Register
Georg Kreisler Forum Georg Kreisler (2010)
Mit freundlicher Genehmigung
© Axel Hegmann

* Willkommen

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Letzte Beiträge

Witz des Tages von steffan
[17. November 2017, 23:15:17]


Fernseh-, Radio-Termine von h-j-urmel
[17. November 2017, 00:55:30]


Zwei alte Tanten Textinterpretation? von h-j-urmel
[14. November 2017, 12:29:00]


Comics (& Graphic Novels) von Burkhard Ihme
[13. November 2017, 21:01:42]


Heute Abend: Lola Blau von Burkhard Ihme
[02. November 2017, 12:50:21]

Herzlich willkommen im Georg Kreisler Forum!

Das Georg Kreisler Forum ist dem Werk des Satirikers, Dichters und Komponisten Georg Kreisler gewidmet. Das Georg Kreisler Forum ist ein Fanprojekt, Sie sind also herzlich eingeladen, Informationen zu Georg Kreisler beizusteuern und an den vielfältigen Diskussionen - auch weit über Georg Kreislers Werk hinaus - teilzunehmen.

"Wenn sich wer öffnet, mach' ich doch nicht zu. Noch einmal frag ich: Was sagst Du?" (Georg Kreisler, "Was sagst Du?")


Autor Thema: Blinden"tauglich"keit des Forums  (Gelesen 2983 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Andrea

  • Mitglied
  • Beiträge: 2237
  • Bluntschlis: 0
Blinden"tauglich"keit des Forums
« am: 02. April 2004, 17:01:53 »
Zu allererst einmal ein gaaanz FETTES Lob diesbezüglich. Ohne dass Du, Strog, weißt, worauf's dabei ankommt, du hast es richtig gemacht. Klasse! Ich habe Schwierigkeiten im Profil. Da weiß ich nicht immer, wo (in welchem Eingabefeld) ich stehe. Mittlerweilen hab ich's aber halbwegs durchschaut. Was mich ein Bisschen stört, ist, dass ich bei jedem neuen Beitrag aktivieren muss, dass ich eine Nachricht haben möchte. Das ist ein Bisschen mühsam, weil ich mich durch alle Links taben muss, ehe ich anfangen kann, meinen Beitrag zu schreiben. Und manchmal passiert es mir, dass ich einen Smily-Link anklicke, den ich gar nicht anklicken will. Und krieg DEN erst mal wieder weg... In manchen Beiträgen kann ich mitlesen und korrigieren, in anderen Nicht. Ich weiß nicht, woran das liegt: An meinem PC, meiner Unfähigkeit oder irgendeiner Einstellung im Forum? Und: Wie mache ich Absätze? Die Beiträge von mir mit Absatz habe ich alle in Word geschrieben und dann ins Beitragsfeld rein kopiert. Deshalb gibt's darin Absätze. Normalerweise funktionieren Absätze durch STRG+Shifd. Aber hier hab ich mich getraut, das einmal zu probieren, und da passierte nichts dergleichen. Ein zweites Mal hab ich das nicht mehr ausprobiert, denn ich war jedesmal froh, dass ich überhaupt mitreden darf ;-), ohne dass mein PC mich wieder raus schmeißt. Anfangs hatte ich versehendlich noch ein Fenster vom Internetexplorer offen, das irgendwas suchen wollte. Und wenn ich das zu gemacht habe, dann war ich auch wieder aus dem Forum draußen. Der Werbebanner nervt mich auch, denn wenn ich den weg klicke, dann macht mir mein PC die Forum-Seiten nicht mehr auf. Dann steht da was von Forum Ramen und ofline arbeiten, und dann mach ich geduldig wieder alles zu und fange von vorn wieder an. Grrr! Aber insgesamt bin ich schon viel schneller geworden als noch am Dienstag, kenne das Thread-Prinzip und arbeite mich durch die verschiedenen Themen erfolgreich durch. Vielen, vielen Dank für diese übersichtliche Gestaltung. Ich muss das Lob einfach nochmal wiederholen - kann nicht anders ;-).
Zum Licht gehört der Schatten, zum Tag die Nacht. Das musst du dir so oft sagen, bis du es weißt und für selbstverständlich hältst. Dann kannst du nicht enttäuscht darüber sein. Denn leben heißt: Das

Offline Andrea

  • Mitglied
  • Beiträge: 2237
  • Bluntschlis: 0
Re: Blinden"tauglich"keit des Forums
« Antwort #1 am: 02. April 2004, 17:41:42 »
Korrigiere: Absätze funktionieren normalerweise mit STRG (Steuerung), Shifed - schreibt man das so - (Großschreibetaste) und Enter (Zeilenschaltung).  Und das habe ich eben nochmal getestet, und es passiert nix. Kann mir bitte jemand helfen?
Zum Licht gehört der Schatten, zum Tag die Nacht. Das musst du dir so oft sagen, bis du es weißt und für selbstverständlich hältst. Dann kannst du nicht enttäuscht darüber sein. Denn leben heißt: Das

Offline Stroganoff

  • Mitglied
  • Beiträge: 459
  • Bluntschlis: 0
Re: Blinden"tauglich"keit des Forums
« Antwort #2 am: 02. April 2004, 18:03:28 »
Erstmal vielen Dank für das Lob.

Problem #1 - Profil: Ich kann dein Problem nachvollziehen, leider fällt mir da jetzt aber keine Lösung ein. Dürfte aber eh nicht so wild sein, schließlich updatest du dein Profil ja nicht jeden Tag. :D Und die Angaben machen auf mich im Moment einen recht stimmigen Eindruck, außer dass ich davon ausgehe, dass "rosenbett" bei AIM und YIM (beides Instant Messenger á la ICQ) sicherlich nicht stimmt, da du bei keinem der beiden Systeme angemeldet hast. Das denke ich, weil deine Angabe unter "ICQ" auch ziemlich ausgedacht aussah: 08154711.

Problem #2 - eMail-Notification: An dem Problem arbeiteite ich schon, seit ich deine erste eMail bekam. Ich habe ein Plugin für das Forum gefunden, mit dem man dauerhafte Benachrichtigung im Profil einstellen können müsste, allerdings klappt die Installation nicht und ich weiß noch nicht warum. Find ich aber noch raus.

Problem #3 - "In manchen Beiträgen kann ich mitlesen und korrigieren, in anderen Nicht.": Leider weiß ich nicht genau, was du damit meinst. Redest du von deinen eigenen Beiträgen, die du gerade schreibst, oder meinst du die Beiträge der anderen? Aber inwiefern solltest du diese korrigieren?

Problem #4 - Absätze: Auch hier sehe ich das Problem nicht so richtig. Wenn sich der Textcursor im Eingabefeld befindet, dann erwirkt ein Druck auf die ENTER-Taste einen Zeilenumbruch. Das nennt man dann Absatz. Mit zwei mal ENTER hat man eine Leerzeile.
Die Tastenkombination STRG+SHIFT hingegen ist mir völlig fremd und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie in irgendeinem Programm irgendwas bewirkt.
Hier im Forum hingegen gibt es nicht Tastenkombination ALT+S zum Abschicken des Beitrages.

Problem #5 - Werbebanner: Dass der nervt ist verständlich, aber zum Glück gibt es sogar zwei Möglichkeiten ihn zu umgehen. Ganz allgemein rate ich dir zu einem Popup-Blocker (die sehr praktische Google-Toolbar enthält einen) oder lieber gleich den Wechsel zu einem anderen Browser als den Internet Explorer. Ich empfehle dir Mozilla Firefox, er ist schneller, besser, funktionsreicher (plugin-system), kostenlos, OpenSource, sicherer und hat den Popup-Blocker schon integriert.
Die zweite Möglichkeit ist ganz einfach. Anstatt jedesmal auf www.georgkreisler.net zu gehen, legst du dir ein Bookmark auf diese URL: http://www.georgkreisler.net/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi
Das führt dich dann DIREKT zum Forum und es kommt auch kein Werbepopup.

Problem #6 - Gesprächsverfolgung: Dieses Problem hast du in deinen eMails erwähnt, ich zitiere:

Ich muss jetzt
aber auch noch rausfinden, wie ich an Gesprächen teilhaben kann. Ich checke das
jetzt mal ab und schau, wie weit ich komme. Aber vielleicht kannst du mir,
sobald du die Mail gelesen hast, ein Bisschen helfen.?
Bis jetzt weiß ich nur, wie ich an die Profile und Statements einzelner
Mitglieder ran komme. Das ist dann so, als säße ich neben diesem einen Mitglied,
während es telefoniert, und weiß nicht, was der Gesprächspartner sagt. Das ist
ja nicht wirklich der Sinn der Sache.
ZITAT ENDE

