Register
Georg Kreisler Forum Georg Kreisler (2010)
Mit freundlicher Genehmigung
© Axel Hegmann

* Willkommen

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Letzte Beiträge

Witz des Tages von steffan
[17. November 2017, 23:15:17]


Fernseh-, Radio-Termine von h-j-urmel
[17. November 2017, 00:55:30]


Zwei alte Tanten Textinterpretation? von h-j-urmel
[14. November 2017, 12:29:00]


Comics (& Graphic Novels) von Burkhard Ihme
[13. November 2017, 21:01:42]


Heute Abend: Lola Blau von Burkhard Ihme
[02. November 2017, 12:50:21]

Herzlich willkommen im Georg Kreisler Forum!

Das Georg Kreisler Forum ist dem Werk des Satirikers, Dichters und Komponisten Georg Kreisler gewidmet. Das Georg Kreisler Forum ist ein Fanprojekt, Sie sind also herzlich eingeladen, Informationen zu Georg Kreisler beizusteuern und an den vielfältigen Diskussionen - auch weit über Georg Kreislers Werk hinaus - teilzunehmen.

"Wenn sich wer öffnet, mach' ich doch nicht zu. Noch einmal frag ich: Was sagst Du?" (Georg Kreisler, "Was sagst Du?")


Autor Thema: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)  (Gelesen 22344 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kampmann

  • Mitglied
  • Beiträge: 298
  • Bluntschlis: 0
technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
« am: 08. Januar 2005, 22:56:13 »
Großes Lob für das ausgezeichnete Forum (nicht nur vom Inhalt her), vor allem in technischer Hinsicht.

Frage: Was ist das für ein System? Läuft es unter Linux / UNIX ?

Hintergrund: ich bin "IT-Profi" (was ist das??)  und suche immer nach interessanten Systemen ... wirklich!!


Quote (selected)

vom August 2004:

Problem #2 - eMail-Notification: An dem Problem arbeiteite ich schon, seit ich deine erste eMail bekam. Ich habe ein Plugin für das Forum gefunden, mit dem man dauerhafte Benachrichtigung im Profil einstellen können müsste, allerdings klappt die Installation nicht und ich weiß noch nicht warum. Find ich aber noch raus.
 


ich habe das Problem auch gehabt, jetzt kürzlich. Gilt die Aussage noch, weiß ich Bescheid.

Ich habe noch eine Kleinigkeit:

wenn ich eins der "Smileys" mitten im Text einfügen möchte (z.B. bei Korrekturen der Vorschau), dann erscheint das immer hinten am Ende des Textes, ähnlich geschieht es mit "bold" etc.

Ist das schwierig zu ändern?

Ein Außenseiter, der sehr neugierig ist!

Offline Bastian

  • Administrator
  • Beiträge: 3393
  • Bluntschlis: 3
    • Georg Kreisler Forum
Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
« Antwort #1 am: 08. Januar 2005, 23:04:35 »
Vom Rest hab ich keine Ahnung. Aber mein Smileywissen kann ich weitergeben. Du musst die gewünschte Position innerhalb des Textes anklicken (Cursor blinkt) und dann oben auf das Gesicht drücken, das du dort haben willst...

Offline kampmann

  • Mitglied
  • Beiträge: 298
  • Bluntschlis: 0
Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
« Antwort #2 am: 08. Januar 2005, 23:32:30 »
jetzt probier ich das mal ...

text bla bla lba lballlb bla text bla bla lba lballlb bla text bla bla lba lballlb bla text bla bla lba lballlb bla text bla bla lba lballlb bla text bla bla lba lballlb bla text bla bla lba lballlb bla text bla bla lba lballlb bla text bla bla lba lballlb bla text bla bla lba lballlb bla text bla bla lba lballlb bla text bla bla lba lballlb bla text bla bla lba lballlb bla text bla bla lba lballlb bla text bla bla lba lballlb bla text bla bla lba lballlb bla  ::)

nee, tut es nicht: ich habe auf die dritte Zeile geklickt, aber es erschien am Ende des bla-bla textes  ;D
Ein Außenseiter, der sehr neugierig ist!

Offline Bastian

  • Administrator
  • Beiträge: 3393
  • Bluntschlis: 3
    • Georg Kreisler Forum
Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
« Antwort #3 am: 08. Januar 2005, 23:49:15 »
 ::) Ach was...

Offline Sandra

  • deaktiviert
  • Beiträge: 1
  • Bluntschlis: 0
Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
« Antwort #4 am: 09. Januar 2005, 02:53:02 »
Muss an was anderem liegen. Ich bin kein IT-Profi  ::) aber bei mir funktioniert's....

Offline Andrea

  • Mitglied
  • Beiträge: 2237
  • Bluntschlis: 0
Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
« Antwort #5 am: 09. Januar 2005, 04:09:12 »
Bei mir setzen sich die Smileys oft unmotiviert an den Anfang. Das ist noch blöder als ans Ende.
Zum Licht gehört der Schatten, zum Tag die Nacht. Das musst du dir so oft sagen, bis du es weißt und für selbstverständlich hältst. Dann kannst du nicht enttäuscht darüber sein. Denn leben heißt: Das

Offline Nase

  • Mitglied
  • Beiträge: 578
  • Bluntschlis: 0
Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
« Antwort #6 am: 09. Januar 2005, 12:56:06 »
Apropos Forum:

Als ich mich gestern wie gewohnt einloggen wollte hats mich immer wieder rausgeschmissen! Ist euch das auch schon mal passiert? mir nur gestern.
Nur eins, mein Bester; in der Welt ist es selten mit einem Entweder-Oder getan; die Empfindungen und Handlungsweisen schattieren sich so mannigfaltiglich, als Abfälle zwischen einer Habichts- und eine

Offline kampmann

  • Mitglied
  • Beiträge: 298
  • Bluntschlis: 0
Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
« Antwort #7 am: 09. Januar 2005, 13:40:39 »
Quote (selected)
Muss an was anderem liegen. Ich bin kein IT-Profi  ::) aber bei mir funktioniert's....


und wie?????
Ein Außenseiter, der sehr neugierig ist!

Offline Sandra

  • deaktiviert
  • Beiträge: 1
  • Bluntschlis: 0
Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
« Antwort #8 am: 09. Januar 2005, 14:01:03 »
Na,ganz einfach: wenn ich was schreibe, und ein smiley hineintun will, bleib ich erst mal stehen, wo ich es will, geh mit der Maus auf das smiley und klicke es an. :-* und dann schreibe ich weiter.

Oder, was auch geht - das hat ja jetzt bei Dir  gerade auch funktioniert. Du willst ein Fragendes smiley: schreib drei fragezeichen. oder Du schreibst doppelpunkt strich klammer für ein normales smiley - das Programm baut das automatisch um.
« Letzte Änderung: 09. Januar 2005, 14:01:26 von sandra »

Offline Bassmeister

  • Mitglied
  • Beiträge: 621
  • Bluntschlis: 0
Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
« Antwort #9 am: 09. Januar 2005, 15:40:36 »
Ich habe das Problem mit dem Schriftartveränderungen auch. Sogar, wenn ich den betreffenden Text-Teil markiere! Die BB-Codes kommen immer an das Ende des Textes und außerdem verrutscht das Bild total, so daß ich erst mal wieder hinfinden muß.

Rechner: Toshiba-m30 Notebook
System MS Windows XP
[size=9]Nicht alles, was zwei Backen hat, ist ein Gesicht...[/size]

Offline kampmann

  • Mitglied
  • Beiträge: 298
  • Bluntschlis: 0
Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
« Antwort #10 am: 09. Januar 2005, 18:42:26 »
Quote (selected)
Na,ganz einfach: wenn ich was schreibe, und ein smiley hineintun will, bleib ich erst mal stehen, wo ich es will, geh mit der Maus auf das smiley und klicke es an. :-* und dann schreibe ich weiter.

Oder, was auch geht - das hat ja jetzt bei Dir  gerade auch funktioniert. Du willst ein Fragendes smiley: schreib drei fragezeichen. oder Du schreibst doppelpunkt strich klammer für ein normales smiley - das Programm baut das automatisch um.


Ja - das mit den ASCII-Zeichen ist klar, das mach ich laufend. Und das "anhalten" auch. Aber:

wenn ich irgendwo mitten in den Text ein smiley nachtragen (sic!) will, geht das nicht per Mausklick ... wie gesagt - eine Kleinigkeit.

Jetzat Du ???
Ein Außenseiter, der sehr neugierig ist!

Offline Andrea

  • Mitglied
  • Beiträge: 2237
  • Bluntschlis: 0
Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
« Antwort #11 am: 09. Januar 2005, 22:49:32 »
Zitat:
Na,ganz einfach: wenn ich was schreibe, und ein smiley hineintun will, bleib ich erst mal stehen, wo ich es will, geh mit der Maus auf das smiley und klicke
es an.
Yes! Und dann springt's einfach so, als hätt' ich das gewollt, an den Anfang und ärgert mich, dieses dumme Smiley! ;D, außer ich gebe es, wie jetzt, händisch ein oder ich kann, was, wie wir wissen, bei mir auch nicht immer geht,  im Thread korrigieren.
Zum Licht gehört der Schatten, zum Tag die Nacht. Das musst du dir so oft sagen, bis du es weißt und für selbstverständlich hältst. Dann kannst du nicht enttäuscht darüber sein. Denn leben heißt: Das

Offline Sandra

  • deaktiviert
  • Beiträge: 1
  • Bluntschlis: 0
Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
« Antwort #12 am: 10. Januar 2005, 01:03:42 »
Öh... ist mir noch nie aufgefallen.  Na, ich probier's mal. Da muss ich ncoh ein bissel was schreiben und schreiben und schreiben. So.     :-[

Ha!!!! Stimmt.  Das tut's bei mir auch. Es ist immer am Ende des Textes, egal was ich tue. Ist das neu, oder ist mir das einfach noch nie aufgefallen?  

Offline kampmann

  • Mitglied
  • Beiträge: 298
  • Bluntschlis: 0
Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs) G
« Antwort #13 am: 10. Januar 2005, 01:36:54 »
sieckscht - (keine Häme  ;D ) Gute Nacht jetzt
Ein Außenseiter, der sehr neugierig ist!

Offline kampmann

  • Mitglied
  • Beiträge: 298
  • Bluntschlis: 0
Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
« Antwort #14 am: 10. Januar 2005, 01:45:50 »
Ich stolpere gerade: ... was ist ein Neu - Ling (ein Chinamann?)???  


Soorrriey - sollte wirklich ein Scheerz in der Nacht sein ...
Ein Außenseiter, der sehr neugierig ist!

Offline kampmann

  • Mitglied
  • Beiträge: 298
  • Bluntschlis: 0
Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
« Antwort #15 am: 10. Januar 2005, 01:21:03 »
Ich möchte hin und wieder mal ein Bild hochladen. Wie geht das hier ??
Ein Außenseiter, der sehr neugierig ist!

Offline Bastian

  • Administrator
  • Beiträge: 3393
  • Bluntschlis: 3
    • Georg Kreisler Forum
Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
« Antwort #16 am: 10. Januar 2005, 01:22:02 »
also ich tippe: tipptipptipp, und füge nachträglich hier  ??? einen chinesen ein...

Offline Bastian

  • Administrator
  • Beiträge: 3393
  • Bluntschlis: 3
    • Georg Kreisler Forum
Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
« Antwort #17 am: 10. Januar 2005, 01:28:15 »
bei mir klappts mit den smileys. zum bilder hochladen brauchst du wohl einen server. aber wenn es das bild auch so im netz gibt, kannst du den http... blabla.. .jpg kopieren, dann in der zweiten reihe von oben auf den vierten button von links drücken, und den  "http... blabla.. .jpg" zwischen die "[img]"s einfügen.

Offline Dagmar

  • Mitglied
  • Beiträge: 1838
  • Bluntschlis: 0
Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
« Antwort #18 am: 10. Januar 2005, 01:42:26 »
Ich verstehe nicht, was das Problem für Euch ist  ??? Ich tippe jetzt mal einen Text und füge dann JETZT einen smiley ein  ;) So - da ist er, der Smiley, an der Stelle, wo ich ihn hingeklickt habe. Nochmal, damit ich sicher bin  ::) Hat wieder geklappt. Was ist denn das Problem?

Bild einfügen: In der zweiten Menuezeile oben, der vierte Klick von links: Damit kannst Du Bilder einfügen.

Uff  :P :P :P (hat wieder geklappt mit den Smileys  :D :D :D - und nochmal...) ohne Moderator ist das hier nicht sooo einfach. @Andrea: Hast Du mal Strog kontaktiert, ob er vielleicht die Moderation des Forums abgibt an wen anderen?
« Letzte Änderung: 10. Januar 2005, 01:42:53 von Dagmar »
Je fester dir einer die Wahrheit verspricht, in Programmen und Predigten, glaube ihm nicht. Und geh' zu den Gauklern, den Clowns und den Narr'n: Dort wirst du zwar nix, doch das in Wahrheit erfahr'n.

