Der Kampf gegen das Monster

Begonnen von Katinka Koschka, 26. Mai 2005, 11:26:57

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andrea

Ich soll euch alle herzlich von Katinka grüßen. Sie hat mich vorhin angerufen. Im Krankenhaus hat sie zwar einen Internetanschluss, aber noch hat sie für diesen Anschluss nicht den richtigen Treiber.
Die Chemo beginnt, wie ich das verstanden habe, heute. Katinka klang aufgeweckt, und ich denke, es geht ihr gut.
Katinka meint, sie muss bestimmt noch eine Woche im Krankenhaus bleiben. Falls wir sie hier nicht zu lesen kriegen, rufe ich sie in ein paar Tagen an.
Zum Licht gehört der Schatten, zum Tag die Nacht. Das musst du dir so oft sagen, bis du es weißt und für selbstverständlich hältst. Dann kannst du nicht enttäuscht darüber sein. Denn leben heißt: Das

Katinka Koschka

Hallo meine Lieben! Hat mit dem Internet doch einigermaßen gedauert, weil der Treiber nicht aufzutreiben war...aber jetzt bin ich endlich online.
Gestern war Stammzellenrückgabe und jetzt heißt es lauern, bis sich das Blut normalisiert. Die Mediziner haben mich schon vorgewarnt, dass ich damit rechnen muß, Weihnachten noch in der Klinik zu sein, eben weil es doch immer ganz schön dauern kann...
Aber immerhin hab ich auf meinem Laptop-Bildschirm folgendes drauf:



Es hat also geklappt mit dem Umarmen!! :D
Und immer wenn ich traurig bin, guck ich dieses Bild an, denke an diesen großen Kerl, der so weich und warm wie ein Teddybär war und so lieb zu mir.... :-*
Apripi -das heißt- apropos, Halli halli hallo

Andrea

Hey, fein, dass du's geschafft hast, online zu kommen. So kannst du dich während deines Krankenhausaufenthaltes mit uns unterhalten. Das ist doch schon was. Wenn ich ins Krankenhaus muss, dann muss ich kämpfen, dass mein Hund mit darf, und ins Netz kann ich nur mit dem Handy. Das klappt aber auch nicht wirklich gut. Das wär super langweilig für mich. Ich könnte im Grund "nur" mailen und SMSen, um Kontakt zu halten.
Zum Licht gehört der Schatten, zum Tag die Nacht. Das musst du dir so oft sagen, bis du es weißt und für selbstverständlich hältst. Dann kannst du nicht enttäuscht darüber sein. Denn leben heißt: Das

Katinka Koschka

So. mein Blut ist auf Tiefstand. Leukos weg. Thrombozyten so niedrig, dass ich gerade eine Thrombo-Spende bekomme (sozusagen das Zeug, was ich immer beobachten konnte, wenn ich zur Antikörper-Infusion in der Transfusions-Ambulanz war. Da sassen immer Leute an so ratternden Maschinen und spendeten eine seltsam gelbliche Flüssigkeit.
Nun ja. Die Hoffnung ist noch nicht ganz aufgegeben, dass ich zu Heiligabend zu Hause sein kann, und wenn es nur auf "Ausgang" ist. Den Medizinern wär ja lieber, sie könnten mich WENN dann richtig entlassen, wegen der Versicherung. Aber das ginge eben nur, wenn ich so stabil bin, dass ich keine Transfusionen brauche. Und da mir der Venenkatheter rausgenommen wird, wenn ich die Klinik verlasse, ist das nämlich ein Problem. Bei mir findet man ja immer keine Venen :-/

Nunja. Also weiter warten....... :-/
Apripi -das heißt- apropos, Halli halli hallo

Katinka Koschka

Hi Leute...bin zwar immer noch in der Klinik aber ich hab gestern soviele schöne CDs bekommen...Und wenn alles weiter so gut läuft, darf ich mitte nächster Woche raus.
Die Leukos waren gestern immerhin schon wieder bei 0,4 (ab 1,0 geht es in den unbedenklicheren Bereich)
Und mein "Spinat" hat sich auch wieder normalisiert. [smiley=old_grin.gif]
Allerdings sind die Haare wieder mal so gut wie weg... [smiley=old_tongue.gif]
Apripi -das heißt- apropos, Halli halli hallo

whoknows

nabitte. Das sind doch gute Weihnachtsnews. Und Haaremässig mach dir mal keine Sorgen. So hebst Du Dich wenigstens vom Weihnachtsmann ab.  ;D

angel

Liebe Katinka,

das ist auch wirklich ein schönes Foto und es gefällt mir viel, viel besser als das Foto, das Du vor dem Konzert publiziertest.

Alles Gute für Dich! Ich würde mich sehr freuen, wenn Du im nächsten Jahr mal wieder zur Jam-Session kommen könntest!

Hin und wieder erscheinen dort sogar recht interessante Bands.

Ich werde gerade mit Techo und Hard Rock von der obigen Wohnung vollgedröhnt bzw. es prasseln auf mich nur die dumpfen Bässe ein. Ich war eben dort und habe sie gebeten, die Bässe etwas rauszunehmen, aber sie waren so sturzbetrunken, daß sie mich erst gar nicht verstehen konnten oder wollten. Darüber hinaus wurde nicht nur ich, sondern auch die Ehefrau des Mannes, der unbedingt laute Musik hören wollte auf's Übelste und frauenfeindlichste beschimpft. Zur Frau sagte ich noch: "Wenn ich mit dem verheiratet wäre, hätte ich mir ja schon lange einen Strick genommen."

Ich sehe mich nun dazu gezwungen, meinerseits laute Musik aufzudrehen und die obrige damit zu übertönen. Mal gespannt, was passieren wird, wenn ich das tue. Eine Alternative wäre es, die Wohnung zu verlassen und Spazieren oder zu meinen Liebsten zu gehen. Aber dafür fühle ich mich gerade zu schwach...  [smiley=old_sad.gif]




Katinka Koschka

Bin jetzt endlich zu Hause.
Allerdings hat mein Vater in den drei Wochen  nicht gepackt, den Internetanschluß in die Reihe zu kriegen ::) Mal wieder sein Talent, etwas kaputtzureparieren :-/
Hoffentlich findet er den Fehler, ich werde mich ja bis zu meiner Kur wohl hauptsächlich bei meinen Eltern aufhalten, damit mir nicht so die Decke auf den Kopf fällt.
Voraussichtlich gehe ich ab dem 17.1. zur Kur. Was danach kommt...mal sehen... :)
Apripi -das heißt- apropos, Halli halli hallo

Uwe

ZitatWas danach kommt...mal sehen... :)
Vielleicht ein Kreislertreffen der Berlin-Fraktion? :D
Laut Kreislerianer-Karte gehörst Du ja zu der "guten Gesellschaft", in der ich mich laut Eric hier befinde, und je länger ich mitlese, desto sicherer werde ich: Das war nicht übertrieben.

(Als "Kreislerianer" mag ich mich übrigens nicht bezeichnen, schon weil die WAGNERianer in der Mehrzahl Leute sind, die von Wagner nichts verstehen.
Bei meinem alten Musikgeschichts-Professor habe ich gelernt, der wahre Wagner-Kenner bevorzuge das französische "Wagneriste".
Gut, "Kreislerist" möchte man auch nicht gerne heißen, aber warum überhaupt mit Etikett rumlaufen? Dann schon lieber ohne Haare... ;))

