@ strog

Begonnen von Sandra, 25. Juni 2004, 10:54:18

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dagmar

ZitatWürde mich interessieren, was es sonst so für klassiche Ausdrücke gibt, die jeweils Geschlechtermässig anderen Geschmack haben.

Was ich so von Männern im Freundes- und Bekanntenkreis höre, gilt für viele Männer ein Umgang mit sexualisierter Sprache als ganz normal. Sie unterhalten sich in dieser Sprache (will ich jetzt hier nicht im Detail wiedergeben) untereinander, aber niemals in Gegenwart von Frauen.

Ich kann das aus meiner Alltagserfahrung bestätigen: Ich habe ja beruflich oft mit überwiegend männlich besetzten Gruppen zu tun. Mir ist es schon sehr oft passiert, dass ich z.B. in der Kaffeepause zur Gruppe zurückkehrte und sich plötzlich allein durch meine Gegenwart die Atmosphäre deutlich für mich wahrnehmbar veränderte: Die Sprache wechselte und damit auch die Atmosphäre.

Unter Frauen ist der Gebrauch dieser speziellen Sprache aus meiner Erfahrung überwiegend verpönt, gilt bei vielen als vulgär und unangemessen.
Je fester dir einer die Wahrheit verspricht, in Programmen und Predigten, glaube ihm nicht. Und geh' zu den Gauklern, den Clowns und den Narr'n: Dort wirst du zwar nix, doch das in Wahrheit erfahr'n.

Sandra

Männer - vor allem unserer und der noch älteren Generation - neigen auch dazu, eine andere Stimme zu haben, wenn sie mit Frauen reden.
SWie bedienen sich eines anderen "ich" je nachdem, mit welchem Geschlecht sie reden.
Was auch ganz okay ist, denn Frauen verwenden die Sprache ja auch anders als Männer. Männer verwenden sie in einem Wettstreit, Frauen als Mittel, etwas gemeinsam weiter zu entwickeln.

Anders ausgedrückt: Wenn ich meinen Mann frage: "warum hast du das blaue Hemd an?" - will ich als Antwort hören: "Ich finde es passt zur Hose" oder "das rote ist in der Wäsche" oderich fühl mich heute danach" - der Mann versteht die Frage aber nicht wirklcih als Frage, sondern eher als Angriff - und sagt darauf "Warum soll ich nicht das blaue hamed anziehen?" oder: "Was hast du gegen das blaue Hemd?"

Es sind unterschiedliche Sprachen - oder unterschiedliche Arten, die Sprache zu verwenden, zu belegen. Ich habe jedenfalls gelernt, wenn man das weiss, entgeht man vielen unnützen Diskussionen.

Dagmar

Über die Asymetrie weiblicher und männlicher Kommunikation gibt's ja vieles zu sagen. Frauen wollen in vielen Fällen Verständnis, wenn sie über Probleme berichten. Männer geben häufig Ratschläge in der Rolle des Problemlösers. Männer sind dann meist genervt, wenn Frau zum 17. Mal das gleiche Problem erzählt, aber keinen der männlichen Ratschläge bislang umgesetzt hat. Andersherum sind Männer oft frustriert, wenn Frauen ihnen zu Problemen ähnliche Erfahrungen berichten:

Er: Hab' letzte Nacht schlecht geschlafen und bin heute ziemlich müde.
Sie: Ich auch, ich schlafe ständig schlecht.
Er: Warum machst Du mich runter?
Sie: Wieso? Ich versuche doch nur, Dich zu verstehen.
Je fester dir einer die Wahrheit verspricht, in Programmen und Predigten, glaube ihm nicht. Und geh' zu den Gauklern, den Clowns und den Narr'n: Dort wirst du zwar nix, doch das in Wahrheit erfahr'n.

Bastian

#28
ZitatMänner sind dann meist genervt, wenn Frau...
ZitatAndersherum sind Männer oft frustriert, wenn Frauen...

Na, das nenn ich echte Wahlfreiheit...  ;)

joelli

Männer sind genervt, wenn Frauen...
Männer sind frustriert, wenn Frauen...

Wer nervt und frustriert uns da nur so?

Es ist übrigens noch viel schlimmer. Ohne Frauen sind wir noch viel genervter und frustrierter.


Sandra

Stimmt. DAS ist allerdings ein Problem, dass WIR andersrum nicht so haben ;D ;D ;D

Bastian

#31
ZitatWenn ich meinen Mann frage: "warum hast du das blaue Hemd an?" - will ich als Antwort hören: "Ich finde es passt zur Hose" oder "das rote ist in der Wäsche" oderich fühl mich heute danach"
Bist du dir da sicher, dass du das hören willst?  ;D Allein schon die Frage ist eine reine Frauenidee.
Denn der Mann weiß doch gar nicht, warum er dieses Hemd anhat. Er hat es wohl selbst angezogen, das weiß er sehr gut, aber warum, das ist ihm doch völlig egal. Die Frage klingt in Männerohren völlig absurd. Diese Aufgabe ist für einen Mann "nicht lösbar".

Wenn der Mann so darauf eingeht, wie er denkt, dass die Frau es möchte, was wäre das eigentlich für ein Gespräch?

Sie: Warum hast du das blaue Hemd an?
Er: Äh... Weil die Hose auch blau ist.
Sie: Hä? Das ist doch kein Grund.
Er: Eben.
Sie: Wie meinst'n DAS?!
Er: Na, du hast doch gefragt... Ich fand es passt eben. (da lügt er) Also eigentlich ist es mir wurscht, aber ich dachte dir gefällts, wenn ich...
Sie: Nö. (Denn es passt nie zusammen, wenn die Frau es so beschließt)
Er: Dann zieh ich eben das Gestreifte an... (dreht sich zur Treppe)
Sie: Hör auf zu trödeln. Du verpasst den Bus!

Sandra

Ich sag's ja. Du solltest echt profimässig zu schreiben anfangen.

Guntram

Die wahre Antwort des Mannes, warum er das und das an hatist sowieso:

Es war das erste was mir im Schrank in die Hände gefallen ist oder es lag oben drauf.
Träume sind nicht Schäume, sind nicht Schall und Rauch,
sondern unser Leben so wie wache Stunden auch.
Wirklichkeit heißt Spesen, Träume sind Ertrag. Träume sind uns sicher schwarz auf weiß wie Nac

Dagmar

Nee -  das läuft ja oft anders:

Er: (kommt ins Bad, blaue Hose, weiße Socken, schwarzes Hemd): Passt das zusammen?

Sie: Nein, das sieht unmöglich aus.

Er: (stöhnt, rennt ins Schlafzimmer, zurück ins Bad mit schwarzer Hose) Ist das besser?

Sie: Ja, aber die Socken....

Er: (stöhnt, rennt ins Schlafzimmer, zurück ins Bad mit schwarzen Socken und Sandalen): Jetzt okay?

Sie: Ja, aber die Schuhe...

Er rennt aus dem Haus, verpasst trotzdem den Bus. Sie geht ins Schlafzimmer und findet vor: 2 Hosen auf der Heizung, 4 Hemden auf der Kommode, 5 Paar Socken, einzeln auf dem Boden, 3 Paar Schuhe auf dem Bett und die ganze Wäsche von gestern unter dem Bett.

Da  soll noch mal einer sagen, Frauen hätten Entscheidungsprobleme beim Anziehen  ;)
Je fester dir einer die Wahrheit verspricht, in Programmen und Predigten, glaube ihm nicht. Und geh' zu den Gauklern, den Clowns und den Narr'n: Dort wirst du zwar nix, doch das in Wahrheit erfahr'n.

Guntram

#35
Wenn eine FRAU sagt ...      ...denkt sie
Ja ...      Nein
Nein ...      Ja ...
Vielleicht ...      Nein ...
Es tut mir leid ...      Das wird Dir leid tun ...
Wir brauchen ...      Ich will ...
Entscheide Du ...      Es gibt nur eine Enscheidungsmöglichkeit.
Mach wie Du willst ...      Das wirst Du büßen ...
Wir müssen reden ...      Ich muss mich über etwas beschweren.
Natürlich, mach es wenn Du willst ...      Ich möchte nicht, dass Du es machst.
Ich bin nicht sauer ...      Natürlich bin ich sauer, Du Arschloch!
Du bist so männlich ...      Du solltest Dich mal wieder rasieren.
Du bist heute wirklich nett zu mir.    ...  Kann es sein, dass Du immer nur an Sex denkst?
Mach das Licht aus! ...     Ich habe Cellulitis.
Die Küche ist so unpraktisch ...      Ich will ein neues Haus / eine neue Wohnung.
Ich möchte neue Vorhänge ...      ... und Teppiche, und Möbel, und Tapeten ...
Ich habe ein Geräusch gehört ...      Ich habe bemerkt, dass Du eingeschlafen bist.
Liebst Du mich?  ...    Ich möchte Dich nach etwas teuerem fragen ...
Wie lieb hast Du mich?   ...   Ich habe etwas gemacht, was Dir nicht gefallen wird zu hören ...
Du musst lernen vernünftig zu kommunizieren.  ...    Du musst einfach nur meiner Meinung sein!
Nichts, wirklich ...      Es ist nur, dass Du ein riesengroßes Arschloch bist!
Träume sind nicht Schäume, sind nicht Schall und Rauch,
sondern unser Leben so wie wache Stunden auch.
Wirklichkeit heißt Spesen, Träume sind Ertrag. Träume sind uns sicher schwarz auf weiß wie Nac

Guntram

#36
Wenn ein Mann sagt...      ... denk er
Ich habe Hunger...      Ich habe Hunger, mach mir was zu Essen!
Ich bin müde...      Ich bin müde, lass uns noch ne' Nummer schieben, und dann schlafen.
Schönes Kleid! ...     Geile Titten!!
Was ist los? ...     Ich kann nicht glauben, dass du so ein Drama draus machst. ... Durch welches undefinierbare, selbsterfundenes Trauma quälst Du Dich gerade?
Du hast Dich zum positiven gewandelt?      ... Vorher fand ich sie besser
Ja, Dein Haarschnitt gefällt mir.    ...  50 Mark und kein bisschen anders!
Gehen wir ins Kino?      Ich möchte gerne Sex mit Dir machen!
Kann ich Dich zum Essen einladen?  ...    Danach können wir ja noch miteinander Schlafen.
Kann ich Dich mal anrufen? ...     Gib mir schon deine Nummer, damit ich Dich anrufen kann, wenn ich eine Frau brauche.
Wollen wir miteinander tanzen?  ...    Darf ich Dich nun endlich befummeln?
Soll ich Dich massieren?    ...  Ich will jetzt endlich mit Dir schlafen!
Was ist los mit Dir? ...     Ich schätze mal, dass das mit dem Sex heute nacht nichts wird...
Ich langweile mich...      Lass uns miteinander schlafen?
Ich liebe Dich...      Lass uns ins Bett gehen, jetzt sofort!
Ich liebe Dich auch...      Okay, ich habe es gesagt und können wir jetzt miteinander schlafen?
Reden wir...      Ich möchte gut auf Dich wirken, damit Du glaubst, ich wäre eine tiefgehende Person, und dann willst Du vielleicht auch mit mir schlafen.
Willst Du mich heiraten? ...     Ich will, dass es illegal wird, wenn du mit anderen Männern ins Bett gehst.
Träume sind nicht Schäume, sind nicht Schall und Rauch,
sondern unser Leben so wie wache Stunden auch.
Wirklichkeit heißt Spesen, Träume sind Ertrag. Träume sind uns sicher schwarz auf weiß wie Nac

Sandra

#37
Frauen haben komplexeres Gehirn als Männer  
    Frauen denken anders. Das liegt möglicherweise auch daran, dass sie viel mehr Windungen und Furchen im Gehirn haben als Männer. Dies ergab jedenfalls eine aktuelle Studie an 30 Männern und Frauen.  
     Im Rahmen der Studie an der Johann-Wolfgang-Goethe Universität in Frankfurt am Main wurden die Gehirne der Versuchspersonen mittels 3-D-Untersuchungen verglichen.

Mit Hilfe der Magnetresonanztomographie wurden dabei die deutlichsten Unterschiede in der rechten Gehirnhälfte festgestellt. Dort fanden sich bei den Frauen viel mehr Windungen.  
 
 Die Studie "Gender differences in cortical complexity" von Eileen Luders et al. erschien am 4. Juli 2004 als "advanced online publication" auf der Website des Fachjournals "Nature Neuroscience" (doi:10.1038/nn1277).  
    
 Komplexe Oberfläche fördert Verschaltungen    
  Wie die Forscher berichten, führt eine komplexere Gehirnoberfläche zu einer größeren Leistungsfähigkeit des Organs, da die Hirnzellen sich besser verschalten können.

Da Frauen ein durchschnittlich kleineres Gehirn haben als Männer, gleichen sie dies den Angaben zufolge mit einer größeren Zahl an Hirnwindungen und Furchen offenbar wieder aus.  
    
 Frauen besitzen auch mehr "kleine graue Zellen"    

  Frühere Forschungen hatten zudem gezeigt, dass auch die Nervenzellen in weiblichen Gehirnen enger zusammen liegen und Frauen mehr graue Hirnsubstanz aufweisen. Dies erhöht nach Vermutungen der Wissenschaftler ebenfalls die Leistungsfähigkeit des Organs.  
 
    Mehr dazu in //www.science.ORF.at%20
  :P       ;)
      

Bassmeister

*deprimiert iss*  :( >:( ??? :'(
[size=9]Nicht alles, was zwei Backen hat, ist ein Gesicht...[/size]

Bastian

#39
Keine Sorge, Bassmeister. Wir Männer sind dafür nie sehr lange deprimiert. Nur weil Frauen mehr Furchen und Windungen haben, müssen wir uns doch nicht ärgern.  


Das Poem des Mechanikers in der Pause (an der Bandsäge lehnend):

Fehlt mir auch eine Biegung,
Ist mein Hirn auch noch so schwach,
Ist die Rinde auch glatt wie Brot,
Ich leg sie alle flach...
...

Äh... Huch!...  

Bastian

#40
Nein, ich muss mir selbst widersprechen:
ZitatNur weil Frauen mehr Furchen und Windungen haben, müssen wir uns doch nicht ärgern.  
Das Gegenteil ist richtig. Genau das ärgert uns ja so...

Andrea

Reichen die Furchen und Windungen überhaupt für derartige Empfindungen aus?  :P
Zum Licht gehört der Schatten, zum Tag die Nacht. Das musst du dir so oft sagen, bis du es weißt und für selbstverständlich hältst. Dann kannst du nicht enttäuscht darüber sein. Denn leben heißt: Das

Guntram

Es ist wurscht wieviel windungen, graue Selllen oder mase man oben imkopp hatt

nuzen mus man see :P
Träume sind nicht Schäume, sind nicht Schall und Rauch,
sondern unser Leben so wie wache Stunden auch.
Wirklichkeit heißt Spesen, Träume sind Ertrag. Träume sind uns sicher schwarz auf weiß wie Nac

Sandra

Yep. Und die Furchen und Rillen auch. ;)

christian

Ich finds ja immer wieder interessant, wie man seine furchen und windungen auch benutzt.  ::)

Und dabei fallen mir unsere cousins die neandertaler wieder ein... mit ihrer unglaublich größeren hirnmasse.

apropos, wandern sie allerdings noch immer ohne ruh?

Ich bin ja kein großer fan der hirnpysiologie (deren ansätze in den letzten jahren die verschiedensten wissenschaften durchdringen) - doch man hat festgestellt, dass bei leuten, die bis ins hohe alter lernen (z.b. auswendig wie schauspieler oder sänger) die neuronalen verbindungen in ihren hirnen weiter wachsen.
(Was bei wieder vielen anderen schon im zarten alter von anfang 20 aufhört)

Das ist natürlich auch ein hoffnungsschimmer, dass wir nicht nur von unserer harddisk im kopf abhängig sind, sondern auch einfluss auf sie ausüben können.

Also, ich finde es einen interessanten ansporn, lebenslang zu lernen! d.h. sein hirn auch zu benutzen, was soweit ich weiß nicht mal geschlechterspezifisch ist.

Dagmar

#45
Literaturtip dazu: Manfred Spitzer

Die Bücher sind excellent! Spitzer hat in den letzten Jahren bahnbrechende Forschungen zum Thema lebenslanges Lernen und Neurophysiologie durchgeführt.

Noch besser als die Bücher ist der Spitzer selbst. Absolut göttlich, den auf einem seiner Vorträge persönlich zu erleben! Ich habe selten einen so hochrangigen Wissenschaftler gehört, der mit derartigem Charme, Witz und Esprit Vorträge hielt. Kann ich sehr empfehlen.
Je fester dir einer die Wahrheit verspricht, in Programmen und Predigten, glaube ihm nicht. Und geh' zu den Gauklern, den Clowns und den Narr'n: Dort wirst du zwar nix, doch das in Wahrheit erfahr'n.

whoknows


@ Chrisrtian
ZitatYep. Und die Furchen und Rillen auch. ;)


Ich glaube, Sandra hat das mit den Furchen und rillen anders gemeint - jedenfalls hab ich es anders verstanden... oder gehört das in den Thread wo Dagmar und Chris so turteln  ;) ?

Hallo zusammen!!

Guntram

Ich glaube Sandra hat ausnahmsweise wirklich das Gehirn gemeint, so lange es im Schädel ist.  ;D

Ausgenommen die, bei den das Gehirn unter der Gürtellinie ist.
Träume sind nicht Schäume, sind nicht Schall und Rauch,
sondern unser Leben so wie wache Stunden auch.
Wirklichkeit heißt Spesen, Träume sind Ertrag. Träume sind uns sicher schwarz auf weiß wie Nac

christian

Also erstmal hallo und willkommen whoknows!

@guntram - ich hatte deinen kommentar von oben überlesen, denn ich hatte ja ungefähr das gleiche geschrieben später...

Zitat...Ausgenommen die, bei den das Gehirn unter der Gürtellinie  
äähm, wo sitzt es denn normalerweise???

 ???

whoknows

Ich sag's ja... Sandra hat das SCHON anders gemeint, das mit den Furchen und Rillen....  ;D ;D