Georg Kreisler Forum

Das Georg Kreisler Forum => Über das Georg Kreisler Forum => Thema gestartet von: Sandra am 25. Juni 2004, 10:54:18

Titel: @ strog
Beitrag von: Sandra am 25. Juni 2004, 10:54:18
ALTER HUT ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ?
[/i][/font][/size]








 ::)  Charme haben die Deutschen offenbar nicht gepachtet ::) ;)
Titel: Re: @ strog
Beitrag von: Andrea am 25. Juni 2004, 10:59:38
Bitte? Hab ich wieder irgendeinen Schuss nicht gehört? Was is'n des?
Titel: Re: @ strog
Beitrag von: joelli am 25. Juni 2004, 11:13:52
Ich glaub der alte Hut ist toll.
Einen neuen Hut kann sich jeder kaufen, aber so ein schöner, alter, speckiger Hut, der jede Haarwurzel beim Vornamen nennt, das ist was Besonderes.
Titel: Re: @ strog
Beitrag von: Guntram am 25. Juni 2004, 11:25:42
Hab ich jetzt erst gesehen, das geschieht also wenn man 4-stellig wird.

 ;D
Titel: Re: @ strog
Beitrag von: Andrea am 25. Juni 2004, 11:28:40
Öh: Was muss man tun, um einen alten Hut zu zaubern? Vierstellig werden? Versteh ich nicht.
Titel: Re: @ strog
Beitrag von: Guntram am 25. Juni 2004, 11:28:43
Darf man die Anfrage von Sandra als so eine Art


KREEEEEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIISCH


interpretieren ???
Titel: Re: @ strog
Beitrag von: Andrea am 25. Juni 2004, 11:37:24
 :-[Sorry! Der alte Hut ist graphisch und taucht bei mir nicht auf. Deshalb hat es Kilometer gedauert, bis ich kapiert habe, wovon hier überhaupt die Rede ist... :-)
@Sandra: Gratuliere zum alten Hut! Ich hätte eher gedacht, dass bei 1000 Beiträgen z.B. ein kitschiger Rote-Rosen-Regen auftaucht, oder dass die Buchstaben gülden werden... Aber den alten Hut finde ich jetzt auch nicht wirklich charmant.  :o
Titel: Re: @ strog
Beitrag von: Bastian am 25. Juni 2004, 12:01:42
Ja, Bravo! Ich bin begeistert. Sei gegrüßt, du Hut. (Wir Schweizer sind normalerweise etwas Allergisch gegen Hutgrüßungen), aber bei Dir mach ich eine Ausnahme:

Glückwunsch zu deiner Auszeichnung, die hast du dir redlich verdient  :-*Lass die Krempe nicht hängen und mach weiter so...
Titel: Re: @ strog
Beitrag von: Sandra am 25. Juni 2004, 14:36:15
ZitatDarf man die Anfrage von Sandra als so eine Art


KREEEEEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIISCH


interpretieren ???

Nein, so schlimm isses nicht. eher so ein "Häh??? WassollnjetzDAS? Soo alt und soo fad bin ich??" (Hat ein bissel was von "alter Käse"...

@ Andrea: Es stehgt einfach neben meinem Namen jetzt "Alter hut". Einfach so. Wenn's ein Bildchen wäre, wär's netter, finde ich....
Titel: Re: @ strog
Beitrag von: Guntram am 25. Juni 2004, 14:42:10
Da kann Strog ja noch mal dran basteln. Wir können ihm ja ein paar alte Hüte schicken.
Titel: Re: @ strog
Beitrag von: Nase am 25. Juni 2004, 15:16:57
 (https://www.georgkreisler.net/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.hatshapers.com%2Fimages%2Fhat.jpg&hash=127ebd54f4bcba4862094fb487b15470bd0a2e83)

  :D
Titel: Re: @ strog
Beitrag von: Andrea am 25. Juni 2004, 16:08:26
Oja, jetzt hab ich's auch unter deinem Namen gelesen, Sandra. Warum hab ich's vorher übersehen? Hm. Ein Bildchen fände ich auch netter. Dann wär's wie bei den Smileys: Ich könnte lesen, was es heißt, und ihr hättet den alten Hut.
Irgendwie passt das nicht: Jemand der fad ist, schreibt nicht so viele Beiträge.
Titel: Re: @ strog
Beitrag von: Dagmar am 25. Juni 2004, 16:56:01
Oh je - (ich hab' auch einen Moment gebraucht, bis ich's überhaupt kapiert hab').

