Georg Kreisler Forum

Das Georg Kreisler Forum => Über das Georg Kreisler Forum => Thema gestartet von: kampmann am 08. Januar 2005, 22:56:13

Titel: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: kampmann am 08. Januar 2005, 22:56:13
Großes Lob für das ausgezeichnete Forum (nicht nur vom Inhalt her), vor allem in technischer Hinsicht.

Frage: Was ist das für ein System? Läuft es unter Linux / UNIX ?

Hintergrund: ich bin "IT-Profi" (was ist das??)  und suche immer nach interessanten Systemen ... wirklich!!


Zitat

vom August 2004:

Problem #2 - eMail-Notification: An dem Problem arbeiteite ich schon, seit ich deine erste eMail bekam. Ich habe ein Plugin für das Forum gefunden, mit dem man dauerhafte Benachrichtigung im Profil einstellen können müsste, allerdings klappt die Installation nicht und ich weiß noch nicht warum. Find ich aber noch raus.


ich habe das Problem auch gehabt, jetzt kürzlich. Gilt die Aussage noch, weiß ich Bescheid.

Ich habe noch eine Kleinigkeit:

wenn ich eins der "Smileys" mitten im Text einfügen möchte (z.B. bei Korrekturen der Vorschau), dann erscheint das immer hinten am Ende des Textes, ähnlich geschieht es mit "bold" etc.

Ist das schwierig zu ändern?

Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: Bastian am 08. Januar 2005, 23:04:35
Vom Rest hab ich keine Ahnung. Aber mein Smileywissen kann ich weitergeben. Du musst die gewünschte Position innerhalb des Textes anklicken (Cursor blinkt) und dann oben auf das Gesicht drücken, das du dort haben willst...
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: kampmann am 08. Januar 2005, 23:32:30
jetzt probier ich das mal ...

text bla bla lba lballlb bla text bla bla lba lballlb bla text bla bla lba lballlb bla text bla bla lba lballlb bla text bla bla lba lballlb bla text bla bla lba lballlb bla text bla bla lba lballlb bla text bla bla lba lballlb bla text bla bla lba lballlb bla text bla bla lba lballlb bla text bla bla lba lballlb bla text bla bla lba lballlb bla text bla bla lba lballlb bla text bla bla lba lballlb bla text bla bla lba lballlb bla text bla bla lba lballlb bla  ::)

nee, tut es nicht: ich habe auf die dritte Zeile geklickt, aber es erschien am Ende des bla-bla textes  ;D
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: Bastian am 08. Januar 2005, 23:49:15
 ::) Ach was...
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: Sandra am 09. Januar 2005, 02:53:02
Muss an was anderem liegen. Ich bin kein IT-Profi  ::) aber bei mir funktioniert's....
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: Andrea am 09. Januar 2005, 04:09:12
Bei mir setzen sich die Smileys oft unmotiviert an den Anfang. Das ist noch blöder als ans Ende.
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: Nase am 09. Januar 2005, 12:56:06
Apropos Forum:

Als ich mich gestern wie gewohnt einloggen wollte hats mich immer wieder rausgeschmissen! Ist euch das auch schon mal passiert? mir nur gestern.
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: kampmann am 09. Januar 2005, 13:40:39
ZitatMuss an was anderem liegen. Ich bin kein IT-Profi  ::) aber bei mir funktioniert's....

und wie?????
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: Sandra am 09. Januar 2005, 14:01:03
Na,ganz einfach: wenn ich was schreibe, und ein smiley hineintun will, bleib ich erst mal stehen, wo ich es will, geh mit der Maus auf das smiley und klicke es an. :-* und dann schreibe ich weiter.

Oder, was auch geht - das hat ja jetzt bei Dir  gerade auch funktioniert. Du willst ein Fragendes smiley: schreib drei fragezeichen. oder Du schreibst doppelpunkt strich klammer für ein normales smiley - das Programm baut das automatisch um.
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: Bassmeister am 09. Januar 2005, 15:40:36
Ich habe das Problem mit dem Schriftartveränderungen auch. Sogar, wenn ich den betreffenden Text-Teil markiere! Die BB-Codes kommen immer an das Ende des Textes und außerdem verrutscht das Bild total, so daß ich erst mal wieder hinfinden muß.

Rechner: Toshiba-m30 Notebook
System MS Windows XP
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: kampmann am 09. Januar 2005, 18:42:26
ZitatNa,ganz einfach: wenn ich was schreibe, und ein smiley hineintun will, bleib ich erst mal stehen, wo ich es will, geh mit der Maus auf das smiley und klicke es an. :-* und dann schreibe ich weiter.

Oder, was auch geht - das hat ja jetzt bei Dir  gerade auch funktioniert. Du willst ein Fragendes smiley: schreib drei fragezeichen. oder Du schreibst doppelpunkt strich klammer für ein normales smiley - das Programm baut das automatisch um.

Ja - das mit den ASCII-Zeichen ist klar, das mach ich laufend. Und das "anhalten" auch. Aber:

wenn ich irgendwo mitten in den Text ein smiley nachtragen (sic!) will, geht das nicht per Mausklick ... wie gesagt - eine Kleinigkeit.

Jetzat Du ???
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: Andrea am 09. Januar 2005, 22:49:32
Zitat:
Na,ganz einfach: wenn ich was schreibe, und ein smiley hineintun will, bleib ich erst mal stehen, wo ich es will, geh mit der Maus auf das smiley und klicke
es an.
Yes! Und dann springt's einfach so, als hätt' ich das gewollt, an den Anfang und ärgert mich, dieses dumme Smiley! ;D, außer ich gebe es, wie jetzt, händisch ein oder ich kann, was, wie wir wissen, bei mir auch nicht immer geht,  im Thread korrigieren.
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: Sandra am 10. Januar 2005, 01:03:42
Öh... ist mir noch nie aufgefallen.  Na, ich probier's mal. Da muss ich ncoh ein bissel was schreiben und schreiben und schreiben. So.     :-[

Ha!!!! Stimmt.  Das tut's bei mir auch. Es ist immer am Ende des Textes, egal was ich tue. Ist das neu, oder ist mir das einfach noch nie aufgefallen?  
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs) G
Beitrag von: kampmann am 10. Januar 2005, 01:36:54
sieckscht - (keine Häme  ;D ) Gute Nacht jetzt
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: kampmann am 10. Januar 2005, 01:45:50
Ich stolpere gerade: ... was ist ein Neu - Ling (ein Chinamann?)???  


Soorrriey - sollte wirklich ein Scheerz in der Nacht sein ...
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: kampmann am 10. Januar 2005, 01:21:03
Ich möchte hin und wieder mal ein Bild hochladen. Wie geht das hier ??
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: Bastian am 10. Januar 2005, 01:22:02
also ich tippe: tipptipptipp, und füge nachträglich hier  ??? einen chinesen ein...
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: Bastian am 10. Januar 2005, 01:28:15
bei mir klappts mit den smileys. zum bilder hochladen brauchst du wohl einen server. aber wenn es das bild auch so im netz gibt, kannst du den http... blabla.. .jpg kopieren, dann in der zweiten reihe von oben auf den vierten button von links drücken, und den  "http... blabla.. .jpg" zwischen die "[img]"s einfügen.
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: Dagmar am 10. Januar 2005, 01:42:26
Ich verstehe nicht, was das Problem für Euch ist  ??? Ich tippe jetzt mal einen Text und füge dann JETZT einen smiley ein  ;) So - da ist er, der Smiley, an der Stelle, wo ich ihn hingeklickt habe. Nochmal, damit ich sicher bin  ::) Hat wieder geklappt. Was ist denn das Problem?

Bild einfügen: In der zweiten Menuezeile oben, der vierte Klick von links: Damit kannst Du Bilder einfügen.

Uff  :P :P :P (hat wieder geklappt mit den Smileys  :D :D :D - und nochmal...) ohne Moderator ist das hier nicht sooo einfach. @Andrea: Hast Du mal Strog kontaktiert, ob er vielleicht die Moderation des Forums abgibt an wen anderen?
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: Bastian am 10. Januar 2005, 01:50:09
Wir sind in einer Wiederholungsschleife. Mittlerweile gibt es zwei Gruppen: Diejenigen, die ständig schreiben, dass die Smileys nicht funktionieren, und diejenigen, die immer wieder sagen, dass es geht und erklären, dass man den vierten Knopf in der zweiten Zeile von oben links drücken muss. :mata:

An die Philosophen unter uns: Wer hat jetzt Recht?  :'(
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: Andrea am 10. Januar 2005, 03:32:04
Alle Beteiligten haben recht, denn bei den einen funktioniert's und bei den anderen nicht oder nicht immer. Bei mir ist das nämlich wirklich wechselhaft. ;D
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: Guntram am 10. Januar 2005, 09:59:33
Das verhalten der Symilies oder beim automatischen einfügen von Formatbefehlen über die Button scheint vom Browser abzuhängen. Je nach dem ob ich den IE, Opera oder  Firefox verwendet habe ist das was ich wollte wo anders eingefügt worden oder der Cursor ist irgendwo hingehüpft.

