röntgenbild vom 12.1. noch was zu sehen gewesen wäre... :o
Apripi -das heißt- apropos, Halli halli hallo

angel

#129
Katinka, es sieht so aus, als ob der Kampf noch weitergeht. Wir dürfen niemals auf vorschnelle Siege setzen, sondern brauchen - auch wenn's schwerfällt - einen "langen Atem".
Ich hoffe, daß Du jetzt wenigstens die Bronchitis los bist!

Alles Gute und *daumdrück*, damit Du bald wieder zu Konzerten fahren kannst und vielleicht spielt ja auch "wortfront" bald mal wieder hier in Berlin?  :)

Katinka Koschka

Ich glaube ich könnte das alles auch mit mehr Fassung tragen, wenn nicht immer noch diese ganzen Nebenärgernisse mich zermürben würden. Nicht nur der Ärger mit den schlechten Venen, sondern auch der ganze Papierkrieg und jetzt macht auch noch die Lebensversicherung Modder im Kahn... :(
Manchmal möchte ich am liebsten den ganzen Tag im Bett bleiben, nichts tun, nichts denken usw aber ich weiß, ich muß demnächst die Begründung für den Widerspruch an die Versicherung formulieren und wieder diverse fette Rechnungen bezahlen die hoffentlich bald erstattet werden...und wenn der Kampf weitergeht, dann muss ich versuchen, mir irgendwie ein Einzelzimmer zu erkämpfen, ich hab es sowas von satt ständig mich auch noch mit dem Leid des Bettnachbarn abgrübeln zu müssen. Schon mal versucht, zu heulen um die Seele zu reinigen, wenn nebenan ein viel ärmeres Schwein liegt?? Man kommt sich dann doch irgendwie blöd vor...oder wenn man keine Nacht schlafen kann, weil ständig das Licht angeht, wenn die Schwestern wieder irgendwelche Tropfe wechseln, Nachttöpfe leeren ect. müssen.
Und ich hatte eh vor, mir etwas auf die "hohe Kante" zu legen, um für weitere Krankenhausaufenthalte den größtmöglichen Komfort zu haben...
Ideal wäre ja, wenn der Restkampf ambulant ablaufen könnte...aber was machen die mit mir, wenn das Monster trotz Hochdosis und Stammzellenspende immer noch da ist?? Noch eine Hochdosis??? :'(
Apripi -das heißt- apropos, Halli halli hallo

Andrea

Ich kann dich gut verstehen. War froh, als ich letzte Woche quasi ein Einzelzimmer hatte, weil meine Bettnachbarin (mit Lungenkarzinom) auf die Intensivstation musste. Klar, schlecht für sie, aber für mich war's gut.
Ich weiß, Kranksein, REHA usw., all das ist mit Papierkram verbunden. Wenn man eh schon krank ist, dann will man nicht auch noch damit belastet sein. Such dir jemanden, der dir beim Papierkram zur Seite steht. Dann klappt's leichter. In unserem Krankenhaus nehmen die fürs Telefonieren pro Einheit 10 Cent. Bei denen piept's wohl. Mein Handy hab ich auf jeden Fall an, soweit ich im Zimmer bin. Die nehmen's echt von den Lebenden.
Zum Licht gehört der Schatten, zum Tag die Nacht. Das musst du dir so oft sagen, bis du es weißt und für selbstverständlich hältst. Dann kannst du nicht enttäuscht darüber sein. Denn leben heißt: Das

whoknows

ZitatDie nehmen's echt von den Lebenden.
klar. Bekanntlich nimmt's die Kirche ja schon von den Toten. ::)

Nee, ernsthaft: Katinka: lass es dich stärken, lerne daraus, Deine Zeit gut einzuteilen und vor allem: auch mal Stoikerin zu sein. Und sei Dir einfach SICHER: Es geht vorbei, es geht weg wie's schlechte Wetter, Du kriegst das hin, weil Du das WILLST. Und dann hast Du eine Erfahrung und eine Tiefe aus dem allem gezogen, die Dich nur gestärkt hat.

Katinka Koschka

Wie sagte meine selige Großmama...alles schlechte hat auch was gutes...
Hab mich entschlossen, in Sachen Versicherung "klein bei" zu geben, weil
1. ich nicht wirklich eine Lebensversicherung brauche als Single
2. die Knete die ich jetzt wiederkriege mehr ist als die Knete die ich wegen "Berufsunfähigkeit" bekommen hätte und dafür vielleich Monate einen Papierkrieg zu kämpfen, dazu ist mir mein knapp wiedererungenes Leben zu schade... :P

Den Behindi-Ausweis brauche ich noch nicht zu erneuern, der wird erst im November fällig und WENN vorher ein Bescheid kommt, ist alles genau erklärt.

