Georg Kreisler Forum

Das Georg Kreisler Forum => Über das Georg Kreisler Forum => Thema gestartet von: Andrea am 27. Mai 2004, 21:33:49

Titel: Mitglieder mit seltsamen Benutzernamen
Beitrag von: Andrea am 27. Mai 2004, 21:33:49
Ich weiß nicht, wie es euch damit geht, aber ich stolpere dauernd über das zuletzt registrierte Mitglied und denke auch an die seltsamen Namen davor, und mir geht's komisch. Da registrieren sich Leute, geben nur einen Usernamen an, und sonst weiß man gar nix über sie. Und der, der sich besonders witzig findet, indem er sich Georg_Kreisler nennt... Naja, da fehlen mir irgendwann echt die Worte. Warum macht jemand so komische Sachen? Ich finde es so nett familier hier, und einige von uns lernen einander echt kennen. Und wenn sich die Leute dann so versteckt und mit Namen von bekannten Figuren registrieren, kann ich damit nichts anfangen.
Titel: Re: Mitglieder mit seltsamen Benutzernamen
Beitrag von: Maexl am 27. Mai 2004, 22:07:37
wundere mich in letzter zeit über die vielen registrierten benutzer ohne beiträge. Strog, einfach strikt löschen ^^. Man kann sich ja schließlich ohne sich zu registrieren alle Beiträge durchlesen ???

Maexl
Titel: Re: Mitglieder mit seltsamen Benutzernamen
Beitrag von: Andrea am 27. Mai 2004, 22:13:02
Okay, ich denke, man muss den Leuten ein Bisschen Zeit geben, um sich einzulesen, damit sie mit uns was anfangen können. Da wär ich jetzt nicht so streng. Aber dass die so seltsame Namen haben und sie nur diese Namen und nix Anderes haben, das macht mich stutzig. Knatterton und Konsorten würde ich, wenn sie nix schreiben, wirklich löschen.
Titel: Re: Mitglieder mit seltsamen Benutzernamen
Beitrag von: Bastian am 27. Mai 2004, 22:27:38
Was macht ihr euch für Gedanken? Wenn sie nix tun ist's doch OK... ...dann können sie einem auch wurscht sein. Man muss nicht jeden anbellen, der vorbeiläuft. Sonst wär ich heut auch nicht hier...

Also. Alle, die Ihr da draußen seid und komisch heißt. Seid willkommen! Auch ich trage einen seltsamen Namen, deswegen braucht man sich doch nicht zu schämen. ;D
Titel: Re: Mitglieder mit seltsamen Benutzernamen
Beitrag von: Bastian am 27. Mai 2004, 23:01:31
Also: Schreibt mal was...
Titel: Re: Mitglieder mit seltsamen Benutzernamen
Beitrag von: Sandra am 28. Mai 2004, 01:19:33
Stimmt, ich mag auch gern frisches Blut :P Sabber...
Titel: Re: Mitglieder mit seltsamen Benutzernamen
Beitrag von: Sandra am 28. Mai 2004, 11:41:48
Papageienvögel!!!!!!!
(grusel)
 ;D
Titel: Re: Mitglieder mit seltsamen Benutzernamen
Beitrag von: Bastian am 28. Mai 2004, 12:16:56
(https://www.georgkreisler.net/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.click-smilies.de%2Fmy_smileys%2Fsmileys1%2Fcul2.gif&hash=9e5f756d4098ac8f98fbe9437371b72401a9d101)
Titel: Re: Mitglieder mit seltsamen Benutzernamen
Beitrag von: Guntram am 28. Mai 2004, 12:40:50
Toller ....  ;D gibts den auch beweglich?

Aber im Ernst, vielleicht sollte man eher die rausnehmen, die keine Beiträge schreiben aber länger als 1 Jahr angemeldet sind. Ist aber eher eine optische Sache und letztendlich eeeeeeeeeeeeegal. :P
Titel: Re: Mitglieder mit seltsamen Benutzernamen
Beitrag von: Guntram am 28. Mai 2004, 12:41:33
Das mit beweglich nehme ich zurück plötzlich tut ers.

 :o :o :o :o :o
Titel: Re: Mitglieder mit seltsamen Benutzernamen
Beitrag von: Nilepile am 28. Mai 2004, 21:38:23
Zitat...vielleicht sollte man eher die rausnehmen, die keine Beiträge schreiben aber länger als 1 Jahr angemeldet sind.
Das sehe ich auch so. Karteileichen verfälschen nur das intime Ambiente des Diskussionsforums!
Titel: Re: Mitglieder mit seltsamen Benutzernamen
Beitrag von: Lanie am 09. Juni 2004, 20:37:01
Wie findet ihr meinen Nick? Das ist mein Kinder-/Spitzname. Frustrierenderweise bin ich der einzige der sich so nennt. ^^
Titel: Re: Mitglieder mit seltsamen Benutzernamen
Beitrag von: Nilepile am 09. Juni 2004, 22:41:34
Kann ich dafür, dass mich als Kind niemand "Lanie" gerufen hat? Ich wurde, zumindest im Familienkreis, "Nilepile" genannt.
Titel: Re: Mitglieder mit seltsamen Benutzernamen
Beitrag von: Andrea am 10. Juni 2004, 03:30:38
Ach so. Nilepile heißt du schon immer. Ich dacht, nur in diesem Forum. Tröste dich. mich hat auch keiner gefragt, und ich heiße jetzt Andrea.
Titel: Re: Mitglieder mit seltsamen Benutzernamen
Beitrag von: Dagmar am 10. Juni 2004, 03:37:59
Genau!

Und ich fand's als Kind Superscheiße, dass die mir nur einen Namen gegeben hatten: Ich hätte so wahnsinnig gerne 'Dagmar Eva Theresa' oder wenigstens 'Dagmar Maria' oder irgendwie so geheißen. Ich hab' nur einen einzigen Namen gekriegt. Und dann haben mich alle auch noch "Daggy" gerufen (das haben die auch noch gemacht als ich schon 29 war) - da hab' ich mich gefühlt, wie frisch aus 'nem Disney-Film entsprungen: Grauenvoll!

Und heute kann ich mich nicht Dagmar M. Anuth nennen - das würde sich doch geil anhören, oder? Is aber nicht.

 ;)
Titel: Re: Mitglieder mit seltsamen Benutzernamen
Beitrag von: Lanie am 10. Juni 2004, 17:19:36
-> Schade das man seinen Namen nicht einfach so umschreiben lassen kann. :(
Ich freu mich auch nicht gerade über meinen Namen Till, jeder 2. zieht erstmal den Eulenspiegel/Schweiger Vergleich. Da würd ich lieber Lanie heißen.

Mein eigentlich I-Net Name is ja "Snowman" oder "der Kommissar".
Snowman ist mir irgendwann bei den Simpson eingefallen als Schneeball gestorben ist. Daraus wurde Schneemann, dann Snowman, und irgendwann sogar Snowmonster_Deluxe. boah bin ich l33t. \o/
Titel: Re: Mitglieder mit seltsamen Benutzernamen
Beitrag von: Nilepile am 10. Juni 2004, 23:37:37
Ich frage mich sowieso immer wieder, weshalb Eltern Kinder nicht mit dem Namen ansprechen, den sie ihnen ursprünglich gegeben hatten. Aus Charlotte wird Lotte oder gar Charlie, aus Johanna Jo und aus Maximilian Mäxle. Sollen sie sie doch mit diesen Namen beim Standesamt eintragen lassen!
Kosenamen sind ja okay, aber wenn der Klassenlehrer bei einer Abiturientin anruft und die Mutter laut und vernehmlich "Mäuschen" durchs Haus ruft, um ihre 1,80m große Tochter ans Telefon zu rufen, wird's auch kritisch...
Titel: Re: Mitglieder mit seltsamen Benutzernamen
Beitrag von: Katinka Koschka am 11. Juni 2004, 08:28:30
Oder wenn Eltern mit ziemlich prosaischem Nachnamen ihren Kindern exotische Vornamen verpassen, (z.B. Berenice Hansel...so hieß die Nichte von einer Kindheitsfreundin von mir :o ) oder wenn die Eltern die Namen oftmals nicht mal selber aussprechen können...Meine Mutter hat mal folgendes gehört:

"JACKELIENE KOMM AUS DIE PFÜTZE DU SAU!!"  :o ;D


Meine Mutti hätte mich fast Elke genannt, aber zum Glück fiel ihr rechtzeitig ein daß "Elke Moelke" irgendwie deppert klingt...meine Schwester gab dann den Tip auf Katrin.
Katinka Koschka nenne ich mich deswegen, weil Koschka auf (äääächcht ) russisch Katze heißt und ich totaler Katzenliebhaber bin und meine Großmutter in Rußland geboren wurde. Und weil ich dachte, das klingt schön mondän ;D ;)
In anderen  Foren nenne ich mich Fledermauselfe als Anspielung auf mein Lieblingskostüm vom jungen Peter Gabriel anno 1973 oder Zahme Lamie (in englischen Foren wahlweise Tamed Lamia) wegen meinem Lieblingslied von Genesis "The Lamia", zahm deshalb, weil Lamien eine Art Vampir sind und ich nicht... ;D
Titel: Re: Mitglieder mit seltsamen Benutzernamen
Beitrag von: Nilepile am 11. Juni 2004, 08:53:41
Bei der Kombination von Vor- und Nachnamen lassen manche Eltern wirklich jedes Fingerspitzengefühl vermissen:
"Möchten Sie Ihre Tochter wirklich »Claire« nennen? Ausgerechnet »Claire«? Haben Sie sich das auch gut überlegt, Frau Grube?"
Titel: Re: Mitglieder mit seltsamen Benutzernamen
Beitrag von: Nase am 11. Juni 2004, 16:59:43
 :) Ha! Mein Spezialgebiet; Nach dem Klassiker "Axel Schweiß" kommt bei mir gleich der reale Name "Rainer Zufall". Wohnt, glaube ich in Hessen.

Gerade am Lande, wo ich geboren wurde, steht man jetzt aber total auf steile Vornamen. Schade, dass die Eltern von meiner Bekannten Xenia Wurzinger sich schon zusehr an ihren Beinamen gewöhnt hatten, sodass ihnen der merkwürdige Effekt unentdeckt blieb.
Titel: Re: Mitglieder mit seltsamen Benutzernamen
Beitrag von: Nase am 11. Juni 2004, 17:02:31
In Wien wohnt tatsächlich ein Hugo Arsch!
Titel: Re: Mitglieder mit seltsamen Benutzernamen
Beitrag von: Andrea am 11. Juni 2004, 17:32:23
Schade, dass die Eltern von meiner Bekannten Xenia Wurzinger sich schon zusehr an ihren Beinamen gewöhnt hatten, sodass ihnen der merkwürdige Effekt unentdeckt blieb.[/quote]
 :-[ Mir blieb er auch unentdeckt.
Titel: Re: Mitglieder mit seltsamen Benutzernamen
Beitrag von: Bastian am 11. Juni 2004, 18:12:21
Jetzt steh ich auch mal auf dem Schlauch... :D
Aber ich lenke gekonnt davon ab, indem ich ebenfalls zwei schöne Namen aus meiner reichhaltigen Bibliothek beisteuere:

ein ganz solider: Armin Gips
und ein etwas gestelzter: Irma- Anna Wandlang

nicht lustig?...                         ...tja...

Rod o'Dendron? Timo Beil? Gunther Bunt?
Titel: Re: Mitglieder mit seltsamen Benutzernamen
Beitrag von: Maexl am 11. Juni 2004, 18:57:40
http://www.namentlich.de/

bzw.

http://www.namentlich.de/kategorie.php4?id=1

dauert etwas zu laden ^^

Maexl
Titel: Re: Mitglieder mit seltsamen Benutzernamen
Beitrag von: Sandra am 11. Juni 2004, 22:29:15
In Wien (und ich glaube, nicht nur da) nennt man ein kleines Bier "Seidl".
Und es gbit hier auch eine Pia Seidel - armes Kind...
(die Martha Pfahl ist sicher auch schon bekannt - oder, so wie die Xenia, den Herrn Sylvester Datschl...)
Titel: Re: Mitglieder mit seltsamen Benutzernamen
Beitrag von: Andrea am 11. Juni 2004, 23:12:28
Xenia Wurzinger verstehe ich immer noch nicht. 'tschuldigung. Sandra, was denkt dein schnelles Hirn in solchen Momenten? Wieso rafft es das so schnell?
Titel: Re: Mitglieder mit seltsamen Benutzernamen
Beitrag von: Sandra am 12. Juni 2004, 01:05:46
öh. Ich weiss auch nciht, ob ich's wirklich gerafft habe. ich find halt die Diskrepanz zwischen dem ehrwürdigen Namen Xenia und der  Wurzen witzig.
Titel: Re: Mitglieder mit seltsamen Benutzernamen
Beitrag von: Andrea am 12. Juni 2004, 01:37:32
Stimmt, die Diskrepanz hat was. Ich dachte aber, ich habe eine Pointe verpasst.  
Titel: Re: Mitglieder mit seltsamen Benutzernamen
Beitrag von: Katinka Koschka am 12. Juni 2004, 10:57:47
ZitatKunigunde Biernoth-Lüdeke-Dalinghaus

dagegen ist ja Frau Leutheuser-Schnarrenberger harmlos ;D
Oder wie eine Kollegin von mir die zunächst mit Nachnamen Adu-Avireng hieß, dann kam ein Schreiben über ihren Namenswechsel, der nun "Osagide-Schulmerich" war :o  ;D
Titel: Re: Mitglieder mit seltsamen Benutzernamen
Beitrag von: Sandra am 12. Juni 2004, 11:06:19
Gehört ja eigentlich irgendwie in den Witze -Thread, aber, nagut.

"Herr Richter, ich mecht ma mein Namen ändern lassen"
"Ja, wie heissen Sie denn?"
"Nu, ich heiss Adolf Springbrunnengeplätscher"
"Das ist wirklich nicht lustig - wie möchten Sie denn gerne heissen?"
"Nu, Fritz Springbrunnengeplätscher"
Titel: Re: Mitglieder mit seltsamen Benutzernamen
Beitrag von: Nase am 12. Juni 2004, 17:36:28
 :D Adolf möcht ich auch nicht heißen


Ja, es gibt gar keine spezielle Pointe, es ging bei der Xeni nur um die Perversität.

namentlich.de war mir bekannt, und nachdem ich mich früher irgendwann mal reinvertieft hatte, fand ich diese Namen gar nicht mehr komisch. Ich wollt euch also nur nicht die Freude am Suchen nehmen! :)

Selbstgefundene sind halt immer noch die erfrischendsten: Altehrwürdiges Bauunternehmen in Wien "Sandler-Bau" (Sandler = österr. f. Penner, ugs. Obdachloser)
..und das Evergreen: Mein ehemaliger Musikprofessor - Dr. Univ.Doz. Friedensreich Maria Powischer
Titel: Re: Mitglieder mit seltsamen Benutzernamen
Beitrag von: Sandra am 12. Juni 2004, 21:48:22
Als Kind fuhr ich immer mit dem Schulbus an einem Elektrogeschäft vorbei, dessen Inhaber stolz den Namen Ficker trug.
Stolz,  weil gross in Leuchtschrift auf dem Geschäft prangte: "Elektro-Ficker"
Titel: Re: Mitglieder mit seltsamen Benutzernamen
Beitrag von: Andrea am 13. Juni 2004, 15:35:11
 :D
Vielleicht hat den ja auch schon jemand erfunden. :-)
Titel: Re: Mitglieder mit seltsamen Benutzernamen
Beitrag von: Nase am 13. Juni 2004, 21:03:49
Hat nicht auch ein Adolf Fick oder so die Kontaktlinsen erfunden?
Titel: Re: Mitglieder mit seltsamen Benutzernamen
Beitrag von: Nilepile am 13. Juni 2004, 22:56:35
Im Prinzip ja. Aber er hieß mit Vornamen Eugen. Adolf hingegen hieß mit Nachnamen Müller und hat angeblich zwei Jahre später (1890) die eigene Kurzsichtigkeit mit einer gläsernen Corneosklerallinse auskorrigiert. Seine Nachfahren stellen heute Glasaugen her. Beruhigend immerhin, dass der Name Fick doch irgendwie etwas mit Kontakt zu tun hat.
Titel: Re: Mitglieder mit seltsamen Benutzernamen
Beitrag von: Guntram am 14. Juni 2004, 07:27:40
Wenn man sich so manchen Namen hört glaubt man manche Eltern müssen ihre Kinder hassen, sonst hätten sie einen anderen ausgesucht.

Damit nehme ich keinen bezug auf meinen, den mit dem bin ich eigentlich zufrieden. Selten, aber noch jenseits der Grenze ab der es peinlich wird oder man in der Schule wegen seines Namens verprügelt wird.

Schön ist auch die Zusammenstellung "Rosa Schlüpfer"

Noch ein Nachschlag zu Namensänderungen:

"Herr Richter ich heiße Oskar Brunnenpisser und möchte meinen Namen ins französische ändern lassen."
"Wie wollen sie dann heißen?"
"Oskar Lafontaine"
Titel: Re: Mitglieder mit seltsamen Benutzernamen
Beitrag von: Sandra am 14. Juni 2004, 08:55:21
Den gibt's auch auf jiddisch:
Zwei Männer unterhalten sich:
"Da geht der Maurice La Fontaine - den kannte ich noch, da hiess er Moritz Wasserstrahl"
Der andere: "Als ich ihn kennenlernte, hiess er Moische Pischer"
Titel: Re: Mitglieder mit seltsamen Benutzernamen
Beitrag von: Atello am 14. Juni 2004, 10:10:34
Guten Morgen

Ein Namensthread ist ein guter Ort, um sich vorzustellen.
Wie <--- (links) zu sehen ist heiße ich Atello.
Der Name Atello ist mit etwas Zwang verbunden. in meinen ersten Internetstunden 1995 brauchte ich einen Nickname und dies relativ schnell. ich blätterte ein geschichtliches Buch durch und entdeckte Attila. Hat mir gut gefallen, aber t-online wollte diesen Namen in einer Mailadresse nicht zulassen.
Also hieß es weiterblättern.
Donatello erblickten meine Augen. Das on wollte ich nicht - so entstand der Name Atello.
Das "Don" nehme ich aber trotzdem ganz gerne mal dazu. Böse, wie der Pate bin ich aber trotzdem nicht. Es bringt mich nur zum schmunzeln.

Zu meiner Person
Mein rechtlicher Name John Uwe. Mein Rufname John. Nur meine Mom ruft mich Jonny (un dnur sie darf es) - ein Punkt, wo ich gern an die Decke gehe und bei öfteren wiederholen (zwecks Provokation) auch gern derjenigen Person eine reindrücken könnte. Bis jetzt kam es aber noch nicht vor.

Meinen Zweitnamen nutze ich nicht. Denn er ist der Erstname meines Vaters. Kurzer Zusatz: Meine Eltern leben in Scheidung und mein Vater sucht keinen Kontakt zu mir. So sind also nur Personalausweis, Führerschein und Studienausweis Zeuge diesen Namens.
Eine Änderung diesen Namens habe ich mir auch schon überlegt. Das psychische Gutachten sollte nicht das Problem sein. Das Problem ist das finanzielle. 150€ verlangen die Behörden für einen Buchstaben wegmachen. Da ich Doppelnamen mag, möchte ich natürlich auch wieder einen Zweitnamen. Der Spaß kostet dann nochmal 150€ pro Buchstabe.

So hoffe ich um eine angenehme Aufnahme, einer geselligen Runde und schönen Plauderein.

Grüße
Titel: Re: Mitglieder mit seltsamen Benutzernamen
Beitrag von: Bastian am 14. Juni 2004, 11:13:55
Hallo Atello!  :)
Titel: Re: Mitglieder mit seltsamen Benutzernamen
Beitrag von: Guntram am 14. Juni 2004, 12:01:25
Willkommen :D
Titel: Re: Mitglieder mit seltsamen Benutzernamen
Beitrag von: Sandra am 14. Juni 2004, 12:26:16
Hi, Atello! Schön, wenn wir Zuwachs kriegen! Sag mal, in amerika ist es gang und gäbe, als "Mittelnamen" nur einen Buchstaben zu haben. Und zwarn icht nur Mittelnamen abgekürzt, sondern tatsächlich nur einen Buchstaben. John F ist vielleicht schon ein bissel abgenutzt - aber da bleibt ja noch ein ganzes Alphabet ;)
Titel: Re: Mitglieder mit seltsamen Benutzernamen
Beitrag von: Andrea am 14. Juni 2004, 13:09:01
Hi Atello! Schön, dass du uns gefunden hast. Wie hast du uns gefunden?
Titel: Re: Mitglieder mit seltsamen Benutzernamen
Beitrag von: Atello am 14. Juni 2004, 15:16:41
Ich kenne das Kreislerforum, seit es existiert. Plus minus ein paar Tagen/Wochen. Till (Lanie) und Tom (Stroganoff) sind Freunde von mir und auch anders rum.
Heute früh packte es mich und ich schaute einfach mal rein. Lanie schrieb einen solchen schönen post und die Antworten waren auch so schön zu lesen, dass es mich hinriß, hier auch mitzuschreiben.

Zum Alphabet und den amerikanischen Namen. Ja, dies habe ich auch schon mal gehört. Nur bei John F und wahrscheinlich somit auch John F Kennedy bedeutet das "F" Fritzgerald.


Zum Namen Till. Ich finde diesen Namen schön. Er ist kurz und trotzdem hat er Kraft. In Verbindung mit der person Till kann ich mir keinen anderen Menschen drunter vorstellen.

Ich finde Namenskunde sehr faszinierend. Mal ein bißchen was zu meinem Namen.
John kommt aus dem hebräischen und "von Gottes Gnaden"
Die Urform von John ist Johannes. Daher auch die biblische Bedeutung.
Im französischen heiße ich Jean, im englischen Jo bzw.Joe und im russischen Ivan.

Ich mag meinen Namen sehr. Der Vokal lässt ihn kräftiger wirken und das J gibt ihm einen weichen Touch. Ich glaube, dass dieser Name doch einen Teil zu meinem gesunden Narzismus beigetragen hat ;)
Titel: Re: Mitglieder mit seltsamen Benutzernamen
Beitrag von: Andrea am 14. Juni 2004, 15:28:24
Andreas = der Mannhafte (steht im Duden).
Andrea?
Titel: Re: Mitglieder mit seltsamen Benutzernamen
Beitrag von: Dagmar am 14. Juni 2004, 16:09:52
Herzlich willkommen Atello  :)
Titel: Re: Mitglieder mit seltsamen Benutzernamen
Beitrag von: Nilepile am 14. Juni 2004, 16:45:51
ZitatAndreas = der Mannhafte (steht im Duden).
Andrea?
Vielleicht "die am Mann haftende"?
Titel: Re: Mitglieder mit seltsamen Benutzernamen
Beitrag von: Andrea am 14. Juni 2004, 17:08:56
:-) Was soll ich dazu sagen?
Titel: Re: Mitglieder mit seltsamen Benutzernamen
Beitrag von: Atello am 14. Juni 2004, 20:39:37
Zitat:-) Was soll ich dazu sagen?


Stillschweigen ist Strafe der Frauen.
Titel: Re: Mitglieder mit seltsamen Benutzernamen
Beitrag von: Nase am 14. Juni 2004, 21:10:52
 ??? Sei trotzdem begrüßt!
Titel: Re: Mitglieder mit seltsamen Benutzernamen
Beitrag von: Sandra am 14. Juni 2004, 21:17:22
ZitatStillschweigen ist Strafe der Frauen.

Achtung! Glatteis!!!
Titel: Re: Mitglieder mit seltsamen Benutzernamen
Beitrag von: Katinka Koschka am 14. Juni 2004, 21:22:22
apropos Jo(h)nny...mein Gitarrenlehrer und Kumpel heißt Berthold... :o und nennt sich Johnny, weil "Berthold Zauner" einfach mal nicht rockt... ;)
Tom nennt sich ein Kumpel von mir, der heißt eigentlich TOMISLAV (Jugoslave) und Timm ist bei mir eh über jeden Zweifel erhaben, weil...TIMM THALER MIT THOMMIE ORNER IN DER HAUPTROLLE *schmacht*... ;D
ok...meine Nichte heißt Katharina, ist 1987 geboren, hat aber NICHTS mit Kati Witt zu tun... ::)
Titel: Re: Mitglieder mit seltsamen Benutzernamen
Beitrag von: Atello am 14. Juni 2004, 21:40:03
Zitat

Achtung! Glatteis!!!

Achtung, ein Post, welcher absichtlich nicht mit Smilies bestückt wurde.
Titel: Re: Mitglieder mit seltsamen Benutzernamen
Beitrag von: Katinka Koschka am 14. Juni 2004, 21:45:58
wie war das doch!?
(singt mit schriller Country Stimme) "...stand by your maaaaaannnn!!!" :-/

wie war das doch vorhin, meine Nenn-Tante Lotti wurde von ihrem Männe betrogen. Von einer Kollegin. Lotti hat ihren Männe nicht rausgeschmissen. ABER sie hat der Nebenbuhlerin gedroht, es im Betrieb auffliegen zu lassen! :o ;D

Nun denn...wie war das doch...Michael Stich darf seinen Sohn nicht CHRISTIAN nennen..warum? ;D ;)
Titel: Re: Mitglieder mit seltsamen Benutzernamen
Beitrag von: Dagmar am 14. Juni 2004, 23:56:26
@Andrea:

Alle Namensdatenbanken, die ich recherchiert haben, sagen nun das gleiche: 'Andrea' = die männliche Form von Andreas. Tja. Es bleibt also bei "DIE Mannhafte". Andreas heißt aber auch "der Tapfere". Andrea heißt dann folglich DIE Tapfere.

Mach' Dir nichts draus: Wo ich schon mal dabei war, habe ich auch gleich nach 'Dagmar' geguckt. Und siehe da: Ist die männliche Form von 'Dagomar', was 'der Gute, der Berühmte" (yeppeeehh, kann ja dann noch was aus mir werden  ;D) heißt.

Doof, gell, wenn man hier als "männliche Form von..." rumlaufen muß.

Ich hab' dann auch gleich noch nach 'Sandra' geguckt: Hähähä - auch 'ne männliche Form und zwar von "Alexander", was "der Männerabwehrende" heißt (*kicher)

Als ich den Namen für meine Tochter ausgesucht habe, wollte ich ihr all das ersparen (so Bedeutsamkeiten wie "die, die den Drachen tötete, dann im Blute lag und wieder auferstand"). Ich habe ihr den Namen "Cora" gegeben, was schlicht "das Mädchen" heißt. Kann man jetzt schön oder doof finden, ist aber jedenfalls keine "männliche Form von irgendwas"

Ist ja ätzend  ;)
Titel: Re: Mitglieder mit seltsamen Benutzernamen
Beitrag von: Nilepile am 15. Juni 2004, 01:01:28
Zitat'Andrea' = die männliche Form von Andreas. Tja. Es bleibt also bei "DIE Mannhafte"
Noch ein Versuch: Vielleicht heißt die weibliche Form von "mannhaft" doch "mannstoll"? Oder vom Männlichen ins Weibliche kehrt sich die Bedeutung ins Gegenteil um: Mannhaft <-> Fraufreigang?
Titel: Re: Mitglieder mit seltsamen Benutzernamen
Beitrag von: Dagmar am 15. Juni 2004, 01:18:01
*sprich-mit-süßer-Stimme:

Niileepiiileee - wie heißt Du denn mit normalem Namen? Na? Willste lieber nicht sagen? Nuuuurrr Mut!  :-*
Titel: Re: Mitglieder mit seltsamen Benutzernamen
Beitrag von: Bastian am 15. Juni 2004, 01:46:46
Ich glaube Nils ist wie Klaus eine Kurzform von Nikolaus.
Titel: Re: Mitglieder mit seltsamen Benutzernamen
Beitrag von: Andrea am 15. Juni 2004, 01:04:20
Okay, mit "Die Tapfere" kann ich leben. Im Grunde trifft das ja auch auf mich zu. Tapfer tapere ich durch alle Fettnäpfe, aber, nun, wenn ich mich so betrachte, wenn ich mir selbst so beim Leben zugucke, auch wenn ich's mir selbst manchmal schwer mache, bin ich stark und tapfer. Also passt das schon.
Es ist schon bezeichnend, das sämtliche unserer Namen (Andrea, Dagmar, Sandra) von Männernamen abgeleitet sind. Wahrscheinlich sind viele - viel zu viele - Frauennamen von Männernamen abgeleitet.
Nilepile, willst du's dir mit mir verscherzen "Fraufreigang" oder so? ;-) Bis jetzt fand ich deine Beiträge ja immer sehr kreativ... Bis jetzt. ;-)
Titel: Re: Mitglieder mit seltsamen Benutzernamen
Beitrag von: Sandra am 15. Juni 2004, 01:09:47
Zitat'Andrea' = die männliche Form von Andreas.(...) die männliche Form von 'Dagomar',

Also, abgesehen davon, dass Deine Bücher Männlein und Weiblein nicht auseinander halten können, ist Sandra die männliche Form von Kassandra. :P :D

Nein, ernsthaft: Es gibt Sandra als Abkürzung von Kassandra, von Alexandra - und auch ganz für sich stehend als Sandra ohne irgendwelche abkürzungen. In russland zum Bleistift.
Die weibliche Form davon ist übrigens Sandro. ;)
Titel: Re: Mitglieder mit seltsamen Benutzernamen
Beitrag von: Dagmar am 15. Juni 2004, 02:19:59
Echt? Biste sicher? Nicht dass Du Dich da mal irrst  :P: Ich hab' alle möglichen Namensdatenbanken (keine popeligen Bücher - Mensch - bin doch nicht von vorgestern!) durchwühlt. Sandra war überall "männliche Form von Alexander".

Hmm - tja - "männliche Form von irgendwas" find' ich Scheiße. Guck doch mal in Deinen Quellen unter Dagomar - oder wie der Typ sonst noch wie heißt. Vielleicht haste ja ein paar optimistischere Auskünfte  ;)
Titel: Re: Mitglieder mit seltsamen Benutzernamen
Beitrag von: Guntram am 15. Juni 2004, 08:08:49
Wieso ist es eine Strafe wenn eine Frau schweigt ???

 ::)  :-X :-*
Titel: Re: Mitglieder mit seltsamen Benutzernamen
Beitrag von: Sandra am 15. Juni 2004, 09:41:33
Stimmt. In den Meisten Fällen ist es eine Gnade: Weil der Mann dann nicht merkt, dass er wiedermal Unrecht hat. ;D
Titel: Re: Mitglieder mit seltsamen Benutzernamen
Beitrag von: Atello am 15. Juni 2004, 11:02:40
Und als Gott die Frau erschuf, kam der Teufel und dankte ihm.
Manchmal mehr und manchmal weniger anwendbar. Bestimmt auch andersrum.
Titel: Re: Mitglieder mit seltsamen Benutzernamen
Beitrag von: Guntram am 15. Juni 2004, 12:25:42
@Sandra

Witz des Tages, Antwort 130  ;D
Titel: Re: Mitglieder mit seltsamen Benutzernamen
Beitrag von: Sandra am 15. Juni 2004, 16:27:37
Jajaja (gähn) und als G*tt den Mann erschuf hat sie nur geübt und bla und bla und bla.
Titel: Re: Mitglieder mit seltsamen Benutzernamen
Beitrag von: Andrea am 15. Juni 2004, 17:51:33
Zitat@Sandra

Witz des Tages, Antwort 130  ;D
Würd ich auch gern verstehen.
Titel: Re: Mitglieder mit seltsamen Benutzernamen
Beitrag von: Maexl am 15. Juni 2004, 17:57:54
er meint eine antwort seinerseits im witz des tages - thread mit post nr. 130
Titel: Re: Mitglieder mit seltsamen Benutzernamen
Beitrag von: Dagmar am 15. Juni 2004, 18:07:40
Dankeschön! Ich hab's auch nicht kapiert, wollte mich aber nicht gleich wieder als Schnellmerkerin outen  ;D
Titel: Re: Mitglieder mit seltsamen Benutzernamen
Beitrag von: Andrea am 15. Juni 2004, 18:19:03
Zitater meint eine antwort seinerseits im witz des tages - thread mit post nr. 130
Hab ich vorher halbwegs verstanden. Ich frage mich jetzt nur, ob's nicht einfacher wäre, den Beitrag hier nochmal in Worte zu fassen als ihn mit einer Nummer zu versehen, damit man extra woanders nachschauen muss, um zu verstehen. Oder - wenn man es so macht - gibt's bestimmt jemanden wie mich, der/die noch fünf Threads dazu schreibt, weil sie wissen will, worum es geht. Also: Einfach nochmal erwähnen wäre einfacher. Mich erinnerte dieses Beispiel an frühere Mathe-Klassen(Schul)arbeiten. Da musste man auch irgendwo nachgucken, um die eine oder andere Formel wieder auf dem Schirm zu haben.
Titel: Re: Mitglieder mit seltsamen Benutzernamen
Beitrag von: Andrea am 30. Juni 2004, 20:38:51
Habt ihr schon gelesen, wie unser 81. Mitglied heißt?
Willkommen Normalgucken!
Du bist wahrscheinlich einer, dem immer jemand gesagt hat: "Guck nicht so blöd!" "Guck nicht so ernst!" "Guck nicht so traurig!" "Guck normal!" Und wie machst du das jetzt? Wie guckst du normal?
Titel: Re: Mitglieder mit seltsamen Benutzernamen
Beitrag von: Sandra am 30. Juni 2004, 21:18:30
Deine Sprachausgabe spinnt.
Der heisst NUR mal gucken.
Achja, und weil wir schon dabei sind, Amüsant schreibt man mit umlaut u. :-*
Titel: Re: Mitglieder mit seltsamen Benutzernamen
Beitrag von: Andrea am 30. Juni 2004, 21:54:52
Ne, mein rechter Zeigefinger spinnt. Ich hab, weil ich's nicht glauben wollte, glaub ich, zehnmal drüber getastet und immer das gelesen, was ich lesen wollte: Normal gucken. :-) Auweia! Hallo Freud!
Ja ü und y verwechsle ich genauso wie w und v. Naja, ich lern's schon noch. ;-)
Titel: Re: Mitglieder mit seltsamen Benutzernamen
Beitrag von: Dagmar am 30. Juni 2004, 23:34:23
ZitatNormal gucken.  Auweia! Hallo Freud!

 :D ;D ;)

Keep cool, Süße!
Titel: Re: Mitglieder mit seltsamen Benutzernamen
Beitrag von: Nilepile am 18. Oktober 2004, 21:23:47
Ich muss mich doch sehr wundern: Da schaut man mal eine Weile nicht ins Forum, und dann stellt man fest, dass hier zwischenzeitlich ein Hundesalon eröffnet wurde!
Titel: Re: Mitglieder mit seltsamen Benutzernamen
Beitrag von: Sandra am 18. Oktober 2004, 21:52:30
Ja, wir fanden, dass Meerschweinchen so unangenehme Stimmen haben.
Titel: Re: Mitglieder mit seltsamen Benutzernamen
Beitrag von: Dagmar am 18. Oktober 2004, 22:05:44
Und auch Katzen kamen nicht in Frage: Sie schreien des Nachts so grausig.
Titel: Re: Mitglieder mit seltsamen Benutzernamen
Beitrag von: Guntram am 19. Oktober 2004, 07:21:01
Obwohl Meerschweinschen gut schmecken sollen  ;D

http://www.nylz.de/meerschwein/

Aber Sandra hat recht, die quietschen so wenn man drauf tritt, obwohl ... Chihuahua sollen das auch machen.
Titel: Re: Mitglieder mit seltsamen Benutzernamen
Beitrag von: Nase am 19. Oktober 2004, 08:16:27
 ;D
Titel: Re: Mitglieder mit seltsamen Benutzernamen
Beitrag von: Bastian am 19. Oktober 2004, 10:32:16
Haaa, der Meerschweinlink ist ja fein!!
Titel: Re: Mitglieder mit seltsamen Benutzernamen
Beitrag von: Sandra am 19. Oktober 2004, 10:54:17
Quietschen schon, aberan Chihuahuas  ist viel mehr dran, als an Meerschweinchen. Da könnte man zumindest eine vernünftige Vorspeise draus machen...
Titel: Re: Mitglieder mit seltsamen Benutzernamen
Beitrag von: Guntram am 19. Oktober 2004, 12:49:55
http://www.fleischfreaks.de/hund.htm

Lecker  ;D



DACKEL IM SCHLAFROCK
http://www.unterhaltungsspiele.com/Geschichten/kochrezepte.htm
Titel: Re: Mitglieder mit seltsamen Benutzernamen
Beitrag von: Katinka Koschka am 19. Oktober 2004, 12:55:39
ZitatQuietschen schon, aberan Chihuahuas  ist viel mehr dran, als an Meerschweinchen. Da könnte man zumindest eine vernünftige Vorspeise draus machen...

na, das lass mal nich deinen Ganev hören!! :o ;)
Titel: Re: Mitglieder mit seltsamen Benutzernamen
Beitrag von: Bassmeister am 19. Oktober 2004, 13:42:04
Für Hundefleisch-freaks noch was Leckeres:

http://www.hundefeind.de/retrievergulasch.html
Titel: Re: Mitglieder mit seltsamen Benutzernamen
Beitrag von: Sandra am 19. Oktober 2004, 14:01:29
Tja, Hund STINKT nur leider erbärmlich beim Kochen. Dann beim Essen nicht mehr - aber das Kochen.... ::)
Titel: Re: Mitglieder mit seltsamen Benutzernamen
Beitrag von: Sue am 19. Oktober 2004, 15:18:48
Also diese Hundefeind-Site ist ja wohl zum Brüllen, vor allem das Gästebuch. Das kann doch nicht ernst gemeint sein, oder?
Titel: Re: Mitglieder mit seltsamen Benutzernamen
Beitrag von: Guntram am 19. Oktober 2004, 15:30:07
aus den Reaktionen aus dem Gästbuch kann man nur schließen, der Inhaber der Page hat voll ins schwarze getroffen.

Hundebesitzer heulen auf und fühlen sich auch den Schwanz getreten. Erstaunlich wie viele sich auf die Seite verirren. Anstatt die Seite mit Nichtachtung zu strafen wird sie durch, an Realsatire grenzende Einträge im Gästebuch geadelt. Alles in allem also eine gelunge Seite.
Titel: Re: Mitglieder mit seltsamen Benutzernamen
Beitrag von: Sue am 19. Oktober 2004, 15:47:07
Ich persönlich mag Hunde ziemlich gerne (also jetzt nicht als Essen ;) ) und würde mir wahrscheinlich sogar einen anschaffen, wenn Zeit und Platz ausreichend wären, aber dass sich da so viele Leute ernsthaft angesprochen fühlen...?!
Tja, immer alles schön toternst nehmen, könnte ja sonst vielleicht am End' noch passieren, dass das Leben Spass macht...
Titel: Re: Mitglieder mit seltsamen Benutzernamen
Beitrag von: Andrea am 19. Oktober 2004, 15:54:10
Satire oder Real-Satire?
www.hundefeind.de
Neustadt erste hundefreie Stadt Deutschlands!

 Mit Unterstützung von hundefeind.de sowie der Gründung mehrerer Bürgerinitiativen, die sich vehement für eine hundefreie Stadt eingesetzt haben sowie des
Bürgermeisters der Stadt Neustadt, ist es schließlich gelungen, die erste komplett hundefreie Stadt Deutschlands auf die Beine zu stellen.

Drei Schritte waren nötig, um den Status der ersten hundefreien Stadt zu erreichen:

1. Alle Hundehalter wurden von der Amtsbehörde angeschrieben und aufgefordert, ihre Hunde bis zum Ende des Monats dem Amtstierarzt zwecks Einschläferung
vorzuführen oder sie außerhalb der Stadt zu schaffen. Das Ordnungsamt überprüfte zeitgleich täglich Hundehalter in Parks und Grünanlagen, ob ihre Hunde
ordnungsgemäß gemeldet sind. Waren sie nicht gemeldet und wurde folglich auch keine Hundesteuer bezahlt, wurden sie - teilweise mit Hilfe von Polizeigewalt
- direkt vor Ort enteignet und der tierärztlichen Verwertung zugeführt.

 2. Wurden nach Ablauf der Frist noch vom Ordnungsamt Hunde gesichtet, wurden sie entweder zwangsenteignet oder der Hundebesitzer samt Hund in einen Nachbarort
auf seine Kosten umgesiedelt.

3. Hohe Zäune und stetige Kontrollen garantieren, dass Neustadt auch in Zukunft zu 100% hundefrei bleibt. Warnschilder an jeder Ecke informieren Menschen
aus anderen Städten über die neuen Nutzungsregeln der Stadt. Nach Ablauf der Übergangsfrist wird jetzt jeder gesichtete Hund enteignet und dem Amtsveterinär
zur Einschläferung übergeben.

Absperrzäune und Grenzkontrollen sorgen für eine hundefreie Stadt:

Zur Warnung wurden zusätzlich überall Schilder aufgestellt:
Titel: Re: Mitglieder mit seltsamen Benutzernamen
Beitrag von: Nase am 19. Oktober 2004, 15:54:18
Willkommen, Sue!
Titel: Re: Mitglieder mit seltsamen Benutzernamen
Beitrag von: Sandra am 19. Oktober 2004, 16:09:51
Ich bin ja bekanntlich selbst Hundebesitzerin - und zwar immer schon, in allen Grössen und Arten. Und mehr als nur Hundefreundin.
Aber ich kann den Ärger darüber auch verstehen - zu viele Hundebesitzer bügeln einfach rigoros über Ängste und Wünsche der nicht-Hundehalte drüber.
Titel: Re: Mitglieder mit seltsamen Benutzernamen
Beitrag von: Andrea am 19. Oktober 2004, 16:15:19
Aber vieles, was da drinn steht, ist mir zu militant.
Mich nerven ja selber auch Hundebesitzer, die mit ihrem Tier nicht umgehen können, aber nicht meinet- oder des Menschen wegen, sondern weil mir das Tier leid tut, dem nix anderes übrig bleibt, als mit so jemandem zusammenleben zu müssen. Und Hunde leben ja bekanntlich bedingungslos - welches Arschloch auch immer. -  
Titel: Re: Mitglieder mit seltsamen Benutzernamen
Beitrag von: Nase am 19. Oktober 2004, 16:20:12
das ist doch einfach nur ein typ, der lustig sein wollte und seinen Ärger über vor-seine-Haustür-kackende Hunde zum Ausdruck bringen wollte.

Spaß, aber keine Diskussion wert, finde ich.  ::)
Titel: Re: Mitglieder mit seltsamen Benutzernamen
Beitrag von: Andrea am 19. Oktober 2004, 16:37:19
Ich meinte die Seite generell. Nicht einen einzelnen Typen.
Titel: Re: Mitglieder mit seltsamen Benutzernamen
Beitrag von: Bassmeister am 19. Oktober 2004, 17:07:10
Vielleicht ja auch bewußte Provokation! Oder  ne wette "Wer kriegt meht Traffic"?
Oder ein Informatik-Projekt zur Erstellung von Webseiten mit StyleSheets? Informatiker können auf eigenartige Gedanken kommen...
Titel: Re: Mitglieder mit seltsamen Benutzernamen
Beitrag von: Nase am 19. Oktober 2004, 20:25:05
ZitatInformatiker können auf eigenartige Gedanken kommen...

 :D hoho wie wahr!

-----

Klar Provokation. Es ist ja Satire.
Titel: Re: Mitglieder mit seltsamen Benutzernamen
Beitrag von: Dagmar am 19. Oktober 2004, 22:55:17
Ich finde die Seite restlos bescheuert. Für Sartire ist's mir zu dick aufgetragen. Falls es jemand ernst meinte, ist es saublöd gemacht, für Verarsche ist es nicht lustig genug.

Titel: Re: Mitglieder mit seltsamen Benutzernamen
Beitrag von: Maexl am 20. Oktober 2004, 01:33:18
kennt ihr schon die verschiedenen seiten:

www.whitehouse.com
www.whitehouse.org (my favorite vorallem der kids-bereich)
www.whitehouse.gov

Maexl
Titel: Re: Mitglieder mit seltsamen Benutzernamen
Beitrag von: Andrea am 23. Oktober 2004, 22:22:31
Willkommen Alexander! Ich bin schon gespannt, was du uns sagen wirst - außer, dass du in Wien sterben willst ;-). -
Titel: Re: Mitglieder mit seltsamen Benutzernamen
Beitrag von: Alexander am 23. Oktober 2004, 23:52:10
Ich weiß nicht, ob dies hier der richtige Thread ist, wo es doch um "seltsame" Namen geht.
Ich bin der Meinung: wenn ich etwas ins Netz stelle was jeder lesen kann, dann soll ich auch dazu stehen. Deswegen habe ich den eigenen Vornamen genommen.
Ich arbeite als Archivar und Nebenbei-Künstler in München.
Aus den zur Auswahl stehenden Bildmöglichkeiten hat mich Willy Brandt am meisten angesprochen. Ich halte ihn für einen der wenigen Politiker, die man für ihre Lebensleistung wirklich bewundern kann.
Obwohl ich aus Wien komme, habe ich lange gebraucht, mich Georg Kreislers Werk anzunähern. Für mich ist es ähnlich wie mit Franz Schubert. Mit jedem Ton, mit jedem Takt sind sie mir fast zu nah. Vieles ist wie ein Spiegel der Seele.
1997 durfte ich als Einspringer im Wiener Theater Pygmalion "Heute abend: Lola Blau!" am Klavier begleiten. Eines der wunderbarsten aktiven Musikerlebnisse meines Lebens, mit Dorina Pascu als Lola Blau.
Sandra Kreisler habe ich heuer in Aalen im Konzert gehört. Bei vielen Liedern kriegt man die Gänsehaut, so stark ist deren Wirkung (Text, Musik, Interpretation).
In Wuppertal spielt derzeit An Kuohn, begleitet von Stefan Huefner, "Heute abend: Lola Blau!". Wer dorthin kommt: Unbedingt sehens- und hörenswert!
Titel: Re: Mitglieder mit seltsamen Benutzernamen
Beitrag von: Sandra am 24. Oktober 2004, 01:34:32
Hi, Alexander! ich erinnere mich an die Show in Aalen - ein winziges Haus, aber nette Leute! Schön, dass Du bei uns bist!
Titel: Re: Mitglieder mit seltsamen Benutzernamen
Beitrag von: Andrea am 24. Oktober 2004, 01:59:50
Ich hab den Thread nur zur Begrüßung gewählt, wil mir in dem Moment kein anderer zum Thema Mitglieder eingefallen ist. Sorry, Alexander.
Titel: Re: Mitglieder mit seltsamen Benutzernamen
Beitrag von: Alexander am 24. Oktober 2004, 15:59:21
Hier pflegt man eine rücksichtsvolle Art mit anderen Schreibern umzugehen, wie ich es (auch berufsbedingt) in den letzten Jahren nicht erlebt habe (im Vergleich zu  anderen Foren).
Es ist wie eine Oase in der Wüste.
"Menschen" oder "Menschen gebliebene" an Computern im Jahr 2004. Hoffnung.
Danke.
Titel: Re: Mitglieder mit seltsamen Benutzernamen
Beitrag von: Andrea am 24. Oktober 2004, 17:50:09
Danke, Alexander :-)
Ich denke, du sprachst mit deinen Sätzen mehreren Menschen hier aus der Seele.
Titel: Wo sind die Zeiten dahin...
Beitrag von: Dunkelblaue Dille am 24. Oktober 2004, 20:06:01
Ja, mir auch.

Klingt seltsam - schließlich verwende ja gerade ich einen recht "komischen Benutzernamen"; ich kann mich auch deutlich erinnern, vor ziemlich genau 4 Jahren im Netz meine damaligen Phantasienamen weit von mir geworfen zu haben:


Blinde Kuh

Namen sind Schall und Rauch. Sagt man. Nie war diese Aussage treffender als im Zeitalter der Internet-Kommunikation, verführt doch das Medium im sogenannten virtuellen Raum permanent zum Blindekuh-Spiel. Beiträge mit mehr oder weniger komischen Namen in virtuellen Räumen, kostenlose frei wählbare E-Mail-Adressen, Homepages ohne (direkt) nachvollziehbaren Autor ermöglichen in schwer vorstellbarem Ausmaß ein gigantisches Versteckspiel.

Doch im Gegensatz zum realen Versteckspiel oder Rollenspiel scheinen Regeln vernachlässigbar zu sein. Wo kein Täter, da kein Richter. Konstruktive Auseinandersetzung ist ohne echte Identität schwierig. Denn was ist eine Meinung wert, wenn kein Mensch mehr erkennbar ist, der sie vertritt? Der sie verantwortet? Vertrauen hängt mit Vertrautheit zusammen, also mit dem Gefühl, etwas mit eigenen Sinnen erfasst zu haben, mit eigenen Augen gesehen, mit eigenen Ohren gehört zu haben. Die Manipulierbarkeit von Daten ist heute hinlänglich erwiesen: Bilder können retuschiert, Unterschriften gefälscht, Texte getürkt und Videos geschnitten werden. Teilweise war dies auch schon vor der Nutzung des Computers machbar. Doch früher geschah dies zumeist im Rahmen krimineller Machenschaften, war also die Ausnahme. 