Also wenn ich das richtig verstanden habe, ist es schwierig für dich, mitzubekommen, dass jemand auf einen deiner Beiträge geantwortet hat. Das dürfte sich erledigt haben, sobald ich dieses Advanced-Notification-Plugin installiert bekommen habe. Du wirst dann bei jeder Antwort eine eMail erhalten in welcher vielleicht sogar der Antwort-Text drinsteht plus einem Link, mit dem du einen neuen Beitrag in dem Thread schreiben kannst.
Das deckt aber leider nur die Threads ab, in denen du teilnimmst. Wenn irgendjemand einen neuen Thread aufmacht oder in einen Thread schreibt, in dem noch kein Beitrag von dir steht, dann kriegst du das nicht mit.
Doch, ab jetzt schon! Bis jetzt war neben jedem Forum und neben jedem Thread in dem etwas neues geschrieben wurde ein kleines Bildchen in welchem "NEW" stand. Das hilft dir natürlich nicht groß weiter, deshalb gibt es das "NEW" jetzt auch in reiner Text-Form und kann somit über die Suchfunktion des Browsers gefunden werden.
Was musst du also tun? Du drückst STRG+F für die Suchfunktion, tippst NEW ein und drückst ENTER um die Suche zu bestätigen. Nun ist das erste "NEW" in der Foren- oder Threadübersicht markiert. Drücke die ESCAPE-Taste um das kleine Suchfunktionsfenster zu schließen und dann ein mal TABULATOR um das/den mit "NEW" gekennzeichnete(n) Forum/Thread auszuwählen. Noch ein finaler Druck auf die ENTER-Taste: Fertig.
Ich hoffe, dir damit geholfen zu haben.

Offline Stroganoff

  • Mitglied
  • Beiträge: 459
  • Bluntschlis: 0
Re: Blinden"tauglich"keit des Forums
« Antwort #3 am: 02. April 2004, 18:51:41 »
Ach, noch etwas. Letztens war ich etwas verwirrt als du einen Dialog mit Maexl hattest, welcher den gleichen Avatar (ein Bild von Sandra) wie du benutzt. Wenn du magst, nehm ich ein Foto von deiner Website, schneide es zurecht und platziere es als Avatar neben all deinen Beiträgen. Musst mir nur sagen, welches der Fotos es sein soll.

Offline Maexl

  • Mitglied
  • Beiträge: 1301
  • Bluntschlis: 0
Re: Blinden"tauglich"keit des Forums
« Antwort #4 am: 02. April 2004, 19:01:01 »
^^

irgendwie kommt es mir so vor als ob sich in den letzten 2 Tagen extrem viel getan hat im Forum

Jungs (inc. Mädels) bleibt locker.... kann doch nicht so viel sein, dass euch am Forum selbst nervt ^^

hmm ansonsten: herzlichste Grüße Andrea, es freut mich, wenn Menschen sich trotz der offensichtlichen Widrigkeiten an der Kommunikation durch für weniger agile Menschen kaum erschlossene Technologien beteiligen (PS: Ich arbeite grade in einem 1n-Wöchigen Sozialpraktikum in den Hanauerland Werkstätten (ein teil des Korker Epilepsie-Zentrums) mit Behinderten Menschen zusammen und glaube inzwischen einschätzen zu können (nicht nachfühlen) welche Schwierigkeiten sich ergeben)


Offline Andrea

  • Mitglied
  • Beiträge: 2237
  • Bluntschlis: 0
Re: Blinden"tauglich"keit des Forums
« Antwort #5 am: 03. April 2004, 01:42:59 »
Mäxel, ich glaub, bei dir ist das schlimmer angekommen als es ist. Ich musste nur mal kund tun, was ich hier nicht so gut machen kann, damit alle Köpfe sich überlegen können, woran es liegen könnte. Ich hab doch dem Stroganoff (Stronganoff ;-)) auch zu verstehen gegeben, dass er die Seite klasse gestaltet hat, ohne zu wissen, wie weit eine Nutzung für Blindis möglich ist. Daran denkt man natürlich als jemand, der mit Blinden noch nicht zu tun hatte - und vor allem mit der Technik für Blinde, die gar nicht so einfach ist. - Ich hatte das Glück, viele Computer-Schulungen von meinem Arbeitgeber ermöglicht und den Ämtern finanziert zu bekommen. Jeder arbeitslose Blinde muss sich solche Schulungen selbst finenzieren. Finde ich eine Frechheit. Naja, und ich kann halt schon sehen, was wie geht, aber programmieren kann ich leider nicht... Nein, das sollte überhaupt nicht genervt klingen. Entschuldigung, wenn das so ankommt. Übrigens finde ich gut, wenn Menschen in Berufen arbeiten, in denen sie die Möglichkeit haben, sich in andere, die anders sind, hineizuversetzen. Denn immer mehr Menschen  denken nur an sich, an sich und an sich. Schwerbehinderte Menschen werden sogar um die eineWoche Urlaub beneidet, die sie mehr haben als andere, und von ihren Kollegen gemobbt... Es gibt tatsächlich so dumme Leute, die denken, man würde sich aus seinem Handicap Vorteile ziehen. Das sind solche, die nur ihren eigenen Kopfsalat mit sich 'rum tragen und überhaupt nicht über die Belange anderer Menschen nachdenken... Egal. Fiel mir dazu nur so ein, passt auch nicht mehr zum Betreff...
Zum Licht gehört der Schatten, zum Tag die Nacht. Das musst du dir so oft sagen, bis du es weißt und für selbstverständlich hältst. Dann kannst du nicht enttäuscht darüber sein. Denn leben heißt: Das