ansonsten, das Monster ist zwar offenbar wirklich immer noch in Resten da, aber mein Prof ist zuversichtlich, dass wir den Rest mit vierteljährlicher Antikörpergabe in Schach halten.
Jetzt geht jedenfalls die Physiotherapie los, war schon aufm Laufband, bin von "Radio Multikulti" interviewt worden wie man sich so fühlt beim Training (aus der Puste, aber glücklich :D )
Dann muß ich noch rausfinden, ob mein Prof oder mein Hausarzt mich für die Beamtenversion vom Hamburger Modell attestiert.
Will zusehen, ab Juni wieder zu arbeiten (erstmal stark verkürzt) aber bis September will ich auch mindestens 7 Stunden kommen und dann auf Teilzeit umsatteln (weil ich unter Hamburger Modell nicht in Urlaub gehen kann) und wenn ich wieder richtig leicht die 7 Stunden schaffe, werde ich versuchen wieder Vollzeit zu arbeiten. Als Behindi komme ich ja immerhin mit 40h/Woche weg statt 41 h.

Ende Mai gehts übrigens wieder nach Wien! (wenn alles terminlich glatt geht)
Apripi -das heißt- apropos, Halli halli hallo

Katinka Koschka

ZitatEnde Mai gehts übrigens wieder nach Wien! (wenn alles terminlich glatt geht)
Ja. Leider was dazwischen gekommen...die Urlauberflut zwischen Herrentag und Pfingsten ::) Keine bezahlbare Pension mehr frei...
Stattdessen guck ich mir mal eben Hiddensee an (auf Empfehlung meiner Schwester)

Meine Treppensteigprobleme sind offenbar teilweise PSYCHISCH! Hab mich nämlich gewundert, wieso ich nach ein paar Gläsern Wein plötzlich ohne Probleme die steilste S-Bahn-Treppe hochkam... :o
Hab darauf im nüchternen Zustand mich gezwungen, nicht über die Treppe nachzudenken und promt...GINGS VIEL BESSER! :D
Heute war wieder Gesundheitssport, da lief es auch recht angenehm.
Nächstes Wochenende gehts nach Südtirol (wie jedes Jahr um die Zeit) und ich werde mal den Medizinern einen Besuch erstatten, die die Wahrheit über mein "Asthma" entdeckt haben...(mit zwei Buddln Rotkäppchensekt :D)
Apripi -das heißt- apropos, Halli halli hallo

triangel

*Jubel* ! Das liest sich gut!
Dann brauchst Du ja bald noch nicht mal mehr 'ne Rolltreppe oder einen Fahrstuhl!
Aber kraxel die Berge in Südtirol lieber noch nicht zu hoch hinauf ... !  :D

whoknows

#136
Das freut mich, Katinka!! Hiddensee soll extrem schön sein, hab ich gehört!! Und das nächste Mal Wien probierst Du bei //www.wombats.at

Bastian

#137
Hab auch nur Gutes über Hiddensee gehört. Sogar vom Kachelmann. ::)
Ich selbst bin eher ein Fan der friesischen Inseln, weil näher von hier (im Speziellen liebe ich Vlieland). Aber ich kenne auch einige Ostseegegenden, und Hiddensee wird ähnlich schön sein. Jedes Meer ist schöner als eine Stadt! Freu mich, von dir zu hören.

Katinka Koschka

So. Zurück aus Südtirol. Bin eigentlich ganz gut die Berge raufgekommen.
Als nächstes werde ich ja die Sache mit dem Hamburger Modell klären, damit ich nach Pfingsten wieder das Arbeiten lernen kann.
Ich hoffe nur, dass meine Galle Ruhe hält. Sie hat mir das Leben gerettet, gut, aber ständig aufpassen zu müssen, nix falsches zu essen nervt auf die Dauer. Ich hoffe ich kann das aber bis nächsten Winter hinauszögern, zwar sind Gallen-OPs heute nicht mehr so krass, aber mein Kumpel war vier Wochen krankgeschrieben und da warte ich lieber, bis eh die Nachsorgekur ansteht...
Apripi -das heißt- apropos, Halli halli hallo

Katinka Koschka

Aus gegebenem Anlass wärm ich dieses Post wieder auf:
Ich gehe morgen wieder in die Klinik, da wird eine Biopsie gemacht um herauszufinden, ob das "Monster" überhaupt noch aktiv ist oder vielleicht endlich wirklich nur noch eine "Taube Nuss"
Drückt mir die Daumen dass:
- ich tatsächlich das erwünschte Einzelzimmer bekomme
- die Mediziner nicht herumstochern müssen um eine Vene zu finden
- ich spätestens Donnerstag wieder draußen bin
- das Monster keines mehr ist....
Apripi -das heißt- apropos, Halli halli hallo

whoknows

Vor allem für Letzteres [highlight]GANZ FEST[/highlight].

