Georg Kreisler Forum

Das Georg Kreisler Forum => Über das Georg Kreisler Forum => Thema gestartet von: Stroganoff am 05. März 2005, 16:13:14

Titel: Moderatorposten zu vergeben
Beitrag von: Stroganoff am 05. März 2005, 16:13:14
Liebe Gemeinde,

mit zunehmender Größe und stark abfallendem Niveau ;) braucht das Forum ein paar Moderatoren, die für Law & Order sorgen.
Also mach ich's kurz: Welches Forum möchtest DU moderieren? Was qualifiziert und motiviert dich dazu?

Bewerbungsschreiben hier im Thread oder an stroganoff@gmx.li


Grüße,
Stroganoff
Titel: Re: Moderatorposten zu vergeben
Beitrag von: Sandra am 05. März 2005, 19:30:11
Wow, Strog, das ist aber schön, von Dir zu hören!! Ich hoffe, Du bist gesund und munter?
Ich bin leider überhaupt nicht zum Moderator prädestiniert, erstens zu wenig im Lande, zweitens zu unfirm in Computerbelangen. Aber ich freue mich trotzdem, von Dir zu hören!!
Ich hoffe, Ihr Computerzampanos da draussen meldet Euch zahlreich - Flo, Basti, Maexl, Alexander, Kampmann - wie wär's??
Titel: Re: Moderatorposten zu vergeben
Beitrag von: Alexander am 05. März 2005, 19:58:25
So direkt von Sandra angesprochen, habe ich zu schreiben:
Ich muss leider passen, bin ein totaler Computerlaie! Und habe (leider?) auch nicht vor, dies zu ändern. Tut mir leid, Sandra und Stroganoff!
Titel: Re: Moderatorposten zu vergeben
Beitrag von: Maexl am 05. März 2005, 20:33:21
ich könnte mich für einige bereiche anbieten... vor allem so den georg kreisler - bereich, da bleibt man vom eventuellen eingreifen in diskussionen weitest gehend verschont.

hmm, was mich auszeichnet? kA, du kennst uns doch noch, wirst wissen, wem du was zumuten möchtest.

allerdings, erzähl uns doch mal, wie es dir geht, was du machst, was dich so von forum abhält.
Titel: Re: Moderatorposten zu vergeben
Beitrag von: Stroganoff am 05. März 2005, 21:39:06
Ich muss hier wohl mal klarstellen, dass man absolut kein Computer-Experte sein muss, um hier moderieren zu können. Die Aufgaben, beziehungsweise die Möglichkeiten eines Moderators sind folgende:

- sich wichtig machen
- Diskussionen leiten
- Threads schließen
- Threads löschen
- Beiträge löschen
- Beiträge editieren

Die letzten vier Punkte erledigt man durch einfaches Klicken auf die entsprechenden Links. Also, jeder der sich für diese Aufgaben zu blöd findet, dürfte generell nicht in der Lage sein, hier an unserer Gemeinschaft teilzunehmen.
Das Hiersein als User oder Moderator erfordert ungefähr so viel Computer-Wissen: Rechner anmachen, Browser anmachen, Forum betreten.

Ihr seid immer so niedlich, wenn ihr windet und euch nix zutraut. :D
Titel: Re: Moderatorposten zu vergeben
Beitrag von: Bastian am 05. März 2005, 22:44:50
Also gut, Memmen. Schick mir mal was, Strog. Da ich die über die erstgenannte Qualifikation verfüge, erfülle ich in meinen Augen auch alle anderen Bedingungen.  ;D

Und wenn ich dazu zu blöd bin, will ich es wenigstens feststellen. Wenn jemand gewichtige Einwände hat, möge er sie äussern, bevor ich Mod werde.  ;) Klar, ich bin ein Keks, aber das ernsthaft. Ich hab jedenfalls nicht vor irgendwas grundlegend zu ändern, denn ich fand es gut, wie es Strog bis jetzt hält- die meisten Probleme lösen die Mitglieder untereinander und miteinander. Also ists nahe an wurscht, wer den law and order-mod raushängen lässt... Und Threads hin- und herschieben..., na, wenns denn sein muss, das kann so schwer nicht sein.

Welche Threads ist mir eigentlich egal. Hat es denn Sinn möglichst viele Mods zu haben? Oder reichen drei, zum Beispiel für die drei grauunterlegten Bereiche?
Titel: Re: Moderatorposten zu vergeben
Beitrag von: Nase am 05. März 2005, 23:22:35
Ich fänds schon gut, wenn jeder Bereich einen eigenen Moderator hat.

ich würde z.B. gern "Texte, Noten, Inspiration" übernehmen.
Titel: Re: Moderatorposten zu vergeben
Beitrag von: Dagmar am 06. März 2005, 01:15:26
Hi Strog - super von Dir zu hören! Was machst Du denn so und wie geht's Dir?

Ich finde, Deine Anfrage verdient Respekt. Irgendwer muss hier am Ende auch eine Form von Verantwortung übernehmen - wenn Du das nicht mehr machen kannst, dann finde ich es klasse, dass Du Dich darum kümmerst, wer es denn dann machen könnte.