Offline Stroganoff

  • Mitglied
  • Beiträge: 459
  • Bluntschlis: 0
Re: Blinden"tauglich"keit des Forums
« Antwort #6 am: 03. April 2004, 02:26:56 »
Das ist ja alles wirklich sehr interessant, nur muss ich dich jetzt fragen: Hast du meine Antwort überhaupt gelesen? Konnt ich dir mit der Änderung der Forensoftware helfen, neue Beiträge schneller zu finden?

Offline Andrea

  • Mitglied
  • Beiträge: 2237
  • Bluntschlis: 0
Re: Blinden"tauglich"keit des Forums
« Antwort #7 am: 03. April 2004, 05:05:25 »
Hi Stroganoff,

vielen Dank für deine hilfreichen Beiträge, über die ich keine Nachricht gekriegt und sie deshalb nicht gefunden habe. Den von Mäxel hab ich auch nur zufällig entdeckt, weil ich bei den 10 neuesten Nachrichten nachgeguckt habe. Deshalb hat sich auch meine Antwort verzögert. Entschuldige bitte!

Nun zu den einzelnen Punkten (hab wieder alles in Word kopiert, um besser dialogisieren zu können, denn sonst merke ich mir das alles nicht):
Konnt ich dir mit der Änderung der
Forensoftware helfen, neue Beiträge schneller zu finden?
Weiß ich noch nicht. Muss ich testen. Könnte aber klappen. Falls nicht, steh ich wieder auf der Matte.

Und die Angaben machen auf mich im Moment einen recht stimmigen Eindruck, außer dass ich davon ausgehe, dass "rosenbett" bei AIM und YIM (beides
Instant Messenger á la ICQ) sicherlich nicht stimmt, da du bei keinem der beiden Systeme angemeldet hast. Das denke ich, weil deine Angabe unter "ICQ"
auch ziemlich ausgedacht aussah: 08154711.
Klar. Ich hab mich mit dem Kram nicht ausgekannt und gedacht, ich müsste da jetzt irgendwas rein schreiben, damit das Profil überhaupt funktioniert. Das kannst du mir bitte gern auch wieder raus hauen, und wenn du magst, ein Foto von meiner Homepage rein setzen. Vielleicht am Besten: Smokey auf Gras (lach). Dann sehen wenigstens alle meinen hübschen Hund. Wenn das nicht geht, weil es vielleicht zu unscharf ist, dann ein schönes Foto von mir.

Problem #2 - eMail-Notification: An dem Problem arbeiteite ich schon, seit ich deine erste eMail bekam. Ich habe ein Plugin für das Forum gefunden, mit
dem man dauerhafte Benachrichtigung im Profil einstellen können müsste, allerdings klappt die Installation nicht und ich weiß noch nicht warum. Find ich
aber noch raus.
Geniale Idee. Super!

Problem #3 - "In manchen Beiträgen kann ich mitlesen und korrigieren, in anderen Nicht.": Leider weiß ich nicht genau, was du damit meinst. Redest du von
deinen eigenen Beiträgen, die du gerade schreibst, ja, ich rede von meinen eigenen Beiträgen. Bei den anderen kann man ja während des Schreibens nicht mit lesen. Aber stimmt. Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt.

Problem #4 - Absätze: Auch hier sehe ich das Problem nicht so richtig. Wenn sich der Textcursor im Eingabefeld befindet, dann erwirkt ein Druck auf die
ENTER-Taste einen Zeilenumbruch. Das nennt man dann Absatz. Mit zwei mal ENTER hat man eine Leerzeile.
Die Tastenkombination STRG+SHIFT hingegen ist mir völlig fremd und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie in irgendeinem Programm irgendwas bewirkt.

