Register
Georg Kreisler Forum Georg Kreisler (2010)
Mit freundlicher Genehmigung
© Axel Hegmann

* Willkommen

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Letzte Beiträge

Witz des Tages von steffan
[17. November 2017, 23:15:17]


Fernseh-, Radio-Termine von h-j-urmel
[17. November 2017, 00:55:30]


Zwei alte Tanten Textinterpretation? von h-j-urmel
[14. November 2017, 12:29:00]


Comics (& Graphic Novels) von Burkhard Ihme
[13. November 2017, 21:01:42]


Heute Abend: Lola Blau von Burkhard Ihme
[02. November 2017, 12:50:21]

Herzlich willkommen im Georg Kreisler Forum!

Das Georg Kreisler Forum ist dem Werk des Satirikers, Dichters und Komponisten Georg Kreisler gewidmet. Das Georg Kreisler Forum ist ein Fanprojekt, Sie sind also herzlich eingeladen, Informationen zu Georg Kreisler beizusteuern und an den vielfältigen Diskussionen - auch weit über Georg Kreislers Werk hinaus - teilzunehmen.

"Wenn sich wer öffnet, mach' ich doch nicht zu. Noch einmal frag ich: Was sagst Du?" (Georg Kreisler, "Was sagst Du?")


Autor Thema: Neuling - Was ist das?  (Gelesen 1854 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kampmann

  • Mitglied
  • Beiträge: 298
  • Bluntschlis: 0
Neuling - Was ist das?
« am: 13. Januar 2005, 13:47:08 »
Hinter einigen Mitgliedsnamen steht der Begriff "Neuling" - was ist das?

Steht das Wort im Duden??

Bei http://dict.tu-chemnitz.de fand ich (mit englischer Übersetzung):

Neuling {m}                   novice
  Neulinge {pl}          novices
Neuling {m}                 catechumen
Neuling {m}                 greenhorn    !!!!
Neuling {m}                 neophyte      ????
Neuling {m}                  novitiate
Anfänger {m};         novice
  Anfänger {pl}          novices
Anfänger {m}; Grünschnabel {m}       fledgeling; fledgling  (uhm ;D)

Also: was ist es denn nun??
Ein Außenseiter, der sehr neugierig ist!

Offline Bastian

  • Administrator
  • Beiträge: 3393
  • Bluntschlis: 3
    • Georg Kreisler Forum
Re: Neuling - Was ist das?
« Antwort #1 am: 13. Januar 2005, 14:09:05 »
Na, genau all das.  ;D
Quote (selected)
...Dadurch bekommt das Küken erst sein typisches, flauschiges Aussehen. Das ist allerdings nicht von langer Dauer. Der Wechsel des Flaumfederkleides (Mauser) gegen ein erstes Federkleid in den ersten Wochen gibt dem heranwachsenden Küken ein unfertiges, gerupftes Aussehen.

aus Wikipedia

Auch hier verschwindet der Titel "Neuling" nach wenigen Beiträgen. Nur Geduld...

Offline kampmann

  • Mitglied
  • Beiträge: 298
  • Bluntschlis: 0
Re: Neuling - Was ist das?
« Antwort #2 am: 14. Januar 2005, 11:21:24 »
s u e s s !!
Ein Außenseiter, der sehr neugierig ist!

Offline Dagmar

  • Mitglied
  • Beiträge: 1838
  • Bluntschlis: 0
Re: Neuling - Was ist das?
« Antwort #3 am: 17. Januar 2005, 23:02:17 »
Hihi  :) - zu meinen Anfangszeiten in diesem Forum hatte ich da auch schon mal einen thread zu aufgemacht (Schau mal etwas weiter unten in dieser Rubrik - da steht das noch)
Je fester dir einer die Wahrheit verspricht, in Programmen und Predigten, glaube ihm nicht. Und geh' zu den Gauklern, den Clowns und den Narr'n: Dort wirst du zwar nix, doch das in Wahrheit erfahr'n.

Offline kampmann

  • Mitglied
  • Beiträge: 298
  • Bluntschlis: 0
Re: Neuling - Was ist das?
« Antwort #4 am: 18. Januar 2005, 12:24:57 »
OH -ich merke gerade - ich bin gar keiner mehr, jetzt habe ich aber ein Problem - oder ???
Ein Außenseiter, der sehr neugierig ist!

Offline Sandra

  • deaktiviert
  • Beiträge: 1
  • Bluntschlis: 0
Re: Neuling - Was ist das?
« Antwort #5 am: 18. Januar 2005, 15:28:18 »
hihi - Blitzkneisser. Du bist schon seit ca 4 Tagen keiner mehr... 8)

Offline kampmann

  • Mitglied
  • Beiträge: 298
  • Bluntschlis: 0
Re: Neuling - Was ist das?
« Antwort #6 am: 18. Januar 2005, 16:57:53 »
maravilloso - asi es la vida

y el thread NEU LINK es mucho mejor
« Letzte Änderung: 18. Januar 2005, 16:58:54 von kampmann »
Ein Außenseiter, der sehr neugierig ist!

Offline Guntram

  • Mitglied
  • Beiträge: 1458
  • Bluntschlis: 0
Re: Neuling - Was ist das?
« Antwort #7 am: 19. Januar 2005, 06:59:02 »
Ihr habt Probleme :P ;D
Träume sind nicht Schäume, sind nicht Schall und Rauch,
sondern unser Leben so wie wache Stunden auch.
Wirklichkeit heißt Spesen, Träume sind Ertrag. Träume sind uns sicher schwarz auf weiß wie Nac

Offline kampmann

  • Mitglied
  • Beiträge: 298
  • Bluntschlis: 0
Re: Neuling - Was ist das?
« Antwort #8 am: 19. Januar 2005, 13:33:10 »
wahrhaftig

@Sandra, was ist ein "Blitzkneisser" - ich meine: ethymologisch? Denn ich ahne die Semantik schon (bei uns sagt man: Blitzmerker :P)
« Letzte Änderung: 19. Januar 2005, 13:35:21 von kampmann »
Ein Außenseiter, der sehr neugierig ist!

 

Bei der Schnellantwort kannst du Bulletin Board Code und Smileys wie im normalen Beitrag benutzen.

Name: E-Mail:
Verifizierung:
Wie heißt Georg Kreisler mit Vornamen?:
Wie heißt Marie Galetta mit Vornamen?: