Georg Kreisler Forum Georg Kreisler (2010)
Mit freundlicher Genehmigung
© Axel Hegmann

* Willkommen

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Letzte Beiträge

Witz des Tages von steffan
[17. November 2017, 23:15:17]


Fernseh-, Radio-Termine von h-j-urmel
[17. November 2017, 00:55:30]


Zwei alte Tanten Textinterpretation? von h-j-urmel
[14. November 2017, 12:29:00]


Comics (& Graphic Novels) von Burkhard Ihme
[13. November 2017, 21:01:42]


Heute Abend: Lola Blau von Burkhard Ihme
[02. November 2017, 12:50:21]

Herzlich willkommen im Georg Kreisler Forum!

Das Georg Kreisler Forum ist dem Werk des Satirikers, Dichters und Komponisten Georg Kreisler gewidmet. Das Georg Kreisler Forum ist ein Fanprojekt, Sie sind also herzlich eingeladen, Informationen zu Georg Kreisler beizusteuern und an den vielfältigen Diskussionen - auch weit über Georg Kreislers Werk hinaus - teilzunehmen.

"Wenn sich wer öffnet, mach' ich doch nicht zu. Noch einmal frag ich: Was sagst Du?" (Georg Kreisler, "Was sagst Du?")


Autor Thema: Werbe-Links im Forum  (Gelesen 3330 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Anke

  • Mitglied
  • Beiträge: 378
  • Bluntschlis: 0
Werbe-Links im Forum
« am: 28. November 2013, 01:03:52 »
Lieber Admin,

hast du neuerdings manche Wörter so mit Links unterlegt, dass sie zu einer Werbeseite führen, oder kann sich so etwas selbsttätig hier etablieren?

Ich stelle dieses Phänomen derzeit in mehreren Foren fest. Gleichzeitig stelle ich aber auch fest, dass die Forumsseiten nur noch langsam und ruckend und zuckend angezeigt werden, was ich sehr störend finde. Es nimmt mir wirklich die Lust am Stöbern und Aufsuchen der Threads.  :(

Natürlich verstehe ich den eventuellen Wunsch nach kleinen Werbeeinnahmen.

Offline Bastian

  • Administrator
  • Beiträge: 3393
  • Bluntschlis: 3
    • Georg Kreisler Forum
Re: Werbe-Links im Forum
« Antwort #1 am: 28. November 2013, 09:57:31 »
Hallo Anke,

das wundert mich, denn das Forum hat keine Werbelinks. Ernsthaft, das Forum ist werbefrei.

Hört sich danach an, als ob sich auf Deinem Rechner irgendein Progrämmchen eingenistet hat, das Dir ungewünscht Werbungen serviert. Mit welchem Browser (Internet Explorer, Firefox, ...) bist Du unterwegs? Vielleicht ein Browser-Add-On, das da nicht hingehört, z.B. eine unbekannte Toolbar o.ä.? Sowas hatte ich auch mal. Manchmal hilft einfaches Deinstallieren (bspw. im Firefox: unter Extras-> Add-ons).

Virenscanner erkennen solche Werbedinger nicht unbedingt. Aber mit Anti-Malware oder Anti-Adware-Programmen bekommt man die meisten weg.

Mir fallen da spontan Ad-Aware und Malewarebytes ein, es gibt aber noch viele andere:

http://www.lavasoft.com/products/ad_aware_personal_security.php# auf der linken Seite gibt es eine gratis Testversion
http://www.malwarebytes.org/

Wenn Du das Ding (s.o.) nicht selbst finden kannst, probiere mal eines Dieser Programme aus. Vielleicht hilft es weiter.

Grüße
Bastian

Offline Anke

  • Mitglied
  • Beiträge: 378
  • Bluntschlis: 0
Re: Werbe-Links im Forum
« Antwort #2 am: 28. November 2013, 13:34:17 »
Ach du liebe Güte!!!

Ich habe schon den Avira mehrmals durchgeschickt und habe auch den Firefox auf "Standard" bzw. "ursprüngliche Einstellung" oder sowas zurückgesetzt. Seitdem läuft er etwas besser. Aber es ruckelt gerade in Foren trotzdem noch ziemlich. Vor allem wundert es mich, dass Wörter in Foren zum Link umfunktioniert werden.  :o Du bist sicher, dass das nicht ohne dein Wissen passieren kann?