Zur Erklärung: Durch die Blindensoftware JFW ist das bei mir anders. Ich gehe also mit Enter ins Formularfeld, um überhaupt den Beitrag schreiben zu können, und sobald ich nochmal auf Enter drücke, bin ich aus meinem Formularfeld wieder raus. Deshalb ist es normalerweise im Internet so, dass ich: Strg Shifed und Enter gleichzeitig drücken muss, um einen Absatz zu erreichen. Darin liegt das Problem. Ich kann aber noch probieren, ob ich es mit Enter trotzdem hinkriege, weil mir aufgefallen ist, dass ich, um das Formularfeld auszuschalten, eine Taste an der Braillezeilen-tastatur drücken kann.

Hier im Forum hingegen gibt es nicht Tastenkombination ALT+S zum Abschicken des Beitrages.
Nicht oder schon? Hast du dich da verschrieben?

Problem #5 - Werbebanner: Dass der nervt ist verständlich, aber zum Glück gibt es sogar zwei Möglichkeiten ihn zu umgehen. Ganz allgemein rate ich dir zu
einem Popup-Blocker (die sehr praktische Google-Toolbar enthält einen) oder lieber gleich den Wechsel zu einem anderen Browser als den Internet Explorer.
Ich empfehle dir Mozilla Firefox, er ist schneller, besser, funktionsreicher (plugin-system), kostenlos, OpenSource, sicherer und hat den Popup-Blocker
schon integriert.
Mal schau’n. Über so neue Dinger trau ich mich nicht allein drüber, weil ich nicht weiß, ob das dann klappt, oder ob das sich dann nicht wieder mit der Blindensoftware beißt.

Die zweite Möglichkeit ist ganz einfach. Anstatt jedesmal auf www.georgkreisler.net zu gehen, legst du dir ein Bookmark auf diese URL:
http://www.georgkreisler.net/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi
Das führt dich dann DIREKT zum Forum und es kommt auch kein Werbepopup.
Okay. Danke!

Problem #6 - Gesprächsverfolgung: Dieses Problem hast du in deinen eMails erwähnt, ich zitiere:

Ich muss jetzt
aber auch noch rausfinden, wie ich an Gesprächen teilhaben kann. Ich checke das
jetzt mal ab und schau, wie weit ich komme. Aber vielleicht kannst du mir,
sobald du die Mail gelesen hast, ein Bisschen helfen.?
Bis jetzt weiß ich nur, wie ich an die Profile und Statements einzelner
Mitglieder ran komme. Das ist dann so, als säße ich neben diesem einen Mitglied,
während es telefoniert, und weiß nicht, was der Gesprächspartner sagt. Das ist
ja nicht wirklich der Sinn der Sache. ZITAT ENDE
Das hat sich erledigt. Ich konnte am Anfang nur die Profile der Mitglieder finden und deren Beiträge einzeln lesen. Darauf hat sich das bezogen.

Also wenn ich das richtig verstanden habe, ist es schwierig für dich, mitzubekommen, dass jemand auf einen deiner Beiträge geantwortet hat. Das dürfte sich
erledigt haben, sobald ich dieses Advanced-Notification-Plugin installiert bekommen habe. Du wirst dann bei jeder Antwort eine eMail erhalten in welcher
vielleicht sogar der Antwort-Text drinsteht plus einem Link, mit dem du einen neuen Beitrag in dem Thread schreiben kannst.
Oh Geil! Das wär super. Weil obwohl ich immer brav aktiviere, kommt nicht immer eine Nachricht in meinem Posteingang an. Das könnte aber auch mit dem blöden Spamverdacht-Ordner von GMX zu tun haben, fällt mir gerade ein. Ich schaue gleich mal rein, ob dort vielleicht Nachrichten vom Forum liegen. Manchmal landen dort ja ganz normale Mails – sowas Bescheuertes. -