Mensch @Strog - schon mal was von roten Rosen und so gehört?

Herzlichen Glückwunsch Sandra zum 1000. Beitrag - ich war gespannt, was da wohl passiert (DAS was passiert, hatte ich erwartet). Was machste denn jetzt mit dem alten Hut du Arme?
Titel: Re: @ strog
Beitrag von: Sandra am 25. Juni 2004, 18:45:05
Aufsetzen. Verkehrt vor dem Gesicht.
Titel: Re: @ strog
Beitrag von: Dagmar am 26. Juni 2004, 02:10:34
@Stog: Mach' mal was anderes. Das ist so nicht echt nett und tatsächlich völlig uncharmant. Kein Mensch findet es toll ein "alter Hut" zu sein! Also wenn mich DAS nach 1000 Beiträgen erwartet, höre ich echt sofort auf hier so viel zu posten.

Ich weiß, ich weiß, alle mäkeln hier immer nur am admin rum. Aber - mal im Ernst: Keine einzige Frau findet "alter Hut" klasse.

Komm' @Strog' - gib' Deinem Herzen einen Stoß: Sandra hat echt was besseres verdient!

Titel: Re: @ strog
Beitrag von: Andrea am 26. Juni 2004, 02:22:50
:mata:
Das liest sich einfach komisch: Da steht Sandra und darunter steht: Alter Hut. Hä? Muss das wirklich sein?
Also wenn man den wenigstens aufsetzen könnte... Und wo ist bitte die Logik: Erst gibt's "New", dann gab's seltsame Sternchen und als Steigerung den alten Hut... Versteht das wirklich jemand?  ::)
Titel: Re: @ strog
Beitrag von: Sandra am 26. Juni 2004, 11:31:24
Lasst ihn doch!!!!
Titel: Versuch der Ehrenrettung alter Kopfbedeckungen
Beitrag von: Nilepile am 06. Juli 2004, 15:47:01
Seit mein Haupthaar zur Erschütterung neigt (und das macht es schon ein ganzes Weilchen), hat meine Liebe zu textilen Kopfbedeckungen enorm zugenommen. Meine absolute Lieblingsmütze aber ist eine handgenähte braune Lederschirmmütze mit zartrotem Blümchenfutter. Äußerlich hat sie schon deutlich Patina angelegt. (Banausen würden das als "speckig" bezeichnen.) Ich entdeckte sie vor Jahren beim Trödel, ging zur Kasse in banger Erwartung des sicher stolzen Preises für dieses Schmuckstück, aber die Dame dort warf nur einen scheelen Blick auf die Mütze und murmelte: "Die können Sie so mitnehmen; die ist so schäbig, dass ich nichts mehr dafür verlangen kann."

Moral: Alte Hüte sind einfach unbezahlbar!
Titel: Re: @ strog
Beitrag von: Sandra am 06. Juli 2004, 16:22:48
 ;D
und erschüttertes Haupthaar würde ich gerne mal sehen!
Titel: Re: @ strog
Beitrag von: Nilepile am 06. Juli 2004, 16:25:23
Geht nicht - ist unbezahlbarer Hut drüber!
Titel: Re: @ strog
Beitrag von: Andrea am 06. Juli 2004, 16:54:16
Solange nur das Haupthaar erschüttert ist, nicht aber der ganze Mensch aus irgendeinem Grund, geht das ja noch.
Titel: Re: @ strog
Beitrag von: Guntram am 07. Juli 2004, 06:56:29
Sorge dich nicht wegen deiner Haare, den:

Erst wer alle Haare verloren hat, hat die Entwicklung des Affen zum Menschen vollständig abgeschlossen!
Titel: Re: @ strog
Beitrag von: Sandra am 07. Juli 2004, 10:51:48
Ich finde übrigens interessant, dass es offenbar so ist, dass manche Ausdrücke von Frauen komplett anders wahrgenommen werden, als von Männern.
Also, "Alter Hut" ist für Frauen offensichlich derogativ. Herabwürdigend. Männer empfinden das offenbar nicht so.
Würde mich interessieren, was es sonst so für klassiche Ausdrücke gibt, die jeweils Geschlechtermässig anderen Geschmack haben.
Titel: Re: @ strog
Beitrag von: Bastian am 07. Juli 2004, 11:27:39
Ich denke, dass generell alles, was mit "alte" oder "alter" anfängt, unterschiedlich empfunden wird. Wahrscheinlich weil Frauen es sofort auf ihre sexuelle Attraktion beziehen. Für Männer hat "alt" auch die Bedeutung von "bekannt... kenn ich" Das hat allerdings nur selten mit sexueller Anziehungskraft zu tun...(s. Schuhe).

altes Haus-  sag das nie einer Frau
alte Schuhe- wunderbar, sie tun nicht weh
"alte Bekannte von mir"- so sollte man eine alte Bekannte nie jemandem vorstellen...
...usw.
Titel: Re: @ strog
Beitrag von: Andrea am 07. Juli 2004, 17:09:25
Dazu fällt mir ein: Ich bin schon mit ein paar einfachen Menschen in der Nachbarschaft aufgewachsen. Meine beste Kindheitsfreundin z.B. und ich fanden es mit 12 oder 13 Jahren toll, einander "Alte" und "G'schissene" zu nennen. Dabei kamen wir uns sehr erwachsen vor. Heute würde ich mich hingegen nicht mehr geschmeichelt fühlen, wenn mich jemand als "G'schissene" bezeichnen würde. ;D
Titel: Re: @ strog
Beitrag von: Dagmar am 08. Juli 2004, 01:06:23
ZitatWürde mich interessieren, was es sonst so für klassiche Ausdrücke gibt, die jeweils Geschlechtermässig anderen Geschmack haben.

Was ich so von Männern im Freundes- und Bekanntenkreis höre, gilt für viele Männer ein Umgang mit sexualisierter Sprache als ganz normal. Sie unterhalten sich in dieser Sprache (will ich jetzt hier nicht im Detail wiedergeben) untereinander, aber niemals in Gegenwart von Frauen.

Ich kann das aus meiner Alltagserfahrung bestätigen: Ich habe ja beruflich oft mit überwiegend männlich besetzten Gruppen zu tun. Mir ist es schon sehr oft passiert, dass ich z.B. in der Kaffeepause zur Gruppe zurückkehrte und sich plötzlich allein durch meine Gegenwart die Atmosphäre deutlich für mich wahrnehmbar veränderte: Die Sprache wechselte und damit auch die Atmosphäre.

Unter Frauen ist der Gebrauch dieser speziellen Sprache aus meiner Erfahrung überwiegend verpönt, gilt bei vielen als vulgär und unangemessen.
Titel: Re: @ strog
Beitrag von: Sandra am 08. Juli 2004, 10:20:23
Männer - vor allem unserer und der noch älteren Generation - neigen auch dazu, eine andere Stimme zu haben, wenn sie mit Frauen reden.
SWie bedienen sich eines anderen "ich" je nachdem, mit welchem Geschlecht sie reden.
Was auch ganz okay ist, denn Frauen verwenden die Sprache ja auch anders als Männer. Männer verwenden sie in einem Wettstreit, Frauen als Mittel, etwas gemeinsam weiter zu entwickeln.

Anders ausgedrückt: Wenn ich meinen Mann frage: "warum hast du das blaue Hemd an?" - will ich als Antwort hören: "Ich finde es passt zur Hose" oder "das rote ist in der Wäsche" oderich fühl mich heute danach" - der Mann versteht die Frage aber nicht wirklcih als Frage, sondern eher als Angriff - und sagt darauf "Warum soll ich nicht das blaue hamed anziehen?" oder: "Was hast du gegen das blaue Hemd?"