Katinka Koschka

Ärger mich schon seit über einer Woche über eine verdammte Erkältung, die ich mir wohl bei meinem Hausarzt eingefangen habe  >:(
Wäre ja alles kein Problem, wenn ich nicht so'n unwohles Gefühl wegen dem Fieber hätte und den Atemproblemen nachts im liegen. Temparatur ist zwar bisher nie über 38.5 gestiegen (ab dann muß ich mich nämlich auf der Station melden) aber bei meiner leicht lädierten Lunge ist mir das nicht ganz geheuer. Aber ich hab auch Schiss auf der Station anzurufen, die haben nämlich eine leichte Neigung aus einer Mücke einen Elefanten zu machen, weil sie meist mit Fremdzellenspenden zu tun haben und da ist ja alles viel komplizierter als bei einer Selbstspende wie bei mir...
Stationsdoc: Also im März sollten Sie noch nicht auf Konzerte gehen! Die Lymphomzyten brauchen Monate um sich zu regenerieren!!
Professor: Ihre Blutwerte sind wunderbar! Konzert im März...? Sehe ich kein Problem...
[smiley=old_huh.gif]
Hoffentlich hört das blöde Fieber bald auf, ich will doch wie geplant am 17. zur Anschlussreha :-/
Apripi -das heißt- apropos, Halli halli hallo

angel

#110
Hallo Katinka,

in Sprechzimmer der Arztpraxen schwirren um die Winterzeit die blöden Viren herum. Ich bin auch erkältet und deshalb - obwohl ich heute eine PC-Fortbildung habe - doch lieber zu hause geblieben. Denn sonst würde ich womöglich andere anstecken...

Es ist auch echt kalt in Berlin (ca. -5°) und meine Wohnung ist schlecht heizbar. Im Bad (incl. Toilette) habe ich gar keine Heizquelle...  :o und weiß deshalb sozusagen am "eigenen Leibe", was "a.r.schkalt" bedeutet  ;D

Die beiden unterschiedlichen "Ratschläge" Deiner unterschiedlichen Ärzte in Bezug auf März und Konzerte enthalten ja einen Double-Bind... :-/
Mein Rat diesbezüglich: Warte einfach ab, wie Du Dich im März bzw. nach der Reha fühlst.

Was ist Dir denn geraten worden, um die Erkältung zu kurieren und das Fieber zu senken?

LG,
angel

Bastian

ZitatAlso im März sollten Sie noch nicht auf Konzerte gehen! Die Lymphomzyten brauchen Monate um sich zu regenerieren!!

Ich wusste nicht, dass Lymphozyten solche Kulturbanausen sind... Ich wünsche Dir gute Besserung und dass das "m" im Wort "Lymphomzyten" verschwindet.
[smiley=old_kiss.gif]

Katinka Koschka

Also mein letzter Arztbesuch war vor einer Woche bei o.g. Professor. Dem hab ich von meinem Fieber zu Silvester erzählt, aber zu dem Zeitpunkt war das Fieber weg. Er riet mir allgemein zu "Probiotischem Jogurt" und klang eben wie gesagt sehr zuversichtlich.
Nun ist aber das Fieber wieder da und ich trau mich nicht auf Station anzurufen, eben weil die da etwas vorsichtiger sind.
Es ist ja nach wie vor nicht über 38,5 und es geht mir an sich etwas besser als die letzten Tage. Aber ich weiß nicht, ob das Fieber einfach nur erkältungsbedingt ist oder ob da was anderes schwelt... :-/

@Basti: Huch...das war ein freudscher Tippfehler :o Ich meinte natürlich die Lympho-zyten...
und die sind lt. letzten Bluttest im grünen Bereich.

Ich hoffe ja, dass ich vielleicht nur deshalb Fieber habe, weil meine frischen jungen Lymphozytchen noch wie bei Kindern losackern...und Kinder haben ja oft und schnell Fieber. Bin es einfach nicht mehr gewöhnt, dass ich bei einer Erkältung Fieber krich. Und normalerweise ist ja Fieber ein Zeichen, dass sich der Körper wehrt. Aber in meinem Fall....da ist eben das Problem...bin ich jetzt schon wieder "normal aber geschwächt" oder bin ich immer noch "blutkrank" :-/
Apripi -das heißt- apropos, Halli halli hallo

Dagmar

Alles Gute und Liebe, Katinka!!! Ich halte Dir die Daumen! Du schaffst das sicher. Melde Dich lieber bei den Ärzten. Ist blöd, weiss ich schon, aber Du wolltest doch das Monster killen, oder???? Also melde Dich besser da!
Je fester dir einer die Wahrheit verspricht, in Programmen und Predigten, glaube ihm nicht. Und geh' zu den Gauklern, den Clowns und den Narr'n: Dort wirst du zwar nix, doch das in Wahrheit erfahr'n.