Mit dem IE konnte ich sogar Textteile markieren und dann z. B. den Boldbutton drücken, dann war die Stelle auch von den entsprechen den Steuerzeichen eingerahmt und erschien fett. Die anderen Browser ersetzen dann den markierten Teil.
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: kampmann am 10. Januar 2005, 10:25:43
ZitatDas verhalten der Symilies oder beim automatischen einfügen von Formatbefehlen über die Button scheint vom Browser abzuhängen. Je nach dem ob ich den IE, Opera oder  Firefox verwendet habe ist das was ich wollte wo anders eingefügt worden oder der Cursor ist irgendwo hingehüpft.

Mit dem IE konnte ich sogar Textteile markieren und dann z. B. den Boldbutton drücken, dann war die Stelle auch von den entsprechen den Steuerzeichen eingerahmt und erschien fett. Die anderen Browser ersetzen dann den markierten Teil.
das wird es sein: und ich benutze Mozilla 1.7 (ähnlich wie Firefox) und LINUX ... da mag das sich noch komplizierter ansehen ...

Ich geb das Thema auf ... und gebe ASCII-Zeichen ein ... ;D
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: Guntram am 10. Januar 2005, 10:30:07
Nicht vom PC kleinkriegen lassen. Du bist stärker, schubs ihn vom Tisch wenn er nervet und zeig ihm wer das sagen hat. Auch ein PC muß seinen Meister am Tastenanschlag erkennen.
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: kampmann am 10. Januar 2005, 10:31:52
ZitatNicht vom PC kleinkriegen lassen. Du bist stärker, schubs ihn vom Tisch wenn er nervet und zeig ihm wer das sagen hat. Auch ein PC muß seinen Meister am Tastenanschlag erkennen.

wahrlich, wahrlich...

Aber ich bin der Meister!! sag ich voller Selbstbewusstsein !! ;D
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: Haraldi am 22. Januar 2005, 21:28:48
Zitatbei mir klappts mit den smileys. ].jpg kopieren, dann in der zweiten reihe von oben auf den vierten button von links drücken, und den  "http... blabla.. .jpg" zwischen die "[img]"s einfügen.

Hallo,
auch ich würde gern dann und wann mal ein Bild hochladen. Zum Beispiel eins von mir unter meinem Namen. Aber vom eigenen PC geht das nicht, oder?

Zitatzum bilder hochladen brauchst du wohl einen server. aber wenn es das bild auch so im netz gibt, kannst du den http... blabla..

Das heißt: ich brauch ne eigene HP um ein Bild von mir hier reinzustellen? Das ist aber etwas seltsam... Hat das Forum keinen entsprechenden Server der das möglich macht?
Oder bin ich nur zu dusselig um das zu verstehen?
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: Bastian am 22. Januar 2005, 21:48:02
Dafür müsstest du Stroganoff fragen, der ist der Admin. Nur leider hat er sich schon lange nicht mehr blicken lassen.
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: Haraldi am 23. Januar 2005, 08:38:33
ZitatDafür müsstest du Stroganoff fragen, der ist der Admin. Nur leider hat er sich schon lange nicht mehr blicken lassen.

Schade! aber es gibt ihn schon noch, oder?
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: Bastian am 23. Januar 2005, 08:49:07
Tja,... ich glaube schon.
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: Dagmar am 23. Januar 2005, 22:54:38
 ??? ??? ???
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: kampmann am 25. Januar 2005, 21:04:26
Ist denn da keiner unter Euch/uns, der die technischen Dinge betreuen könnte?

1. Knowhow hat
2. Zeit hat
3. darf

Wer könnte das sein, wer gibt ihm die Erlaubnisse??
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: kampmann am 25. Januar 2005, 21:15:57
Ich hab noch was gefunden:

http://phorum.org/

ist das was??
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: Sandra am 25. Januar 2005, 21:35:44
Ich glaube, da geht es um zugangscodes, die nur strog hat. Aber derweil funktioniert ja alles Wesentliche, und wenn er halt nciht kann/will - lassen wir ihm doch die Zeit.
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: kampmann am 26. Januar 2005, 11:06:49
Ich drängle ja nicht - um Gottes willen - nein.

Aber vielleicht kann der "Strog" mal einen Laut geben, wie seine Vorstellungen sind, auch auf der "Zeitschiene" ...

Mein Motiv ist einfach: ich bin der Informatik sehr verbunden und arbeite auch damit, und die Technologien schreiten weiter ... Sicher auch das hier zugrunde liegende "YABB" ..
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: Dagmar am 27. Januar 2005, 23:46:55
Ohh  :D der ideale neue Moderator  ;)

Wir brauchen die Zugangscodes - oder aber wir müssen umziehen in ein anderes webspace. Wenn wir nicht wollen, dass alle Beiträge verloren gehen, was ich persönlich schade fände, muss alles kopiert und übertragen werden. Das ist eine Schweinearbeit. Wer will sowas machen?

Also weiter abwarten, denke ich. Bislang ist doch alles noch im grünen Bereich.
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: kampmann am 28. Januar 2005, 17:29:49
hast ja recht: s.o. -- ich bin schon still!!! :-[
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: Sandra am 09. März 2005, 01:27:39
Kann mir mal jemand erklären, warum seit heute  das Forum so komisch stückchenweise und so langsam lädt? Liegt das an mir? Ich hab doch nix geändert?


und in diesem Thread kann ich nur ganz oben antworten - nicht nach der letzten Nachricht???


Na, i kenn mi nix aus. I gastarbeiterr.
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: Dorian am 09. März 2005, 01:38:23
ups. interessante neue phänomene.
Deine Antwort kommt hier jedenfalls ganz normal an, am ende.
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: Stroganoff am 09. März 2005, 01:19:50
ZitatFrage: Was ist das für ein System? Läuft es unter Linux / UNIX ?
Ja.

Zitatwenn ich eins der "Smileys" mitten im Text einfügen möchte (z.B. bei Korrekturen der Vorschau), dann erscheint das immer hinten am Ende des Textes, ähnlich geschieht es mit "bold" etc.

Ist das schwierig zu ändern?

Ja, das liegt nicht innerhalb meiner Fähigkeiten. Allerdings du als IT-Profi dürftest das doch eh schneller tippen können, als du die rechte Hand zur Maus rüberbewegst, oder?

ZitatIch möchte hin und wieder mal ein Bild hochladen. Wie geht das hier ??

Das geht mit dieser Foren-Software nicht. Aber als IT-Profi hat man doch eigentlich selber Webspace, wer das nicht hat: http://imageshack.us/
Dort kann man Bilder hochladen und es dann in jedes beliebige Forum oder sonstwo einfügen.

ZitatKann mir mal jemand erklären, warum seit heute  das Forum so komisch stückchenweise und so langsam lädt? Liegt das an mir? Ich hab doch nix geändert?

und in diesem Thread kann ich nur ganz oben antworten - nicht nach der letzten Nachricht

Jegliche Veränderungen rühren wohl daher, dass ich die Foren-Software gestern aktualisiert habe. Zwischen der alten Version (1.2) und der aktuellen (1.4) gab es Bugfixes und Verbesserungen von Geschwindigkeit, Stabilität und Sicherheit. So steht es zumindest in den Readmes. :D
Bei mir lädt es seit dem weder stückchenweise noch langsamer, Maexl behauptete sogar, es sei spürbar schneller geworden.
Auch der untere Antwort-Button (Dorian hat das leider falsch verstanden) funktioniert bei mir einwandfrei.

Alle auftretenden Probleme scheinen also irgendwie personengebunden sein! Dorian, Sandra: Richtet euch mal testungsweise einen neuen Account ein und schaut, ob ihr damit immernoch dieselben Probleme habt.
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: Andrea am 09. März 2005, 04:31:13
Ich hab auch das Gefühl, das Forum lädt jetzt schneller.
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: Andrea am 09. März 2005, 04:46:37
Die Smiley-Anordnung ist jetzt anders. Als ich sie eben ausprobierte, stellte ich fest, wir haben weniger Smileys. Ist das bei allen so?
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: Bastian am 09. März 2005, 09:42:44
Dass das Forum ruckelt, ist halt eine Verbesserung!  ;D Ein upgrade eben. Die Smileys sind auch noch da- bis auf mata. Also mir gefällts sehr gut wie's im Moment ist Was ich lustig finde, ist dass die Antworten der Threads in der Antwortansicht jetzt umgekehrt dortstehen. Z'underobsi, also kopfständig, damit man gleich den Beitrag obenan hat, auf den man Antworten will. Praktischpraktisch!
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: Sandra am 09. März 2005, 10:12:35
Sehr sonderbar. Nein,  bei mir ist nix anders (ausser Mata) nur stürzt es häufiger ab, sendet leere Antworten - ohne dass ch überhaupt auf die Seite gekommen bin, und lädt irre irre langsam. Bin in Netscape. Aber immer schon.
Aber ich werde damit leben können...
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: Sandra am 09. März 2005, 10:21:01
...und wieso habe ich noch ein Kurznachricht-icon? Und die anderen nicht? Und noch dazu so mitten drin...
Versteh mich Recht, sowas ist mir relativ wurscht, aber es würde mich interessieren, warum.
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: Stroganoff am 09. März 2005, 13:29:03
Das Kurznachricht-Icon dürfte jetzt endgültig weg sein, auch wenn's mir ein Rätsel ist, warum es nur bei dir noch angezeigt wurde.
Wenn ich mich in deinen Account einlogge habe ich die geschilderten Probleme nicht, das Forum läuft genauso schnell wie immer, der untere Antwort-Button geht etc. pp.
Mysteriös!
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: Sandra am 09. März 2005, 13:38:44
Roger behauptet, es liegt daran, dass ich mir kürzlich skype runtergeladen habe, ein telefonierprogramm, das ich nur empfehlen kann - aber das habe ich in Berlin auch, und da gibt's keine Probleme, und ausserdem haben die Sonderbarkeiten hier erst ca einen Tag danach angefangen. Na, jedenfalls, jetzt geht's bei mir , wenn auch irre langsam, und das ist doch die Hauptsache.
Danke, dass Du dir so viel Zeit nimmst, und ich kann nur nochmal sagen: schön, wenn Du wieder ein bissel regelmässiger bei uns sein kannst/willst, nicht "nur" als Experte...
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: Dorian am 09. März 2005, 13:43:29
ZitatRoger behauptet, es liegt daran, dass ich mir kürzlich skype runtergeladen habe, ein telefonierprogramm, das ich nur empfehlen kann -