Es sind unterschiedliche Sprachen - oder unterschiedliche Arten, die Sprache zu verwenden, zu belegen. Ich habe jedenfalls gelernt, wenn man das weiss, entgeht man vielen unnützen Diskussionen.
Titel: Re: @ strog
Beitrag von: Dagmar am 08. Juli 2004, 19:53:28
Über die Asymetrie weiblicher und männlicher Kommunikation gibt's ja vieles zu sagen. Frauen wollen in vielen Fällen Verständnis, wenn sie über Probleme berichten. Männer geben häufig Ratschläge in der Rolle des Problemlösers. Männer sind dann meist genervt, wenn Frau zum 17. Mal das gleiche Problem erzählt, aber keinen der männlichen Ratschläge bislang umgesetzt hat. Andersherum sind Männer oft frustriert, wenn Frauen ihnen zu Problemen ähnliche Erfahrungen berichten:

Er: Hab' letzte Nacht schlecht geschlafen und bin heute ziemlich müde.
Sie: Ich auch, ich schlafe ständig schlecht.
Er: Warum machst Du mich runter?
Sie: Wieso? Ich versuche doch nur, Dich zu verstehen.
Titel: Re: @ strog
Beitrag von: Bastian am 08. Juli 2004, 20:27:18
ZitatMänner sind dann meist genervt, wenn Frau...
ZitatAndersherum sind Männer oft frustriert, wenn Frauen...

Na, das nenn ich echte Wahlfreiheit...  ;)
Titel: Re: @ strog
Beitrag von: joelli am 08. Juli 2004, 20:45:24
Männer sind genervt, wenn Frauen...
Männer sind frustriert, wenn Frauen...

Wer nervt und frustriert uns da nur so?

Es ist übrigens noch viel schlimmer. Ohne Frauen sind wir noch viel genervter und frustrierter.

Titel: Re: @ strog
Beitrag von: Sandra am 08. Juli 2004, 21:37:34
Stimmt. DAS ist allerdings ein Problem, dass WIR andersrum nicht so haben ;D ;D ;D
Titel: Re: @ strog
Beitrag von: Bastian am 08. Juli 2004, 22:26:33
ZitatWenn ich meinen Mann frage: "warum hast du das blaue Hemd an?" - will ich als Antwort hören: "Ich finde es passt zur Hose" oder "das rote ist in der Wäsche" oderich fühl mich heute danach"
Bist du dir da sicher, dass du das hören willst?  ;D Allein schon die Frage ist eine reine Frauenidee.
Denn der Mann weiß doch gar nicht, warum er dieses Hemd anhat. Er hat es wohl selbst angezogen, das weiß er sehr gut, aber warum, das ist ihm doch völlig egal. Die Frage klingt in Männerohren völlig absurd. Diese Aufgabe ist für einen Mann "nicht lösbar".

Wenn der Mann so darauf eingeht, wie er denkt, dass die Frau es möchte, was wäre das eigentlich für ein Gespräch?

Sie: Warum hast du das blaue Hemd an?
Er: Äh... Weil die Hose auch blau ist.
Sie: Hä? Das ist doch kein Grund.
Er: Eben.
Sie: Wie meinst'n DAS?!
Er: Na, du hast doch gefragt... Ich fand es passt eben. (da lügt er) Also eigentlich ist es mir wurscht, aber ich dachte dir gefällts, wenn ich...
Sie: Nö. (Denn es passt nie zusammen, wenn die Frau es so beschließt)
Er: Dann zieh ich eben das Gestreifte an... (dreht sich zur Treppe)
Sie: Hör auf zu trödeln. Du verpasst den Bus!
Titel: Re: @ strog
Beitrag von: Sandra am 09. Juli 2004, 08:42:51
Ich sag's ja. Du solltest echt profimässig zu schreiben anfangen.
Titel: Re: @ strog
Beitrag von: Guntram am 09. Juli 2004, 12:17:43
Die wahre Antwort des Mannes, warum er das und das an hatist sowieso:

Es war das erste was mir im Schrank in die Hände gefallen ist oder es lag oben drauf.
Titel: Re: @ strog
Beitrag von: Dagmar am 09. Juli 2004, 22:53:41
Nee -  das läuft ja oft anders:

Er: (kommt ins Bad, blaue Hose, weiße Socken, schwarzes Hemd): Passt das zusammen?