Katinka Koschka

Also, ich hab mich jetzt in der Klinik gemeldet. Zunächst auf Station, die Schwester dort faselte aber von (Not-) Aufnahme melden. Aber da will ich nicht hin, da rennt doch alles rum, was zwar nicht mehr krauchen, aber anstecken kann >:( (von echter Grippe bis Krätze...und vielleicht bald auch Vogelgrippe?? )
Also hab ich am nächsten Morgen im Sekretariat vom Professor angerufen und die Sekretärin leitete mich an die Oberärztin weiter (die mich immerhin schon etwas länger kennt als die Leute auf der gewissen Station), sie war zwar gerade nicht zu erwischen, rief aber bald zurück. Ihr erzählte ich die Symptome, nämlich, dass morgends das Fieber weg sei, aber Abends immer auf etwa 38 anstiege. Und von meinem Husten.
Sie bat mich wegen Röntgenaufnahmen ins Prof-Büro (na also) wo ich auch bereitwillig hinkam.
Kurz gesagt, ich wurde geröngt, das Ergebnis ließ zwar auf sich warten, aber dann ließ sie noch Blut abnehmen (die erste Schwester gab nach drei Anläufen auf, die zweite schaffte es immerhin beim Zweiten, eine wohlgesonnene Ader zu finden... :P ) und dann durfte ich nach Hause. UFF.
Hab heute früh dann einen Anruf bekommen, soll mir ein Rezept abholen, ich hätte eine Infektion.
Aber immerhin blieb alles ambulant. Ich holte das Rezept und hab jetzt schon die erste Tablette intus. Hab das vorsichtige Gefühl, es scheint schon zu wirken. Um die Zeit, wo ich sonst schon wieder bei 38 war, ist es immer hin noch darunter. Braucht eben seine Zeit.
Vielleicht isses ja wirklich eine leichte Lungenentzündung. Kann ja schnell gehen bei so'ner eingedrückten Lunge... :-/
Aber jedenfalls hab ich jetzt meine Pflicht getan und die Ärztin sagte auch, ich könne wie gehabt, am Dienstag zur Reha. :)
Und jetzt hoffe ich, dass ich mit den dicken Pillen die olle Bakterie verjage!!
Apripi -das heißt- apropos, Halli halli hallo

Bastian

#115
Dir bleibt auch nix erspart.
MACH SIE PLATT!!

Dagmar

Das mit den dauernden Lungenentzündungen kann ein kleineres Problem sein (Katinka, ich sagte Dir ja schon mal vor längerer Zeit, dass einer meiner besten Freunde dieselbe Erkrankung hat wie Du). Das ist aber auch klar: Die haben Dein ganzes Immunsystem abgeschossen, da holtst Du Dir halt schnell was. Das wird aber besser mit der Zeit. Das Monster ist tot und Dein Immunsystem braucht eine ganze Weile bis es wieder im alten Zustand angekommen ist. Durchhalten!!!  :-*
Je fester dir einer die Wahrheit verspricht, in Programmen und Predigten, glaube ihm nicht. Und geh' zu den Gauklern, den Clowns und den Narr'n: Dort wirst du zwar nix, doch das in Wahrheit erfahr'n.