Zuerst habe ich so einen Link hier entdeckt:
 http://www.georgkreisler.net/allgemeines/witz-des-tages/775/
 
 "Burkhard Ihme  Re: Witz des Tages  « Antwort #787 am: 19. Februar 2008, 00:28:44 »
 Gibt nur eine und die ist 30 Jahre alt. Aber schön zu hören, daß es noch Leute mit Plattenspieler gibt." "Plattenspieler" war der Link.
Als ich die Stelle dann zitiert habe, war der Link weg, auch jetzt wieder.

Und hier in diesem Beitrag sehe ich gerade, dass "Firefox" mit einem Link und Werbung unterlegt ist. :shock: Du bekommst das also nicht so zu sehen?

Kannst du mir bitte die Links nennen, mit denen ich die evtl. Malware o.ä. wegbrngen kann? Die, die du schon genannt hast: Waren das jetzt "die Guten" oder "die Bösen"? Bin nicht ganz sicher.  :-[

Hast du oder hat jemand eine Ahnung, wo man die Werbung oder Popups bei Firefox 25.0.1 ausschalten kann? Ich finde es nicht.
« Letzte Änderung: 29. November 2013, 11:53:17 von Bastian »

Offline Bastian

  • Administrator
  • Beiträge: 3393
  • Bluntschlis: 3
    • Georg Kreisler Forum
Re: Werbe-Links im Forum
« Antwort #3 am: 28. November 2013, 14:20:43 »
Hallo Anke,

in Deinem obigen Beispiel sehe ich keinen Link bei "Plattenspieler". Auch nicht bei "Firefox".

Vom Forum kommt es definitiv nicht, es findet also irgendwo "auf Deiner Seite" statt.

Und mit einem Popup-Blocker (z.B. Adblock plus, für den Firefox) wird es vermutlich nicht weggehen. Der Blockt nur Werbung auf Webseiten, nicht Kram, den man selbst auf dem Rechner hat.
 


Die Links, die ich genannt habe, ja das sind "die Guten". Wie gut sie sind, wird sich natürlich daran messen lassen, ob sie das Zeugs auf Deinem Rechner erkennen.
Ich hab Adaware (das IST ein Link) lange nicht mehr installiert. Ich mach das aber gerade mal bei mir, um zu sehen, ob da irgendwelche Fallstricke kommen.

Mooment...

aalso:
- links auf der Seite ist der Download-Link ("Try it Free!... Download Trial")
- Link klicken und beim Popup links das graue Kästchen "continue" wählen
- warten, bis Firefox den Download erkannt hat und runterladen (ich habs am liebsten auf den Desktop)

- Programm "Adaware_Installer.exe" anklicken (ausführen)
- dann tut sich was...
- dann sollte ein Fenster aufgehen, wo Du gefragt wirst, wohin er das Programm installieren soll. (Ich bekomme eine Meldung, nach der ich "Compatible Install" drücken soll - das liegt wohl an einem konkurrierenden Programm auf meinem Rechner. Der Knopf kann bei Dir anders heißen.)
- auf der nächsten Seite "Activate Web Protection?" möchte das noch drei weitere Unterprogramme installieren. Da würde ich die Häkchen wegdrücken, weil wir den Kram nicht zwingend brauchen.
- dann auf "next"
- es wird installiert
- das dauert...

weil gerade zeitgleich meine Nudeln gar sind, schick ich das schonmal ab. Es installiert sich nun von selbst. Viel Erfolg erstmal! :)

Offline Bastian

  • Administrator
  • Beiträge: 3393
  • Bluntschlis: 3
    • Georg Kreisler Forum
Re: Werbe-Links im Forum
« Antwort #4 am: 28. November 2013, 14:31:47 »
Ich sehe gerade, der fängt direkt nach der Installation an, nach Viren zu suchen. Ist vielleicht keine schlechte Wahl, das bei Dir durchlaufen zu lassen.
Bei mir hab ich mal auf "skip" geklickt.

Offline Burkhard Ihme

  • Mitglied
  • Beiträge: 931
  • Bluntschlis: 2
  • Erschienen im November 2017: COMIC!-Jahrbuch 2018
Re: Werbe-Links im Forum
« Antwort #5 am: 28. November 2013, 17:28:57 »
in Deinem obigen Beispiel sehe ich keinen Link bei "Plattenspieler".
Das wundert mich, denn ich kann den sehen (hab mich schon gestern gewundert, allerdings auch darüber, daß Anke ein 5 Jahre altes Posting zitiert hat).
Zu "Firefox" sehe ich allerdings nichts.