Offline Bastian

  • Administrator
  • Beiträge: 3393
  • Bluntschlis: 3
    • Georg Kreisler Forum
Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
« Antwort #19 am: 10. Januar 2005, 01:50:09 »
Wir sind in einer Wiederholungsschleife. Mittlerweile gibt es zwei Gruppen: Diejenigen, die ständig schreiben, dass die Smileys nicht funktionieren, und diejenigen, die immer wieder sagen, dass es geht und erklären, dass man den vierten Knopf in der zweiten Zeile von oben links drücken muss. :mata:

An die Philosophen unter uns: Wer hat jetzt Recht?  :'(
« Letzte Änderung: 10. Januar 2005, 01:58:12 von Bastian »

Offline Andrea

  • Mitglied
  • Beiträge: 2237
  • Bluntschlis: 0
Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
« Antwort #20 am: 10. Januar 2005, 03:32:04 »
Alle Beteiligten haben recht, denn bei den einen funktioniert's und bei den anderen nicht oder nicht immer. Bei mir ist das nämlich wirklich wechselhaft. ;D
Zum Licht gehört der Schatten, zum Tag die Nacht. Das musst du dir so oft sagen, bis du es weißt und für selbstverständlich hältst. Dann kannst du nicht enttäuscht darüber sein. Denn leben heißt: Das

Offline Guntram

  • Mitglied
  • Beiträge: 1458
  • Bluntschlis: 0
Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
« Antwort #21 am: 10. Januar 2005, 09:59:33 »
Das verhalten der Symilies oder beim automatischen einfügen von Formatbefehlen über die Button scheint vom Browser abzuhängen. Je nach dem ob ich den IE, Opera oder  Firefox verwendet habe ist das was ich wollte wo anders eingefügt worden oder der Cursor ist irgendwo hingehüpft.

Mit dem IE konnte ich sogar Textteile markieren und dann z. B. den Boldbutton drücken, dann war die Stelle auch von den entsprechen den Steuerzeichen eingerahmt und erschien fett. Die anderen Browser ersetzen dann den markierten Teil.
Träume sind nicht Schäume, sind nicht Schall und Rauch,
sondern unser Leben so wie wache Stunden auch.
Wirklichkeit heißt Spesen, Träume sind Ertrag. Träume sind uns sicher schwarz auf weiß wie Nac

Offline kampmann

  • Mitglied
  • Beiträge: 298
  • Bluntschlis: 0
Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
« Antwort #22 am: 10. Januar 2005, 10:25:43 »
Quote (selected)
Das verhalten der Symilies oder beim automatischen einfügen von Formatbefehlen über die Button scheint vom Browser abzuhängen. Je nach dem ob ich den IE, Opera oder  Firefox verwendet habe ist das was ich wollte wo anders eingefügt worden oder der Cursor ist irgendwo hingehüpft.

Mit dem IE konnte ich sogar Textteile markieren und dann z. B. den Boldbutton drücken, dann war die Stelle auch von den entsprechen den Steuerzeichen eingerahmt und erschien fett. Die anderen Browser ersetzen dann den markierten Teil.

das wird es sein: und ich benutze Mozilla 1.7 (ähnlich wie Firefox) und LINUX ... da mag das sich noch komplizierter ansehen ...

Ich geb das Thema auf ... und gebe ASCII-Zeichen ein ... ;D
Ein Außenseiter, der sehr neugierig ist!

Offline Guntram

  • Mitglied
  • Beiträge: 1458
  • Bluntschlis: 0
Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
« Antwort #23 am: 10. Januar 2005, 10:30:07 »
Nicht vom PC kleinkriegen lassen. Du bist stärker, schubs ihn vom Tisch wenn er nervet und zeig ihm wer das sagen hat. Auch ein PC muß seinen Meister am Tastenanschlag erkennen.
Träume sind nicht Schäume, sind nicht Schall und Rauch,
sondern unser Leben so wie wache Stunden auch.
Wirklichkeit heißt Spesen, Träume sind Ertrag. Träume sind uns sicher schwarz auf weiß wie Nac

Offline kampmann

  • Mitglied
  • Beiträge: 298
  • Bluntschlis: 0
Re: technische Fragen ... (kleineren Umfangs)
« Antwort #24 am: 10. Januar 2005, 10:31:52 »
Quote (selected)
Nicht vom PC kleinkriegen lassen. Du bist stärker, schubs ihn vom Tisch wenn er nervet und zeig ihm wer das sagen hat. Auch ein PC muß seinen Meister am Tastenanschlag erkennen.


wahrlich, wahrlich...

Aber ich bin der Meister!! sag ich voller Selbstbewusstsein !! ;D
Ein Außenseiter, der sehr neugierig ist!

 

Bei der Schnellantwort kannst du Bulletin Board Code und Smileys wie im normalen Beitrag benutzen.

Name: E-Mail:
Verifizierung:
Wie heißt Georg Kreisler mit Vornamen?:
Schreibe das folgende Wort: Bluntschli:

Fragen "Über das Forum"

Begonnen von Heiko

Antworten: 22
Aufrufe: 5397
Letzter Beitrag 09. Oktober 2013, 13:27:25
von Clas