Georg Kreisler Forum Georg Kreisler (2010)
Mit freundlicher Genehmigung
© Axel Hegmann

* Willkommen

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Letzte Beiträge

Witz des Tages von steffan
[17. November 2017, 23:15:17]


Fernseh-, Radio-Termine von h-j-urmel
[17. November 2017, 00:55:30]


Zwei alte Tanten Textinterpretation? von h-j-urmel
[14. November 2017, 12:29:00]


Comics (& Graphic Novels) von Burkhard Ihme
[13. November 2017, 21:01:42]


Heute Abend: Lola Blau von Burkhard Ihme
[02. November 2017, 12:50:21]

Herzlich willkommen im Georg Kreisler Forum!

Das Georg Kreisler Forum ist dem Werk des Satirikers, Dichters und Komponisten Georg Kreisler gewidmet. Das Georg Kreisler Forum ist ein Fanprojekt, Sie sind also herzlich eingeladen, Informationen zu Georg Kreisler beizusteuern und an den vielfältigen Diskussionen - auch weit über Georg Kreislers Werk hinaus - teilzunehmen.

"Wenn sich wer öffnet, mach' ich doch nicht zu. Noch einmal frag ich: Was sagst Du?" (Georg Kreisler, "Was sagst Du?")


Autor Thema: Neues und Ankündigungen  (Gelesen 57533 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Heiko

  • Mitglied
  • Beiträge: 581
  • Bluntschlis: 5
Re: Neues und Ankündigungen
« Antwort #225 am: 23. Februar 2013, 11:58:45 »
Quote (selected)
Benutzername    Zeit           Aktion
Gast                11:12:46     Versteckt

Wie(so) können Gäste versteckte Aktionen ausführen?
Nur wer aus der Rolle fällt, rollt aus der Falle.

Offline Bastian

  • Administrator
  • Beiträge: 3393
  • Bluntschlis: 3
    • Georg Kreisler Forum
Re: Neues und Ankündigungen
« Antwort #226 am: 23. Februar 2013, 12:36:26 »
Gute Frage!

...

Schnellschuss: Vermutlich ein Bot, der irgendwas crawlt oder tut. Wenn die betreffende Aktion zu einer Mod gehört, hat die Forensoftware für diese Aktion keine Bezeichnung und setzt als Platzhalter "Versteckt" ein.
http://www.smfportal.de/index.php?topic=10429.0
Ist wohl nichts Bedrohliches.

Offline Bastian

  • Administrator
  • Beiträge: 3393
  • Bluntschlis: 3
    • Georg Kreisler Forum
Re: Neues und Ankündigungen
« Antwort #227 am: 30. März 2013, 11:48:07 »
Nebenbei: Kennt Ihr dieses Tool?
http://www.ghostery.com/

Es zeigt an, wer Euch auf Internetseiten im Hintergrund verfolgt und blockt die Versuche.

Im Kreislerforum zeigt es nichts an. 8)

Offline Clas

  • Mitglied
  • Beiträge: 484
  • Bluntschlis: 0
Re: Neues und Ankündigungen
« Antwort #228 am: 30. März 2013, 15:23:37 »
Moin Bastian,

kannst Du zum Einen einen Übersichtsknopf auch unten am Faden anbringen? So einen hübschen, orangen? Wäre doch nett?

Und zum anderen die Forum mal einen Deutsch lernen? Immer, immer, immer wenn sie mich benachrichtigt, es sei da ein neuer Beitrag, fordert sie mich auf: lese! Und weiß nicht, dass es lies! heißen muss. Das aber sollte sie, wenn sie schon kein Sprachgefühl hat.

Gruß Clas
"Ach, das Risiko...!" sagte der Bundesbeamte für Risikoabschätzung abschätzig...

Offline Bastian

  • Administrator
  • Beiträge: 3393
  • Bluntschlis: 3
    • Georg Kreisler Forum
Re: Neues und Ankündigungen
« Antwort #229 am: 30. März 2013, 17:58:53 »
Echt, sowas schreibt sie? Hab ich nicht bemerkt, weil sie mit mir aus technischen Gründen nur Englisch spricht. Dann stimmt was mit der Sprachdatei nicht, den Code muss ich mir mal anschauen.

