Neuling - Was ist das?

Begonnen von kampmann, 13. Januar 2005, 13:47:08

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

kampmann

Hinter einigen Mitgliedsnamen steht der Begriff "Neuling" - was ist das?

Steht das Wort im Duden??

Bei http://dict.tu-chemnitz.de fand ich (mit englischer Übersetzung):

Neuling {m}                   novice
   Neulinge {pl}          novices
Neuling {m}                 catechumen
Neuling {m}                 greenhorn    !!!!
Neuling {m}                 neophyte      ????
Neuling {m}                  novitiate
Anfänger {m};         novice
   Anfänger {pl}          novices
Anfänger {m}; Grünschnabel {m}       fledgeling; fledgling  (uhm ;D)

Also: was ist es denn nun??
Ein Außenseiter, der sehr neugierig ist!

Bastian

Na, genau all das.  ;D
Zitat...Dadurch bekommt das Küken erst sein typisches, flauschiges Aussehen. Das ist allerdings nicht von langer Dauer. Der Wechsel des Flaumfederkleides (Mauser) gegen ein erstes Federkleid in den ersten Wochen gibt dem heranwachsenden Küken ein unfertiges, gerupftes Aussehen.
aus Wikipedia

Auch hier verschwindet der Titel "Neuling" nach wenigen Beiträgen. Nur Geduld...

kampmann

Ein Außenseiter, der sehr neugierig ist!

Dagmar

Hihi  :) - zu meinen Anfangszeiten in diesem Forum hatte ich da auch schon mal einen thread zu aufgemacht (Schau mal etwas weiter unten in dieser Rubrik - da steht das noch)
Je fester dir einer die Wahrheit verspricht, in Programmen und Predigten, glaube ihm nicht. Und geh' zu den Gauklern, den Clowns und den Narr'n: Dort wirst du zwar nix, doch das in Wahrheit erfahr'n.

kampmann

OH -ich merke gerade - ich bin gar keiner mehr, jetzt habe ich aber ein Problem - oder ???
Ein Außenseiter, der sehr neugierig ist!

Sandra

hihi - Blitzkneisser. Du bist schon seit ca 4 Tagen keiner mehr... 8)

kampmann

#6
maravilloso - asi es la vida

y el thread NEU LINK es mucho mejor
Ein Außenseiter, der sehr neugierig ist!

Guntram

Träume sind nicht Schäume, sind nicht Schall und Rauch,
sondern unser Leben so wie wache Stunden auch.
Wirklichkeit heißt Spesen, Träume sind Ertrag. Träume sind uns sicher schwarz auf weiß wie Nac

kampmann

#8
wahrhaftig

@Sandra, was ist ein "Blitzkneisser" - ich meine: ethymologisch? Denn ich ahne die Semantik schon (bei uns sagt man: Blitzmerker :P)
Ein Außenseiter, der sehr neugierig ist!