Sie: Nein, das sieht unmöglich aus.

Er: (stöhnt, rennt ins Schlafzimmer, zurück ins Bad mit schwarzer Hose) Ist das besser?

Sie: Ja, aber die Socken....

Er: (stöhnt, rennt ins Schlafzimmer, zurück ins Bad mit schwarzen Socken und Sandalen): Jetzt okay?

Sie: Ja, aber die Schuhe...

Er rennt aus dem Haus, verpasst trotzdem den Bus. Sie geht ins Schlafzimmer und findet vor: 2 Hosen auf der Heizung, 4 Hemden auf der Kommode, 5 Paar Socken, einzeln auf dem Boden, 3 Paar Schuhe auf dem Bett und die ganze Wäsche von gestern unter dem Bett.

Da  soll noch mal einer sagen, Frauen hätten Entscheidungsprobleme beim Anziehen  ;)
Titel: Re: @ strog
Beitrag von: Guntram am 12. Juli 2004, 09:06:51
Wenn eine FRAU sagt ...      ...denkt sie
Ja ...      Nein
Nein ...      Ja ...
Vielleicht ...      Nein ...
Es tut mir leid ...      Das wird Dir leid tun ...
Wir brauchen ...      Ich will ...
Entscheide Du ...      Es gibt nur eine Enscheidungsmöglichkeit.
Mach wie Du willst ...      Das wirst Du büßen ...
Wir müssen reden ...      Ich muss mich über etwas beschweren.
Natürlich, mach es wenn Du willst ...      Ich möchte nicht, dass Du es machst.
Ich bin nicht sauer ...      Natürlich bin ich sauer, Du Arschloch!
Du bist so männlich ...      Du solltest Dich mal wieder rasieren.
Du bist heute wirklich nett zu mir.    ...  Kann es sein, dass Du immer nur an Sex denkst?
Mach das Licht aus! ...     Ich habe Cellulitis.
Die Küche ist so unpraktisch ...      Ich will ein neues Haus / eine neue Wohnung.
Ich möchte neue Vorhänge ...      ... und Teppiche, und Möbel, und Tapeten ...
Ich habe ein Geräusch gehört ...      Ich habe bemerkt, dass Du eingeschlafen bist.
Liebst Du mich?  ...    Ich möchte Dich nach etwas teuerem fragen ...
Wie lieb hast Du mich?   ...   Ich habe etwas gemacht, was Dir nicht gefallen wird zu hören ...
Du musst lernen vernünftig zu kommunizieren.  ...    Du musst einfach nur meiner Meinung sein!
Nichts, wirklich ...      Es ist nur, dass Du ein riesengroßes Arschloch bist!
Titel: Re: @ strog
Beitrag von: Guntram am 12. Juli 2004, 09:07:25
Wenn ein Mann sagt...      ... denk er
Ich habe Hunger...      Ich habe Hunger, mach mir was zu Essen!
Ich bin müde...      Ich bin müde, lass uns noch ne' Nummer schieben, und dann schlafen.
Schönes Kleid! ...     Geile Titten!!
Was ist los? ...     Ich kann nicht glauben, dass du so ein Drama draus machst. ... Durch welches undefinierbare, selbsterfundenes Trauma quälst Du Dich gerade?
Du hast Dich zum positiven gewandelt?      ... Vorher fand ich sie besser
Ja, Dein Haarschnitt gefällt mir.    ...  50 Mark und kein bisschen anders!
Gehen wir ins Kino?      Ich möchte gerne Sex mit Dir machen!
Kann ich Dich zum Essen einladen?  ...    Danach können wir ja noch miteinander Schlafen.
Kann ich Dich mal anrufen? ...     Gib mir schon deine Nummer, damit ich Dich anrufen kann, wenn ich eine Frau brauche.
Wollen wir miteinander tanzen?  ...    Darf ich Dich nun endlich befummeln?
Soll ich Dich massieren?    ...  Ich will jetzt endlich mit Dir schlafen!
Was ist los mit Dir? ...     Ich schätze mal, dass das mit dem Sex heute nacht nichts wird...
Ich langweile mich...      Lass uns miteinander schlafen?
Ich liebe Dich...      Lass uns ins Bett gehen, jetzt sofort!
Ich liebe Dich auch...      Okay, ich habe es gesagt und können wir jetzt miteinander schlafen?
Reden wir...      Ich möchte gut auf Dich wirken, damit Du glaubst, ich wäre eine tiefgehende Person, und dann willst Du vielleicht auch mit mir schlafen.
Willst Du mich heiraten? ...     Ich will, dass es illegal wird, wenn du mit anderen Männern ins Bett gehst.
Titel: Re: @ strog
Beitrag von: Sandra am 12. Juli 2004, 09:31:42
Frauen haben komplexeres Gehirn als Männer  
    Frauen denken anders. Das liegt möglicherweise auch daran, dass sie viel mehr Windungen und Furchen im Gehirn haben als Männer. Dies ergab jedenfalls eine aktuelle Studie an 30 Männern und Frauen.  
     Im Rahmen der Studie an der Johann-Wolfgang-Goethe Universität in Frankfurt am Main wurden die Gehirne der Versuchspersonen mittels 3-D-Untersuchungen verglichen.