Nein, da lags nicht dran, ich hab das Icon auch gesehen. Aber jetzt ists weg.

Dem Dank an Strog möchte ich mich hiermit anschliessen.
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: Stroganoff am 09. März 2005, 13:47:49
ZitatNa, jedenfalls, jetzt geht's bei mir , wenn auch irre langsam, und das ist doch die Hauptsache.
Welche Version vom Netscape ist das eigentlich?
Und hast du's mal testweise mit einem anderen Browser, zum Beispiel dem Internex Explorer (OK, das ist eigentlich kein Browser) probiert?
Wenn's nämlich nur am Netscape liegt rate ich dir den Umstieg auf Firefox, dass das Forum dann wieder flitzt wäre nur einer von vielen Vorteilen.
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: Sandra am 09. März 2005, 22:20:14
Also, ich weiss nicht, was es ist. Jedenfalls, beim normalen Explorer funktioniert das Forum schon lange nciht mehr - auf diesem Computer. Da ist sofort alles nur weisse Fläche.  Deswegen hatte ich ja den Netscape installiert.
Aber gut, erstens ist dieser Puter hier in Wien nur unser Server und nicht so wahnsinnig auf benutzung als normaler Puter eingestellt, und zweitens - fragt mich nciht warum, aber auf einmal geht alles wieder hervorragend.... ich hab nix gemacht, ich war nur essen.
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: Dagmar am 09. März 2005, 23:01:33
Bei mir funktioniert alles genau wie immer - keinerlei Probleme und erheblich schneller ist es auch.
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: Sandra am 17. März 2005, 22:44:20
Ich hätte da mal eine Frage an Strog: Früher war das so, dass man mitten in einem Thread den Titel ändern konnte - dann blieb er zwar oben im Thread gleich, aber bei dem eigenen Beitrag konnte man einen anderen Titel eingeben - was ich eigentlich nett und praktisch fand. Das geht jetzt nicht mehr.
Ist das eine bewusste Änderung, oder weil's eh wurscht ist oder warumundwieso?
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: Bassmeister am 23. März 2005, 22:03:24
Warum kickt mich das Forum immer wieder raus, obwohl ich eigentlich immer eingeloggt bin? Heute muß ich mich sogar für jede Nachricht neu einloggen. HILFE! (F1, F1!!)
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: Sandra am 24. März 2005, 01:38:23
Ich muss mich auch seit neuestem immer neu einloggen.
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: Andrea am 24. März 2005, 06:04:37
Früher konnte man monatelang eingeloggt bleiben. Das war praktisch. Jetzt muss ich mich auch öfter einloggen, aber nicht nach jeder einzelnen Nachricht.
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: Bastian am 10. April 2005, 09:57:07
Liebes Forum, du hast Sandra rausgeworfen und damit von der Möglichkeit abgeschnitten sich hier verbal zu äußern. Das ist unhöflich, das tut man nicht! Jetzt kann sie nicht mehr rein, nicht mal, wenn sie einen neuen Namen annimmt.

Vielleicht hat sie ja schon die maximale Beitragsanzahl erreicht :D, vielleicht fabriziert sie mehr Tippfehler als andere und Buhcstabendreher und so... aber sind das Gründe jemanden nicht mehr reinzulassen? Also: du Kreislerforum, streng dich mal an, damit Sandra wieder reinkann! Ich kann nicht mehr tun, als mir selbst mit meiner kleinen Moderatorenfaust aufs Knie zu hauen. Sollte dich das allerdings beeindrucken, Forum!, dann tu mir den gefallen und lass sie wieder rein!
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: Sandra am 10. April 2005, 14:21:52
Ha!!!

bin wieder da. Und das Lustigste: Es scheint an Firefox zu liegen. Denn jetzt hab ich's mal mit dem Explorer versucht, und da ging's problemlos.
In Wien ging's auch problemlos, da hab ich Netscape.
Mozilla mag nimma in's Kreislerforum.
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: Bassmeister am 10. April 2005, 16:17:29
AAAh ja! Dann werde ich auch mal wieder den guten alten Internet Explorer bemühen. ielleicht läßt der mich ja drin (ich nehme auch Mozilla)
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: Sandra am 10. April 2005, 17:48:45
Dafür habe ich gerade gesehen, dass das Forum mich zwar angenommen hat, als ich versucht habe, mich einzuloggen - aber es hat trotzdem für mich nicht funktioniert... Rätsel über Rätsel. Denn ich hab mich auch Sandrakannichrein genannt, und es hat nciht funktioniert - jetzt, wo ich mit dem Explorer drin bin, sehe ich: Neuestes Mitglied: Sandrakannichrein.
Ein Witz, das ganze.
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: Dorian am 10. April 2005, 18:20:55
Doie Mozilla-Problematik haben Strog und ich doch hier schon schon öffentlich durchexperimentiert. Firewalls und Proxies müssen abgeschsltet sein damit das mit dem geht
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: Dagmar am 10. April 2005, 20:50:27
Hmm - ist ja echt merkwürdig. Ich habe keinerlei Probleme. Und Strog scheint ja nur kurz zum Fireball-Event hier gewesen zu sein. Da ist wohl keine Hilfe zu erwarten... ???
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: Andrea am 10. April 2005, 22:53:21
@Sandra
Jetzt kannst du aber Sandrakannnichrein auch wieder löschen. Oder? Das müsste jetzt, wo du wieder rein kannst auch gehen. Sonst stiftest du nur Verwirrung. :mata:
Fein, dass jetzt alle wieder rein können. Alexander konnte ja auch lange nicht... Mal schau'n, wer als nächstes sich "Kannnichrein" nennt.
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: Sandra am 11. April 2005, 01:37:13
Ich glaub nciht, dass ich Mitglieder löschen kann, ich könnte nur den Namen ändern - aber wozu? Und vor allem: in was? Und das mit der Mozilla-problematik habt ihr wohl besprochen, aber es lief ja bei mir monatelang völlig ohne Probleme - bis gestern. Das kam sozusagen aus heiterem Himmel.
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: Dorian am 11. April 2005, 12:50:34
Doch, sich selbst kann man löschen, das geht.
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: Sandra am 11. April 2005, 13:51:58
Also bitte. Wenn's euch wichtig ist. ::) ;)
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: Andrea am 12. April 2005, 01:01:41
Ich kann seit Samstag Abend keine Mails verschicken. Der fehler liegt eindeutig bei meinem Anbieter des Goracer-Webpaketes. Und dann haben die für ihre Kunden als "besonderen" Suport-Service eine 0190er-Nummer, die ich gestern und heute ein paar Mal angerufen habe, weil die Seite von denen nicht wirklich gut aufgebaut ist. Zeit ist Geld... Mittlerweilen verstehe ich, dass Menschen die Nerven verlieren und sich irgendwas einfallen lassen, um an der richtigen Stelle ihre Aggressionen loszuwerden. Ich kriege alle Mails, kann aber keine versenden. Ich weiche schon auf die Alternativ-E-Mail-Adresse aus, aber das ist keine Lösung. Dieser Scheiß hält mich vom arbeiten ab, und er regt mich auf, weil ich das Gefühl habe, die Ärsche von dieser verdammten Firma genießen es, dass sie die "Macht" haben. Der Fehler kann ja schließlich noch ein paar Tage einer bleiben. Das juckt die überhaupt nicht. Kein Wort von "Entschuldigung!" oder so, die brummen dich noch an, weil du sie anrufst - unter ihrer 0190er-Nummer -, und die Tussi aus der Buchhaltung - mit einer 01803er-Nummer - stellt sich hilflos, weil sie kann ja nichts dafür. Den chef kann man nicht persönlich bemailen, nein, sie nimmt die Mail-Nachricht entgegen. Einzig die Fax-Nummern sind 02233er-Nummern. Aber den Chef persönlich kann man nicht sprechen. So eine Frechheit! Das verdirbt mir echt die Laune. Ich will, dass der Scheiß wieder funktioniert, und ich finde diese Firma echt unverschämt. Sobald mein Webmaster Zeit hat, wechsle ich den Provider.
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: Sandra am 12. April 2005, 10:13:56
Geschichten über Provider. Roger hätte gestern fast aus Wut die Einrichtung zertrümmert. Kundendienst ist ein Wort, das die nicht kennen. Unglaublich ist das. Die Telecom ist auch so ein Kandidat.
Das Ärgerlichste ist: wenn man sich berechtigterweise über die aufregt, hat man sich nur den Tag versaut - nützen tut's nix.
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: Andrea am 12. April 2005, 11:42:19
Zitat:
Roger hätte gestern fast aus Wut die Einrichtung zertrümmert.
Kann ich verstehen. Aber dann bitte die des Providers. Meinen kann er auch gleich mitnehmen. Das geht immer noch nicht. "Bei der Ausführung der noch anstehenden Aufgaben ist ein Fehler unterlaufen". Was soll ich tun? Nochmal 0190 oder ein Fax schicken, eine E-Mail? Ich glaub, ein Fax an den Chef tut's jetzt mal.
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: Andrea am 12. April 2005, 16:44:31
Jetzt funktioniert wieder alles - endlich! - Aber das Fax an den Chef dieses seltsamen Unternehmens ist trotzdem dorthin unterwegs. Ich will doch mal wissen, was er auf meine Bitte um Rückerstattung der durch den Fehler entstandenen Telefonkosten über 0190 und 0183 schreibt. Wahrscheinlich: Leider können wir nicht... oder so. Na mal seh'n. Jedenfalls kann ich jetzt wieder mailen. Bloß nicht verschrei'n..., aber ich geh mal vom Positiven aus.
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: kampmann am 12. April 2005, 20:28:02
ZitatIch kann seit Samstag Abend keine Mails verschicken. Der fehler liegt eindeutig bei meinem Anbieter des Goracer-Webpaketes. Und dann haben die für ihre Kunden als "besonderen" Suport-Service eine 0190er-Nummer, die ich gestern und heute ein paar Mal angerufen habe, weil die Seite von denen nicht wirklich gut aufgebaut ist. Zeit ist Geld... Mittlerweilen verstehe ich, dass Menschen die Nerven verlieren und sich irgendwas einfallen lassen, um an der richtigen Stelle ihre Aggressionen loszuwerden. Ich kriege alle Mails, kann aber keine versenden. Ich weiche schon auf die Alternativ-E-Mail-Adresse aus, aber das ist keine Lösung. Dieser Scheiß hält mich vom arbeiten ab, und er regt mich auf, weil ich das Gefühl habe, die Ärsche von dieser verdammten Firma genießen es, dass sie die "Macht" haben. Der Fehler kann ja schließlich noch ein paar Tage einer bleiben. Das juckt die überhaupt nicht. Kein Wort von "Entschuldigung!" oder so, die brummen dich noch an, weil du sie anrufst - unter ihrer 0190er-Nummer -, und die Tussi aus der Buchhaltung - mit einer 01803er-Nummer - stellt sich hilflos, weil sie kann ja nichts dafür. Den chef kann man nicht persönlich bemailen, nein, sie nimmt die Mail-Nachricht entgegen. Einzig die Fax-Nummern sind 02233er-Nummern. Aber den Chef persönlich kann man nicht sprechen. So eine Frechheit! Das verdirbt mir echt die Laune. Ich will, dass der Scheiß wieder funktioniert, und ich finde diese Firma echt unverschämt. Sobald mein Webmaster Zeit hat, wechsle ich den Provider.