Im Internet kann jeder jeden täuschen, man benötigt nur die technische Ausrüstung und entsprechende Programmier- bzw. Nutzungs-Kenntnisse. Dürrenmatt hat in den Physikern die Problematik behandelt, ob das was denkbar ist, zwangsläufig verwirklicht wird oder verwirklicht werden sollte. Diesen Fragen kann man auch als unbefangener Internet-Nutzer nicht ausweichen.

Nachsatz:

Intensive Kommunikation über Chat, E-Mail, Usenet etc. birgt nicht nur für den Leser bzw. Empfänger die Gefahr betrogen zu werden, auch der Schreiber bzw. Absender von maskierten Nachrichten kommt nicht ungeschoren davon, ihm droht Identitäts- und vor allem Vertrauensverlust.

Ich für meinen Teil möchte hinzufügen, dass ich unter drei verschiedenen Decknamen Beiträge auf den Server xxx gepostet habe: xy, yx, yy. Es lag keine hinterhältige Absicht darin, nur scheinbar harmloser Spieltrieb. Meine korrekte E-Mail-Adresse ist einem Beitrag im Forum zu entnehmen.


Wo ist nur meine Integrität von damals geblieben??
Titel: Re: Mitglieder mit seltsamen Benutzernamen
Beitrag von: Dagmar am 24. Oktober 2004, 23:02:32
Herzlich willkommen Alexander  :)

Im Zeitalter der Internetkommunikation ist es wesentlich leichter geworden, sich hinter Scheinidentitäten zu verstecken. Früher gab es das auch: Anonyme Briefe zum Beispiel. Aber das war doch eher selten und vor allem viel leichter zu enttarnen.

Ich habe alle Nase lang im Gästebuch meiner HP Einträge mit falschen e-mail-Adressen und erfundenen HP - Angaben. Das dämlichste lösche ich und denke mir meinen Teil.

Sicher sind wir hier ein nicht ganz typischer Forenkreis - zudem sich viele der aktiven Poster hier ja auch persönlich kennen. Deshalb bin ich gerne hier - die meisten der Aktiven kenne ich persönlich, viele davon benutzen ihren richtigen Namen (es sei denn er ist bereits zweimal vergeben, gelle @Dorian  ;) und tun sie es nicht, weiß ich doch auch um die Wahrhaftigkeit der Person @Dille  :-* :-* ) Sandra sagte mal, das ist hier eigentlich eine Bar. Finde ich auch: Eine Bar im Internetzeitalter, die es ermöglicht, dass Menschen, die über hunderte von Kilometern verteilt leben, sich am Abend treffen und miteinander ernsthaft oder auch mal weniger ernsthaft kommunizieren und auch zu Freunden werden können.

 :) :) :) Schön ist das!
Titel: Re: Mitglieder mit seltsamen Benutzernamen
Beitrag von: Gluehwuermchen am 25. Oktober 2004, 01:15:21
Na, da schliess ich mich der Einheitsmeinung zunächst einmal an (um dann erst im folgenden zu widersprechen):
Ihr seid ihr der Tat eine äußerst nette Gemeinschaft - vor allem der Themenhorizont ist recht ansprechend.
Denkanstösse:
Ich bin der Meinung, daß man auch mit erfundener Identität konstruktive Auseinandersetzungen führen kann - genauso, wie ich mit der "echten" täuschen, provozieren und dergleichen kann.
Die Frage, ob es sinnvoller ist, Beiträge unter Kenntnis der Autorenidentität einzuschätzen, oder ohne, sei hiermit gestellt.
Zum Vergleich mit der Bar: So besorgt ihr sonst im Umgang mit Daten, Telefongesprächen etc. zu sein scheint, so wenig macht es Euch hier aus, daß jeder in der Bar zuhören kann - und nicht nur das, es wird mitgeschnitten und die Bänder hinterlegt.

"Datenschutz steht für die Idee, dass jeder Mensch grundsätzlich selbst entscheiden kann, wem wann welche seiner persönlichen Daten zugänglich sein sollen."
Titel: Re: Mitglieder mit seltsamen Benutzernamen
Beitrag von: Andrea am 25. Oktober 2004, 01:35:03
Zitat:
es wird mitgeschnitten und die Bänder hinterlegt.
Klar bleibt erhalten, was wir hier posten. Und jeder, der will, kann sich sogar unsere Postings kopieren und zu Hause in ein Verzeichnis packen.
Ich schreibe gern jedem, der sie lesen will, meine Meinung. - wie ich sie gern jedem sage, der sie hören will. - Nur so kann Vertrautheit - wie in einer Bar - geschaffen werden. Jeder, der diese Vertrautheit mag, kann sich - wie in einer Bar - zu uns gesellen. Wer nur daran riechen will, tritt als Gast auf. Ihm sei eine Briese unseres Wohlwollens gegönnt, und ihm schenke ich gern mein Lächeln. :D
Titel: Re: Mitglieder mit seltsamen Benutzernamen
Beitrag von: Bassmeister am 25. Oktober 2004, 11:11:16
Zwei Fragen stellen sich mir: WER bewahrt das alles auf, was wir hier schreiben? (entschuldigung! an die, die sich durch meine Hartnäckigkeit mit dieser Frage belästigt fühlen)

und

WOZU wird das alles aufbewahrt und verwendet? Ist doch in der Masse der Foren, die es gibt, viel zuviel (und viel Schrott dabei, für den, der uns nicht kennt) um überhaupt auch nur den Überblick zu behalten.

Im Übrigen sehe ich es wie Dagmar, wens wirklich interessiert, der mag es gerne hören.
Titel: Re: Mitglieder mit seltsamen Benutzernamen
Beitrag von: Andrea am 25. Oktober 2004, 14:31:15
Wir diskutieren gerade eigentlich über gar nichts :-)
Titel: Re: Mitglieder mit seltsamen Benutzernamen
Beitrag von: Alexander am 25. Oktober 2004, 15:59:25
"Gar nichts"?
Dem möchte ich widersprechen.
Mich haben die Diskussionsbeiträge dazu angeregt, über Identität nachzudenken.
"Gar nichts" hat für mich einen abwertenden Beigeschmack, vielleicht war das aber nicht abwertend gemeint.
Theoretisch kann jeder Mensch mit Internetzugang die Einträge hier lesen.
Ich persönlich habe in diesem Forum eine Seriosität und Menschenachtung gefunden, auch viel Konstruktives zum Weiterdenken, was es mir leicht macht, ohne Nicknamen und ohne "Angst, aufgeblattelt zu werden" (wie auch immer man das verstehen mag), Einträge zu setzen.
Nichtsdestotrotz ist es spannend, sich hinter Phantasienamen Menschen vorzustellen.
Hier ist es auch irgendwie überschaubar, obwohl ich gern die Zeit hätte, ALLE Beiträge zu lesen.
Andere Foren sind weniger gut durchschaubar, da bin ich schon "vorsichtiger" und schreibe mit einem Phantasienamen.
Dort findet man massenhaft "gar nichts", obwohl die Seiten voll sind ...  
Hier werden Mitmenschen ernst genommen.
Hier findet nicht die Übertragung der Ablenkungsgesellschaft auf den Computerbereich statt.
Hier ist es noch möglich, so zu sein wie man ist.
Ob mit Phantasienamen oder ohne.
Hier kann man vertrauen.
Das merkt man auch als Neuling an allen Antworten.
Titel: Re: Mitglieder mit seltsamen Benutzernamen
Beitrag von: Andrea am 25. Oktober 2004, 18:50:56
In dem Satz hab ich an "Das Lied über gar nichts" gedacht und mir überlegt: Wenn alles in dieser riesengroßen virtuellen Welt verschwindet - verschwinden soll - wie auch immer, warum zerbrechen wir uns dann die Köpfe darüber, dass jemand unsere Beiträge lesen, kopieren, mitschneiden was auch immer - kann? Und: Mir ist wurscht, wenn jemand das macht. Damit - mit diesen Gedanken - schmälere ich aber keineswegs das, was wir hier tun. Damit schmälere ich auch nicht die Achtung, die wir einander entgegen bringen. Damit wollte ich nur sagen: Warum diskutieren wir über etwas, was nicht wirklich unser Denken, unser Handeln verändern würde? Wo es doch viel wichtigere Dinge zu denken gibt als Gedanken darüber, dass wir vielleicht "zu öffentlich" oder "zu unvorsichtig" sein könnten.
Titel: Re: Mitglieder mit seltsamen Benutzernamen
Beitrag von: Sandra am 25. Oktober 2004, 19:51:47
Ui. Soviele Punkte auf einmal.
ich finde, dass a.) egal was für ein name - nach ein paar Postings kriegt man  trotzdem mit, was für ein MENSCH.
b.) von wegen öffentlichkeit: Ich habe hier noch nie irgendetwas gesagt, dass ich nicht genauso auch öffentlich sagen würde - oder schon gesagt habe. Manchmal vielleicht ein bissel höflicher ;) aber inhaltlich gleich.
und c.) von wegen "Lob der Gesprächskultur: Wie man in den Wald hineinruft... nur so haben wir die Chance, ab und zu neue Freunde zu gewinnen - die auch was zu sagen haben. Wenn WIR uns aufführen wie die letzten Trottel, na, dann werden wir auch die letzten Trottel hierherkriegen, oder? Und eure neue Anwesenheit, Alexander und Glühwürmchen, bestätigt doch diese Theorie, oder ? :-*
Titel: Re: Mitglieder mit seltsamen Benutzernamen
Beitrag von: Dagmar am 26. Oktober 2004, 01:36:56
Zitat
b.) von wegen öffentlichkeit: Ich habe hier noch nie irgendetwas gesagt, dass ich nicht genauso auch öffentlich sagen würde - oder schon gesagt habe.

Das stimmt nicht so ganz - und das gilt für uns alle. Das haben wir dann gelöscht. Manches Mal vergassen wir schon, dass das hier nicht wirklich eine Bar ist.
Titel: Re: Mitglieder mit seltsamen Benutzernamen
Beitrag von: Andrea am 26. Oktober 2004, 06:27:24
Hm, Sandra hätte die Beiträge, die sie gelöscht hat, glaube ich, nicht gelöscht, wenn du oder ich sie nicht darauf aufmerksam gemacht hätten, dass dieser oder jener Beitrag uns zu persönlich ist. Klar hat sie dann auch eingesehen, dass wir eine andere Sicht von Privatsphäre haben als sie.
Titel: Re: Mitglieder mit seltsamen Benutzernamen
Beitrag von: Gluehwuermchen am 27. Oktober 2004, 01:36:01
Vielen Dank, Sandra, für das wohlgeformte Kompliment - dann lasst uns weiter fröhlich im Wald rufen.
Noch eine Beobachtung zum Thema der Identität im Netz:
Dich, Alexander, stelle ich mir jetzt optisch wie Willy Brandt vor.
Titel: Re: Mitglieder mit seltsamen Benutzernamen
Beitrag von: Alexander am 27. Oktober 2004, 10:35:01
Optisch wie Willy Brandt: Nein, bitte nicht! Denk eher an Helmut Qualtinger!
Titel: Re: Mitglieder mit seltsamen Benutzernamen
Beitrag von: Burkhard Ihme am 18. April 2007, 08:35:01
ZitatIch kenne das Kreislerforum, seit es existiert. Plus minus ein paar Tagen/Wochen. Till (Lanie) und Tom (Stroganoff) sind Freunde von mir und auch anders rum.
Sind sie wirklich?
Titel: Re: Mitglieder mit seltsamen Benutzernamen
Beitrag von: Stroganoff am 18. April 2007, 12:56:23
Wir sind nicht "anders rum", aber der Rest stimmt.  ;D
Titel: Re: Mitglieder mit seltsamen Benutzernamen
Beitrag von: King Bronkowitz am 27. Juni 2008, 06:16:35
Wenn wir gerade bei "seltsamen Benutzernamen" sind, möchte ich auch mal "Hallo" sagen.
Werde zwar selten hier sein, weil ich in zwei anderen Foren involviert bin (in einem davon als Moderator) und hauptsächlich mitlesen und wahrscheinlich wenig schreiben werde... ähm ja, aber "hallo".

Gruß
Titel: Re: Mitglieder mit seltsamen Benutzernamen
Beitrag von: michael am 29. Juni 2008, 00:44:33
Hai!
Wieso seltsamer Benutzernamen?
Bronko - So hiess ein Schäferhund, dem meine Eltern Asyl gewährten (ein eifersüchtiges Biest im übrigen)Bunkowitz - so ungefähr hiess doch früher mein Schulzahnarzt, der Meckerer...
King - so heissen ein paar Verwandte in USA (mit Nachnamen - nicht als Titel..)

Also ein ganz normaler Name...

Viel seltsamer: Wie kann mensch um 6:16 noch wach sein (die Möglichkeit, dass ein Frühaufsteher (pfui) hier schreibt, möchte ich nicht in Erwägung ziehen.

Also:Sei willkommen und munterer als so manch anderer hier
Titel: Re: Mitglieder mit seltsamen Benutzernamen
Beitrag von: dablju am 01. Oktober 2008, 02:18:02
Ein Name ist immer so sympathisch und bedeutend, wie das Individuum.
Titel: Re: Mitglieder mit seltsamen Benutzernamen
Beitrag von: Heiko am 27. November 2008, 23:19:52
Habe mich durch diesen Thread überzeugen lassen und bekenne mich ab sofort zu meinem Vornamen (, der ja aber auch vorher nicht schwer zu erraten war.
:)
Titel: Re: Mitglieder mit seltsamen Benutzernamen
Beitrag von: urmel am 29. November 2008, 10:24:18
Namen sind Schall und Rauch! Das Internetforum ist Nickname dominiert und was spielt es da für eine Rolle, ob du Georg, Sandra, Susi, Holger, Blau oder Grün heißt. Sind nicht die Inhalte der Beiträge wichtiger, dass sie "sauber", informativ und möglichst interessant für die Leser sind?
Titel: Re: Mitglieder mit seltsamen Benutzernamen
Beitrag von: Heiko am 29. November 2008, 15:59:01
Hallo urmel,
natürlich hast Du vollkommen recht, wenn Du schreibst, dass die Inhalte wichtiger sind als die Benutzernamen.
Aber dass unsere Namen hier im Forum nur Schall und Rauch seien sollen, teile ich nicht. Denn die Namen sind geschrieben und nicht gesprochen, können also nicht einfach verfliegen. Ich kann mir eine Menge Nicks vorstellen, mit denen Du hier Anstoß erregen würdest. Ich verzichte lieber auf konkrete Beispiele. Zweifellos gehört Deiner aber nicht dazu.

ZitatEin Name ist immer so sympathisch und bedeutend, wie das Individuum.

Ich behaupte (ohne dablju zu kennen), der Träger des Nicks ist mit Sicherheit sympatischer, aber dafür wesentlich weniger bedeutend, als der scheidende US-Präsident, der ihn höchstwahrscheinlich inspiriert hat für diesen Namen.
Je weiter also der Nick sich von einem "normalen" Vornamen entfernt, desto größer sind auch die (ungewollten) Interpretationsmöglichkeiten.
Und eben diese wollte ich eben für andere bei mir minimieren.
Was bedeutet urmel? Ich denke dabei sofort an die Augsburger Puppenkiste. Getroffen oder daneben?

Ich fordere von keinem Mitglied, es mir gleichzutun. (Hast Du ja auch gar nicht behauptet.) Trotzdem ist dieser Schritt für mich auch ein Zeichen von Offenheit und Integrität.
Ich werde mich trotzdem weiterhin an der Vielfalt von witzigen, niedlichen, originellen und auch provozierenden Nicks erfreuen.

Titel: Re: Mitglieder mit seltsamen Benutzernamen
Beitrag von: urmel am 29. November 2008, 21:37:15
O.K. Heiko, deinen Ausführungen kann ich unverändert zustimmen. An unangenehme oder gar abstoßende Nicks dachte ich dabei gar nicht.

Bei Urmel stand in der Tat Max Kruse Pate. Mir gefällt der Name.  :)