Mit Hilfe der Magnetresonanztomographie wurden dabei die deutlichsten Unterschiede in der rechten Gehirnhälfte festgestellt. Dort fanden sich bei den Frauen viel mehr Windungen.  
 
 Die Studie "Gender differences in cortical complexity" von Eileen Luders et al. erschien am 4. Juli 2004 als "advanced online publication" auf der Website des Fachjournals "Nature Neuroscience" (doi:10.1038/nn1277).  
    
 Komplexe Oberfläche fördert Verschaltungen    
  Wie die Forscher berichten, führt eine komplexere Gehirnoberfläche zu einer größeren Leistungsfähigkeit des Organs, da die Hirnzellen sich besser verschalten können.

Da Frauen ein durchschnittlich kleineres Gehirn haben als Männer, gleichen sie dies den Angaben zufolge mit einer größeren Zahl an Hirnwindungen und Furchen offenbar wieder aus.  
    
 Frauen besitzen auch mehr "kleine graue Zellen"    

  Frühere Forschungen hatten zudem gezeigt, dass auch die Nervenzellen in weiblichen Gehirnen enger zusammen liegen und Frauen mehr graue Hirnsubstanz aufweisen. Dies erhöht nach Vermutungen der Wissenschaftler ebenfalls die Leistungsfähigkeit des Organs.  
 
    Mehr dazu in //www.science.ORF.at%20
  :P       ;)
      
Titel: Re: @ strog
Beitrag von: Bassmeister am 12. Juli 2004, 11:06:37
*deprimiert iss*  :( >:( ??? :'(
Titel: Re: @ strog
Beitrag von: Bastian am 12. Juli 2004, 11:55:18
Keine Sorge, Bassmeister. Wir Männer sind dafür nie sehr lange deprimiert. Nur weil Frauen mehr Furchen und Windungen haben, müssen wir uns doch nicht ärgern.  


Das Poem des Mechanikers in der Pause (an der Bandsäge lehnend):

Fehlt mir auch eine Biegung,
Ist mein Hirn auch noch so schwach,
Ist die Rinde auch glatt wie Brot,
Ich leg sie alle flach...
...