Andrea

 Durchhalten und erhol dich bei der REHA gut. :-* Auch wenn deine REHA ganz anders ablaufen wird als meine:  Mir hat die psychosomatische REHA letztes Jahr sehr gutgetan.  
Zum Licht gehört der Schatten, zum Tag die Nacht. Das musst du dir so oft sagen, bis du es weißt und für selbstverständlich hältst. Dann kannst du nicht enttäuscht darüber sein. Denn leben heißt: Das

Katinka Koschka

ZitatDas Monster ist tot
:-/ hoffentlich...naja...nach der Dröhnung hat es gefälligst weg zu sein...

Bin jetzt den dritten Tag in der Reha und habe heute schon volles Programm gehabt. Mannomann bin ich eingerostet!! Konnte auf dem Heimtrainer nicht mal mehr mit 25 Watt fahren und bin nach einem Spaziergang durch den Kurort völlig erschöpft gewesen...na da ist aber viel zu tun. Der Psychater sagte schon, ich soll mich nicht auf zu schnelle Gesundung versteifen und die Sache ganz ruhig angehen.
Naja, ich glaub, ich brauch noch einiges an Überzeugungsarbeit um das "Hypochoner Faulkranker"-Gefühl loszuwerden.
ist aber auch nicht einfach. Jahrelang galt ich immer als "nicht besonders belastbar" und hab immer wieder Anranzer bekommen wegen zu langsamen Arbeitens oder größerem Interesse für die Freizeit als für die Arbeit und in frühren Arbeitsstellen gab es auch richtig knatsch deswegen. Und jetzt auf einmal  hat's mich so erwischt, dass ich einfach das RECHT habe,  für Hobbys aber nicht für Arbeit  Zeit zu haben...ist schon seltsam :-/
Apripi -das heißt- apropos, Halli halli hallo

Katinka Koschka

Bin wirklich froh, dass ich eine Verlängerung bekommen habe. Sonst hätte ich heute schon nach Hause fahren müssen und das wäre eindeutig zu früh. Nicht nur wegen der Beinheber-Schwäche sondern auch wegen meiner Lunge. Hab im Moment wieder vermehrt Atemprobleme.
Aber immerhin hab ich gestern ein gewaltiges Formhoch am Ergometer gehabt!! Sonst bin ich immer bei 30 Watt gefahren und hab maximal 70 U/min geschafft. Gestern hab ich auf 35 Watt hochgeschaltet und hatte keine Probleme satte 85 U/min zu stiefeln!! (ok, dabei hat mir einwenig "Paranoid" von Black Sabbath geholfen [smiley=old_grin.gif] aber schon vorher, als der Radiosender noch mit Werbung und Nachrichten nervte merkte ich schon, dass ich gut drauf war.)
Hatte heute die neurologische Untersuchung und bekam etwas Schiß, als die Schwester meinte, sie müsse mir kleine Nadeln in die Kopfhaut und den Rücken pieken! :o Aber es war tatsächlich ganz harmlos.
Die Untersuchung selbst war so als ob im Fuß plötzlich ein kleines Herz pocht, witzig aber auch einwenig unbehaglich.
Sieht aber ganz danach aus, dass es wirklich ein orthopädisches Problem ist. Der Beinhebe-Muskel hat wohl am meisten gelitten bei den (mindestens) drei Wochen herumsitzen/liegen.
Ich bin am Überlegen ob ich meinen Doc bitte, mir nochmal Verlängerung zu beantragen, sogar die Dame von der Beihilfe hat mich dazu ermutigt.
Immerhin weiß ich nicht, wieviel Physiotherapien mir erstattet werden wenn ich wieder ambulant bin. Und die Sache mit der Lunge... :-/ Es soll nochmal ein Lungenfunktionstest gemacht werden, weil mir bei tiefer (Reflex-) Atmung unwohl wird und ich das Gefühl habe, da sei ein Hindernis, ist ja eigentlich auch...die Stelle wo das Lymphom war ist ja ziemlich angeschlagen, eine "Hiliusverdichtung mit ...Atelektase" bedeutet inetwa, dass Narbengewebe die Beweglichkeit der Lunge behindert...
Das olle Gefühl hatte ich zuletzt während meiner Infektion, dann war's weg, jetzt ist es wieder da (diesmal aber wenigstens ohne Fieber)
Was 4 Wochen Bettruhe anrichten können :o
Apripi -das heißt- apropos, Halli halli hallo

Suse

Das liest sich ja sehr gut. Hoffentlich wird das Lungenproblem auch langsam besser.
Glückwunsch zu Deinem Ergometerrekord!!!
Die richtige Musik macht wirklich was aus. Kannst Du nicht mit einem Discman oder so es Dir da etwas leichter machen?

