Georg Kreisler Forum Georg Kreisler (2010)
Mit freundlicher Genehmigung
© Axel Hegmann

* Willkommen

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Letzte Beiträge

Witz des Tages von steffan
[17. November 2017, 23:15:17]


Fernseh-, Radio-Termine von h-j-urmel
[17. November 2017, 00:55:30]


Zwei alte Tanten Textinterpretation? von h-j-urmel
[14. November 2017, 12:29:00]


Comics (& Graphic Novels) von Burkhard Ihme
[13. November 2017, 21:01:42]


Heute Abend: Lola Blau von Burkhard Ihme
[02. November 2017, 12:50:21]

Herzlich willkommen im Georg Kreisler Forum!

Das Georg Kreisler Forum ist dem Werk des Satirikers, Dichters und Komponisten Georg Kreisler gewidmet. Das Georg Kreisler Forum ist ein Fanprojekt, Sie sind also herzlich eingeladen, Informationen zu Georg Kreisler beizusteuern und an den vielfältigen Diskussionen - auch weit über Georg Kreislers Werk hinaus - teilzunehmen.

"Wenn sich wer öffnet, mach' ich doch nicht zu. Noch einmal frag ich: Was sagst Du?" (Georg Kreisler, "Was sagst Du?")


Autor Thema: Bettina Wegner live im Radio!  (Gelesen 9093 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bassmeister

  • Mitglied
  • Beiträge: 621
  • Bluntschlis: 0
Bettina Wegner live im Radio!
« am: 08. Oktober 2004, 21:49:14 »
Hallo! Jemand online? Dann schnell Deutschlandfunk anmachen!
[size=9]Nicht alles, was zwei Backen hat, ist ein Gesicht...[/size]

Offline Bassmeister

  • Mitglied
  • Beiträge: 621
  • Bluntschlis: 0
Re: Bettina Wegner live im Radio!
« Antwort #1 am: 08. Oktober 2004, 21:51:19 »
Bettina Wegner singt Live im Theaterkahn (Dresden?)
Und sie wird in der nächsten Zeit nicht so schnell wieder ne Platte machen, wer sie also gern hört, JETZT ist die Gelegenheit.
(seit 21:30 schneide ich es auch mit, wer noch so vernarrt in di Stimme ist, wie ich, dem mach ich gerne ne mp3-Datei davon.)

Grüße von Bm
[size=9]Nicht alles, was zwei Backen hat, ist ein Gesicht...[/size]

Offline Sandra

  • deaktiviert
  • Beiträge: 1
  • Bluntschlis: 0
Re: Bettina Wegner live im Radio!
« Antwort #2 am: 08. Oktober 2004, 21:53:23 »
Ja, bitte!!!!!!

Offline Bassmeister

  • Mitglied
  • Beiträge: 621
  • Bluntschlis: 0
Re: Bettina Wegner live im Radio!
« Antwort #3 am: 08. Oktober 2004, 21:55:34 »
Deutschlandfunk
seit 21:05 Uhr
... live
Liedermacher Live
Theaterkahn im Liederwahn -
Songs und Chansons aus Ost und West
Heute: Bettina Wegner und L'Art de Passage
Aufnahme vom 27.8.04 aus Dresden

so steht s im Internet.

Ist also nicht ganz live. Aber fast!
[size=9]Nicht alles, was zwei Backen hat, ist ein Gesicht...[/size]

Offline Sandra

  • deaktiviert
  • Beiträge: 1
  • Bluntschlis: 0
Re: Bettina Wegner live im Radio!
« Antwort #4 am: 08. Oktober 2004, 22:21:41 »
Aber es gibt keinen Livestream, oder? (ausserdem kann ich grad nicht gut zuhören) Ein mp3 würde mich sehr freuen - oder eine CD....

Offline Bassmeister

  • Mitglied
  • Beiträge: 621
  • Bluntschlis: 0
Re: Bettina Wegner live im Radio!
« Antwort #5 am: 08. Oktober 2004, 23:33:13 »
Habs nun doch als Audio-CD gegrabbt. Aber Deine Postadresse habe ich irgendwie verbummelt.
Mail sie mir doch bitte noch mal (hier oder bassmeister@adversus.de) dann geht sofort ein Exemplar für Dich in die Post!

