2. Admin?

Begonnen von Dirk_Vetter, 27. April 2003, 19:35:57

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dirk_Vetter

Was ist eigentlich mit dem 2. Admin "root"?  ??? Ist ja total komisch, hat noch nicht mal einen Beitrag geschrieben  :-/

Martin

Schau dir mal die E-Mail-Adresse von root an!

Stroganoff

Ja, genau. Root ist einfach ein Account, der Standard-mäßig in diesem Forum dabei ist und demnach mir gehört. Ich hätte ihn auch einfach zu "Stroganoff" umbenennen können, aber mir war ein seperater Account lieber.

Dirk_Vetter

Ja, ist mir auch aufgefallen, aber wozu brauchst du 2 Accounts?? *aufderleitungsteh* :o

Martin

Einen root braucht in der Regel jedes System (muss meistens auch root heißen).
Manchmal ist es sinnvoll, nicht mit dem root-Zugang "normal zu arbeiten". Jeder Unix bzw. Linux-Systemadministrator wird dir das bestätigen. Als root darfst du grundsätzlich und eingeschränkt alles tun, auch wenn es unter Umständen nicht sehr klug ist. Du kannst dir mit einer unbedachten Aktion sehr schnell das komplette System abschießen (im schlimmsten Fall natürlich).
Was das Board angeht ist das Ganze natürlich weit weniger dramatisch und es ist eher Geschmackssache, ob du als root auch Beiträge schreibst oder den Account nur zum Löschen, Editieren usf. verwendest.

Stroganoff

Nein, der "root" hier hat haargenau die gleichen Rechte wie mein "Stroganoff"-Account.
Nur eine Einschränkung: Dem "root"-Account lässt sich der Administrator-Status nicht ändern, "Stroganoff" hingegen könnt ich jederzeit zu einem Moderator oder normalen User machen.
Wer weiß, vielleicht wechselt das Board ja nach 10 Jahren jubilierenden Erfolges unter fast allen Kreislerianern weltweit den Besitzer. ;)