Katinka Koschka

Naja, für die 15 Minuten lohnt sich das kaum den sperrigen Discman mitzunehmen. Da wäre wohl ein mp3-player bequemer, den besitze ich aber (noch) nicht.
Außerdem muß ich nach sieben Minuten puls messen und da ist es ganz nützlich, wenn gerade KEINE Musik läuft, damit ich mich nicht ständig verzähle ;)
Ansonsten hab ich heute mit dem Chefarzt gesprochen, er wird noch eine Verlängerung beantragen. Wäre ja auch irgendwie witzlos, nach knapp 2 Einzelkrankengymnastik-Terminen zu gehen. Ambulant sind die Therapiemengen ja auch begrenzt, da will ich noch etwas Vorsprung haben.
Morgen wird nochmal eine Lungenfunktionsmessung gemacht.
Und meine Gallensteine haben auch wieder kegeln gespielt [smiley=old_cry.gif] hoffentlich dauert es nicht allzulange, zu Kräften zu kommen, damit ich bei Gelegenheit die Biester rausholen lassen kann. Sie bekommen dann aber einen Ehrenplatz, weil sie ja immerhin dafür gesorgt haben, dass mein Lymphom entdeckt wurde...
Apripi -das heißt- apropos, Halli halli hallo

Alexander

Zwischendurch wieder mal die besten Wünsche an KatinkaKoschka, die so tapfer und lebensmutig durch diese Zeit geht.
,,Die Kunst ist eben keine hübsche Zuwaage – sie ist die Nabelschnur, die uns mit dem Göttlichen verbindet, sie garantiert unser Mensch-Sein." (Nikolaus Harnoncourt)

Katinka Koschka

Die Verlängerung scheint sich wirklich auszuzahlen, allmählich wacht der "Beinheber" wieder auf und meine Lunge scheint sich ein kleinwenig erholt zu haben.
Der Prof sagt, die Lungenprobleme kommen wahrscheinlich von einem der Chemomedikamente. Ist zwar schon zwei Monate her, aber wer weiss wie lange sowas noch nachwirken kann... :-/
Aber jedenfalls ist es nicht mehr schlimmer geworden, ich bin leider noch sehr kurzatmig und blitzschnell ausser Atem, aber dieser olle Druck ist nicht mehr so schlimm und das Liegen auf der rechten Seite geht auch allmählich wieder besser.
Nächsten Dienstag geht es dann nach Hause, ich will mir einen Mini-Heimtrainer besorgen um zu Hause weiter zu trainieren und ich hoffe, die Beihilfe/Krankenkasse erstatten mir so lange wie möglich die ambulanten Reha-Behandlungen.

Und die Haare kommen wieder! :D Mal sehen, ob sie in gewohnter Form kommen oder gar lockig/dunkler/heller.....
Und ich gehe jetzt innerhalb der Klinik ohne Mützchen...hab fast das Gefühl, eine Mitpatientin mit Perücke hat sich schon davon anstecken lassen... 8-)
Apripi -das heißt- apropos, Halli halli hallo

angel

#124
Toll, daß auch die orthopädischen Widrigkeiten nun im Verschwinden begriffen sind!

Aber: Habt Ihr keine Atemtherapie gemacht?

Vielleicht wäre es für Dich sehr gut, mal hier nach einem guten Therapeuten für Dich nachzufragen:
http://www.afa-atem.de/
?????????????