Register
Georg Kreisler Forum Georg Kreisler (2010)
Mit freundlicher Genehmigung
© Axel Hegmann

* Willkommen

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Letzte Beiträge

Witz des Tages von steffan
[17. November 2017, 23:15:17]


Fernseh-, Radio-Termine von h-j-urmel
[17. November 2017, 00:55:30]


Zwei alte Tanten Textinterpretation? von h-j-urmel
[14. November 2017, 12:29:00]


Comics (& Graphic Novels) von Burkhard Ihme
[13. November 2017, 21:01:42]


Heute Abend: Lola Blau von Burkhard Ihme
[02. November 2017, 12:50:21]

Herzlich willkommen im Georg Kreisler Forum!

Das Georg Kreisler Forum ist dem Werk des Satirikers, Dichters und Komponisten Georg Kreisler gewidmet. Das Georg Kreisler Forum ist ein Fanprojekt, Sie sind also herzlich eingeladen, Informationen zu Georg Kreisler beizusteuern und an den vielfältigen Diskussionen - auch weit über Georg Kreislers Werk hinaus - teilzunehmen.

"Wenn sich wer öffnet, mach' ich doch nicht zu. Noch einmal frag ich: Was sagst Du?" (Georg Kreisler, "Was sagst Du?")


Autor Thema: Neues und Ankündigungen  (Gelesen 57531 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bastian

  • Administrator
  • Beiträge: 3393
  • Bluntschlis: 3
    • Georg Kreisler Forum
Re: Neues und Ankündigungen
« Antwort #75 am: 11. Juni 2011, 22:11:08 »
Ja, die yabbt's. Hat aber den Nachteil, dass wir uns zuerst etwas Luschtiges ausdenken müssen (z.B. "Rösler" statt "Junior Member"? Oder vielleicht "Bluntschli" statt "Newbie"? ). Und dann müssen wir das auch später noch zum schießen finden, sonst nerven uns die Titel irgendwann...

Es gibt derzeit fünf Membergroups. Vorschläge?

Offline Heiko

  • Mitglied
  • Beiträge: 581
  • Bluntschlis: 5
Re: Neues und Ankündigungen
« Antwort #76 am: 12. Juni 2011, 00:28:40 »
Ich wollte nicht erst 90 Beiträge schreiben müssen, um den Rösler abzuschütteln.
Eine durchgängig positive Konnotation, die eventuell bei den höheren Stufen eine Spur Ironie verträgt, fände ich angemessen.
Ein aus dem Ärmel geschütteltes Angebot:

1.      Frischer Wind
2.      Stabiler Einfluss
3.      Established
4.      Alter Hase
5.      Tastaturquäler
« Letzte Änderung: 12. Juni 2011, 00:34:00 von heikoholic »
Nur wer aus der Rolle fällt, rollt aus der Falle.

Offline Burkhard Ihme

  • Mitglied
  • Beiträge: 931
  • Bluntschlis: 2
  • Erschienen im November 2017: COMIC!-Jahrbuch 2018
Re: Neues und Ankündigungen
« Antwort #77 am: 12. Juni 2011, 03:03:06 »
Quote (selected)
Ihr habt es vielleicht schon bemerkt: Ihr habt dadurch Titel bekommen, wie "Newbie" oder "Junior Member"- abhängig von Eurer Beitragszahl.
Die Grenzwerte sind aber seltsam eingestellt, wie man an der Liste der Mitglieder ersehen kann, wenn man sie nach Beiträgen sortiert. Und "God Member" fängt irgendwo zwischen 298 und 458 Beiträgen (oder gibt es da noch eine Kategorie dazwischen?) Auf jeden Fall zu wenig, um "Tastenquäler" zu rechtfertigen.