Äh... Huch!...  
Titel: Re: @ strog
Beitrag von: Bastian am 12. Juli 2004, 12:18:42
Nein, ich muss mir selbst widersprechen:
ZitatNur weil Frauen mehr Furchen und Windungen haben, müssen wir uns doch nicht ärgern.  
Das Gegenteil ist richtig. Genau das ärgert uns ja so...
Titel: Re: @ strog
Beitrag von: Andrea am 12. Juli 2004, 12:26:38
Reichen die Furchen und Windungen überhaupt für derartige Empfindungen aus?  :P
Titel: Re: @ strog
Beitrag von: Guntram am 12. Juli 2004, 12:40:55
Es ist wurscht wieviel windungen, graue Selllen oder mase man oben imkopp hatt

nuzen mus man see :P
Titel: Re: @ strog
Beitrag von: Sandra am 12. Juli 2004, 13:46:21
Yep. Und die Furchen und Rillen auch. ;)
Titel: Re: @ strog
Beitrag von: christian am 20. Juli 2004, 16:58:07
Ich finds ja immer wieder interessant, wie man seine furchen und windungen auch benutzt.  ::)

Und dabei fallen mir unsere cousins die neandertaler wieder ein... mit ihrer unglaublich größeren hirnmasse.

apropos, wandern sie allerdings noch immer ohne ruh?

Ich bin ja kein großer fan der hirnpysiologie (deren ansätze in den letzten jahren die verschiedensten wissenschaften durchdringen) - doch man hat festgestellt, dass bei leuten, die bis ins hohe alter lernen (z.b. auswendig wie schauspieler oder sänger) die neuronalen verbindungen in ihren hirnen weiter wachsen.
(Was bei wieder vielen anderen schon im zarten alter von anfang 20 aufhört)

Das ist natürlich auch ein hoffnungsschimmer, dass wir nicht nur von unserer harddisk im kopf abhängig sind, sondern auch einfluss auf sie ausüben können.

Also, ich finde es einen interessanten ansporn, lebenslang zu lernen! d.h. sein hirn auch zu benutzen, was soweit ich weiß nicht mal geschlechterspezifisch ist.
Titel: Re: @ strog
Beitrag von: Dagmar am 20. Juli 2004, 23:54:42
Literaturtip dazu: Manfred Spitzer

Die Bücher sind excellent! Spitzer hat in den letzten Jahren bahnbrechende Forschungen zum Thema lebenslanges Lernen und Neurophysiologie durchgeführt.

Noch besser als die Bücher ist der Spitzer selbst. Absolut göttlich, den auf einem seiner Vorträge persönlich zu erleben! Ich habe selten einen so hochrangigen Wissenschaftler gehört, der mit derartigem Charme, Witz und Esprit Vorträge hielt. Kann ich sehr empfehlen.
Titel: Re: @ strog
Beitrag von: whoknows am 23. Juli 2004, 10:02:14

@ Chrisrtian
ZitatYep. Und die Furchen und Rillen auch. ;)


Ich glaube, Sandra hat das mit den Furchen und rillen anders gemeint - jedenfalls hab ich es anders verstanden... oder gehört das in den Thread wo Dagmar und Chris so turteln  ;) ?

Hallo zusammen!!
Titel: Re: @ strog
Beitrag von: Guntram am 23. Juli 2004, 12:27:48
Ich glaube Sandra hat ausnahmsweise wirklich das Gehirn gemeint, so lange es im Schädel ist.  ;D

Ausgenommen die, bei den das Gehirn unter der Gürtellinie ist.
Titel: Re: @ strog
Beitrag von: christian am 24. Juli 2004, 01:19:29
Also erstmal hallo und willkommen whoknows!

@guntram - ich hatte deinen kommentar von oben überlesen, denn ich hatte ja ungefähr das gleiche geschrieben später...

Zitat...Ausgenommen die, bei den das Gehirn unter der Gürtellinie  
äähm, wo sitzt es denn normalerweise???

 ???
Titel: Re: @ strog
Beitrag von: whoknows am 24. Juli 2004, 10:13:05
Ich sag's ja... Sandra hat das SCHON anders gemeint, das mit den Furchen und Rillen....  ;D ;D
Titel: Re: @ strog
Beitrag von: christian am 24. Juli 2004, 22:41:27
hmm.. @whoknows - sie wird es uns sicher sagen, wie sie's gemeint hat, wenn sie wieder online ist, obwohl ich auch glaube, dass sie es auf das gehirn oberhalb der gürtellinie bezogen hat.

obwohl der kopf und sein konterpart sicher einige parallelen aufweisen - man spricht da unten nur nicht so artikuliert...  ;D