Herzliche Grüße - Carsten
[size=9]Nicht alles, was zwei Backen hat, ist ein Gesicht...[/size]

Offline Maexl

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1301
  • Bluntschlis: 0
Re: Bettina Wegner live im Radio!
« Antwort #6 am: 09. Oktober 2004, 01:34:05 »
interessant (kenne leider nur "sind so kleine hände" von ihr)
aber die stimme gefällt mir auch.
wie wäre es wenn die besucher des kreisler-fan-treffens solche dinge mitbringen (würde eine meiner storage hdds mitbringen, falls man die evtl. einbauen dürfte?)

Offline Bassmeister

  • Mitglied
  • Beiträge: 621
  • Bluntschlis: 0
Re: Bettina Wegner live im Radio!
« Antwort #7 am: 09. Oktober 2004, 08:09:09 »
"Sind so kleine Hände" darf natürlich nicht fehlen. (ich dachte zuerst immer, das wäre von Gerhard Schöne, der hat es aber wohl gecovert)

@Sandra Es gibt einen Livestream unter www.dradio.de - dann zum Deutschlandfunk weiterklicken und in der linken Bildschirmhälfte suchen.

Leider fehlen mir schon ein paar sehr sehr schöne Lieder, ich saß noch im Auto und hörte das, zu Hause dann Baß in die Ecke und Radio an und Cassette rein (geht immer noch am schnellsten) und Computer an und Euch informieren - war alles eins.
[size=9]Nicht alles, was zwei Backen hat, ist ein Gesicht...[/size]

Offline Bassmeister

  • Mitglied
  • Beiträge: 621
  • Bluntschlis: 0
Re: Bettina Wegner live im Radio!
« Antwort #8 am: 09. Oktober 2004, 13:54:06 »
So. Die Platte ist gebrannt und unterwegs.
Wenn ich doch bei meiner Arbeit auch EINMAL so effizient und schnell und gut drauf wäre...
[size=9]Nicht alles, was zwei Backen hat, ist ein Gesicht...[/size]

Offline Dagmar

  • Mitglied
  • Beiträge: 1838
  • Bluntschlis: 0
Re: Bettina Wegner live im Radio!
« Antwort #9 am: 09. Oktober 2004, 15:33:54 »
Schade - ich hab's verpaßt. Ich hätte bitte auch sehr gerne eine CD. Kannst Du mir bitte eine schicken  :-*
Je fester dir einer die Wahrheit verspricht, in Programmen und Predigten, glaube ihm nicht. Und geh' zu den Gauklern, den Clowns und den Narr'n: Dort wirst du zwar nix, doch das in Wahrheit erfahr'n.

Offline Bassmeister

  • Mitglied
  • Beiträge: 621
  • Bluntschlis: 0
Re: Bettina Wegner live im Radio!
« Antwort #10 am: 11. Oktober 2004, 07:26:57 »
liebe Dagmar, Deine Platte geht heute auf  die Reise nach Bonn (und ich nach Frankfurt. Ich bin erst Ende des Monats wieder in Eurer Gegend...)
[size=9]Nicht alles, was zwei Backen hat, ist ein Gesicht...[/size]

Offline Choirgirl

  • Mitglied
  • Beiträge: 222
  • Bluntschlis: 0
Re: Bettina Wegner live im Radio!
« Antwort #11 am: 11. Oktober 2004, 10:15:12 »
Oh ja, Bettina Wegner ist gut! Hab sie schon 2x live gesehen. Kennt jemand ihr Cover von "universal soldier"?

Hier mal der Text:

Die Mahnung an der Wand (Universal Soldier)
Bettina Wegner


Jedes Land schwört seine Söhne auf das Feld der Ehre ein
mit Gewehr und Helm und stolzer Uniform.
Und im Wortschatz des Soldaten fehlt des lautgesproch'ne "Nein",
denn dies Wort entspricht nicht kämpferischer Norm.