Ich schließe mich Basti an: Ich schlage vor, 2 bis 3 Moderatoren zu nehmen, die alles hier koordinieren. Die 2,3 können sich dann doch untereinander abstimmen, wer für was zuständig ist, und das dann allen bekannt geben.

Alleine möchte ich das nicht machen - dafür fehlt mir weniger das möglicherweise notwendige EDV-know-how (da bin ich einigermaßen fit), als vor allem die Zeit. Ich kann mich hier nicht dauernd kümmern - das ist unmöglich. Aber ich kann anbieten, mir den Job mit anderen zu teilen:

Da Maexl und Basti sich schon bereit erklärt haben, biete ich mich als Dritte im Bunde an.
Titel: Re: Moderatorposten zu vergeben
Beitrag von: Andrea am 06. März 2005, 01:51:01
Hi Strog! Fein, dich zu lesen. Das Thema Moderatoren geistert hier ja schon länger 'rum. Umso besser, dass du das jetzt koordinierst. Lese oder deute ich das falsch, oder meinst du, dass wir "niveauloser" geworden sind? Ich finde, der Stammtisch hier ist auf keinen Fall niveauloser geworden. Hin und wieder streifen uns vielleicht mal ein paar Indiwiduen, die unser Niveau nicht halten wollen. Richtig, dass man sowas dann raus löschen sollte. Den "Löscher" mach ich gerne. Und seid euch sicher, ich mach's nur, wenn ich unbedingt muss. Ich würde mir kein Forum wünschen, in dem dauernd zensuriert und getadelt wird. Allein kann ich den "Löscher" vielleicht aber nicht machen, denn oft entgehen mir auch Beiträge.
Titel: Re: Moderatorposten zu vergeben
Beitrag von: Sandra am 06. März 2005, 01:27:58
Ich weiss nicht, ich finde nicht, dass man was löschen sollte. Aber jemand könnte mal das mit den vergurkten Zeichen ändern?
Anyway, wie gesagt, ab und zu habe ich viel Zeit zu posten, und dann wieder null - das ist meiner Meinung nach nicht kontinuierlich genug. Ausserdem wechsle ich ständig Computer, da ich ja auch ständig Schlafort wechsle....
Wenn Basti, Maexl, Nase und Dagmar sich da zusammenreden können - und Andrea (dann ist mehr als die Hälfte von uns im oberen Management, und Basti löscht alle meine Eso-Beiträge?  ;)) wär das doch klasse - aber schade ist und war es, dass Du Dich hier so rar gemacht hast, Strog.
Titel: Re: Moderatorposten zu vergeben
Beitrag von: Guntram am 06. März 2005, 01:39:34
Ich geb Sandra recht die genannten vier und wer noch Lust hat - ich nehm mich mal raus, da ich schon einen Mod-Posten habe - sollten ein bischen auch die Richtung achten, alle 100 Jahre einen ordnenden Zwischenruf machen und die Finger von der Löschtaste lassen. Bis jetzt hats hier hervorragend geklappt. Strog hats hervorragend gemacht, nämlich sich auf die selbstregulierenden Kräfte hier verlassen und niemanden bevormundet (irgendwo hat er mal dazu was geschrieben). Daraus haben sich einige klasse Sachen entwickelt.

Nur eine Anmerkung noch, ich habe es schon einmal geschrieben, man sollte alle Mitglieder die seit mehr als 1 oder zwei Jahren Mitglied sind und nichts, aber wirklich nichts, gepostet haben mal aus der Liste werfen um die Karteileichen zu entfernen.
Titel: Re: Moderatorposten zu vergeben
Beitrag von: Dagmar am 06. März 2005, 01:49:16
Löschen finde ich völlig überflüssig - sorry Andrea. Bislang war trotz Strogs Abwesenheit noch alles im grünen Bereich. Wenn hier mal die Neonazis, Pädophile oder sonstige Irre einfallen sollten, wäre das notwendig - aber soweit ist das ja gottlob noch nie hier gekommen.

Also Vorschlag: Basti, Maexl, Flo und ich übernehmen die Gesamtmoderation dieses Forums. Wir einigen uns untereinander wer was verantwortet. Strog gibt uns die nötigen Zugangs- oder Änderungsdaten.
Titel: Re: Moderatorposten zu vergeben
Beitrag von: Guntram am 06. März 2005, 01:50:58
 ??? Strog kannst du dich wenigstens noch um die Karte kümmern, oder willst du das auch abgeben ???

Rein technisch könnte ich´s vermutlich, du hast es mal erklärt und das Programm habe ich auch. Wenn du es also nicht mehr machen willst könnte ich das übernehmen.
Titel: Re: Moderatorposten zu vergeben
Beitrag von: Andrea am 06. März 2005, 01:54:29
Ich wüsste jetzt auch nix, was ich löschen würde. Deshalb wollte ich ja diesen Job übernehmen. ;D Der macht keine Arbeit. Ich dachte nur an so Idioten, die auch manchmal bei gkif einfallen... Einer fällt mir da ein, dessen Pseudonym ich aber nicht einmal mehr weiß. Da fand ich ein paar Beiträge zum Kotzen. Ansonsten würd ich das natürlich doch auch nicht tun. Oder wenn mal wieder jemand wie ... kommt und drum bittet, etwas rauszulöschen.
Titel: Re: Moderatorposten zu vergeben
Beitrag von: Dagmar am 06. März 2005, 02:03:16
Na die Karte kriegen wir schon noch geregelt. Mir isses wurscht - ich mache es, vorausgesetzt noch mindestens 2 andere machen es gleich verantwortlich mit. Zuviele wird zu chaotisch.

Anderer Vorschlag: Maexl, Basti, Andrea und Flo. 4 finde ich fast schon zuviel - lasst es Euch gesagt sein: Umso mehr, desto mehr Mails und Streß.

@Strog: Mein Vorschlag ist: Jetzt haben sich doch mehrere bereit erklärt. Benenne doch einfach drei Leute (mehr würde ich echt nicht nehmen) und die stimmen sich dann untereinander ab, wer welchen thread moderiert und machen das dann.

Titel: Re: Moderatorposten zu vergeben
Beitrag von: Andrea am 06. März 2005, 02:07:59
Ich muss das echt nicht machen. Dann wird die Auswahl leichter, und Ihr braucht alle für diese Sachen nicht so lang wie ich, weil Ihr schneller bzw. besser gucken könnt. Ich hab nix gesagt. Ich wollte auch nie den Löscher machen. ;D
Titel: Re: Moderatorposten zu vergeben
Beitrag von: Dagmar am 06. März 2005, 02:14:18
Na also gut. Dann Maexl, Basti und Flo.

Strog?
Titel: Re: Moderatorposten zu vergeben
Beitrag von: Maexl am 06. März 2005, 11:28:32
also, entscheide einfach mal über meinen Kopf hinweg
oder lass es die mods dann selber einteilen

achja, guntram, wegen der Moderation deines Projekts musst du absolut nicht auf die Moderation in anderen Forenbereichen verzichten!
Und wenn du die Karte mal neu machen möchtest achte bitte auf bessere vektorielle zeichnung....

Edit: wie ich gerade sehe wurde ich zu meiner Freude bereits von Strog eingesetzt.

@Flo, wenn du willst trete ich dir den Texte, Noten, Inspirationen-Part ab oder Strog setzt dich als Co-Mod ein...
Titel: Re: Moderatorposten zu vergeben
Beitrag von: Bastian am 07. März 2005, 01:24:36
Ein Mann, sechs Worte:
"Publikumsdiskussion", bitte.
Titel: Re: Moderatorposten zu vergeben
Beitrag von: Dorian am 07. März 2005, 01:02:49
ZitatLiebe Gemeinde,
mit zunehmender Größe und stark abfallendem Niveau ;) braucht das Forum ein paar Moderatoren, die für Law & Order sorgen.

Also ich halte das nicht für nötig. Und adas mit dem Niveau verstehe ich auch nicht ganz.  Die Selbstregulation hat doch hier ganz gut geklappt.
Titel: Re: Moderatorposten zu vergeben
Beitrag von: Bastian am 07. März 2005, 01:26:03
Ah, Maexl: Wenn dir dieser mittlere Monsterblock zuviel wird, sag Bescheid.

Aber: Was ist denn schon großartig zu tun...?
Titel: Re: Moderatorposten zu vergeben
Beitrag von: Maexl am 07. März 2005, 06:21:41
eben, was ist denn schon zu tun?

aber ich lese eh alles... daher ist es nichtmal von der seite ein aufwand... wenn dir ein gewisses thema mehr liegt kannst du es haben, aber ich glaube, dass das gar nicht so nötig ist.
Titel: Re: Moderatorposten zu vergeben
Beitrag von: Stroganoff am 07. März 2005, 13:32:43
ZitatIch finde, Deine Anfrage verdient Respekt. Irgendwer muss hier am Ende auch eine Form von Verantwortung übernehmen - wenn Du das nicht mehr machen kannst, dann finde ich es klasse, dass Du Dich darum kümmerst, wer es denn dann machen könnte.
Naja, "die Verantwortung übernehmen" trifft hier nicht ganz zu. Ich sehe es eher so, dass ich einen kleinen Teil meiner Verantwortung mit den Moderatoren teile!
Am Ende bin immer noch ich es, der Post von Kreislers Anwälten bekommt.

ZitatLese oder deute ich das falsch, oder meinst du, dass wir "niveauloser" geworden sind? Ich finde, der Stammtisch hier ist auf keinen Fall niveauloser geworden.
Ich hab jetzt leider grad vergessen, wie dein Screenreader mit Smilies umgeht, aber nochma für dich und Dorian: Haha, das war ein Scherz!

ZitatHin und wieder streifen uns vielleicht mal ein paar Indiwiduen, die unser Niveau nicht halten wollen. Richtig, dass man sowas dann raus löschen sollte. Den "Löscher" mach ich gerne. Und seid euch sicher, ich mach's nur, wenn ich unbedingt muss.
Wenn irgendjemand eurer Meinung nach euer Niveau nicht halten will, ist das noch kein "unbedingtes muss", ihn zu löschen. Es sollten nur Beiträge gelöscht werden, die dieses Forum und den Betreiber nach deutschem (der Computer, auf dem das Forum installiert ist, steht in Deutschland) und internationalen Recht in juristische Schwierigkeiten bringen könnten.

ZitatStrog kannst du dich wenigstens noch um die Karte kümmern, oder willst du das auch abgeben ???
Jawohl, ich gelobe ein baldiges Update. Im Moment liegt die Datei noch auf eine halbkaputten Festplatte, die ich endlich mal backuppen sollte.

ZitatNa also gut. Dann Maexl, Basti und Flo.
OK! Euren Wunsch, dass ihr euch gegenseitig die Moderatorenposten zuschiebt, kann ich euch leider nicht erfüllen, denn dazu müsste ich euch zu Administratoren machen - was mir natürlich heftigst widerstrebt. :D
Deshalb kriegt einfach jeder von euch alle Bereiche!

Und so geschah es.
Titel: Re: Moderatorposten zu vergeben
Beitrag von: Sandra am 07. März 2005, 14:28:55
Trotdzem hege ich natürlich die Hoffnung, dass Du uns hier wieder ein bissel öfter besuchst.... Du hast uns gefehlt!
Titel: Re: Moderatorposten zu vergeben
Beitrag von: Andrea am 07. März 2005, 14:33:57
Stimmt!!!
Titel: Re: Moderatorposten zu vergeben
Beitrag von: Maexl am 07. März 2005, 14:44:10
danke für die Korektur der Ascii-Zeichen in der Head-Zeile... auch wenn du damit das tabellen-design auf dem gewissen hattest ;-)
Titel: Re: Moderatorposten zu vergeben
Beitrag von: Stroganoff am 07. März 2005, 14:50:14
Nein, die Korrektur habe ich erst durchgeführt, nachdem ich den Schaden eines dummen Fehlers repariert habe.

Ich werde das Forum jetzt auf die neuste Version upgraden, sagt ihm lieber schonmal "Leb wohl!" ;)
Titel: Re: Moderatorposten zu vergeben
Beitrag von: Maexl am 07. März 2005, 14:55:08
vorsichtig... ganz behutsam mit dem baby :mata:
Titel: Re: Moderatorposten zu vergeben
Beitrag von: Stroganoff am 07. März 2005, 17:12:08
Fertig. Forum ist up to date, meine eigenen Modifiktationen habe ich auch wieder reingefrickelt.
Und Maexl ist schon der Meinung, dass es jetzt schneller als vorher läuft! :)
Titel: Re: Moderatorposten zu vergeben
Beitrag von: Bastian am 07. März 2005, 20:20:38
mata ist kaputt. :'(
Titel: Re: Moderatorposten zu vergeben
Beitrag von: Maexl am 07. März 2005, 20:22:37
jap, den muss er neu machen... außerdem fehlen mir diese wunderbaren blauen "neu"-buttons...

dazu kommt, dass dein server meinen nicht mehr erkennt *grml*... werde morgen mal in meinen cookies wüten.
Titel: Re: Moderatorposten zu vergeben
Beitrag von: Bastian am 07. März 2005, 20:52:25
Und dieses:
Zitat« Zuletzt bearbeitet: Heute um 17:14 von Stroganoff »
Ist wieder da. Dann merkt wieder jeder, wenn ich Pedant meine Screibfehler korrigier...
Titel: Re: Moderatorposten zu vergeben
Beitrag von: Stroganoff am 07. März 2005, 21:30:02
Na gut, ich nehm's wieder raus.  ::)
Titel: Re: Moderatorposten zu vergeben
Beitrag von: Bastian am 07. März 2005, 21:35:19
He, das war eine Schmonzette. Mir ists doch wurscht!  :-*
Titel: Re: Moderatorposten zu vergeben
Beitrag von: Stroganoff am 07. März 2005, 21:47:10
Naja, ich hab's damals ja eigentlich schon aus eigenem Antrieb herausgenommen.
Jetzt fehlt noch der Mata!
Titel: Re: Moderatorposten zu vergeben
Beitrag von: Sandra am 08. März 2005, 01:15:16
Wow. Ihr habt alle Zores. Und ZEIT.
toll.  :-*
Titel: Re: Moderatorposten zu vergeben
Beitrag von: Dorian am 08. März 2005, 13:27:35
Ich kann neuerdings das Forum mit Mozilla Firefox nicht mehr benutzen.
Wenn ich mich eingeloggt habe und von der Übersichtsseite woanders hin gehe. bin ich wieder "Gast". und kann nichts mehr schreiben.
Wenn ich mich dann neu einlogge geht's von vorne los.
Das gleiche Phänomen hatte ich auch mal bei einem anderen Forum.
Mit IE funktionierts. Den benutz' ich nur so ungern.
Titel: Re: Moderatorposten zu vergeben
Beitrag von: Stroganoff am 08. März 2005, 14:08:36
Welche Version benutzt du? Bei mir funktioniert es wunderbar mit Firefox 1.0.1 @ Windows XP.
Versuch mal, die Cookies zu löschen.
Titel: Re: Moderatorposten zu vergeben
Beitrag von: Dorian am 08. März 2005, 14:24:23
Ich hab Mozilla Firefox 1.0, Windows 98 SE
Cookies und Cache gelöscht. Bringt nur leichte Verbesserungen, ich komm als "Dorian" nun eine Ebene tiefer, dann bin ich wieder "Gast".
Titel: Re: Moderatorposten zu vergeben
Beitrag von: Stroganoff am 08. März 2005, 14:52:58
Na, dann deinstallier mal fein und versuch die neuste Version:
http://www.mozilla.org/products/firefox/all.html

Was anderes fällt mir da leider auch nicht ein.

Falls das nicht hilft, kannst du ja extra fürs Forum Opera (http://www.opera.com/download/) installieren, oder wenigstens den Avant Browser (http://www.avantbrowser.com/download.html), letzterer setzt sich auf den Internet Explorer drauf und verpasst ihm die ganzen modernen Standard-Features wie Tabbed-Browsing, Suchfeld etc.
Die vielen, vielen Darstellungsbugs (http://www.howtocreate.co.uk/wrongWithIE/) und all die kritischen Sicherheitslücken (http://www.heise.de/security/dienste/browsercheck/demos/ie/) bleiben dabei aber bestehen.
Titel: Re: Moderatorposten zu vergeben
Beitrag von: Dorian am 08. März 2005, 15:27:59
Update gemacht. Tats erst auch nicht. Jetzt scheint's aber zu gehen. Muss was mit dem Cookie zu tun haben, das wollte sich nicht speichern lassen.

edit: Zu früh gefreut. Problem besteht immer noch, und zwar unabhängig vom Rechner. Das Cookie wird immer wieder gelöscht.
Titel: Re: Moderatorposten zu vergeben
Beitrag von: Stroganoff am 08. März 2005, 16:01:09
Du scheinst wohl nicht der einzige mit dem Problem zu sein:
http://www.yabbforum.com/community/YaBB.pl?board=supp_nix;action=display;num=1109264528

Benutzt du eine Software-Firewall oder einen Router?
Titel: Re: Moderatorposten zu vergeben
Beitrag von: Stroganoff am 08. März 2005, 16:44:31
Und stell mal ein, dass Cookies nur gelöscht werden, wenn du Firefox schließt.

(https://www.georgkreisler.net/firefox_cookies.gif)
Titel: Re: Moderatorposten zu vergeben
Beitrag von: Dorian am 08. März 2005, 19:39:36
ZitatUnd stell mal ein, dass Cookies nur gelöscht werden, wenn du Firefox schließt.

Das steht bei mir auf "until expire" (und das ist immerhin bis zum Jahre 2038).   Und ich benutze weder Router noch Firewall.  Muß also woanders dran liegen.
Titel: Re: Moderatorposten zu vergeben
Beitrag von: Stroganoff am 08. März 2005, 20:43:51
ZitatDas steht bei mir auf "until expire".
Ja, das ist die Standardeinstellung. Mein Tipp war: Stell's mal um auf "until I close Firefox".
Titel: Re: Moderatorposten zu vergeben
Beitrag von: Dorian am 08. März 2005, 20:49:45
Behebt's leider auch nicht. Hätte mir auch nicht gefallen, mich zu jeder Sitzung neu einloggen zu müssen, und das bei den vielen Boards auf denen ich mich tummle.
Na ja, in der Yabb- bzw. der Mozilla-Gemeinde wird die Lösung hoffentlich bald gefunden.
Titel: Re: Moderatorposten zu vergeben
Beitrag von: Stroganoff am 08. März 2005, 21:16:57
Probier mal die Extension CookieCuller (https://addons.update.mozilla.org/extensions/moreinfo.php?application=firefox&version=1.0&os=Windows&category=Privacy%20and%20Security&numpg=10&id=82), damit kannst du Cookies scheinbar schreibschützen.
Titel: Re: Moderatorposten zu vergeben
Beitrag von: Dorian am 09. März 2005, 13:21:53
Neuer Stand der Dinge:

Es funktioniert, wenn man den Proxy abschaltet.
Titel: Re: Moderatorposten zu vergeben
Beitrag von: Stroganoff am 09. März 2005, 13:32:51
Who the fuck needs a proxy?  ::)
Titel: Re: Moderatorposten zu vergeben
Beitrag von: Dorian am 09. März 2005, 13:39:27
ZitatWho the fuck needs a proxy?  ::)

Aus Gewohnheit hatte ich den T-Ofline-Proxy noch drin. Früher, zu Modemzeiten brachte der tatsächlich was. Aber ist wohl heute tatsächlich überflüssig. Und macht vor allen Dingen scheinbar mehr Ärger als er nützt.
Titel: Re: Moderatorposten zu vergeben
Beitrag von: Stroganoff am 09. März 2005, 13:42:46
Ja, da hast du wohl recht.
Schön, dass das jetzt geklärt ist. Da kann ich ja endlich den Firefox-Button wieder einfügen.
Auch wenn ich ihn aufgrund meines Firefox-Werbeblockers gar nicht sehen kann! :D
Titel: Re: Moderatorposten zu vergeben
Beitrag von: Dagmar am 09. März 2005, 22:57:40
Da ist man mal drei Tage nicht da und schon stehen hier plötzlich 2 weitere Seiten.