Oh je, wieder so ein armes Opfer. Ich erinnere mich noch genau an ein Theater mit der Deutschen Telekom, als ich wegen DSL-Ueberziehung (von deren Seite, die Rechnung entsprach nicht dem, was ich nach der Umstellung auf DSL - mit Flatrate - in Wirklichkeit verbraucht hatte) einen gewissen Betrag einbehalten hatte:Ohne Vorwarnung: Ploetzlich war mein Internet futsch, die hatten es abgestellt. und das fuer einige Tage!! Ich habe die damaligen Callcenter angerufen und die so lange genervt, bis ich bei einem der Vorgesetzten landete. Der versprach mit dann Abhilfe, und die kam dann wohl am uebernaechsten Tag ...

Gleichzeitig habe ich einen sehr sachlichen Beschwerde-Brief an die Geschaeftsfuehrung der Telekom (nach Bonn ??) geschrieben. Und das hat mich mindestens 5 Stunden gekostet - der Brief! von dem anderen Kram ganz zu schweigen - Ich bekam zwei Antwortschreiben: das erste war ein typischer Larifari-Kundenverarsch-Brief und ich war sauer ... dann aber, einige Tage spaeter ein durchaus guter Brief, mit Entschuldigun und Erklaerung etc. etc. auch die Korrektur der Rechnung wurde vorgenommen, und das hat mich - wegen Kontrolle - auch noch mal einige Stunden gekostet ...

Aehnliche Erlebnisse hatte ich mit E-Plus vor vielen Jahren.

Fazit: man muss ausserordentlich hartnaeckig sein und gute Sachkenntnisse haben, allerdings auch "kaufmaennisch" einigermassen drauf sein. Und es hilft in der Regel ein sachlicher Brief mit Aufzaehlung der Punkte der Beschwerde ... Also Andrea: nichts wie schreiben!! Freundlich, sachlich ... Und noch etwas: die grossen Anbieter haben inzwischen dazugelernt, die Callcenter sind in der Regel qualifizierter geworden, aber Hartnaeckigkeit brauchst Du trotzdem --- leider !

Und was die 0190-er Nummern betrifft: wenn ich mit dem Service zufrieden bin, bezahle ich schon mal eher, obwohl es mich auch aergert. Vor allem, wenn dann noch eine Warteschleife davorgeschaltet ist!!

Noch ein Tip: in der Regel haben diese Provider eine e-mail Adresse fuer Support, z.B.

"support@provider.domain" oder "webmaster@provider.domain" oder "postmaster@provider.domain"


Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: Andrea am 12. April 2005, 21:26:50
Ich habe - für meine Begriffe - einen sachlich empörten Brief geschrieben. Mal schau'n, ob und wenn wie die reagieren. Der Service ist eben NICHT okay. Die Support-Adresse hatte ich kurz - bis mir mein Posteingang heute von meinem Outlook gelöscht wurde. - Ich gehe heute früh ins Bett, um diese Kiste nicht mehr anfassen zu müssen. Immerhin sitze ich seit halb elf davor, entvire, nörgle den Provider an, suche die infizierten Dateien... Hoffentlich hab ich sie jetzt gefunden.
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: Dorian am 13. April 2005, 08:10:01
Mit der Telekom hab ich derzeit auch Ärger.  Weil die eine Buchung falsch zugeordnete haben, wurde mir vor ein paar Wochen auch ohne Vorwarnung das Internet abgeklemmt. (Praxis der Telekom ist wohl, sich erstmal an der Tochter T-Online schadlos zu halten). Nach unzähligen Telefonaten mit deren Call-Centern wurde der Fehler gefunden und mich liess man wieder ins Netz. Trotzdem muss ich mich jetzt immer noch mit deren Inkasso-Anwälten 'rumschlagen. Die wollen von mir ihre Auslagen haben, obwohl der Fehler auf Telekom-Seite lag. Alles ärgerlich sowas. Dabei gibt's so günstige Pakete von anderen Anbietern. Bloss verkaufen die alle ISDN und da habe ich keine Lust drauf. I like to keep it simple.
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: Bastian am 13. April 2005, 10:10:50
Die Telekom ist für mich gestorben. Spätestens seitdem sie von 2003 bis 2004 mit ihren Anwälten gegen mich vorgegangen ist. Und dabei war sie so offensichtlich im Unrecht, denn sie hatte mir ein halbes jahr doppelt abgerechnet, und wollte, dass ich dieses Geld nun ein zweites Mal bezahle. Ich hab mich natürlich geweigert, aber widerspreche mal einem Vollstreckungsbescheid. Ein wenig ging mir da schon die Muffe. Denn dann weißt du sicher, dass es zu einer Verhandlung kommen wird. Aber kams nicht. Die Telekom zog ihre Klage in allen Punkten zurück.

