technische Fragen ... (kleineren Umfangs)

Begonnen von kampmann, 08. Januar 2005, 22:56:13

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kampmann

Zitatihhh. das böse Wort!! ("Urlaub")
Bitte mach für mich mit Urlaub. Denn meiner ist gerade von vier auf drei Tage gekürzt worden: Ich wollte nach der Uni im Burgenland noch vier Tage dranhängen, muss aber jetzt leider schon einen Tag früher nach Wien. Seufz. Nixis mit Urlaub für mich. UND DAS SCHON SEIT DREI JAHREN: *auf dem Zahnfleisch geh* >:(


Urlaub: ich habe gestern in der Morgenandacht des NDR Kultur gehört: Urlaub stammt ethymologisch von "erlauben" ... Interessant, nicht wahr?  Wer mag da erlauben? Der Chef? wer hat einen chef??

Ansonsten Sandra: Unsereiner kennt allenfalls das Wort "Erholung"  - Ausschlafen, Easy-Going ... Ich bin ja ehrlich, ich mach das alles nur meiner Frau zuliebe ... so ist das ! Und du hast in den letzten Drei Jahren keinerlei Erholung gehabt? dann bist du ziemlich stark, aber wem sag ich das!


Also bis bald
Ein Außenseiter, der sehr neugierig ist!

Dagmar

Ganz viel Spaß mein Lieber! Geniess' die Zeit - bis bald  :-*
Je fester dir einer die Wahrheit verspricht, in Programmen und Predigten, glaube ihm nicht. Und geh' zu den Gauklern, den Clowns und den Narr'n: Dort wirst du zwar nix, doch das in Wahrheit erfahr'n.

Zyankalifreund

Jörg, dir wünsche ich auch eine schöne Urlaubszeit.  :)

ZitatUnd du hast in den letzten Drei Jahren keinerlei Erholung gehabt? dann bist du ziemlich stark, aber wem sag ich das!

Das ist schon wahr, da steckt absolut Power dahinter, wenn man so lange ohne größere Regenerationsphasen durchhält. Respekt!!! Wenn du sagst "auf dem Zahnfleisch gehen", das geht mir schon nach einem Jahr ohne Urlaub so.  ;)


Sandra

Jaja, die Jugend von heute, die haben überhaupt keine Kraft mehr  ;D
Das längste, was ich je hatte, waren 7 Jahre ohne Urlaub. DAS war echt hart. Also - ich rate jedem: Kein Freiberufler werden!!!

Zyankalifreund

Ups !!!  ;D Dann bin ich gerade auf dem falschen Weg  ;) Aber was soll's? Für Menschen die sich nicht gern einem direkten Vorgesetzten unterwerfen und die wirklich HART und KREATIV arbeiten können, ist das auf jeden Fall besser als in einem Betrieb angestellt zu sein. @Sandra: Viel Arbeit hin- oder her... Beneiden muss man dich, denn du kannst genau DAS machen, was dir Spaß macht. UND: Du stehst für dich selbst verantwortlich 100% hinter dem was du tust.

Für dieses freie Leben würde ich so manchen Urlaub opfern, Freiheit hat eben seinen Preis, und ohne Abstrichen frei zu sein ist eh unmöglich.

Sandra

Hachja.....seufz......solche Illusionen hatte ich auch mal. ;D
Nö, Du hast grundsätzlich schon Recht. Wenn man bereit ist, darauf zu verzichten
a.) mit ca 95% der Menschheit einen "gemeinsamen Nenner", oder auch nur ein gemeinsames Thema  zu finden
b.) nicht neurotische Kinder zu haben
c) Urlaub zu machen
d) auch "normale" Menschen in seinem Freundeskreis zu haben
e) regelmässig zu essen, schlafen, - überhaupt auf einen geregelten Tagesablauf
f.) im Alter auch von was leben zu können
g.)bei schwerer Krankheit eine extra Versicherung zu haben, die es einem erleichtert
...wenn man bereit und willens ist, auf all das zu verzichten (und ich bin das nach wie vor) dann ist das Freiberufler-Dasein schon toll.

Bassmeister

Hmmm -  nun jaa. Urlaub machen wir schon mal. (beide Freiberufler). Ob unser Kind mal neurotisch wird, kann man mal nicht sagen. Es gibt aber auch eine Menge neurotische Kinder aus anderen sozialen Schichten. Niclas scheint jedenfalls sehr schnell zu lernen, sich in der Welt zurecht zu finden.
Geregelter Tagesablauf? Nun, seit Niclas da ist, gibt es jeden Morgen um sechs einen Spazier(gang). Das habe ich mir schon lange so gewünscht.

Aber auch ich überlege zuweilen, mich ins Sinfonieorchester zu setzen. Aber Zweifel gibts wohl immer, egal was man gerade macht. Und ich bin ein besonderer Spezialist darin, immer genau das haben zu wollen, was gerade NICHT dran ist.
[size=9]Nicht alles, was zwei Backen hat, ist ein Gesicht...[/size]

Dagmar

Tja - ich möchte auch niemals niemals tauschen, auch wenn die Liste von Sandra nicht vollständig ist:

h.) ruhig schlafen zu können, jedenfalls normalerweise, weil man nicht jeden Monat neu dahin grübelt und panikt, ob denn zwei Monate später überhaupt noch Arbeit bzw. Geld da ist
i.) überhaupt krank zu werden, weil einen das pro Tag u.U. ein Saugeld wegen Verdienstausfall kostet
j.) dünne Nerven zu haben
k.) auch mal einen schlechten Tag zu haben
usw. usw.

Trotzdem sage auch ich: Ich würde es wieder so machen!
Je fester dir einer die Wahrheit verspricht, in Programmen und Predigten, glaube ihm nicht. Und geh' zu den Gauklern, den Clowns und den Narr'n: Dort wirst du zwar nix, doch das in Wahrheit erfahr'n.

Bastian

Sagt mal, vielleicht kennt sich einer von euch da aus. Ich hab letzte Woche XP noch einmal auf meinen Rechner aufgespielt. Seitdem hab ich ein blödes Übersetzungsprogramm am Cursor hängen. Wenn ich das Ding über einen Text halte, in dem er ein englisches Wort vermutet, geht eine gelbe Blase auf, und er erzählt mir, dass "man", Mensch/Mann hieße...

Wisst ihr, wie ich das abschalten kann?

Zyankalifreund

Dann hast du sicherlich die Google-Leiste im Internetexplorer drinnen hängen. Wenn du oben ein Google-Suchfenster angezeigt bekommst, dann klicke da auf "Optionen" (Das müsste unter der Adressleiste sein, standartmäßig). Dort durchsuche mal die Möglichkeiten, da muss ganz unten ein Haken vor "Übersetzungen einblenden" oder so ähnlich sein. Mach den weg und schon müsste dein Problem gelöst sein.  :)

Bastian

Stimmt! Me idiot! ::)
Problem solved, thank you.

Guntram

XP ;D

Hast du ach den SP2, damit du endgültig die Kontrolle über deinen Rechner verlierst  :-*
Träume sind nicht Schäume, sind nicht Schall und Rauch,
sondern unser Leben so wie wache Stunden auch.
Wirklichkeit heißt Spesen, Träume sind Ertrag. Träume sind uns sicher schwarz auf weiß wie Nac

Bastian

Naja, aber die hatte ich eh nie...
Dafür hab ich jetzt zwei xps drauf und vier Benutzer... Es lebe die Vielfalt! Und das alles nur, weil meine alten Benutzerkonten plötzlich weg waren und die Kiste beim nächsten Start auch nicht mehr hochfuhr. Da hab ich drüberinstalliert.

Jetzt sehe ich im Explorer noch immer den "Eigene Dateien"- Ordner meines ehemaligen Ichs, in den ich aber nicht reinkomme, weil Ich jetzt ein anderer bin. Und die Programme sind auch noch da, aber nur, wenn ich sie über den anderen im Explorer- Baum aufrufe...

Das ist echte Tiefenpsychologie!

Dorian

Wenn Du auf deinem Rechner Administrator bist,  solltest Du aber in alle Ordner reinkommen. Und auch Sachen rüberkopieren können.
Das mit SP2 sehe ich auch anders. Ist eher fahrlässig, das nicht draufzuhaben.

Guntram

@Bastian
In Win2000 gibts die Funktion "in Besitz nehmen" oder so ähnlich. Wenn man Admin ist kann man damit alle fremden Besitzrechte aushebeln und übernehmen.

@Dorian
War ein Joke! Aber ehrlich, mir SP2 lieferst du dich MS ganz schön aus. Nicht umsonst gibt es für XP Programme mit denen man alles Schnüffelfunktionen die MS eingebaut hat abschalten kann. Vor allen Dingen dieser ominöse Dummy-User den man untergejubelt bekommt und nicht wieder los wird, außer du hast die Pro Version. Surfen macht insofern keinen Spaß mehr, weil man zu viel Zeit in Absicherungsmaßnahmen investieren muß wenn man seinen PC sauber halten will. Deshalb werde ich sobald ich wieder mehr Zeit habe meinen Arbeits-PC (Win2000) vom Netz nehmen und einen zweiten mit Linux zum surfen. Ist zwar kein Allheilmittel, aber sicherer als WinXY
Träume sind nicht Schäume, sind nicht Schall und Rauch,
sondern unser Leben so wie wache Stunden auch.
Wirklichkeit heißt Spesen, Träume sind Ertrag. Träume sind uns sicher schwarz auf weiß wie Nac

Dorian

Bei SP2 ist endlich mal die Firewall brauchbar konfigurierbar.
Trotzdem läuft bei mir zu Hause noch Win 98. Und Linux.

Guntram

Linux na also. Aber ich würde mich keiner Firewall ausliefern die von MS kommt.
Träume sind nicht Schäume, sind nicht Schall und Rauch,
sondern unser Leben so wie wache Stunden auch.
Wirklichkeit heißt Spesen, Träume sind Ertrag. Träume sind uns sicher schwarz auf weiß wie Nac

Bastian

Oh, ich hab gar nicht gesehen, dass ich die ganze Zeit im Forum war, ich saß am Klavier, drum hab ich nicht reagiert... ::)
Danke für die Tips! Ich hab auch schon versucht über "Ausführen" den alten Nutzer wieder einer Gruppe zuzuordnen, aber es hat nicht geklappt. Das damalige Konto war das Adminkonto- jetzt bin ich wieder der Admin, hab aber trotzdem keinen Zugriff... Aber ich werde es weiter versuchen. Ich bin mir sicher, dass die alten Dateien auch noch da sind, vielleicht muss ich wirklich mal die Platte ausbauen und irgendwie übertragen.

Ich werd aber noch mal probieren, ob ich als Admin nicht doch irgendwie drankommen kann. Muss ja möglich sein... :-?

Dorian

Evtl. könnte der abgesicherte Modus helfen.


Bastian

#120
Halt! Mein Gejammer war verfrüht. Zweitausend Dank Dorian, du hattest vollkommen Recht, ich habs!!
Diesmal hab ich im abgesicherten Modus die Registerkarte gefunden, wo ich die Zugriffsberechtigungen ändern konnte. Fänomenal, phabelhaft- ich hab alle Dateien wieder! Ich geb einen aaaaaauuuus!

Andrea

Konntest du jetzt aus vier Identitäten eine machen? ;D
Zum Licht gehört der Schatten, zum Tag die Nacht. Das musst du dir so oft sagen, bis du es weißt und für selbstverständlich hältst. Dann kannst du nicht enttäuscht darüber sein. Denn leben heißt: Das

whoknows

Bitte NICHT!! ich mag unsern Basti mit so vielen Seiten :-* (Freu mich für Dich, dass es jetzt geht!!)

Guntram

Vier mal Bastian da könnte er mit sich selbst Schafkopf spielen  :D
Träume sind nicht Schäume, sind nicht Schall und Rauch,
sondern unser Leben so wie wache Stunden auch.
Wirklichkeit heißt Spesen, Träume sind Ertrag. Träume sind uns sicher schwarz auf weiß wie Nac

Bastian

Na, das kann ich auch so.
Ich werde wohl nicht ums Neuformatieren rumkommen, weil ich jetzt ein solches Durcheinander auf der Platte hab, aber sichern kann ich die Daten jetzt wenigstens.