Offline Burkhard Ihme

  • Mitglied
  • Beiträge: 931
  • Bluntschlis: 2
  • Erschienen im November 2017: COMIC!-Jahrbuch 2018
Re: Neues und Ankündigungen
« Antwort #78 am: 12. Juni 2011, 03:04:47 »
Als "God Member" würde ich ja gerne meine Fehler korrigieren können ...
Aber immerhin 500 Beiträge geschafft!

Offline Bastian

  • Administrator
  • Beiträge: 3393
  • Bluntschlis: 3
    • Georg Kreisler Forum
Re: Neues und Ankündigungen
« Antwort #79 am: 12. Juni 2011, 13:01:50 »
Quote (selected)
Aber immerhin 500 Beiträge geschafft! 
Gratuliere!

In Ernst: bist Du wirklich der einzige ohne Modify- Button? Ich sehe ja, dass Heiko seinen Beitrag hat korrigieren können. Das verstehe ich nicht...

Quote (selected)
Die Grenzwerte sind aber seltsam eingestellt
Iwo, die waren eigentlich recht intuitiv*:
415, 400, 178, 89 und  -1 (das muss wohl so sein)

Ich hab aber mal die ganze Hierarchie runtergebrochen. Denn, egal wie ich die Werte setze, führt es nur dazu, dass Altmitglieder, von denen schon lange nichts mehr kommt, nachträglich mit Orden bestückt werden. Und die derzeit Aktiven und Neuankömmlinge werden nur künstlich kleingemacht. Dazwischen klafft ein breiter Spalt, der mit hunderten von Beiträgen gefüllt werden müsste, um die nächste Stufe zu erklimmen. Ich finde, da schlägt das von yabb beabstichtigte Belohnungssystem ins Gegenteil um.

Es sind ja die Aktiven und Neuen, die ein Forum beleben. Jetzt seid Ihr alle "Member"s. Heiko, Dein Vorschlag, die Titel nicht darzustellen hat auch was für sich. Das probier ich mal, wenn ich mehr Zeit habe.

Grüße
Bastian

*soll heißen: ich hab einfach irgendwas eingegeben.

Offline Anke

  • Mitglied
  • Beiträge: 378
  • Bluntschlis: 0
Re: Neues und Ankündigungen
« Antwort #80 am: 12. Juni 2011, 15:19:27 »
Ja, ich möchte "God member" werden!  :D ;D

Bzw. besser: "Goddess member"!


(Schreibe das eigentlich nur, um meine Modify-Berechtigung zu überprüfen.)

Melde: Auch ich habe die "Modify"-Funktion zur Verfügung. Sogar eine Remove-Funktion.

Die wirst du, Burhkard, auch haben, nur musse halt auch genau hingucken und richtich übersetzen, nä.  :D
« Letzte Änderung: 12. Juni 2011, 15:22:58 von Anke »

Offline Anke

  • Mitglied
  • Beiträge: 378
  • Bluntschlis: 0
Re: Neues und Ankündigungen
« Antwort #81 am: 12. Juni 2011, 15:27:34 »
Kann man eine Koppelung zwischen letztem Schreibdatum und Anzahl der Posts herstellen?

Dann schlüge ich vor:

"Vielgeschriebenhabendes Mitglied" 
und
"vielschreibendes Mitglied"

 :D  ;D
« Letzte Änderung: 12. Juni 2011, 15:28:35 von Anke »

Offline Heiko

  • Mitglied
  • Beiträge: 581
  • Bluntschlis: 5
Re: Neues und Ankündigungen
« Antwort #82 am: 13. Juni 2011, 15:12:57 »
Quote (selected)
Ich hab aber mal die ganze Hierarchie runtergebrochen. Denn, egal wie ich die Werte setze, führt es nur dazu, dass Altmitglieder, von denen schon lange nichts mehr kommt, nachträglich mit Orden bestückt werden. Und die derzeit Aktiven und Neuankömmlinge werden nur künstlich kleingemacht. Dazwischen klafft ein breiter Spalt, der mit hunderten von Beiträgen gefüllt werden müsste, um die nächste Stufe zu erklimmen. Ich finde, da schlägt das von yabb beabstichtigte Belohnungssystem ins Gegenteil um.

Es sind ja die Aktiven und Neuen, die ein Forum beleben. Jetzt seid Ihr alle "Member"s.
Die aktuelle Lösung mit dem attributlosen „Member“ finde ich gut. Das darfst du gerne so lassen.

Dass ältere, ähmm... länger zugehörige, Mitglieder einfach mehr Beiträge geschrieben haben, soll aber auch nicht vergessen werden.
Wie sieht es in diesem Zusammenhang mit einer Anzeigemöglichkeit von „Letzter Beitrag am:“ aus?
« Letzte Änderung: 13. Juni 2011, 15:13:41 von heikoholic »
Nur wer aus der Rolle fällt, rollt aus der Falle.

Offline Bastian

  • Administrator
  • Beiträge: 3393
  • Bluntschlis: 3
    • Georg Kreisler Forum
Re: Neues und Ankündigungen
« Antwort #83 am: 14. Juni 2011, 20:02:41 »
Auf dem Durchflug... :

Quote (selected)
Kann man eine Koppelung zwischen letztem Schreibdatum und Anzahl der Posts herstellen? 

Das geht nicht.
Bin auch ganz froh, dass bei mir nicht "umsverreckennichtmitdemschreibenaufhörenwollendes Mitglied" steht...

Quote (selected)
Wie sieht es in diesem Zusammenhang mit einer Anzeigemöglichkeit von „Letzter Beitrag am:“ aus?
Meinst Du unterm Avatar? Geht auch nicht. Die Möglichkeit der "letzten Beiträge" eines Mitgliedes gibt es aber im Profil des jeweiligen Mitglieds. Ich würde das eh nicht unter den Avatar setzen, weil es irgendwie nach Schreibzwang aussähe.

Das muss ich subtiler machen...

Grundsätzlich denke ich, dass weniger oft mehr ist. Drum hätte ich in meinem reduktionistischen Wahn gerne das "Member" auch noch weg. Aber bei postingabhängigen Membergroups lässt die Software ein Ausblenden des Gruppennamens nicht zu (bei den statischen Membergroups gibts da z.B. ein Häkchen). Und die Gruppe muss abhängig von der Zahl der Postings sein (bei -1 gehts los, als subito nach der Registrierung), weil ich sonst jedes neue Mitglied manuell in die Gruppe schaufeln darf. Und dazu bin ich zu faul.

Da war nochwas mit der Suchfunktion und "Suche nach Beitrag von Mitglied xy"... Du hattest davon geschrieben, Anke. Ich hab mal geschaut: Sie funktioniert. Aber man muss das Mitglied aus einer Liste auswählen und anklicken. Dann steht der Name im Kästchen, und man kann suchen. Unnötig kompliziert, im Vergleich zu früheren yabb- Versionen. Ich weiß nicht, ob ich das vereinfachen kann. Vielleicht beim nächsten Werkeltag...

Grüße
Bastian

Offline Anke

  • Mitglied
  • Beiträge: 378
  • Bluntschlis: 0
Re: Neues und Ankündigungen
« Antwort #84 am: 14. Juni 2011, 23:48:05 »
Quote (selected)
Da war nochwas mit der Suchfunktion und "Suche nach Beitrag von Mitglied xy"... Du hattest davon geschrieben, Anke. Ich hab mal geschaut: Sie funktioniert. Aber man muss das Mitglied aus einer Liste auswählen und anklicken. Dann steht der Name im Kästchen, und man kann suchen. Unnötig kompliziert, im Vergleich zu früheren yabb- Versionen. Ich weiß nicht, ob ich das vereinfachen kann. Vielleicht beim nächsten Werkeltag...
Aah, ja, danke! Immer wieder interessant, wie selektiv die Wahrnehmung ist.  :o

Offline Heiko

  • Mitglied
  • Beiträge: 581
  • Bluntschlis: 5
Re: Neues und Ankündigungen
« Antwort #85 am: 18. Juli 2011, 13:53:33 »
Hi Bastian,
ich bin dafür, dass du das Editieren von Beiträgen wieder uneingeschränkt freigibst. Es nervt, wenn man in manchen Unterforen selbst Frischgeschriebenes nicht mehr ändern kann.

HIER zum Beispiel geht es - hier aber nicht!

Gruß Heiko
« Letzte Änderung: 18. Juli 2011, 13:56:17 von heikoholic »
Nur wer aus der Rolle fällt, rollt aus der Falle.

Offline Clas

  • Mitglied
  • Beiträge: 484
  • Bluntschlis: 0
Re: Neues und Ankündigungen - So goes ist not...
« Antwort #86 am: 18. Juli 2011, 14:47:38 »
...moin Bastian,

die Spambots knacken offenbar die Abfrage der Grafik: Entweder doch zu Members only zurück, oder mehr andere Barrieren...

Gruß Clas
"Ach, das Risiko...!" sagte der Bundesbeamte für Risikoabschätzung abschätzig...

Offline Maexl

  • Mitglied
  • Beiträge: 1301
  • Bluntschlis: 0
Re: Neues und Ankündigungen
« Antwort #87 am: 18. Juli 2011, 17:17:36 »

Offline Bastian

  • Administrator
  • Beiträge: 3393
  • Bluntschlis: 3
    • Georg Kreisler Forum
Re: Neues und Ankündigungen
« Antwort #88 am: 18. Juli 2011, 18:33:24 »
@ Maexl
Hallo Max. Schon gesehen?
http://www.georgkreisler.net/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?num=1192535912/8#8
;)

Quote (selected)
HIER zum Beispiel geht es - hier aber nicht!
Hallo Heiko. Haben wir das Problem also schon wieder... Mit der Editiersperre hat es m.E. nichts zu tun. Es scheint mehr ein boardspezifisches Problem zu sein, da es im einen Board auftritt, im anderen aber nicht. Ich muss beizeiten mal den yabb- Support konsultieren.

Quote (selected)
die Spambots knacken offenbar die Abfrage der Grafik:
Hallo Clas. Ja, ich hab heute früh auch schon ein paar Beiträge weggeputzt. Jetzt hab ich mal ein Hintergrundrauschen hinter die Zeichen geschoben. Mal sehen, ob das was bringt. Bisher konnte ich die Zeichen ja sogar mit ohne Brille/Linsen lesen. Die Anzahl der Zeichen belasse ich erstmal bei acht. Irgendwo hat das ja auch für Menschen ne Grenze. Schöner wären solche Rechenaufgaben, die man lösen muss. Aber die Möglichkeit bietet mir die Forensoftware von sich aus nicht. Und: ja. Wenn die Boardmittel nicht ausreichen, muss ich das Gastschreibrecht notgedrungen wieder entziehen.

Ich spiele derzeit eh mit dem Gedanken, das Forum mal auf die neuste yabb- Version zu bringen. Vielleicht löst das den ein- oder anderen Fehler. Nur dazu brauch ich mal viel Zeit am Stück. Und Leidensfähigkeit...

Wie findet Ihr das mit dem Text unter dem Banner? Ich wollte ja schon länger die Linkempfehlungen aus der Schmuddeleckenfußzeile herausholen. Natürlich drückt der Absatz das restliche Forum etwas nach unten, aber ich dachte mir, so ein Willkommenssatz wär was Nettes. Habt Ihr Vorschläge, wie man's besser machen könnte?

Grüße
Bastian
« Letzte Änderung: 18. Juli 2011, 18:36:48 von Bastian »

Offline Burkhard Ihme

  • Mitglied
  • Beiträge: 931
  • Bluntschlis: 2
  • Erschienen im November 2017: COMIC!-Jahrbuch 2018
Re: Neues und Ankündigungen
« Antwort #89 am: 19. Juli 2011, 05:16:23 »
Eine Leerzeile unter "Bastian Kopp" wäre schön. Kann das die Software?