Nur, bis dahin muss man sich mit denen auseinandersetzen. Und das kostet Zeit und Geld, erst recht, wenn man es wie ich selbst macht. Und diese völlig unsinnigen Prozesse kosten die Telekom ebenfalls Geld... nur, wessen Geld sie das kostet ist auch klar. Also ich möchte nicht mehr Kunde der Telekom sein und mit meinem Geld für einen solchen Unsinn herhalten. Wer derart unbedacht und aussichtslos seine eigenen Kunden verklagt, und das horrende Honorar für die eigenen Anwälte aus den Rechnungen seiner Kunden bezahlt, dem darf man nach meiner Auffassung Veruntreuung von Geldern vorwerfen.
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: Bassmeister am 13. April 2005, 11:41:05
Bei meinem Anbieter zahle ich für ISDN und DSL zusammen 29,90. Dazu kommt noch etwas Telefongebühr. Und das ISDN zusammenzustecken das kann auch jeder, der ein analoges Telefon in die Steckdose bekommt. Und Deine Nummer und Dein liebgewordenes altes Telefon kannste auch behalten, da kommt bloß dann noch ein kleines Modul dazwischen. Das ist kleiner als ein Anrufbeantworter.
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: Sandra am 13. April 2005, 13:13:40

Ich glaube,  Firmen wie die Telekom oder das GIS machen das ganz vorsätzlich. Wenn nur 10% der von ihnen beschissenen Leuten NICHT Rechnungen überprüfen, oder sich nicht wehren, dann springt für die ein ganz schönes Sümmchen dabei raus.
Es ist  vorsätzlicher Betrug - aber beweis das mal!
Da müssten sich erst mal etliche Menschen, die so beschissen wurden, zusammentun, und einen Anwalt zahlen - ich glaube, es gibt keine Partei, die das sponsern würde weil die alle mit denen verbandelt sind, es bräuchte aber politische Rückendeckung, wenn man denen mal ganz gross an's Bein pinkeln möchte....
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: Andrea am 13. April 2005, 17:18:39
Ich wechsle in den nächsten 6 - 8 Wochen zu Netcologne, bezahle 19 Euro pro Monat und kann für diese 19 Euro durch Deutschland telefonieren. Auslandsgebühren und Service-Telefonnummern müssen extra bezahlt werden. Dazu kommt noch ein günstiger ISDn-Tarif, und gut ist's. Und sobald mein Webmaster Zeit hat, wechselt meine Homepage den Provider.
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: Sandra am 16. April 2005, 08:24:23
So. jetzt ist das Rätsel komplett.
Bin wieder in Wien, und da läuft das Forum auch auf Mozilla - und zwar ganz einfach so, wie beim anderen Computer. Aber hier bin ich einfach ganz normnal immer eingeloggt.
DAS soll mir jetzt jemand mal erklären. ::) ???
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: Alexander am 11. Juli 2005, 18:46:47
Wollte an Sandra eine Kurznachricht senden, aber Sandra "mag mich nicht":

Sandra konnte(n) nicht angeschrieben werden.
Der Benutzername existiert nicht oder der Benutzer hat Sie auf der "Ignorieren Liste".

????????????????
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: Sandra am 11. Juli 2005, 20:41:39
Ich habe keine Ignorieren Liste. Nicht mal für Campo. (obwohl, das wäre ein Gedanke... ;D)
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: Bastian am 11. Juli 2005, 21:19:37
Sandra ignoriert dich nur, wenn du sie klein schreibst. Wahrscheinlich ist das das Problem. Wenn du ihren ersten Buchstaben groß tippst, dann mag sie dich bestimmt. Ich hab mich selbst auch schon in so mancher schlechten Stunde viel zu klein gschrieben, und konnte deshalb nicht einloggen... Das Forum nimmt solche Sachen seehr genau. Es hat gewissermaßen therapeutische Neigungen...
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: Bastian am 11. Juli 2005, 21:28:04
Oder, HALT! Sandra MUSS man sogar kleinschreiben. Sehr seltsam...
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: Dagmar am 11. Juli 2005, 22:56:20
Ja cool - jetzt probieren wir das alle einfach mal aus und schicken Sandra mal probeweise diverse Kurznachrichten, um zu gucken, was wie geht. Die wird sich freuen... ::) ;)
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: Sandra am 12. Juli 2005, 01:50:38
Jaja, das sagst Du so. Aber ich gaaaaaaaakeine bekommen :-[ :-[
 ;D
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: Dagmar am 12. Juli 2005, 01:03:16
Ach Du Jemine - ich schicke Dir sofort was  :-*
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: Guntram am 12. Juli 2005, 07:06:57
Sandra ist auch aus der Mitgliederliste verschwunden. ???
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: Dagmar am 12. Juli 2005, 10:09:05
Da ist sie schon lange verschwunden. K.A. wieso. Meine Kurzmitteilung an sie ist jedenfalls rausgegangen - ob sie angekommen ist, wird sich zeigen.
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: Sandra am 12. Juli 2005, 10:16:10
Yep.
Ich hab halt ein meschuggenes Postfach. Wie sollte es auch anders sein? ::)
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: Alexander am 12. Juli 2005, 10:22:04
An sandra ist jetzt eine Kurznachricht rausgegangen. Für mich bleibt sie aber eine GROSSE Sandra.  ;D
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: Sandra am 12. Juli 2005, 10:24:07
170 stolze centimeter. :-*
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: Bastian am 12. Juli 2005, 16:36:04
Das sind gut und gerne 1700 Millimeter! Wow!

Dafür hab ich seit dem kurzzeitigen kostenlosen Upgrade Probleme mit web.de. Ich kann alle Nachrichten lesen, aber er schickt meine Antworten nicht mehr ab, und will, dass ich mich erneut einlogge. Ich kann aber die ausloggzeit nicht mehr einstellen, und wenn ich die Mails als Entwurf speichere, kommt eine Fehlermeldung.  >:( Das nenne ich mal ein Abgrade! Ich hab deine Mail erhalten, Sandra und grüße dich allerliebst. Auch hab ich Andreas Mail erhalten, aber die kann diese Zeilen dafür nicht lesen...

Jetzt bin ich schlecht gelaunt und darauf hab ich auch keinen rechten Bock.  >:(
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: Zyankalifreund am 12. Juli 2005, 17:27:47
Zitat170 stolze centimeter. :-*

Wow, das ist ja fast so groß wie ich bin  ;)
Aber mach dir nix draus, Sandra. Auf Körpergröße kommt es uns ja im Forum hier nicht an, sondern auf die Größe des............................................................................................................(WO DENKT IHR HIN?)..........................................

Intellekts natürlich und des Charakters.

Zur pn-Problematik: Der Forenpostmann scheint alle Personen unter 1,71m von der Zustellerliste gestrichen zu haben  ;)

Spaß beiseite, bisher hatte ich noch keine Probleme mit pn's, auch nicht an Sandra (Ich musste sie ja zum Glück nicht lesen *Witz komm raus, du bist umzingelt!!!*)
Antworten von ihrer Seite funzten auch, waren sogar furchtbar nett  ;)

Aber wenn es garnicht anders geht, dann werden wir dich wohl in Zukunft "bemehlen" müssen, Sandra  :D
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: Sandra am 12. Juli 2005, 18:36:01
"It's not the size of the ship, it's the motion on the ocean"
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: Suse am 12. Juli 2005, 20:15:26
Hola!
das ist ein echt guter Spruch!!
Ist das ein Zitat? Und wenn, von wem??

Und ich guck jetzt mal, ob 178cm- Leute noch KMs senden könne: Obacht Eric!!
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: Sandra am 12. Juli 2005, 20:34:48
Öh. Ist ne amerikanische Binse. Kennt dort jeder.
So wie in Österreich jeder den kennt:
Gefährlich ist am Strand die Liebe
zu oft kommt Sand in das Getriebe....
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: Suse am 12. Juli 2005, 21:01:44
Nie tat´s weher als mit Nivea?  8)
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: kampmann am 13. Juli 2005, 12:51:14
süß!!!

tja das mit den Größen ...

ich wollte mich nur für eine Weile verabschieden: Francia, Espana und zurück ...
ca. 17.8. (tja ab gewissen Altersstufen kann man sich getrost für längere Zeit verabschieden, nur - das Obst im Garten - es reift und wir sind nicht da!!)

bis bald - wenn ich Netz habe, schau ich mal rein ...
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: Dorian am 13. Juli 2005, 14:14:54
Schönen Urlaub!
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: kampmann am 13. Juli 2005, 16:56:01
danke, Dorian
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: Sandra am 13. Juli 2005, 17:43:02
ihhh. das böse Wort!! ("Urlaub")
Bitte mach für mich mit Urlaub. Denn meiner ist gerade von vier auf drei Tage gekürzt worden: Ich wollte nach der Uni im Burgenland noch vier Tage dranhängen, muss aber jetzt leider schon einen Tag früher nach Wien. Seufz. Nixis mit Urlaub für mich. UND DAS SCHON SEIT DREI JAHREN: *auf dem Zahnfleisch geh* >:(
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: Zyankalifreund am 13. Juli 2005, 20:38:45
Tröste dich Sandra,
meine Ferien sind auch nicht besser.
Die ersten 2 Wochen schufte ich nur um Schulden abzubezahlen bei meinen Eltern (Wie gewonnen, so zeronnen).
Dann habe ich zwar noch 4 Ferienwochen, kann aber mit denen garnix anstellen, weil kein Geld da ist, um z.B. nach Kreuzberg zu kommen, sowie Peter_Silie + Maexl und meinen alten Regisseur zu besuchen. Dabei hatte ich das alles schon so schön geplant!!!

Das heißt für mich 4 Wochen lang mehr oder weniger allein zu Hause zu hocken und nix g'scheits zu tun.  :-/
Sowas ist erst schlimm. Das ist für mich sogar richtig schlimm, denn im Theater ist Sommerpause ohne Vorstellungen oder Proben, NIX!!! Sommerloch nennt man soetwas dann wohl.  :(

Jetzt könnte man die Frage stellen, warum ich nicht einfach die Zeit nutze und Musik aufnehme.
Würde ich gern tun, aber ich habe bei einem Datenverlust vor ein paar Tagen alle meine Daten (130GB) verloren. Sämtliche Tonstudio-Software weg, VST-Instrumente, bereits begonnene Sachen für die Weihnachts-CD, und so weiter.
Irgendwo bekomme ich das schon alles wieder her, aber es dauert.
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: Dagmar am 13. Juli 2005, 21:45:26
Mail mir mal: Was hast Du denn konkret verloren?
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: kampmann am 13. Juli 2005, 22:33:30
Zitatihhh. das böse Wort!! ("Urlaub")
Bitte mach für mich mit Urlaub. Denn meiner ist gerade von vier auf drei Tage gekürzt worden: Ich wollte nach der Uni im Burgenland noch vier Tage dranhängen, muss aber jetzt leider schon einen Tag früher nach Wien. Seufz. Nixis mit Urlaub für mich. UND DAS SCHON SEIT DREI JAHREN: *auf dem Zahnfleisch geh* >:(


Urlaub: ich habe gestern in der Morgenandacht des NDR Kultur gehört: Urlaub stammt ethymologisch von "erlauben" ... Interessant, nicht wahr?  Wer mag da erlauben? Der Chef? wer hat einen chef??

Ansonsten Sandra: Unsereiner kennt allenfalls das Wort "Erholung"  - Ausschlafen, Easy-Going ... Ich bin ja ehrlich, ich mach das alles nur meiner Frau zuliebe ... so ist das ! Und du hast in den letzten Drei Jahren keinerlei Erholung gehabt? dann bist du ziemlich stark, aber wem sag ich das!


Also bis bald
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: Dagmar am 15. Juli 2005, 01:08:10
Ganz viel Spaß mein Lieber! Geniess' die Zeit - bis bald  :-*
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: Zyankalifreund am 15. Juli 2005, 17:31:52
Jörg, dir wünsche ich auch eine schöne Urlaubszeit.  :)

ZitatUnd du hast in den letzten Drei Jahren keinerlei Erholung gehabt? dann bist du ziemlich stark, aber wem sag ich das!

Das ist schon wahr, da steckt absolut Power dahinter, wenn man so lange ohne größere Regenerationsphasen durchhält. Respekt!!! Wenn du sagst "auf dem Zahnfleisch gehen", das geht mir schon nach einem Jahr ohne Urlaub so.  ;)

Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: Sandra am 15. Juli 2005, 19:42:55
Jaja, die Jugend von heute, die haben überhaupt keine Kraft mehr  ;D
Das längste, was ich je hatte, waren 7 Jahre ohne Urlaub. DAS war echt hart. Also - ich rate jedem: Kein Freiberufler werden!!!
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: Zyankalifreund am 15. Juli 2005, 20:09:47
Ups !!!  ;D Dann bin ich gerade auf dem falschen Weg  ;) Aber was soll's? Für Menschen die sich nicht gern einem direkten Vorgesetzten unterwerfen und die wirklich HART und KREATIV arbeiten können, ist das auf jeden Fall besser als in einem Betrieb angestellt zu sein. @Sandra: Viel Arbeit hin- oder her... Beneiden muss man dich, denn du kannst genau DAS machen, was dir Spaß macht. UND: Du stehst für dich selbst verantwortlich 100% hinter dem was du tust.

Für dieses freie Leben würde ich so manchen Urlaub opfern, Freiheit hat eben seinen Preis, und ohne Abstrichen frei zu sein ist eh unmöglich.
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: Sandra am 15. Juli 2005, 20:15:25
Hachja.....seufz......solche Illusionen hatte ich auch mal. ;D
Nö, Du hast grundsätzlich schon Recht. Wenn man bereit ist, darauf zu verzichten
a.) mit ca 95% der Menschheit einen "gemeinsamen Nenner", oder auch nur ein gemeinsames Thema  zu finden
b.) nicht neurotische Kinder zu haben
c) Urlaub zu machen
d) auch "normale" Menschen in seinem Freundeskreis zu haben
e) regelmässig zu essen, schlafen, - überhaupt auf einen geregelten Tagesablauf
f.) im Alter auch von was leben zu können
g.)bei schwerer Krankheit eine extra Versicherung zu haben, die es einem erleichtert
...wenn man bereit und willens ist, auf all das zu verzichten (und ich bin das nach wie vor) dann ist das Freiberufler-Dasein schon toll.
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: Bassmeister am 15. Juli 2005, 21:34:12
Hmmm -  nun jaa. Urlaub machen wir schon mal. (beide Freiberufler). Ob unser Kind mal neurotisch wird, kann man mal nicht sagen. Es gibt aber auch eine Menge neurotische Kinder aus anderen sozialen Schichten. Niclas scheint jedenfalls sehr schnell zu lernen, sich in der Welt zurecht zu finden.
Geregelter Tagesablauf? Nun, seit Niclas da ist, gibt es jeden Morgen um sechs einen Spazier(gang). Das habe ich mir schon lange so gewünscht.

Aber auch ich überlege zuweilen, mich ins Sinfonieorchester zu setzen. Aber Zweifel gibts wohl immer, egal was man gerade macht. Und ich bin ein besonderer Spezialist darin, immer genau das haben zu wollen, was gerade NICHT dran ist.
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: Dagmar am 16. Juli 2005, 01:01:49
Tja - ich möchte auch niemals niemals tauschen, auch wenn die Liste von Sandra nicht vollständig ist:

h.) ruhig schlafen zu können, jedenfalls normalerweise, weil man nicht jeden Monat neu dahin grübelt und panikt, ob denn zwei Monate später überhaupt noch Arbeit bzw. Geld da ist
i.) überhaupt krank zu werden, weil einen das pro Tag u.U. ein Saugeld wegen Verdienstausfall kostet
j.) dünne Nerven zu haben
k.) auch mal einen schlechten Tag zu haben
usw. usw.

Trotzdem sage auch ich: Ich würde es wieder so machen!
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: Bastian am 13. November 2005, 12:14:39
Sagt mal, vielleicht kennt sich einer von euch da aus. Ich hab letzte Woche XP noch einmal auf meinen Rechner aufgespielt. Seitdem hab ich ein blödes Übersetzungsprogramm am Cursor hängen. Wenn ich das Ding über einen Text halte, in dem er ein englisches Wort vermutet, geht eine gelbe Blase auf, und er erzählt mir, dass "man", Mensch/Mann hieße...

Wisst ihr, wie ich das abschalten kann?
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: Zyankalifreund am 13. November 2005, 12:22:27
Dann hast du sicherlich die Google-Leiste im Internetexplorer drinnen hängen. Wenn du oben ein Google-Suchfenster angezeigt bekommst, dann klicke da auf "Optionen" (Das müsste unter der Adressleiste sein, standartmäßig). Dort durchsuche mal die Möglichkeiten, da muss ganz unten ein Haken vor "Übersetzungen einblenden" oder so ähnlich sein. Mach den weg und schon müsste dein Problem gelöst sein.  :)
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: Bastian am 13. November 2005, 12:47:03
Stimmt! Me idiot! ::)
Problem solved, thank you.
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: Guntram am 14. November 2005, 09:09:08
XP ;D

Hast du ach den SP2, damit du endgültig die Kontrolle über deinen Rechner verlierst  :-*
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: Bastian am 14. November 2005, 11:44:33
Naja, aber die hatte ich eh nie...
Dafür hab ich jetzt zwei xps drauf und vier Benutzer... Es lebe die Vielfalt! Und das alles nur, weil meine alten Benutzerkonten plötzlich weg waren und die Kiste beim nächsten Start auch nicht mehr hochfuhr. Da hab ich drüberinstalliert.

Jetzt sehe ich im Explorer noch immer den "Eigene Dateien"- Ordner meines ehemaligen Ichs, in den ich aber nicht reinkomme, weil Ich jetzt ein anderer bin. Und die Programme sind auch noch da, aber nur, wenn ich sie über den anderen im Explorer- Baum aufrufe...

Das ist echte Tiefenpsychologie!
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: Dorian am 14. November 2005, 12:02:38
Wenn Du auf deinem Rechner Administrator bist,  solltest Du aber in alle Ordner reinkommen. Und auch Sachen rüberkopieren können.
Das mit SP2 sehe ich auch anders. Ist eher fahrlässig, das nicht draufzuhaben.
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: Guntram am 14. November 2005, 13:00:48
@Bastian
In Win2000 gibts die Funktion "in Besitz nehmen" oder so ähnlich. Wenn man Admin ist kann man damit alle fremden Besitzrechte aushebeln und übernehmen.