Alles andere ist daneben nciht so wichtig.  :-*

Andrea

Zum Licht gehört der Schatten, zum Tag die Nacht. Das musst du dir so oft sagen, bis du es weißt und für selbstverständlich hältst. Dann kannst du nicht enttäuscht darüber sein. Denn leben heißt: Das

Katinka Koschka

Uff...die ersten Punkte haben schon mal geklappt. Es war wirklich angenehm, nach der stressigen Biopsie allein und in Ruhe im Einzelzimmer zu entspannen und nachts nur mit dem eingeschlafenen linken Arm und dem leicht schmerzenden rechten Arm zu kämpfen und nicht zusätzlich vom Bettnachbarn wach gehalten zu werden.
Und mein behandelnder Arzt war ein Braunülen-Zauberer...der hat doch tatsächlich gleich beim ersten Anlauf getroffen :D
Ich konnte am Mittwoch auch schon nach Hause.
Nächsten Mittwoch erfahre ich hoffentlich, wie es mit dem Befund aussieht. Die Biopsie-Ärztin meinte, es sei auf jeden Fall schon kleiner geworden :)

Die Biopsie selbst war ganz schön anstrengend. Eine Stunde lang still liegen weil genau gepeilt, gemessen, geröncht werden mußte, wo die Ärztin reinpieken kann...das verdammte Monster hat sich an einer Stelle versteckt, wo man höllisch aufpassen muß, nämlich zwischen Herz und Lunge!! Das Betäuben war demzufolge auch sehr mühselig und nicht unbedingt schmerzlos, die Biopsie selbst hab ich auch noch recht deutlich gemerkt (ein unangenehmer Druck, der bis in den rechten Arm strahlte)
Ich hab mir immer schon in die eigenen Fingerspitzen gekniffen um das Bibbern der Arme abzustellen und vom Ziepen und Drücken abzulenken... :P
Aber jetzt hoffe ich, dass die Reste entweder nur noch Zellmüll sind oder weiter mit den nebenwirkungsarmen Antikörpern verjagt werden. :)
Apripi -das heißt- apropos, Halli halli hallo

Katinka Koschka

ZitatUnd das nächste Mal Wien probierst Du bei //www.wombats.at

Hab mir mal das Link angesehen, ist ja sozusagen eine Art Jugendherrberge. Ist nicht so mein Ding und Einzelzimmer 45 Eumel ohne Frühstück ist mir dann wieder zu teuer :-/
Was mir vorschwebt, ist eine schöne geräumige Ferienwohnung, wo meine Eltern und ich gemeinsam genügend Platz haben und nicht in einem Zimmer schlafen müssen oder für mich ein Einzelzimmer was maximal 30 Eumel kostet. Aber ich denke, dieses Mal kümmern wir uns zeitiger um die Reservierung, wir hatten schon was nettes auf dem Gucker, was eben leider schon ausgebucht war wegen Ostern, Herrentag und Pfingsten.
Apripi -das heißt- apropos, Halli halli hallo

Maexl

ZitatDas freut mich, Katinka!! Hiddensee soll extrem schön sein, hab ich gehört!! Und das nächste Mal Wien probierst Du bei //www.wombats.at

jo, die sind echt gut (was auch abends angeht)... da war ich vor nem jahr für ne woche einquartiert.


Katinka Koschka

#145
[size=16]SO[/size]
Die zutage geführten Zellen sind abgestorben. Deutet also alles darauf hin dass das Monster endlich nur noch eine taube Nuss ist :D
Vorsichtshalber bekomme ich weiterhin alle 3 Monate die Antikörper, aber damit kann ich leben.  8-)
Apripi -das heißt- apropos, Halli halli hallo

whoknows

#146
[size=18][highlight]Geschafft!! Katinka reitet siegreich auf dem Schimmel in die Abendsonne. [/highlight][/size]
Gratuliere!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
[/b]

Zyankalifreund

Hey Katinka, das freut mich SEHR für dich ! Hoffentlich hast du bald endgültig Ruhe.  :-*

Andrea

Das ist ja super!!! Gratuliere!!!!
Meine Schulfreundin kriegt leider immer noch Chemo, und die schwächt sie sehr. Sie hört auch nur noch auf einem Ohr, was für jemanden Blinden echt doof ist, und spricht nicht mehr so deutlich, weil der linke Gesichtsnerv entfernt werden musste. Eine andere Schulfreundin hat dasselbe. Die hatten alle als Kinder Augenkrebs, und 30 Jahre später oder so kommt der nächste. Damit rechnet man eigentlich nicht, und plötzlich ist es da.
Zum Licht gehört der Schatten, zum Tag die Nacht. Das musst du dir so oft sagen, bis du es weißt und für selbstverständlich hältst. Dann kannst du nicht enttäuscht darüber sein. Denn leben heißt: Das

Bassmeister

Na, das war ja n Akt. Ich hab diesen Thread eherim Stillen verfolgt, weil ich bei so heftigen Sachen selten die richtigen Worte finde. Also - sei gedrückt und halt Dich weiterhin tapfer!
[size=9]Nicht alles, was zwei Backen hat, ist ein Gesicht...[/size]