Schön, Strog, dass Du wieder da bist  :)

Titel: Re: Moderatorposten zu vergeben
Beitrag von: Sandra am 09. März 2005, 23:12:40
Und ich habe mich soeben vertrauenvoll in die Firefox-hände begeben. :-*
Titel: Re: Moderatorposten zu vergeben
Beitrag von: kampmann am 09. März 2005, 23:21:05
Zitat...
Ich hoffe, Ihr Computerzampanos da draussen meldet Euch zahlreich - Flo, Basti, Maexl, Alexander, Kampmann - wie wär's??

Der Zampano meldet sich wieder nach längerer Pause - hatte fürchterlich viel zu tun - wie das einem so als Freiberufler passiert !

Im Prinzip hätte ich nichts dagegen - Mitarbeit - einzuwenden. Kann ich Euch im Gegenzug zu //www.openbc.com einladen?

Aber: ich fliege am 12.3. für ca. 7 Wochen nach La Paz, Bolivien, zu einem Einsatz als "Entwickungshelfer" in einem SOS-Kinderdorf ...

Wenn ich Gelegenheit habe (Technik und Zeit), melde ich mich mit kleineren Berichten von vor Ort ...


Titel: Re: Moderatorposten zu vergeben
Beitrag von: Sandra am 09. März 2005, 23:34:51
Oh, das klingt aber SUPER-interessant. Was konkret wirst du dort zu tun haben? Hast Du sowas schon mal gemacht? Wie bist Du dazu gekommen?
Titel: Re: Moderatorposten zu vergeben
Beitrag von: kampmann am 10. März 2005, 13:45:19
ZitatOh, das klingt aber SUPER-interessant. Was konkret wirst du dort zu tun haben? Hast Du sowas schon mal gemacht? Wie bist Du dazu gekommen?
vielen Dank für die "Blumen". Ich  finde das auch superinteressant.

Was ich da mache: Das SOS-Kinderdorf in Mallasa (La Paz) will Curricula für IT-Berufe, ähnlich wie hier in Deutschland ("die neuen IT-Berufe"), etablieren, und dabei soll ich mithelfen. Ich hoffe, ich verzweifle nicht ... (denn die deutschen Standards - ich weiß, ein Reizthema - liegen sicher weit höher als die bolivianischen, insbesondere was die "Terminfreude" betrifft, aber ich bin ein sehr geduldiger Mensch, denke ich ...;D)

Hast Du sowas schon mal gemacht? Ja, 2003 in Kenia. Dort allerdings habe ich für eine private akademische Bildungseinrichtung (TICH in Africa = Tropical Institute for Communitiy Health and Development  in Kisumu am Victoriasee) als Moderator (Coaching) für die Entwicklung eines IT-Konzeptes gewirkt. Tolle Leute, alle schwarz. Wenn jemand daran interessiert ist: ich habe Tagebuch geführt, steht im Prinzip als e-mail zur Verfügung (PDF) ca. 45 Seiten incl. einigen Photos ... natürlich ziemlich privat, aber ich denke nicht geheim...

Nebenbei: die Kenianer, mit denen ich dort zu tun hatte, waren eine Ausgeburt von Pünktlichkeit und Exaktheit. Hätte ich nicht gedacht. So habe ich ein Vorurteil abgebaut!!!


Wie bin ich dazu gekommen? In Deutschland (aber sicher auch in anderen Ländern) gibt es den SES in Bonn (//www.ses-bonn.de, der sog. Senior Experten (also noch aktive Pensionäre) in die Welt verschickt, um irgendwelche Projekte durch zu ziehen. Aber auch in Europa und Deutschland werden diese Senior Experten eingesetzt. Das ganze ist ehrenamtlich und nur Kosten, wie Flug, Logis, Verpflegung werden gestellt, dazu ein kleines tägliches Taschengeld.

Und ich bin dazu gekommen durch eine Gespräch mit einem Bekannten hier in unserem Raum ... denn ich wollte sowas immer schon machen!!

Wer Lust hat: bitte dort melden ... Die suchen immer wieder Leute. Auch Freiberufler können im Prinzip dort tätig werden ...
Titel: Re: Moderatorposten zu vergeben
Beitrag von: Sandra am 10. März 2005, 14:03:18
Klingt toll. Werde mir das mal anschauen!
Titel: Re: Moderatorposten zu vergeben
Beitrag von: Stroganoff am 10. März 2005, 14:50:52
Zitatich habe Tagebuch geführt, steht im Prinzip [...] zur Verfügung (PDF) ca. 45 Seiten incl. einigen Photos
Wenn du möchtest, stelle ich es auf georgkreisler.net, damit es jeder gleich direkt runterladen kann.

stroganoff@gmx.li
Titel: Re: Moderatorposten zu vergeben
Beitrag von: Maexl am 10. März 2005, 16:26:39
ich hätte es auch gerne... z.b. per mail...
Titel: Re: Moderatorposten zu vergeben
Beitrag von: Bastian am 10. März 2005, 16:31:08
Ja, wenn du magst, schick bitte mal, Kampmann! Das klingt sehr interessant. Meine mail steht im Profil.
Titel: Re: Moderatorposten zu vergeben
Beitrag von: kampmann am 10. März 2005, 17:26:32
Zitat
Wenn du möchtest, stelle ich es auf georgkreisler.net, damit es jeder gleich direkt runterladen kann.
was muss ich tun?? ... und bitte bis Mai warten, wenn ich wieder zurück bin ;)
Titel: Re: Moderatorposten zu vergeben
Beitrag von: Stroganoff am 10. März 2005, 17:44:31
Du musst es mir per eMail schicken.
stroganoff@gmx.de
stroganoff@gmx.li
stroganoff@unimx.de
such dir eine aus
Titel: Re: Moderatorposten zu vergeben
Beitrag von: Dagmar am 10. März 2005, 21:29:45
Ähmm - blöde Frage von einer Nixpeilerin  ;) :

Wie kann ich es dann herunter laden?
Titel: Re: Moderatorposten zu vergeben
Beitrag von: Stroganoff am 10. März 2005, 23:07:50
Das werd ich dir zu gegebenem Zeitpunkt schon erklären, keine Angst.
Bis dahin werden Wetten angenommen.
Titel: Re: Moderatorposten zu vergeben
Beitrag von: Bastian am 01. Juni 2008, 07:19:06
[edit]Schleifenanfang:[/edit]
Es wird Zeit, eine Entscheidung zu treffen.

Ich schlage vor, in jenem Thread (http://www.georgkreisler.net/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?num=1209541932/0) gemeinschaftlich einen Modus zu finden, der es möglich macht, das Forum für die Zukunft attraktiv zu gestalten. Ein paar Vorschläge stehen dort zur Diskussion, und ich hoffe auf weitere und bessere Ideen- aus den Reihen aller die bis dato geschrieben haben, (oder es gerne würden, wenn...).

Falls wir kein tragendes Konzept entwickeln, werde ich Ende Juni meinen Moderatorenposten ablegen.

Gruß
Bastian

(...)
Titel: Re: Moderatorposten zu vergeben
Beitrag von: Bastian am 30. Juni 2008, 18:37:20
[edit]Schleifenende:[/edit]
So, das war's.
Da ich die Insignien nicht selbst ablegen kann, bitte ich die Administration, mir die Moderatorenrechte zu entziehen. Rein standesamtlich und ohne großes Tamtam.

Gruß in die Runde
Bastian
Titel: Re: Moderatorposten zu vergeben
Beitrag von: Alexander am 08. Juli 2009, 10:00:06
Ging gestern auch als PN raus:

Hallo Stroganoff!
Ich bin seit fast fünf Jahren dabei, schaue fast täglich ins Kreislerforum und biete mich ab sofort gerne als Moderator an, um die Spameinträge zu löschen. Falls das OK ist, bitte um die entsprechenden Zugangsdaten, danke!
Beste Grüße
Alexander
Titel: Re: Moderatorposten zu vergeben
Beitrag von: Heiko am 09. Juli 2009, 16:37:12

Möchte mich nicht in die Frage wer Moderator werden oder bleiben sollte einmischen.

Aber dieses Spamming, ein fast noch zu freundlichen Wort, erreicht inzwischen ein wirklich unerfreuliches Ausmaß. Ein Stöbern im Off-Topic wird immer schwieriger.
Sollte das Nichtlöschen durch die Moderatoren liberalen Grundsätzen folgen, so wären diese natürlich nachvollziehbar. Aber ich glaube kein Mitglied, das diesen Namen verdient, hat Interesse HIER Werbung für Arzneimittel lesen oder gar beim einfachen Anklicken eines Beitrages mit Pornographie konfontiert zu werden.

Titel: Re: Moderatorposten zu vergeben
Beitrag von: michael am 10. Juli 2009, 21:32:02
Ein gewisser Maexl ist Moderator und könnte den Kram löschen.
Titel: Re: Moderatorposten zu vergeben
Beitrag von: Burkhard Ihme am 10. Juli 2009, 22:53:57
Der kommt aber nicht mal dazu, seine Mailbox zu leeren.
Titel: Re: Moderatorposten zu vergeben
Beitrag von: Anke am 20. Juli 2009, 22:29:54
Ich verstehe das nicht:

In dem "Off-Topic"-Board gibt es folgende Moderatoren: Nase, Bastian, Maexl, Lanie

Wieso kümmert sich keiner von ihnen um die ekligen Spam-Einträge?  :o

Bastian ist, soweit ich mich erinnere, mal "offiziell" als Moderator zurückgetreten. Aber Maexl & Co auch?
Titel: Re: Moderatorposten zu vergeben
Beitrag von: Burkhard Ihme am 21. Juli 2009, 04:18:05
Wenn du auf die Profile der Mitglieder klickst, siehst du, wann die zum letzten Mal im Forum waren. Das erklärt dann einiges.
Lanie ist, wenn ich da nichts verwechsle, der Bruder von Stroganoff und war sowie zu sehr aktiv. Nase hat sich auch bereits vor längerer Zeit verabschiedet.
Titel: Re: Moderatorposten zu vergeben
Beitrag von: Burkhard Ihme am 21. Juli 2009, 04:20:35
Zitat
Lanie ist, wenn ich da nichts verwechsle, der Bruder von Stroganoff und war sowie zu sehr aktiv.
Dummerweise kann man seine Beiträge nicht mehr editieren. Muß natürlich

ZitatLanie ist, wenn ich da nichts verwechsle, der Bruder von Stroganoff und war sowie nie sehr aktiv.
heißen.






















































Titel: Re: Moderatorposten zu vergeben
Beitrag von: Alexander am 21. Juli 2009, 09:53:17
Meine PN vom 7.7.2009 hat Stroganoff bis jetzt nicht geöffnet. Ich hoffe, er lebt noch.
Hallo, Stroganoff, hier ist jemand, der mithelfen möchte, das Forum von Spams frei zu halten!
Titel: Re: Moderatorposten zu vergeben
Beitrag von: Anke am 23. Juli 2009, 23:30:42
Zitat
ZitatDummerweise kann man seine Beiträge nicht mehr editieren.
Teste ich grad mal - ich meine, mich an einen Button "ändern" zu erinnern.  :o





















































Titel: Re: Moderatorposten zu vergeben
Beitrag von: Anke am 23. Juli 2009, 23:38:33
Stimmt, geht hier nicht. Ich meine aber, in anderen Threads dieses Forums geht es. Hat immer ein Für und Wider, die nachträgliche Änderungsgmöglichkeit.  8-)
Titel: Re: Moderatorposten zu vergeben
Beitrag von: Heiko am 09. August 2009, 14:05:16

Ein Glückwunsch dem neuen (Mit-)Administrator Alexander.

Gibt es kein Kuchen?
:D
Titel: Re: Moderatorposten zu vergeben
Beitrag von: Alexander am 09. August 2009, 20:41:12
Also ich warte mal, ob ich vor anderen Moderatoren Spams entdecke und studiere dann, wie man die löscht. Schaue jeden Tag nach Möglichkeit ein paarmal ins Forum.
Titel: Re: Moderatorposten zu vergeben
Beitrag von: Alexander am 09. August 2009, 21:24:34
So, ich habe mir jetzt einmal erlaubt "auszumisten".
Mir bekannte Spam Accounts gelöscht, dazu alle die seit mindestens einem Jahr angemeldet sind aber nichts geschrieben haben (damit die Mitgliederliste übersichtlicher wird).
Sollte ich mich geirrt haben und jemanden gelöscht haben der nicht gelöscht werden dürfte - bitte um Rückmeldung bzw. Neuanmeldung.
Und sollte jemand noch jemanden finden der unbedingt gelöscht werden muss - bitte auch melden, hier oder per PN, danke!
Titel: Re: Moderatorposten zu vergeben
Beitrag von: Bastian am 09. August 2009, 22:06:01
Das lange herbeigesehnte Ausmisten war sehr gut. Vielen Dank, Alexander!
Da mag noch der ein oder andere Schläfer in der Liste stehen, aber der wird sich dann schon freiwillig melden und zur Löschung antreten. (http://cartoonbank.com/assets/1/126338_m.gif)






uber's Ausmisteln... (http://www.cartoonbank.com/product_details.asp?sitetype=1&sid=126338&pid=1001&did=4)
Titel: Re: Moderatorposten zu vergeben
Beitrag von: Anke am 04. September 2009, 21:37:16
Super, Administrator Alexander! :-) Das ist eine gute Nachricht!

Wünsche Dir viel Spaß und wenig Arbeit damit!

Liebe Grüße,
Anke
Titel: Re: Moderatorposten zu vergeben
Beitrag von: Maexl am 07. September 2009, 23:23:25
was macht derzeit unsere domain denn?

fragt sich
max
Titel: Re: Moderatorposten zu vergeben
Beitrag von: Alexander am 15. September 2009, 11:00:25
Habe derzeit leider fast überhaupt keine Zeit für das Forum (aus beruflichen und privaten Gründen, hat sich kurzfristig so ergeben).
Falls es was Wichtiges gibt (wichtige Löschungen etc., die ein Admin vornehmen muss), bitte eine PN senden oder eine Mailnachricht.
Hoffe , trotzdem alle paar Tage reinschauen zu können.
Bitte um Verständnis.
Titel: Re: Moderatorposten zu vergeben
Beitrag von: Alexander am 11. Oktober 2009, 19:50:51
Ich behalte mir vor, solange ich fast keine Zeit habe und nur hin und wieder als Admin vorbeischauen kann, Mitglieder, die sich mit "etwas sehr seltsamen Namen" anmelden und die nichts posten oder deren Postings schon wieder von fleißigen Moderatoren gelöscht wurden (DANKE!!!), einfach zu löschen. Sollten es "Kreislerianer" sein, die irrtümlich "getroffen" werden: Es gibt Mittel und Wege sich als solche zu erkennen zu geben...

Beispiele für soeben gelöschte Mitglieder aus letzter Zeit:

black hattitude        
AKfour seven
incest porn miqda         
Doctor Yuval Krez

Bis bald!
Titel: Re: Moderatorposten zu vergeben
Beitrag von: Heiko am 28. Oktober 2009, 00:26:10
Zitat
Beispiele für soeben gelöschte Mitglieder aus letzter Zeit:

black hattitude        
AKfour seven

incest porn miqda         
Doctor Yuval Krez

Besonders die ersten beiden scheinen ja hartnäckige Burschen zu sein.