@Dorian
War ein Joke! Aber ehrlich, mir SP2 lieferst du dich MS ganz schön aus. Nicht umsonst gibt es für XP Programme mit denen man alles Schnüffelfunktionen die MS eingebaut hat abschalten kann. Vor allen Dingen dieser ominöse Dummy-User den man untergejubelt bekommt und nicht wieder los wird, außer du hast die Pro Version. Surfen macht insofern keinen Spaß mehr, weil man zu viel Zeit in Absicherungsmaßnahmen investieren muß wenn man seinen PC sauber halten will. Deshalb werde ich sobald ich wieder mehr Zeit habe meinen Arbeits-PC (Win2000) vom Netz nehmen und einen zweiten mit Linux zum surfen. Ist zwar kein Allheilmittel, aber sicherer als WinXY
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: Dorian am 14. November 2005, 13:15:29
Bei SP2 ist endlich mal die Firewall brauchbar konfigurierbar.
Trotzdem läuft bei mir zu Hause noch Win 98. Und Linux.
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: Guntram am 14. November 2005, 13:19:38
Linux na also. Aber ich würde mich keiner Firewall ausliefern die von MS kommt.
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: Bastian am 14. November 2005, 16:57:43
Oh, ich hab gar nicht gesehen, dass ich die ganze Zeit im Forum war, ich saß am Klavier, drum hab ich nicht reagiert... ::)
Danke für die Tips! Ich hab auch schon versucht über "Ausführen" den alten Nutzer wieder einer Gruppe zuzuordnen, aber es hat nicht geklappt. Das damalige Konto war das Adminkonto- jetzt bin ich wieder der Admin, hab aber trotzdem keinen Zugriff... Aber ich werde es weiter versuchen. Ich bin mir sicher, dass die alten Dateien auch noch da sind, vielleicht muss ich wirklich mal die Platte ausbauen und irgendwie übertragen.

Ich werd aber noch mal probieren, ob ich als Admin nicht doch irgendwie drankommen kann. Muss ja möglich sein... :-?
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: Dorian am 14. November 2005, 17:22:30
Evtl. könnte der abgesicherte Modus helfen.
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: Bastian am 14. November 2005, 17:43:38
:'( hatte ich auch schon :'(
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: Bastian am 14. November 2005, 18:55:42
Halt! Mein Gejammer war verfrüht. Zweitausend Dank Dorian, du hattest vollkommen Recht, ich habs!! (https://www.georgkreisler.net/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.world-of-smilies.com%2Fhtml%2Fimages%2Fsmilies%2Fparty%2Fdance.gif&hash=bc4072bb8d493542b0a8030faf307a67bab76034)
Diesmal hab ich im abgesicherten Modus die Registerkarte gefunden, wo ich die Zugriffsberechtigungen ändern konnte. Fänomenal, phabelhaft- ich hab alle Dateien wieder! Ich geb einen aaaaaauuuus! (https://www.georgkreisler.net/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.world-of-smilies.com%2Fhtml%2Fimages%2Fsmilies%2Fparty%2Ftrink4.gif&hash=0f0e395d17b4f4fd4ed74b541d5c5ecaf9dd12d1)
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: Andrea am 14. November 2005, 19:29:53
Konntest du jetzt aus vier Identitäten eine machen? ;D
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: whoknows am 14. November 2005, 22:51:14
Bitte NICHT!! ich mag unsern Basti mit so vielen Seiten :-* (Freu mich für Dich, dass es jetzt geht!!)
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: Guntram am 15. November 2005, 08:11:26
Vier mal Bastian da könnte er mit sich selbst Schafkopf spielen  :D
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: Bastian am 15. November 2005, 10:02:04
Na, das kann ich auch so.
Ich werde wohl nicht ums Neuformatieren rumkommen, weil ich jetzt ein solches Durcheinander auf der Platte hab, aber sichern kann ich die Daten jetzt wenigstens.
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: Guntram am 15. November 2005, 12:30:36
Kleiner Tip (falls du es nicht schon gemacht hast):
Partitionier die Festplatte mindestens in drei Bereichte Betriebssystem, Programme, Daten. Beser noch einen abgeschotteten Bereich fürs surfen, von dem man nicht nach "Daten" kann. Wenn was passiert kannst du die Partitionen mit Programmen und Betriebssystem formatieren und deinen Daten passiert nichts.

PS:Mobile Festplatten sind geil. Flexibler und mobiler kann man nicht sein. Ich habe die Platten mit meinen Daten praktisch fast immer bei mir.
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: Dorian am 15. November 2005, 12:54:53
Yep. Partition D: für "Eigene Dateien" bzw. "Dokumente und Einstellungen" bei XP. Macht das Sichern auf Dauer einfacher.
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: whoknows am 15. November 2005, 14:17:10
Das kann sogar ich - als absoluter Puter-trottel - unterschreiben. Mein Süsser macht das auch immer, und so können wir immer alles dabei haben, und wenn was verlorengeht gibt's hunderttausend Sicherungskopien....
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: Bastian am 15. November 2005, 14:38:39
Gute Ideen, danke dafür. Wenn also die Klugen, die Süßen und sogar die Trottel ;) das schon alle so machen, werde ich es mir erst recht zu Herzen nehmen. Schließlich lege ich Wert darauf, festzustellen:

Ich bin auch ein ... ... ...

Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: whoknows am 16. November 2005, 00:01:40
[highlight]Süsser.[/highlight]
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: Dagmar am 16. November 2005, 01:41:57
Sie werden euch verspeisen
zunächst alle Frau'n.
Danach alle Weisen,
danach alle Schlau'n
als letztes die Dummen
da hilft keine List,
danach alle Süssen
weil das so lecker ist

(frei nach GK und kI)
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: angel am 16. November 2005, 11:40:34
Schön Dich mal wieder zu lesen, Dagmar  [smiley=old_smiley.gif]
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: Zyankalifreund am 16. November 2005, 13:24:00
ZitatPS:Mobile Festplatten sind geil. Flexibler und mobiler kann man nicht sein. Ich habe die Platten mit meinen Daten praktisch fast immer bei mir.

Geht mir auch so!
In meiner Hosentasche befindet sich auch immer ne 20GB-Festplatte in Form eines MP3players mit meiner gesamten Musiksammlung, meinen wichtigsten Dokumenten und den wichtigsten Studioprogrammen, ~instrumenten drauf.
Ohne geh ich nicht aus dem Haus. Hab mir das kaufen müssen, weil regelmäßig meine Festplatte im PC abkackt. Nun kann ich ruhiger schlafen, is viel wert!
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: Dagmar am 16. November 2005, 15:35:11
USB - Sticks sind der Hammer. Da geht zwar nicht eine Riesendatenmenge drauf, aber dafür kann man die Dinger an den Schlüsselbund hängen. Mit 256 MB kann man so schon mal schnell was hin und her transportieren, was nicht mehr als Anhang an eine Mail versenden kann, weil es den Briefkasten sprengt.
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: Dagmar am 07. Dezember 2005, 10:04:39
Kann mir bitte jemand erklären, wie ich hier einen link in mein Posting einfügen kann, so dass er auch funzt? Wenn ich oben in der Menüleiste auf "Hyperlink einfügen" klicke und dann die www-Adresse dazwischen setze, läuft der link ebensowenig wie bei "ftp-link einfügen". Wie geht das denn?
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: Bastian am 07. Dezember 2005, 10:17:55
Das funzt besonders gut, wenn du den Link vollständig postest. Dann brauchst du nicht einmal einen Knopf zu drücken.

Schau mal:

www.theatergirlande  - siehst du- funzt nicht,

aber

http://www.theateranderlinde.de - das funzt, und wie!
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: whoknows am 07. Dezember 2005, 12:16:48
Theatergirlanden sind aber meistens irgendwie überflüssig. ;)
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: Dagmar am 07. Dezember 2005, 12:53:58
Ach Mensch, Ihr nehmt mich einfach nicht ernst  :'(
;)
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: whoknows am 15. März 2006, 18:41:18
Technische Frage SEHR kleinen Umfangs, und nur aus Neugierde: ist das nur bei mir, dass manche der Bilder der User hier bei mir nicht funktionieren? Ich hab dann dieses typische kleine x. Die meisten gehen, und die die kein Bild haben, - so wie ich - da ist dann einfach nix. Aber zB bei Dagmar gibt's bei mir das x.
Liegt das an mir?
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: Stroganoff am 15. März 2006, 19:17:28
Nein.
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: Dagmar am 15. März 2006, 20:19:30
ZitatAber zB bei Dagmar gibt's bei mir das x.

*hups  :-? Also ich seh' mich  ;)
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: kampmann am 15. März 2006, 22:56:48
Zitat
ZitatAber zB bei Dagmar gibt's bei mir das x.