Offline Bastian

  • Administrator
  • Beiträge: 3393
  • Bluntschlis: 3
    • Georg Kreisler Forum
Re: Werbe-Links im Forum
« Antwort #6 am: 28. November 2013, 17:56:34 »
Echt? In diesem Beitrag?
Da bin ich echt baff.

Wie kommt denn das?
- Ich hab jetzt mal den alten Internet Explorer aufgemacht und dort nichts gesehen.
- Im Firefox alle Werbeblocker und Ghostery ausgeschaltet: nix - kein Werbelink.
- Auch wenn ich in Deinen "Plattenspieler"-Beitrag reingehe und in die Quelltext-Ansicht umschalte: nix.
- Zu guter Letzt noch ein Blick in den Seitenquelltext via "Firebug" (und das Analyseprogramm sollte alles zeigen, was eine Seite ausgibt): nix

Hier der Quelltext im Umkreis von Plattenspieler:
</div>Gibt nur eine und die ist 30 Jahre alt. Aber schön zu hören, daß es noch Leute mit Plattenspieler gibt.[br /][br /]
Ich sehe da nix.

Welchen Browser verwendest Du? Und kannst Du die Seite mal auf anderen Browsern testen?
Könnt ihr das bitte alle mal austesten und es ggf. bestätigen?

Offline Bastian

  • Administrator
  • Beiträge: 3393
  • Bluntschlis: 3
    • Georg Kreisler Forum
Re: Werbe-Links im Forum
« Antwort #7 am: 28. November 2013, 18:32:10 »
Ich lese gerade was über "text enhance ads":
Unter der Annahme, dass es das oder etwas Vergleichbares ist, kann es sein, dass auch der Test in einem anderen Browser das selbe Ergebnis liefert:
Quote (selected)
What I found alarming at first was that I was seeing these links on multiple browsers, which at first led me to believe that the code was on my site, and not on my computer. But alas, it was just malware on my computer, installed as an add-on to multiple browsers, and quite easy to remove. There are at least 3 simple ways to remove it.
http://wafflesatnoon.com/2011/10/05/seeing-unwanted-text-enhance-ads/

Hm, aber wie kommt es, dass Ihr beide da was seht? Das wäre ein ziemlicher Zufall.
Jetzt bin ich angefixt.

Ich weiß halt, dass ich hier keine Werbeeinblendungen haben möchte und deshalb bei jeder zu installierenden Modifikation darauf achte, dass ich nicht sonen Kram mitinstalliere. Sollte da irgendwas werbiges stattfinden, muss ich den Übeltäter ausfindig machen und protestieren.

Weil ich das hier offensichtlich nicht reproduzieren kann, wäre ich Euch (allen) dankbar, wenn Ihr da kurz hinschauen würdet. Sehen noch mehr Leute dort einen Link?

[Edit: Hab mal eine Anfrage im Supportforum abgeseilt.]
« Letzte Änderung: 28. November 2013, 19:36:46 von Bastian »

Offline Bastian

  • Administrator
  • Beiträge: 3393
  • Bluntschlis: 3
    • Georg Kreisler Forum
Re: Werbe-Links im Forum
« Antwort #8 am: 28. November 2013, 19:58:57 »
@Anke und Burkhard: Könnt Ihr nen Screenshot posten (anhängen)?

Hier könnt Ihr die laufende Anfrage im Supportforum verfolgen.
Ich hoffe, dass wir der Lösung näherkommen.

Offline Burkhard Ihme

  • Mitglied
  • Beiträge: 931
  • Bluntschlis: 2
  • Erschienen im November 2017: COMIC!-Jahrbuch 2018
Re: Werbe-Links im Forum
« Antwort #9 am: 28. November 2013, 20:24:43 »

Offline Bastian

  • Administrator
  • Beiträge: 3393
  • Bluntschlis: 3
    • Georg Kreisler Forum
Re: Werbe-Links im Forum
« Antwort #10 am: 28. November 2013, 22:00:55 »
Hm, das wären dann zwei verschiedene Beiträge. Einer mit einem Zitat aus dem anderen.

Ich glaube, ich bin da an etwas dran.

Wie würde Douglas Adams sagen: Don't panic.

