Neues und Ankündigungen

Begonnen von Bastian, 01. April 2010, 19:22:59

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Bastian

Einfach die Beitragsüberschrift anklicken, dann springst Du zu der Adresse des Beitrags.

Bastian

An alle "alten" Mitglieder:
Zum Einloggen müsst Ihr den unter YaBB eingegebene Anmeldenamen eingeben, der von dem im Forum dargestellten Namen abweicht.

Falls Ihr mit dem Einloggen Probleme habt (Anmeldenamen oder Passwort vergessen), schreibt mir eine Mail (Adresse unter jedem Beitrag).

Grüße
Bastian

Anke

Hi Bastian,

ich hatte keine Probleme beim Einloggen.

Aber leider haben alle meine bisherigen PNs das Datum     Januar 01, 1970, 01:00:00 .
Das lässt sich wohl nicht mehr rekonstruieren, gell.
Ist auch nicht wirklich nötig - aber neue PNs sollten natürlich das richtige Datum zeigen. Ist das sichergestellt?

(Sorry, falls das hier schon abgehandelt wurde, ich habe keine Geduld, erst danach zu suchen.)

Bastian

#153
Hallo Anke,

ui, stimmt...  was war nur los, am 1. Januar 1970?!
Tut mir leid, ich glaube nicht, dass ich das noch ändern kann. Die heutigen PN sind aber korrekt datiert. Schau mal in Deiner Inbox nach.

Was anderes:
Schaut mal alle in Euere Profile. Sind dort die Einstellungen noch so, wie Ihr sie wünscht?
Wenn dort unter "E-Mails von anderen Benutzern erhalten?"ein Häkchen ist, wird Euere Mailadresse den anderen Mitgliedern angezeigt.
Wenn Ihr das nicht möchtet, müsst Ihr das Häkchen entfernen.

Kein Alarm. Vor Gästen und Bots sind die Adressen versteckt. Da seid Ihr sicher!
Aber andere Mitglieder können Euch Mails schreiben.

Ich hab mir das angeschaut: Manche User haben es aktiviert, andere nicht. Und ich weiß jetzt nicht, ob das bedeutet, dass das korrekt von YaBB übernommen worden ist, oder ob diese Verteilung zufällig ist. Ich kann mich jedenfalls erinnern, dass die Mitglieder in Urzeiten freigiebiger gewesen sind mit dem anzeigen der Mailadressen im Profil. Damals hat man sich noch nicht so um Bots und Addressen-phishing geschert- die Zeiten waren einfach andere. Und diese Einstellungen blieben natürlich die ganze Zeit bestehen, wenn man sich nie mal wieder eingeloggt hat und das Häkchen weggemacht hat.

Aber ob das jetzt alles noch so gewollt ist, weiß ich nicht.

Und weil ich einfach nicht wissen kann, wer das heute wie haben möchte, schaue ich derweil nach einer Möglichkeit, das generell und für alle auf "nicht anzeigen" zu stellen. Eine Support-Anfrage ist auch schon raus, ich hoffe, dass ich das bald klären kann.

Grüße
Bastian

Bastian

#154
Kurzes Update:
Ich hab die Einstellungen soweit geändert, dass bei nicht versteckter Email-Adresse zwar eine Email verschickt werden kann, aber über ein Formular, in dem die Adresse, an die das System die Mail verschickt, nicht angezeigt wird.

Zwar kann ein eingeloggter Bot oder Unmensch theoretisch Mails an Euch schicken, wenn Ihr Euere Mailadressen nicht versteckt. Er kann Euere Mailadressen aber nicht auslesen, hat also nicht wirklich was davon.

Interessant, übrigens, dass wir dank neuer Möglichkeiten noch keinen Bot in der Bude hatten...

Heiko

Hi Bastian,
zweieinhalb kurze Fragen:

Ist es Absicht, dass der Ort nicht mehr angezeigt wird? (Brauch ja auch nicht unbedingt.)

Und kann man erkennen, wer applaudiert bzw. gebuht hat? Ich vermute, dass nicht. Aber warum warst du beim Ausprobieren eine Stunde gesperrt, wenn du es eigentlich nicht wissen konntest?


Gruß Heiko

"I would prefer not to."

Anke

Hallo Bastian,

meinst du, dass du dem Apllaus-Bäh-Programm besseres Deutsch beibringen kannst?
Es sagte mir soeben folgendes:
ZitatDu kannst diese Aktion nicht erneut ausführen, ohne 1 Stunden zu warten.

;D

Bastian

@Heiko:
1: Dass der Ort nicht mehr angezeigt wird ist keine Absicht. Schade eigentlich. Im Profil kann ich Hamburch aber noch lesen.
2: Nein, Applaus und Buh sind anonym.
1/2: Ich war gesperrt, weil ich Dich innerhalb kurzer Zeit zweimal buhen wollte.  :)

@Anke: Ich hab mal in der deutsch-Sprachdatei herumgehunzt. Hat aber nicht geklappt. Da steht nämlich nicht "1 Stunden", sondern ein Programmcode. Jetzt hatte ich stattdessen was verbal hingeschrieben und damit die Sperre komplett aufgehoben. :)
Ich kopier mal besser wieder den Code rein, auch wenn das Deutsch falsch sind. Vielleicht kapier ich ja irgendwann, wie das funktioniert.
Die Testappläuse darfst Du natürlich behalten.

Ihr könnt übrigens ein paar nette Layout-Änderungen vornehmen. Im Profil -> Profil Zusammenfassung -> Profileinstellungen -> Layout und Design

Schon ausprobiert?

Grüße
Bastian

Heiko

Achso, ich dachte, du wärest gesperrt gewesen, weil ich dich unmittelbar zuvor bebuht habe.
So ergibt es natürlich mehr Sinn.

"I would prefer not to."

Burkhard Ihme

Buh und Applaus kann man auch aus Versehen anklicken. Da sollte besser ein Fenster aufgehen oder man sollte das zurücknehmen können (geht bei Facebook "Gefällt mir" ja auch).
Und was ist "Karma"? Kriegt man das bei genügend "Applaus"-Klicks?

Bastian

Ja, da kann man aus versehen draufklicken. Sollte man aber nicht.
Das angezeigte Karma ist Deine Popularität. Dargestellt als resultierende Zahl, die man hochapplaudieren und runterbuhen kann. Ich meine, ein versehentliches Buh lässt sich durch einen Applaus wiedergutmachen- da darf man zweimal drücken.
Ich glaube nicht, dass da bei irgendeinem Wert ein Glöcken bimmelt und Lametta von der Decke fällt.

Burkhard Ihme

Na, wenn man durch versehentliche Buhs gesperrt werden kann, ist das ja nicht so ohne.

Bastian

Nein, mit "gesperrt" ist nur gemeint, dass Du nach einem Applaus innerhalb einer Stunde demselben Mitglied nicht nochmal applaudieren darfst. Oder nach einem Buh noch einmal buhen...

Oh!

Dingelingeling! 3000 Beiträge! Applausapplaus!

Heiko

Gratulation Bastian!
Bei 2000 Beiträgen hätte ich Die Ärzte verlinkt. Bei 3000 fällt mir leider nichts ein.

-

Hätte nicht gedacht, dass Bastian sich überhaupt auf Karma einlässt.  ;)

Vielleicht ist diese Karma-Funktion ein Anreiz für Nicht- und Wenigschreiber sich häufiger mal anzumelden und ein paar Urteile zu fällen. Man darf sich ja neuerdings auch verstecken. Andererseits ist die Aussagekraft doch etwas beschränkt (schreibt der Noch-Null-Karmatiker).

Gut wäre außerdem, wenn nur ein Urteil pro Beitrag gefällt werden könnte. Konsequenz: die Karmagrenze läge bei Beitragszahl mal aktiver Mitglieder. Ebenso wäre eine generelle Beitrags- statt Personengebundenheit interessant, so dass der Inhalt und nicht Mitglieder bewertet würden.

"I would prefer not to."

Heiko

Zitat von: Heiko am 29. Oktober 2012, 23:13:55
Man darf sich ja neuerdings auch verstecken.

Oder auch nicht. Mir war als gab es die Funktion vor zwei Tagen noch.
"I would prefer not to."

Clas

Moin Bastian,

wenn iich in der Übersicht rechts, wo dier jüngste Beitrag erwähnt ist, klicke, komme ich mal zu dem, mal zum Beginn der Seite, auf der er steht und mal an den Anfang des Fadens...

?

Warum?

?

Gruß Clas
"Ach, das Risiko...!" sagte der Bundesbeamte für Risikoabschätzung abschätzig...

Bastian

Zitat von: Heiko am 29. Oktober 2012, 23:13:55
Ebenso wäre eine generelle Beitrags- statt Personengebundenheit interessant, so dass der Inhalt und nicht Mitglieder bewertet würden.
Find ich auch. Von Forenseite gibt es das so leider nicht. Hab aber mal geschaut. Es gibt eine neue Modifikation, die das leisten soll. Hab sie mal installiert- jetzt gibt es oben rechts Daumen, mit denen man den Beitrag bewerten kann. Die Mod basiert auf dem foreneigenen Karma-System, drum kann ich die Anzeige auf der linken Seite nicht abschalten.
Die Position rechts finde ich etwas gewöhnungsbedürftig und sie lädt zum Vertippen ein- leider kann ich das nicht ändern.

Das Verstecken hab ich deaktiviert. Auf der Startseite wird dann sowas angezeigt wie "Aktive Benutzer... User1, User2, und 1 Versteckter". Ich finde, dass das nicht sehr einladend wirkt.

@Clas:
Ich seh's gerade nicht. Kannst Du ein Beispiel geben, wo das so ist?
Kann mich erinnern, dass kurz nach der Installation noch ein paar direkte Links nicht stimmten. Auch unter den neuesten Beiträge wurden ältere Beiträge angezeigt, was wohl mit dem Konvertierungsvorgang zusammenhängt.

Clas

Moin Bastian,

hier jetzt eben habe ich direkt den neuesten Beitrag gehabt, bei der Kreislerforumskarte den Eröffnungsbeitrag. Beide angeblich neu...

Hm. Wenn ich jetzt der neuen Tante Forum sogar bei Fäden zu denen ich schon was geschrieben habe, beibringen muss, dass ich da schon mal war, dann lehne ich aber wegen Mühsal ab... Das, zumindest, könnte sie doch selber rauskriegen.

Gruß Clas
"Ach, das Risiko...!" sagte der Bundesbeamte für Risikoabschätzung abschätzig...

Bastian

Manches mus Tantchen wohl noch lernen.

Vielleicht auf den Button"alle gelesen" klicken? Ich denke, dann fängt sie neu an mitzudenken.

Bastian

"Karma" mal deaktiviert. Hab ne neue Mod gefunden, die das etwas schöner macht. Wenn auch immer noch etwas klobig. Let's give it a try, vielleicht kann ich das Layout ja noch anpassen.

Sollten Euch bei späteren Inkarnationen Karmapunkte fehlen, robbt, kriecht oder schlängelt Euch hierher und macht auf Euch aufmerksam.

Heiko

Moin,
die vorige Spielart fand ich aber eindeutig entspannter und witziger - Daumen hoch oder runter als spontane Reflexion. Die Unterscheidung von ein bis fünf Sternen verwickelt mich in Differenzierungsprozesse, die viel zu ernst- und notenhaft werden.

Wie seht ihr anderen das?


(Habe leider leichte Tasturprobleme: der 2., 13. und 14. Buchstabe des Alphabets sowie das Komma wollen nicht, wie sie sollen. Und weil ich nicht jedes Mal auf ´nem  alten Notebook schreiben und das dann transferieren möchte, werde ich mich bis zur Behebung mit Aktivitäten zurückhalten.)

Grüße Heiko
"I would prefer not to."

Bastian

Gab bei beiden Mods Probleme beim Deinstallieren, zusammen vertragen sie sich wohl nicht.
Dann geb ich auch der Daumen-Variante den Vorzug. Hab sie nochmal installiert. Wenn man "Applaus" und Buh" rausnimmt, gibt's auf der rechten Seite auch nicht so einen Wortsalat. Nur zwei Däumchen.

Tastatur kaputt macht keine Freude. Kannst Du sie austauschen, oder ist es ein Laptop? Alles Gute jedenfalls beim Beheben.

Clas

Moin Bastian,

aber höchstens so. Ich finde eigentlich, wir sollten hier in der Lage sein, Zustimmung oder Kritik etwas differenzierter in, womöglich eigene und vielleicht bedeutungsschwangere, Worte oder ganze Sätze, Absätze am Ende gar, zu fassen.

Außerdem entsteht Karma nicht aus dem Urteil der Mitmenschen, deren Urteile über einzelne Taten in die Ziffern 1, 0, -1 ungesetzt und dann verrechnet werden, sondern auf höherer Ebene, und man kann von hier aus nicht viel darüber wissen... Ausrechnen kann man es gar nicht. Man kann versuchen, es zu berücksichtigen, aber die Versuche, die ich dazu gesehen habe, überzeugen mich nur wenig... Manchmal ist es ein entlastender Gedanke, manchmal auch sehr belastend, ein Karma zu haben und zu denken, dies sei der Grund, warum es einem zur Zeit schlecht gehe.

Zudem ist es ungerecht, das jetzt einzuführen, denn Altmitglieder und Exmember haben und kriegen keines für ihre überwiegend in der Vergangenheit wirkenden Taten.

Daneben habe ich Bedenken gegen das Rechnen mit solchen Zahlen. Es fehlt an Definitionen. Man landet dann bei sowas wie Nutzenfunktionen, und wozu das geführt hat, erleben wir gerade...

-

Unten fand ich einen länglichen Knopf, Link zum Kalender steht da drauf. Arglos klickte ich ihn an, worauf die Tante mich sehr gescholten hat: Alle Beiträge dürfe ich ja nun auch nicht ändern, und diesen zum Beispiel hier jetzt gar nicht... Ich hätte keine Berechtigung. 

Gruß Clas
"Ach, das Risiko...!" sagte der Bundesbeamte für Risikoabschätzung abschätzig...

Bastian

Hallo Clas,

ich kann das "Karma" auch umbenennen. Dann ist die Verwechslungsgefahr mit dem echtenTM, von oben verteilten Bonus/Malus ausgeschlossen. Allerdings kann man nie ganz ausschließen (denn es gibt ja mehr zwischen Himmel und Erde, als sich die Sch...), dass das Engagement im Kreislerforum einen Einfluss auf die großen Zusammenhänge hat. Von daher hat es schon einen Sinn, wenn wir hier nach geeigneten Drangsalierungsmethoden suchen...

Wichtig ist das natürlich nicht. Wir können erstmal damit rumspielen, und wenn wir es nicht behalten möchten, ist es mit einem Knopfdruck wieder weg.

Zum Kalender: Ja, weiß auch noch nicht, wie das genau funktioniert. Man kann oben in den Kalender gehen und etwas eintragen und angeben, dassder Inhalt in einem Thread erscheinen soll. Umgekehrt geht das wohl auch, daher der Link. Weiß auch noch nicht, ob der Kalender für uns so waahnsinnig praktisch ist, aber es gibt die Möglichkeit. Ich dachte, vielleicht für Kreisler-Radio und Fernsehtermine; und dann kann man die da eintragen. Die sollten dann im Termine-Board auch als Thread erscheinen:
http://www.georgkreisler.net/georg-kreisler-termine/
Probiert es gerne mal aus, ob Ihr da berechtigt seid, und ob Ihr was in der Kalender schreiben könnt.
Den Kalender kann man dann auch auf der Startseite anzeigen lassen (ist jetzt nicht so), damit jeder Besucher sieht: "Aha, Ende des Monats, am Donnerstag, ist der Kreisler im Radio."
Aber wenn ich überlege, wie selten da was kommt, frag ich mich, ob es den Aufwand der Kalenderpflege rechtfertigt. Und am Ende ist dann doch Freitag... Wir sind ja mit dem Termine-Thread ganz gut gefahren. Können wir den Kalender nutzen? Was meint Ihr?

Ach, noch ne Sache: Im Moment gibt es ja auf der Startseite zwei Blöcke ("neueste Beiträge" und "neueste Themen"). Ist das gut so, oder ist das zu doppelmoppelig? Was meint Ihr?

Bastian

Das Antwortfeld ist übrigens ein ziemlich intelligenter Editor, wie ich gerade festgestellt habe. Wenn man aus Versehen "Strg"+"i", drückt, schreibt er danach kursiv weiter. Drückt man danach das selbe nochmal, ist wieder alles normal. Gilt das auch für "Strg"+"b"? Ja, funktioniert.
Sehr schön!