Es gibt am unteren Ende einen Link zur Übersicht, die sogenannten "Breadcrumbs". Hier lauten sie:
Quote (selected)
Georg Kreisler Forum » Das Georg Kreisler Forum » Über das Georg Kreisler Forum » Neues und Ankündigungen
Der erste Link führt zur Startseite.
Ist nicht sehr auffällig, das stimmt. Kann ja mal schauen, ob ich den orangifizieren kann.

Grüße
Bastian

Offline Clas

  • Mitglied
  • Beiträge: 484
  • Bluntschlis: 0
Re: Neues und Ankündigungen
« Antwort #230 am: 31. März 2013, 19:42:11 »
Ja, Bastian,

sowas schreibt sie. Zum Beispiel, um mich hier zu Deiner Antwort zu locken:


In einem Thema das Du beobachtest wurde eine Antwort von Bastian Kopp geschrieben.

Lese die Antwort unter:  und dann kommt der Link.

Und so ist es immer.

Gruß Clas
"Ach, das Risiko...!" sagte der Bundesbeamte für Risikoabschätzung abschätzig...

Offline Bastian

  • Administrator
  • Beiträge: 3393
  • Bluntschlis: 3
    • Georg Kreisler Forum
Re: Neues und Ankündigungen
« Antwort #231 am: 31. März 2013, 23:03:20 »
Und jetzt?

Offline Clas

  • Mitglied
  • Beiträge: 484
  • Bluntschlis: 0
Re: Neues und Ankündigungen
« Antwort #232 am: 01. April 2013, 08:13:08 »
Moin Bastian,

na, also! Sie hat es verstanden. Und ich die Krümellinks da unten. Danke!

Dann so könnte sie sich noch zwei Kommata zu eigen machen, und es wäre alles, alles besser... Eingeschobene Rückbezüge... Ein Thema, das Du beobachtest, ... Auch im Dativ. Ob in einem Thema Antworten geschrieben werden, oder zu einem Thema Beiträge verfasst... Ein weites Feld der Sprachverhünzelung sind diese Textbausteine.

Aber der Weg zu Besserung liegt ja nun offen in der Sonne vor Dir. Must that beutiful be!

Gruß Clas
"Ach, das Risiko...!" sagte der Bundesbeamte für Risikoabschätzung abschätzig...

Offline Bastian

  • Administrator
  • Beiträge: 3393
  • Bluntschlis: 3
    • Georg Kreisler Forum
Re: Neues und Ankündigungen
« Antwort #233 am: 01. April 2013, 10:30:57 »
Und jetzt?

Offline Clas

  • Mitglied
  • Beiträge: 484
  • Bluntschlis: 0
Re: Neues und Ankündigungen
« Antwort #234 am: 01. April 2013, 11:30:32 »
Moin Bastian,

bestätige dankend den Erhalt von zwei (2) Kommata in der Benachrichtigungsmail.

In einem Thema, das Du beobachtest, wurde eine Antwort von Bastian Kopp geschrieben.

Lies die Antwort unter:

Ob wir jetzt in dem Thema schreiben, oder dazu...?

Gruß Clas
"Ach, das Risiko...!" sagte der Bundesbeamte für Risikoabschätzung abschätzig...

Offline Bastian

  • Administrator
  • Beiträge: 3393
  • Bluntschlis: 3
    • Georg Kreisler Forum
Re: Neues und Ankündigungen
« Antwort #235 am: 01. April 2013, 21:27:15 »
Ja, manches könnte man schöner machen. Ist aber auch nicht ganz ohne, weil die Benachrichtigungen tatsächlich aus Bausteinen zusammengebaut werden. Wie "1 Mitglieder schauen sich dieses Thema an", (oder wie es in der Deutschen Version lautet). Da müsste ein Script nur für eine korrekte Pluralbildung geschrieben werden. Und das müsste dann für mehrere Sprachen funktionieren... Die armen (freiwilligen) Programmierer.
Unterm Strich finde ich, dass die Macher von SMF wirklich ne tolle Arbeit leisten. Muss man mal sagen. Auch wenn sie es hier wohl nicht lesen.

Was anderes: Wie sieht das aus mit der Leiste links? Ist das gut oder nervt das?
Was wären denn generell noch nette Infos, o.ä., die man anzeigen lassen könnte?