Das deckt aber leider nur die Threads ab, in denen du teilnimmst. Wenn irgendjemand einen neuen Thread aufmacht oder in einen Thread schreibt, in dem noch
kein Beitrag von dir steht, dann kriegst du das nicht mit.
Ich geh aber sowieso immer mal zur Sicherheit in die 10 neuesten Beiträge. Aber warum hab ich dann deine dort nicht gefunden?
Doch, ab jetzt schon! Bis jetzt war neben jedem Forum und neben jedem Thread in dem etwas neues geschrieben wurde ein kleines Bildchen in welchem "NEW"
stand. Das hilft dir natürlich nicht groß weiter, deshalb gibt es das "NEW" jetzt auch in reiner Text-Form und kann somit über die Suchfunktion des Browsers
gefunden werden.
Super!
Was musst du also tun? Du drückst STRG+F für die Suchfunktion, tippst NEW ein und drückst ENTER um die Suche zu bestätigen. Nun ist das erste "NEW" in der
Foren- oder Threadübersicht markiert. Drücke die ESCAPE-Taste um das kleine Suchfunktionsfenster zu schließen und dann ein mal TABULATOR um das/den mit
"NEW" gekennzeichnete(n) Forum/Thread auszuwählen. Noch ein finaler Druck auf die ENTER-Taste: Fertig.
Das probier ich dann später – nach dem Aufwachen – mal.

Wenn du magst, nehm ich ein Foto von deiner Website, schneide es zurecht und platziere es als Avatar neben all deinen Beiträgen.
Oja, das wäre suuuuper lieb von dir. Die Bilder hab ich schon oben erwähnt. Kannst du es dann bitte auch in mein Profil setzen, damit das dann passt? Das wär echt klasse. Vielen Dank überhauppt und so.
Liebe Grüße
Andrea
Zum Licht gehört der Schatten, zum Tag die Nacht. Das musst du dir so oft sagen, bis du es weißt und für selbstverständlich hältst. Dann kannst du nicht enttäuscht darüber sein. Denn leben heißt: Das

Offline Stroganoff

  • Mitglied
  • Beiträge: 459
  • Bluntschlis: 0
Re: Blinden"tauglich"keit des Forums
« Antwort #8 am: 03. April 2004, 09:35:32 »
Ich weiß ja nicht wann du aufstehst, aber ich poste hier mal einen Platzhalter hinein, da ich jetzt zwar keine Zeit habe (muss jetzt eine LAN-Party veranstalten), aber dir einen neuen Beitrag zum Testen der "NEW"-Suche geben möchte. Bis später.

Offline Sandra

  • deaktiviert
  • Beiträge: 1
  • Bluntschlis: 0
Re: Blinden"tauglich"keit des Forums
« Antwort #9 am: 03. April 2004, 11:35:03 »
Sagma, Strog, Du bist ja enorm umtriebig, LAN-Parties, Blindesoftware checken und und und. ich finde, es kann garnicht oft genug gesagt werden: Du bist ein ganz ein toller, Du. :-*

Offline Andrea

  • Mitglied
  • Beiträge: 2237
  • Bluntschlis: 0
Re: Blinden"tauglich"keit des Forums
« Antwort #10 am: 03. April 2004, 13:03:56 »
Jetzt - bin ich aufgestanden :-). - Und du wirst es nicht glauben, es klappt! Sandras worten kann ich mich im Übrigen nur anschließen. Dann sind wir mal gespannt, welches Foto du für mein Profil aussuchst. Danke!
Und welche parties? Was ist das? Oh, Ausnahmen bestätigen die Regel ;-). Absatz funktioniert mit Enter. Großartig!
Zum Licht gehört der Schatten, zum Tag die Nacht. Das musst du dir so oft sagen, bis du es weißt und für selbstverständlich hältst. Dann kannst du nicht enttäuscht darüber sein. Denn leben heißt: Das

Offline Sandra

  • deaktiviert
  • Beiträge: 1
  • Bluntschlis: 0
Re: Blinden"tauglich"keit des Forums
« Antwort #11 am: 03. April 2004, 14:40:43 »
LAN-Parties sind so: in einem grossen Raum stehen tonnen von Computern, die alle vernetzt sind, und all spielen gemeinsam irgendein Computerspiel. (stimmt das so? Bin ja auch kein Experte)
Und: Absatz war aber jetzt keiner in Deinem Posting ;-)

Offline Andrea

  • Mitglied
  • Beiträge: 2237
  • Bluntschlis: 0
Re: Blinden"tauglich"keit des Forums
« Antwort #12 am: 03. April 2004, 15:07:30 »
Nein, kein Zeilenabstand, aber eine neue Zeile war drinn. Und das mit den Absätzen klappt jetzt tatsächlich.  
Zum Licht gehört der Schatten, zum Tag die Nacht. Das musst du dir so oft sagen, bis du es weißt und für selbstverständlich hältst. Dann kannst du nicht enttäuscht darüber sein. Denn leben heißt: Das

Offline Bassmeister

  • Mitglied
  • Beiträge: 621
  • Bluntschlis: 0
Re: Blinden"tauglich"keit des Forums
« Antwort #13 am: 05. April 2004, 10:43:34 »
Sei gegrüßt, Andrea! Schön - wieder mal ein neues Gesicht hier!

Ich will auch mal zu einer LAN Party! (Seit zwei Tagen habe ich einen Rechner, der das auch kann.) 8)
[size=9]Nicht alles, was zwei Backen hat, ist ein Gesicht...[/size]

Offline Andrea

  • Mitglied
  • Beiträge: 2237
  • Bluntschlis: 0
Re: Blinden"tauglich"keit des Forums
« Antwort #14 am: 05. April 2004, 10:58:30 »
Hi Bassmeister, man hat dich schon vermisst ;-). Wenn du die erste Lahnparty dann hinter dir hast, dann freue ich mich über eine Beschreibung derselben. Ich kann's mir nämlich nicht so richtig vorstellen...
Zum Licht gehört der Schatten, zum Tag die Nacht. Das musst du dir so oft sagen, bis du es weißt und für selbstverständlich hältst. Dann kannst du nicht enttäuscht darüber sein. Denn leben heißt: Das

Offline Andrea

  • Mitglied
  • Beiträge: 2237
  • Bluntschlis: 0
Barrierefreie Gestaltung von Internetseiten
« Antwort #15 am: 07. Juni 2004, 07:09:47 »
Für alle, die sich damit beschäftigen, habe ich zwei Links mit Informationen dazu:
Für die blindengerechte Gestaltung: www.anderssehen.at
Für die Gestaltung für hochgradig Sehbehinderte: www.bik-online.info
Dank Stroganoff sind wir in diesem Forum diesbezüglich schon sehr weit fortgeschritten. Aber ich finde immer wieder und in jedem Bereich Internetseiten, die nicht barrierefrei gestaltet sind, weil die meisten Menschen sich damit noch nicht beschäftigt haben oder - aus Unbedachtheit - gar nicht darüber nachdenken, dass eine barrierefreie Gestaltung von Seiten überhaupt möglich ist. Bitte schickt die Links gern auch an eure Freunde weiter.
Zum Licht gehört der Schatten, zum Tag die Nacht. Das musst du dir so oft sagen, bis du es weißt und für selbstverständlich hältst. Dann kannst du nicht enttäuscht darüber sein. Denn leben heißt: Das

Offline Andrea

  • Mitglied
  • Beiträge: 2237
  • Bluntschlis: 0
Re: Blinden"tauglich"keit des Forums
« Antwort #16 am: 14. Juli 2004, 15:57:40 »
Naja, es geht  nicht wirklich um unser Forum, sondern um das Anhängsel dessen, das bei mir auf dem Computer liegt:
Bitte Strog mach was. Das Anhängsel schmiert mir immer den Computer ab. Wenn jemand lädt, dann hängt er sich auf. Und ich häng mich gleich dazu, denn ich habe jetzt über zwei Stunden im Online-Supermarkt Waren ausgesucht, und plötzlich hing er sich wieder auf. Vielleicht erklärt sich ja jemand anderer bereit, das Anhängsel zu übernehmen. Oder wir kriegen das Problem in den nächsten - am Liebsten - Stunden in den Griff. Wenn wir keine Lösung finden, müssen wir's wirklich runter nehmen. Ich brauche halt meinen PC für wichtigere Dinge, und ich krieg 'nen Schreikrampf, wenn ich etwas nicht zuende machen kann, weil der PC, aus welchen Gründen auch immer, abstürzt. Sorry!
Zum Licht gehört der Schatten, zum Tag die Nacht. Das musst du dir so oft sagen, bis du es weißt und für selbstverständlich hältst. Dann kannst du nicht enttäuscht darüber sein. Denn leben heißt: Das