Einer starb für Adolf Hitler und für's Deutsche Vaterland,
und Amerika ließ sterben in Vietnam.
Der den Namen Stalins hauchte, blieb bis heute unbekannt.
Alle starben sie für irgendein Programm.

Einer focht im Namen Christi, einer kämpft für Mohammed
und Parole wird Ersatz für den Verstand.
Einer tötet für Ideen, die er selber nicht versteht.
Ist er blind? Sieht er die Schrift nicht an der Wand?

An dem Denkmal für die Helden hat kein Toter je geweint,
ein gefallener Soldat kennt keinen Sieg.
Ob sie schwarz, gelb, rot, ob Weiße, hat sie eines doch geeint:
Jeder starb für seine Mächtigen im Krieg.

Ein Soldat ist auch ein Vater, jemands Sohn und jemands Mann,
liebt die Mutter, liebt die Frau und liebt sein Kind.
Es ist Wahnsinn, daß ein Liebender auch Menschen töten kann,
die genauso wie er selber liebend sind.

Wenn Soldaten sich verbrüdern durch ein tausendfaches "Nein"
und sie reichen über'n Graben sich die Hand,
kann das Leben auf der Erde endlich menschenfreundlich sein,
und es braucht nicht mehr die Mahnung an der Wand.


Gehard Schöne hat das auch mal ins Deutsche übersetzt, aber lange nicht so gut.




Computer says no.

Offline Sandra

  • deaktiviert
  • Beiträge: 1
  • Bluntschlis: 0
Re: Bettina Wegner live im Radio!
« Antwort #12 am: 11. Oktober 2004, 10:35:53 »
Das ist wirklcih sehr schön!!

Offline Andrea

  • Mitglied
  • Beiträge: 2237
  • Bluntschlis: 0
Re: Bettina Wegner live im Radio!
« Antwort #13 am: 11. Oktober 2004, 23:57:58 »
Dagmar, kannst du mir bitte ein Exemplar von der CD, die der Bassmeister an dich schickt, brennen? Geht, glaub ich schneller als bis Ende des Monats. Danke!
Zum Licht gehört der Schatten, zum Tag die Nacht. Das musst du dir so oft sagen, bis du es weißt und für selbstverständlich hältst. Dann kannst du nicht enttäuscht darüber sein. Denn leben heißt: Das

Offline Bassmeister

  • Mitglied
  • Beiträge: 621
  • Bluntschlis: 0
Re: Bettina Wegner live im Radio!
« Antwort #14 am: 12. Oktober 2004, 16:44:04 »
Das Lied von den Soldaten ist mit drauf.
Dagmar, Deine Platte ist nun auch unterwegs.
[size=9]Nicht alles, was zwei Backen hat, ist ein Gesicht...[/size]

Offline Maexl

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1301
  • Bluntschlis: 0
Re: Bettina Wegner live im Radio!
« Antwort #15 am: 12. Oktober 2004, 17:27:34 »
ivh gedulde mich bis zur premiere...
baßmeister, kommst du auch?

Offline Bassmeister

  • Mitglied
  • Beiträge: 621
  • Bluntschlis: 0
Re: Bettina Wegner live im Radio!
« Antwort #16 am: 12. Oktober 2004, 17:32:06 »
Premiere? Welche? Wo? (ich krieg nicht alles mit)
[size=9]Nicht alles, was zwei Backen hat, ist ein Gesicht...[/size]

Offline Maexl

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1301
  • Bluntschlis: 0
Re: Bettina Wegner live im Radio!
« Antwort #17 am: 12. Oktober 2004, 17:42:18 »
dagmars premiere mit brecht und villon

27.11 in Bonn

Offline Dagmar

  • Mitglied
  • Beiträge: 1838
  • Bluntschlis: 0
Re: Bettina Wegner live im Radio!
« Antwort #18 am: 12. Oktober 2004, 20:04:28 »
... mit Kreisler-Treffen am 28.11. in Bonn

Ist aber alles hier schon breit besprochen worden  ;) Ich würde mich freuen, wenn Du kommst (Infos zur Premiere auf meiner HP, Infos zum Kreislertreffen im entsprechenden thread hier)  :-*
Je fester dir einer die Wahrheit verspricht, in Programmen und Predigten, glaube ihm nicht. Und geh' zu den Gauklern, den Clowns und den Narr'n: Dort wirst du zwar nix, doch das in Wahrheit erfahr'n.