*hups  :-? Also ich seh' mich  ;)

Ich seh Euch auch ...  Ich hab FIREFOX unter LINUX  8-) :P

Aber mal im Ernst: hab ich was verpasst? eine Umstellung des Forums oder so?
Jörg
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: Bastian am 15. März 2006, 23:00:01
Ja, aber verpasst hast du deswegen nix. :)
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: whoknows am 16. März 2006, 01:14:17
AH!! jetzt seh ich Dich auch. :D
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: angel am 16. März 2006, 02:16:28
Falsch! Du siehst nur das Bild von Jörg .. und bei Basti seinen Vogel!  ;)
Übrigens: Von Basti und Magritte lernen, heißt gucken lernen und sich die Frage zu stellen: Qu'est-ce que c'est le realité? [smiley=happy.gif]
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: angel+ am 19. April 2006, 00:05:26
Gibt es hier Erfahrungen mit der Umfrage? Wie kann sie sinnvoll eingesetzt werden?
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: Zyankalifreund am 19. April 2006, 00:24:11
Die Umfragen funktionieren nicht. Im Grundgesetz sind Volksabstimmungen eben nicht vorgesehen  ;D
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: Bastian am 19. April 2006, 00:39:13
Yep, sie kann wohl nicht eingesetzt werden.
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: Alex am 19. April 2006, 00:51:51
Na ja, so -gar nicht- stimmt ja nicht:

In Deutschland heißt die Volksabstimmung Volksentscheid.
Nach dem Artikel 29 des Grundgesetzes ist nur bei einer Neugliederung des Bundesgebiets ein Volksentscheid zur Bestätigung nötig. (z.B. Grenzveränderungen eines Bundeslandes). Es gibt Volksbegehren und Volksentscheide aber auf Ebene der Bundesländer sowie Bürgerbegehren /Bürgerentscheide auf kommunaler Ebene.

Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
II. Der Bund und die Länder (Art. 20 - 37)
Artikel 20
(1) Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat.
(2) Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen und durch besondere Organe der Gesetzgebung, der vollziehenden Gewalt und der Rechtsprechung ausgeübt.
(3) Die Gesetzgebung ist an die verfassungsmäßige Ordnung, die vollziehende Gewalt und die Rechtsprechung sind an Gesetz und Recht gebunden.
(4) Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: Bastian am 19. April 2006, 01:01:53
 :D
Also ich für meinen Teil sprach von der "Umfrage- Funktion" hier im Forum. Aber du kannst ja Strog den Gesetzestext schicken, und ihn auf unsere Grundrechte aufmerksam machen. ;)
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: Guntram am 15. Mai 2006, 07:07:17
Die Beiträge von Franz08 sind bei mir immer auf die letzten 3 cm am rechten Rand zusammgedrängt. Zuerst dachte ich es ist ein Browserproblem. Dann ist mir aufgefallen, es sind nur seine Beiträge, die so extrem weit verschoben sind. Bei Maexl ist es mir dann auch aufgefallen, weil seine Beiträge so um ca. 2-3 cm nach links verschoben sind - was nicht stört.

Kann es sein das es am Bild liegt?
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: Franz08 am 15. Mai 2006, 13:11:12
Hallo Guntram,

ich denke, das lag an beidem:
1. Am relativ großen Bild, das ich verlinkt habe
2. Am jeweiligen Browser (im IE 6.0 gab's bei mir keine Probleme; mit dem Firefox wurde das Bild bei der richtigen Breite höher - im Ergebnis also länglich! - dargestellt)

Ich hab' nun das Bild in der Größe 65x48 Pixel gespeichert und verlinkt. Normalerweise sollte es nun keine Layout-Probleme in der Bildschirmansicht bei meinen Beiträgen geben.

Danke nochmal für den Hinweis, Guntram!

Liebe Grüße
Franz
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: Guntram am 15. Mai 2006, 15:06:15
 :)
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: whoknows am 24. August 2006, 12:00:54
Ist das nur bei mir, dass das Forum neuerdings so instabil ist? Ich krieg immer wieder "this page cant be displayed"-Seiten, entweder wenn ich ein Posting abschicke, oder zu den PNs will oder so - manchmal lädt sie auch langsamer als bisher. Ist das nur bei mir?
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: Zyankalifreund am 24. August 2006, 12:04:29
Manchmal kam in letzter Zeit "Fehler 404, die Site kann nicht angezeigt werden" als ich das Forum aufrufen wollte, eine Sekunde später ging es wieder.
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: whoknows am 09. Dezember 2006, 19:06:52
Wie kommt's, dass wir plötzlich Spam kriegen? Haben die ne neue Software entwickelt? Was kann man dagegen tun? Ist die Frage nach den "cheapest places in Europe" auch spam, oder einfach eine Minderbemittelte in Sachen Höflichkeit?
Fragen über Fragen.
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: Guntram am 11. Dezember 2006, 08:16:59
Sei froh wenn du erst jetzt von Spamern entdeckt wurdest  ;) oder nur mäßig zugemüllt wurdest. Als ich bei der Firma wo ich jetzt arbeite habe ich Sekunden nach Einrichtung meiner neuen Email Adresse die erste Spam bekommen. Einfach unglaublich wie die so schnell an die Adresse kamen.
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: michael am 21. Dezember 2006, 15:54:00
Spam: Soeben eine schöne Spam-Hürde im Forum des Vegetarierbundes gefunden:
In der letzten Zeile des Schreibfensters wird mensch aufgefordert eine kleine Rechenaufgabe zu lösen:

Zitat:
[highlight]Spamhürde: Addieren Sie 47 und 22:[/highlight]

(die Aufgabe ist bestimmt jedesmal eine andere...)

Die Aufgabe erscheint als  Text, sie ist also vermutlich auch für Teilnehmer durchführbar, die technische Hilfsmittel wie Screenreader oder Braille-Zeilen benutzen (vermute ich).

PS: Konnte die Aufgabe übrigens lösen, sogar schnell (30 / 40 minuten)
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: Guntram am 28. Dezember 2006, 20:32:18
Das habe ich auch schon im Antispamforum als Vorschalg gelesen. Acu irgendwelche Fragen nach, z. B. welchen Farbe hat der Himmel etc.. Muß aber vom Oberchefadmin einprogrammiert werden.  :-/
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: whoknows am 28. Dezember 2006, 23:09:37
Es gbit da einige Tricks - auch eine Grafik mit einer Zahl, die man dann händisch eingeben muss - der haken bei all diesen Dingen ist: Ein Admin muss sie programmieren, oder die Forum-software updaten. Und unser Admin ist abwesend. (Nicht nur deshalb schade)
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: Zyankalifreund am 28. Dezember 2006, 23:13:17
Hinzu kommt noch, dass diese doofen grafischen Felder dafür sorgen, dass die Seiten zwar vor Spam geschützt sind, aber auch vor Blinden - diese Grafikfelder sind nicht barrierefrei und im Übrigen bin ich teilweise selbst auch schon an diesen Dingern gescheitert, da die Zeichen und Zahlen da oft so entstellt sind, dass man es kaum mehr deuten kann, sondern raten muss.  >:(
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: Dorian am 29. Dezember 2006, 17:38:39

Dieser Aufwand ist gar nicht nötig. Es reicht, wenn sich neue Benutzer nach Registrierung erst auf die Adminfreigabe warten müssen. Das ist ein Häkchen in YaBB. Und schon ist Ruhe mit Spam.
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: Guntram am 30. Dezember 2006, 21:45:16
@whoknows

Die Barriere mit den einzugebenden Buchstaben/Zahlen aus Grafiken ist wenn man dem Antispamforum glauben kann auch inzwischen von Robot-Programmen geknackt worden.  :'( :'( :'( :'(

Mir graust es vor der Zukunft, wenn ich an diese Spam*****löcher denke.  :-[
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: whoknows am 14. Januar 2007, 17:12:19
COOL!!! Downtime wegen Update. Danke vielmals!!!!!!  :D Bitte denke an die Spam-Verhinderung!  :-*
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: Stroganoff am 14. Januar 2007, 22:47:13
Ich hab dran gedacht. Gern geschehen.  [smiley=thumbsup.gif]
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: Guntram am 14. Januar 2007, 22:58:17
 :D  :) :) :) :) :) Danke
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: whoknows am 14. Januar 2007, 23:43:42
Hurraa!!! Und wirst Du uns jetzt ein wenig treu bleiben, und auch ab und zu was schreiben? Das würde doch Freude machen!!!
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: Dagmar am 15. Januar 2007, 01:15:53
HURRA - hier ist Strog!!! Super! Danke danke für die SPAM-Verhinderungsbemühungen!!!! :-* :D
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: michael am 29. Januar 2007, 23:56:03
Ich suche den Thread, in dem vor einiger Zeit über einen Termin in Wuppertal (REX-Theater?) gesprochen wurde, mit der Idee, ein nächstes Treffen (Kreislertreffen xy) zu veranstalten.
Finde ich aber nicht mehr!
Und ich habe den Eindruck, dass einige Thread-Listen viiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeel kürzer geworden sind.
Auch über die Such-Funktion finde ich weder "Wuppertal" noch "Rex".

Träume ich, sind das ganz normale Wahnvorstellungen (bei mir), oder sind die Beiträge weg?
Oder habe ich nicht richtig gesucht?
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: Guntram am 30. Januar 2007, 00:03:50
Schau unter "Kreisler in Hamburg" ab Beitrag #75  ;) ;)
Titel: Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
Beitrag von: whoknows am 30. Januar 2007, 00:09:52
Zitatganz normale Wahnvorstellungen (bei mir),

Willkommen im Club. ;D