Offline Clas

  • Mitglied
  • Beiträge: 484
  • Bluntschlis: 0
Re: Neues und Ankündigungen
« Antwort #90 am: 19. Juli 2011, 10:33:52 »
Moin, moin,

ich als alternder Mensch und Ehwiesoschonbrillenträger finde eigentlich alles <12er Schrift sehr mühsam, und denke auch, das darf ruhig den eigentlichen Forumsbeginn nach unten schieben. So ist es... vielleicht ein wenig kleingetüpfelt?

Ich könnte mir auch eine Begrüßungsseite vorstellen, von der aus es dann weitergeht.

Gruß Clas
"Ach, das Risiko...!" sagte der Bundesbeamte für Risikoabschätzung abschätzig...

Offline Bastian

  • Administrator
  • Beiträge: 3393
  • Bluntschlis: 3
    • Georg Kreisler Forum
Re: Neues und Ankündigungen
« Antwort #91 am: 19. Juli 2011, 17:10:58 »
Hm, die Spambots scheinen immerhin verärgert. Der eine gerade hat einen "angry"- Smiley mitgepostet. Aber so recht glücklich bin ich damit noch nicht...

Zu Leerzeile: Ich hab dem obigen Text mal einen kleinen Abstand ringsum verpasst. Stimmt, sieht besser aus. Das macht übrigens nicht die yabb-Software. Hier hunzt der Admin höchstpersönlich!
Schriftgröße: hast Recht, Clas; ist schon etwas klein. Da sollte ich vielleicht auch ein wenig hunzen.

[Edit: G'hunzt is! Hm...]
« Letzte Änderung: 19. Juli 2011, 17:28:15 von Bastian »

Offline Bastian

  • Administrator
  • Beiträge: 3393
  • Bluntschlis: 3
    • Georg Kreisler Forum
Re: Neues und Ankündigungen
« Antwort #92 am: 13. Oktober 2011, 23:24:00 »
Kurze Notiz an mich: Beim Aktualisieren der Spamdomainliste nur die jüngsten Adressen auswählen, sonst kollabiert der Fuchs (Cache zu klein).
Aber anscheinend läuft es ja rund.

In die Runde:
Vorschläge?
Wünsche?
Kritik?


Grüße
Bastian

Offline Bastian

  • Administrator
  • Beiträge: 3393
  • Bluntschlis: 3
    • Georg Kreisler Forum
Re: Neues und Ankündigungen
« Antwort #93 am: 10. November 2011, 21:50:57 »
Hm... 20 neu registrierte Spambots eliminiert. Die letzten Blacklists taugen wohl nicht.

Hab mich bemüht keinen Menschenaccount zu löschen. Falls ich aus Versehen doch jemanden gelöscht haben sollte: Sorry, aber gebt Euch halt vernünftige Namen. "Wahaabohuiiigasangostan" oder ähnlicher Schmarrn wird unbesehen gelöscht.

Das Captcha hab ich hochgeschraubt. Jetzt ist es schon beinahe unleserlich, was natürlich Mist ist. Ich seh mich mal nach neuen Fallen und Hürden um und werde beizeiten aufrüsten.

Grüße
Bastian

Offline Bastian

  • Administrator
  • Beiträge: 3393
  • Bluntschlis: 3
    • Georg Kreisler Forum
Foren- Update
« Antwort #94 am: 14. November 2011, 21:03:47 »
Hm...

Forensoftware auf neuesten Stand gebracht (YaBB 2.5). Das Bildchen oben ("YaBB 2.4" ist Quark)
Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters, sagt man...

Gut, es fehlen derzeit noch die Layout- Frickeleien wie Banner und Einleitungstext. Die muss ich noch aus dem alten Quellcode rauszutzeln und ins hiesige html reinfummeln.

Aber wir können jetzt schon mal testen, wie sich die Tante benimmt. Bitte gebt mir Rückmeldungen, falls Euch unterwegs komische Dinge geschehen.

Technisch sollte uns die neue Version jedenfalls weiterbringen. U.A eine sich selbst updatende Anti-Spam-Wand (dazu muss ich noch die entsprechende Mod installieren). Das war unter 2.4 nicht möglich und da erhoffe ich mir eine Verbesserung.

Jetzt ist erst mal Umgewöhnen angesagt- und Testen...
Falls Euch etwas auffällt, wurmt oder juckt, meldet Euch bitte.
Viele Grüße
Bastian
« Letzte Änderung: 14. November 2011, 21:15:10 von Bastian »

Offline Bastian

  • Administrator
  • Beiträge: 3393
  • Bluntschlis: 3
    • Georg Kreisler Forum
Re: Neues und Ankündigungen
« Antwort #95 am: 14. November 2011, 21:36:21 »
Quote (selected)
Gut, es fehlen derzeit noch die Layout- Frickeleien wie Banner und Einleitungstext. Die muss ich noch aus dem alten Quellcode rauszutzeln und ins hiesige html reinfummeln.

Das ging ja schnell. Haste fein gemacht, Admin, feiiin...


Offline Heiko

  • Mitglied
  • Beiträge: 581
  • Bluntschlis: 5
Re: Neues und Ankündigungen
« Antwort #96 am: 15. November 2011, 01:02:46 »
Huch, bin ich hier richtig?
Ich will die DM wieder, bin gegen die Sommerzeit und fand das alte Forum viiiel besser.

Nein, im Ernst: bisher vermisse ich eigentlich nur die Überschriften.

Gruß Heiko
Nur wer aus der Rolle fällt, rollt aus der Falle.

Offline Bastian

  • Administrator
  • Beiträge: 3393
  • Bluntschlis: 3
    • Georg Kreisler Forum
Re: Neues und Ankündigungen
« Antwort #97 am: 15. November 2011, 01:13:23 »
Quote (selected)
bisher vermisse ich eigentlich nur die Überschriften.
Stimmt, wo sind die hin?
« Letzte Änderung: 15. November 2011, 01:43:28 von Bastian »

Offline Clas

  • Mitglied
  • Beiträge: 484
  • Bluntschlis: 0
Re: Neues und Ankündigungen
« Antwort #98 am: 15. November 2011, 08:16:07 »
Moin Bastian,

mag das Neue vielleicht keine wechselnden Überschriften? Manche Forumiker ertragen das nicht, und falls solche Programme schreiben, unterstützen die vielleicht nicht die Möglichkeit und bringen dann lieber gar nix?

Gruß Clas
"Ach, das Risiko...!" sagte der Bundesbeamte für Risikoabschätzung abschätzig...

Offline Bastian

  • Administrator
  • Beiträge: 3393
  • Bluntschlis: 3
    • Georg Kreisler Forum
Ich will meine Überschriften wiederhaben!
« Antwort #99 am: 15. November 2011, 17:38:46 »
Test: Werden sie denn wenigstens beim "most recent Post" auf der Startseite und in den x recent Posts angezeigt?

...

Edit: Ja, werden sie. Hm, immerhin. Aber ich will sie auch in den Threads sehen...
« Letzte Änderung: 15. November 2011, 17:40:39 von Bastian »

 

Bei der Schnellantwort kannst du Bulletin Board Code und Smileys wie im normalen Beitrag benutzen.

Name: E-Mail:
Verifizierung:
Wieviel ist zwei mal zwei? (Wort):
Schreibe das folgende Wort: Bluntschli:

Neues auf der Seite

Begonnen von Sandra

Antworten: 15
Aufrufe: 2647
Letzter Beitrag 11. September 2004, 14:31:08
von Lanie