Offline Bassmeister

  • Mitglied
  • Beiträge: 621
  • Bluntschlis: 0
Re: Bettina Wegner live im Radio!
« Antwort #19 am: 12. Oktober 2004, 20:32:54 »
 Ach soooo - natürlich. Habe natürlich selber zu spielen in der Zeit und muß mal sehen, wie ich das umeinander geschachtelt bekomme...
[size=9]Nicht alles, was zwei Backen hat, ist ein Gesicht...[/size]

Offline Sandra

  • deaktiviert
  • Beiträge: 1
  • Bluntschlis: 0
Re: Bettina Wegner live im Radio!
« Antwort #20 am: 14. Oktober 2004, 01:20:38 »
Also, um zur Wegener zurückzukommen: ich hab jetzt mal so reingehört. Es ist für mich komisch, mit ihr. Ich mag sie ja - aber ich weiss nicht wirklcih warum. Wegen der Authentizität, vermutlich. Und weil sie eben enorm natürlich ist, und eine gewisse Wut hat, die ich auch spüre.
Aber wenn man all das wegnimmt, kommt man (oder besser: ich) doch drauf, dass sie eigentlich nicht besonders gut ist.
Ihre reime sind immer wieder unsauber, dieTexte extrem eindimensional - meist macht sie überhaupt nur eindeutschungen von Liedern, die es schon gibt.
Die Lieder sind eigentlich nicht gut. sogar der "universal soldier" der zu lesen zwar auch eindimensional ist, aber doch eine gewisse Kraft ausstrahlt - wenn sie ihn singt, ist er nur auf einem Ton, keine Rythmus oder Tonfallwechsel - einfach fad und NUR bes.

Tja. Komisch. Wie gesagt: ich mag sie. Aber wenn ich sie analysiere, dann weiss ich nciht warum.

Offline Andrea

  • Mitglied
  • Beiträge: 2237
  • Bluntschlis: 0
Re: Bettina Wegner live im Radio!
« Antwort #21 am: 14. Oktober 2004, 02:02:52 »
Moment: War das schon immer so, dass Bettina Wegner keine eigenen Songs gesungen hat, und ich habe das wieviele Jahrzehnte nicht begriffen? Von wem deutscht sie ein? Ich finde ihre Live-Mods sehr gut, denn darin gibt sie einem das Gefühl, es wären ihre Songs, die sie singt. Ich kenne nur selten die Couvertexte von Künstlern, weil mir dann dauernd jemand was vorlesen müsste. Könnte ich sie selbst lesen, wäre das anders. Und weil ich diese wichtigen Details aus den Alben nicht kenne, entgeht mir immer, dass jemand Lieder von anderen Textern und Komponisten singt. Bei Anne Haigis, die ich musikalisch und menschlich sehr mag, dachte ich, sie sänge ihre selbst geschriebenen Songs, bis ich, kurz nachdem ich in Köln ankam, Renate Otta kennenlernte, die mir erzählte, welche Texte, die ich seit Jahren kannte, sie geschrieben hat. Inzwischen kenne ich Anne und weiß, die meisten Texte sind nicht von ihr.
Bettina Wegner, ich mag sie auch. Aber irgendwie finde ich sie auch furchtbar anstrengend. Man wird so erschlagen von so vielen gesellschaftskritischen Texten auf einmal. Aber ich habe auch schon lange keine Lieder mehr von ihr gehört. Die Platten, die ich von ihr hatte, haben vor Jahrzehnten Füße gekriegt, und irgendwie war es mir nicht wichtig genug, sie nochmal nachzukaufen. Umso mehr freue ich mich auf die Radiosendung mit ihr.
Zum Licht gehört der Schatten, zum Tag die Nacht. Das musst du dir so oft sagen, bis du es weißt und für selbstverständlich hältst. Dann kannst du nicht enttäuscht darüber sein. Denn leben heißt: Das

Offline Dagmar

  • Mitglied
  • Beiträge: 1838
  • Bluntschlis: 0
Re: Bettina Wegner live im Radio!
« Antwort #22 am: 16. Oktober 2004, 01:03:24 »
Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, die CD zu hören. Ich hoffe, dass ich endlich mal am Wochenende genug Ruhe habe  :P
Je fester dir einer die Wahrheit verspricht, in Programmen und Predigten, glaube ihm nicht. Und geh' zu den Gauklern, den Clowns und den Narr'n: Dort wirst du zwar nix, doch das in Wahrheit erfahr'n.

Offline Dagmar

  • Mitglied
  • Beiträge: 1838
  • Bluntschlis: 0
Re: Bettina Wegner live im Radio!
« Antwort #23 am: 18. Oktober 2004, 22:21:19 »
So, nun habe ich die CD endlich gehört: Ich mag ihre Stimme wahnsinnig gerne - das fiel mir beim Hören sofort wieder ein. Und ich finde auch, dass ihre Stimme immer besser wird. Auch die Texte mag ich sehr. So habe ich dann da die CD laufen gehabt und zugehört und sonst nichts weiter gemacht. Und plötzlich stellte ich fest, dass ich mit meinen Gedanken ganz woanders war und die letzten 5 Minuten der CD nicht mehr mitgekriegt habe.

Wenn ich feststelle, dass mir beim Musikhören plötzlich die letzten 5 Minuten fehlen, dann passiert das in der Regel, weil die Musik für mich dahin plätschert. Sehr schöne Stimme, Texte mag ich, aber alles geplätschert, alles gleich gesungen, so dass ich dann irgendwann quasi unmerklich innerlich weg gehe. Und das bedeutet ja, dass es nicht wirklich emotional etwas in mir bewegt. Das schafft sie leider nicht, und das liegt daran, dass sie alles gleich bringt.
Je fester dir einer die Wahrheit verspricht, in Programmen und Predigten, glaube ihm nicht. Und geh' zu den Gauklern, den Clowns und den Narr'n: Dort wirst du zwar nix, doch das in Wahrheit erfahr'n.

Offline Andrea

  • Mitglied
  • Beiträge: 2237
  • Bluntschlis: 0
Re: Bettina Wegner live im Radio!
« Antwort #24 am: 19. Oktober 2004, 01:06:35 »
Das Phänomen, das du da beschreibst, kenne ich. Ich habe es immer und immer wieder bei hörbüchern. Ich höre konzentriert zu, bis ich nicht mehr konzentriert bin. Das heißt aber nicht, dass das Hörbuch uninteressant ist, sondern nur, dass zuhören anstrengend ist bzw. dass mein Kopf mit anderen Dingen so sehr beschäftigt ist, dass ihm egal ist, ob da jetzt ein Hörbuch läuft, dessen Inhalt ich mitkriegen möchte. Ich denk dann an Freunde, an etwas, was ich unbedingt noch machen will, an was weiß ich was. Oder ich schlafe ein, wenn ich Hörbücher höre. Sogar während der Städteportraits bin ich eingepennt, obwohl es Figures waren. Wenn ich hingegen ein Buch in Braille lese, ist das anders. Dann vertiefe ich mich derartig in den Inhalt, dass neben mir eine Bombe in die Luft gehen könnte, und würde ich dabei nicht verletzt, würde ich sie nicht wahrnehmen. Zuhören ist echt sauschwer. Und gerade ich sollte es eigentlich können.
Zum Licht gehört der Schatten, zum Tag die Nacht. Das musst du dir so oft sagen, bis du es weißt und für selbstverständlich hältst. Dann kannst du nicht enttäuscht darüber sein. Denn leben heißt: Das

 

Bei der Schnellantwort kannst du Bulletin Board Code und Smileys wie im normalen Beitrag benutzen.

Name: E-Mail:
Verifizierung:
Bist Du ein Spambot?:
Wie heißt Marie Galetta mit Vornamen?: