Neues und Ankündigungen

Begonnen von Bastian, 01. April 2010, 19:22:59

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Bastian

Nebenbei: Kennt Ihr dieses Tool?
http://www.ghostery.com/

Es zeigt an, wer Euch auf Internetseiten im Hintergrund verfolgt und blockt die Versuche.

Im Kreislerforum zeigt es nichts an. 8)

Clas

Moin Bastian,

kannst Du zum Einen einen Übersichtsknopf auch unten am Faden anbringen? So einen hübschen, orangen? Wäre doch nett?

Und zum anderen die Forum mal einen Deutsch lernen? Immer, immer, immer wenn sie mich benachrichtigt, es sei da ein neuer Beitrag, fordert sie mich auf: lese! Und weiß nicht, dass es lies! heißen muss. Das aber sollte sie, wenn sie schon kein Sprachgefühl hat.

Gruß Clas
"Ach, das Risiko...!" sagte der Bundesbeamte für Risikoabschätzung abschätzig...

Bastian

Echt, sowas schreibt sie? Hab ich nicht bemerkt, weil sie mit mir aus technischen Gründen nur Englisch spricht. Dann stimmt was mit der Sprachdatei nicht, den Code muss ich mir mal anschauen.

Es gibt am unteren Ende einen Link zur Übersicht, die sogenannten "Breadcrumbs". Hier lauten sie:
ZitatGeorg Kreisler Forum » Das Georg Kreisler Forum » Über das Georg Kreisler Forum » Neues und Ankündigungen
Der erste Link führt zur Startseite.
Ist nicht sehr auffällig, das stimmt. Kann ja mal schauen, ob ich den orangifizieren kann.

Grüße
Bastian

Clas

Ja, Bastian,

sowas schreibt sie. Zum Beispiel, um mich hier zu Deiner Antwort zu locken:


In einem Thema das Du beobachtest wurde eine Antwort von Bastian Kopp geschrieben.

Lese die Antwort unter:  und dann kommt der Link.

Und so ist es immer.

Gruß Clas
"Ach, das Risiko...!" sagte der Bundesbeamte für Risikoabschätzung abschätzig...


Clas

Moin Bastian,

na, also! Sie hat es verstanden. Und ich die Krümellinks da unten. Danke!

Dann so könnte sie sich noch zwei Kommata zu eigen machen, und es wäre alles, alles besser... Eingeschobene Rückbezüge... Ein Thema, das Du beobachtest, ... Auch im Dativ. Ob in einem Thema Antworten geschrieben werden, oder zu einem Thema Beiträge verfasst... Ein weites Feld der Sprachverhünzelung sind diese Textbausteine.

Aber der Weg zu Besserung liegt ja nun offen in der Sonne vor Dir. Must that beutiful be!

Gruß Clas
"Ach, das Risiko...!" sagte der Bundesbeamte für Risikoabschätzung abschätzig...


Clas

Moin Bastian,

bestätige dankend den Erhalt von zwei (2) Kommata in der Benachrichtigungsmail.

In einem Thema, das Du beobachtest, wurde eine Antwort von Bastian Kopp geschrieben.

Lies die Antwort unter:

Ob wir jetzt in dem Thema schreiben, oder dazu...?

Gruß Clas
"Ach, das Risiko...!" sagte der Bundesbeamte für Risikoabschätzung abschätzig...

Bastian

Ja, manches könnte man schöner machen. Ist aber auch nicht ganz ohne, weil die Benachrichtigungen tatsächlich aus Bausteinen zusammengebaut werden. Wie "1 Mitglieder schauen sich dieses Thema an", (oder wie es in der Deutschen Version lautet). Da müsste ein Script nur für eine korrekte Pluralbildung geschrieben werden. Und das müsste dann für mehrere Sprachen funktionieren... Die armen (freiwilligen) Programmierer.
Unterm Strich finde ich, dass die Macher von SMF wirklich ne tolle Arbeit leisten. Muss man mal sagen. Auch wenn sie es hier wohl nicht lesen.

Was anderes: Wie sieht das aus mit der Leiste links? Ist das gut oder nervt das?
Was wären denn generell noch nette Infos, o.ä., die man anzeigen lassen könnte?

Ich meine, ich könnte mit "Simple Portal" auch eine Art Blogsystem einrichten. Falls ein Experte was schreiben möchte.

Clas

Moin Bastian,

1 Mitglieder und 0 Gäste kann ja angehen. Solange nicht ein ca. davor gesetzt wird und man nichts genaueres weiß...

Der Streifen links ist mir egal. Optimalerweise würden die Tabellen, denen er Platz bietet, mit nach unten wandern. Dann würde man gar nicht merken, dass da ein Streifen mit Sinnfrage ist und bräuchte nicht zu überlegen, ob er nervt...

Gruß Clas
"Ach, das Risiko...!" sagte der Bundesbeamte für Risikoabschätzung abschätzig...

Bastian

Ja, das wäre elegant. Glaube aber nicht, dass das möglich ist.
Alternativ müsste ich die linke Seite halt so mit Kram vollpacken, dass alles im Gleichgewicht ist (yin und yang, Chi und Che, Plisch und Plum...). Ein paar Bausteine gibts da noch.

Ich glaub ich lass das erstmal so. Bin kurz für Aufnahmen in Berlin. Übermorgen schau ich wieder rein. Ich fänd's auf jeden Fall interessant, noch anderen kreislerbezogenen "Content" anzubieten. Die Software scheint noch für mehr gut zu sein, ich bin da offen.

Zum schauen, was so möglich ist:
Forum: http://www.simplemachines.org/
Mods: http://custom.simplemachines.org/mods/
Das "Portal": http://www.simpleportal.net/ (daher kommen u.a. die Seitenstreifen)

Bastian

#236
Hm, "Total Messages"... Deutsch ist noch immer nicht Tantchens Stärke. Ich würd' ja, wenn ich nur wüsste, wo es bei ihr hakt.

[Edit: Sorry, Tante, mein Fehler. Das Portal sprach noch kein Deutsch. Jetzt tut's es.]

Burkhard Ihme

Ohne "Vorschau" kriegt man gar keine grafischen oder kommunikative Optionen geboten. Find ich auch unnnötig umständlich (ich setze nun mal viele Links).


ZitatBei der Schnellantwort kannst du Bulletin Board Code und Smileys wie im normalen Beitrag benutzen.
Kann man ja auch. Man muß nur die Codes kennen.

Bastian

Es gibt ja noch den hochoffiziellen, wiegehabten und dunkel unterlegten "Antwort"-Knopf. Wer alle Optionen haben möchte, drückt da drauf. Im folgenden Fenster lässt sich auch jeder andere Beitrag zitieren.

Das Schnellantwort-Feld ist wunderbar, wenn man ohne Tamtam und Pipapo etwas hinschreiben möchte, wie "Achja, der Antwortknopf!" oder "Jaissesdenn?"...

Anke

Zitat von: Bastian am 19. Juli 2013, 10:28:29
Es gibt ja noch den hochoffiziellen, wiegehabten und dunkel unterlegten "Antwort"-Knopf. Wer alle Optionen haben möchte, drückt da drauf.
Ja, aber dann hat man ja eben DEN Beitrag, den man zitieren und auf den man detailliert EINGEHEN will, gar nicht mehr im Blick! Muss ich erst den Beitrag auswendig lernen, vorwärts und rückwärts, damit ich dann meine Antwort darauf verfassen kann?
Das war doch früher nie so, und ich habe das noch in keinem anderen Forum so gesehen. Lieber Basti, schau doch da nochmal hinne, ob du da nicht etwas verstellt hast.

"Im folgenden Fenster lässt sich auch jeder andere Beitrag zitieren."
Was bedeutet diese Aussage? Verstehe ich leider nicht, was du mit "folgendem Fenster" meinst.

Und diese obige Aussage konnte ich jetzt leider auch nicht als gequotetes Zitat kennzeichnen, da alle diese Funktionsbuttons wech sind. Basti, Basti, was hast du getan!

Und was bedeutet "Bulletin Board Code" ? Ich kenne Bullen, und deren Kot, aber ...  :o

Bastian

Zitat von: Anke am 19. Juli 2013, 11:48:00
Ja, aber dann hat man ja eben DEN Beitrag, den man zitieren und auf den man detailliert EINGEHEN will, gar nicht mehr im Blick!
Also ich gehe auf "Antworten", dann öffnet sich die Seite "Antworten" mit den Knöpfen und Smilies. Da drunter sind alle Beiträge in umgekehrter Reihenfolge aufgelistet, und neben jedem Beitrag steht "Zitat einfügen". Da schnapp ich mir dann die Zitate, die ich brauche.

Leider klatscht "simple machines" immer den Volltext in den zu schreibenden Beitrag rein. Früher konnte man Text markieren und dann nur den zitieren. "Mark and quote" war eines der wenigen Dinge, die bei YaBB eleganter waren...

Zum Buletten-Code:
http://docs.simplemachines.org/index.php?topic=57.0

Anke

Zitat von: Bastian am 19. Juli 2013, 14:26:42
Zitat von: Anke am 19. Juli 2013, 11:48:00
Ja, aber dann hat man ja eben DEN Beitrag, den man zitieren und auf den man detailliert EINGEHEN will, gar nicht mehr im Blick!
Also ich gehe auf "Antworten", dann öffnet sich die Seite "Antworten" mit den Knöpfen und Smilies. Da drunter sind alle Beiträge in umgekehrter Reihenfolge aufgelistet, und neben jedem Beitrag steht "Zitat einfügen". Da schnapp ich mir dann die Zitate, die ich brauche.
Wow. Das muss einem doch gesagt werden.  :D   Mein Lap-Bildschirm-Fenster ist so klein, da habe ich gar nicht gesehen und nicht vermutet, dass und was da noch unten ist. Jetzt weiß ich es.

ZitatLeider klatscht "simple machines" immer den Volltext in den zu schreibenden Beitrag rein.
Das stört mich nicht so sehr, ich lösche eben alles raus, was ich nicht brauche.

ZitatZum Buletten-Code:
http://docs.simplemachines.org/index.php?topic=57.0
Nee, nä?!  8) :o

h-j-urmel

#242
.

[adminedit]das darf nicht sein
Grüße
Bastian[/adminedit]

Burkhard Ihme

Zitat von: Bastian am 19. Juli 2013, 14:26:42Da drunter sind alle Beiträge in umgekehrter Reihenfolge aufgelistet
Glaub ich nicht. Zumindest nicht bei längeren Threads.

Bastian

Du hast recht, auf der "Antworten"-Seite werden anscheinend nur die letzten 25 angezeigt. Meist bezieht man sich aber auch eher auf einen der letzten Beiträge, denke ich.

Ich sehe gerade, dass es für smf eine Mod gibt, die das Zitieren von ausgewähltem Text möglich machen soll. Hab sie mal installiert, wer will sie als erste(r) ausprobieren?

Burkhard Ihme

Zitat von: Bastian am 20. Juli 2013, 14:17:09installiert
Das geht. Allerdings ist es jetzt umständlicher, wenn man den ganzen Text zitieren möchte. Und gleich umständlich, wenn man mehrere Stellen aus einem Posting zitieren möchte. Ich hätte außerdem bei den Zitaten (die jetzt nicht mehr heißen), gerne die Buttons, um keinen BB Code eintragen zu müssen.

Bastian

Zitat von: Burkhard Ihme am 21. Juli 2013, 03:29:16ständlich
Ja, es funktioniert.
Ich habe mal geschaut, ob es eine Mod gibt, die das Schnellantwort-Fenster mit allen Buttons und Formatierungsmöglichkeiten ausstattet. Leider gibt es sowas nur für frühere Versionen der Software, ist also vermutlich nicht kompatibel mit unserem smf 2.0.4.. Diese Mod ist noch einigermaßen aktuell, aber auch die scheint den Kommentaren nach nicht unproblematisch...

Ich entsinne mich, dass unter YaBB der ganze Editor unten auf der Seite dargestellt wurde, mit allen Knöpfen und so. Optisch fand ich es nicht so berauschend, weil es viel Platz brauchte (so ein Editor würde heute auch die "ähnlichen Themen" nach unten drücken), aber es war natürlich praktisch. Ich kann verstehen, dass Ihr Euch das zurückwünscht, aber ich sehe die Möglichkeit im Moment leider nicht.

Ich denke, das kleine Feld ist ein Bonus, wenn man einfach nur etwas schreiben möchte, ohne die Seite dafür verlassen zu müssen. Interessant, dass das Feld anscheinend gerne genutzt wird, denn ich selbst benutze eigentlich immer noch ganz old-school den Antwort-Knopf und schreibe dann auf der nächsten Seite, wo ich alle Möglichkeiten hab.

Leider gibt es dort die "quote selected"-Option nicht. Hm, every rose has it's thorn...

Clas

Saachma, Bastian,

gibt es wohl eine Möglichkeit, die Gelesenheitsstatistik auf einzelne Beiträge anzuzeigen? Wenn ich noch was ergänzen will, ist es netter, zu erklären, dass und was ich ergänzt habe, aber unnötig, wenns noch keiner gelesen hatte...

Gruß Clas
"Ach, das Risiko...!" sagte der Bundesbeamte für Risikoabschätzung abschätzig...

Bastian

Jahallo Clas,

sone Statistik gibt es meines Wissens nicht. Glaube auch nicht, dass es die geben kann, weil die ja nur nach der url des Beitrags gehen könnte und der Klickzahl dieser url. Und wer klickt schon immer brav den Beitrag an, den er gerade liest...
Ob Du das Browserfenster hoch- oder runterschiebst, weiß die Tante nicht und kann daher auch nicht zählen, wenn jemand über dem Beitrag verharrt. Außerdem ist harren ja nicht unbedingt lesen. Damit wäre sone Statistik eh hinfällig.

Nö, da helfen nur männliche Intuition oder "das Gefühl" wie bei Hamann beim Eierkochen. Wenn Dir so ist, als ob, dann machste es so. Wenn nicht, dann eben so. Je nach empfundener Gelesenheit.

Also ich mach's meistens so.

Burkhard Ihme

Die Hamann hatte nichts dem Eierkochen zu tun. Das war ein Trickfilm, den Loriot selber synchronisiert hat.