Offline Andrea

  • Mitglied
  • Beiträge: 2237
  • Bluntschlis: 0
Re: Blinden"tauglich"keit des Forums
« Antwort #17 am: 21. August 2004, 17:15:09 »
Nun ja, es geht wieder um meinen Serfer - bzw. meinen gewesenen Serfer :-). Denn genau JETZT war diesbezüglich meine Affengeduld zuende. Sorry! Ich habe ihn erst mal entfernt. Ich glaub, ihr könnt jetzt nicht mehr darauf zugreifen. Ich habe ihn sogar aus meinem Papierkorb gelöscht. Nicht, weil ich eine gemeine Zicke bin..., sondern weil sich mein verd*mmter PC heute fast jede viertel- bis halbe Stunde aufgehängt hat, ich ihn runter fahren und neu starten musste. Zuguterletzt wollte er mir keine DFÜ-Verbindung mehr geben, weil angeblich mein Benutzername oder das Kennwort falsch sei, was aber nicht stimmte, weil ich das ja nie neu eingebe... Ich habe Sachen umsonst gemacht, die ich jetzt neu tun muss... Es tut mir leid. Aber ich muss jetzt mal testen, ob das an dem Ding lag oder andere Ursachen hatte. Die Stücke sind alle noch da, es gibt auch noch das Verzeichnis, also, keine Bange. Wenn jemand sich von euch so'n Ding anlegt, bin ich gern bereit, demjenigen alle Daten zu mailen. Und wenn das Tage dauert. Aber ich glaube wirklich, mein Blindensoftware-abhängiger PC ist für solche Spirenzchen denkbar ungeeignet. Ich habe keinen Nerv mehr darauf, dass sich mein PC jedesmal, wenn jemand rauf oder runter lädt, sich aufhängt, nicht mehr mit mir spricht und ich ihn nicht einmal mehr im herkömmlichen Sinn runterfahren kann. Da genügt nur noch der Griff zum Aus-Knopf.
Ich hoffe, ihr könnt mich irgendwie verstehen und seid nicht verärgert über mich.
Zum Licht gehört der Schatten, zum Tag die Nacht. Das musst du dir so oft sagen, bis du es weißt und für selbstverständlich hältst. Dann kannst du nicht enttäuscht darüber sein. Denn leben heißt: Das

Offline Nase

  • Mitglied
  • Beiträge: 578
  • Bluntschlis: 0
Re: Blinden"tauglich"keit des Forums
« Antwort #18 am: 21. August 2004, 17:51:24 »
Schade! ich denke es gab sowieso ein Problem damit, ich konnte in letzter Zeit auch nicht auf die Daten zugreifen.
Nur eins, mein Bester; in der Welt ist es selten mit einem Entweder-Oder getan; die Empfindungen und Handlungsweisen schattieren sich so mannigfaltiglich, als Abfälle zwischen einer Habichts- und eine

Offline Maexl

  • Mitglied
  • Beiträge: 1301
  • Bluntschlis: 0
Re: Blinden"tauglich"keit des Forums
« Antwort #19 am: 21. August 2004, 17:51:28 »
passt scho... hmm vl. hat strog lust nen ftp aufzumachen? ich hab nur ISDN daher denkbar ungeeignet sonnst hätt ich den ftp nat. übernommen, mein PC läuft eh ständig

Maexl

Offline Andrea

  • Mitglied
  • Beiträge: 2237
  • Bluntschlis: 0
Re: Blinden"tauglich"keit des Forums
« Antwort #20 am: 22. August 2004, 01:23:39 »
Aber ich glaub, mit ISDN müsste er ja laufen. Ich hab ISDN TDSL - und einen meschuggenen Computer :mata: Hoffentlich kann man das, was da bei mir jetzt 'rum liegt, woandershin übertragen, ohne Stunden dafür zu brauchen.
Übrigens: Seit ich den FTP gnadenlos rausgeworfen habe, stürzt die fade Socke auch nicht mehr ab. Es muss also wirklich daran gelegen haben - und daran, das Maexel wieder aus dem Urlaub zurück ist. :-) -
Zum Licht gehört der Schatten, zum Tag die Nacht. Das musst du dir so oft sagen, bis du es weißt und für selbstverständlich hältst. Dann kannst du nicht enttäuscht darüber sein. Denn leben heißt: Das

 

Bei der Schnellantwort kannst du Bulletin Board Code und Smileys wie im normalen Beitrag benutzen.

Name: E-Mail:
Verifizierung:
Bist Du ein Spambot?:
Wieviel ist zwei mal zwei? (Wort):

"Invasion" :-)

Begonnen von Anke

Antworten: 6
Aufrufe: 3109
Letzter Beitrag 28. Dezember 2008, 18:05:00
von Anke
"Neue Beiträge"

Begonnen von Anke

Antworten: 2
Aufrufe: 2276
Letzter Beitrag 24. November 2009, 12:52:41
von Anke
Fragen "Über das Forum"

Begonnen von Heiko

Antworten: 22
Aufrufe: 5397
Letzter Beitrag 09. Oktober 2013, 13:27:25
von Clas