Neues und Ankündigungen

Begonnen von Bastian, 01. April 2010, 19:22:59

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bastian

#100
Ich hab einen kleinen Intelligenztest für Spambots eingebaut. Von nun an muss jeder, der sich registrieren will, Obst drücken (siehe "Register").

Dank an den Erfinder!

Klingt nach ner einfachen und eleganten Methode. Mal sehen, ob sie sich auf Dauer bewährt.

Spam? Nur über meine Banane!

Grüße
Bastian

[Nachtrag: Laut Error log bleiben schon die ersten Bots hängen: "You failed the fruit check!"]

Clas

#101
Also, waren da nicht mal mehr verschiedene... (schrieb ich in die Überschrift und zeigt er nur im Modifymodus)

...moin, moin,

Moderatanten und Moderatanteriche? Hat sich da was geändert, liegt das an der neuen Version oder ist meine Wahrnehmung gestört?

Gruß Clas
"Ach, das Risiko...!" sagte der Bundesbeamte für Risikoabschätzung abschätzig...

Bastian

Hallo Clas,

Du hast schon richtig wahrgenommen. Ist aber schon ein paar Wochen her, dass ich da ein wenig aufgeräumt hab. Da waren, zusätzlich zu Maexl, in jedem Thread als Moderatoren noch Alexander und Bastian angegeben.

Alexander hatte ich rausgenommen, weil er mich gebeten hatte, ihm die Moderatorenrechte, bzw -pflichten abzunehmen- er hat im Moment einfach nicht die Zeit, täglich reinzuschauen. Mittlerweile ist ja auch vieles automatisiert (z.B. der Spamschutz), so dass das Forum niemanden über Gebühr beanspruchen muss. Als Mitglied bleibt unser langjähriger Lola-Beobachter, unser verdienter Interims-Administrator in schlechten Zeiten und treuer Moderator: unser Alexander ja dankenswerterweise erhalten. Und das freut mich mehr, als mich das Demoderieren hätte schmerzen können. Danke für alles, Alexander!

Mich hatte ich als Moderator rausgenommen, weil ich in meiner Allmacht als Admin eh überall rumpfuschen kann. Was muss dann überall noch Bastian als Moderator stehen...? Gott trägt keine Orden.

Grüße
äh,... Bastian

Bastian

#103
Also, die Anti-Spam-Früchtchen leisten ihren Dienst. Keine Neuregistrierung seit Fruchtalarm.

Leider haben die Grafiken einen Haken: Der Registrierungsvorgang ist nun alles andere als barrierefrei. Ich hab mich bei der letzten Aktualisierung darum bemüht, das Forum insgesamt einigermaßen barrierenarm zu gestalten- soweit die Software mich machen lässt.
Aber die Bildchen bei der Registrierung können durch Blindensoftware und Sprachausgaben nicht ausgelesen werden.

Wer sich registrieren möchte und an der Hürde scheitert, kann mir eine E-Mail an unten stehende Adresse schicken. Mit Anmeldenamen und dem gewünschten Nickname der dann öffentlich angezeigt werden soll. Gerne mit ein paar persönlichen Worten, damit ich sehe, dass es kein Spam ist. Ich richte dann das Benutzerkonto manuell ein und schicke die Zugangsdaten zu:

admin ätt georgkreisler punkt nett

Grüße
Bastian

Heiko

ZitatIn die Runde:
Vorschläge?
Wünsche?
Kritik?
ZitatHi Bastian,
ich bin dafür, dass du das Editieren von Beiträgen wieder uneingeschränkt freigibst. Es nervt, wenn man in manchen Unterforen selbst Frischgeschriebenes nicht mehr ändern kann.
"I would prefer not to."

Bastian

#105
Das ist wirklich ärgerlich.
Ich hätte erwartet, dass das Update auf die neueste Forenversion (yabb 2.5.) dieses dumme Problem lösen würde. Wofür aktualisiert man denn?

Die Einstellungen sind jedenfalls alle so gesetzt, dass das Editieren zwei Tage lang uneingeschränkt möglich ist. Wieso hält sich das Forum nicht an meine Anweisungen?

Ich hab mal die Einstellungen nicht verändert und einfach nochmal auf "save" gedrückt. Das hat schonmal geholfen, vielleicht hilft es jetzt ja wieder. Ansonsten bin ich gerade ratlos.

Grüße in die Runde
Bastian

Heiko

Grrr!!! >:(
Will jetzt auch die Ergänzung korrigieren.
http://www.georgkreisler.net/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?num=1106998470/247#247

Na, wenigstens kommt man so auf ein paar Beiträge ...   ::)


Hallo Bastian!
Ganz ehrlich, ich will hier keine schlechte Stimmung verbreiten, aber so vergeht mir wirklich die Lust am schreiben.
Ich meine, dass das Problem anfing, als du das alte Forum mit der Editiersperre schützen wolltest. Als du dann das Forum neu beYaBBt hast - Vielen Dank für deinen Aufwand und Einsatz dafür und seitdem - wurde sie einfach beibehalten.
Diese Sperre ist ein Zeichen von Mißtrauen gegenüber denjenigen, die hier schreiben und schränkt die Verfügung über das Eigengeschriebene in unangemessener Weise ein. Wenn einer der Member, dessen Anzahl hier ja doch recht übersichtlich ist, diese Funktion mal wiederholt mißbrauchen sollte, kann man ja immer noch überlegen, wie man damit umgeht. Aber dieses präventive Ihr-dürft-nicht-mehr-ändern-was-ihr-einmal-geschrieben-habt entspricht nicht dem, was man in einem Kreisler-Forum vorzufinden erwartet.
Besten Gruß Heiko
"I would prefer not to."

Bastian

Hallo Heiko,

mir gefällt das so auch nicht. Es geht mir ja nicht darum, Änderungen unmöglich zu machen, sondern sie einige Tage lang möglich zu machen. So ist es explizit eingestellt. Das Problem ist: es funktioniert nur nicht. Das Forum richtet sich nicht nach dieser Einstellung, sondern speichert Beiträge uneditierbar ab. Hab auf den yabb- seiten auch noch keine Lösung gefunden.

In anderen Foren werden alte Threads irgendwann archiviert und man kann dann nicht mehr schreiben. Das will ich im Kreislerforum nicht haben, denn es kommen ja immer mal neue Gedanken zu Liedern usw dazu.

Ist wirklich die Frage, wie wir das handhaben wollen. Ich habe zum Test mal die Sperre deaktiviert. Probier mal, ob die Software Änderungen jetzt zulässt, oder sich auch dann querstellt.

Viele Grüße
Bastian

Heiko

#108
Hi Bastian,
ich wollte gerade eine Liste der Unterforen erstellen, in denen ich wieder editieren kann oder eben weiterhin nicht, bis mir auffiel, dass das Problem nicht foren- sondern themenabhängig daherkommt. Ich kann im selben Forum mal korrigieren und mal nicht.
Darum nehme ich alle meine Vorwürfe an die Editiersperre und deren Verwalter mit Bitte um Verzeihung zurück. Es liegt offenbar doch an etwas anderem.
Abawatnuh??
:-?
"I would prefer not to."

Bastian

ZitatIch kann im selben Forum mal korrigieren und mal nicht.
Das ist interessant. Auch jetzt, wo eigentich alles modifizierbar sein sollte? Können andere das bestätigen? Schaut doch bitte mal queerbeet in älteren Beiträgen, ob dort der modify-Knopf angezeigt wird.
Das kann mir helfen den Fehler einzugrenzen.

Viele Grüße und Danke für den Hinweis.
Bastian

Clas

Moin Bastian,

hier, zum Beispiel, sah ich soeben keinen Modifyknopf: Reply #242 - 08.11.2011 at 00:07:46 . (Der Faden betrifft Sandra) In den anderen Beiträgen, die ich auf dem Weg dorthin besah, war einer. Ob er funktioniert hätte, und warum der Rechner es ausgerechnet bei #242 leid war, weiß ich nicht. Reicht das als Beitrag zur Buttonologie? Es ist das nämlich eine dröge Wissenschaft...

Gruß Clas
"Ach, das Risiko...!" sagte der Bundesbeamte für Risikoabschätzung abschätzig...

Burkhard Ihme

Wie hat es Che eigentlich zwischen Reply #7 - 01.07.2011 at 07:54:36 und Reply #8 - 01.07.2011 at 09:28:17 vom Member zum Ex-Member schaffen können?

Bastian

@ Burkhard Ihme

Nur mit meiner Hilfe. Aber ich helfe ja gern. Nach drei Werbespams für irgendein Möbelhaus ging's eigentlich ganz leicht.

@ Clas

Danke für den Hinweis. Wie kann das sein, dass man den einen Beitrag editieren kann, den anderen aber nicht...? Wenn nicht die Forensoftware, dann bleiben nur noch die Dateien auf dem Server. Die verdächtige ich jetzt mal. Heute Abend sitz ich wieder am richtigen Rechner und überprüfe mal die "CHMODs". Ja, dröge ist das...

Viele Grüße
Bastian

Bastian

So. Hab tatsächlich ein paar Dateien gefunden, die nicht mit den korrekten Zugriffsrechten versehen waren. Irre daran ist, dass es durch die Bank neuere Beiträge waren, die nach dem Update verfasst worden sind. Also hat das Forum das gemacht. Sehr seltsam...
Ich weiß auch nicht, ob es die zu den Problembeiträgen gehörenden Dateien waren. Vielleicht war das ja noch nicht die Lösung. Schaut bitte mal nach, ob sich da jetzt was geändert hat und gebt mir hier oder per PN Bescheid.
Ah, und jetzt verstehe ich auch Deine obige Che- Frage, Burkhard. Ich glaub Du hast Dich nur verlesen.

Grüße
Bastian

Clas

Moin Bastian,

nö, geht bei #242 immer noch nicht. Remove übrigens auch nicht.

Gruß Clas
"Ach, das Risiko...!" sagte der Bundesbeamte für Risikoabschätzung abschätzig...


Heiko

wo sind denn die pics geblieben??
"I would prefer not to."

Bastian

Hallo Heiko,

gute Frage...
Im User Control Panel, dort, wo man sich sein Bildchen aussuchen kann, werden sie auch nicht angezeigt, obwohl sie da sind. Das war es jedenfalls nicht.

Danke für den Hinweis. Ich schau mal weiter.

Grüße
Bastian

Heiko

ZitatIm User Control Panel, dort, wo man sich sein Bildchen aussuchen kann, werden sie auch nicht angezeigt, obwohl sie da sind.
Nicht nur die - auch Onkel Oskar ist mitsamt Badewanne verschwunden.
"I would prefer not to."

Bastian

Uff, Piepmatz, Zausel und Maus sind wieder da. Irgendwo im Quelltext fehlte ein ">"...

Clas

Moin Bastian,

und wohin geht und warum ein solches ">"? Wer hat ihm das erlaubt? Aber schön, dass Du das finden konntest.

Gruß Clas
"Ach, das Risiko...!" sagte der Bundesbeamte für Risikoabschätzung abschätzig...

Clas

Dafür hat er mich jetzt gerade benachrichtigt, dass da was neues steht. Das aber hatte ich selber geschrieben.

Oder treibt Ulfi wieder sein Wesen?

Clas
"Ach, das Risiko...!" sagte der Bundesbeamte für Risikoabschätzung abschätzig...

Burkhard Ihme

Zitat
ZitatIm User Control Panel, dort, wo man sich sein Bildchen aussuchen kann, werden sie auch nicht angezeigt, obwohl sie da sind.
Nicht nur die - auch Onkel Oskar ist mitsamt Badewanne verschwunden.

Das in der Badewanner ist IcoMaus. Onkel Oskar macht Werbung für "Struktur und Geschichte der Comics" in "Comics für alle!".

Bastian

Hallo Clas,

Zitatund wohin geht und warum ein solches ">"?
Darüber möchte ich nicht sprechen.

ZitatDafür hat er mich jetzt gerade benachrichtigt, dass da was neues steht. Das aber hatte ich selber geschrieben.
Bitte sag mir, dass das nicht wahr ist! Es ist nicht waaahr!!

Immer muss das Forum noch einen drauflegen, immer...

... ja, IcoMaus, nicht Onkel Oskar und auch nicht Ulfi. Der ist offline...

buhuuu...
Bastian

Clas

Ach komm, Bastian, es ist soviel Leid in der Welt, da braucht Dich doch eine bockige Forumssoftware nicht zu kränken. Ich wollte auch nicht Dir wehtun, dachte nur, es würde Dich interessieren, was es nun wieder tut.

Guck mal, wir früher, wir hatten nicht mal ein Forum und mussten Georg Kreisler noch anhand von großen schwarzen PVC-Scheiben gut finden. Da mussten wir auch nicht weinen über die Forumssoftware. Dafür mussten wir suchen in der Welt, bis wir Gleichgesinnte fanden, denn es ging der Tyrannosaurus einher und alle Welt war voller tiefen Purpurs und smokete on the water oder auch anderwärts und -swo. Gleichgesinnte gab es kaum, und Klavier war weitgehend verpönt...

So war das früher, da haben wir es doch nun schön und nu wein ma nich mehr...

Gruß Clas
"Ach, das Risiko...!" sagte der Bundesbeamte für Risikoabschätzung abschätzig...