Offline Bastian

  • Administrator
  • Beiträge: 3393
  • Bluntschlis: 3
    • Georg Kreisler Forum
langsam kommen wir der Sache näher
« Antwort #11 am: 29. November 2013, 17:06:31 »
Mir ist etwas aufgefallen:
Ich bin mal in Ankes Posting gegangen. Dort, wo sie Burkhard zitiert.
Da sah ich in der genaueren Ansicht (blauer Pfeil-Button) neben dem Wort "Plattenspieler" ein Pfad zu einem lokal vorhandenen gif-Bildchen. Etwa so:

[img height=10 width=10]http://www.georgkreisler.net/file:///C:\Users\...\AppData\Local\Temp\msohtml1\01\Bildchentitelgeändert.gif[/img]
Wie man in ihrem Beitrag unschwer sehen kann, hat Anke zum Zitieren nicht die quote-Funktion verwendet, sondern den Text in ihrem Browser markiert, kopiert und eingefügt. Stimmt's?

Und dabei hat sie freundlicherweise den lokalen Pfad des Bildes, das vermutlich den Link unterlegte, mitkopiert. Unser Forum kann mit dem Pfad natürlich nichts anfangen, deshalb sah man es dem Beitrag nicht an. Ich hab det Janze aber trotzdem mal aus ihrem Beitrag entfernt.

Ich halte es für immer wahrscheinlicher, dass irgendein Programm, evtl. ein Browser-Addon, auf Euren Rechnern dafür sorgt, dass Ihr beiden kontextuale Werbung eingeblendet bekommt. So unglaublich dieser Zufall auf uns wirken mag.

Auch wenn hier wenig Feedback zu den besagten Links zurückkam, im Supportforum haben ein paar Leute über die Beiträge drübergeschaut und haben ebenfalls nichts gesehen. Das müssten sie aber, wenn am Forum etwas faul wäre. Also bleiben m.E. nur die lokalen Rechner...

Will sehen, wie wir das beheben können. Ich muss jetzt erstmal zu nem Auftritt.

Grüße
Bastian

Offline Heiko

  • Mitglied
  • Beiträge: 581
  • Bluntschlis: 5
Re: Werbe-Links im Forum
« Antwort #12 am: 30. November 2013, 16:46:42 »
Moin!
Ich kann in den besagten Posts keinen Link entdecken und habe auch noch nie ein vergleichbares Werbeproblem mit dem Forum gehabt.

Viel Erfolg beim Beheben!

(Da du schon Adams anführst, könnte vielleicht der holistische Ansatz seines Dirk Gently zur Lösung beitragen. Was hast denn so gefrühstückt?)
Nur wer aus der Rolle fällt, rollt aus der Falle.

Offline Burkhard Ihme

  • Mitglied
  • Beiträge: 931
  • Bluntschlis: 2
  • Erschienen im November 2017: COMIC!-Jahrbuch 2018
Re: Werbe-Links im Forum
« Antwort #13 am: 30. November 2013, 18:33:35 »
Ankes Beitrag sieht bei mir übrigens so aus (also kein versteckter Link hinter einem Wort):


Offline Bastian

  • Administrator
  • Beiträge: 3393
  • Bluntschlis: 3
    • Georg Kreisler Forum
Re: Werbe-Links im Forum
« Antwort #14 am: 01. Dezember 2013, 02:18:39 »
Boing

@Heiko: Gefrühstückt hab ich nichts. Bei Westwind. Und letztes Jahr war Mittwoch (aber ohne Handtuch).
« Letzte Änderung: 01. Dezember 2013, 20:26:07 von Bastian »

 

Bei der Schnellantwort kannst du Bulletin Board Code und Smileys wie im normalen Beitrag benutzen.

Name: E-Mail:
Verifizierung:
Bist Du ein Spambot?:
Wie heißt Georg Kreisler mit Vornamen?:

Das Forum ist eröffnet!

Begonnen von Stroganoff

Antworten: 5
Aufrufe: 2611
Letzter Beitrag 27. März 2003, 21:30:49
von Stroganoff
Seit wann gibt es das Forum?

Begonnen von freek

Antworten: 4
Aufrufe: 1363
Letzter Beitrag 16. Juli 2003, 21:15:02
von freek
Farbe der Links

Begonnen von Guntram

Antworten: 13
Aufrufe: 2163
Letzter Beitrag 17. Oktober 2003, 09:15:23
von Guntram