Ich meine, ich könnte mit "Simple Portal" auch eine Art Blogsystem einrichten. Falls ein Experte was schreiben möchte.

Offline Clas

  • Mitglied
  • Beiträge: 484
  • Bluntschlis: 0
Re: Neues und Ankündigungen
« Antwort #236 am: 01. April 2013, 21:38:39 »
Moin Bastian,

1 Mitglieder und 0 Gäste kann ja angehen. Solange nicht ein ca. davor gesetzt wird und man nichts genaueres weiß...

Der Streifen links ist mir egal. Optimalerweise würden die Tabellen, denen er Platz bietet, mit nach unten wandern. Dann würde man gar nicht merken, dass da ein Streifen mit Sinnfrage ist und bräuchte nicht zu überlegen, ob er nervt...

Gruß Clas
"Ach, das Risiko...!" sagte der Bundesbeamte für Risikoabschätzung abschätzig...

Offline Bastian

  • Administrator
  • Beiträge: 3393
  • Bluntschlis: 3
    • Georg Kreisler Forum
Re: Neues und Ankündigungen
« Antwort #237 am: 01. April 2013, 21:51:47 »
Ja, das wäre elegant. Glaube aber nicht, dass das möglich ist.
Alternativ müsste ich die linke Seite halt so mit Kram vollpacken, dass alles im Gleichgewicht ist (yin und yang, Chi und Che, Plisch und Plum...). Ein paar Bausteine gibts da noch.

Ich glaub ich lass das erstmal so. Bin kurz für Aufnahmen in Berlin. Übermorgen schau ich wieder rein. Ich fänd's auf jeden Fall interessant, noch anderen kreislerbezogenen "Content" anzubieten. Die Software scheint noch für mehr gut zu sein, ich bin da offen.

Zum schauen, was so möglich ist:
Forum: http://www.simplemachines.org/
Mods: http://custom.simplemachines.org/mods/
Das "Portal": http://www.simpleportal.net/ (daher kommen u.a. die Seitenstreifen)

Offline Bastian

  • Administrator
  • Beiträge: 3393
  • Bluntschlis: 3
    • Georg Kreisler Forum
Engleutsch
« Antwort #238 am: 08. April 2013, 15:52:34 »
Hm, "Total Messages"... Deutsch ist noch immer nicht Tantchens Stärke. Ich würd' ja, wenn ich nur wüsste, wo es bei ihr hakt.

[Edit: Sorry, Tante, mein Fehler. Das Portal sprach noch kein Deutsch. Jetzt tut's es.]
« Letzte Änderung: 08. April 2013, 21:11:43 von Bastian Kopp »

Offline Burkhard Ihme

  • Mitglied
  • Beiträge: 931
  • Bluntschlis: 2
  • Erschienen im November 2017: COMIC!-Jahrbuch 2018
Re: Neues und Ankündigungen 2
« Antwort #239 am: 18. Juli 2013, 20:15:13 »
Ohne "Vorschau" kriegt man gar keine grafischen oder kommunikative Optionen geboten. Find ich auch unnnötig umständlich (ich setze nun mal viele Links).


Quote (selected)
Bei der Schnellantwort kannst du Bulletin Board Code und Smileys wie im normalen Beitrag benutzen.
Kann man ja auch. Man muß nur die Codes kennen.

Offline Bastian

  • Administrator
  • Beiträge: 3393
  • Bluntschlis: 3
    • Georg Kreisler Forum
Re: Re: Neues und Ankündigungen 2
« Antwort #240 am: 19. Juli 2013, 10:28:29 »
Es gibt ja noch den hochoffiziellen, wiegehabten und dunkel unterlegten "Antwort"-Knopf. Wer alle Optionen haben möchte, drückt da drauf. Im folgenden Fenster lässt sich auch jeder andere Beitrag zitieren.

Das Schnellantwort-Feld ist wunderbar, wenn man ohne Tamtam und Pipapo etwas hinschreiben möchte, wie "Achja, der Antwortknopf!" oder "Jaissesdenn?"...

Offline Anke

  • Mitglied
  • Beiträge: 378
  • Bluntschlis: 0
Re: Re: Neues und Ankündigungen 2
« Antwort #241 am: 19. Juli 2013, 11:48:00 »
Es gibt ja noch den hochoffiziellen, wiegehabten und dunkel unterlegten "Antwort"-Knopf. Wer alle Optionen haben möchte, drückt da drauf.
Ja, aber dann hat man ja eben DEN Beitrag, den man zitieren und auf den man detailliert EINGEHEN will, gar nicht mehr im Blick! Muss ich erst den Beitrag auswendig lernen, vorwärts und rückwärts, damit ich dann meine Antwort darauf verfassen kann?
Das war doch früher nie so, und ich habe das noch in keinem anderen Forum so gesehen. Lieber Basti, schau doch da nochmal hinne, ob du da nicht etwas verstellt hast.

 "Im folgenden Fenster lässt sich auch jeder andere Beitrag zitieren."
Was bedeutet diese Aussage? Verstehe ich leider nicht, was du mit "folgendem Fenster" meinst.

Und diese obige Aussage konnte ich jetzt leider auch nicht als gequotetes Zitat kennzeichnen, da alle diese Funktionsbuttons wech sind. Basti, Basti, was hast du getan!

Und was bedeutet "Bulletin Board Code" ? Ich kenne Bullen, und deren Kot, aber ...  :o

Offline Bastian

  • Administrator
  • Beiträge: 3393
  • Bluntschlis: 3
    • Georg Kreisler Forum
Re: Re: Neues und Ankündigungen 2
« Antwort #242 am: 19. Juli 2013, 14:26:42 »
Ja, aber dann hat man ja eben DEN Beitrag, den man zitieren und auf den man detailliert EINGEHEN will, gar nicht mehr im Blick!
Also ich gehe auf "Antworten", dann öffnet sich die Seite "Antworten" mit den Knöpfen und Smilies. Da drunter sind alle Beiträge in umgekehrter Reihenfolge aufgelistet, und neben jedem Beitrag steht "Zitat einfügen". Da schnapp ich mir dann die Zitate, die ich brauche.

Leider klatscht "simple machines" immer den Volltext in den zu schreibenden Beitrag rein. Früher konnte man Text markieren und dann nur den zitieren. "Mark and quote" war eines der wenigen Dinge, die bei YaBB eleganter waren...

Zum Buletten-Code:
http://docs.simplemachines.org/index.php?topic=57.0

Offline Anke

  • Mitglied
  • Beiträge: 378
  • Bluntschlis: 0
Re: Re: Neues und Ankündigungen 2
« Antwort #243 am: 19. Juli 2013, 15:10:19 »
Ja, aber dann hat man ja eben DEN Beitrag, den man zitieren und auf den man detailliert EINGEHEN will, gar nicht mehr im Blick!
Also ich gehe auf "Antworten", dann öffnet sich die Seite "Antworten" mit den Knöpfen und Smilies. Da drunter sind alle Beiträge in umgekehrter Reihenfolge aufgelistet, und neben jedem Beitrag steht "Zitat einfügen". Da schnapp ich mir dann die Zitate, die ich brauche.
Wow. Das muss einem doch gesagt werden.  :D   Mein Lap-Bildschirm-Fenster ist so klein, da habe ich gar nicht gesehen und nicht vermutet, dass und was da noch unten ist. Jetzt weiß ich es.

Quote (selected)
Leider klatscht "simple machines" immer den Volltext in den zu schreibenden Beitrag rein.
Das stört mich nicht so sehr, ich lösche eben alles raus, was ich nicht brauche.

Quote (selected)
Zum Buletten-Code:
http://docs.simplemachines.org/index.php?topic=57.0
Nee, nä?!  8) :o

Offline h-j-urmel

  • Mitglied
  • Beiträge: 135
  • Bluntschlis: 4
Re: Re: Neues und Ankündigungen 2
« Antwort #244 am: 19. Juli 2013, 21:30:45 »
.


Admin: das darf nicht sein
Grüße
Bastian

« Letzte Änderung: 29. Juli 2013, 23:07:48 von Bastian »

Offline Burkhard Ihme

  • Mitglied
  • Beiträge: 931
  • Bluntschlis: 2
  • Erschienen im November 2017: COMIC!-Jahrbuch 2018
Re: Re: Neues und Ankündigungen 2
« Antwort #245 am: 20. Juli 2013, 08:58:15 »
Da drunter sind alle Beiträge in umgekehrter Reihenfolge aufgelistet
Glaub ich nicht. Zumindest nicht bei längeren Threads.

Offline Bastian

  • Administrator
  • Beiträge: 3393
  • Bluntschlis: 3
    • Georg Kreisler Forum
Re: Neues und Ankündigungen
« Antwort #246 am: 20. Juli 2013, 14:17:09 »
Du hast recht, auf der "Antworten"-Seite werden anscheinend nur die letzten 25 angezeigt. Meist bezieht man sich aber auch eher auf einen der letzten Beiträge, denke ich.

Ich sehe gerade, dass es für smf eine Mod gibt, die das Zitieren von ausgewähltem Text möglich machen soll. Hab sie mal installiert, wer will sie als erste(r) ausprobieren?

Offline Burkhard Ihme

  • Mitglied
  • Beiträge: 931
  • Bluntschlis: 2
  • Erschienen im November 2017: COMIC!-Jahrbuch 2018
Re: Neues und Ankündigungen
« Antwort #247 am: 21. Juli 2013, 03:29:16 »
installiert
Das geht. Allerdings ist es jetzt umständlicher, wenn man den ganzen Text zitieren möchte. Und gleich umständlich, wenn man mehrere Stellen aus einem Posting zitieren möchte. Ich hätte außerdem bei den Zitaten (die jetzt nicht mehr heißen), gerne die Buttons, um keinen BB Code eintragen zu müssen.

Offline Bastian

  • Administrator
  • Beiträge: 3393
  • Bluntschlis: 3
    • Georg Kreisler Forum
Re: Neues und Ankündigungen
« Antwort #248 am: 21. Juli 2013, 11:05:40 »
ständlich
Ja, es funktioniert.
Ich habe mal geschaut, ob es eine Mod gibt, die das Schnellantwort-Fenster mit allen Buttons und Formatierungsmöglichkeiten ausstattet. Leider gibt es sowas nur für frühere Versionen der Software, ist also vermutlich nicht kompatibel mit unserem smf 2.0.4.. Diese Mod ist noch einigermaßen aktuell, aber auch die scheint den Kommentaren nach nicht unproblematisch...

Ich entsinne mich, dass unter YaBB der ganze Editor unten auf der Seite dargestellt wurde, mit allen Knöpfen und so. Optisch fand ich es nicht so berauschend, weil es viel Platz brauchte (so ein Editor würde heute auch die "ähnlichen Themen" nach unten drücken), aber es war natürlich praktisch. Ich kann verstehen, dass Ihr Euch das zurückwünscht, aber ich sehe die Möglichkeit im Moment leider nicht.

Ich denke, das kleine Feld ist ein Bonus, wenn man einfach nur etwas schreiben möchte, ohne die Seite dafür verlassen zu müssen. Interessant, dass das Feld anscheinend gerne genutzt wird, denn ich selbst benutze eigentlich immer noch ganz old-school den Antwort-Knopf und schreibe dann auf der nächsten Seite, wo ich alle Möglichkeiten hab.

Leider gibt es dort die "quote selected"-Option nicht. Hm, every rose has it's thorn...

Offline Clas

  • Mitglied
  • Beiträge: 484
  • Bluntschlis: 0
Re: Neues und Ankündigungen
« Antwort #249 am: 11. Dezember 2013, 15:20:51 »
Saachma, Bastian,

gibt es wohl eine Möglichkeit, die Gelesenheitsstatistik auf einzelne Beiträge anzuzeigen? Wenn ich noch was ergänzen will, ist es netter, zu erklären, dass und was ich ergänzt habe, aber unnötig, wenns noch keiner gelesen hatte...

Gruß Clas
"Ach, das Risiko...!" sagte der Bundesbeamte für Risikoabschätzung abschätzig...

 

Bei der Schnellantwort kannst du Bulletin Board Code und Smileys wie im normalen Beitrag benutzen.

Name: E-Mail:
Verifizierung:
Wie heißt Georg Kreisler mit Vornamen?:
Wie heißt Marie Galetta mit Vornamen?:

Neues auf der Seite

Begonnen von Sandra

Antworten: 15
Aufrufe: 2647
Letzter Beitrag 11. September 2004, 14:31:08
von Lanie